Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Lügen (?)

  1. #1
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    Lügen (?)

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mal Lust, mit euch ein bisschen über ein zweifellos alltägliches Thema zu reden, unter dem sich jeder Mensch etwas vorstellen kann:
    Lügen.
    Man soll keine Lügen erzählen, sondern ehrlich sein - davon ist zumindest oft die Rede. Trotzdem wird aber unglaublich oft gelogen. Überall. Von einfachem Smalltalk bis hin zu politischen Debatten - man kann hinsehen und hinhören, wo man will, überall sind Lügen oder Halbwahrheiten zu finden.
    Das ist ziemlich frustrierend und auf der anderen Seite ist auch mal die Frage interssant, wie unsere Welt und unser Zusammenleben wäre, wenn jeder immer bedingungslos die Wahrheit sagen würde, sobald er etwas gefragt wird oder gebeten wird, über ein ihm vorgegebenes Thema zu erzählen.

    Was glaubt ihr, wie das Leben wäre, wenn kein Mensch auf dieser Welt jemals lügen würde?

    Das ist eine Frage, die ich für interessant halte, deswegen soll sie auch in diesem Thread im Vordergrund stehen. Man muss sich dabei besonders fragen, ob Lügen aus unserem Leben und unserer Umwelt denn überhaupt wegzudenken sind.
    Aber ich habe mir auch noch etwas Anderes für euch ausgedacht, falls ihr darauf Lust habt:
    Ich habe mir fünf kleine Situationen ausgedacht, in die ihr euch hineinversetzen sollt und in denen ihr gefragt werdet, ob ihr in so einem Fall die Wahrheit sagen oder lügen würdet. Wer will, kann sich die ausgedachten Fälle ja mal durchlesen und dann seine Antwort dazu aufschreiben. Dabei könnt ihr auch gerne erklären, warum ihr euch für eure Antwort entschieden habt.
    Hier kommen die ausgedachten Fälle:



    1: Stell dir vor, du bist in einer festen Beziehung mit einem Mensch des anderen Geschlechts und ihr habt beschlossen, ein Kind zu adoptieren. Das Kind ist gerade mal 1 Jahr alt, also eigentlich noch ein Baby, als ihr es zu euch holt. Zukünftig wohnt euer Kind also bei euch und wird von euch gepflegt, umsorgt und erzogen - so wie es eben normal ist. Im Alter von 14 Jahren fragt dein Kind euch beide plötzlich, ob ihr seine leiblichen Eltern seid.
    Dir ist klar, dass es für dein Kind ein sehr eigenartiges und negatives Gefühl wäre, zu erfahren, dass es von Menschen großgezogen wurde, die eigentlich gar nicht seine echten Eltern sind. Und bestimmt will es dann auch seine leiblichen Eltern kennenlernen, aber über den echten Vater weißt du gar nichts und über die leibliche Mutter weißt du nur, dass sie ihr Kind damals nicht mehr behalten durfte, weil sie es extremst vernachlässigt hat und nichtmal mit sich selbst klar kam. Wie die Dinge mittlerweile bei ihr aussehen, weißt du nicht. Was erzählst du deinem Kind nun? Überwindest du dich dazu, ihm die Wahrheit anzuvertrauen, auch wenn du ihm damit eventuell wehtun könntest oder lügst du es so lange an, bis es aufhört, Fragen zu stellen, indem du ihm versicherst, dass du und dein/e Partner/in die leiblichen Eltern sind und dass es aufhören soll, sich über solche Sachen Gedanken zu machen? Was wäre deiner Meinung nach besser? Die Wahrheit sagen oder lügen?


    2: Stell dir vor, du bist Chef in einem Unternehmen und ein neuer, sympathischer Mitarbeiter, der erst seit ein paar Wochen da ist, stellt fest, dass die Arbeit nicht das richtige für ihn ist und er das auf Dauer nicht aushalten würde. Er erzählt dir davon und meint, er wolle sich beruflich neu orientieren und sich etwas anderes suchen, auch wenn er noch keine genaue Ahnung hat, welche Arbeit er machen soll. Trotzdem will er kündigen, woraufhin er zwangsläufig eine Zeit lang arbeitslos sein wird. Laut Gesetz hat ein Mensch 3 Monate lang aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn er der jenige ist, der seinen Arbeitsvertrag selbst kündigt und müsste in dieser Zeit theoretisch ohne Geld auskommen.
    Nachdem dein Mitarbeiter gekündigt hat, kommt er am nächsten Tag zu dir und gibt dir amtliche Formulare, die du ausfüllen sollst, weil er sie braucht, um Arbeitslosengeld zu beantragen.
    In einem Formular wirst du gefragt, ob es einen trifftigen Grund gab, warum du deinen Mitarbeiter entlassen musstest oder ob der Mitarbeiter von sich aus gekündigt hat. Wenn du angibst, dass du ihn aus trifftigem Grund heraus entlassen hast, dann lügst du damit, sorgst aber auch dafür, dass dein ehemaliger Mitarbeiter nicht 3 Monate ohne Geld dasteht. Wenn du angibst, dass der Mitarbeiter von selbst gekündigt hat, sagst du die Wahrheit, aber er wird dann 3 Monate ohne Geld auskommen müssen. Für welche der beiden möglichen Angaben entscheidest du dich?


