Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr Brettspiele/Gesellschaftsspiele

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Regelmäßig, das ganze Jahr über

    14 20,59%
  • Über das Jahr verteilt doch eher selten

    31 45,59%
  • Nur zu besonderen Anlässen (Familientreffen z.B.)

    15 22,06%
  • Nur im Sommer

    0 0%
  • Nur im Winter

    2 2,94%
  • Nie

    8 11,76%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
  1. #1
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    In einem Entertainment-Forum sollte man ja eigentlich denken, finde ich zumindest, dass man einige User findet, die gerne Gesellschaftsspiele spielen. Denn schließlich sind Brettspiele doch auch eine Art Entertainment. Die Frage ist aber, wie verbreitet diese heutzutage noch sind.

    Es gab vor Jahren bereits schon mal eine Anfrage hier im Forum, ob dafür nicht extra ein Unterforum angelegt werden sollte. Die Meinungen waren gar nicht so negativ: Unterforum für Brettspiele?

    Aber darauf will ich nicht hinaus.

    Früher hatten Brettspiele sicherlich eine größere Rolle in der Spielwelt. Durch moderne Medien, haben Gesellschaftsspiele sicherlich an Beliebtheit und Nachfrage verloren.

    Wie sieht es denn aus? Spielt ihr gerne und überhaupt (noch) Brettspiele? Gibt es bestimmte Jahreszeiten zu denen ihr Brettspiele spielt. Oder bei Familientreffen zum Beispiel?

    Bei uns ist es so, dass meine Frau und ich sehr gerne Brettspiele spielen. Gerade wenn es Winter wird setzen wir uns sehr häufig an den Tisch und spielen ein paar Runden. Es kommt auch vor, dass wir Familie einladen und mit mehreren spielen. Das ist aber leider nicht so oft der Fall. Gibt es doch mehr Brettspielmuffel als -liebhaber in der Familie.

    An dieser Stelle würde ich gerne über eure Meinung und eure Einstellung zu Brettspielen jeglicher Art lesen. Zudem würde ich mich freuen, wenn aus diesem Thread ein paar Tipps und Empfehlungen für unterhaltsame Brettspiele herauslesbar wären. Denn gerne probieren wir auch neue Brettspiele aus, vielleicht auch welche, die nicht so bekannt und verbreitet sind.

  2. Anzeige

    Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Finde es schade, dass sich diese Spiele immer geringerer Beliebtheit erfreuen.
    Heute ist es ja leider oft so, dass man sich oft trifft, um was zu trinken, an einer
    Konsole zu spielen oder in den letzten Jahren auch vermehrt, zu pokern.

    Ich selber spiele auch gerne solche Spiele. Habe erst letzte Woche mit einem Kumpel
    zwei Runden Trivial Pursuit gespielt.
    Spiele auch gerne Klassiker wie Monopoly. Jetzt, da auch (ich glaube kommende Woche)
    meine Stadt als Monopoly Edition verfügbar sein wird, werde ich die uralte
    DM-Ausgabe wohl auch mal gegen eine aktuelle Version austauschen.

    Kartenspiele sind auch immer gerne gesehen. Für zwischendurch mal eine Runde
    MauMau oder Elfer-Raus ist eigentlich ja immer Zeit.
    Phase 10 ist ja auch in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dem Spiel
    kann ich aber nichts abgewinnen.

    Eine einfache Spielesammlung mit Mühle, Dame, Mensch ärgere Dich nicht und Halma
    sollte eigentlich auch in jedem Haushalt vorhanden sein, finde ich.

    Spiele auch beinahe jeden Tag Kniffel. Allerdings online und das widerspricht dem
    Sinn dieses Threads glaube ich!?

    Ansonsten gibt es ja auch mit Tabu, das Nilpferd in der Achterbahn und Therapy
    viele Spiele, die überaus lustig sind und die sich wunderbar für einen Abend mit
    Gesellschaft eignen.

    Als Kinder haben wir viel Zeit mit Fang die Maus oder dem Spiel des Lebens verbracht.

