Seite 30 von 50 ErsteErste ... 102029303140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 989
  1. #581
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Hier der erste Post, wo angekündigt wurde, dass sie nach und nach Bilder von Ishida's Entwurf posten werden:
    Ich habs doch gewusst, dass das irgendwo auf Twitter gepostet wurde - entweder von Studio Pierrots Account oder von Sui Ishidas persönlich!
    Denn er besitzt ja auch ein Twitter-Account, wo er hin und wieder sogar gegenüber einigen Youtubern Komplimente gibt, die sich sein Manga aktiv verfolgen und diese in dessen Videos ganz intensiv behandeln - zum Beispiel Chibi Reviews.

    Was muss man jedoch darunter verstehen, dass man scheinbar viele Dinge aus dem Storyboard nicht angenommen hatte, wo jedoch etwas anderes behauptet wurde im Interview? Das wäre aber sehr respektlos, die Fans so anzulügen, falls das so sein sollte. =/
    Ich hoffe mal, dass es einen guten Grund dafür gab, dieses Storyboard verworfen zu haben.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, und ich hab mich vor 2 Monaten noch beschwert dass bei Assassination Classroom, einem lockeren Action/Comedy-Anime, 170 Kapitel in nur 47 Episoden gequetscht wurden und deswegen Sachen überspringen wurden
    Ja, und stell dir jetzt mal vor, dass wir hier noch von einem "Shounen Anime" reden, welches noch nicht einmal so tiefgründig wie der TG Manga sein möchte, wo die Bindung zum Charakter wirklich sehr stark erforderlich ist, um mit diesem mitzufühlen - wie du es ja bereits erkannt hattest, hatte man bei diesem Manga sogar 143 Kapiteln in 24 FOLGEN reingequetscht! Dem Anime fehlte es deshalb ganz stark an einem Plot, der durchdacht ist, viele wichtige Szenen der Charakterentwicklungen wurden weggelassen, es wurde auch weggelassen, wie die Charaktere trainieren und immer stärker werden - die Charaktere werden ja nicht einfach so stärker, sondern mussten sehr hart trainieren.

    Das ist wirklich nicht witzig, sondern sehr bitter - wie du es bereits festgestellt hast. Und wenn sich das schon für dich ziemlich heftig anhört, dann muss man sich mal vorstellen, wie sich die Mangafans dabei gedacht hatten, nachdem sie davon erfahren hatten. Ja, die Mangaleser, die auf dem aktuellsten Stand sind, hassen sogar den Anime und verachten das Studio wirklich sehr. Ich kenne da nur wirklich sehr wenige Mangaleser, die auch mit dem Anime zufrieden sind.

    Ich gehöre zu den Mangaleser, die den Anime sehr kritisch betrachten und sogar gegenüber das Studio (okay, jetzt weiß ich zumindest, wer daran verantwortlich ist, dass die Geschichte so verunstaltet wurde), jedoch kann man mit mir auch darüber natürlich diskutieren, wenn es da Sachen gibt, die man evtl. ein wenig voreingenommen sieht - damit habe ich keine Probleme.
    Ach, die meisten Mangaleser in den Foren sind sehr korrekt und denken sich Woche für Woche immer wieder die krassesten Theorien zur späteren Handlung aus.

    Und jetzt mal ehrlich: Wie sind sie dort NUR auf 24 Folgen für 143 Kapiteln gekommen?! Das verstehe ich einfach nicht, wie man das so beschlossen hatte...
    Hatte das Studio das Ganze so beschlossen, weil sie an Zeitdruck gelitten hatten, gab es evtl. Probleme mit anderen Projekten, die man sonst nicht schaffen könnte? Wenn ich mir jedoch das Interview so durchlese, wo sie sich sogar sehr häufig mit Ishida-Sensei himself zusammengesetzt hatten und darüber besprochen hatten, wie der Ablauf sein sollte, dass man wirklich alles dort umsetzen möchte und sogar getan hat, dann muss ich ehrlich gesagt an dieser Aussage zweifeln - denn das Storyboard von Ishida zeigt was anderes.

    Das hätte die Arbeit mit dem Plot um einiges erleichtern können, wenn man mehr Folgen dafür verwenden würde; ich kann dafür keine Gründe finden, die solch eine Entscheidung gut begründen. Damit hat man sich einfach nur mehr Arbeit eingefangen, denn 143 Kapiteln in 24 Folgen reinzuquetschen ist deutlich schwieriger als man denken kann.

    Und das gilt ja nicht nur für den Plot: Die Kampfszenen könnte man auch deutlich länger machen.
    Denn ich habe im Anime festgestellt, dass einige Kämpfe in eines gepackt wurden. Zum Beispiel den Kampf Kaneki gegen Sashi! Man mischte den ersten und den zweiten Kampf der beiden zusammen und trotzdem war der Kampf sehr kurz gehalten worden. Abermals ein Problem, welches durch die wenigen Folgen mit Sicherheit entstanden worden sind - was anderes wäre da eher unwahrscheinlich, denke ich mal.
    Der Kampf Kaneki gegen Sashi gilt hierbei sogar eher als Beispiel, was das Ganze betrifft. Obwohl ein Kampf gegen Ende länger lief - nämlich der Kampf Kaneki gegen Amon wo beide länger als im Manga gekämpft hatten - gab es allgemein einige Kämpfe, die da eher kurz geraten sind; zum Beispiel den Kampf Kaneki gegen Ayato.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Naja, es gab ja nicht nur einen Char.
    Das ist mir natürlich klar, es ging mir ja nur darum, dass der Synchronsprecher von Kaneki spätestens in der zweiten Staffel nicht viel aus den Emotionen herausholen konnte - was definitiv NICHT seine Schuld ist! - weil der Charakter selbst sehr emotionslos geschrieben wurde.

    An sich finde ich die Stimme von Kaneki natürlich sehr passend! Hanae Natsuki hatte wirklich eine sehr gute Arbeit gemacht, in der ersten Staffel waren seine Emotionen zum Charakter wirklich sehr glaubhaft rübergebracht; alleine die Szene, wo Kaneki gefoltert wurde und er innere Monologe mit Rize führte, wo er am Ende erkannte, dass er seine Mutter vermisst und sie darum bittet, sich für ihn einzusetzen - diese Leidenschaft dabei hatte der Synchronsprecher wirklich sehr gut hinbekommen!
    Ich persönlich finde es ein wenig schade, dass er derzeitig nicht so viele Hauptrollen in andere Animes bekommt, denn ich finde, dass er es wirklich verdient hätte, auch andere Hauptcharaktere zu synchronisieren, wo seine Stimme perfekt dafür passen würde. Aber mal schauen: Eventuell kriegt er ja wieder eine Chance, bei einem Anime wieder synchronisieren zu dürfen, wo er ne gute Rolle bekommt.

    Was die Charaktere generell angeht in Tokyo Ghoul, also dessen Stimmen, so habe ich natürlich nichts dagegen auszusetzen.
    Diese passen wirklich sehr gut zu den einzelnen Charaktere, sie bringen IHRE Emotionen auch sehr gut rüber mit den Charakteren und zudem gibt es auch einige bekannte Synchronsprecher - darunter Yuki Kaji (Sprecher von Ayato Kirishima, der auch u. a. Eren jäger aus AoT gesprochen hatte) und Mamoru Miyano (Sprecher von Tsukiyama Shuu, der auch u. a. Yagami Light aus Death Note gesprochen hatte und Hisuka aus HxH) - die wieder einmal bewiesen hatten, dass sie es drauf haben.
    Ich könnte mir jetzt nicht einen Tsukiyama Shuu mit einer anderen Stimme vorstellen oder ein Kaneki Ken mit beispielsweise Kiritos Stimme - so sehr sind die Stimmen mir ans Herz gewachsen, obwohl ich sogar finde, dass die Charaktere selbst deutlich schwächer geschrieben wurden als im Manga.

    Das ist auf der einen Seite schon sehr ironisch: Obwohl ich in vielen inhaltlichen Dingen von Tokyo Ghoul soviel zu bemängeln habe, und auch ein wenig von der Animation, so gibt es dennoch einige Dinge vom Anime, die ich sehr gut finde! Darunter die Synchronsprecher der Charaktere, was für eine Arbeit diese machten und dann die Soundtracks. Diese passen wirklich sehr gut zu Tokyo Ghoul; ein wenig besser würde es sogar werden, wenn einige OSTs von TG die Band Ling Tosite Sigure übernehmen könnte, die Band welches die zwei Openings von Tokyo Ghoul gemacht hatte - das ist jedoch nur ein Wunschdenken von mir.
    Was das Opening angeht: Für mich gehört das Opening zu den besten Openings überhaupt, ich finde einfach, dass deren Musikstil perfekt zu Tokyo Ghoul passt - derzeitig hat man ja auch ein Opening für den Anime 91 Days gemacht, wo die Band dafür ebenso singt. Also, die Soundtracks und der Opening sind da noch Punkte, die ich vom Anime gut finde; jedoch überdeckt das Ganze natürlich nicht die Kritikpunkte, die ich am Anime habe.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ob Miyano bei der Aufnahme auch durch ein Tuch sprechen musste
    Hm, who knows?
    Ich kann mir alles mögliche vorstellen, was für Vorbereitungen der Synchronsprecher dabei machen musste, um diese Szene so zu synchronisieren.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Bei der ersten Staffel war es aus meiner Sicht normal und in der zweiten Staffel unter dem Durchschnitt aber nicht katastrophal, da es ja noch 2 Leute gab und den mir unbekannten Animator aus Folge 5.
    Ja, nun... Ich finde, dass es dort trotzdem ruhig etwas besser gehen könnte - denn die Animationen in den Folgen - ganz besonders Folge 1 und 2 - waren eher nicht so gut.
    Das Problem besteht zwar dahinter, dass es kaum Sakuga-Animatoren dafür gab und es generell nicht sehr viele von denen gibts, aber dennoch könnte man es zumindest so hinkriegen, dass die Animationen nicht so aussehen wie auf einem Outsourced-Studio - in Akatsuki no Yona oder Baby Steps klappte das doch auch ganz gut, oder etwa nicht?

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Tokyo Ravens oder Machine-Doll wa Kizutsukanai fallen mir da als Beispiele ein.
    Oh ja... Daran erinnere ich mich noch ganz gut; die CGI-Szenen sahen dort wirklich ganz billig aus...

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Oder du bist so smooth wie Gintama und machst einen Witz draus xD
    Hahaha, mich überrascht das ehrlich gesagt nicht, dass Gintama daraus einen Witz macht; sie parodieren sich sogar selbst und dessen Studio - sogar den Mangaka himself parodiert man oder macht man sich über diesen lustig. xD
    Interessant ist es allemal, dass das Studio anschließend darauf angewiesen ist, die Folge ein wenig mit Flashbacks zu füllen oder gezeigte Szenen recht lange zu wiederholen. In One Piece verwendet man sowas auch recht oft und in einigen Folgen kam es sogar mal vor, dass man 3-5 Minuten über sehen musste, wie irgendwelche Häuser zerstört wurden. Ich hab mich da schon gefragt, wieso man soviele Minuten für solch ein Nonsens verschwendet; jetzt weiß ich zumindest, an was das wirklich liegt, dass man immer soviele Wiederholungen macht.


    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Weil das klingt so als würdest du meinen, dass die Animatoren absichtlich schlechter animieren als sie könnten, aber ich denke was du meinst ist die Animation, die in keinster Weise heraussticht im Gegensatz zu Szenen von Sakuga-Animatoren, oder?
    Ne, ne, ich möchte damit keinesfalls andeuten, dass man das absichtlich schlechter animiert als man könnte, ich ging nur von der Animation aus, die eben überhaupt nicht so gut aussieht wie ne Sakuga-Animation.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Da jedes Mal neue Verträge und ein neues Budget auf die Beine gestellt werden muss, funktioniert das nur, wenn die Fanbase auch wirklich dran bleibt und das Studio über viele Jahre hinweg mit Käufen unterstützt, auch wenn anscheinend jedes Mal fast 1 Jahr zwischen den Staffeln liegen.
    Hm, die Verkaufszahlen dazu waren anfangs alles andere als gut; mal gucken, wie es wohl jetzt mit den Verkaufszahlen angeht.
    Aber da der Manga auch eine große Fanbase besitzt, schätze ich mal schon, dass viele den Anime auch unterstützen werden - ich denke schon, dass das was wird.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Aber bisher fand ich es nur "okay".
    Hm, später wird man noch Animationsszenen sehen, die wirklich sehr gut aussehen! Ganz besonders im Chimäre-Ant-Arc kann man gute Animationen sehen, was sogar ein wenig untypisch für einen Langzeit-Anime ist.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei weitem nicht genug Anime der beiden Studios gesehen, dass ich denen pauschal Qualität zusprechen könnte.
    Okay gut, das mag zwar sein, aber wenn ich mir so anschaue, dass zum Beispiel Madhouse ein Langzeit-Anime wie Hunter X Hunter weiterhin sehr gut an Qualität hält, dann schätze ich mal schon, dass das Studio da wirklich etwas anders arbeitet als andere Studios. Und es ist ja nicht nur HxH- Als Beispiel sind es auch diese Animes:

    - Highschool of the Dead
    - Hellsing Ultimate
    - Death Note (okay gut, einige Szenen wurden dort auch etwas schwächer animiert; aber wenn man sich ganz besonders die Anfangsszenen so anschaut, dann sieht dort die Animation einfach nur krass aus)
    - One Punch Man
    - Death Parade
    - Hajime no Ippo
    -usw.

    Das sind Animes, welches sehr krasse Animationen besitzen. Und auch wenn einige Szenen nicht Sakuga-Animationen besitzen, so sieht das Ganze dennoch recht okay aus und nicht zum Beispiel in den zwei ersten Folgen in Tokyo Ghoul Root A, wo die Animationen schon fast so aussahen, als ob ein Outsourced-Studio diese animiert hätte.

    Studio Bones hat auch recht viele Animes, die sehr gut aussehen, als Beispiel:

    - Akagami no Shirayukihime
    - Mob Psycho
    - 100 Fullmetal Alchemist und Fullmetal Alchemist Brotherhood
    - Soul Eater
    - Space Dandy
    - usw.

    Natürlich gibt es trotzdem Animes, die da eher schlecht abschneiden - so sehr möchte ich diese beiden Studios auch wiederrum nicht gutreden. Jedoch muss das schon etwas heißen, dass diese zwei Studios sehr viele Animes besitzt, die eine gute Qualität besitzen. Ufotable hat sehr schöne CGI-Animationen, die ich auch sehr gut finde; was man jetzt auch an Tales of Zestiria the X sehen kann, jedoch finde ich dieses Studio nicht so gut wie Madhouse oder Bones. Aber gut, das ist jetzt auch nur meine persönliche Meinung, was das betrifft.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Wenn mein Freund aus Amerika wieder da ist, dann werde ich weiterschauen - Das, was du da schreibst, klingt ja schon ziemlich vielversprechend
    Jep, es gibt natürlich deutlich bessere Szenen als die, welches du bis jetzt gesehen hattest.
    Und das ist auch recht untypisch für einen Langzeit-Anime, dass man soviele Sakuga-Szenen für diese verwendet. Fairy Tail zum Beispiel verwendet kaum Sakuga-Animationen, One Piece verwendet ebenfalls nicht so krasse Animationen. Da denke ich schon, dass man sehr gute Arbeit mit HxH geleistet hatte.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Klar, sieht das dann trotzdem schöner aus als ohne solche Effekte und Filter, aber für mich persönlich als Sakuga-Fan finde das immer ein wenig schade.
    Joa, aber legt man nicht dennoch Wert auf gute Animationen? Auch wenn man eher weniger Sakuga-Animationen verwendet, legt man dennoch den Wert auf hochwertige CGI-Animationen, die sehr gut aussehen. Ich könnte es verstehen, wenn man solche Animationen billig hinklatschten würde - zum Beispiel wie in Tokyo Ravens. Aber wenn man die Charaktere daran etwas anpasst, dann dürfte das schon passen. Zum Beispiel in AoT oder Koutetsujou no Kabaneri, wo man die Charaktere ebenso an der Animation angepasst hatte.
    Für mich sehen solche Animationen wirklich sehr schön aus und kann nicht genug davon kriegen, wenn man diese Animationen so gut umsetzt. Im Opening von Tales of Zestiria the X zum Beispiel sieht es wirklich sehr gut aus, was man mit der CGI-Animation alles macht und wie man die Charaktere auf eben jene Animation anpasst. Es stimmt zwar schon, dass die 2D-Animationen für gewöhnlich eher durchschnittlich aussehen, aber wenn man diese CGI-Animation verwendet, kann man diese immer sehr gut zusammen anpassen.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Einzig Studio Ghibli und Kyoto Animation fallen komplett aus dem Raster.
    Hm, das stimmt.
    Ihre Animes sehen sehr gut aus, was die Animationen betrifft. Ich kenne dort wirklich kaum ein Anime, wo die Animationen eher schwach wirken - Kyoukai no Kanata sieht zum Beispiel sehr gut aus, ganz besonders der Film vom Anime. Und wenn ich mir so durchlese, was für Pläne das Studio hat, um solche Animes immer wieder die Qualität zu geben, welches sie ganz hochwertig aussehen zu lassen, dann ist es doch kein Wunder, dass man so gut damit ankommt. Ich denke mal, dass das Studio da einfach besser am planen ist als andere Studios.