    3: Stell dir vor, du hast mehrere Jahre im Gefängnis zugebracht, weil du in eine Schlägerei mit einem anderen Mensch verwickelt warst und ihn dabei unabsichtlich getötet hast. Mittlerweile bist du aber wieder frei und hast sogar eine Person gefunden, die du von ganzem Herzen liebst und die dich auch sehr ins Herz geschlossen hat. Nach zwei Jahren, die ihr euch nun schon kennt, wirst du von der geliebten Person plötzlich auf deine Vergangenheit angesprochen, weil sie ein Gerücht gehört hat, dass du schonmal wegen Totschlags im Gefängnis saßt. Würdest du ihr nun die Wahrheit sagen, könnte es entweder sein, dass die geliebte Person deine Ehrlichkeit zu schätzen weiß und trotzdem an deiner Seite bleibt oder es könnte sein, dass sie zutiefst schockiert darüber ist, was du für eine schreckliche Tat begangen hast, woraufhin sie dich nie im Leben wiedersehen will.
    Wie reagierst du auf ihre Frage? Erzählst du der geliebten Person die Wahrheit oder eine Lüge?


    4: Stell dir vor, deine Freundin Jana hat ein eigenes Kleid entworfen und wollte diesen Entwurf nun an Kleidungshersteller verkaufen, um ihn eines Tages in den gängigen Kleidungsgeschäften wiederzusehen und stolz darauf sein zu können, dass ein von ihr entworfenes Kleid nun tatsächlich zum Verkauf steht. Mit dem Entwurf war sie fertig und hat ihn auch mehreren Herstellern präsentiert, aber alle lehnten ihren Entwurf ab und meinten nur zu ihr, dass man einen derartigen Stil nie und nimmer veröffentlichen kann. Jana ist zutiefst bestürzt über die vielen negativen Reaktionen und sitzt weinend vor dir, weil ihr Traum zerplatzt ist und ihr selbst entworfenes Kleid von allen Leuten abgelehnt wird. Sie zeigt dir ihren Entwurf und auch du findest ihn schrecklich. Das Kleid ist vollkommen einfallslos und unspektakulär gestaltet und lässt jede Trägerin wie eine langweilige Durchschnittsbürgerin aussehen. Allerdings tut es dir auch sehr Leid, dass deine Freundin nun weinend vor dir sitzt und zutiefst traurig ist, weil sie überall nur Ablehnung und Spott erfahren hat. Schließlich fragt Jana dich, ob dir ihr entworfenes Kleid gefällt und schaut sich dabei hoffnungsvoll und wehleidig an. Wie reagierst du?

    5: Stell dir vor, du führst ein Single-Dasein und eines Tages wird dir von einem Freund erzählt, dass eine dir bekannte Person in dich verliebt ist. Jene Person ist ein Mensch, den du schon kennst, für den du aber selbst keine Gefühle hast. Da die Person dich aber gern kennenlernen würde, verbringst du zumindest auf freundschaftlicher Basis über mehrere Wochen hinweg mal etwas Zeit mit ihr. Schließlich überwindet sich die besagte Person dazu, dir ihre Liebe zu gestehen. Du selbst kannst die Gefühle aber nicht erwidern, weil bei dir keine Gefühle vorhanden sind. Da du einen Mensch vor dir hast, der sich in dich verliebt hat, wäre es sicher sehr schmerzhaft, ihm nun zu sagen, dass du keine Gefühle für ihn hast. Aber es ist wirklich so, dass bei dir das gewisse Etwas fehlt, nämlich dieses besondere Gefühl, das man hat, wenn man jemanden wirklich liebt. Du könntest jetzt trotz mangelnder Gefühle eine Beziehung mit der besagten Person eingehen, auch wenn du nicht so fühlst wie sie oder du könntest ihr sagen, dass du selbst keine solchen Gefühle hast und daraus nichts werden kann. Wofür entscheidest du dich?

  2. Anzeige

    Lügen (?)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Lügen (?)

    Lügen fängt bei der Antwort auf die Frage "wie geht's? "(Bei den meisten) an und hört beim Schminken/Push up auf...provokant, i know

    Nee ehrlich, Lügen sind Schmutz...Notlügen sind erlaubt, sind aber auch ne Lüge-so haben meine Eltern mich damals völlig verwirrt, als Stöpsel

    Wie die Welt wäre, wenn keiner lügt, kann ich nicht sagen, nur das die "Wahrheit" weh tun kann und ich aus eigener Erfahrung
    leider weiß, das sehr viele lieber angelogen werden.