  4. #3
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Ich mag Brettspiele sehr gerne, leider findet man im Zeitalter der Videospiele nur wenig Leute, die auch Bock dazu haben.
    Die einzigen Leute, die ich kenne, kommen eigentlich aus meinem Verwandtenkreis und da wir uns nur sehr selten sehen können, kommt es auch nicht gerade oft dazu. Meistens spielen wir an Feiertagen, weil da jeder frei und Zeit hat. An Heiligabend treffen meine Brüder, mein Cousin und ich und vormittags bei Opa und spielen dann eigentlich immer Scrabble, Hotel, Risiko oder Trivial Pursuit, um die Zeit totzuschlagen. Von TP haben wir leider nur so eine Uralt-Version, ist manchmal aber ganz witzig, wenn Fragen kommen, die schon längst "abgelaufen" sind. Mein Lieblingsbrettspiel ist "Die Siedler von Catan" in allen Varianten. Macht besonders viel Spaß mit mehreren Personen und obwohl es recht zeitaufwendig ist, wirkt es sehr kurzweilig. Ich mag allgemein Spiele, bei denen man ein bisschen überlegen und rumtaktieren muss. Ansonsten sind Activity, Hartei Weichei und Tabu auch ganz lustig.
    Mit Schach, Dame und so kann ich hingegen eher wenig anfangen. Das ist mir irgendwie zu abstrakt.

  5. #4
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Ach ja, Brettspiele...
    nach meinem eigenen Gefühl würde ich die schon fast in die Kategorie "Kulturgut aus früheren Zeiten" einordnen, aber das haben sie nicht verdient. Sie machen schon Spaß, wenn man sich darauf einlässt. Nicht nur Brettspiele, auch Kartenspiele. Früher hatten wir welche zu Hause, heutzutage spiele ich aber keine mehr und besitze auch keine. Dabei sind sie besonders dadurch praktisch, dass sie auch ohne Strom funktionieren. Ich denke, es macht sich in jeder Familie gut, wenn man Brettspiele zu Hause hat. Ob das aber auch so ist ... ich weiß es nicht.

  6. #5
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Nun, ich nutze den Thread einfach mal um in Erinnerung zu schwelgen

    Leider Spiele ich keine Brettspiele, hab zwar DSA und glaub addons, und noch fast unberührtes Bionicle nie benutzt.
    Was ich allerdings verdammt gerne gespielt habe als ich klein war:

    Fang die Maus
    Hinterhalt
    Avalance
    Hase und Igel
    Spiel des Lebens

    Würde ich heute noch liebend gerne zocken.
    Später kam dann auch so eine Art 4 Gewinnt aber ich sag mal in 3D, man hatte blaue und rote quadrate und es war bereits elektronisch.
    Man setzt ein Stein und es gibt einen Ton und der Stein wurde registriert ach ja das war schon sehr geil damals.

    Schiffe versenken, sicherlich heute noch ein Spaß.
    Uno ist sogar noch heute quasi ein muss, ich liebe dieses spiel.

    Naja irgendwann hatte ich dann ein C64 und ab da waren Brett- Kartenspiele passé.

    Ein Spiel, was mich magisch angezogen hat ist "DoctorFaust", habe es aber glaub nur einmal gespielt.
    YuGiOh-Karten habe ich hin und wieder mal mit meinem Sohn gespielt.
    Richtig Bock hätte ich auf eine schöne gepflegte Runde Schach oder auch mehr.(Als Brett versteht sich), wo man sich noch in die Augen schauen kann, beisammen sitzt dem gegnüber sein anstrengenden Gedankenformationen zuzuschauen

    Halma und Co. mag ich nicht.

    Tabu vieles gehört, nie gespielt zumal mir auch die Leute fehlen, bock hätte ich schon.

    @Gilligan ,

    immerhin hast Du mir mit diesem Thread einen Anstoß gegeben, Brettspiele einfach mal zu zocken

    Edit: jo, gerade jetzt in der Winterzeit abends könnte ich mir schon sehr gemütlich vorstellen.

    Im Sommer kann man die Brettspiele ansonsten ja auch mitnehmen und auf ner Wiese mit Picknickkorb daddeln.

  7. #6
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Ich spiele sehr gern Schach, allerdings findet sich dazu kaum/selten menschliche Gegner dafuer. Also "muss" der Schachcomputer herhalten oder als Ersatz der 3 DS ( mit Schach-Software).
    Ausserdem bietet sich online durch Schach.de Server Moeglichkeiten, aber man sieht seinen Gegenueber nicht.