    Man kommt eben mit besseren Ideen besser an; man bietet den Animatoren Dinge, welches sie in andere Studios nicht bekommen würden - da baut man sich schonmal ein Verhältnis zwischen den Animatoren auf, welches nur schwer zu brechen ist vor allem, da man diese Animatoren ja selbst ausbildet. Ich finde diese Art der Herangehensweise sehr gut und scheinbar lässt sich das auch gut bemerkbar machen an den Animes, welches immer sehr gute Qualität zu bieten haben.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Also das wären zwei Studios wo ich ganz klar sagen kann, dass sie für Qualität stehen.
    Jep, da gebe ich dir auch recht.
    Mir ist zumindest dort kein Anime bekannt, welches dort eher schlecht aussieht.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Dann schau dir mal Baby Steps oder Akatsuki no Yona an.
    Die zwei Animes hatte ich mir schon längst durchgeschaut.
    Akatsuki no Yona hatte zwar nicht viele Sakuga-Animationen, jedoch sah das Ganze auch nicht wirklich schlecht aus und die Qualität sah auch recht okay aus, Baby Steps sah mir da schon etwas durchschnittlicher aus; mir sind dort jetzt zumindest keine Szenen bekannt, die dort sehr stark mit der Animation glänzten.

    Aber ja: Ich finde diese zwei Animes auch recht okay, kann mich jedenfalls nicht über diese beklagen. Aber wenn man dort auf Sakuga-Animationen verzichtet hatte und dort dennoch Animationen hinbekommen hatte, die trotzdem okay aussehen, dann frage ich mich jetzt ganz besonders, wieso das nicht auch in Tokyo Ghoul ging?

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Und ich empfehle auch stark den Boruto-Movie, der meiner Meinung nach zum dem animationstechnisch Besten gehört, was Pierrot je produziert hat.
    Den habe ich mir bereits auch durchgeguckt, die Animationen sahen auch wirklich sehr gut aus. ^^

  2. Anzeige

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #582
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Was muss man jedoch darunter verstehen, dass man scheinbar viele Dinge aus dem Storyboard nicht angenommen hatte, wo jedoch etwas anderes behauptet wurde im Interview? Das wäre aber sehr respektlos, die Fans so anzulügen, falls das so sein sollte. =/
    Ich hoffe mal, dass es einen guten Grund dafür gab, dieses Storyboard verworfen zu haben.
    Also ich habe zwar nicht den Vergleich zum Manga wie du und kenne Ishida's Schwerpunkte und seine Art des Storytelling nur von dem, was du und Deku mir hier darüber erzählt haben und was ihr in anderen Threads geschrieben habt, aber so wie ich das Storyboard sehe und es mit der zweiten Staffel vergleiche, dann habe ich eher das Gefühl, dass es stimmt, was im Interview gesagt wurde, also dass man den Entwurf als Basis genommen hat und dann den Inhalt davon auf die Episodenlaufzeit runtergekürzt/umgeschrieben hat, wobei anscheinend leider auch einige Details verloren gegangen sind.
    Ich glaube auch nicht, dass man das Storyboard auf Twitter posten würde, wenn das Studio es verworfen und sich dagegen ausgesprochen hätte.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ja, die Mangaleser, die auf dem aktuellsten Stand sind, hassen sogar den Anime und verachten das Studio wirklich sehr.
    Hm, sowas werde ich wohl nie verstehen. Klar, kann es vorkommen, dass einen mal etwas ärgert, vor allem wenn es einem sehr am Herzen liegt und man bestimmte Entscheidungen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber deswegen Hass entwickeln? Ich bin zB. ein großer Bleach-Fan und es macht mich sehr traurig, dass es kurz vor dem eigentlichen Ende gecancelt wurde. Ich würde aber nicht im Traum daran denken Kubo, Shueisha oder sonst wen, der dafür verantwortlich sein könnte, zu bashen oder zu haten. Genau dasselbe mit Naruto: Anstatt die Mainstory erstmal zu beenden und dann mit Boruto anzufangen, produzieren sie gleich nach dem Ende des Manga mit dem Großteil ihrer Ressourcen Sequel-Filme während der Naruto-Anime gute 1 1/2 Jahren mit zig Fillern und schlechterer Animation daherkommt als üblich. Das hat mir auch nicht nicht gefallen, aber wenn ich mich darüber jetzt aufgeregt und mich da reingesteigert hätte, wie viele andere, dann hätte es doch auch nichts daran geändert, dass es jetzt so ist wie es nun mal ist. Da freue ich mich lieber auf die Filme oder lasse mich positiv überraschen wenn dann doch noch mal eine bessere Inhouse-Episode kommt, mit der ich nicht gerechnet hätte.

    Ich glaube ich hab generell noch nie einen Manga, Anime, Charakter oder Creator wirklich gehasst - Keine Ahnung, ob ich da irgendwie komisch bin oder was da los ist :/

    Ach, und bitte werte den oberen Textabschnitt nicht als Kritik an Leute, die Rants posten oder scharfe Kritik äußern - Ich wollte nur mal schreiben wie ich damit umgehe, wenn etwas sehr Enttäuschendes passiert bzw. was ich dann darüber denke und wie ich mich damit fühle.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Und jetzt mal ehrlich: Wie sind sie dort NUR auf 24 Folgen für 143 Kapiteln gekommen?! Das verstehe ich einfach nicht, wie man das so beschlossen hatte...
    Hatte das Studio das Ganze so beschlossen, weil sie an Zeitdruck gelitten hatten, gab es evtl. Probleme mit anderen Projekten, die man sonst nicht schaffen könnte?
    Naja, der Staff war ja schon größtenteils aufgeteilt, daher denke ich eher weniger, dass die Episodenanzahl mit der Überschneidung von Pierrots anderen Projekten zusammen hing.
    Ich kann es mir aber auch nicht erklären, es könnte alle möglichen Gründe gehabt haben :/

    Ich hätte lieber eine Staffel gemacht, die über 2 Seasons geht und alles bis zum Timeskip abhandelt, also bis Kapitel 80-90 rum. Das wäre zwar mit 3-4 Kapiteln pro Folge auch schon recht zügig vom Pacing her, aber man bräuchte trotzdem nicht auf die charakter-bezogenen Szenen verzichten. Und je nachdem wie erfolgreich der Anime wird, hätte man immer noch die Option offen gehabt mit einer zweiten Staffel die Story des ersten Manga abzuschließen.

    Btw. Die Jack-OVA handelt ja den kurzen Jack-Manga ab, aber wie ist das eigentlich mit Pinto? Worauf basiert das?

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ja, nun... Ich finde, dass es dort trotzdem ruhig etwas besser gehen könnte - denn die Animationen in den Folgen - ganz besonders Folge 1 und 2 - waren eher nicht so gut.
    Das Problem besteht zwar dahinter, dass es kaum Sakuga-Animatoren dafür gab und es generell nicht sehr viele von denen gibts, aber dennoch könnte man es zumindest so hinkriegen, dass die Animationen nicht so aussehen wie auf einem Outsourced-Studio - in Akatsuki no Yona oder Baby Steps klappte das doch auch ganz gut, oder etwa nicht?
    Welche Szenen aus den ersten beiden Episoden meinst du denn genau? Hast du da vielleicht Timestamps oder so für mich? Damit ich genau weiß über welche Szenen wir gerade reden und ich mir das noch mal anschauen kann.

    Btw. Ich bin schon seit gestern am überlegen ob ich Tokyo Ghoul mal rewatchen sollte. Es ist ja schon etwas her und ich hab es damals auch nur zensiert gesehen. So könnte ich mir beide Staffeln noch einmal im direkten Vergleich anschauen.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Oh ja... Daran erinnere ich mich noch ganz gut; die CGI-Szenen sahen dort wirklich ganz billig aus...
    Ja genau. Und da hat man auch Tanaka und noch 1-2 andere Sakuga-Animatoren für Szenen dazugeholt. Aber trotzdem war Sakuga selten und in den späteren Folgen kaum noch vorhanden, weil optisch vor allem das Artwork poliert wurde und man sich bei der Action lieber auf CGI fokussiert hat, welches bei den Fans nicht so gut ankam und viele diese Serien am Ende eher als nicht gut animiert in Erinnerung behalten haben. Ich fand das CGI in Tokyo Ravens ehrlich gesagt nicht einmal wirklich billig, nur war mir der Kontrast zwischen den realistischen Computer-Modellen und den 2D-Chars im Anime-Stil zu stark, sodass es einfach nicht natürlich wirkte - Als ob die Charaktere und die Monster aus verschiedenen Werken stammen würden.
    Wenn schon CGI-Modelle in Action-Szenen, dann doch bitte im Pseudo-2D-Look mit traditionell animierten Effekten und 2D-Animation-typischen Techniken, wie Smears, Impact Frames und ähnliches: https://youtu.be/HhwXxjiqDEU?t=4m21s

    Ansonsten finde ich 3D-Umgebungen für aufwändige Kamerafahrten, wie hier ab 0:12, welche die 2D-Animation unterstützen, richtig nice. Das haben Attack on Titan oder One Piece Film Z auch sehr oft gemacht, da solche Cuts als reine 2D-Animation sonst ein irrsinniger Aufwand wären wenn der animierte Hintergrund einigermaßen detailliert bleiben soll.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    In One Piece verwendet man sowas auch recht oft und in einigen Folgen kam es sogar mal vor, dass man 3-5 Minuten über sehen musste, wie irgendwelche Häuser zerstört wurden. Ich hab mich da schon gefragt, wieso man soviele Minuten für solch ein Nonsens verschwendet; jetzt weiß ich zumindest, an was das wirklich liegt, dass man immer soviele Wiederholungen macht.
    Jaein. In One Piece hat das auch etwas damit zu tun, dass pro Folge nur 1 Kapitel oder sogar nur ein paar Seiten eines Kapitels abgehandelt werden. Der Script-Autor und der Storyboard-Artist müssen den Inhalt auf 20 Minuten strecken und da gibt es dann welche, die Filler-Szenen einbauen wo die Story nicht voran geht, und welche, die einfach möglichst viele Landschafts- und Umgebungsshots in die Länge ziehen aber dafür darauf verzichten zum 20. mal zu zeigen wie die Colosseum-Kämpfer sich mit ihren Gegnern schlagen xD Aber du hast recht, dass die zweite Option mit den Umgebungsshots deutlich billiger ist und auch gut verwendet werden kann, falls der Zeitplan zu eng wird oder irgendetwas nicht rechtzeitig fertig wurde.

    Naja, Toei Animation ist da sowieso ein wenig komisch finde ich xD Es ist das größte Animationsstudio und macht mit Abstand das meiste Geld, allerdings fokussieren sie sich hauptsächlich auf Serien, von denen sie möglichst viele Folgen mit möglichst geringem Budget produzieren können und sehr viel Geld fließt eher in die Werbung und Promotion. Sie wollen ihre Serien zu großen erfolgreichen Franchises mit entsprechender Fangemeinde hochziehen. Je länger eine Serie im Tagesprogramm regelmäßig im TV läuft, desto mehr Leute werden darauf aufmerksam und Season-Anime für das Anime-typische Nachtprogramm sieht man von Toei deswegen nur selten. Sie haben ihr Geld sogar darin investiert im Ausland eigene outsourced Studios zu bauen, damit sie dort noch billiger und schneller Animationen produzieren können, als wenn man externe outsourced Studios beauftragen würde.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass alles von Toei scheiße ist - Ich will damit nur sagen, dass ich bei Toei finde, dass sie in das falsche investieren und dass das der Anime-Industrie nicht gerade gut tut. Wer meinen Artikel zu den Problemen in der Anime-Industrie gelesen hat, der weiß was ich meine.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Hm, die Verkaufszahlen dazu waren anfangs alles andere als gut; mal gucken, wie es wohl jetzt mit den Verkaufszahlen angeht.
    Aber da der Manga auch eine große Fanbase besitzt, schätze ich mal schon, dass viele den Anime auch unterstützen werden - ich denke schon, dass das was wird.
    Ich hab gerade mal nachgeschaut und ja - 2500 Verkäufe für Volume 1 sind jetzt nicht gerade rosig, auch weil man bedenken muss dass die Verkäufe bei Folge-Volumes immer nochmal etwas sinken... Im Falle von MHA sogar ziemlich stark mit nur noch ca. 1700 Verkäufen für Vol. 2
    Verkaufszahlen alleine sind zwar nicht ausschlaggebend ob ein Sequel produziert wird, aber ein finanzieller Hit ist was anderes :/

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Hm, später wird man noch Animationsszenen sehen, die wirklich sehr gut aussehen! Ganz besonders im Chimäre-Ant-Arc kann man gute Animationen sehen, was sogar ein wenig untypisch für einen Langzeit-Anime ist.
    Ja, ich hab mal reingeschaut und es scheint schon ca. 5-6 Sakuga-Leute gegeben zu haben die teils mehr und teils weniger regelmäßig Climax-Szenen animiert haben. In unserem Sakugabooru sind zu Hunter X Hunter 2011 ca. 70 Sakuga-Szenen hochgeladen worden, wenn man die Filme mit dazu zählt, dann sogar um die 80 Das sagt schon mal einiges aus!
    Du kannst ja hier mal etwas stöbern, falls du Lust hast: https://sakuga.yshi.org/post?page=1&..._x_hunter_2011
    Ich hab mich wegen potentiellen Spoilern nicht so wirklich getraut die Szenen da durchzuschauen xD

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Und es ist ja nicht nur HxH- Als Beispiel sind es auch diese Animes:

    - Highschool of the Dead
    - Hellsing Ultimate
    - Death Note (okay gut, einige Szenen wurden dort auch etwas schwächer animiert; aber wenn man sich ganz besonders die Anfangsszenen so anschaut, dann sieht dort die Animation einfach nur krass aus)
    - One Punch Man
    - Death Parade
    - Hajime no Ippo
    -usw.

    Das sind Animes, welches sehr krasse Animationen besitzen.
    Death Note würde ich insgesamt nur als low bis durchschnittlich einstufen mit nur sehr wenigen Sakuga-Szenen. Da finde ich die erste Staffel von Tokyo Ghoul von der reinen 2D-Animation her schon besser. Death Note hat ja recht wenig Action und fokussiert sich auf Dialoge und Atmosphäre, daher braucht es eh kaum hochwertige Action.

    Death Parade würde ich eher als oberer Durchschnitt mit ein paar Sakuga-Szenen einstufen. Es hatte schon ein paar beeindruckende Szenen, gerade beim Charakter-Acting, aber bei den meisten Episoden wird die Animation durch sehr detaillierte Hintergründe und Farbfilter aufgewertet, also wie zB. auch bei Mahouka oder No Game No Life.

    Bei Hellsing Ultimate hab ich die Animation nicht mehr gut im Kopf, weil es schon länger her ist dass ich es gesehen habe, aber ich weiß dass Madhouse nur die OVAs 5-7 gemacht hatte.

    Bei Highschool of the Dead stimme ich dir zu, die Animation war oft überdurchschnittlich und es gab für 12 Episoden auch recht viel Sakuga.

    One Punch-Man sollte klar sein Da haben sehr viele große Namen dran gearbeitet und man hat sich wirklich darauf fokussiert jede Action-Szene over-the-top darzustellen
    Wie ich schon in dem OPM-Thread geschrieben hatte, gibt es solche kompletten Sakuga-Produktionen eigentlich immer wieder, aber nur selten werden die auch Hits, weil die meisten Anime-Fans unterschiedliche Zeichen- und Animationsstile negativ auffassen und Anime bevorzugen, die sich auf Story & Charaktere konzentrieren und es von der Animation her reicht, wenn die Chars on-model sind und die Kampfszenen nicht voll von unpassendem CGI sind.

    Was ich bei Madhouse für einen Unterschied sehe, ist dass sie oft versuchen Talente zu fördern. Also sie lassen talentierten Animatoren oder Direktoren viel Freiheit und suchen dann Projekte, die zu diesen Animatoren und Direktoren passen. Die besten Beispiele, die ich da kenne, sind One Punch-Man, die Patlabor-Filme, Kaiba, Kemonozume, Redline oder Satoshi Kon und seine Filme sowie Mamoru Hosoda und seine Filme. Das macht Madhouse auch bei Freelancer Sakuga-Animatoren beliebt.

    Masao Maruyama hat in der Vergangenheit sehr vielen Projekten grünes Licht gegeben, die für das Studio Verlust bedeutet haben, weil er sich für die Talente und deren Kreativität und gegen reinen Profit und eingeschränkte Freiheit entschieden hat.