    Ich persönlich schweige lieber statt eine Unwahrheit in die Welt zu setzten,
    Lügen bedeutet Stress, auf die Geschichte achten, die Details...nope, dann lieber ehrlich sein.
    Das meiste kommt eh immer raus...früher oder später

  4. #3
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Lügen (?)

    Interessantes Thema. Ich muss sagen, dass viele Menschen das tun, weil sie offenbar Aufmerksamkeit benõtigen. Das ist grade in der Jugend häufig so. Manche lûgen aber es ganz bewusst und manche unbewusst. Hängt ganz von der Situation ab. Denn das Erste was der Mensch nach der Geburt lernt, ist Lûgen. Ich denke, wenn es keine Lûgen mehr gäbe, dann wäre es zwar nett aber auch langweilig. Ausserdem ist, je nach Situation, auch in Ordnung zu lûgen solange man niemandem schadet. Aber Ehrlichkeit ist trotzdem besser. Nur die Menschen kõnnen mittlerweile nicht mehr von Wahrheit und Lûgen unterscheiden.

    1. Ich wûrde die Wahrheit sagen. Denn das Kind muss, und wird es frûher oder später, es erfahren. Denn was bringt es, wenn das Kind merkt das hier etwas nicht stimmt. Und es wird nicht traurig sein, sondern ist eher erleichtert zu hõren.

    2. Pooooh schwierig. Also da ich von Grund auf Ehrlich bin, dann die Wahrheit. Allerdings nur, wenn er sich kaum Mûhe gemacht hat beim Arbeiten. Wenn er aber sich angestrengt hat und voller Elan war, dann kõnnte ich ein Auge zudrûcken. Aber ich denke ein Chef muss immer richtig angeben bei einem Schreib.

    3. Hängt davon ab, wie stark man sich gegenseitig liebt UND vertraut. Ich wûrds sagen. Zum Einen ist man damit los und man hat die Vergangenheit hinter sich und zum Anderen sollte man ja ehrlich sein, auch wenn sie geschockt sein kann. Wenn man aber in Ruhe erzählt, dann versteht man bisschen mehr.

    4. Ich wûrde sie ermutigen und es mit einem anderen Versuch starten. D.h. ich wûrde dass das Kostûm nicht so rûberkommt.

    5. Ich hätte es von Anfang es ihr sagen mûssen. Denn man solle nie mit den Herzen spielen. Nichtsdestotrotz wûrde ich ihr sagen, dass es nur auf freundschaftliche Wege weitergehen kann. Es wûrde sie zwar treffen, aber es mûssen beide sich gegenseitig lieben. Ein Scheinliebe bringt gar nix und endet viel schneller als man sich vorstellen kann.

  5. #4
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Lügen (?)

    Es hat sich jemand mal zum Projekt gemacht für einen Monat nicht zu Lügen.Der Monat war nicht grade schön für ihn
    40 Tage ohne Lügen: Es war hart | 26.03.2010 | Medien | news.de

  6. #5
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Lügen (?)

    Zitat Auszug aus dem Interview "40 Tage ohne Lügen"
    Als ich einmal einen Kollegen beleidigt habe, sagte mein Chef zu mir, er finde mein Projekt zwar gut und stehe auch dahinter, aber an diesem Punkt sei Schluss.
    Es gibt einen sehr wichtigen Unterschied zwischen die Wahrheit sagen und jemanden beleidigen, denn man kann die Wahrheit auch sagen, ohne jemanden zu beleidigen. Wenn der Mann aus dem Interview dazu nicht im Stande ist, war ja klar, dass er nicht zurecht kommt. Schade.
    Wenn er erstmal vor dem Sprechen nachgedacht hätte, wie er richtig reagieren kann und bei der Wahrheit bleibt, ohne sich Leute vor den Kopf zu stoßen, dann wäre das wirklich eine interessante Geschichte geworden.
    Aber unter den gegebenen Umständen kann ich darauf nur auf eine Weise reagieren:





    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Denn das Erste was der Mensch nach der Geburt lernt, ist Lûgen
    Lügen ist in der Tat hauptsächlich erlerntes Verhalten. Wobei jeder Mensch vermutlich zuerst laufen, sprechen und auf's Töpchen gehen lernt, bevor er das Lügen nachahmt - aber das nur am Rande. ;-D

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn es keine Lûgen mehr gäbe, dann wäre es zwar nett aber auch langweilig.
    Warum denn das?

    Danke übrigens für deine schön geschriebenen Antworten zu meinen fünf Fällen.





