Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Dialekte

  1. #1
    xXNatsuXx

    Dialekte

    Hallo liebe forumla-Mitglieder,

    ich wollte mal so herumfragen, ob welche von euch in der Freizeit, oder allgemein einen Dialekt (z.B Bayrisch) sprechen oder Dialekte eher nicht mögen.

    Ich wollte einfach mal so nachfragen, da ich selbst am ***** der Welt wohne, wo keiner Hochdeutsch spricht und ich mich selbst nicht traue es zu sprechen, da man hier wie ein Marsmensch angeschaut wird, wenn man Hochdeutsch spricht und sogar deswegen gehated wird (sogar in der eigenen Familie) und ich manchmal selbst nicht richtig weiß, was ich tun soll.. einfach Hochdeutsch sprechen und auf die Meinungen der Menschen einen f*** geben oder mich gezwungenermaßen anpassen? Was würdet ihr tun?

    Vielen, lieben Dank im Voraus!

  2. Anzeige

    Dialekte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Dialekte

    Ich bin bis vor einigen Jahren der Meinung gewesen, dass ich Hochdeutsch spreche. Jedoch wurde ich oft am Telefon gefragt, welchen Dialekt ich denn sprechen würde. Bei uns in Siegen und in der Umgebung spricht man "Siegerländer Platt". Zwar war ich mir dessen bewusst aber ich war bis dahin immer der Meinung, dass sich das bei mir nicht so enorm zeigt. Meine Oma väterlicherseits spricht beispielsweise Platt deluxe. Die verstehe ich teilweise gar nicht.


    Siegerländer Platt (Sejerlännr Pladd) zeichnet sich durch eigene Worte aus sowie durch das stark betonte Rollen des Buchstaben R. (Wie es bei den US-Amerikanern oft der Fall ist)
    Typischerweise sagen wir anstatt das dat. Oder statt was wat.


    Einige interessante Worte


    Hochdeutsch -> Sejerlännr Pladd:

    nein -> enäh
    Eichelhäher -> Magolwes
    Frühling -> Frööjoahr
    Hose -> Botze
    Dachboden -> Ollern
    Putzlappen -> Botzlompe
    Süßigkeiten -> Schnuck
    Junge -> Jong
    Oma -> Omma
    Tollpatsch -> Dappes
    Kartoffel -> Duffel
    Tasse -> Köbbche
    sich schlagen -> sech schwoarde


    Die jüngere Generation dagegen spricht in der Regel nur wenige dieser Wörter. Auch das Rollen des R verschwindet langsam. Der typische junge Siegerländer spricht in etwa so, wie es aus der Star Trek-Verarsche "Sinnlos im Weltraum" bekannt ist.
    Echt jetzt, Junge und Woar (Im Vergleich: Ne, wohl, gelle) sind Wörter, die wir wirklich über Gebühr benutzen.




    Hier noch ein Beispiel, wie sich die ältere Generation hier anhört. Um das ganze interessant zu machen, behandelt das Video Schimpfwörter und Beleidigungen.


  4. #3
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Dialekte

    Ich mag Deutsche Dialekte allgemein nicht. Vor allem bei Frauen finde ich pfälzische und bayrische Dialekte extrem unsexy. Bei uns sprechen alle Hochdeutsch.

  5. #4
    Feder93 Feder93 ist offline
    Avatar von Feder93

    AW: Dialekte

    Da kann ich mich nur anschließen. Hier in Franken reden die teilweise so furchtbar. Ich koennte da durchdrehen. Ich verstehe auch nur Hochdeutsch. Die einzigen beiden Personen bei denen ich den Dialekt okay finde sind zwei aus meinem CoD-Clan. Da ist das thueringerisch sogar echt lustig. Abgesehen davon dass ich teilweise 1000mal nachfragen muss kennt ihr die zwei Elche von Bärenbrüder? Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen als einer von denen "Da hinterm BOooooooom!" schrie xD

    Ich wuerd einfach Hochdeutsch reden ohne Rücksicht auf Verluste D ich hasse bayrisch. Ich komm mir immer vor wie am ***** der Welt und unter Bauern wenn die so reden hier

  6. #5
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Dialekte

    Ich kann Plattdeutsch sprechen und verstehen. Allerdings kann ich viele Dialekte verstehen. Trotzdem spreche ich selber immer nur hochdeutsch und auch, wenn ich schon seit fast 2 Jahren eine mänge Schwäbisch, Allemanisch und Co. auf mich eindrischt, bleibe ich bei meinem hochdeutsch.