    Gruesse
    Cyan

  8. #7
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Hmm, ich bin Teil einer offenen Spielegruppe, etwa 8-15 Leute, je nachdem, wer Zeit hat. Als letztes haben wir z.B. 'Die Zwerge' gespielt, ein kooperatives Brettspiel für 2-5 Leute. Beliebt sind auch solche Deckbauspiele wie 'Thunderstone', 'Dominion', 'Nightfall' oder 'Rune Age', taktische Spiele wie z.B. 'Das Szepter von Zavandor' oder 'Funkenschlag', sowie kurzweilige Spiele wie z.B. das Wagenrennspiel 'Ave Cäsar' oder 'Bohnanza'.

    Natürlich spielen wir auch Neuigkeiten von der Spielemesse in Essen, zu der ein paar von uns jedes Jahr fahren, oder legen auf Rollenspiel-Cons auch zwischendurch mal eine Brettspielrunde ein, wenn sonst nichts Besonderes läuft.

    Wenn die Zeit es zulässt, spielen wir auch ab und zu mal tagesfüllende Spiele wie 'Descent', 'Doom', 'Axis & Allies', 'Starcraft' oder 'Civilization' (jeweils das Brettspiel natürlich).

  9. #8
    Esposito Esposito ist offline
    Avatar von Esposito

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Als ich noch ein Kind war, haben wir in der Familie sehr oft Gesellschaftsspiele gespielt, insbesondere die Klassiker wie z.B. Mensch ärgere dich nicht. Mit meinem Grossvater habe ich ausserdem oft Schach gespielt, was er mir auch beigebracht hat Er liess mich immer gewinnen, was ich damals aber natürlich nicht realisiert habe.
    Irgendwann begann das Spielen immer weniger zu werden und beschränkte sich schliesslich auf wenige Kartenspiele im Urlaub. Vorletzten Sommer erlebte ich allerdings ein Gesellschaftsspiele-Revival. Ich war da mit einer grösseren Gruppe (ca. 10 Personen) in Italien im Urlaub und dort haben wir sehr viel Zeit mit solchen Spielen verbracht. Tagsüber haben wir oft in kleineren Gruppen "Dog" oder "Uno" gespielt und Abends dann alle zusammen Spiele wie Activity und Tabu. Hat schon sehr viel Spass gemacht, muss ich sagen. Bierpong und andere Trinkspiele kamen auch zum Zuge, falls man diese auch als Gesellschaftspiele gelten lassen will

  10. #9
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Wir lieben Brettspiele! Siedler, Monopoly, Risiko, die Klassiker eben. Wir gehen hier immer zu Toys R Us, wo es eben jene Klassiker in Englisch gibt, preislich bedeutend geringer als zu Hause. Das Problem liegt aber eher darin geneigte Mitspieler zu finden. Entweder haben die kein Interesse oder eher keine Zeit. Meine Frau und ich lösen das dann ganz pragmatisch und spielen bspw. Monopoly auf der PS2 gegen Computer Gegner. Geliebt habe ich früher auch Risiko auf der PS1.

    Meines Erachtens nach gibt es kaum etwas besseres als einen gemütlichen Abend mit Freunden, Wein und Brettspielen. Da kann man auch nicht zu alt für werden!

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ich spiele sehr gern Schach, allerdings findet sich dazu kaum/selten menschliche Gegner dafuer.
    das problem kenne ich auch. ich spiele auch gern schach, es findet sich aber keiner, der es kann bzw. keiner, der lust hat es zu lernen. meine frau hat keinen gefallen dran gefunden, sie kann es zwar, fast würde ich sagen, aber wie gesagt, sie mag es nicht so.
    bei meiner nichte (15) hab ich es vor kurzem auch mal angesprochen, kein interesse. die jungs in der familie haben ebenfalls kein interesse dran.
    als mein vater noch lebte, haben wir wenigstens noch ab und an ne runde schach gespielt. naja, ich nehm dann eben auch ne CPU als gegner.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Hmm, ich bin Teil einer offenen Spielegruppe, etwa 8-15 Leute, je nachdem, wer Zeit hat.
    na das find ich klasse.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens nach gibt es kaum etwas besseres als einen gemütlichen Abend mit Freunden, Wein und Brettspielen. Da kann man auch nicht zu alt für werden!
    genau nach meinem geschmack!

