Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr dazu?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja das wäre gut weil...

    1 16,67%
  • Nein das finde ich schlecht weil...

    3 50,00%
  • Sowas ist unnötig weil...

    2 33,33%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Ich starte mal eine Umfrage daraus, weil mich das Thema schon interessiert. Ich bin Rechtshänder, glaubt ihr man könnte lernen mit beiden Händen gleichzeitig ein Brief zu schreiben? Ich stelle mir das schon sehr kompliziert vor. Ist aber schon bestimmt praktisch, wenn man das könnte. Ist der Mensch überhaupt zu so etwas fähig? Es ist eine schwierige Sache und von jetzt auf gleich wird das sicher niemand lernen können und wäre es sinnvoll das zu können?
    Ich mache mir gerade Gedanken darüber warum wir nur mit einer Hand schreiben und ob es Leute gibt, die tatsächlich mit beiden Händen schreiben können. Ich habe mal mit links versucht mein Name zu schreiben, dass sah ein bisschen aus wie japanisch. Stimmt dafür ab, was ihr davon haltet und ihr dürft es auch begründen warum ihr dafür oder dagegen seid.

  2. Anzeige

    Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist gerade online
    Avatar von hayate.sama

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Ich stell mir das etwas schwierig vor. Beim Schreiben blickt man auf die Feder und ist konzentriert wegen dem Text und dem was man gerade schreibt.
    Würde man mit beiden Händen schreiben müsste man sich mit seinen Augen auf 2 positionen gleichzeitig konzentrieren und es dürfte schwierig zu managen sein welche hand welches Wort geschrieben hat. Außerdem wird es schnell passieren dass sich beide Hände in die Quere kommen.
    Wenn du mit 2 Händen schreiben willst dann auf Tastatur

    Ausserdem wer schreibt Briefe noch per hand ? Heute wird doch gewatsappt oder gesichtsbookt was nur geht und da gibts textvervollständigung

  4. #3
    Katharsis Katharsis ist offline
    Avatar von Katharsis

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Japanisch lernen wär direkt sinnvoller.

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    glaub auch nicht dass es funktioniert. es könnte nur nahezu gleichzeitig sein, aber immer leicht verzögert. erst recht wenn unterschiedliche inhalte verfasst würden, da das hirn in der regel nur via innerer stimme nur einen text konkretisieren kann denke ich. den gleichen text parallel zu schreiben wäre dann auch weniger sinnvoll. dann nimmt man lieber den kopierer

    aber mit links und rechts nicht parallel schreiben kann ich auch. bin rechtshänder aber kann auch mit links schreiben. es ist zwar langsamer und etwas unleserlicher und schief, aber meine englischlehrerin schrieb mir in der 10. klasse unter die arbeit: you did better with your left hand as with your right hand (oder so ähnlich; ))

    dazu kam es, weil ich wochenlang meine rechte hand durch nen bruch eingegipst hatte und ich dann, um nichts in der schule zu verpassen, übte mit links zu schreiben. das klappte dann recht schnell so gut, dass ich alle klassenarbeiten zu der zeit mit links geschrieben habe. allerdings habe ich auch etwas mehr bearbeitungszeit erhalten, da ich ja wesentlich langsamer geschrieben habe.

    heute kann man damit leute erstaunen, wenn man zumindest relativ gut mit der "anderen" schreiben kann.

  6. #5
    Cao Cao

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Ich bin Linkshänder, wurde aber als Rechtshänder umerzogen. Man sollte meinen ich kann beides, aber das entspricht nicht der Wahrheit.Mit Links kann ich gar nichts mehr, und mit Rechts habe ich motorische Probleme, wahrscheinlich aufgrund der Umerziehung. Die Optik beim schreiben, sieht bei mir so krakelig aus wie bei einen Zweitklässler oder Doktor Hach, wie inkompetent damals noch die Schule war

  7. #6
    Ryana Ryana ist offline
    Avatar von Ryana

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Meinst du mit beiden Händen gleichzeitig?