  7. #6
    noX.laXurija

    AW: Dialekte

    Hier unten sprechen sie allemannisch, mit einem leichten, auf Dauer aber gut bemerkbaren schwitzerdütschem Tatsch.
    Allerdings, wenn man mit richtigen Schweizern redet, merkt man noch, wie weit man davon eigentlich entfernt ist. Dazu
    kommt meine Mutter aus Bayern, allerdings liegt ihre Heimat dort ca. 40 Kilometer nördlich von Ulm, und keinen ganzen
    Kilometer von der Grenze zu BaWü entfernt. Dadurch hat das nicht allzu viel mit bayrischen Dialekten zu tun, sondern
    geht oftmals stark ins Schwäbische über. Die Eltern der Frau meines Onkels hingegen kommen aus dem allertiefstem
    Schwaben und reden dementsprechend. Es fällt mir manchmal schwer, sie dabei wirklich ernst zu nehmen.

    Mit meinen Freunden pflege ich eigentlich Hochdeutsch zu reden, innerhalb der Familie rede ich aber so, wie es alle tun.
    Ich bin ein Mensch, der sich, wie mein Vater auch, sehr schnell an die Redeart des Gegenüber anpasst, wenn er eine Zeit
    lang mit ihm zu tun hat. Das heißt, ich spreche auch den Dialekt meiner Großeltern, wenn ich mal eine Woche bei ihnen bin.
    Das fällt mir dann selbst auch auf. Dort finde ich das noch eher lustig. Aber insgesamt spreche ich eben auch lieber normal
    Hochdeutsch, damit es nicht zu Verständigungs-Schwierigkeiten kommt.

  8. #7
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Dialekte

    Ich spreche manchmal Hochdeutsch, aber auch manchmal Alemannisch, kommt ganz darauf an mit wem ich spreche. Innerhalb meiner Familien spreche ich eigentlich mehr Alemannisch, wir wohnen nicht gerade weit von der Schweizergrenze, ergo sprechen auch viele in meiner Umfeld Alemannisch. Mit meinen Freunden rede ich auch eher normal, kann aber auch gut gerne zu Alemannisch rüber kommen, kommt auf die Laune an. Bei uns werden aber auch gerne französische und/oder italienische Wörter bzw. wenig Beleidigungen gesprochen (eher sowas wie: Oh mon Dieu (französisch), übersetzt "Oh mein Gott") usw. Manchmal gibt es Leute, die meiner Meinung nach einen ziemlichen (so nenne ich es seit neuem) "Broken Schwitzerdütsch" reden, so dass ich die teilweise überhaupt nicht verstehe. Ein Freund von mir z. B. redet so gebrochen, dass ich immer nachfragen muss: "Wat häsch gsagt?"

    Meine Großeltern sprechen auch eher Alemannisch. Ich glaube der Großteil meiner Familien sprechen nur Alemannisch, und so habe ich die Sprache gelernt, wenn aber nicht allzu perfekt.

  9. #8
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Dialekte

    Ich spreche hochdeutsch. Vielleicht ist manchmal etwas Umgangssprache dabei, aber kein Dialekt. Ich mag starke Dialekte nicht, das klingt immer so hinterwäldlerisch.

    Deine Situation klingt für mich nicht ganz einfach. Was ist dir wichtiger, dazu gehören oder Selbstentfaltung? Wenn du dazugehören willst, musst du dich wahrscheinlich deiner Umgebung anpassen, leider sind besonders in ländlichen Regionen nicht alle Menschen so weltoffen. So viel zu hinterwäldlerisch.
    Aber wenn dir egal ist was andere davon halten und du nicht auf die Leute angewiesen bist, verstell dich nicht und sprich wie du willst. So würde ich es machen, ich würde eh nicht lange irgendwo bleiben wollen, wo ich wegen meiner Sprache gehatet werde. Aber du musst abwägen, was dir wichtiger ist.

  10. #9
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Dialekte

    Ich versteh sowieso nicht was die gegen Hochdeutsch haben sollten^^

  11. #10
    Rufflemuffin

    AW: Dialekte

    Ich lebe auch am ***** der Welt, doch hier spricht jeder Hochdeutsch, so auch ich.. Wenn man bei uns in die größeren Städte in der Umgebung fährt, trifft man eher auf seltsamsprechende Menschen, aber auch dort hält es sich doch sehr in Grenzen.. Mir fällt auch schwer, sie zu verstehen.

