Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    Ausrufezeichen 3DS Classics Review: Xevious

    Xevious, ein Weltraum-Shooter aus dem Hause Atari erblickte erstmals im Jahr 1982 die Spielhallen und darf nun als offizieller zweiter 3DS Classic Titel neben ExciteBike auch im Jahr 2011 im Nintendo eShop für den Nintendo 3DS heruntergeladen werden. Mit Hilfe eines Raumschiffs, welches "Solvalou" getauft wurde, hat der Spieler die Möglichkeit die Welt vor unzähligen Horden fieser Aliens zu verteidigen.

    3DS Classics Review: Xevious

    Hinein ins Raumschiff, die Welt darf gerettet werden !!!
    Der Flug startet über einem bewaldeten Gebiet, es ertönt die klassische Xevious Melodie und nach kurzer Zeit fliegen vom oberen Bildschirmrand aus bewegliche Ziele auf das Raumschiff zu, welches sich optimalerweise am unteren Bildschirmrand befindet, da sonst eine Kollision mit den Gegner unausweichlich wäre. Diese Ziele können sowohl Ufos verschiedener art, Raumschiffe und unzerstörbare Obelisken sein. An und für sich wäre das Spiel somit auch deutlich einfacher, wenn da nicht auch noch die Gegner ins Spiel integriert worden wären, die vom Boden aus den Angriff aufs "Solvalou" starten. Sowohl Panzer, Flugabwehrgeschütze und Kampfbunker erschweren den Flug sehr deutlich. Glücklicherweise verfügt das eigene Raumschiff nicht nur über eine, sondern gleichzeitig über zwei Schuss-Funktionen. Zum einen kann hier innerhalb des Flug-Raums geschossen werden, aber auch Bomben dürfen zeitgleich mit Hilfe eines Fadenkreuzes in richtung Bodengegner abgefeuert werden. Der Schwierigkeitsgrad ist enorm. Zwar können über die Optionen diverse Schnellschuss- und Dauerfeuer-Möglichkeiten aktiviert werden, allerdings verfügt das Raumschiff des Spielers über keinerlei Schilde, heisst, einmal abgeschossen und entweder zurück zum Level-Anfang oder zum jeweiligen Checkpoint, die aber leider nicht sehr zahlreich ausgelegt wurden.

    3DS Classics Review: Xevious

    Die Sicht aus dem Cockpit ? Sehr klar !
    Grafisch gesehen war Xevious in den 80er Jahren und auch später noch auf dem NES ein sehr schöner Anblick. Im nostalgischen Sinne ist Xevious auch Heute noch sehr nett anzusehen und weckt bei Freunden der kniffligen Shooter und Weltraum-Fans ein tolles Gefühl. Das Szenario in denen sich der Spieler bewegt, also die Stages, sehen meist gleich aus, denn neben Sand, Wäldern, Flüssen und dem offenen Meer können hier kaum Unterschiede festgestellt werden. Die einzelnen Gegner und auch das eigene Raumschiff wurden mit viel Liebe zum Detail erschaffen, jedoch wird der Spieler auch hier nach einiger Zeit feststellen, dass sich an der Optik kaum noch etwas ändern wird. Höhepunkt dieser Version jedoch ist der 3D-Effekt, der dank Spiel-Eigener 3D-Regelung und auch dem Regler am rechten Außenrand des Handhelds auf jeden Spieler optimiert werden kann. Höhen- und Tiefen-Effekte kommen sehr gut rüber, geben beim Spielen regelrecht das Gefühl zu schweben und vereinfachen das Spiel sogar ein wenig, denn nun sind Gegner auf dem Boden viel leichter durch die sich in der Luft befindlichen Fieslinge. Hier hat Nintendo einen sehr hervorragenden Effekt hervorgerufen.

    3DS Classics Review: Xevious

    Befürchtet ... und doch, leider ...
    In Punkto Sound hat sich nichts geändert. Zur Freud des Fans, zum Leid der Neulinge, wurden sowohl Soundeffekte, als auch Hintergrundmusik 1 zu 1 übernommen. Bei den Soundeffekten wurde hier sicherlich auch kein Fehler begangen, denn diese sind stimmig und passen sehr gut ins Spiel. Die Hintergrund"musik" jedoch, ist ein schon fast ohrenbetäubendes Klirren, was sich innerhalb von ca. 5 Sekunden vollständig abgespielt hat und nun bis zum Ende des Spiels gehört werden muss, sofern hier nicht auf Stumm geschaltet wird.

    3DS Classics Review: Xevious

    Und ab hinter den Steuerknüppel !
    Kurz gesagt, die Steuerung ist wirklich gut gelungen, der Spieler lernt sehr schnell, was zu tun ist und sämtliche Buttons lassen sich individuell und nach Belieben im Optionsmenü zuteilen. Hier bleiben keinerlei Wünsche offen. Zudem kann noch eine Dauerfeuer-Funktion eingeschaltet werden und es darf zudem noch bestimmt werden, wie schnell bzw. in welcher Frequenz das eigene Raumschiff schießen soll.