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Wir lieben Brettspiele! Siedler, Monopoly, Risiko, die Klassiker eben.
    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt aber eher darin geneigte Mitspieler zu finden. Entweder haben die kein Interesse oder eher keine Zeit.
    dann müssen meine frau und ich mal regelmäßig nach asien kommen, zum brettspieleabend

  12. #11
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    @Gilligan : Ich bin auch nur ein Gelegenheitsspieler (vom Spielniveau her), aber ich spiele am liebsten auch eine ruhige Variante des Spiels. Ich mag die Variante des Blitzschachs nicht ganz so gerne; - ist mir viel zu hecktisch

    Aber einen menschlichen Gegner zu finden ist wirklich schwer, da muesste man schon fast in einen Schachverein gehen.

  13. #12
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ich spiele sehr gern Schach, allerdings findet sich dazu kaum/selten menschliche Gegner dafuer. Also "muss" der Schachcomputer herhalten oder als Ersatz der 3 DS ( mit Schach-Software).
    Ausserdem bietet sich online durch Schach.de Server Moeglichkeiten, aber man sieht seinen Gegenueber nicht.

    Gruesse
    Cyan
    Bei mir hat Schach einfach einen zu nostalgischen Wert, um es digital zu spielen.
    Gelegenheits Spieler bin ich an sich auch, hab keine Ahnung, wann man div. Figuren tauschen kann, gibt da auch extra Namen für solche Aktionen.
    Wäre durchaus bereit mir diese Strategie auch anzueignen aber niemals Online, naja vielleicht kommt irgendwann mal so ein Tag, an dem Urplötzlich jemand da ist, der es gerne Spielen will.

    Wenn Du gerne Deinen Gegner sehen würdest, kann man sich mit dem ja auch vor ner Webcam treffen und auf schach.de zocken.
    Gibt ja div. Programme wie irgendwas mit doojoo oder so, habe ich auch mal gemacht, allerdings mit Leuten die ich zwar fast nur Online kannte, war aber dennoch ganz lustig.
    Die haben mir dann zugeschaut wie ich mit jemandem der nicht im Webchat war, pokerTH gezockt habe.

  14. #13
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Wenn Du gerne Deinen Gegner sehen würdest, kann man sich mit dem ja auch vor ner Webcam treffen und auf schach.de zocken.
    Gibt ja div. Programme wie irgendwas mit doojoo oder so, habe ich auch mal gemacht, allerdings mit Leuten die ich zwar fast nur Online kannte, war aber dennoch ganz lustig.
    Die haben mir dann zugeschaut wie ich mit jemandem der nicht im Webchat war, pokerTH gezockt habe.
    Das waere ueberhaupt nicht vergleichbar mit dem Feeling, den man hat, wenn man seinen Gegner direkt gegenueber sitzt. Daher kaeme dies auch nicht wirklich in Frage fuer mich.


    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Bei mir hat Schach einfach einen zu nostalgischen Wert, um es digital zu spielen.
    Gelegenheits Spieler bin ich an sich auch, hab keine Ahnung, wann man div. Figuren tauschen kann, gibt da auch extra Namen für solche Aktionen.
    Wäre durchaus bereit mir diese Strategie auch anzueignen aber niemals Online, naja vielleicht kommt irgendwann mal so ein Tag, an dem Urplötzlich jemand da ist, der es gerne Spielen will.
    Ich fuehle aehnlich, doch bleibt mir kaum eine andere Alternative, als zum digitalen Schach ueber zu gehen. Somit kann ich wenigstens noch etwas Schach zocken, wenn schon die menschlichen Gegner eher rar sind.

    Gruesse
    Cyan

  15. #14
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Das waere ueberhaupt nicht vergleichbar mit dem Feeling, den man hat, wenn man seinen Gegner direkt gegenueber sitzt. Daher kaeme dies auch nicht wirklich in Frage fuer mich.
    Ganz genau so ist es, aber es kam mir so rüber, als würdest Du es gerne, um der Sache vielleicht ein wenig näher zu kommen, so hat es sich zumindest für mich angehört.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ausserdem bietet sich online durch Schach.de Server Moeglichkeiten, aber man sieht seinen Gegenueber nicht.
    Online zock ich lieber Poker.

