Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    Ausrufezeichen 3DS Classics Review: Game & Watch

    Das ist jetzt mal ne Herausforderung für den Schreiber, denn es dreht sich bei diesem Review nicht um ein einzelnes Videospiel, sondern gleich um neun verschiedene Spiele aus dem Hause Nintendo, die schon vor dem GameBoy und auch vor dem Nintendo Entertainment System das Licht der Welt, in Form von kleinen Handheld-Maschinen, erblickten. Ende der 90er Jahre gab es "Remakes" dieser so genannten Game and Watch Spiele, die sich unter dem Synonym "Nintendo Mini Classics" verkaufen und optisch an eine miniaturausgabe eines farbigen GameBoy's erinnerten. Im Nintendo eShop konnten schon für den Nintendo DSi eine große Auswahl dieser Ur-Klassiker aus dem Hause Nintendo heruntergeladen werden, die ich jetzt Stück für Stück unter die Lupe nehmen werde.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/41/Game_and_watch_logo.svg/150px-Game_and_watch_logo.svg.png

    Allgemeines:
    Vor dem Spiel erscheint die Auswahl zwischen A und B Modus, die sich einzig und allein im Punkto Schwierigkeit voneinander unterscheiden. Anfänger sollten mit dem A-Modus beginnen und sich nur langsam an den recht feurigen B-Modus heranwagen.

    http://multiplayerblog.mtv.com/wp-content/uploads/2010/05/chef.jpg

    Game & Watch: Chef
    Ursprünglich im Jahr 1981 erschienen steht dieser Titel, genau wie alle anderen G&W-Titel, seit 2010 zum Download bereit. Der Spieler übernimmt die Kontrolle eines Chef-Kochs, der mit Hilfe seiner Pfanne sowohl Würstchen, Pfannkuchen, Fisch und im B-Modus auch noch eine Hähnchenkeule stets über den Boden halten muss, damit die gefräßigen Mäuse mit ihren Gabeln die Speisen nicht aufspießen können. Leider macht diesem Chefkoch auch eine Katze, links im Bilde, auch das Leben zur Hölle, denn auch sie versucht ständig die Wurst aufzuspießen, scheitert aber ständig daran und lässt sie prompt fallen, was den Chef schnellstens dorthin bewegen muss, damit sie nicht auf den Boden fällt.

    http://www.nintendo.com.au/products/product/20226/20226_3.JPG

    Game & Watch: Mario's Cement Factory
    Im Jahre 1983 erschien dann dieser Titel, wo der Spieler die Kontrolle über Mario übernimmt, der sich darum kümmern muss eine Zement-Fabrik am Laufen zu halten, leider völlig unterbesetzt und unter heftigstem Zeitdruck. Links und Rechts unten im Bild warten die Zementmischer darauf beladen zu werden, in den oberen Bildschirmecken transportieren Laufbänder den frischen Zement, den Mario jeweils eine Etage tiefer bringen muss, damit kein "Zement-Stau" entsteht. Als wäre das nicht schon schwierig genug, muss Mario hierbei auch noch von Etage zu Etage Hebel betätigen und automatische Aufzüge passieren.

    http://www.nintendo.com.au/products/product/20254/20254_3.JPG

    Game & Watch: Manhole
    Wir befinden uns wieder im Jahr 1981 und die Aufgabe des Spielers ist es, zwei noch nicht fertiggestellte Brücken mit Hilfe seiner gesamten Manneskraft in Betrieb zu halten, damit herannahende Passanten nicht ins Wasser fallen. Heisst, dass er die vier Löcher die in den beiden Brücken vorhanden sind permanent abdecken muss, damit die Passanten nicht herunterfallen. Wer dabei denkt, dass diese Passanten stehen bleiben und auf ihn warten haben falsch gedacht, denn sie laufen wie "Lemminge" stets auf den Abgrund zu und würden hinunterfallen, wenn da nicht unser Held "Manhole" wäre.

    http://multiplayerblog.mtv.com/wp-content/uploads/2010/05/helmet.jpg

    Game & Watch: Helmet
    Ebenfalls im Jahr 1981 erschien der Klassiker Helmet, indem es darum geht Mr. Game and Watch vom linken Gebäude zum rechts gelegenen Schuppen zu bewegen. Wäre auch ziemlich leicht, wenn nicht permanent Hammer, Eimer, Zangen, Schraubenzieher und Zangen vom Himmel fallen würden, die ihn dazu bewegen müssen auszuweichen. Zudem erschwert sich das Ganze noch darin, dass die Tür zum rechten Gebäude nicht stets geöffnet ist. Auch der Helm, den der Held trägt, hilft nicht wirklich gegen das herunterfallende Werkzeug ...

    http://multiplayerblog.mtv.com/wp-content/uploads/2010/05/ball.jpg

    Game & Watch: Ball
    Ein Jahr in der Vergangenheit, im Jahr 1980, erschien der simple und doch fordernde Titel "Ball", indem es darum geht bis zu drei Kugeln zu jonglieren. Wichtig ist es hierbei die Kugeln genau im Auge zu behalten. Nicht die Figur an sich, sondern seine Arme bzw. Hände werden hier gesteuert.