    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Wie die Welt wäre, wenn keiner lügt, kann ich nicht sagen, nur das die "Wahrheit" weh tun kann und ich aus eigener Erfahrung
    Ja, das stimmt. Wobei es auch hier vielleicht überlegenswert wäre, auf welche Weise die Wahrheit ausgedrückt wird. Man kann eine Wahrheit so sagen, dass sie absolut vernichtend wirkt, aber man kann sie auch so sagen, dass sie zwar wehtut, aber der Betroffene darüber hinwegkommen kann. Man braucht ja immer seine Zeit, um eine negative Wahrheit zu akzeptieren, aber das kann durch die Art und Weise erleichtert oder erschwert werden, wie man die Wahrheit vermittelt bekommt, denke ich.

  7. #6
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Lügen (?)

    Recht hast du, deshalb erst denken, dann reden...mittlerweile glaub ich aber das die Pietätslose/Beleidigende Art in Mode ist und zum Teil geb
    ich Serien mit fragwürdigen Humor Schuld, da viele wohl verlernt haben Realität von Unterhaltung zu unterscheiden...

    ...zumindest kenn ich einige Fälle, die abgehen wie ne schlechte Sitcom-Kopie mit einem Humor, wo echt lachen eingespielt werden muss...ist aber OT

  8. #7
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Lügen (?)