    Ich stell mir das umständlich vor, warum sollte man das tun. Aber wenn es jemand will und kann, soll er halt.

  8. #7
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich bin Linkshänder, wurde aber als Rechtshänder umerzogen. Man sollte meinen ich kann beides, aber das entspricht nicht der Wahrheit.Mit Links kann ich gar nichts mehr, und mit Rechts habe ich motorische Probleme, wahrscheinlich aufgrund der Umerziehung. Die Optik beim schreiben, sieht bei mir so krakelig aus wie bei einen Zweitklässler oder Doktor Hach, wie inkompetent damals noch die Schule war
    ^

    selbe wie bei mir war auch linkshänder, wurde aber auf rechts erzogen. links kann ich auch nicht mehr schreiben und rechts, siehts aus, wie von einem doktor

    zum thema selbst: wozu mit beiden schreiben lernen? es gibt ja eine frau, die mit beiden händen gleichzeitig schreiben kann, aber wozu muss ich sowas können?

  9. #8
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Ich kann auch mit links schreiben, falls mir jemand die rechte Hand abhackt... ihr nicht!

  10. #9
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Ein Bekannter von mir kann mit beiden Händen schreiben; mit links und mit rechts, beides sehr zügig. Mit einer Hand, ich weiß nicht mehr mit welcher, schreibt er geringfügig zügiger als mit der anderen - die Schrift ist aber sowohl mit dieser als auch mit jener durchaus ordentlich.

    Was er aber nicht kann: Mit beiden Händen unterschiedliche Texte verfassen. Ich denke, das ist für einen normalen Menschen auch mit viel Übung schlicht nicht möglich; Ausnahmen wie Inselbegabte mögen die Regel bestätigen.
    Vorteile hat er damit jedoch nicht.

  11. #10
    Cao Cao

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Ich kann auch mit links schreiben, falls mir jemand die rechte Hand abhackt... ihr nicht!
    Ich nicht, aber wenn mir jemand die rechte Hand abhackt, kann ich ihn mit der linken noch immer abknallen

    Damn... Wozu war das Links auf Rechts umherziehen denn gut gewesen?
    Gebracht hat es mir eine Sauklaue.

  12. #11
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Zitat Lady Kairi Beitrag anzeigen
    Ich starte mal eine Umfrage daraus, weil mich das Thema schon interessiert. Ich bin Rechtshänder, glaubt ihr man könnte lernen mit beiden Händen gleichzeitig ein Brief zu schreiben? Ich stelle mir das schon sehr kompliziert vor. Ist aber schon bestimmt praktisch, wenn man das könnte. Ist der Mensch überhaupt zu so etwas fähig? Es ist eine schwierige Sache und von jetzt auf gleich wird das sicher niemand lernen können und wäre es sinnvoll das zu können?
    Ich mache mir gerade Gedanken darüber warum wir nur mit einer Hand schreiben und ob es Leute gibt, die tatsächlich mit beiden Händen schreiben können. Ich habe mal mit links versucht mein Name zu schreiben, dass sah ein bisschen aus wie japanisch. Stimmt dafür ab, was ihr davon haltet und ihr dürft es auch begründen warum ihr dafür oder dagegen seid.
    Wenn du auf beiden Seiten den gleichen Brief schreiben willst, könnte es funktionieren, allerdings ist die Handhaltung jeweils etwas unterschiedlich (spiegelverkehrt), was zu Koordinationsproblemen führen könnte ...
    Mit der anderen Hand halte ich üblicherweise Block oder Papier fest, damit es nicht verrutschen kann. Das muss man dann auch entsprechend 'sichern'.

    Mit beiden Händen gleichzeitig verschiedene komplizierte Arbeiten zu verrichten (wozu händisch schreiben gehört), kann man jedenfalls nicht koordinieren ...