    http://multiplayerblog.mtv.com/wp-content/uploads/2010/05/judge.jpg

    Game & Watch: Judge
    Im selben Jahr 1980 erschien auch Judge, wo es darum geht einen Feind zu eliminieren. Beide Charaktäre zeigen eine Tafel in die Höhe auf der eine zufällige Zahl ( 1 - 9 ) steht. Hat der Held die höhere Zahl, so sollte er schnell mit dem Hammer zuschlagen. Hat er die niedrigere Zahl, so sollte er dem drohenden Hammerangriff des Kontrahenten ausweichen. Dieses Spiel funktioniert im "B"-Modus sogar im Mutliplayer, muss aber auf der selben Konsole gespielt werden, was sich als sehr schwierig erweist.

    http://multiplayerblog.mtv.com/wp-content/uploads/2010/05/vermin.jpg

    Game & Watch: Vermin
    Auch wieder im Jahr 1980 erschien Vermin, wo es darum geht Maulwürfe mit Hammern zurück in die Erde zu befördern. Die Spielfigur hält zwei Hämmer in den Händen und kann immer die Maulwürfe erledigen, die sich zu seiner rechten bzw. zu seiner linken befinden. Daher kann er nicht auf einer Stelle stehen bleiben, denn speziell im "B"-Modus hat er es gleich mit 5 gleichzeitig auftauchenden Maulwürfen zu tun. Wie bei allen anderen G&W-Titeln ist auch hier Schnelligkeit gefragt.

    http://www.nintendo.com.au/products/product/20274/20274_3.JPG

    Game & Watch: Donkey Kong Jr.
    Wer den Nes-Nachfolger noch nicht kennen sollte, der kann hier die Wurzeln dieses Titels aus dem Jahr 1982 begutachten. Donkey Kong Jr. ist der Held der Geschichte, sein Vater Donkey Kong ist im oberen linken Bildschirmrand gefangen und wird von ( diesmal ) fiesen Mario bewacht. Der Weg zu seinem Vater ist schwierig. Mario hetzt Roboter-Bärenfallen auf den kleinen Affen, außerdem machen ihm noch fiese Vögel den Weg zu seinem Vater schwer. Dafür hängen in dem Jungle-Szenario jede menge Linianen herum, wo sich Donkey Kong Jr. ( oder Didi-Kong ?! ) kurzzeitig vor den Angreifern verstecken kann. Hat es Jr. viermal geschafft den Schlüssel einzufangen, so löst sich Donkey Kongs Käfig in Luft auf, er ist gerettet, grinst ganz kurz und sein Sohn kann ihm erneut befreien ... Motivation bitte ?

    http://multiplayerblog.mtv.com/wp-content/uploads/2010/05/flag.jpg

    Game & Watch: Flagman
    Ebenfalls aus dem Jahr 1980 erschien dieses Spiel, wo eine Figur bestimmte Bewegungen mit Flaggen und Füßen vormacht, die der Spieler dann nachmachen muss. Kennt einer das Gesellschaftspiel "Simon" diese runde Elektro-Platte wo mit Geräuschen und Farben gearbeitet wird ? Dies ist deutlich einfacher als ein Schwarz-/ Weiß- Titel, wo lediglich mit Zahlen von 1 bis 4 gearbeitet wird. Sehr schwierig.

    Grafik:
    Nur für Nostalgiker und Liebhaber geeignet. Dem Rest werden die Nackenhaare zu Berge stehen. Aber es sind Game & Watch- Titel. Nintendo bringt diese Spiele nicht heraus um Neu-Gamer zu erwerben, sondern um die alten Fans zu befriedigen.

    Sound:
    "Pling-Pling-Plong" Lediglich bei den Titelbildschirm der einzelnen Games erscheint ein noch nie da gewesener Titelsong, ansonsten hat der Spieler leider weder mit Hintergrundmusik noch mit mehr Geräuschen zu rechnen, als bei Tetris.

    Steuerung:
    Hier kann nicht gemeckert werden. Perfekte Umsetzung für perfekte Klassiker.
    Hier kann und darf nicht gemeckert werden. Die Steuerung war damals gut und ist es heute auf jeden Fall immer noch.

    Fazits:
    Für 2 Euro pro Titel darf eigentlich nicht viel erwartet werden. Liebhaber werden, dank der neuen Rubrik im eShop, wahrscheinlich sofort zuschlagen. Insgesamt geht es bei den Spielen darum Highscores zu knacken, die mittels Speicherfunktion auch schön abgesichert bleiben, aber Abwechslung pro Titel wird hier kaum aufkommen. Je länger eines dieser Spiele gezockt wird, desto schwieriger werden sie, da entweder mehr Gegner auftauchen oder diese immer schneller werden. Wer also seinen Meister bei Videospielen noch nicht gefunden hat, der darf hier gerne zuschlagen. Einen Titel möchte ich dabei ganz besonders hervorheben ...