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen

    1: Stell dir vor, du bist in einer festen Beziehung mit einem Mensch des anderen Geschlechts und ihr habt beschlossen, ein Kind zu adoptieren. Das Kind ist gerade mal 1 Jahr alt, also eigentlich noch ein Baby, als ihr es zu euch holt. Zukünftig wohnt euer Kind also bei euch und wird von euch gepflegt, umsorgt und erzogen - so wie es eben normal ist. Im Alter von 14 Jahren fragt dein Kind euch beide plötzlich, ob ihr seine leiblichen Eltern seid.
    Dir ist klar, dass es für dein Kind ein sehr eigenartiges und negatives Gefühl wäre, zu erfahren, dass es von Menschen großgezogen wurde, die eigentlich gar nicht seine echten Eltern sind. Und bestimmt will es dann auch seine leiblichen Eltern kennenlernen, aber über den echten Vater weißt du gar nichts und über die leibliche Mutter weißt du nur, dass sie ihr Kind damals nicht mehr behalten durfte, weil sie es extremst vernachlässigt hat und nichtmal mit sich selbst klar kam. Wie die Dinge mittlerweile bei ihr aussehen, weißt du nicht. Was erzählst du deinem Kind nun? Überwindest du dich dazu, ihm die Wahrheit anzuvertrauen, auch wenn du ihm damit eventuell wehtun könntest oder lügst du es so lange an, bis es aufhört, Fragen zu stellen, indem du ihm versicherst, dass du und dein/e Partner/in die leiblichen Eltern sind und dass es aufhören soll, sich über solche Sachen Gedanken zu machen? Was wäre deiner Meinung nach besser? Die Wahrheit sagen oder lügen?
    ich würde dem kind die wahrheit erzählen.
    da es umso verletzender ist für das kind wenn es dann auf anderen weg herausfindet das man nicht die leiblichen eltern ist
    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    2: Stell dir vor, du bist Chef in einem Unternehmen und ein neuer, sympathischer Mitarbeiter, der erst seit ein paar Wochen da ist, stellt fest, dass die Arbeit nicht das richtige für ihn ist und er das auf Dauer nicht aushalten würde. Er erzählt dir davon und meint, er wolle sich beruflich neu orientieren und sich etwas anderes suchen, auch wenn er noch keine genaue Ahnung hat, welche Arbeit er machen soll. Trotzdem will er kündigen, woraufhin er zwangsläufig eine Zeit lang arbeitslos sein wird. Laut Gesetz hat ein Mensch 3 Monate lang aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn er der jenige ist, der seinen Arbeitsvertrag selbst kündigt und müsste in dieser Zeit theoretisch ohne Geld auskommen.
    Nachdem dein Mitarbeiter gekündigt hat, kommt er am nächsten Tag zu dir und gibt dir amtliche Formulare, die du ausfüllen sollst, weil er sie braucht, um Arbeitslosengeld zu beantragen.
    In einem Formular wirst du gefragt, ob es einen trifftigen Grund gab, warum du deinen Mitarbeiter entlassen musstest oder ob der Mitarbeiter von sich aus gekündigt hat. Wenn du angibst, dass du ihn aus trifftigem Grund heraus entlassen hast, dann lügst du damit, sorgst aber auch dafür, dass dein ehemaliger Mitarbeiter nicht 3 Monate ohne Geld dasteht. Wenn du angibst, dass der Mitarbeiter von selbst gekündigt hat, sagst du die Wahrheit, aber er wird dann 3 Monate ohne Geld auskommen müssen. Für welche der beiden möglichen Angaben entscheidest du dich?
    ich würde mich für die lüge entscheiden
    da diese einen mitmenschen hilft und nicht schadet
    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    3: Stell dir vor, du hast mehrere Jahre im Gefängnis zugebracht, weil du in eine Schlägerei mit einem anderen Mensch verwickelt warst und ihn dabei unabsichtlich getötet hast. Mittlerweile bist du aber wieder frei und hast sogar eine Person gefunden, die du von ganzem Herzen liebst und die dich auch sehr ins Herz geschlossen hat. Nach zwei Jahren, die ihr euch nun schon kennt, wirst du von der geliebten Person plötzlich auf deine Vergangenheit angesprochen, weil sie ein Gerücht gehört hat, dass du schonmal wegen Totschlags im Gefängnis saßt. Würdest du ihr nun die Wahrheit sagen, könnte es entweder sein, dass die geliebte Person deine Ehrlichkeit zu schätzen weiß und trotzdem an deiner Seite bleibt oder es könnte sein, dass sie zutiefst schockiert darüber ist, was du für eine schreckliche Tat begangen hast, woraufhin sie dich nie im Leben wiedersehen will.
    Wie reagierst du auf ihre Frage? Erzählst du der geliebten Person die Wahrheit oder eine Lüge?
    Da ich warscheinlich nie in die situation komme(ich bin ein sehr friedlicher mensch)
    Fällt mir hier eine antwort schwer
    ich glaube es kommt auf den partner an und wie gut man ihm einschätzen kann
    aber gennerel würde ich von lügen gegenüber den partner abraten. da die lüge manchmal umeiniges schlimmer enden wenn sie zufällig rauskommen
    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    4: Stell dir vor, deine Freundin Jana hat ein eigenes Kleid entworfen und wollte diesen Entwurf nun an Kleidungshersteller verkaufen, um ihn eines Tages in den gängigen Kleidungsgeschäften wiederzusehen und stolz darauf sein zu können, dass ein von ihr entworfenes Kleid nun tatsächlich zum Verkauf steht. Mit dem Entwurf war sie fertig und hat ihn auch mehreren Herstellern präsentiert, aber alle lehnten ihren Entwurf ab und meinten nur zu ihr, dass man einen derartigen Stil nie und nimmer veröffentlichen kann. Jana ist zutiefst bestürzt über die vielen negativen Reaktionen und sitzt weinend vor dir, weil ihr Traum zerplatzt ist und ihr selbst entworfenes Kleid von allen Leuten abgelehnt wird. Sie zeigt dir ihren Entwurf und auch du findest ihn schrecklich. Das Kleid ist vollkommen einfallslos und unspektakulär gestaltet und lässt jede Trägerin wie eine langweilige Durchschnittsbürgerin aussehen. Allerdings tut es dir auch sehr Leid, dass deine Freundin nun weinend vor dir sitzt und zutiefst traurig ist, weil sie überall nur Ablehnung und Spott erfahren hat. Schließlich fragt Jana dich, ob dir ihr entworfenes Kleid gefällt und schaut sich dabei hoffnungsvoll und wehleidig an. Wie reagierst du?
    ich würde lügen und sagen
    das ich das kleid mag aber es noch das gewisse extra fehlt und sie mir doch einfach nochmal mehere entwürfe erstellen soll und wir suchen gemeinsam die besten raus
    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    5: Stell dir vor, du führst ein Single-Dasein und eines Tages wird dir von einem Freund erzählt, dass eine dir bekannte Person in dich verliebt ist. Jene Person ist ein Mensch, den du schon kennst, für den du aber selbst keine Gefühle hast. Da die Person dich aber gern kennenlernen würde, verbringst du zumindest auf freundschaftlicher Basis über mehrere Wochen hinweg mal etwas Zeit mit ihr. Schließlich überwindet sich die besagte Person dazu, dir ihre Liebe zu gestehen. Du selbst kannst die Gefühle aber nicht erwidern, weil bei dir keine Gefühle vorhanden sind. Da du einen Mensch vor dir hast, der sich in dich verliebt hat, wäre es sicher sehr schmerzhaft, ihm nun zu sagen, dass du keine Gefühle für ihn hast. Aber es ist wirklich so, dass bei dir das gewisse Etwas fehlt, nämlich dieses besondere Gefühl, das man hat, wenn man jemanden wirklich liebt. Du könntest jetzt trotz mangelnder Gefühle eine Beziehung mit der besagten Person eingehen, auch wenn du nicht so fühlst wie sie oder du könntest ihr sagen, dass du selbst keine solchen Gefühle hast und daraus nichts werden kann. Wofür entscheidest du dich?
    hier muss man von anfang an erlich sein sonst sind am ende alle beteiliegten unglücklich und/oder tief verletzt
    auch wenn es einen selbst wehtut jemand abzuweißen


    PS: vieleicht währe ein beispiel mit betrüg während man besoffen ist für das Dritte besser
    Da ich denke das sich da mehr hinnein denken können
    Also man ist besoffen und macht mit einer/einen anderen person rum
    und steht nun vor der wahl den ausrutscher der freundin/freund zu sagen oder nicht

  9. #8
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Lügen (?)