  13. #12
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Ich bin Rechtshänder, musste aber ein dreiviertel Jahr lang mit Links schreiben, weil ich rechts einen Tumor hatte.. mittlerweile schreibe ich wieder mit rechts, aber mit links geht es genau so weiter, ist nur etwas doof weil man die Buchstaben nie 100% gerade schreibt, sondern immer mit einer leichten Neigung, die ist bei links natürlich genau andersrum und dann sehen manche Sachen etwas komisch aus

    Es gab mal einen jemanden, der konnte mit beiden Händen gleichzeitig schreiben, der konnte sogar 2 Seiten eines Buches gleichzeitig lesen, linkes Auge links, rechtes Auge rechts, bei dem Mann haben beide Gehirnhälften unabhängig voneinander gearbeitet,
    Sehr selten sowas, das ist eine Mutation und ich denke nicht, dass man sich das beibringen kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung

  14. #13
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Man kann mit beiden Händen gleichzeitig schreiben. Probiert es mal aus. Allerdings ist es dann mit der anderen Hand gespiegelt.

    Das funktioniert als Rechtshänder sehr gut, als Linkshänder eher nicht so.

  15. #14
    Katharsis Katharsis ist offline
    Avatar von Katharsis

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Was mich wundert, wieso wurden hier relativ junge Leute noch von links auf rechts umerzogen? Ist doch nimmer üblich?!

    Zitat Kickboxritter Beitrag anzeigen
    Sehr selten sowas, das ist eine Mutation und ich denke nicht, dass man sich das beibringen kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung
    Wenn man keine Ahnung hat.... "das ist eine Mutation".

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Zitat Khaleesi Beitrag anzeigen
    Man kann mit beiden Händen gleichzeitig schreiben. Probiert es mal aus. Allerdings ist es dann mit der anderen Hand gespiegelt.

    Das funktioniert als Rechtshänder sehr gut, als Linkshänder eher nicht so.
    hä? zuerst dachte ich gerade: na klar! stimmt. aber beim zweiten mal drüber nachdenken: hä? wieso gespiegelt? wenn ich mit beiden händen gleichzeitig das gleiche schreibe, schreibe ich doch mit beiden händem von links nach rechts. also bei dem wort "alles" schreibe ich doch auf beiden seiten das a vor dem l und zwar von links nach rechts. oder hab ich da nun nen denkfehler?

  17. #16
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    hä? zuerst dachte ich gerade: na klar! stimmt. aber beim zweiten mal drüber nachdenken: hä? wieso gespiegelt? wenn ich mit beiden händen gleichzeitig das gleiche schreibe, schreibe ich doch mit beiden händem von links nach rechts. also bei dem wort "alles" schreibe ich doch auf beiden seiten das a vor dem l und zwar von links nach rechts. oder hab ich da nun nen denkfehler?

    Probier es mal aus. Ohne nachzudenken. Mit rechts schreibst du von links nach rechts und mit links von rechts nach links (also gespiegelt). Du gehst quasi mit den Händen auseinander. Probier es einfach mal selbst aus.

  18. #17
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Zitat Katharsis Beitrag anzeigen
    Was mich wundert, wieso wurden hier relativ junge Leute noch von links auf rechts umerzogen? Ist doch nimmer üblich?!



    Wenn man keine Ahnung hat.... "das ist eine Mutation".
    Mutationen sind Änderungen im Erbgut und finden in jedem Menschen statt, ob diese dabei positiv oder negativ ausfallen macht keinen Unterschied, folglich ist eine besondere Begabung/Behinderung auf eine Mutation zurückzuführen...
    Soviel zum Thema "Wenn man keine Ahnung hat..."

  19. #18
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    aber meine englischlehrerin schrieb mir in der 10. klasse unter die arbeit: you did better with your left hand as with your right hand (oder so ähnlich; ))
    Da ging es auch ums schreiben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich bin Linkshänder, wurde aber als Rechtshänder umerzogen.
    Warum macht man so etwas?