    Spidercide's Meinung:
    Ich werde diesmal keine Punkte vergeben, da ich diesmal 9 Spiele auf einen Streich präsentiert habe. Hört aber auf meinem Tipp. Chef, ist eindeutig das beste Spiel der gesamten Reihe, da hier die "Animationen" nett anzusehen sind und auch das "Gameplay" sogar auf Dauer überzeugen kann. Nostalgiker sollten zugreifen, keine Frage. Ich hoffe, dass wir uns in Zukunft auch noch auf "Parachute, Octopus und Fire" freuen dürfen. Diese Titel habe ich sehr vermisst.

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen 3DS Classics Review: Game & Watch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Tianshi Tianshi ist offline
    Avatar von Tianshi

    AW: 3DS Classics Review: Game & Watch

    Gute und umfangreiche Review Spider
    Habe so GBA Ableger und konnte damit schon nicht wirklich was anfangen, nicht ganz meines

  4. #3
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: 3DS Classics Review: Game & Watch

    Zitat Tianshi Beitrag anzeigen
    Gute und umfangreiche Review Spider
    Habe so GBA Ableger und konnte damit schon nicht wirklich was anfangen, nicht ganz meines
    Chef lohnt sich für 2 Euronen aber wirklich. Zudem kannste da deinen 3DS auch noch zum Wecker umrüsten. Die GBA und GB und auch die GBC Collections kenne ich noch sehr gut.
    Da waren dann auch Mario, Luigi, Yoshi und Co dabei und man konnte die Ur-Versionen als auch die modernisierten Versionen zocken.
    Das weiß ich noch zu gut.
    Eine Gesamt-Kollektion aller Game and Watch Titel für den 3DS fänd ich sowas von klasse ... schön mit Stereoskopischem 3D und einfach ab.
    Das wäre Awesome. So kostet es ja schon ziemlich viel Geld, wenn man Alle haben möchte ... ähm ... so wie ich ;-)

    P.S. : Danke für's Feddback. Über mehr Meinungen würde ich mich sehr freuen.
    Auch in den folgenden Reviews:

    Virtual Console Review - Super Mario Land
    Virtual Console Review - Kirby's Dream Land
    Virtual Console Review - Alleyway
    3DS Classics Review: ExciteBike
    Nintendo 3DS Review - Resident Evil - The Mercenaries 3D

    Dankesehr !!!

  5. #4
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    AW: 3DS Classics Review: Game & Watch

    Da werd ich ja wieder ganz sentimental, wenn ich an die damaligen Spiele denke
    Ich hatte zwar nie Game&Watch, aber ist bestimmt schon ein ganz anderes "Feeling", wenn man dann so von solchen kleinen "Handhelds" auf den 3DS wechselt.
    Auch von mir ein Lob an den Spidercide, für diese umfangreiche Review

  6. #5
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: 3DS Classics Review: Game & Watch

    Zitat Engelboss Beitrag anzeigen
    Da werd ich ja wieder ganz sentimental, wenn ich an die damaligen Spiele denke
    Ich hatte zwar nie Game&Watch, aber ist bestimmt schon ein ganz anderes "Feeling", wenn man dann so von solchen kleinen "Handhelds" auf den 3DS wechselt.
    Auch von mir ein Lob an den Spidercide, für diese umfangreiche Review
    Danke für's Lob. Eigentlich sind es DSi-Titel, Allesamt.
    Keinerlei 3D-Aufwertungen oder Sonstiges.
    Es sind die selben Spiele wie damals, nur die Konsole ist diesmal ne Andere.
    Vergleichbar mit der "Sega Mega Drive Collection" für Xbox360 und PS3.

Ähnliche Themen


  1. 3DS Classics Review: Xevious: Xevious, ein Weltraum-Shooter aus dem Hause Atari erblickte erstmals im Jahr 1982 die Spielhallen und darf nun als offizieller zweiter 3DS Classic...

  2. 3DS Classics Review: ExciteBike: Im Jahr 1984 erblickte ExciteBike, damals auf dem Nintendo Entertainment System das Licht der Welt. Es handelt sich bei diesem Spiel sowohl um ein...

  3. Game & Watch und Co. Browsergames: Nostalgiealarm! Website bringt die Klassiker eurer Kindheit zurück Die Idee ist zwar nicht neu, wurde aber selten so akribisch umgesetzt: antike...

  4. Allgemeiner SPOILER!!!! Mr. Game and Watch SPOILER!!!! Thread: ALLGEMEINER MR. GAME AND WATCH THREAD Der Game & Watch: Bereits 1980 hat sich Nintendo in den mobilen Videospiele-Markt begeben – mit dem...

  5. Sollte Mr. Game & Watch auch diesmal dabei sein ?: Hallo Freunde Ich habe gerade mal wieder meine Wii ausgemacht und damit eine sehr unterhaltsame Runde mit SSBM beendet. Ich hatte Heute mal einen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

mr game and watch pfanne