    Einer der Gründe, warum er Madhouse am Ende verlassen hat, war dass Madhouse immer größer wurde und dadurch auch gleichzeitig dazu gezwungen wurde mit sponsoren-freundlichen Mainstream-Anime Verluste auszugleichen.
    Selbst sowas wie Death Note hatte in Japan eher einen mäßigen Erfolg und generell viele ihrer Anime waren im Ausland deutlich beliebter. Ich kann mich daran erinnern, dass er in einem Interview mal gesagt hatte, dass er findet, dass westliche Fans besser Sachen erkennen, die wirklich gut sind

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Studio Bones hat auch recht viele Animes, die sehr gut aussehen, als Beispiel:

    - Akagami no Shirayukihime
    - Mob Psycho
    - 100 Fullmetal Alchemist und Fullmetal Alchemist Brotherhood
    - Soul Eater
    - Space Dandy
    - usw.

    Natürlich gibt es trotzdem Animes, die da eher schlecht abschneiden - so sehr möchte ich diese beiden Studios auch wiederrum nicht gutreden. Jedoch muss das schon etwas heißen, dass diese zwei Studios sehr viele Animes besitzt, die eine gute Qualität besitzen.
    Ja, Bones finde ich auch sehr beeindruckend!

    Zu Space Dandy hatte ich ja schon letztes mal was geschrieben, das war ein sehr positiver Sonderfall und Mob Psycho 100 lässt sich, finde ich, gut mit One Punch Man vergleichen. Es sind zwar andere Animatoren und außer dem Original Creator hat es mit OPM nichts gemeinsam, aber Mob Psycho 100 ist auch so ein Project, was den Fokus darauf legt möglichst viele talentierte Animatoren ins Boot zu holen und ihnen Freiheit zu geben.

    Aber von diesen Projekten mal abgesehen, finde ich sie deshalb so besonders beeindruckend, weil sie es mal geschafft haben über 2 Jahre durchgehend, also über 100 Folgen Woche für Woche am Stück in Season-Anime-Qualität zu produzieren + auch noch 1-2 echt große Namen der Industrie über viele Monate im Team zu behalten, die regelmäßig Climax-Szenen beigesteuert haben. Weil Fullmetal Alchemist Brotherhood wurde direkt im Anschluss an Soul Eater produziert, also es gab bei der Produktion keine Pause dazwischen. Und Bones ist auch noch ein eher kleineres Studio mit nur um die 60 Mitarbeiter - Das ist gar kein Vergleich zu solchen Riesen wie Madhouse oder Sunrise.
    Also da habe ich echt Respekt vor, dass die das so durchgezogen haben.

    Einen nicht so guten Anime, was die Animation betrifft, da könnte ich zB. Chaika nennen. Mal davon abgesehen, dass Sakuga sehr rar ist, kann ich mich daran erinnern, dass sogar ganze Cuts aus Staffel 1 in Staffel 2 noch mal verwendet wurden xD 1:1 Recycling bei einer 1-Season-Produktion ist kein gutes Zeichen.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Joa, aber legt man nicht dennoch Wert auf gute Animationen? Auch wenn man eher weniger Sakuga-Animationen verwendet, legt man dennoch den Wert auf hochwertige CGI-Animationen, die sehr gut aussehen. Ich könnte es verstehen, wenn man solche Animationen billig hinklatschten würde - zum Beispiel wie in Tokyo Ravens. Aber wenn man die Charaktere daran etwas anpasst, dann dürfte das schon passen. Zum Beispiel in AoT oder Koutetsujou no Kabaneri, wo man die Charaktere ebenso an der Animation angepasst hatte.
    Für mich sehen solche Animationen wirklich sehr schön aus und kann nicht genug davon kriegen, wenn man diese Animationen so gut umsetzt. Im Opening von Tales of Zestiria the X zum Beispiel sieht es wirklich sehr gut aus, was man mit der CGI-Animation alles macht und wie man die Charaktere auf eben jene Animation anpasst. Es stimmt zwar schon, dass die 2D-Animationen für gewöhnlich eher durchschnittlich aussehen, aber wenn man diese CGI-Animation verwendet, kann man diese immer sehr gut zusammen anpassen.
    He, hab ich jetzt erst gesehen, dass du ja teils das gleiche schreibst, wie ich weiter oben, und sogar teils die gleichen Beispiele nennst
    Joa, stimme dir da auf jeden Fall zu. Wert auf die Animation wird da auch gelegt, vor allem da die meisten Studios nicht auf hochwertiges CGI spezialisiert sind, dementsprechend auch nicht über das notwendige Equipment verfügen und diese Modelle & Animationen dann woanders in Auftrag geben müssen. Dadurch werden diese oft teurer als wenn man es einfach normal in 2D animieren würde.

    Was ich damit meinte, dass ich es als Sakuga-Fan schade finde ist, dass ich es liebe mir solche Szenen anzuschauen, sie Frame für Frame durchzugehen und mir genau Gedanken darüber zu machen wie die Bewegung des Chars umgesetzt wurde oder welche Frames genau eine Bewegung so flüssig oder schwunghaft werden ließen. Und ich finde auch, dass gerade die Effekte, wie Rauch, Wasser, Steine, Blitze, Funken, Feuer und sowas eine deutliche Handschrift des Stiles des einzelnen Animators tragen, weil jeder eigene Tricks und Vorgehensweisen hat und gerade an diesen Eigenheiten kann man mit einem geschulten Auge an den Szenen einen bestimmten Animator erkennen oder darüber spekulieren wer es sein könnte. Dieser Charm geht dann halt verloren, wenn man stattdessen Computereffekte nimmt oder statt eines animierten Backgrounds eine 3D-Kamerafahrt hat.

    Also das ist was rein Persönliches ^^

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Baby Steps sah mir da schon etwas durchschnittlicher aus; mir sind dort jetzt zumindest keine Szenen bekannt, die dort sehr stark mit der Animation glänzten.
    Bei Baby Steps gab es an einigen Stellen rotoscoped Animation. Also man hat reale Tennisspieler aufgenommen und da mit erhöhter Framerate drüber gezeichnet.
    Ich hab jetzt leider nur eine Szene aus dem zweiten Opening als Beispiel gefunden: https://sakuga.yshi.org/post/show/15045

    Da sind einige Spielszenen rotoscoped, vor allem bei 0:10-0:11 sieht man es recht deutlich. Und solche Szenen kamen auch immer mal wieder in ein paar Inhouse-Folgen vor, die mir bei spannenden Matches recht gut gefallen haben.

    Aber ansonsten joa - Ging alles etwas ruhiger und realistischer zu. Ich finde aber auch ganz ehrlich gesagt, dass flashy Sakuga in dem Anime irgendwie fehl am Platze wäre. Realistisches Character-Acting gerne, aber over-the-top Schläge mit leuchtenden Augen, Rauchwolken und Impact-Frames? Würde ich nicht so passend finden.

  4. #583
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    also dass man den Entwurf als Basis genommen hat und dann den Inhalt davon auf die Episodenlaufzeit runtergekürzt/umgeschrieben hat, wobei anscheinend leider auch einige Details verloren gegangen sind.
    Ja, nun... So wie ich das jedoch aus dem Interview herauslese, hatte man dort sehr vieles übernommen, was im Storyboard vorhanden war.
    Naja, schauen wir uns doch nochmal den Inhalt des Storyboard an, was Ishida eigentlich planen wollte und was das Studio tatsächlich übernommen hatte.
    Ich poste das Ganze nochmal:


    • Kaneki still stays in touch with Tsukiyama, Banjou and group, and Hinami.
    • Some way or another the Ghoul Restaurant is still included, where Suzuya battles Tsukiyama and calls his kagune “crap/poop kagune”.
    • Aogiri goes to get data from the nurse (Taguchi) about Kanou’s lab.
    • Kaneki advises her he wouldn’t like to kill her, and she gives him the data in trepidation.
    • He releases her… yet Tatara then slaughters her.
    • He forces Kaneki to eat her body in order to check his loyalty towards Aogiri.
    • Kaneki then goes into Kanou’s underground lab with Ayato, Naki, and Tsukiyama.
    • Shinohara, Amon, Akira, and Suzuya also head there (taking after their research about Kanou).
    • Suzuya and Tsukiyama battle once more, and Suzuya recognizes him as “poop kagune”. (Tsukiyama looked pretty pissed at that)
    • Kaneki discovers Rize and talks with Kanou, very nearly according to the manga.
    • Yomo breaks Rize out.
    • Dr.Kanou joins Aogiri.
    • Tatara plans to assault Kokuria or Cochlea (Ghoul Detention Center).
    • As they leave talking about this arrangement, Ayato tells Kaneki regarding Shachi and his surname which is Kamishiro.
    • Rize is kept in Anteiku’s basement, and this time, it is Touka who sees Rize in her starved state. (Woah! Imagine her reaction towards that!)
    • Kaneki heads back to his Ward 6 home, where Hinami cheerfully welcomes him.
    • Hinami then states that he smells kind of blood-y.
    • Kaneki goes off to take a shower. During that shower scene, Kaneki mutters ‘wash away’, possibly to all the blood he imagined is on his hands due to his killings.
    • Kaneki and Hinami spend some time together, and after Hinami nods off Kaneki talks with Banjou about the Kokuria attack.
    • Banjou inquires as to whether he is still serious about what he wants to do.
    • Kaneki attests that he is, and that to protect everybody… he will locate the one-eyed king and kill him. (Kaneki says this in the pv of the second season.)


    Gerade mal das Fettgedruckte hat der leitende Direktor übernommen und den Arc ein wenig erweitert, indem die Mission dort war, auch Sachi zu befreien. Dies hatte man im Manga noch getan, jedoch war das alles Off-Screen; in der alternativen Route jedoch wollte man nochmal zeigen, wie dieser Überfall aus der Sicht des Phönixbaums aussieht, und dort sollte diesmal Sashi NICHT im Labor vorkommen, wie es im Manga so üblich war - deswegen hatte man seine Rettung im Cochlea wohl ein wenig verschoben, sodass das danach passiert.
    Die restlichen Sachen wurden jedoch gar nicht übernommen, der Arc mit Kanou, wo man ihn nochmal im Labor begegnet und dort Rize sieht, hat man komplett entfernt, die Szenen mit Tatara fehlten ebenso. Man hat jedoch auch noch die Szene gezeigt, wo Naki gerettet wurde, bin mir jedoch nicht so sicher, ob der Ablauf genauso beschrieben wurde.

    Leider trifft das ja nicht nur auf "einige" Details - man hat wirklich sehr viel vom Storyboard weggestrichen, weil das mit der Episodenanzahl ansonsten nicht passen würde.
    Und was bedeutet das wiederrum mit den Episodenanzahl? Würde man mehr Episoden planen, könnte man auch mehr Inhalt hinzufügen. Mehr Episoden = mehr Inhalt.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass man das Storyboard auf Twitter posten würde, wenn das Studio es verworfen und sich dagegen ausgesprochen hätte.
    Komplett abgeworfen hat man das ja nicht; man hat nur jede Menge Inhalt verworfen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Studio vor Ishidas Augen sagen würde, dass sie das Storyboard nicht brauchen und es verwerfen, weil sie was eigenes planen möchten. Das hat man definitiv so angenommen, wie man das jedoch umsetzt, das ist ja ne andere Sache.

    Meine Behauptungen am Anfang entsprichen auch nicht den Tatsachen; da hatte ich leider ein wenig Unsinn geschrieben, dass sie es komplett verworfen hatten und dass es sich um ein Manuscript handelt. Diese Informationen hatte ich mal vor Monaten gelesen, deshalb hatte ich da so einiges vergessen. My bad.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Hm, sowas werde ich wohl nie verstehen.
    Ja gut, was das angeht, so sieht es jeder halt anders, wie man auf sowas reagiert; ob man locker drauf reagiert oder eher wütend.
    Und ja: Ich finde es auch nicht gut, dass man sinnloses Hate posten muss wo man einfach nur beleidigt in einer Diskussion, wenn man jedoch die Kritik gut begründet - und das tun die meisten Mangaleser, durfte zumindest selten was davon lesen; selbst in YouTube geht das noch gut aus - die trotzdem jedoch sehr harsch geschrieben wurde, dann habe ich selbstverständlich nichts dagegen, wenn dieser etwas negatives schreibt.
    In einem Thread, wo es darum ging, wie sehr Kritik über das heißgeliebte Werk einen verletzen kann, hatte ich ja auch erklärt, wo der Unterschied zwischen niveaulosem Hate und konstruktiver Kritik liegt. Und wenn die User eben eine Abneigung dazu haben, diese jedoch gut begründen können, dann sehe ich dahinter ehrlich gesagt gar keine Probleme. @Kaykero zum Beispiel hegt auch eine kleine Abneigung zu SAO, schreibt hier im Forum jedoch nicht Einzeiler wie "SAO ist scheiße, vollkommender Dreck" hin, sondern begründet seine Meinung darüber, wieso er SAO absolut nicht leiden kann und wenns geht auch die Community. Das ist einfach ein Unterschied zwischen Rant-Kommentaren, die kein Substanz besitzen.

    Ich hege auch eine gewisse Abneigung zum Anime, das gebe ich gerne zu.
    Jeder kann es auch gerne so sehen wie er möchte und gerne meine Abneigung dazu hinterfragen; ich denke jedoch, dass ich meine Abneigung zum Anime bis jetzt sehr gut begründen konnte mit vielen Beispielen und sogar Fakten, die meine negative Meinung darüber untermauern.

    Solange wir hier im Forum eine sachliche Diskussion daraus machen können, obwohl wir so unterschiedliche Meinungen haben, habe ich kein Problem damit, wenn andere es vollkommen anders sehen und an meinen Begründungen zweifeln. Ich lese oder höre mir gerne eine zweite Meinung dazu an, wie dieser es sieht. Wenn da jedoch unsinniges Gepushe von Fans kommt, wo man angemacht wird, kann man eine sachliche Diskussion mit mir wohl ganz schnell vergessen!

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ach, und bitte werte den oberen Textabschnitt nicht als Kritik an Leute, die Rants posten oder scharfe Kritik äußern
    Ach, das tue ich doch nicht! Mir ist durchaus bewusst, worauf du implizieren wolltest - siehe meinen obigen Textabschnitt, was ich darüber denke.
    Und selbst wenn du das als Kritik äußern würdest, könnte man ja gerne darüber diskutieren, wie weit solch eine Kritik gehen kann.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich hätte lieber eine Staffel gemacht, die über 2 Seasons geht und alles bis zum Timeskip abhandelt, also bis Kapitel 80-90 rum. Das wäre zwar mit 3-4 Kapiteln pro Folge auch schon recht zügig vom Pacing her, aber man bräuchte trotzdem nicht auf die charakter-bezogenen Szenen verzichten.
    Eben: Man hätte viele Möglichkeiten zur Verfügung, was das Produzieren dieses Animes betrifft. Jedoch entschied man sich eben - aus mir unbekannten Gründen - für 24 Episoden.
    Also, im Nachhinein, wo wir so darüber diskutieren, bemerke ich einfach, wie ungeplant der Direktor teilweise mit dem Plot zuging. Es war doch klar, dass man vieles kürzen oder entfernen muss von 143 Kapiteln, die man in 24 Episoden reinquetschen möchten...

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Btw. Die Jack-OVA handelt ja den kurzen Jack-Manga ab, aber wie ist das eigentlich mit Pinto?
    Hm, dazu sind mir leider keine Informationen bekannt, da ich leider den Roman dazu nicht durchgelesen hatte.
    Eventuell hole ich das mal nach und schreib später meine Erklärungen dazu, wie sehr man nach dem Roman ging.

    Soweit ich es jedoch weiß, geht es um Tsukiyama Shuu und Chie Hori, welches sich in der Highschool treffen. Die Folge war an sich sehr interessant, da erfuhr man nochmal ein wenig über Tsukiyamas Leben in der Highschool und wie die beiden sich treffen. Chie Hori kommt erst in Tokyo Ghoul:re vor!