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    PS: vieleicht währe ein beispiel mit betrüg während man besoffen ist für das Dritte besser
    Da ich denke das sich da mehr hinnein denken können
    Also man ist besoffen und macht mit einer/einen anderen person rum
    und steht nun vor der wahl den ausrutscher der freundin/freund zu sagen oder nicht
    Hm falls ich mir noch weitere Fälle ausdenke, nehme ich diese Idee gern mit auf. Viele Menschen nutzen ihren Alkoholkonsum aber auch gerne als Ausrede, obwohl sie (wenn sie ehrlich sind) auch im nüchternen Zustand nicht viel von Treue halten und der Alkohol beseitigt dann lediglich die letzte kleine Hemmschwelle, die vielleicht noch da war.
    Mal schauen, inwiefern ich deine Idee zukünftig mit einbauen kann.

  10. #9
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Lügen (?)

    @Jacky89 Wie soll ichs am Besten sagen. Man braucht aus irgendeinem Grund die Wahrheit und die Lûgen. Es sind wie 2 Seiten einer Medailie. Gäbe es nur die Wahrheit oder nur die Lûgen, dann wûrden wir in einer einseitigen Welt leben.
    @svenSZonia Denken fällt vielen Menschen schwer. Deswegen lassen die Meisten auch zuerst Taten sprechen. Ob man bereut oder nicht, ist ne andere Sache. Wir haben ja den intro-/extro-vertierte Menschen-Thread und da ist auch ein gutes Beispiel. Ich denke, du weisst was ich damit sagen will

  11. #10
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Lügen (?)

    Jupp ich weiß "was" Du meinst.

    Kann es vielleicht auch an einem gewissen Mangel an Empathie liegen,
    das einige so krass lügen können?

    Ich meine, wenn ich genug Empathie besitze um mich in andere Menschen zu versetzen,
    dann muss doch da eine Hemmschwelle sein...es geht ja auch nicht nur um die Gefühle anderer,
    sondern auch um den eigenen Ruf...


    ...naja...Menschen sind komisch, hab ja schon mal geschrieben, das der Mensch ein Oxymoron ist,
    genau wie das Leben

  12. #11
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Lügen (?)

    Zu 1: Ich müsste einschätzen ob das Kind schon die emotionale Reife hat, mit der Wahrheit konfrontiert zu werden. Falls ja sage ich es ihm.
    Zu 2: Ich würde in diesem Fall lügen, jedoch nur in dem Falle, dass ich den Mitarbeiter mochte und er kein Arschloch war.
    Zu 3: Ganz klar die Wahrheit sagen. Wenn sie mich verlässt, hat sie mich nicht geliebt.
    Zu 4: Ich würde sagen, dass ich die Kritik verstehen kann und dennoch sagen das ich es "nicht schlecht" finde und einige Verbesserungsvorschläge bringen.
    Zu 5: Die Wahrheit sagen. Das mag zwar sehr unangenehm sein aber es muss getan werden...dabei fällt mir auf...genau in einer ähnlichen Situation bin ich eigentlich und trotzdem lüge ich weiter aus bestimmten Gründen.
    Ist eben ein Unterschied ob man selbst involviert ist oder nur nachdenkt drüber.
    lg

  13. #12
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Lügen (?)

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Was glaubt ihr, wie das Leben wäre, wenn kein Mensch auf dieser Welt jemals lügen würde?

    Kommt drauf an, wenn ich davon ausgehe, dass der Startzeitpunkt 'ab sofort' gelten würde, wäre die menschliche Rasse wohl in einiger Zeit vom Erdball getilgt. Allerdings nur, sofern man angepasstes/unterdrücktes Verhalten, gegen die eigene individuelle Natur, zu den Lügen zählt.

    Zu 1.: Vom Weihnachtsmannthread inspiriert? Wie auch da, würde ich dem Kind die Wahrheit sagen. Hierbei find ich das auch wesentlich essentieller. Im Beispielalter von 14 sind die Meisten auch reif genug dafür. "Mein" Kind wär's zumindest.


    Zu 2.: Als Chef würd ich definitiv unternehmensorientiert agieren, sprich, mich auf solche Spielereien nicht einlassen. Sonst wär ich wohl nicht Chef. Als Mitwisser oder Kollege wär's mir latte.