  12. #11
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Dialekte

    Ein Hoch auf's Platt! Als Rheinländer bin ich natürlich auch gut dabei und logischerweise sind mir daher ripuarische Dialekte am liebsten. Ob Kölsch, Öcher Platt oder dat wat Shorty da verzellt... So muss das!


  13. #12
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Dialekte

    Hier in Magdeburg ist es zum Teil Hochdeutsch aber halt auch..oder och Machdeburjer Dialekt. Ich spreche so eher eine Mischung.

    Am symapthischsten finde ich klar berlinerisch aber ich finde zum kotzen ist tiefstes bayrisch. Da ich beruflich viel telefoniere ist das immer richtig ätzend solche Leut dran zu haben die man kaum versteht.

  14. #13
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Dialekte

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Da ich beruflich viel telefoniere ist das immer richtig ätzend solche Leut dran zu haben die man kaum versteht.
    Genau deshalb sollte jeder wenigstens hochdeutsch sprechen können. Wenn er für sich anders sprechen will, soll er das gerne tun, aber im Beruf mit anderen Leuten finde ich das unhöflich.

  15. #14
    krüse krüse ist offline
    Avatar von krüse

    AW: Dialekte

    Ich für meinen Teil spreche absolutes Hochdeutsch, mir wurde es nie anders beigebracht und als Kind in München wirds schwierig etwas anderes zu sprechen. Die einzige Ergänzung zum Hochdeutschen wäre bei mir dann wohl noch das Münchnerische Hochdeutsch/Bayrisch. Im Großen und Ganzen kann man es am ehesten mit einem sanften gepflegten Niederbayrisch mit großem Anteil an Hochdeutsch (Zum Teil reicht ein Zungenrollen schon für einen "Münchner" Dialekt). Rund um München , sei es Schwaben, Niederbayern oder Franken wird aus meiner Sicht eher wenig Hochdeutsch gesprochen. Lustigerweise hatten wir ein Ferienhaus in Oberfranken, indem ich den Großteil meiner Kindheit verbacht hatte und mir somit selber den Oberfränkischen Dialekt angeeignet habe, aber auch nur weil ich ihn ziemlich lässig fand. Aber im generellen gibt es keinen Dialekt in Deutschland (außer der Berliner aus meiner Sicht, da ich "Icke" und "Allet" nicht abhaben kann) der mich richtig nervt. Selbst ein gepflegtes Sächsisch kann doch noch was hermachen - ohne Dialekte wärs doch viel langweiliger.

  16. #15
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Dialekte

    Zitat krüse Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil spreche absolutes Hochdeutsch, mir wurde es nie anders beigebracht und als Kind in München wirds schwierig etwas anderes zu sprechen.
    Da muss ich dem guten krüse aus eigener Erfahrung beipflichten: Ich selbst habe Kindheit und Jugend im Münchner Westen verbracht. Und innerhalb einer größeren Stadt sind hauseigene Dialekte scheinbar einfach untypisch und werden einem als Kind eher abgewöhnt. Bis heute spreche ich relativ reines Hochdeutsch, nur auf früheren Ferienfreizeiten wurde mir versichert, dass man mir meine süddeutsche Herkunft anhören würde.

    Das "kracherte" Bayerisch (also die herbe Version, wie es auf dem Land gesprochen wird) finde ich übrigens auch ziemlich schlimm. Das subtilere Münchnerisch finde ich dagegen eigentlich ziemlich lässig und würde es eigentlich auch gerne in mein Sprachbild mit einbringen. Aber im Alltag unter meist hochdeutsch sprechenden relativ Gleichaltrigen ist das nicht so einfach…

    Während meiner dreijährigen auswärtigen Zeit in Nürnberg durfte ich übrigens auch Fränkisch hautnah erleben - sei es im Studium durch Kommilitonen oder durch meine direkten Nachbarn, die gerne auch mal nachts um vier lauthals im Treppenhaus fluchten und keiften. Ein Freund der fränkischen Aussprache wurde ich dadurch sicherlich nicht: "Allmächt, ist der Dialekt a Gschmarre!" Es hilft nichts, ich mag ihn einfach nicht… ^^"