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Welche Szenen aus den ersten beiden Episoden meinst du denn genau?
    Nun, zum Beispiel die Szenen mit Kaneki/Touka gegen Ayato, und dann die Szenen mit dem Owl und Shinohara, allgemein waren viele Kämpfe dort eher low animiert worden.
    Soweit ich jedoch noch in Erinnerung hatte, schien der Kampf von Amon mit den zwei Brüdern recht gut auszusehen, glaube ich zumindest.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Btw. Ich bin schon seit gestern am überlegen ob ich Tokyo Ghoul mal rewatchen sollte.
    Du könntest dir ja auch eventuell den Manga von Tokyo Ghoul durchlesen; man hat zumindest mehr davon. @Nevixx möchte nämlich auch mal damit anfangen, den Manga durchzulesen.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich fand das CGI in Tokyo Ravens ehrlich gesagt nicht einmal wirklich billig, nur war mir der Kontrast zwischen den realistischen Computer-Modellen und den 2D-Chars im Anime-Stil zu stark, sodass es einfach nicht natürlich wirkte
    Eben, man passte die 2D-Charaktere absolut nicht mit den CGI-Effekten an und einige Szenen sahen doch sehr nach Computer-Modellen aus, wo die reine Optik jedoch bei 2D-Animationen liegt - deshalb sah das für mich auch so "billig" aus.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Wenn schon CGI-Modelle in Action-Szenen, dann doch bitte im Pseudo-2D-Look mit traditionell animierten Effekten und 2D-Animation-typischen Techniken, wie Smears, Impact Frames und ähnliches:
    Hm, das sieht für mich auch ganz okay und sogar passend aus.
    Schade, dass man sowas kaum noch benutzt in kommenden Animes, würde bestimmt ganz cool aussehen, wenn sowas wieder benutzt werden würde.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Das haben Attack on Titan oder One Piece Film Z auch sehr oft gemacht, da solche Cuts als reine 2D-Animation sonst ein irrsinniger Aufwand wären wenn der animierte Hintergrund einigermaßen detailliert bleiben soll.
    Jep, solche Szenen meinte ich auch damit, dass man die 2D-Charaktere an der CGI-Animation ein wenig anpasst, sodass es einfach nicht zu komisch aussieht, als ob man zwei verschiedene Dinge zusammengewürfelt hätte.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich will damit nur sagen, dass ich bei Toei finde, dass sie in das falsche investieren und dass das der Anime-Industrie nicht gerade gut tut.
    Hm, das stimmt.
    Es wäre wirklich auch mal toll, wenn Toei Animation sich mal an Animes ranwagt, die nicht soviele Episoden besitzen und wo sie definitiv mehr aus der Animation machen können.
    Ich habe mir vor 2 Wochen den neuen One Piece Movie im Kino angeschaut und bemerkte, dass auch Toei Animation es richtig drauf haben kann, wenn sie viele Sakuga-Animationen machen. Denn der Movie besaß deutlich mehr Sakuga-Animationen als der Z Movie, was für mich auch besser aussah, dadurch wirkten viele Kämpfe recht flüssig und schnell. Von den Effekten mal ganz zu schweigen.

    Da frage ich mich, wieso Toei Animation dies nicht auch an Animes macht, welches eine geringe Episodenanzahl besitzen und leichter zu produzieren sind als solche Langzeit-Animes. Vor allem ein Season-Anime, welches erst im Nachtprogramm läuft, wäre doch interessant zu sehen, wie Toei diesen machen würden. Da ist aber auch die Erfahrungen dafür gefragt, wie die Direktoren mit solche Animes zugehen - ansonsten endet es noch wie mit Tokyo Ghoul. xD

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Verkaufszahlen alleine sind zwar nicht ausschlaggebend ob ein Sequel produziert wird, aber ein finanzieller Hit ist was anderes
    Eben; es sieht derzeitig nicht so gut aus für My Hero Academia - wohingegen man den Anime anfangs sogar mit viel Werbung bedient hatte mit reißerischen Titeln, dass dieser die nächste Generation von Naruto oder Dragonball sei. Leider wurde daraus ja nichts; viele haben den Anime mittlerweile schon wieder vergessen. =/

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Das sagt schon mal einiges aus!
    Das meine ich ja damit; es gibt sehr viele Sakuga-Animationen von HxH 2011, deswegen sehen viele die Animationen von eben jenen Anime besser an als beispielsweise Naruto oder One Piece, wo ich auch der Meinung bin. Vor allem die Effekte dahinter sehen wirklich sehr gut und detaillierend aus, und das bringt man nicht nur in Ausnahmefällen, sondern in viele Szenen, wo die Charaktere kämpfen.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Death Note würde ich insgesamt nur als low bis durchschnittlich einstufen mit nur sehr wenigen Sakuga-Szenen.
    Hm, joa, diese Sakuga-Szenen sahen jedoch auch sehr gut aus, finde ich.
    Zum Beispiel am Anfang, wo Light damit beginnt, mit dem Death Note gezielt Verbrecher zu töten. Auch bekannte Szenen - welches mittlerweile schon oft für Anime-Vines verwendet werden - wo Light richtig "episch" Chips esst, während er weiterhin Verbrecher tötet. Diese Perspektiven-Aufnahmen, wie Light die Namen ins Death Note schreibt, wie die Leute anschließend von den Folgen sterben, hat man sehr gut animiert. Natürlich sehen die normalen Szenen durchschnittlich aus, aber was das Töten mit dem Death Note angeht, so finde ich schon, dass diese sehr gelungen sind.

    Da gab es schon Animes von Madhouse, die da eher schlechter glänzen als Death Note - zum Beispiel Parasyte, wo man auch kaum Sakuga-Animationen dafür verwendet und falls man diese verwendet, dass diese auch nicht so großartig herausstechen.
    Und was Tokyo Ghoul angeht: Ja, am Anfang gab es Animationen, die wirklich richtig geil ausgesehen hatten, das möchte ich auch gar nicht abstreiken, jedoch wurde es nach den Folgen eher "gewöhnlicher", was die Animationen betrifft. Heißt: Man verwendete nicht soviele Zwischeneffekte bei den Animationen, was man in den ersten Folgen noch definitiv angewendet hatte.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Bei Hellsing Ultimate hab ich die Animation nicht mehr gut im Kopf, weil es schon länger her ist dass ich es gesehen habe, aber ich weiß dass Madhouse nur die OVAs 5-7 gemacht hatte.
    Soweit ich es noch weiß, gab es auch in Hellsing einige Szenen, die sehr gut aussahen. Natürlich gehe ich hierbei nicht von reinen Sakuga-Animationen aus, sondern von CGI-Animationen, die man gut umgesetzt hatte.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    One Punch-Man sollte klar sein
    Deswegen habe ich One Punch Man ja auch als Beispiel genommen, wo ich die jetzige Animation von Mob Psycho 100 persönlich sogar ein wenig besser finde - das ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung dazu.
    Wenn man das jedoch objektiv betrachtet, so hat One Punch Man wirklich eine sehr hochwertige Animation, wo auch sehr viele Animatoren mitgemacht hatten, die viel Erfahrungen damit gesammelt hatten. Man kann One Punch Man wohl eindeutig als ein Anime ansehen, welches durch und durch hochwertige Animationen verwendet hatte.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich daran erinnern, dass er in einem Interview mal gesagt hatte, dass er findet, dass westliche Fans besser Sachen erkennen, die wirklich gut sind
    Joa, wenn ich mir so manchmal angucke, was in Japan gefeiert wird, dann stehe ich da auch mit einem großen Fragezeichen hinterher, wie sowas überhaupt gefeiert wird. Da sind die Geschmäcker wohl verschieden.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Es sind zwar andere Animatoren und außer dem Original Creator hat es mit OPM nichts gemeinsam, aber Mob Psycho 100 ist auch so ein Project, was den Fokus darauf legt möglichst viele talentierte Animatoren ins Boot zu holen und ihnen Freiheit zu geben.
    Jep, man versucht auch bei Mob Psycho 100 sehr stark mit den Animationen zu punkten, jedoch ist der Zeichenstil dort diesmal deutlich gewöhnungsbedürftiger als zum Beispiel bei One Punch Man, da man die Zeichnungen vom originalen Manga direkt übernimmt und bei One Punch Man den Manga hatte, welches nicht vom Hobby-Mangaka ONE geschrieben und gezeichnet wurde.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Also da habe ich echt Respekt vor, dass die das so durchgezogen haben.
    Eben; ich finde, das Bones es verdient hat, soviel Lob zu bekommen, was natürlich auch für andere Studios gilt, denn so eine Arbeit ist halt nicht einfach und sollte wertgeschätzt werden; aber ich finde, bei Bones lässt es sich sogar noch mehr bemerken.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Und ich finde auch, dass gerade die Effekte, wie Rauch, Wasser, Steine, Blitze, Funken, Feuer und sowas eine deutliche Handschrift des Stiles des einzelnen Animators tragen, weil jeder eigene Tricks und Vorgehensweisen hat und gerade an diesen Eigenheiten kann man mit einem geschulten Auge an den Szenen einen bestimmten Animator erkennen oder darüber spekulieren wer es sein könnte.
    Hm, stimmt - da gebe ich dir auch recht, dass das auch zum Teil etwas ausmacht, wie einem die Animationen gefällt. Mit guten Effekten finde ich auch Sakuga-Animationen deutlich besser als CGI-Animationen, vor allem in Shounen Animes, wo der Fokus auf Kämpfe liegt.

  5. #584
    Nevixx

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Du könntest dir ja auch eventuell den Manga von Tokyo Ghoul durchlesen; man hat zumindest mehr davon. @Nevixx möchte nämlich auch mal damit anfangen, den Manga durchzulesen.
    @Narutofreak1412

    Ich möchte mir jetzt definitiv den Manga durchlesen! Aber ich muss sagen, dass mir der Anime sehr zugesprochen hat. Ich bereue es also nicht, zuerst den Anime gesehen zu haben. Der ist sehr gut. Jedoch kann das wohl auch nur jemand sagen, der entweder den Manga nicht kennt oder beide Werke klar voneinander differenziert.

  6. #585
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    @Nevixx:

    Nunja, ich meinte mit meiner Aussage viel mehr so, dass man im Manga mehr von den Charakteren sehen kann und die Story besser verstehen kann. Soweit ich noch weiß, soll in der zweiten Staffel Rize kaum bis gar nicht mehr auftauchen, auch Dr. Kanou.
    Deswegen empfehle ich jedem immer erst den Manga, sodass dieser erst danach den Anime ansehen kann. Ob dieser die Dinge so locker sieht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

    ...oder aber, man fängt wirklich mit dem Anime an und kann mit den Charakteren aufgrund ihrer Stimme sympathisieren, deren Erscheinungsform, usw. Das können auch Gründe für sein, wieso man den Anime zuerst anschauen möchte.

  7. #586
    Nevixx

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    @Nevixx:

    Nunja, ich meinte mit meiner Aussage viel mehr so, dass man im Manga mehr von den Charakteren sehen kann und die Story besser verstehen kann. Soweit ich noch weiß, soll in der zweiten Staffel Rize kaum bis gar nicht mehr auftauchen, auch Dr. Kanou.
    Deswegen empfehle ich jedem immer erst den Manga, sodass dieser erst danach den Anime ansehen kann. Ob dieser die Dinge so locker sieht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

    ...oder aber, man fängt wirklich mit dem Anime an und kann mit den Charakteren aufgrund ihrer Stimme sympathisieren, deren Erscheinungsform, usw. Das können auch Gründe für sein, wieso man den Anime zuerst anschauen möchte.
    Mein Grund ist, dass ich nicht gerne Manga lese. Und wenn ich jetzt zuerst den Manga gelesen hätte, wäre mir der Anime eventuell auch nicht mehr so gut vorgekommen. Daher habe ich jetzt einen tollen Anime und mir steht ein toller Manga bevor! Andere finden den Anime eben scheiße und haben nur den Manga xp

  8. #587
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Daher habe ich jetzt einen tollen Anime und mir steht ein toller Manga bevor!
    Um ehrlich zu sein, hatte ich mir davor auch den Anime komplett angeschaut, denn Manga hatte ich mir jedoch schon angelesen, deshalb wusste ich schon, was auf mich zukommen könnte. Nachdem ich jedoch mit dem Manga angefangen hatte, bemerkte ich danach die Unterschiede dahinter.
    Natürlich kann man differenzieren und den Anime als ein eigenständiges Werk betrachten. So vergleicht man die beiden Werke nicht direkt miteinander. Jedoch macht das ja auch nicht einige Probleme im Plot weg, welches auch ohne den Vergleich mit dem Manga eher schlecht stehen.

    Aber wie schon geschrieben: Es ist jedem natürlich selbst überlassen, wie er oder sie das nun sieht.

  9. #588
    Nevixx

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, hatte ich mir davor auch den Anime komplett angeschaut, denn Manga hatte ich lir jedoch schon angelesen, deshalb wusste ich schon, was auf mich zukommen könnte. Nachdem ich jedoch mit dem Manga angefangen hatte, bemerkte ich danach die Unterschiede dahinter.
    Natürlich kann man differenzieren und den Anime als ein eigenständiges Werk betrachten. So vergleicht man die beiden Werke nicht direkt miteinander. Jedoch macht das ja auch nicht einige Probleme im Plot weg, welches auch ohne den Vergleich mit dem Manga eher schlecht stehen.

    Aber wie schon geschrieben: Es ist jedem natürlich selbst überlassen, wie er oder sie das nun sieht.
    Jo, es ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Aber ich habe lieber zwei Werke, welche mir gefallen, als ein Werk, welches ich davon nicht mag und mich sogar aufregt. Ändern kann mans ja eh nicht =)

    Naja, bin jetzt auf den Manga gespannt, der muss ja echt gut sein, wenn der den Anime dermaßen übertrumpft.

  10. #589
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Und was bedeutet das wiederrum mit den Episodenanzahl? Würde man mehr Episoden planen, könnte man auch mehr Inhalt hinzufügen. Mehr Episoden = mehr Inhalt.
    Na, wenn es von vorn herein als Split-Season mit 2 mal 12 Folgen geplant wurde und Ishida ihnen zum Beispiel erst zwischen der ersten und der zweiten Staffel den Entwurf gegeben hat, dann würde meine Vermutung zutreffen. Leider wissen wir nicht genau von wann die Entwürfe sind, da kein Datum mit drauf geschrieben wurde, also kann ich nur spekulieren.
    Allerdings könnte Ishida ihnen jetzt nicht vorschreiben wie viele Episoden sie zu machen haben - Die Entscheidung liegt beim Produktions-Komitee. Er könnte sich höchstens querstellen und sagen "Entweder ihr bringt die Story originalgetreu von Anfang bis Ende oder ich warte lieber auf weitere Angebote".

    Btw. Mich würde echt mal interessieren wie die zweite Staffel ausgesehen hätte, wenn Ishida keine Entwürfe angefertigt hätte.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Hm, dazu sind mir leider keine Informationen bekannt, da ich leider den Roman dazu nicht durchgelesen hatte.
    Eventuell hole ich das mal nach und schreib später meine Erklärungen dazu, wie sehr man nach dem Roman ging.
    Ich meinte eigentlich nur worauf die OVA basiert, aber die Frage hast du mir gleich mit-beantwortet Wie nah man sich da an die Novel gehalten hat, wäre aber natürlich auch interessant zu erfahren.
    Bei Naruto und den beiden Itachi Shinden Novels, da hat die Anime-Adaption zum Beispiel in etwa so viel mit der Novel am Hut wie die zweite Staffel von Tokyo Ghoul mit dem Entwurf von Ishida xDD

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Du könntest dir ja auch eventuell den Manga von Tokyo Ghoul durchlesen; man hat zumindest mehr davon. @Nevixx möchte nämlich auch mal damit anfangen, den Manga durchzulesen.
    Den hab ich schon seit 2 Jahren auf dem Schirm - Noch bevor ich überhaupt den Anime geschaut hatte, da einer bei uns auf dem Blog richtig gehyped davon war und eine Empfehlung veröffentlicht hatte: https://ramenchan.wordpress.com/2014...t-tokyo-ghoul/
    Das hat mich fasziniert und neugierig gemacht, wie jemand so geflasht von etwas sein kann

    Das Problem ist nur, dass ich nur sehr ungerne im Internet lese. Also müsste ich ihn mir kaufen. Und da sieht es finanziell bei mir momentan voraussichtlich noch bis Ende des Jahres eher schlecht aus. Ich bin deswegen auch bei einigen anderen Manga-Serien, die ich verfolge, schon mehrere Bände im Rückstand. Desweiteren habe ich hier noch über 100 ungelesene Bände liegen, die ich auch erst mal durchlesen möchte (Yugioh 1-38, Negima 1-38, I"s 1-14, Ga-Rei 1-13 und noch 30+ Bände von kürzeren Reihen) bevor ich eine ganz neue Reihe anfange zu kaufen. Deswegen kann es noch dauern bis ich mal dazu komme Tokyo Ghoul zu lesen :/

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Es wäre wirklich auch mal toll, wenn Toei Animation sich mal an Animes ranwagt, die nicht soviele Episoden besitzen und wo sie definitiv mehr aus der Animation machen können.
    Ich habe mir vor 2 Wochen den neuen One Piece Movie im Kino angeschaut und bemerkte, dass auch Toei Animation es richtig drauf haben kann, wenn sie viele Sakuga-Animationen machen. Denn der Movie besaß deutlich mehr Sakuga-Animationen als der Z Movie, was für mich auch besser aussah, dadurch wirkten viele Kämpfe recht flüssig und schnell. Von den Effekten mal ganz zu schweigen.
    Ja, eben. Also bei den Filmen werden viele Sakuga-Leute von außerhalb dazugeholt, also das macht Toei nicht anders als Pierrot mit Boruto oder Bleach Movie 4, aber Toei hat auch ein paar echt talentierte Inhouse-Leute, die man für einen Season-Anime einspannen könnte.