    Zu 3.: Psychologisch wertvolle Frage. Ich würde natürlich die Wahrheit sagen, da eine Frau, die sich in mich verliebt, grundsätzlich mit solchen Themen klarkommt.

    Zu 4.: Kann ich nichts zu sagen, da die Theorie für meine Person zu unrealistisch ist. Wenn ich 'Jana' als eine (nicht meine) Freundin betrachte, würde ich ehrlich sein. Damit käm sie aber vermutlich zurecht (wenn auch nicht in dem Moment), da sie weiß, dass ich in solchen Dingen direkt und unverblümt meinen Senf abgeb.

    Zu 5.: Mitleidsbeziehungen sind der größte Schwachsinn, den man sich anhängen kann. Also ebenfalls - Wahrheit.

  14. #13
    Ole2

    AW: Lügen (?)

    Was das für eine Welt wäre, wenn niemand mehr lügen würde? Ganz ganz furchtbar, daher

    Zitat Werner Ehrenforth

    Unterschätzt die Lüge nicht. Sie vertritt die Wahrheit vielerorts besser als die Wahrheit selbst.
    Meine Devise lautet immer: Haut den Menschen die Wahrheit um die Ohren. Sie tut zwar weh, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

    Die Wahrheit gluabt uns sowieso niemand, weil jeder glaubt, sie für sich gepachtet zu haben.

  15. #14
    Ole2

    AW: Lügen (?)

    Was das für eine Welt wäre, wenn niemand mehr lügen würde? Ganz ganz furchtbar, daher

    Zitat Werner Ehrenforth

    Unterschätzt die Lüge nicht. Sie vertritt die Wahrheit vielerorts besser als die Wahrheit selbst.
    Angeblich soll der Mensch ja um die 200 x am Tag lügen. Wie oft lügt er dann erst in der Nacht, in seinen Träumen zum Beispiel?

    Meine Devise lautet immer: Haut den Menschen die Wahrheit um die Ohren. Sie tut zwar weh, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Die Wahrheit glaubt uns sowieso niemand, weil jeder glaubt, sie für sich gepachtet zu haben.

  16. #15
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Lügen (?)

    Ich bin Batman. So, jetzt ist es raus ..

  17. #16
    Dione

    AW: Lügen (?)

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    1: Stell dir vor, du bist in einer festen Beziehung mit einem Mensch des anderen Geschlechts und ihr habt beschlossen, ein Kind zu adoptieren. Das Kind ist gerade mal 1 Jahr alt, also eigentlich noch ein Baby, als ihr es zu euch holt. Zukünftig wohnt euer Kind also bei euch und wird von euch gepflegt, umsorgt und erzogen - so wie es eben normal ist. Im Alter von 14 Jahren fragt dein Kind euch beide plötzlich, ob ihr seine leiblichen Eltern seid.
    Dir ist klar, dass es für dein Kind ein sehr eigenartiges und negatives Gefühl wäre, zu erfahren, dass es von Menschen großgezogen wurde, die eigentlich gar nicht seine echten Eltern sind. Und bestimmt will es dann auch seine leiblichen Eltern kennenlernen, aber über den echten Vater weißt du gar nichts und über die leibliche Mutter weißt du nur, dass sie ihr Kind damals nicht mehr behalten durfte, weil sie es extremst vernachlässigt hat und nichtmal mit sich selbst klar kam. Wie die Dinge mittlerweile bei ihr aussehen, weißt du nicht. Was erzählst du deinem Kind nun? Überwindest du dich dazu, ihm die Wahrheit anzuvertrauen, auch wenn du ihm damit eventuell wehtun könntest oder lügst du es so lange an, bis es aufhört, Fragen zu stellen, indem du ihm versicherst, dass du und dein/e Partner/in die leiblichen Eltern sind und dass es aufhören soll, sich über solche Sachen Gedanken zu machen? Was wäre deiner Meinung nach besser? Die Wahrheit sagen oder lügen?
    Ich würde dem Kind die Wahrheit sagen. Denn wenn es selber schon auf den Trichter kommt: "Hey, Moment.. Sind meine Eltern eigentlich meine leiblichen Eltern?" Dann kommt diese Vorahnung ja auch nicht von ungefähr.
    Aber ich denke, die Herangehensweise ist in diesem Fall ganz wichtig. Dem Kind vielleicht auch schon früh genug mitteilen, dass wir die Eltern sind, und es genauso lieben, wie es Eltern tun, aber dass wir eben nicht die rein biologischen Eltern sind.
    Wird vielleicht haarig, aber ich würde dies meinem Kind niemals verheimlichen wollen.



