Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Vic Vic ist offline

    Fürs Alter vorsorgen

    Hallo,
    in den Medien wird laufend darüber berichtet, dass man unbedingt fürs Alter vorsorgen sollte. Nur so könnte man sich vor Altersarmut schützen.
    Doch es gibt so viele Arten der Altersvorsorge und da weiß man als Laie gar nicht, welche die Beste sei soll.
    Darum möchte ich hier eine kleine Diskussion beginnen, was ihr fürs Alter tut.
    Habt ihr schon eine Altersvorsorge gemacht? Welche Anlagen würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß Vicky

  2. Anzeige

    Fürs Alter vorsorgen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Fürs Alter vorsorgen

    Ich habe einen Vertrag für Zusatzrente für mich und einen für meine Frau, dazu Betriebsrente und das gekaufte Haus ist bis zur Rente bezahlt.
    Ich denke dass ich mit dieser Mischung recht gut, wenn auch nicht perfekt durch komme.

    Bin sowieso am überlegen ob ich dann später das Haus verkaufe und ins Ausland ziehe.

  4. #3
    Nortenmind Nortenmind ist offline

    AW: Fürs Alter vorsorgen

    Hallo Vic

    Ich arbeite selbst bei der Versicherung, jedoch nicht in der "Abteilung" Lebensversichrung.

    Trotzdem kann ich dir zwei Sachen garantieren:

    - Sich optional im Theam "zu versichern", sind ganz viele Faktoren zu beachten. Ein Lebensversicherer wird dich sozusagen in der Regel von Kopf bis Fuss analisieren, d.h. deine Gesundheitsfragen, Einkommen, Ersparnisse, Familienstand etc.

    Aus den Fakten wird ein optimales Konzept für dich erstellt. & es ist völlig normal, dass man sich bei der Lebensversicherung nicht auskennen muss. Deshalb, such dir einen kompetenten Berater.

    - Eine solche Angelegenheit in einem Technik-Forum zu besprechen sehe ich eher skeptisch

    Zusätzlich zum Artikel:

    Klar, die Situation ist heute sehr angespannt bezüglich der Altersvorsorge. Das Umlageverfahren funktioniert halt nicht mehr. Jedoch darf man die Wirtschaftskrise nicht vergessen (auch wenn Sie im Artikel erwähnt ist) --> Manche sprechen von einer kommenden Deflation, da aber auch die Wirtschaft mit Geld vollgepumpt wird von den Banken eine Inflation...

    Naja, hier kommt jetzt die Spekulation für jedermann

  5. #4
    Samyra

    AW: Fürs Alter vorsorgen

    Zitat Nortenmind Beitrag anzeigen
    - Sich optional im Theam "zu versichern", sind ganz viele Faktoren zu beachten. Ein Lebensversicherer wird dich sozusagen in der Regel von Kopf bis Fuss analisieren, d.h. deine Gesundheitsfragen, Einkommen, Ersparnisse, Familienstand etc.

    Aus den Fakten wird ein optimales Konzept für dich erstellt. & es ist völlig normal, dass man sich bei der Lebensversicherung nicht auskennen muss. Deshalb, such dir einen kompetenten Berater.
    Lohnen sich nicht Lebensversicherungen sowieso gar nicht mehr? Sagen zumindest alle, die behaupten etwas davon zu verstehen. Außer den Anbietern davon, natürlich.

    - Eine solche Angelegenheit in einem Technik-Forum zu besprechen sehe ich eher skeptisch
    Forumla ist doch kein Technikforum, es umfasst allgemein alle Bereiche.

  6. #5
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Fürs Alter vorsorgen

    Thema am Puls der Zeit. Altervorsorge umfasst viele Dinge, ich gebe mal meine Dinge aus Sicht eines nicht-normal-erwerbstaetigen wieder.

    1. Viele reden immer davon, dass Deutsche ueberversichert sind. Das mag fuer Schadensfaelle und aehnliches zutreffen, bei Rente sieht es anders aus. Wer sich noch darauf verlaesst, dass die eingezahlten Abgaben den Lebensabend sichern, der hatte zu Bismarck's Zeiten eher reingepasst.

    2. Ein Versicherungsteil sollten eine Berufunfaehigkeitsversicherung (BUV) mit einschliessen. Diese garantiert im Ernstfall monatliche Renten und falls dies nicht akut wird, eine einmalige Zahlung die nicht unerheblich ist. Wie ueberall gilt hier auch, um so frueher du anfaengst, desto kleiner die Beitrage und groesser der Ertrag. Sollte man aus irgendeinem Grund nicht mehr seiner Taetigkeit nachgehen koennen, wird man dem Spaghettimonster aus Fuessen danken diese BUV zu haben.

    3. Die Privatrente kann man auch an eine Lebensversicherung koppeln (LV). Hier gilt das gleiche, wobei man zu einem gewissen Zeitpunkt entscheiden muss, ob man eine monatliche Auszahlung oder eine Einmalzahlung haben moechte. Fuer mich zusammen mit der BUV das dringenste Buendel um im Alter nicht zu verarmen.

