Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Octavian

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Bin überrascht, wie viele Kleinigkeiten hier ständig angekreidet werden, die meiner Meinung nach problemlos zu lösen sind. Würde mich mehr über Verbesserungsvorschläge freuen, als nur Gemoser...
    Also Gemoser seh ich, außer deinem Beitrag grad eben, keins. Der Einwand von @ArgonX ist absolut legitim. Ich hab dir haarklein eine Anleitung geliefert, wie ich das realisieren würde, deine Ideen mit Alufolie und Hitzeblech ergeben halt einfach keinen Sinn, weil Aluminium vielleicht für Reflektion von Wärmestrahlung ganz nützlich ist, aber in deinem Fall sogar noch zur Konduktion beitragen wird (also dass die Energie der Außenwelt entzogen wird und einfach der Boden kälter wird.). Falls das dein Ziel ist, würd ich statt Aluminium evtl. Kupfer verwenden, dann ist der Boden der Box noch schneller richtig angenehm kühl. Wenn du einen kalten Lufstrom erzeugen willst, ist das der falsche Weg.

  2. Anzeige

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Ich weiß gerade echt nicht, was du hast - ich habe mich doch mehrfach bei dir bedankt und sogar ne Rennommee Bewertung abgegeben?
    Vielleicht solltest du nicht jede Aussage nur auf dich beziehen ?

    Ich bin grundsätzlich sehr dankbar für Vorschläge, wie ich das Ding realisieren kann. Wenn ich Holz+Aluminium ordentlich abdichte mit Silikon o.ä. (der Temperatur halber) und da noch ne Thermofolie drüberkommen soll (o.ä., ich kümmere mich eh erst nächste Woche um die Planung...), dann ist das Holz doch bestens geschützt? Notfalls kann man auch das Holz noch schützen durch Lacke oder was weiß ich, was es da so gibt .
    Von einem Hitzeblech habe ich btw nirgends gesprochen und ich weiß auch nicht, wie oft ich noch wiederholen muss, dass alles bisher nur Spinnerei ist und ich wegen meiner Klausuren gerade anderes im Kopf habe. NICHTS von meinen Überlegungen ist fix.

    Aber auf Beiträge wie "Holz funktioniert nicht, nur Energieverschwendung, ..." kann ich verzichten, weil ich weiß, dass das mit dem Holz einfach unwahr ist, wenn man es ordentlich macht und zum Verbrauch habe ich mich hier nun auch schon mehrfach geäußert. Was soll der Beitrag also bitte sonst sein, außer Spam (bzw. Gemoser :P)? Besonder hilfreich sind Beiträge wie von @Feena, von dir (außer deinem letzten ) und @s.dizioli.

    Keinen Grund sich beleidigt zu fühlen, warum auch^^.

  4. #23
    Octavian

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Zwei Sachen sind mir gerade noch eingefallen. Beim Schmelzen des Eises steigt die Luftfeuchtigkeit. Vielleicht solltest du dann doch bei Kühlakkus oder eingefrorenen Plastikflaschen bleiben. Und bezüglich der Isolierung machen mit Metall beschichtete Folien keinen Sinn (= Hitzeblech), sondern viel eher eine möglichst dicke Luftschicht, wie du sie bei einer Isolierung mit Styropor hast. Am einfachsten wäre wohl eine Isolier- oder Kühlbox, bei der du einfach Löcher reinschneidest.

  5. #24
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Als ich den Post geschrieben habe, war noch von 16mm Span und einer Hitzeschutzfolie die Rede. Wenn du jetzt eine Alubox in eine Holzbox basteln kannst, obwohl du kein Metall verarbeiten kannst... ist das wohl mein Fehler und dafür entschuldige ich mich auch.

  6. #25
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Zitat ArgonX Beitrag anzeigen
    Als ich den Post geschrieben habe, war noch von 16mm Span und einer Hitzeschutzfolie die Rede. Wenn du jetzt eine Alubox in eine Holzbox basteln kannst, obwohl du kein Metall verarbeiten kannst... ist das wohl mein Fehler und dafür entschuldige ich mich auch.
    Mein lieber @ArgonX, ich zitiere jetzt mal aus dem ersten Beitrag in diesem Thread:
    Zitat chain
    Eventuell (falls das effizient ist) kann ich die Spanplatten mit einer Aluplatte von innen beschichten und auf die Aluplatte wiederum Thermofolie kleben. Ich will da keine große Wissenschaft draus machen, aber wenn ihr Ideen habt, wie ich die Box optimaler länger kühl halten kann, dann nur her damit .
    Und nun bitte ich dich, dich einfach aus diesem Thread rauszuhalten. Danke.

    Ironisch kannst du sein, wenn es angebracht ist ;-).

  7. #26
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Wenn du das so wünscht, halte ich mich natürlich von "deinem" Thread fern. NP =)

  8. #27
    steever steever ist offline
    Avatar von steever

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    2 Wochen sind schon rum, wie sieht das Ding denn nun aus? Bald ist der Sommer ja vorbei.

    Ansonsten ne schnelle, günstige und wohl effektive Lösung:


  9. #28
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Tut mir echt leid für diejenigen, die es vielleicht sogar wirklich interessiert aber eine lästige Hausarbeit in einer mir noch recht fremden Sprache raubt mir leider wider Erwarten jede freie Minute... Zudem bin ich ab nächster Woche in Spanien auf Wohnungssuche, weshalb ich den Bau gezwungener Maßen doch noch mal auf in zwei Wochen verschieben muss. Da es dort, wo ich bald hinziehe, aber eh im Sommer besonders heiß ist, ist der Bau des ersten Prototypen absolut geritzt .

    Die Idee der Eimerklimaanlage finde ich genial und generell freue ich mich natürlich immer über neue Impressionen . Ich lege aber sehr viel Wert aufs Design und stecke lieber ein paar Stunden Schweiß und Blut mehr in die Konstruktion und habe anschließend etwas, das "aussieht wie gekauft".
    Aber wie gesagt: danke dafür, gerne mehr ;-)!

  10. #29
    FeedThePiano FeedThePiano ist offline

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Hallo Chain,
    Ich bin mir nicht sicher ob du die Grundkenntnisse der Mathematik kennst, aber normalerweise gibt man einen Raum in Kubikmeter an.

    Schönen Gruß

    FeedThePiano

  11. #30
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: Idee einer Selfmade Klimaanlage für die heißen Sommertage!

    Die heißen Tage werden anscheinend immer mehr wie man alleine heuer sieht. Ich meine fast 30 Grad im Oktober hats vor 20 Jahren nicht gegeben. Es wäre mal an der Zeit gesetzlich Vermietern vorzuschreiben alle Heizungen rauszunehmen und durch richtige moderne Klimaanlagen wie in den südlichen Ländern zu ersetzen die im Winter auch notfalls heizen können. Somit braucht man nicht mehr wegen der Hitze bangen und vorallem wäre der Staat unabhängiger von Öl und Gas und die Städte sind viel sauberer weil man den Strom aus erneuerbaren Energien oder notfalls Atomkraftwerke herstellen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

selfmade klimaanlage

klimaanlage simpel

klimaanlage eigenbauselfmade klima