    Echt? Noch besser als Z? Z bestand doch schon fast ausschließlich aus Sakuga - Jeder Actionszene war schon mehr als nur überdurchschnittlich, wie soll das denn noch übertroffen werden?
    Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht. Meinst du, dass es einer der Top30 best-animiertesten japanischen Action-Filme überhaupt sein könnte? Oder sogar Top20? Oder Top10? xD
    Natürlich kann man das schlecht objektiv beurteilen, weil die Grenze zwischen überdurchschnittlicher Animation und Sakuga-Animation fließend ist. Genauso lässt sich Sakuga schlecht mit Sakuga vergleichen. Es gibt zwar schon Sakuga-Animationen, die deutlich aufwändiger sind als andere Sakuga-Szenen aber Sakuga bedeutet ja schon, dass dort ein talentierter Animator hintersteckt, welcher deutlich aufwändiger animiert und sich von standartüblicher limited Animation abhebt.
    Und wenn ich jetzt an Z denke und dann davon noch mal eine Steigerung und nicht gerade eine kleine... Talk about high expectations

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich, wieso Toei Animation dies nicht auch an Animes macht, welches eine geringe Episodenanzahl besitzen und leichter zu produzieren sind als solche Langzeit-Animes. Vor allem ein Season-Anime, welches erst im Nachtprogramm läuft, wäre doch interessant zu sehen, wie Toei diesen machen würden.
    Die Sache ist, dass sich solche Anime meist schlecht verkaufen und Verlust für das Studio bringen, welcher durch wenige Hits wieder ausgeglichen werden muss. Aber wieso sich Mühe machen und gute Animatoren an so ein kurzes Projekt "wasten", was sich nachts um 4 schlussendlich vielleicht gerade mal ein paar hundert Fans anschauen? Auch die DVD-Verkäufe wären Peanuts im Gegensatz zu dem, was sie mit ihren Franchises durch Merchadising einnehmen.
    Und so wie ich Toei erlebt habe, gehen sie möglichst wenig Risiken ein. Da animieren sie mit ihren guten Inhouse-Animatoren doch lieber ein One Piece TV-Special.
    Und es ist ja nicht mal so, dass das dumm wäre - Aus dem Hause Toei sind schon viele sehr erfolgreiche Franchises mit hunderten von Folgen emporgestiegen, an denen sie dann vor allem durch Merchedising sehr gut verdienen. Von deren Kapital können selbst Studios wie Ghibli oder KyoAni nur träumen xD

    Da fällt mir btw. gerade die Precure-Reihe ein, weil diese hat ziemlich low begonnen, also nur 2 reguläre Sakuga-Animatoren unter Zeitdruck + Shida (Toei's Top-Animator ) und der Rest sieht aus wie daueroutsourced xD Ich nenne das auch gerne Anti-Sakuga oder Reverse-Sakuga wenn eine Szene deutlich unter dem Durchschnitt ist :P
    Jedenfalls, Jahr für Jahr ist das Team an Precure größer geworden und ab Yes Precure 5 haben sich dann langsam talentierte Inhouse-Stammanimatoren herauskristallisiert, die mit Leidenschaft an Precure arbeiten und alle paar Episoden Sakuga-Animation bringen Precure finde ich generell ab der Fresh-Staffel für Toei-Verhältnisse optisch echt sehenswert. Precure ist zwar eine Magical-Girl-Reihe, aber es erfindet sich von Staffel zu Staffel immer komplett neu mit neuer Optik, neuen Charakteren und anderen Besonderheiten. Auch wenn die Zielgruppe Mädchen sind und viele Episoden in sich abgeschlossen sind, werden da keine Zauberstäbe geschwungen sondern es wird sich in reiner Shounen-Manier geprügelt

    https://sakuga.yshi.org/post/show/17098
    https://sakuga.yshi.org/post/show/20076
    https://sakuga.yshi.org/post/show/19996
    https://sakuga.yshi.org/post/show/19963
    https://sakuga.yshi.org/post/show/20571


    Mir fällt gerade auf, wo ich so durch ihr Portfolio stöbere, dass echt viele von Toei's Serien nach einem klassischen Gut-Böse-System ablaufen und viele Energie-Effekte oder Kreaturen als Elemente vorkommen Vielleicht lassen sich solche Serien ja besser vermarkten, weil sie einfach zu verstehen sind und man als Zuschauer quasi jederzeit einsteigen kann?

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel am Anfang, wo Light damit beginnt, mit dem Death Note gezielt Verbrecher zu töten. Auch bekannte Szenen - welches mittlerweile schon oft für Anime-Vines verwendet werden - wo Light richtig "episch" Chips esst, während er weiterhin Verbrecher tötet. Diese Perspektiven-Aufnahmen, wie Light die Namen ins Death Note schreibt, wie die Leute anschließend von den Folgen sterben, hat man sehr gut animiert. Natürlich sehen die normalen Szenen durchschnittlich aus, aber was das Töten mit dem Death Note angeht, so finde ich schon, dass diese sehr gelungen sind.
    Ja, die Szene habe ich auch im Kopf gehabt. Ansonsten noch bei der letzten Episode wo Teru Mikami vor der Tür sitzt und den Namen von Near reinschreibt oder wo Matsuda auf Light schießt. Aber das sind typischerweise die erste und die letzte Episode - Was ist mit der restlichen Serie?

    Ich bin Death Note btw. eh momentan am rewatchen (aktuell bei Folge 10), also falls mir doch noch etwas auffallen sollte, sag ich Bescheid.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Da gab es schon Animes von Madhouse, die da eher schlechter glänzen als Death Note - zum Beispiel Parasyte, wo man auch kaum Sakuga-Animationen dafür verwendet und falls man diese verwendet, dass diese auch nicht so großartig herausstechen.
    Parasyte hatte recht viele Sakuga-Szenen - Nur sind diese hier nicht over-the-top Action in den Kämpfen, sondern vor allem detaillierte Animationen was die Parasiten und deren Morphing betrifft. Also hier hat man sich mit Sakuga zu 90% auf character-acting konzentriert.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    https://sakuga.yshi.org/post/show/9661
    https://sakuga.yshi.org/post/show/14408
    https://sakuga.yshi.org/post/show/9676
    https://sakuga.yshi.org/post/show/9674

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Heißt: Man verwendete nicht soviele Zwischeneffekte bei den Animationen, was man in den ersten Folgen noch definitiv angewendet hatte.
    Was meinst du mit Zwischeneffekte? Also die Framerate finde ich jetzt nicht großartig niedriger als bei anderen Produktionen und Effekte wie Smears oder vor allem Impact Frames findest du zu 80-90% nur bei Sakuga, weil das nicht so einfach ist. Und ich hab selber schon mal versucht Impact-Frames für ein Joke-Video zu einem Game zu zeichnen und kann ein Lied davon singen xD



    Mehr als ein kurzes Aufblitzen beim Aktivieren der Computereffekt-Aura hab ich nicht hinbekommen obwohl ich einige Stunden verschiedene Dinge ausprobiert hab und mich eigentlich an Anime orientieren wollte... >.<

  11. #590
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Allerdings könnte Ishida ihnen jetzt nicht vorschreiben wie viele Episoden sie zu machen haben - Die Entscheidung liegt beim Produktions-Komitee.
    Natürlich kann Ishida dies nicht tun; auch ein Mangaka hat Grenzen, inwieweit er sich bei einer Anime-Adaption einmischen kann und wie viel Einfluss dieser hat. Ishida hatte zum Beispiel Einfluss auf den Plot, da es seine Geschichte ist; demzufolge könnte er auch eine Beschwerde einreichen, falls ihm etwas absolut nicht passt und das Studio dieses Problem entfernen sollte.
    Jedoch gibt es auch Sachen, wo Ishida zum Beispiel keine Rechte dafür hat, wo er sich einmischen kann - zum Beispiel was die Episodenzahl angeht, wie du es ja bereits geschrieben hattest. Auch was Synchronsprecher und so weiter angeht, bestimmt größenteils das Studio, welche Synchronsprecher für die Animerollen geeignet sind; es werden davor auch viele Synchronsprecher "geprüft", welches eine Rolle bekommen, wo sie ihr Können unter Beweis stellen können. In solchen Dingen hat der Mangaka halt kein Einfluss.

    Aber das dürfte doch kein Problem darstellen, selbst wenn der Mangaka keinen Einfluss darauf hat, wie viele Episoden ein Studio für den Anime machen möchte.
    Das ist immerhin die Arbeit des leitenden Direktors oder in dem Fall das Produktionsteam, wie man diese Episoden genau umsetzt. Und genauso ist es deren Angelegenheit, wie es mit der Besprechung der Episoden aussieht. Wenn sie am Anfang darauf kommen, dass 24 Episoden für 143 Kapiteln ausreichen würden, aber im Nachhinein feststellen, dass das doch nicht ausreicht - oh, welch ein Wunder! - dann geht das halt auf ihrer Kappe.

    Ich finde es ebenso sehr schade, dass man keine genauen Details dazu nannte, wie man auf diese Episodenanzahl gekommen ist (andere Animes im Studio bekommen doch auch viele Episoden, z. B. Baby Steps oder Akatsuki no Yona - wo lag dann das Problem bei Tokyo Ghoul? In Sousei no Onmyouji hat man auch einige Dinge vom Mangaka nicht eingehalten, die er sich vom Studio erhoffte, was den Plot angeht - nur mal so als Anmerkung...) - wenn man mehr Informationen dazu hätte, dann könnte man das auch natürlich besser einschätzen.

    Sowieso frage ich mich, wieso man einen "Anfänger" dazu genommen hatte, welches noch nicht einmal ein Anime-Projekt leitete, wo der Plot locker und nicht kompliziert ist, wenn man doch gleich einen Direktor nehmen könnte, der eventuell Erfahrungen damit hat, der leitende Direktor bei Seinen-Animes zu sein? Ich mach dazu mal einen Beispiel, wie man es auch anders sehen kann:

    Wenn eine Anfängerin versuchen möchte, dir das Blut abzunehmen, dann kann sie dir dabei wehtun, weil sie kaum Erfahrungen damit hat, wenn es jedoch eine Krankenschwester oder eine Assistenzärztin macht, die Erfahrungen damit hat, dann tut es einem auch kaum weh und diese Person macht das ordentlich.
    Natürlich kann man das jetzt nicht vollkommen auf die Situation eines Direktors übertragen, aber so in etwa dürfte man sich das Ganze vorstellen, wie ein erfahrener Direktor eventuell die Arbeit machen würde und was dieser dafür alles planen würde - dafür haben diese Leute einfach das Händchen dafür, wo ein Anfänger damit noch jede Menge Probleme hat.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Btw. Mich würde echt mal interessieren wie die zweite Staffel ausgesehen hätte, wenn Ishida keine Entwürfe angefertigt hätte.
    Hm, ich vermute mal, dass der Plot um einiges schlimmer wäre als es sonst in der zweiten Staffel ist - weil man einfach keine Vorlage dazu hat, an welches man sich orientieren könnte.
    Das könnte man auch ein wenig mit einem Fillerarc vergleichen, wo der Plot meistens auch keinen Sinn gibt und alles aus den Fingern gesaugt wird - zum Beispiel wie in den Naruto-Filler!

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Bei Naruto und den beiden Itachi Shinden Novels, da hat die Anime-Adaption zum Beispiel in etwa so viel mit der Novel am Hut wie die zweite Staffel von Tokyo Ghoul mit dem Entwurf von Ishida
    Also, irgendwie kann es doch kein Zufall mehr sein, dass ausgerechnet die Projekte, welches Studio Pierrot mit dessen Directors übernimmt, Anime-Adaptionen macht, welches sich nicht genau ans Original halten - genauso wie mit Sousei no Onmyouji!
    Das mag natürlich zwar sein, dass Studio Pierrot ein Animationsteam besitzt, welches auch hochwertige Animationen bringen kann, soweit ich die gesamten Sakuga-Animatoren bis jetzt gesehen hatte, wie ihre Animationen aussehen, aber dafür scheinen sie Probleme mit dem Plot vieler Animes zu haben. Ich hatte anfangs sogar nicht geglaubt, dass Akatsuki no Yona und Baby Steps von Studio Pierrot kommen, ganz besonders Akatsuki no Yona! Machen sie den Plot nur aus Laune heraus, oder was ist da los? *lach*

    Aber: Was nützen mir hochwertige Animationen, wenn der Plot dafür nicht ordentlich mitspielt? Animationen alleine machen einen Anime ja auch nicht großartig aus, der Plot muss dabei auch mitspielen - ganz besonders bei Seinen-Animes, dessen Geschichten tiefgründig und komplex sind.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Noch bevor ich überhaupt den Anime geschaut hatte, da einer bei uns auf dem Blog richtig gehyped davon war und eine Empfehlung veröffentlicht hatte:
    Hahaha, und dabei hatte dieser gerade mal das erste Kapitel beschrieben und erwähnte schon, dass am Anfang viele Sachen übersprungen oder zu vorschnell erzählt wurden, viele wichtige philosophische Szenen, die ich ja bereits schon hier im Thread beschrieben hatte, wurden übersprungen und gar nicht gezeigt, was wieder einmal eine Lücke in der Charakterentwicklung hinterlässt - mal gucken, wie es denn mit der zweiten Staffel aussieht, hm?
    Also, da bin ich doch wirklich gespannt darauf, wie die Meinung vom User jetzt aussieht, der evtl. auf den aktuellsten Stand vom Manga ist und sich den Anime vollkommen durchgelesen hatte. Eventuell fragst du ihn ja mal danach, wie er jetzt so sieht - eventuell könnte daraus eine interessante Diskussion ausbrechen. ^^

    Ich weiß natürlich nicht, wie es mit dir aussieht: Geniest du lieber Animes, wo du die Stimmen der Charaktere hören kannst, dessen Szenen du in flüssiger Animation sehen kannst, usw. oder guckst du dir lieber erstmal den Manga an, um einen Eindruck vom Plot zu kriegen? @Nevixx guckt zum Beispiel lieber erstmal den Anime, bevor er mit dem Manga beginnt. Bei mir ist es unterschiedlich: Wenn ein Anime mich in der ersten Folge begeistert, dann lies ich mir zuerst den Manga vollkommen durch (war bei AoT und MHA zumindest so - wobei ich den Manga von MHA schon davor angelesen hatte, war also genauso wie in Tokyo Ghoul), und danach guck ich mir den Anime an.
    In Tokyo Ghoul war es jetzt jedoch so, dass ich mir zuerst die erste Staffel vom Anime angeschaut hatte und danach den Manga durchgelesen hatte, wo ich schon dort viele Unterschiede bemerken konnte. In der zweiten Staffel jedoch war meine Begeisterung nicht mehr so hoch, nachdem ich erstmal von der alternativen Richtung hörte. Und der Plot von der zweiten Staffel hatte das alles leider deutlich schlimmer gemacht. Und jetzt bin ich nur vom Manga fasziniert, man kann mich schon fast als einen Fanboy bezeichnen, den Anime kann ich jedoch gar nicht leiden; auf einer Art und Weise ist das schon ein wenig ironisch, finde ich.

    Meine Meinung bleibt dazu immernoch, dass man viel Mist abgezogen hatte im Anime und das Wichtige dazu: Man könnte es besser machen, man tat es jedoch nicht, aufgrund leichtsinniger Falscheinschätzung... Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur, dass ich nur sehr ungerne im Internet lese.
    Hm, ich mache das so:

    Wenn ich an einem Manga interessiert bin, lese ich mir das erstmal im Internet durch, um auf den aktuellsten Stand zu sein. Wenn dieser Manga mich so sehr begeistert hat, dann werde ich diesen auch finanziell unterstützen und kaufe mir nach und nach die Bände; alles auf einmal wäre auch für mich zu teuer. Leider muss man etwas bis viel Geld für unseren Hobby ausgeben, damit man die Sachen kaufen kann. Aber das bezahlt sich dann auch wirklich aus, wenn man die Sammlung auf dem Regal schön sehen kann.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Deswegen kann es noch dauern bis ich mal dazu komme Tokyo Ghoul zu lesen
    Hm, um auf den aktuellsten Stand zu bleiben, um Woche für Woche heiß auf die Kapiteln zu warten, muss man leider diese im Internet lesen - ich bin bereits auf den aktuellsten Stand und lese mir schon die Spoiler im Internet durch, weil man interessiert auf die Szenen und Informationen sind, die im Kapitel passieren.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Z bestand doch schon fast ausschließlich aus Sakuga - Jeder Actionszene war schon mehr als nur überdurchschnittlich, wie soll das denn noch übertroffen werden?
    Nun, der Z-Movie hatte auch sehr oft CGI-Animation verwendet, wo die Kameraführungen einfach nur cool aussehen, aber im Movie Gold setzte man mehr Wert auf Sakuga-Animationen.
    Es gab relativ viele Szenen, wo die Animationen einfach nur erstaunlich ausgesehen hatten, die Kämpfe sehen auch sehr cool aus, wo die Strohhüte im Casino war, benutzte man auch sehr hochwertige Animationen - dieser Movie war einfach nur sehr gut umgesetzt worden, was die Animation betrifft.