    Edit: Mache das in letzter Zeit gar nicht mehr, interessant wäre vielleicht noch sich da mal bei Pokernacht dingsbla mal mitzuzocken, aber ständig so zocken ist auch irgendwie nicht so pralle.

    Naja so scheint die Zukunft, die Menschen als Biomechanoiden

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    kennt jemand ein einfaches, schnell anzueignendes strategisches spiel? wie zum beispiel just 4 fun? also sowas in der art. ohne große regeln und ohne umfangreiche rundenabläufe?

  17. #16
    Exitus Exitus ist offline
    Avatar von Exitus

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Kennst du Abalone (Spiel) – Wikipedia ?
    Ist eig ein relativ bekanntes Spiel aber das viel mir spontan direkt ein.

    Zum eigentlichen Thema:

    Brettspiele...früher habe ich mit meinen Eltern öfters mal Brettspiele gespielt. Monopoly, Hotel, Peking Akte, Spiel des Lebens, Risiko und auch viele Kartenspiele
    à la Uno und sehr, sehr häufig Rommé.
    Im Urlaub haben wir das sogar über Jahre jeden Abend gemacht. Schön gemütlich im Ferienhaus in Dänemark...war eine schöne Zeit^^
    Mittlerweile ergibt sich das allerdings nicht mehr so. Das hat zum einen den Grund, dass ich nur noch mit meiner Mutter zusammen spielen könnte und zu zweit wenig Alternativen bleiben und auch der Spaß sich zu 2 in Grenzen hält,
    zum Anderen bin ich einfach nicht mehr viel zuhause.
    Mit meinen Freunden habe ich ab und zu mal Activity gespielt, nachdem wir angetrunken waren^^ oder auch mal eine Runde Poker.
    Außerdem habe ich es etabliert, dass wir alle 1-2 Monate mal einen ruhigen Abend bei einer Runde Risiko verbringen oder Hotel spielen.
    Macht auch immernoch Spaß auch wenn es nicht mehr so ist wie früher. Als Kind hat man irgendwie noch eine größere Beziehung dazu finde ich.
    Vielleicht gerade weil es eben Familienabende waren, mit denen ich Gesellschaftsspiele in Verbindung bringe.
    Ich sollte wohl mal Rommé unter meinen Freuden einführen und mal wieder was mit meiner Mutter spielen...^^

    MfG

  18. #17
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Damals sachen wiie Monopoly, Karten und besonders gern hab ich Risiko gespielt, heute leider gar nicht mehr, Risiko würde ich in grunde aber auch mal wieder spielen. Naja davon abgesehen natürlich in der Kneipe nen paar Runden Schocken (Knobeln), das geht immer, um sich das nächste Bier zu sichern.

  19. #18
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Kennt noch jemand das MAD Brettspiel?

  20. #19
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Kennt noch jemand das MAD Brettspiel?
    jo, ich glaube ich hab das mal als kind gespielt. viel mehr ist mir die tv-werbung davon in erinnerung. also an den spielablauf kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

  21. #20
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    MAD-Spiel – Wikipedia

    Sinn dabei ist ja sein Geld zu verlieren, mit ein paar echt geilen Ideen.

Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. [SIZE="4"]welche spiele besitzt ihr und spielt ihr gerne???[/SIZE]: mein lieblingsspiel ist final fantasy 7 crisis core

  2. schaut ihr gerne (Anime)/ oder lest ihr gerne(Manga): Also ich schau lieber animes macht mehr spass :) lesen find ich langweilig aber jeder hat seine sache.:) was macht ihr gerne?:)

  3. Gesellschaftsspiele - Brettspiele - Kartenspiele: wird sowas heut zutage noch gespielt oder sitzt jeder vor der konsole oder dem pc? wer von euch spielt sowas? und wie alt sind spieler dieser...

  4. Warum gibt es so wenig Gesellschaftsspiele: Warum gibt es so wenig Gesellschaftsspiele ? Ich meine so wie Monopoly oder Mensch Ärger dich nicht oder die Siedler (ist auf der Xbox 360). Aber...

  5. Nette Gesellschaftsspiele: Moin Leute, bin auf der Suche nach ein paar netten "Gesellschaftsspielen" für die Wii bzw GC. Da ich auch 4 GC-Controller habe, will mich lieber auf...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gesellschaftsspiele

content

Brettspielespielt ihr Brettspiele