Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    enk enk ist offline
    Avatar von enk

    Degenerationen von Lebewesen. Was ist die Ursache?

    https://www.youtube.com/watch?v=z3Ro8XOHoFk

    https://www.youtube.com/watch?v=wBb-C-W8vIE


    Meine Frage. Wie kommt es zu solchen körperlichen Fehlbildungen?

    Vorallem möchte ich wissen, ob auch in früheren Zeiten soetwas vorgefallen ist. Gibt es da vielleicht historische Funde oder Berichte aus der Vergangenheit? Oder ist dieses Problem erst in unserer modernen Zeit aufgetretten, als die Industrialisierung der Welt begann? Mit all der Forschung, Genetik usw.

    Worauf sind diese Deformierungen zurückzuführen. Wo liegt die Ursache? Und gab es in der Vergangenheit auch schon solche vorfälle würde mich wirklich sehr interessieren.

  2. Anzeige

    Degenerationen von Lebewesen. Was ist die Ursache?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Degenerationen von Lebewesen. Was ist die Ursache?

    Fehlerhafte embryonale Entwicklung. Die Ursachen sind so divers, wie die Krankheiten. Die Embryonalentwicklung ist ein extrem komplexer Prozess, bei dem alles funktionieren muss. Wenn man was in die Hose geht, sieht das dann eben so aus. Angefangen von fehlerhaften Keimzellen (Trisomie), über Mutationen, bis hin zu Rauschmittelabusus in der Schwangerschaft.

    Missbildungen gab es früher sicherlich auch schon, aber es gibt eine klare Korrelation zwischen z.B. Industrieunfällen (wie in Bhopal) und Fehlbildungen.

  4. #3
    enk enk ist offline
    Avatar von enk

    AW: Degenerationen von Lebewesen. Was ist die Ursache?

    gibt es da auch bekannte Fälle in der Vergangenheit. ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.

    Also kann man sagen, das es immer eine ursache hat. Das die Menschen selbst daran Schuld sind und das es sogesehen keine laune der Natur ist. Also Degeneration vom Menschen verursacht?

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Degenerationen von Lebewesen. Was ist die Ursache?

    Keine Ahnung, die Frage ist was du als "Vergangenheit" definierst, aber wie gesagt ich bin mir extrem sicher, dass es solche Missbildungen früher auch gab. Evolutionstechnisch gesehen ist es ja ein Katzensprung bis ins Mittelalter...

    Natürlich hat das immer eine Ursache, die muss aber nicht unbedingt vom Menschen selber ausgehen. Kann genauso gut eine "Laune" der Natur sein. Wie gesagt, das sind extrem komplexe Mechanismen mit Millionen von Enzymen, Botenstoffen etc.pp. Da kann immer mal was in die Hose gehen.
    Der Mensch (und insbesondere genetische Prädisposition) ist aber ein hoher Faktor (z.B. nicht rauchen in der Schwangerschaft etc.pp.)
    Genauso gibt es aber auch Fälle, bei denen Menschen, die extrem gesund gelebt haben (kein Alkohol, gesunde Ernährung, nicht rauchen etc.) einen Tumor entwickeln und recht schnell daran versterben. Da war der Lebensstil vmtl. nicht dran Schuld und die internen Kontrollmechanismen haben versagt.

    Edit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Embryogenese#Fetogenese
    Hier kriegst du eine grobe Vorstellung, wie komplex die Mechanismen sind.

  6. #5
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Degenerationen von Lebewesen. Was ist die Ursache?

    Sicher gibt es natürliche Missbildungen. Inzucht zum Beispiel. Besonders adelige Königshäuer hatten früher damit zu kämpfen, weil sie sich ständig nur untereinander vermischt haben und dadurch die Gene immer ähnlicher wurden.
    Ein Beispiel aus der Tierwelt gibt es dazu auch, die Manx-Katze. Sie hat keinen Schwanz, und auch wenn diese Mißbildung heute leider durch Züchtung weiterverbreitet wird, war es ursprünglich wohl tatsächlich ein natürlicher Gendefekt. Er kam dadurch zustande, dass diese Tierart nur auf einer Insel zuhause war und sich irgendwann alle Tiere genetisch zu sehr glichen.

    Mit der Industrialisierung kamen sicher weitere Faktoren hinzu, die so etwas beeinflussen können. Aber stattgefunden hat es schon immer.

  7. #6
    Cao Cao

    AW: Degenerationen von Lebewesen. Was ist die Ursache?

    Zitat enk Beitrag anzeigen
    gibt es da auch bekannte Fälle in der Vergangenheit. ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.
    Ein bekannter Fall wäre wohl Joseph Merrick, der damals auch "Der Elefantenmensch" genannt wurde. Fast sein ganzes Gesicht war von überflüssigen Gewebe umgarnt. Bei ihn war dies sehr stark ausgeprägt. Leider hatten die Menschen damas vor gut 100 Jahren noch kein allzu großes Verständnis für Menschen wie ihn. Er hatte kein schönes Leben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Merrick

    Gibt auch einen guten Film, über ihn mit Anthony Hopkins. http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Elefantenmensch

    Missbildungen können auch durch radioaktive Strahlung entstehen. Bei den was ich alles für Storys aus Tschernoby gehört habe

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Degenerationen von Lebewesen. Was ist die Ursache?

    Zitat enk Beitrag anzeigen
    gibt es da auch bekannte Fälle in der Vergangenheit. ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.
    Derartige Missbildungen gehören zum Leben dazu. Wenn man sich die Evolutionstheorie anschaut, dann sind es auch diese Missbildungen, die "Vorteilhaft" sein könnten und bestehen blieben. Bei schlechten Missbildungen sterben diese Lebewesen meistens und können die Gene nicht weiter tragen.

    Wir leben mittlerweile Zivilisiert und Sozial. Unserer Lebensweise nach, hat jeder Mensch ein Leben verdient, egal ob Missgebildet oder normal. Das ist auch vermutlich der Grund, warum wir da heute viel mehr Aufzeichnungen zu haben. Außerdem erlaubt es die Medizin, das diese Menschen noch länger leben können.

    Vor hunderten von Jahren haben solche Missbildungen den Menschen vielleicht angst gemacht, es auf Flüche oder anderen Aberglauben zurückgeführt und vor allem war es kaum möglich diese Menschen noch am Leben zu halten, was man meist auch nicht wollte.

Ähnliche Themen


  1. Ring of Death - Drei rote Lichter! Ursache + Fehlerbehebung / Vorbeugung: hallo an alle die den Ring of Death haben und nicht mehr weiter wissen, was sie nun tun sollen. Ich hatte den Ring of Death auch. Eines Tages...

  2. Mass Effect 3 Systemabstürze? Die Ursache?: Tja meine PS3 hat beim Mass Effect 3 spielen nen Systemcrash erlitten und ich kriege nicht mal das Spiel raus, da die Konsole mit nicht mal 6 Monate...

  3. Ursache Red screen of death: Hallo :) Also ich bin seit ein paar Tagen Besitzerin einer defekten Ps3 .. :( Zu meinem Problem : Wenn ich meine ps3 einschalte erscheint nach...

  4. Ring of Death - Drei rote Lichter! Ursache + Fehlerbehebung / Vorbeugung:

  5. Raven Shield ruckelt/Ursache:dual core?: HI alle zusammen, ich habe mal wieder Rainbow Six 3 : Raven Shield installiert und versucht es zu spielen,jedoch sehe ich kein Videosequenzen noch...