    Deswegen finde ich Movie Gold auch besser als den Z-Movie, was Animationen betrifft, da die Kämpfe dort einfach sehr flüssig aussahen, wo man coole Effekte verwendete, die Stadt sah einfach nur umwerfend aus; allgemein war die Animation dort sehr gut, und da besonders viele Sakuga-Szenen vorgekommen sind, finde ich die Kämpfe im Movie zumindest ein wenig besser.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Meinst du, dass es einer der Top30 best-animiertesten japanischen Action-Filme überhaupt sein könnte?
    Hm, das kann ich nicht so recht beurteilen, da ich nur wenige Anime Filme kenne, jedoch gibt es sicherlich Anime Filme, die da deutlich besser herausstechen - dafür könnte man jedoch auch sagen, dass man evtl. deutlich länger an solche Movies arbeitet als es jetzt bei Movie Gold der Fall war.
    Wie schon geschrieben, ist das viel mehr meine subjektive Wahrnehmung gewesen, wieso ich die Animationen im Movie Gold besser fand als Movie Z.
    Das kann man auch wirklich schlecht beurteilen, finde ich.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Und wenn ich jetzt an Z denke und dann davon noch mal eine Steigerung und nicht gerade eine kleine...
    Nur was Sakuga-Animationen angeht.
    Denn generell finde ich, dass beide sich nicht davor verstecken müssen, was ihre Animationen im gesamten Movie angeht, denn beide Movies zeigten beeindruckende Animationen in den Szenen, die einfach nur umwerfend aussehen, da die Kämpfe für mich jedoch auch eine große Rolle spielen, werte ich die Animation in Movie Gold besser auf als in Movie Z, weil Sakuga-Animation.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Es gibt zwar schon Sakuga-Animationen, die deutlich aufwändiger sind als andere Sakuga-Szenen aber Sakuga bedeutet ja schon, dass dort ein talentierter Animator hintersteckt, welcher deutlich aufwändiger animiert und sich von standartüblicher limited Animation abhebt.
    Jep, deswegen ist das auch so ne schwierige Sache, wie man das Ganze nun betrachtet, sogar objektiv.
    Ich finde, man kann sowas wirklich kaum objektiv betrachten, ich betrachtete die Animationen von Z und Gold zum Beispiel sehr subjektiv; muss deshalb auch nicht bedeuten, dass die Animationen auch wirklich besser sind, da beide Filme sehr tolle Animationen zu bieten haben.

    Natürlich ist es ne deutlich einfachere Sache, wenn man Sakuga-Animationen, die jedoch nicht so ganz herausstechen wie andere - siehe zum Beispiel deine Links, wo man einige Sakuga-Animationen aus Parasyte sehen konnte - mit andere Sakuga-Animationen vergleicht, die da schon sehr umwerfend aussehen. Wenn das jedoch beide Sakuga-Animationen sind, die ganz toll aussehen, dann ist der Vergleich deutlich schwieriger und sogar ganz besonders schwer, diese objektiv zu beurteilen.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Und so wie ich Toei erlebt habe, gehen sie möglichst wenig Risiken ein.
    Und was das angeht, ist es sogar eine gute Strategie, wie man am meisten Gewinn erzielt.
    Die Fans wünschen sich zwar, dass sie mal mehr Risiken eingehen sollten, aber für denen ist das nicht gerade spaßig, wenn sie Verluste machen könnten - deshalb sollte man das schon etwas fairer betrachten, finde ich.

    Was jedoch Studios angeht, welches auch ganz viele Season-Animes verwendet, ist der Wunsch nach solchen Risiken natürlich nicht so "egoistisch" wie bei Studios wie Toei Animation.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Und es ist ja nicht mal so, dass das dumm wäre - Aus dem Hause Toei sind schon viele sehr erfolgreiche Franchises mit hunderten von Folgen emporgestiegen, an denen sie dann vor allem durch Merchedising sehr gut verdienen.
    Eben: Diese Marketing-Strategien sind sogar sehr gut, um das Studio finanziell sehr hoch zu halten - da macht Toei Animation halt das "Richtige", auch wenn Fans das kritisch betrachten.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Vielleicht lassen sich solche Serien ja besser vermarkten, weil sie einfach zu verstehen sind und man als Zuschauer quasi jederzeit einsteigen kann?
    Kann gut möglich sein; man kann sicherlich nicht darüber meckern, wie das Studio ihre Marketing-Strategien betreiben - das muss man durchaus zugeben.
    Und in deine geposteten Links mit den Sakuga-Animationen konnte ich auch bekannte Sakuga-Animationen aus One Piece sehen, das kann man wirklich sehr gut erkennen, wann man eine solche Sakuga-Animation in deren Animes verwendet, das muss ich sagen. Sogesehen ist das fast genauso wie ein Erkennungszeichen.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Aber das sind typischerweise die erste und die letzte Episode - Was ist mit der restlichen Serie?
    Hm, nun, das weiß ich nicht mehr so ganz genau.
    Jedoch kann ich mich durchaus an einige Szenen erinnern, wo man "gute" Sakuga-Animationen dafür verwendet hatte. Als Beispiel eben die Szene mit der Chips, welches Light sehr "episch" gegessen hatte - und das war nicht in den ersten Folgen, sondern erst etwas später, wo man Verdacht auf Light gestellt hatte und Wanzen in seinem Zimmer und im gesamten Haus brachte, wo er die Ganze Zeit von Überwacherungskameras überwacht wurde, usw.
    Das war schon etwas später, wo man L nämlich komplett als Person sehen konnte - das dürfte wohl zwischen Folge 6-15 liegen, weiß ich nicht mehr so genau.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich bin Death Note btw. eh momentan am rewatchen (aktuell bei Folge 10), also falls mir doch noch etwas auffallen sollte, sag ich Bescheid.
    Jop, du kannst mir gerne per PN Bescheid sagen, ob dir was aufgefallen ist und bei Bedarf kannst du mir ja gerne Links schicken.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Parasyte hatte recht viele Sakuga-Szenen - Nur sind diese hier nicht over-the-top Action in den Kämpfen, sondern vor allem detaillierte Animationen was die Parasiten und deren Morphing betrifft.
    Jep, und diese stechten halt nicht so ganz heraus, wie man es in deinen geposteten Links sehen kann - da gibt es Szenen aus andere Animes, die deutlich beeindruckender aussehen.
    Sogar HxH kann da bessere Sakuga-Animationen zu bieten, obwohl der Anime 148 Episoden besitzt, daran muss man auch denken. xD

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Also die Framerate finde ich jetzt nicht großartig niedriger als bei anderen Produktionen und Effekte wie Smears oder vor allem Impact Frames findest du zu 80-90% nur bei Sakuga, weil das nicht so einfach ist.
    Joa, nicht nur solche Szenen, sondern auch einige Effekte in den Charaktermodellen, wie sie aussehen, wie die Schattierungen bei denen aussieht, was für Grimassen diese machen, usw.

  12. #591
    DICE DICE ist offline
    Avatar von DICE

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Ich weiß nicht, ich kann nach wie vor überhaupt nicht mit Pierrot sympathisieren. Glaube von der Meinung komme ich in nächster Zeit auch nicht mehr runter.
    Ob die jetzt Technik XY, Sakuga oder was auch immer benutzen ändert ja im Endeffekt nichts daran das das was ich sehe wirklich einfach nicht gut ist. Wenn der Kern scheiße ist, dann bringt mir irgendeine spezielle Animationstechnik auch nicht mehr wirklich was.
    Fakt ist:
    Tokyo Ghoul Staffel 1 war vom Writing her eine absolute Schande.
    Tokyo Ghoul Staffel 2 hat gezeigt wie wenig Respekt man dem Autor entgegen bringt & zusätzlich hat man auch noch schlechte Animationen und Cuts gekriegt bis zum geht nicht mehr. Was sollte der Fight Ayato gegen Kaneki darstellen? Besonders im Vergleich zum Manga ein absoluter Witz. Sogar eine der Kult Szenen (Die wo Kaneki ihm die Hälfte der Knochen bricht) wurde mal eben raus genommen.

    Da hörts leider ja noch nicht auf, denn was sehe ich 'n bisschen später? Das eine Anime Umsetzung von Twin Star Exorcists kommt, mit einer meiner Lieblingsmangas momentan, also bin ich natürlich erstmal gehyped. Dann schaue ich auf das Studio & was sehe ich? Pierrot.
    Da wurde ich schon stutzig, wollte dem ganzen aber dann doch erstmal eine Chance geben. Folge 1 war ok wie immer und dann gings los .. wortwörtlich Tokyo Ghoul Staffel 1 2.0. Cuts ohne Ende, beschissene Animationen, unnötige Ergänzungen die die Story verschlechtern (was zur Hölle hatte es mit diesem dreckigen Haustier auf sich?) usw.

    Tut mir leid, aber die Leute von Pierrot die hinter diesen ganzen Sachen stecken, besonders Twin Stars, sind für mich nichts weiter als ein inkompetenter Haufen der sich schämen sollte diverse Werke die an sich gut sind in so etwas grauenvolles umzuwandeln. Tut mir auch leid für die Autoren die sich geben müssen wie ihre Geschichte misshandelt wird, nur um nötige Publizität zu generieren.
    Ich muss zugeben das Pierrot durchaus kompetent sein kann, sieht man ja oft an den ersten und letzten Folgen diverser Animes & n' paar Movies, aber was bringt einem das wenn abgesehen von diesen kleinen Highlights alles nur trash ist? Tbh. bringen die Highlights oft nicht mal mehr was, weil die Story bis dahin schon so misshandelt und geändert wurde das es einfach keinen Spaß mehr macht es zu schauen & genau deswegen werde ich in Zukunft weiterhin, so bald ich Pierrot lese, sehr vorsichtig sein & mir keine große Hoffnung machen.

  13. #592
    Nevixx

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    In Tokyo Ghoul war es jetzt jedoch so, dass ich mir zuerst die erste Staffel vom Anime angeschaut hatte und danach den Manga durchgelesen hatte, wo ich schon dort viele Unterschiede bemerken konnte. In der zweiten Staffel jedoch war meine Begeisterung nicht mehr so hoch, nachdem ich erstmal von der alternativen Richtung hörte. Und der Plot von der zweiten Staffel hatte das alles leider deutlich schlimmer gemacht. Und jetzt bin ich nur vom Manga fasziniert, man kann mich schon fast als einen Fanboy bezeichnen, den Anime kann ich jedoch gar nicht leiden; auf einer Art und Weise ist das schon ein wenig ironisch, finde ich.
    Ich muss zugeben, dass ich, als ich hörte, dass der Anime nicht den Manga 1:1 übernimmt, ich ein wenig ... abgeschreckt gewesen bin. Die ersten 6 Folgen von der 2. Staffel fand ich auch richtig schlecht. Habe dazu bereits einen Teil im Review geschrieben. Aber der letzte Arc mit dem Kaffee dann hat mich wieder voll überzeugt und ich konnte zur Gänze in die fiktive Welt eintauchen.

    Ich selbst bin jemand, der das wahre Werk des Erfinders - meist Mangaka oder Autor - sehen möchte. Und wenn ich dann nebenbei mitbekomm, dass der Anime vom Original abschweift, kann ich schon auch voreingenommen sein. Aber wenn die Serie überzeugt, dann kann ich sowas auch in den Hintergrund stellen. Jedoch bin ich dann immer interessiert, wie es im Manga ausgesehen hat. Nur habe ich die Zeit nie, den Manga nach ner Serie zu lesen. Vor alle auch nicht die Lust, nachdem ich bereits viele ähnliche Serien in einer lebendigeren Version gesehen habe.

  14. #593
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Hm, ich vermute mal, dass der Plot um einiges schlimmer wäre als es sonst in der zweiten Staffel ist - weil man einfach keine Vorlage dazu hat, an welches man sich orientieren könnte.
    Das könnte man auch ein wenig mit einem Fillerarc vergleichen, wo der Plot meistens auch keinen Sinn gibt und alles aus den Fingern gesaugt wird - zum Beispiel wie in den Naruto-Filler!
    Das finde ich jetzt keinen guten Vergleich, wenn du mir damit zeigen willst, dass Pierrot schlechte Scripte schreibt, da ich viele der Fillerarcs bei Naruto ja durchaus in Ordnung finde. Bei Arcs wie dem Jiraiya Novel Arc würde ich dir zustimmen, aber einige der Part 1 Filler oder der Utakata-Filler, Chikara, Kakashi Anbu, Itachi Shinden oder auch einige der einzelnen Episoden in dem Konohas History-Arc oder der Bootsreihe finde ich durchaus gelungen.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Also, irgendwie kann es doch kein Zufall mehr sein, dass ausgerechnet die Projekte, welches Studio Pierrot mit dessen Directors übernimmt, Anime-Adaptionen macht, welches sich nicht genau ans Original halten - genauso wie mit Sousei no Onmyouji!
    Das mag natürlich zwar sein, dass Studio Pierrot ein Animationsteam besitzt, welches auch hochwertige Animationen bringen kann, soweit ich die gesamten Sakuga-Animatoren bis jetzt gesehen hatte, wie ihre Animationen aussehen, aber dafür scheinen sie Probleme mit dem Plot vieler Animes zu haben. Ich hatte anfangs sogar nicht geglaubt, dass Akatsuki no Yona und Baby Steps von Studio Pierrot kommen, ganz besonders Akatsuki no Yona! Machen sie den Plot nur aus Laune heraus, oder was ist da los?
    Das finde ich jetzt überhaupt nicht, dass Pierrot mehr Produktionen macht, die sich nicht an den Manga halten, als andere Studios. Ich habe bei weitem nicht jede Adaption gesehen, die Pierrot gemacht hat, aber der Großteil der Adaptionen, die ich von Pierrot gesehen habe, haben sich an den Manga gehalten.

    Und wenn ich jetzt mal schaue, was ich von Pierrot gesehen hab, was auf Manga-Reihen beruht:

    Yuu Yuu Hakusho
    Bleach
    Naruto
    Naruto Shippuuden
    Tokyo Ghoul
    Tokyou Ghoul Root A
    Beelzebub (Pierrot +)
    Baby Steps
    Baby Steps S2
    Akatsuki no Yona

    Da ist nur die zweite Staffel von Tokyo Ghoul gewollt in eine andere Richtung gegangen und die letzten Episoden von Beelzebub sind ein Anime Original-Ende weil es gecancelt wurde.
    Ansonsten haben Bleach und Naruto einige Filler, kehren aber immer wieder zum Manga-Canon zurück.

    Daher habe ich von Pierrot überhaupt nicht das Gefühl, dass sie ständig Probleme mit dem Plot hätten oder so.

    Titel, die sich von dem Original abheben wollen oder erst dem Manga folgen und dann ein eigenes Ende liefern, könnte ich dir von jedem Studio mehrere nennen.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Eventuell fragst du ihn ja mal danach, wie er jetzt so sieht - eventuell könnte daraus eine interessante Diskussion ausbrechen. ^^
    Okay, habe ihn gerade mal angeschrieben, ich sag dir dann Bescheid.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ich weiß natürlich nicht, wie es mit dir aussieht: Geniest du lieber Animes, wo du die Stimmen der Charaktere hören kannst, dessen Szenen du in flüssiger Animation sehen kannst, usw. oder guckst du dir lieber erstmal den Manga an, um einen Eindruck vom Plot zu kriegen?
    Es ist verschieden. Bei Shounen Jump-Titeln kenne ich oft den Manga schon und der Anime dazu ist dann Pflicht, weil Jump und so
    Dann geht es nach der Animation, das ist mir am wichtigsten. Ich schaue oft Anime, wo ich weiß, dass dort Animatoren mitgewirkt haben, die ich mag. Auch wenn die Story oder die Charaktere im schlimmsten Falle total flach fallen - Wenn die Animationen passen, dann habe ich eigentlich immer trotzdem meinen Spaß damit.
    Und ansonsten schaue ich generell lieber den Anime zuerst, weil es mir schwerfällt mich auf einen neuen Manga einzulassen, gerade wenn es keiner aus dem Jump ist, und vor allem weil ich dann quasi blind kaufen würde ohne zu wissen, ob es sich wirklich lohnt das Geld in die Reihe zu stecken. Aber wenn mich der Anime neugierig gemacht hat oder die Story sogar offen bleibt, dann kaufe ich mir den Manga und fange an zu lesen und zu vergleichen ^^

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Und jetzt bin ich nur vom Manga fasziniert, man kann mich schon fast als einen Fanboy bezeichnen, den Anime kann ich jedoch gar nicht leiden; auf einer Art und Weise ist das schon ein wenig ironisch, finde ich.
    Naja, ich finde einen Fanboy macht aus, dass er resistent gegen jede Meinung ist, die "seinen" Titel auch nur in geringster Weise kritisieren. Meistens fangen die dann auch schnell an zu beleidigen, weil sie keine Argumente zur Verteidigung aufbringen. Also das Wort Fanboy fasse ich genauso negativ auf wie einen Hater und ich finde du passt zu keinem dazu. Wir beide haben unsere Titel, die wir sehr mögen und hypen, aber trotzdem kritisieren wir auch, wenn uns etwas daran nicht gefällt. Ich schreibe ja in meinem Naruto Reviews eigentlich fast jede Woche auch Dinge, die mir nicht gefallen haben - Wenn die Animation schlecht war, wenn irgendetwas inhaltlich gegen den Manga gegangen ist oder unlogisch ist ect. Und du kritisierst ja zB. den Tokyo Ghoul Anime recht stark. Ich denke, wärst du ein richtiger Tokyo Ghoul Fanboy, dann würdest du alles in den Schutz nehmen wollen, wo Tokyo Ghoul draufsteht.