    Zum Thema:
    Ich glaube schon das dies möglich ist. Allerdings ist es schwer und erfordert eben auch Übung.
    Grundsätzlich mit beiden Händen Parallel arbeiten geht. 10 Finger-Tippen ist nichts anderes. Durch längeres üben übernimmt jede Hand eigene Aufgaben die vom Gehirn gesteuert werden. Es bedarf nicht mal die Augen, um dies zu realisieren. Also dürfte dieser Punkt auch mit dem Schreiben per Stift gehen.

    Schwieriger ist es natürlich, wenn man zwei unterschiedliche Sachen schreiben will. Allerdings vermute ich, dass dies auch funktioniert.
    Da ich Software Entwickler bin, arbeite ich den ganzen Tag am Computer. Während ich programmiere, werde ich oft Dinge gefragt. Da ist es nicht selten, das ich Dinge weiter programmiere und tippe und dennoch den Gesprächspartner dabei anschaue und ihm antworten kann. Das bedeutet, dass ich in diesem Moment zwei Dinge parallel mache. Meine beiden Hände schreiben und ich bin mit dem Kopf bei einer weiteren Sache. Also müsste auch diese Sache möglich sein. Allerdings: Ich habe dann nur noch kurze Zeit die Aufmerksamkeit bei der Programmierung. Wenn ich die nächsten paar Zeilen geschrieben habe, dann müsste ich mit dem Gespräch aufhören um dort weiter arbeiten zu können.

    Es sind eben ein paar Hürden die zu umgehen sind. Aber ich denke alle für sich sind Lösbar.
    Nur einen Vorteil, den sehe ich nicht? ^^

  20. #19
    Lediban neoX Lediban neoX ist offline

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Ausserdem wer schreibt Briefe noch per hand ? Heute wird doch gewatsappt oder gesichtsbookt was nur geht und da gibts textvervollständigung
    Ich tue das, sogar sehr regelmäßig. Es ist einfach deutlich persönlicher schon, wenn man sich die Mühe macht und so etwas von Hand schreibt. Und ich finde es noch immer deutlich schöner, als immer nur per WhatsApp oder sonst etwas zu kommunizieren. Klar, ist es noch schöner, die Stimme des anderen zu hören oder am schönsten, ihn einfach zu sehen. Aber ich habe gewisse Freundinnen und Freunde, mit denen ich in der Vergangenheit viele Briefwechsel hatte. Und diese Briefe waren immer von Hand geschrieben. Aber wir wissen auch, dass wir damit absolut nicht mehr zeitgemäß sind.

  21. #20
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Mit beiden Händen schreiben wäre das gut? oder schlecht?

    Zitat Lediban Beitrag anzeigen
    Ich tue das, sogar sehr regelmäßig. Es ist einfach deutlich persönlicher schon, wenn man sich die Mühe macht und so etwas von Hand schreibt. Und ich finde es noch immer deutlich schöner, als immer nur per WhatsApp oder sonst etwas zu kommunizieren. Klar, ist es noch schöner, die Stimme des anderen zu hören oder am schönsten, ihn einfach zu sehen. Aber ich habe gewisse Freundinnen und Freunde, mit denen ich in der Vergangenheit viele Briefwechsel hatte. Und diese Briefe waren immer von Hand geschrieben. Aber wir wissen auch, dass wir damit absolut nicht mehr zeitgemäß sind.
    Ich schreibe auch noch Briefe! Heute morgen habe ich zum Beispiel auch wieder einen angefangen. Seite 3 ist bald fertig.

    Stellt euch vor, ihr erhaltet eine Whatsapp-Nachricht und einen Brief. Welchen Text lest ihr mit größerer Spannung, mit mehr Gefühl und mit größerer Freude? Ich liebe es, einen erhaltenen Brief zu öffnen und zu lesen. <3

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gleichzeitig mit links und rechts schreiben

kann man gleichzeitig mit beiden haendenschreiben