Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    Angst vor Männern

    Hi Leute,

    ich wende mich mit einem großen Problem an euch. Ich bin seit 2 Monaten in einer Beziehung. Sie liebt mich, ich liebe sie, besser könnte es nicht sein. Jedoch gibt es Ereignisse in ihrer Vergangenheit die unsere Beziehung gefährden. Sie wurde mit 12 vergewaltigt und jahrelang von Männern geschlagen. Dadurch hat sie eine Angst vor Männern. Diese stellt des öfteren ein Problem in unserer Beziehung dar. So zeigt sie z. B. ihren Freundinnen mehr Nähe als sie mir zeigt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Angst? Wie sollte ich mich am besten benehmen? Und vor allem, kann man diese Angst therapieren und wenn ja, wie???

    Wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte.

  2. Anzeige

    Angst vor Männern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Angst vor Männern

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    So zeigt sie z. B. ihren Freundinnen mehr Nähe als sie mir zeigt.
    Ist klar das sie gegenüber dem männlichen Geschlechtes ein gestörtes Verhältnis hat.

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    Wie sollte ich mich am besten benehmen?
    Mit ihr reden, dich nicht aufdrängen und ganz viel Zeit lassen damit sie sich daran "gewöhnen" kann.

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    Und vor allem, kann man diese Angst therapieren und wenn ja, wie???
    War sie den noch nie bei einem Therapeuten/Psychologen?

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    Diese stellt des öfteren ein Problem in unserer Beziehung dar.
    Berührungsängste?

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    Wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Wirklich helfen kann dir hier niemand, das ist ein Fall für den Psychologen/Therapeuten.



    Wie lang kennst du sie schon und wie lange seit ihr zusammen?

  4. #3
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Angst vor Männern

    Schwieriges Thema..
    Du musst damit leben können, das sie gegenüber Männern immer ein gestörtes Verhältnis haben wird. Wenn einem sowas passiert, prägt einen das ein ganzes Leben lang. Du musst ihr seeeehhrr viel Zeit lassen, sie muss sich an dich gewöhnen. Aber das Wichtigste ist Vertrauen. Sie lässt dich nur an sich ran, wenn sie dir 100% vertraut, und das wird sehr wahrscheinlich extremst schwierig werden.
    Wie mein Vorredner würd ich auch eine Psychaterin empfehlen, vielleicht solltet ihr da sogar zu zweit hingehen. Und sprich dich mit ihr aus, sie muss wissen das du ihr nichts böses willst.

    Wünsch dir viel Glück, ist ja ein schlimmes Schicksal vergewaltigt zu werden..ich hoffe das Beste für euch

  5. #4
    moe_re

    AW: Angst vor Männern

    Sorry, versteh mich bitte nicht falsch... das ist kein Thema für ein Forum mit 9-mal klugen Günnis wie mich, die mit irgendwelchen laienhaften Ratschlägen angetanzt kommen.... ernsthaft.

    Dein Mädel braucht professionelle Hilfe von einer Therapeutin (kein Psychiater) und das muss sie von sich aus wollen. Du wirst nicht allzu viel machen können, außer dich so zu verhalten, wie sonst auch. Unter anderem musst du lernen zu akzeptieren, wie es eben ist.

    Wenn du nicht damit klar kommst oder dir nicht sicher bist, scheue dich nicht, nach professionellem Rat zu fragen... aber jenseits des WWW !

  6. #5
    Samyra

    AW: Angst vor Männern

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich wende mich mit einem großen Problem an euch. Ich bin seit 2 Monaten in einer Beziehung. Sie liebt mich, ich liebe sie, besser könnte es nicht sein. Jedoch gibt es Ereignisse in ihrer Vergangenheit die unsere Beziehung gefährden. Sie wurde mit 12 vergewaltigt und jahrelang von Männern geschlagen. Dadurch hat sie eine Angst vor Männern. Diese stellt des öfteren ein Problem in unserer Beziehung dar. So zeigt sie z. B. ihren Freundinnen mehr Nähe als sie mir zeigt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Angst? Wie sollte ich mich am besten benehmen? Und vor allem, kann man diese Angst therapieren und wenn ja, wie???

    Wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Ich denke auch hier muss professionelle Hilfe ran, da das Thema doch sehr knifflig ist. Du kannst sie dabei unterstützen und Verständnis zeigen, aber sicher keinen gelernten Therapeuten ersetzen, der sich mit solchen Fällen auskennt. Natürlich muss sie das auch wollen, ich weiß ja nicht wie es damit aussieht.

    Vielleicht hilft ihr zusätzlich auch, eine Selbstverteidigungs-Sportart zu erlernen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und gibt das Gefühl sich im Notfall verteidigen zu können.

  7. #6
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Angst vor Männern

    ich danke allen für die Antworten. Klar sind hier (vermutlich) keine Psychiater und Therapeuten, aber ich wollte trotzdem wissen, was die Leute hier denken. Leider gab es in diesem Märchen kein Happy End, sie hat sich heute aufgrund dieser Angst von mir getrennt.

  8. #7
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Angst vor Männern

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    Dadurch hat sie eine Angst vor Männern
    Ich vermute mal, sie hat vor dir keine Angst, sondern Angst davor, dass du es als belastend empfinden kannst wenn sie sich dir so zuwendet, wie es in einer Bezihung ohne einen solchen Vorfall "normal" wäre. Das kann zu Minderwertigkeitskomplexen kommen - und das will in einer Beziehung nun wirklich niemand


    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    Wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Dazu musst du zunächst einmal versuchen heraus zu bekommen, ob Hilfe von dir allein genug sein kann. Kleinste - vielleicht nichtige unbewusste - Ereignisse führen bei Vergewatigungsopfern zu sog. Flashbacks und Angstanfällen. Es muss also zunächst einmal darum gehen, deinen Partner zu stabilisieren - das bedeutet eine Menge Disziplin von dir, und das meine ich jetzt nicht im sexuellen Bereich. Die kleinen Fallen lauern im Alltag. Du musst mit dazu beitragen, dass das Geschehen aufgearbeitet, bewältigt und integriert wird.

    Du musst deiner Partnerin zeigen dass sie nicht allein ist und du ggf. mit ihr gemeinsam einen Therapeuten aufsuchen. Überlegt dazu BEIDE in RUHE wie ihr vorgehen wollt. Zunächst mit fachlicher Hilfe oder ohne, mit dir gemeinsam als Begleitung der evtl. Therapie oder lieber allein. etc. pp.

    Wie geschrieben, Vorsicht und Einfühlungsvermögen sind das A&O wenn ihr das gemeinsam bewältigen wollt. Denk auch nicht, dass sie die schwere seelische Verletzung "vergessen" kann,vergessen, was geschehen ist, kann man meistens nicht. Aber man kann lernen, damit zu leben.

    Ab dem Punkt, wo sie meint nicht ohne Hilfe auskommen zu können, oder du dich überfordert siehst, ist dann der späteste Zeitpunkt zu einem erfahrenen Therapeuten zu gehen. In keinem Forum der Welt kann dir einer Hilfe bieten WIE sich deine Bemühungen bei deiner Partnerin auswirken.

Ähnliche Themen


  1. Lange Haare bei Männern: Top oder Flop?: verdugo was hast du mit deinen geilen langen haaren gemacht? naja aber ich hoffe du bist hier einer der enzigen die es besser wissen das lange haare...

  2. [EBHA] Minoxidil 2 % oder 5 % bei Männern ?: Abend, ( EBHA = erblich bedingter Haarausfall ) Zunächst hab ich eine Frage und zwar ist jemand unter euch der Minoxidil benutzt? Wenn ja...

  3. Beschneidung bei Männern, Tabuthema und Sexlife-Killer: Hallo Leute, vor einigen Jahren hat mich mein Arzt mal auf das Thema Beschneidung angesprochen. Er sagte mir, es wäre gar nicht schlecht sich als...

  4. Angst vor dem Tod?: hast du angst vor dem tod?

  5. Ohrringe bei Männern cool oder uncool?: Es gibt immer mehr Männer die Ohrringe tragen was meint ihr dazu? Sind Ohrringe bei Männern cool oder uncool? Ich finds uncool :D ich finds auch...