    3DS Classics Review: Xevious

    Wo ist derMultiplayer ?!
    Leider dürfen sich die Spieler und Fans auch beim zweiten 3DS Classic Titel nicht über einen Mehrspieler-Modus freuen. Wie schön wäre es gewesen gemeinsam mit einem Freund auf Punktejagd oder im Coop durch die Lüfte zu gleiten. Fehlanzeige.

    3DS Classics Review: Xevious

    Fazit:
    Xevious ist ein Klassiker der alten Schule und steht im eShop für 6 Euro zum Download bereit. Ein ziemlich knackiger Preis, wie ich persönlich finde. Grafisch hat sich bis auf einigen zusätzlichen Wolken an den Bildschirmrändern nichts getan, bis auf den 3D-Effekt, die Hintergrundmusik ist in meinen Augen eine absolute Zumutung und ein Multiplayer-Modus wurde den Spielern mal wieder nicht spendiert. Spieler, die Freude an Weltraum-Shootern haben und eine echt heftige Game-Herausforderung suchen, die sind mit Xevious definitiv gut beraten, denn es ist wirklich sonderlich schwer. Damals wie auch heute hat Xevious auch im optischen Sinne Nichts von seinem Charme verloren, es sieht nach wie vor fantastisch aus, auch wenn es bereits seit fast 3 Jahrzehnten exisitiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3DS Classics Review: Xevious   3DS Classics Review: Xevious  

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen 3DS Classics Review: Xevious

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mane Mane ist offline
    Avatar von Mane

    AW: 3DS Classics Review: Xevious

    Gute Review.
    Kannst gerne weiter so machen
    HAb mir jetzt dann auch das Video im eShop angeschaut, sieht ja echt ganz nett aus

  4. #3
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: 3DS Classics Review: Xevious

    Zitat Mane Beitrag anzeigen
    Gute Review.
    Kannst gerne weiter so machen
    HAb mir jetzt dann auch das Video im eShop angeschaut, sieht ja echt ganz nett aus
    Wow, Feedback.
    Vielen Dank. *verbeug*
    Ja, Xevious ist optisch echt gelungen, nur hat es leider auch seine Macken.
    Was mich sehr ärgert ist, dass ein fast identischer Titel ( den aber kaum Jemand kennt ) jetzt auch den Weg in die 3D Classics findet ...
    Das finde ich nicht so gut ... n paar Genre-Wechsel wären schon nice.

  5. #4
    Mane Mane ist offline
    Avatar von Mane

    AW: 3DS Classics Review: Xevious

    Du meinst mit Sicherheit Twin Bees oder? Finde das Twin Bees allerdings vom gameplay her sich doch sehr unterscheidet.
    Hab das noch hier für den SNES, aber würde es mir in 3D nochmal holen

  6. #5
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: 3DS Classics Review: Xevious

    Zitat Mane Beitrag anzeigen
    Du meinst mit Sicherheit Twin Bees oder? Finde das Twin Bees allerdings vom gameplay her sich doch sehr unterscheidet.
    Hab das noch hier für den SNES, aber würde es mir in 3D nochmal holen
    Ja, richtig. Dieses Spiel habe ich gemeint. Also die Videos, die ich bisher vom Spiel gesehen habe ähneln dem Titel Xevious aber schon enorm. Könnte natürlich sein, dass es nach ner Zeit ein wenig anders wird ... da bin ich mir aber nicht sicher. Bisher habe ich mir vorgenommen, dass ich mir jeden Classic Titel runterladen werde ... Bei Twin Bees bin ich mir da bisher noch nicht schlüssig.

    Hauptsache aber, dass mein Review bisher ganz gut gefällt. Geb mir stets Mühe ;-)

Ähnliche Themen

  1. Spiele 3DS Classics

    3DS Classics: ExciteBike dürfte ja jetzt JEDER von euch mal ausprobiert haben. Eine hervorragende 3D-Umsetzung für den 3DS wie ich finde. Nostalgie pur. Habe im...

  2. 3DS Classics Review: Game & Watch: Das ist jetzt mal ne Herausforderung für den Schreiber, denn es dreht sich bei diesem Review nicht um ein einzelnes Videospiel, sondern gleich um...

  3. 3DS Classics Review: ExciteBike: Im Jahr 1984 erblickte ExciteBike, damals auf dem Nintendo Entertainment System das Licht der Welt. Es handelt sich bei diesem Spiel sowohl um ein...

  4. Die besten classics !!!: Auf der Xbox 360 gibt es eine reihe von spielen die auf 30€ reduziert wuren und dann mit der Aufschrift Classics verziert wurden. Doch welches...