    Dass ich generell so positiv zu Pierrot stehe, hat vor allem damit zu tun, dass ich ihnen persönlich viel zu verdanken habe. Ohne sie wäre ich weder Anime-Fan geworden noch hätte ich angefangen mich mit Animatoren oder der Industrie zu beschäftigen. Dafür empfinde ich tiefe Dankbarkeit.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Die Fans wünschen sich zwar, dass sie mal mehr Risiken eingehen sollten, aber für denen ist das nicht gerade spaßig, wenn sie Verluste machen könnten - deshalb sollte man das schon etwas fairer betrachten, finde ich.

    Was jedoch Studios angeht, welches auch ganz viele Season-Animes verwendet, ist der Wunsch nach solchen Risiken natürlich nicht so "egoistisch" wie bei Studios wie Toei Animation.
    Ich glaube du hast mich da falsch verstanden - Deinen Wunsch fand ich überhaupt nicht "egoistisch", eher im Gegenteil - Toei hätte mehr als genug Kapital um wenigstens 1 Mal im Jahr oder so nen Season-Anime rauszuhauen. Gerade weil sie ein Flop nicht wirklich jucken würde, könnten sie auch mal etwas produzieren, was direkt Anime-Fans oder Otakus anspricht.
    Würde ich persönlich ganz cool finden, auch wenn es wegen den von mir angesprochenen Punkten eher unwahrscheinlich ist.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Und in deine geposteten Links mit den Sakuga-Animationen konnte ich auch bekannte Sakuga-Animationen aus One Piece sehen, das kann man wirklich sehr gut erkennen, wann man eine solche Sakuga-Animation in deren Animes verwendet, das muss ich sagen. Sogesehen ist das fast genauso wie ein Erkennungszeichen.
    Ja, das finde ich auch! Es gibt Anime, dessen Animation nur wegen der Beteiligung von 1 oder 2 Sakuga-Animatoren als sehr gut in Erinnerung geblieben ist. Zum Beispiel fast jede Action-Szene von Digimon Tri ist von Koji Ito animiert. Neben den Action-Szenen von ihm gibt es kein Sakuga, einige Szenen sind optisch mit den Hintergründen und Lichteffekten ganz nice gemacht, aber von der reinen 2D-Animation her, erinnert es eher an eine durchschnittliche Serie und es ist für einen Film eher unterdurchschnittlich. Aber trotzdem ist es gut durchgeplant und angenehm zu schauen ^^
    Bei One Piece, da sind vor allem die Szenen von Naotoshi Shida richtig kultig geworden Die Befreiung von Ace, Ruffy vs die Admiräle, die Gear 4-Verwandlung usw. Das sind alles Szenen, die sehr oft in AMVs benutzt werden und über die gesprochen wird.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Jedoch kann ich mich durchaus an einige Szenen erinnern, wo man "gute" Sakuga-Animationen dafür verwendet hatte. Als Beispiel eben die Szene mit der Chips, welches Light sehr "episch" gegessen hatte - und das war nicht in den ersten Folgen, sondern erst etwas später, wo man Verdacht auf Light gestellt hatte und Wanzen in seinem Zimmer und im gesamten Haus brachte, wo er die Ganze Zeit von Überwacherungskameras überwacht wurde, usw.
    Ich hab die Szene mal rausgesucht:



    An Sakuga fällt mir da nur 0:12 - 0:13 auf, also wo er die Chipstüte öffnet.
    Ab 0:50 sind alle Sakuga- und Schreib-Szenen, die man sieht, wie die Kamerafahrten mit animiertem Hintergrund und erhöhter Framerate, 1:1 aus Episode 1 recycelt und an neuen Szenen gibt es hauptsächlich Standbilder.

    Hier ab 1:11 zum Vergleich:



    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Jep, und diese stechten halt nicht so ganz heraus, wie man es in deinen geposteten Links sehen kann - da gibt es Szenen aus andere Animes, die deutlich beeindruckender aussehen.
    Sogar HxH kann da bessere Sakuga-Animationen zu bieten, obwohl der Anime 148 Episoden besitzt, daran muss man auch denken. xD
    Ich finde die aus Parasyte schon ziemlich beeindruckend, aber auf einem anderen Fokus liegend.

    Zum Beispiel diese Szene und diese Szene, finde ich was den Aufwand und den Stil betrifft gleich gut, nur bei der ersten hat man sich auf besonders realistische Charakter-Bewegungen und vor allem den Schnee konzentriert während man bei der zweiten Szene vor allem Wert auf viele knallige Effekte und Hintergrund-Animation legt.
    Findest du, dass so eine Szene zu Parasyte gepasst hätte?

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Joa, nicht nur solche Szenen, sondern auch einige Effekte in den Charaktermodellen, wie sie aussehen, wie die Schattierungen bei denen aussieht, was für Grimassen diese machen, usw.
    Also die allgemeine Optik und der Zeichenstil?

  15. #594
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt keinen guten Vergleich, wenn du mir damit zeigen willst, dass Pierrot schlechte Scripte schreibt, da ich viele der Fillerarcs bei Naruto ja durchaus in Ordnung finde.
    Das mag zwar sein, dass es unter den Fillerarcs auch einige gibts, die in Ordnung sind, aber der Punkt ist, dass diese im Vergleich zu den Canon-Folgen eben nicht viel zu bieten haben - und ganz besonders bei Filler-Arcs, die keine andere Vorlage besitzen.
    In Grunde genommen sollte mein Vergleich dazu nur dienen, dass die zweite Staffel sogesehen Filler wäre, da dieser nicht nach dem Manga geht und man auch keine Vorlage vom Mangaka bekommen hat, wie man den Plot genauestens planen und umsetzen kann.

    Und besonders bei Directors, die keine so gute Erfahrungen mit solchen Animes haben, traue ich denen auch nicht zu, dass sie sich einen Plot ausdenken können, der in Ordnung ist oder mit dem des Mangas mithalten können. Aber ich denke, das ist wohl klar, dass man da nicht viel erwarten kann - jemand der kein Händchen dafür hat, kann es auch nicht so gut machen.

    Jedoch sieht das bei Filler-Arcs anders aus, wenn man eine Vorlage dazu hat.
    Was das angeht, so könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass man einen guten Plot dazu machen könnte - solange man sich auch an den Vorlagen hält und nicht irgendetwas zusammenmischt, was am Ende gar nicht passt.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Arcs wie dem Jiraiya Novel Arc würde ich dir zustimmen, aber einige der Part 1 Filler oder der Utakata-Filler, Chikara, Kakashi Anbu, Itachi Shinden oder auch einige der einzelnen Episoden in dem Konohas History-Arc oder der Bootsreihe finde ich durchaus gelungen.
    Ja, aber besitzen diese keine Vorlage? Ich gehe von Filler-Arcs aus, die keine Vorlage besitzen und sehr schlecht geschrieben wurden im Vergleich zum Original - zum Beispiel die Vergangenheit von Kaguya, wie Hagoromo trainiert hatte, wie Hagoromo und Hamura gegen Kaguya/Juubi gekämpft hatten, usw.
    Und leider hat Naruto davon einige, die sehr schlecht sind; alleine der Piraten-Arc...

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Da ist nur die zweite Staffel von Tokyo Ghoul gewollt in eine andere Richtung gegangen und die letzten Episoden von Beelzebub sind ein Anime Original-Ende weil es gecancelt wurde.
    Dennoch wurde vieles entfernt in der ersten Staffel und Arcs umgetauscht worden - exakt nach dem Manga sind sie also nicht wirklich gegangen.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Daher habe ich von Pierrot überhaupt nicht das Gefühl, dass sie ständig Probleme mit dem Plot hätten oder so.
    Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie in letzter Zeit erhebliche Probleme damit hätten; mag zwar sein, dass sie früher deutlich besser darin waren, wenn ich mir die jetzigen Animes so anschaue (z. B. Tokyo Ghoul oder Sousei no Onmyouji), dann frage ich mich sowas schon, dass sie eventuell mehr Probleme damit haben.

    Ich meine: Sonderlich schwer kann es ja nicht sein, nach dem Manga zu gehen, oder etwa nicht?

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Story oder die Charaktere im schlimmsten Falle total flach fallen - Wenn die Animationen passen, dann habe ich eigentlich immer trotzdem meinen Spaß damit.
    Hm, bei mir ist das eher unterschiedlich:
    Wenn es sich um Animes handelt, wo die Handlung generell nicht so eine Rolle spielt und viel mehr Comedy und Kämpfe im Vordergrund stehen, die jedoch auch sehr interessant sind, dann habe ich sicherlich meinen Spaß an solche Animes. Aber wenn es sich um Animes handelt, wo die Animationen zwar sehr gut sind, die Story und sonstiges mir überhaupt nicht gefallen, obwohl dieser Anime ein wenig darauf achtet, dann hilft mir eine Animation da eher weniger.

    Aber joa: Bei mir kommt das auch darauf an, wie der Anime im Allgemeinen aufgebaut ist - z. B. kommt es auch auf die Genres und so weiter an.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Und ansonsten schaue ich generell lieber den Anime zuerst, weil es mir schwerfällt mich auf einen neuen Manga einzulassen, gerade wenn es keiner aus dem Jump ist, und vor allem weil ich dann quasi blind kaufen würde ohne zu wissen, ob es sich wirklich lohnt das Geld in die Reihe zu stecken.
    Jep, so mache ich das mittlerweile auch - da man einfach nicht wirklich wissen kann, wie gut der Manga nun wirklich ist.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde einen Fanboy macht aus, dass er resistent gegen jede Meinung ist, die "seinen" Titel auch nur in geringster Weise kritisieren.
    Deswegen ja auch nur "fast"; als einen kompletten Fanboy würde ich mich auch nicht bezeichnen, da ich zumindest in der Lage bin, negative Meinungen von anderen zu akzeptieren und gegen diese zu diskutieren.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich denke, wärst du ein richtiger Tokyo Ghoul Fanboy, dann würdest du alles in den Schutz nehmen wollen, wo Tokyo Ghoul draufsteht.
    Es gibt durchaus solche Fanboys, jedoch kennen diese nur den Anime, bezeichnen diese als einen "Meisterwerk" (generell hasse ich es, wenn irgendwelche Fanboys mit Superlativen um sich schlagen und denken, dass ihr Lieblinganime wirklich das absolut Beste überhaupt ist - und das sehen sie als Fakt...) - und das ist das, was ich sogar ein wenig traurig finde; sie kennen NUR den Anime!

    Zum Glück gibt es in den Mangalesern nur sehr wenige von solchen Fanboys, denn mit vielen Usern im Internet kann man über den Manga diskutieren - auch über Kapiteln, die nicht so gut waren.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Gerade weil sie ein Flop nicht wirklich jucken würde, könnten sie auch mal etwas produzieren, was direkt Anime-Fans oder Otakus anspricht.
    Eben: Ich würde es auch cool finden, wenn sie sich mal an einen Anime ranwagen würden, welches mehr im Nachtprogramm läuft - wäre interessant zu sehen, wie die Animationen bei solchen Animes wohl aussehen würde.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Es gibt Anime, dessen Animation nur wegen der Beteiligung von 1 oder 2 Sakuga-Animatoren als sehr gut in Erinnerung geblieben ist.
    Jep, solche Animationen bleiben auch tief in die Erinnerungen, wenn sie besonders gut ausfallen - da ist es sogar egal, ob diese 1-3x im Anime vorkommen oder noch mehr, finde ich.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Die Befreiung von Ace, Ruffy vs die Admiräle, die Gear 4-Verwandlung usw. Das sind alles Szenen, die sehr oft in AMVs benutzt werden und über die gesprochen wird.
    Joa, diese Szenen sind sehr beliebt unter den One Piece Fans - weil die Animationen in den Szenen besonders gut zu den gezeigten Szenen gepasst hatten, leider hatte man in Luffys Gear 4 nur relativ wenig solche Animationen benutzt, weil der zuständige Animator für diese Animationen mit anderen Projekten beschäftigt war, soweit ich es noch weiß.
    Auch in Dragonball sieht man das ganz klar und deutlich, welcher Sakuga-Animator für die Sakuga-Animationen verantwortlich ist, welches hin und wieder in den Folgen vorkommt, wo die Charaktere kämpfen. Ich finde, dass die Animation an sich auch sehr eigen aussieht, wo man einfach erkennen kann "Ah! Diese Animationen kommt doch in One Piece ebenso vor!" - auch andere Studios besitzen Sakuga-Animationen, die man recht gut erkennen kann. Z. B. die Animationen von To Aru Kagaku no Railgun und Toradora.

    Ich schaue mir auch in den meisten Fällen viel mehr AMV MEPs, wo man manchmal richtig krasse Animationen von gewissen Animes in einem Video hinzufügt und das noch speziell editiert - sowas finde ich auch immer sehr erstaunlich, dass einige Fans diese Szenen sogar noch mit mehr Effekten zeigen. Kann mir immer wieder solche AMVs geben - vor allem dann, wenn die Musik dazu auch sehr passt.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ab 0:50 sind alle Sakuga- und Schreib-Szenen, die man sieht, wie die Kamerafahrten mit animiertem Hintergrund und erhöhter Framerate, 1:1 aus Episode 1 recycelt und an neuen Szenen gibt es hauptsächlich Standbilder.
    Hm, stimmt!
    Jetzt wo man nochmal den direkten Vergleich dazu sehen kann, sieht man tatsächlich, dass man 1:1 die Animation von der ersten Episode übernommen hatte. Dann könnte es wohl wirklich stimmen, dass man nur recht wenig Sakuga-Animationen im Anime verwendet hatte.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel diese Szene und diese Szene, finde ich was den Aufwand und den Stil betrifft gleich gut, nur bei der ersten hat man sich auf besonders realistische Charakter-Bewegungen und vor allem den Schnee konzentriert während man bei der zweiten Szene vor allem Wert auf viele knallige Effekte und Hintergrund-Animation legt.
    Hm, okay, ich finde, dass beide Szenen sehr gut zu den gezeigten Stellen gepasst hatten - es kommt wohl nur einfach darauf an, in welcher Szene man solche Animationen verwenden könnte.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Findest du, dass so eine Szene zu Parasyte gepasst hätte?
    Eventuell hätte die erste Szene dazu gepasst, aber ich finde, dass die Animationen zu Tokyo Ghoul viel mehr zu Parasyte passen würden, da man auch die Farben der Kagunes sehr gut rübergebracht hatten, vor allem sehen die Kagunes dadurch sehr blutig und nach einer organischen Waffe aus - eine ähnliche Animation könnte man auch in Parasyte verwenden, finde ich.

    Generell finde ich, dass beide Animes sich da etwas ähneln, vor allem was die Angriffe der Parasiten angeht, wie schnell diese sind, usw.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Also die allgemeine Optik und der Zeichenstil?
    Ja, und die ganzen Lichteffekte, die man dazu anpasst.

  16. #595
    Nevixx

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Dennoch wurde vieles entfernt in der ersten Staffel und Arcs umgetauscht worden - exakt nach dem Manga sind sie also nicht wirklich gegangen.
    Ich kenne kaum einen Anime, welcher exakt nach dem Manga geht. Es wird oft etwas übersprungen, zusammengefasst oder zu einem früheren bzw. späteren Zeitpunkt gezeigt. Das ist wie bei einer Verfilmung eines Buches.

  17. #596
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Ich kenne kaum einen Anime, welcher exakt nach dem Manga geht. Es wird oft etwas übersprungen, zusammengefasst oder zu einem früheren bzw. späteren Zeitpunkt gezeigt. Das ist wie bei einer Verfilmung eines Buches.
    Nun ja, dort werden aber auch keine Arcs umgetauscht und zudem fehlen auch einige Szenen, die andere Animes dafür zumindest einbauen.
    In AoT zum Beispiel hat man auch recht wenig irgendwas übersprungen oder so.