  17. #16
    InPyjama InPyjama ist offline
    Avatar von InPyjama

    AW: Dialekte

    Dialekte sind doch was Schönes! Ich weiß nicht, was eine Sprachvarianz in einem Land mit "Hinterwäldlern" zu tun hat.
    Dialekte sind Geschichte, Mittelalter live! Sie geben uns ein Stück kulturelle Identität und mir persönlich ein heimisches Gefühl. Es ist in Ordnung und notwendig, dass öffentliche Medien nur Hochdeutsch verwenden. Aber wenn an Schulen bspw. Ein "Dialektverbot" im Unterricht eingeführt wird, dann bleibt mir nur ein Kopfschütteln. Oder dass manche Dialekte so belächelt und verspottet werden, dass junge Menschen selbst Zuhause gestochenes Hochdeutsch sprechen. Echt schade.
    Ich komme ursprünglich aus dem Erzgebirge, ja, da kann man auch mit den Verkäufern ungezwungen in einen heimischen, leichten Dialekt verfallen. In Leipzig an der Uni hingegen komme ich mir dann schon vor wie ein Alien, weshalb ich es dort meist beim Hochdeutsch belasse. (Wobei ich sagen muss, dass ich nicht ansatzweise so extrem bemüht um Hochdeutsch bin, dass es sich anhört als hätte ich einen Stock im Hintern, wie viele andere.)
    Am Niedlichsten vom Dialekt her finde ich Schwäbisch. Bayrisch stört mich da irgendwie am Meisten - aber eigentlich nur, weil sich manche über ihren "tollen" bayrischen Dialekt so hochspielen und meinen, es wäre ja der einzig akzeptable Dialekt.

  18. #17
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Dialekte

    Zitat InPyjama Beitrag anzeigen
    Dialekte sind doch was Schönes! Ich weiß nicht, was eine Sprachvarianz in einem Land mit "Hinterwäldlern" zu tun hat.
    Es ist ein Vorurteil und eigentlich hasse ich Vorurteile, aber ich habe schon sehr oft erlebt dass in diesem Fall die gängigen Vorurteile zutreffen. Menschen mit stark ausgeprägtem Dialekt sind oft auch weniger offen für Andersartigkeit und weniger modern. Ich will niemandem zu nahe treten oder über einen Kamm scheren, aber es ist eine Erfahrung die ich so gemacht habe.

  19. #18
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Dialekte

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Genau deshalb sollte jeder wenigstens hochdeutsch sprechen können. Wenn er für sich anders sprechen will, soll er das gerne tun, aber im Beruf mit anderen Leuten finde ich das unhöflich.
    Vor allem mlkommt man sich selber bescheuert vor wenn man ein paar mal fragen muss bis man weiss was derjenige meint.^^

  20. #19
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Dialekte

    fränkisch, what else

    jo mei do legst di nieder ihr zipfelklatscha

  21. #20
    DonMelone DonMelone ist offline
    Avatar von DonMelone

    AW: Dialekte

    Also isch komme aus Kuhbier, hehe. Det ist ein tolles Flecksche, dat kann isch eusch sajen. Fiel grün. Und ich mag grün! Meine Verwandschaft kommt allerdings aus Köln! Jenau jenommen aus Köln Kalk. Auch ne nette Flecksche, hehe. Aber da inne SIedlung beim Broken_MK_Suchti^^ sind da so Moränen! Kennta Moränen?^^ Können die dreckeligen Trolle net nachempfinden. Habe Kölnisch Kuhbierer Dialekt mit LRS.

    Also wenn ihr ma in Kuhbier seid ^^ hehe man weiß ja nie ^^ könnt auf nen Gläschen Prosecco forbei kommen, in zu allen schandtaten bereit hehe Aber GC Controller nit ferjessen

    Die meisten ham Probleme mit meinem Dialekt, aber dat sind nur Trolle meistens ^^ Für den Erhalt der Indiviudalität der Dialekte, hehe, ja dann wird alles jut.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Dialekte: Hallo Community, mich würde mal interessieren, wer von euch hier Dialekt spricht? Welche Dialekte beherrscht ihr? Sprecht ihr grundsätzlich in...

  2. Songtexte und Dialekte: hi leute, ich schreib hier wirklich nicht sofort rein, ohne mich vorher nicht selbst bemüht zu haben und ich hoffe auf verständnis und hilfe. es gibt...

  3. Welche Dialekte gehen gar nicht...: und welche sind einfach nur der Hammer??? öööhhhh was soll ich als Sachse sagen :lol: ich finde alle Dialekte cool ich hab jetzt keinen wo ich...