Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    Abmahnung wegen Drücken des Facebook Teilen Buttons

    Auf Blogbetreiber, Online-Medien und Internetnutzer könnte eine neue Abmahnwelle heran rollen. Zum ersten Mal ist ein Internetnutzer nur für das Drücken des Teilen Buttons abgemahnt worden. Getroffen hat es die Inhaberin einer Fahrschule, die den beliebten Facebook Teilen Knopf unter einem Internet-Bericht der BILD Zeitung gedrückt hat. Der Artikel handelte von Marco Reus und seiner Fahrt mit einem gefälschten Führerschein. Der Fotograf, der den Fußballspieler beim Aussteigen aus seinem Aston Martin fotografiert hatte, war wenig begeistert als sein Bild bei Facebook geteilt wurde ohne ihn als Urheber zu nennen. Er mahnte die Inhaberin der Fahrschule ab.


    Einfach nur lächerlich.

  2. Anzeige

    Abmahnung wegen Drücken des Facebook Teilen Buttons

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Abmahnung wegen Drücken des Facebook Teilen Buttons

    ach das hab ich schon vorn paar wochen gehört. zwar nicht diesen fall, aber dass man durch teilen via fb abmahnungen bekommen kann hörte man bereits.

    ich halte das auch für absolut unangebracht diese urheberrechts-drangsalierung. meiner meinung nach gehört das urheberrecht sowieso reformiert und gelockert. nicht mehr normal was bzw. wofür heutzutage abgemahnt werden kann.

  4. #3
    Octavian

    AW: Abmahnung wegen Drücken des Facebook Teilen Buttons

    Und? Kann dich auch Abmahnen wie ich lustig bin.

  5. #4
    steever steever ist offline
    Avatar von steever

    AW: Abmahnung wegen Drücken des Facebook Teilen Buttons

    Gibt es schon seit längerem, dass Anwälte und Co. darüber gerne auch mal Kohle scheffeln... von 2013:

    (...) Geschützte Fotos zu teilen war schon immer ein Rechtsverstoß, nur jetzt gab es erst jetzt die erste Abmahnung, die ist durchgegangen und ab sofort muss man damit rechnen, dass hier Agenturen und Anwälte Geld verdienen wollen.

    Natürlich wird der Schutz behauptet werden. Ob das allerdings das wahre Motiv ist, dürfte manchmal fragwürdig sein. Man hört, dass es Agenturen gibt, die große Bildbestände aufkaufen und eng mit Kanzleien zusammenarbeiten. Mittlerweile gibt es Software, die auch Fotos identifizieren kann und dann scannen solche Firmen Postings, bis sie Treffer haben. Das kann man als verwerflich betrachten – rechtlich ist es einwandfrei zulässig und kann ein lukratives Geschäft bedeuten. (...)
    Wann “teilen” richtig teuer werden kann – Abmahnfalle Facebook

  6. #5
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Abmahnung wegen Drücken des Facebook Teilen Buttons

    Lass mal den Fußballspieler wegen seiner Fan-Seite abmahnen

    Mal ehrlich, das ist doch nicht mehr normal

  7. #6
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Abmahnung wegen Drücken des Facebook Teilen Buttons

    Wenn der Fotograf so scharf drauf ist das man weis das es sein Bild soll er nen scheiss Wasserzeichen drauf machen.
    Hat er aber nicht,lieber wartet er und lässt das Wasserzeichen weg um dann die Leute abzumahnen.
    Das ganze ist aber nur in Deutschland wieder mal so übertrieben,typisch deutsch eben.

  8. #7
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Abmahnung wegen Drücken des Facebook Teilen Buttons

    Für das "Liken" eines Bild Artikels gehört man abgemahnt, wenn nicht schlimmeres. Volles Verständnis.

  9. #8
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Abmahnung wegen Drücken des Facebook Teilen Buttons

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Für das "Liken" eines Bild Artikels gehört man abgemahnt, wenn nicht schlimmeres. Volles Verständnis.
    Teilen und Liken sind 2 verschiedene Sachen
    Aber ja,bei der Bild sollte man für liken abgemahnt werden

Ähnliche Themen


  1. Abmahnung von Sony: Hey Leute, ich kam heute von der Schule, habe die Post durchgeguckt und einen Brief von den Anwälten von Sony gesehen, geöffnet, gelesen,...

  2. Facebook Share oder Teilen Button: Ich mache eine Fun-Portal mit lustigen Bilder. Das Portal ist hauptsächlich an jugendliche gerichtet. Unter jedem Bild wird ein Facebook Button zum...

  3. Facebook Share oder Teilen Button:

  4. Digiprotect abmahnung: hab soeben eine abmahnung von digiprotect erhalten, aber jetzt kommst diese datei hab ich in meinem LEBEN nicht runtergelden. habs überprüft und bin...