    4. Ein paar Sachen muessen beachtet werden:
    a: alle Versicherungen sollten mit einer Aussetzungsklausel ausgestattet sein. Sollte das Geld mal durch Arbeitslosigkeit oder aehnliches knapp werden, kann man die Beitragszahlung ruhen lassen und zu einem besseren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Bei Beitraegen mit 100 Euro und mehr ist das schon relevant.
    b: Zinssaetze sollten an irgendwelche Kennzahlen gekoppelt sein, allerdings ist es ratsam hier auf wenig Risiko zu setzen. Klar gibt es Bereiche die kurzfristig vorhersehbar sind, aber wir reden hier ueber Laufzeiten von mehr als 20 Jahren und nicht einmal das heilige Wulff-Orakel kann vorhersagen wo die Reise dann higeht; egal wieviel Drohanrufe stattfinden.
    c: die Wahl der Versicherung sollte nach Umstaenden eine etablierte Firma bevorzugen. Vor allem in Zeiten wie diesen will wohl niemand das Risiko eingehen, dass der Anbieter ins Gras beisst. Rueckversicherungen decken zwar, aber Verlust gibt es immer.
    d: schaut euch die Kuendigungsklauseln an. Es gibt eklatante Unterschiede bei den Anbietern, so dass im Notfall - wenn das Geld anderweitig benoetigt wird - der Verlust nicht all zu hoch ausfaellt. Vor allem wer am Anfang des Berufsleben steht, braucht evtl. irgendwann mal eine Finanzspritze und dann will man ja schliesslich ohne groben Schaden aus der Kuendigung davon kommen.
    e: lass die Option offen, den Namen auf die Versicherung laeuft, aendern zu koennen. Solltet ihr einmal bspw. Kinder haben und sie auf deren Namen umschreiben wollen um somit den Profit ihnen zu Gute kommen lassen, dann ist dass essentiell.

    Allgemein haben Verischerungen einen schlechteren Ruf als sie verdienen. Mein persoenlicher Favorit ist seit Jahren die Continentale, welche mich noch nie enttaeuscht hat.

    Ueber Riester und Betriebsrente kann ich nichts sagen, dass ist nicht mein Metier.

  7. #6
    Nortenmind Nortenmind ist offline

    AW: Fürs Alter vorsorgen

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Lohnen sich nicht Lebensversicherungen sowieso gar nicht mehr? Sagen zumindest alle, die behaupten etwas davon zu verstehen. Außer den Anbietern davon, natürlich.
    In der momentan Situation sicherlich... Jedoch wie willst du das Ausgehen der Wirtschaftskrise vorraussagen. Hier liegt das Problem, Expertenmeinungen gehen auseinander, aktuelle Wirtschaftstheorien scheinen nicht mehr aufzugehen...

    Und mit einer Lebensversicherung sparst du, falls es eine grosse Inflation gibt, dann hast du eine Geldentwertung. Als Sparer ziehst du den kürzeren... etc. Evtl. doch besser in eine Sachanlage "flüchten"?

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Forumla ist doch kein Technikforum, es umfasst allgemein alle Bereiche.
    Sicherlich, das ist mir klar... aber meiner Meinung nach liegt der Schwerpunkt meh auf "Technik"... unter dem Logo steht zusätzlich noch "Computer, Konsolen & Entertaiment Talk"... Für die Ruprik Lebensversicherung finde ich dass dann sehr heickel, vorallem wenn er um folgendes bittet:
    Zitat Vic Beitrag anzeigen
    Welche Anlagen würdet ihr mir empfehlen?
    Das Thema Lebensversicherung ist sehr komplex, vorallem in der Vernetzung der einzelnen Themen. Deshalb weise ich auf eine Komplett-Beratung hin, denn "jeder" kann über Versicherungen schreiben, das sage ich nicht einfach so, sonder ich erlebe es täglich im Beruf.
    Viele Kunden sind von sich überzeugt, dass Ihnen manchmal nicht bewusst sind, welche Risiken sie eigentlich selbst tragen... & das bei einer simplen Motorfahrzeugversicherung (meine Branche xD)... Deshalb mache ich mir bisschen Sorgen

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Allgemein haben Verischerungen einen schlechteren Ruf als sie verdienen.
    He Danke ... Schon lange nicht mehr gehört ^^

  8. #7
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Fürs Alter vorsorgen

    Ich habe die BAV (Betriebliche Altersversorgung Deutscher bAV Service - Rechtssicherheit in allen Bereichen der betrieblichen Altersversorgung) und kann die jedem nur empfehlen. Ein Haus habe ich mir mit meiner Freundin letztes Jahr auch gekauft, was dann bis zur Rente (oder vorher) hoffentlich abbezahlt ist.

Ähnliche Themen


  1. Fürs Alter vorsorgen:

  2. Passt ein Jugendlicher im Alter von 16 zum einem Jugendlichen im Alter von 13?: Hey Leute ich wollte mal fragen ob ich,16,Single,spontaner Mensch mit einem Mädel im Alter von 13,Single,Jungshasser zusammen passe.Ich hab das Mädel...

  3. Vorsorgen falls PS3 schrottet: Neulich ist es passiert, dass meine PS3 nicht mehr angehen wollte nach dem dritten neustarten hat sie einen wiederherstellungpunkt geladen und hat...

  4. Alter Ego - Why Not?!: Es handelt sich hier um ein Musik-Projekt von Jörn Elling Wuttke sowie Roman Flügel. Die Produktionen der Künstler bewegen sich auf dem weiten Feld...