  18. #597
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ja, aber besitzen diese keine Vorlage? Ich gehe von Filler-Arcs aus, die keine Vorlage besitzen und sehr schlecht geschrieben wurden im Vergleich zum Original - zum Beispiel die Vergangenheit von Kaguya, wie Hagoromo trainiert hatte, wie Hagoromo und Hamura gegen Kaguya/Juubi gekämpft hatten, usw.
    Und leider hat Naruto davon einige, die sehr schlecht sind; alleine der Piraten-Arc...
    Nein, der Jiraiya Novel Arc war von Junki Takegami geschrieben, also die Story stammt komplett von Pierrot. Die Part 1 Filler, der Utakata-Filler und der Kakashi Anbu-Filler, die ich erwähnt hatte, auch. Nur Itachi Shinden basierte auf Novels, aber wie ich bereits geschrieben hatte, wurde da der Großteil verändert, wo ich auch einiges kritisiert hatte, was weggelassen worden ist und als man stattdessen diese Katzenmission reinbrachte xD

    Das mit dem Kampf gegen die Piraten war doch nur eine Episode (226) und kein Arc xD

    Zu den aktuellen Fillern, da fand ich diese auch größtenteils gut. Ich hatte das Ende des Kaguya Flashbacks in meinem Review kritisiert und der Kritik der anderen im Thread auch zugestimmt, weil der Kampf komplett gegen den Manga- und Databook-Canon gegangen ist, obwohl sich Hayato Date (Der Direktor) sogar mehrmals mit Kishi hingesetzt hatte um die Backstorys abzuklären.
    Aber den Anfang von Kaguya, also wo sich die Reiche bekriegen und am Ende Aino stirbt, und die 5 Indra & Ashura Folgen fand ich super - Sowohl optisch als auch inhaltlich und von der Atmosphäre her stimmig.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ich meine: Sonderlich schwer kann es ja nicht sein, nach dem Manga zu gehen, oder etwa nicht?
    Die Frage verstehe ich nicht. Morita hat doch gesagt, dass er nicht nach dem Manga gehen wollte und warum. Klar kann man sagen, dass das keine gute Entscheidung war, aber deiner Frage nach zu urteilen klingt das so, als ob sie nach dem Canon gehen wollten, es aber nicht geschafft haben.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt das auch darauf an, wie der Anime im Allgemeinen aufgebaut ist - z. B. kommt es auch auf die Genres und so weiter an.
    Ja, jetzt wo du's sagst - Stimmt schon. Nisekoi hatte hin und wieder Sakuga, sogar ziemlich episches, aber da hätte es mich 0 gestört, wenn es diese zum Beispiel nicht gegeben hätte, weil es hauptsächlich Romance und Comedy ist. War zwar nice diese zu sehen, aber sie waren für mich eher ein Bonus, worüber ich geschmunzelt hab, als richtige Climax-Szenen aus einem Action-Anime, wo man beeindruckende Animation erwartet.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Deswegen ja auch nur "fast"; als einen kompletten Fanboy würde ich mich auch nicht bezeichnen, da ich zumindest in der Lage bin, negative Meinungen von anderen zu akzeptieren und gegen diese zu diskutieren.
    Bei mir kommt es auch darauf an, in welchem Ton die Kritik verfasst wird. Wenn jetzt jemand wie du oder Nevixx sagt, dass ihr etwas nicht gut findet, das begründet usw. dann führe ich gerne eine angenehme Diskussion darüber (Wenn es für den Gesprächspartner auch okay ist). Aber ich bekomme schnell damit Probleme, wenn die Kritik oder die Meinung sehr hart formuliert ist und/oder respektlos gegenüber dem Diskussionspartner oder den Machern des Werkes ist. Ab wann etwas noch in Ordnung nicht und ab wann es eine Grenze überschreitet, sieht aber jeder anders, deswegen ist es leicht jemanden zu verärgern oder zu verletzen, ohne das man das wollte.

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    leider hatte man in Luffys Gear 4 nur relativ wenig solche Animationen benutzt, weil der zuständige Animator für diese Animationen mit anderen Projekten beschäftigt war, soweit ich es noch weiß.
    Ich fand es trotzdem super. Also dafür dass Shida's Szene nur die Verwandlung war, haben wir in derselben Folge noch Sakuga von Sugie und Hisada und Tomita bekommen. Die Szenen waren jetzt meiner Meinung nach zwar nicht ganz so beeindruckend, aber insgesamt fand ich das Line-Up für die Folge ziemlich cool für eine One Piece Folge


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Auch in Dragonball sieht man das ganz klar und deutlich, welcher Sakuga-Animator für die Sakuga-Animationen verantwortlich ist, welches hin und wieder in den Folgen vorkommt, wo die Charaktere kämpfen. Ich finde, dass die Animation an sich auch sehr eigen aussieht, wo man einfach erkennen kann "Ah! Diese Animationen kommt doch in One Piece ebenso vor!"
    Redest du von Shida?

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ich schaue mir auch in den meisten Fällen viel mehr AMV MEPs, wo man manchmal richtig krasse Animationen von gewissen Animes in einem Video hinzufügt und das noch speziell editiert - sowas finde ich auch immer sehr erstaunlich, dass einige Fans diese Szenen sogar noch mit mehr Effekten zeigen. Kann mir immer wieder solche AMVs geben - vor allem dann, wenn die Musik dazu auch sehr passt.
    Ich schaue mir sehr gerne Sakuga- und Tribute MADs an, also Musikvideos ohne Effekte, wo Szenen von bestimmten Animatoren aus verschiedenen Anime-Serien hintereinander gezeigt werden.
    Da lernt man viel über verschiedene Animationsstile und sieht die Eigenheiten der Animatoren. Oft kommen auch Szenen aus Anime vor, die ich vor vielen Jahren mal geschaut habe, wo ich noch gar nicht so auf Animation geachtet hab, und dann denke ich mir so: "Ahhhja, die Szene war so cool! Ich hab nie gewusst dass sie von dem Animator stammt, aber jetzt wo ich es sehe, ist es klar wie Kloßbrühe"

    Ein Kollege von mir macht ganz viele solcher Videos: https://www.youtube.com/user/BlueSakuga/videos
    Kannst ja mal reinschauen, falls dich sowas auch interessiert

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Eventuell hätte die erste Szene dazu gepasst, aber ich finde, dass die Animationen zu Tokyo Ghoul viel mehr zu Parasyte passen würden, da man auch die Farben der Kagunes sehr gut rübergebracht hatten, vor allem sehen die Kagunes dadurch sehr blutig und nach einer organischen Waffe aus - eine ähnliche Animation könnte man auch in Parasyte verwenden, finde ich.

    Generell finde ich, dass beide Animes sich da etwas ähneln, vor allem was die Angriffe der Parasiten angeht, wie schnell diese sind, usw.
    Hmm, da hab ich mir noch nie so wirklich Gedanken drüber gemacht. Aber jetzt wo du's sagst Auch von der Atmosphäre her fand ich beide ähnlich, nur das Tokyo Ghoul von der Atmosphäre her nochmal etwas düsterer und nachdenklicher ist. Parasyte hatte ja auch Comedy-Szenen, bei Tokyo Ghoul habe ich aber zu 90% Folter, Kampf und richtig heftige Designs im Kopf. Der eine Händler?, der so nach Punk/Emo aussah, der hat mir immer etwas Angst eingejagt und Kaneki mit der Maske jagt mir auch immer noch einen Schauer über den Rücken - Vor allem wenn ich unerwartet im Internet drauf stoße xD
    (Das meine ich aber positiv, weil es ja Richtung Horror geht)

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    In AoT zum Beispiel hat man auch recht wenig irgendwas übersprungen oder so.
    In AoT fand ich die veränderte Reihenfolge sogar besser als im Manga und sinnvoll.

  19. #598
    Nevixx

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Nun ja, dort werden aber auch keine Arcs umgetauscht und zudem fehlen auch einige Szenen, die andere Animes dafür zumindest einbauen.
    In AoT zum Beispiel hat man auch recht wenig irgendwas übersprungen oder so.
    AoT ist wohl auch eines der wenigen Beispiele, oder? Viele Anime haben ein eigenes Ende, werden wichtige Szenen ausgelassen oder erst zu einem späteren oder sogar zu einem früheren Zeitpunkt gezeigt. Meiner Meinung nach ist eine Umsetzung, welche 1:1 auf den Manga basiert, selten.

  20. #599
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kampf gegen die Piraten war doch nur eine Episode (226) und kein Arc
    Ah, stimmt - die Folge war so lange her, da dachte ich davor noch tatsächlich, dass der Kampf gegen die Piraten mehrere Folgen andauerte. xD

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Ende des Kaguya Flashbacks in meinem Review kritisiert und der Kritik der anderen im Thread auch zugestimmt, weil der Kampf komplett gegen den Manga- und Databook-Canon gegangen ist, obwohl sich Hayato Date (Der Direktor) sogar mehrmals mit Kishi hingesetzt hatte um die Backstorys abzuklären.
    Das ist es eben, was mich auch teils aufregt, wie man dennoch mit der Story umgeht, obwohl man sich mehrmals mit Kishimoto hingesetzt hatte um über Kaguyas Backstory zu klären - und da kann man mir ja diesmal nicht erzählen, dass das aus Episodenmangel nicht miteingebracht wurde.
    Es ist zwar völlig okay, dass man auch mal sein eigenes Ding durchziehen möchte, aber es ist nicht okay, wenn man sich extra mit den Mangaka hinsetzt, mit diesem über sämtliche Infos klärt und am Ende zu denken "Ach, wisst ihr was? Wir bringen doch einen Kampf rein, den wir uns ausdenken!" - und so passiert es dann, dass man solch ein schwaches Kampf serviert bekommt.
    Ehrlich gesagt: Das finde ich nicht okay, dass man erneut auf die Wünsche des Mangakas trampelt, nachdem man sich zusammengesessen hatte mit eben jenen... Das ist in meinen Augen sogar respektlos gegenüber der Person, dem die Geschichte gehört!

    Okay gut, man muss natürlich nicht nach der Story des Mangas gehen - das finde ich in dieser Grenze auch vollkommen okay und nachvollziehbar - aber wenn man sich extra mit jenem auseinandergesetzt hat und wahrscheinlich gemeinsam abgesprochen hatte, dass der Kampf genau SO abläuft, dann ist das einfach nur scheiße, wenn die im Nachhinein etwas vollkommen anderes machen, was eigentlich nicht geplant war. Ich hoffe mal, dass ich das nicht falsch verstanden habe...

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Morita hat doch gesagt, dass er nicht nach dem Manga gehen wollte und warum.
    Ja, aber einem muss natürlich auch bewusst sein, wie kreativ man ist, einen eigenen Plot zu machen - darum ging es mir auch in der Frage, wieso man nicht einfach nach dem Manga geht, wenn man Probleme damit hat. Bevor die Geschichte sehr schlecht geschrieben ist, weil die Kreativität einfach nicht ausreichte, einen guten Plot gegen Ende zu schreiben, dann finde ich, dass man besser auf andere Möglichkeiten zugreifen sollte.
    Okay gut: Morita hatte ja eine Vorlage von Ishida bekommen, an der er sich orientieren sollte. Da ist es noch nicht so heftig, dass er überhaupt nicht klarkommt - zumal der Grund für diese Kürzungen usw. auch evtl. die Folgenanzahl waren. Aber auch was das angeht, so sollte meine Frage ebenso im Allgemeinen sein.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Klar kann man sagen, dass das keine gute Entscheidung war, aber deiner Frage nach zu urteilen klingt das so, als ob sie nach dem Canon gehen wollten, es aber nicht geschafft haben.
    Siehe oben, das klang zwar so, meinte es jedoch nicht so - manchmal kann ich mich auch nicht so klar ausdrücken. xD

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Nisekoi hatte hin und wieder Sakuga, sogar ziemlich episches, aber da hätte es mich 0 gestört, wenn es diese zum Beispiel nicht gegeben hätte, weil es hauptsächlich Romance und Comedy ist.
    Jep, zumal diese Animationen dazu benutzt wurden, um die Comedy-Scene besonders übertrieben darzustellen.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Aber ich bekomme schnell damit Probleme, wenn die Kritik oder die Meinung sehr hart formuliert ist und/oder respektlos gegenüber dem Diskussionspartner oder den Machern des Werkes ist.
    Okay gut, ab wann ich evtl. meinen Ton vergreifen könnte bei einem Diskussionspartner, wäre es erst, wenn dieser meine Meinung vollkommen schlecht reden würde und dass das Schreiben dieser Meinung ebenso ein absolutes No-Go ist, usw. Auch werde ich nicht mehr so ganz verständlich reagieren, wenn andere Directors sich extra mit den Mangakas absprechen - und eben jene Mangakas, so wie alle, haben auch nicht gerade viel Zeit, als dass sie jederzeit irgendeine Besprechung machen können - und am Ende die Wünsche des Mangakas vollkommen ignorieren.

    Solange das alles angemessen läuft und niemand persönlich wird, kann man mit mir sehr gut darüber diskutieren, wenn ich mich so einschätzen würde.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Die Szenen waren jetzt meiner Meinung nach zwar nicht ganz so beeindruckend, aber insgesamt fand ich das Line-Up für die Folge ziemlich cool für eine One Piece Folge
    Jep, die Szenen sahen für mich auch recht okay aus, wobei ich jedoch der Meinung bin, dass die Kong Gun Attacke im Anime nicht so beeindruckend aussah wie im Manga - da hatte einfach der große Impact Effekt für mich gefehlt, was im Manga ganz stark gezeichnet wurden ist.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Redest du von Shida?
    Jep, von diesem rede ich.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal reinschauen, falls dich sowas auch interessiert
    Hm, das kann ich gerne mal machen - wo ich jedoch gerne bei AMV MEPs bleiben würde, da diese Videos mir mehr zusagen.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Parasyte hatte ja auch Comedy-Szenen, bei Tokyo Ghoul habe ich aber zu 90% Folter, Kampf und richtig heftige Designs im Kopf.
    Hm, der Manga von Parasyte ist aber auch schon sehr heftig, dort gab es Gore- und Splatter-Szenen, die man im Anime evtl. nur angedeutet hatte und diese sahen wirklich sehr schlimm aus.
    In Tokyo Ghoul kommen eigentlich auch einige Comedy-Szenen vor, jedoch nicht soviel wie in Parasyte - die Sache mit der Folter kommt erst ab der Hälfte des Mangas so richtig. Davor kümmerte man sich mehr um die Charaktere an sich, wie Kaneki als Ghoul lebt, usw.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Der eine Händler?, der so nach Punk/Emo aussah, der hat mir immer etwas Angst eingejagt und Kaneki mit der Maske jagt mir auch immer noch einen Schauer über den Rücken - Vor allem wenn ich unerwartet im Internet drauf stoße
    In TG:re kommen noch Gegner vor, wo du dir denkst "WTF?! Das war ER?!", das waren Charaktere, die einst normal waren und in TG:re jedoch vollkommen den Verstand verloren hatten...
    Man wird auch nach der Zeit Kagunes sehen, wo man sich ebenso denkt "Wat ist das denn fürn Ding?!" - joa, sowas eben...

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    In AoT fand ich die veränderte Reihenfolge sogar besser als im Manga und sinnvoll.
    Hm, ja, das fand ich im Anime tatsächlich besser.
    Soweit ich mich jetzt wieder erinnere, hatte man die Flashbacks von Eren und Co. im Manga erst später gezeigt, wo sie die Ausbildung zum Soldaten machen mussten, im Anime jedoch kam das schon sehr früh, also hatte man diesen Arc umgetauscht.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist eine Umsetzung, welche 1:1 auf den Manga basiert, selten.
    Nun, okay gut, ich muss auch zugeben, dass das wirklich selten passiert.

  21. #600
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Allgemeiner Anime & Manga Thread

    Der dritte und finale Kizumonogatari-Film soll am 6. Januar 2017 in den japanischen Kinos anlaufen.

    Allgemeiner Anime & Manga Thread

    3rd Kizumonogatari Film Slated for January 6 - News - Anime News Network

Seite 30 von 50 ErsteErste ... 102029303140 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Anime und Manga News Thread: Hier soll es um News rund um Anime,Manga sowie alles drumherum gehen. One Piece - Andreas Wilde, die Erzählerstimme der Anime-Serie, ist gestorben...

  2. Der Manga/Anime/etc. Panel-Thread (Spoileralarm!!!): Der Titel sagt eigentlich fast alles aus. Postet eure Lieblingsmomente aus dem jeweiligen Werk. Name des Werkes und eine kurze Erklärung wären...

  3. Allgemeiner Anime-Thread: Hallo liebe Leute des Anime Bereichs! Es wurde an anderer Stelle bereits Mal angesprochen bzw. habe ich mich mit den anderen intern abgesprochen....

  4. Anime & Manga Thread Verzeichnis: A: Afro Samurai Thread Air Gear Thread Aka Iro ni Somaru Saka Thread Angel Beats Thread Angel Sanctuary Thread Another Thread Avatar Herr...

  5. Allgemeiner Anime Beratung und Hilfe thread: So ich dachte mir wir vereinigen mal die ganzen suche Anime Themen wie suche Lustigen Anime, neuen Anime besten Hentai ect... also wen jemand...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content