    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    2: Stell dir vor, du bist Chef in einem Unternehmen und ein neuer, sympathischer Mitarbeiter, der erst seit ein paar Wochen da ist, stellt fest, dass die Arbeit nicht das richtige für ihn ist und er das auf Dauer nicht aushalten würde. Er erzählt dir davon und meint, er wolle sich beruflich neu orientieren und sich etwas anderes suchen, auch wenn er noch keine genaue Ahnung hat, welche Arbeit er machen soll. Trotzdem will er kündigen, woraufhin er zwangsläufig eine Zeit lang arbeitslos sein wird. Laut Gesetz hat ein Mensch 3 Monate lang aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn er der jenige ist, der seinen Arbeitsvertrag selbst kündigt und müsste in dieser Zeit theoretisch ohne Geld auskommen.
    Nachdem dein Mitarbeiter gekündigt hat, kommt er am nächsten Tag zu dir und gibt dir amtliche Formulare, die du ausfüllen sollst, weil er sie braucht, um Arbeitslosengeld zu beantragen.
    In einem Formular wirst du gefragt, ob es einen trifftigen Grund gab, warum du deinen Mitarbeiter entlassen musstest oder ob der Mitarbeiter von sich aus gekündigt hat. Wenn du angibst, dass du ihn aus trifftigem Grund heraus entlassen hast, dann lügst du damit, sorgst aber auch dafür, dass dein ehemaliger Mitarbeiter nicht 3 Monate ohne Geld dasteht. Wenn du angibst, dass der Mitarbeiter von selbst gekündigt hat, sagst du die Wahrheit, aber er wird dann 3 Monate ohne Geld auskommen müssen. Für welche der beiden möglichen Angaben entscheidest du dich?
    Ich würde, denke ich, lügen. Denn, wenn der Mitarbeiter wirklich so sympathisch ist, wie beschrieben, bin ich einfach nicht so hart- und kaltherzig, dass ich es zulassen kann, einen Menschen zu sehen, der sich die nächsten Monate ohne wirkliche finanzielle Mittel durchkämpfen muss. Auch wenn es sein Verschulden ist, gekündigt zu haben, bevor er etwas Neues und Festes in Aussicht hat.



    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    3: Stell dir vor, du hast mehrere Jahre im Gefängnis zugebracht, weil du in eine Schlägerei mit einem anderen Mensch verwickelt warst und ihn dabei unabsichtlich getötet hast. Mittlerweile bist du aber wieder frei und hast sogar eine Person gefunden, die du von ganzem Herzen liebst und die dich auch sehr ins Herz geschlossen hat. Nach zwei Jahren, die ihr euch nun schon kennt, wirst du von der geliebten Person plötzlich auf deine Vergangenheit angesprochen, weil sie ein Gerücht gehört hat, dass du schonmal wegen Totschlags im Gefängnis saßt. Würdest du ihr nun die Wahrheit sagen, könnte es entweder sein, dass die geliebte Person deine Ehrlichkeit zu schätzen weiß und trotzdem an deiner Seite bleibt oder es könnte sein, dass sie zutiefst schockiert darüber ist, was du für eine schreckliche Tat begangen hast, woraufhin sie dich nie im Leben wiedersehen will.
    Wie reagierst du auf ihre Frage? Erzählst du der geliebten Person die Wahrheit oder eine Lüge?
    Mir wäre es in diesem Fall wichtig, von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen. Nicht erst mitten in der Beziehung bekannt zu geben: "Hey, übrigens, ich saß Mal im Gefängnis." Oder es die Person selber herausfinden zu lassen.
    Wer sich von anfang an dann auf mich einlassen würde, trotz dessen, was passiert ist, kann es nur ernst meinen und da würde ich auch wissen, dass diese Person mich schätzt, trotz der Fehler.



    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    4: Stell dir vor, deine Freundin Jana hat ein eigenes Kleid entworfen und wollte diesen Entwurf nun an Kleidungshersteller verkaufen, um ihn eines Tages in den gängigen Kleidungsgeschäften wiederzusehen und stolz darauf sein zu können, dass ein von ihr entworfenes Kleid nun tatsächlich zum Verkauf steht. Mit dem Entwurf war sie fertig und hat ihn auch mehreren Herstellern präsentiert, aber alle lehnten ihren Entwurf ab und meinten nur zu ihr, dass man einen derartigen Stil nie und nimmer veröffentlichen kann. Jana ist zutiefst bestürzt über die vielen negativen Reaktionen und sitzt weinend vor dir, weil ihr Traum zerplatzt ist und ihr selbst entworfenes Kleid von allen Leuten abgelehnt wird. Sie zeigt dir ihren Entwurf und auch du findest ihn schrecklich. Das Kleid ist vollkommen einfallslos und unspektakulär gestaltet und lässt jede Trägerin wie eine langweilige Durchschnittsbürgerin aussehen. Allerdings tut es dir auch sehr Leid, dass deine Freundin nun weinend vor dir sitzt und zutiefst traurig ist, weil sie überall nur Ablehnung und Spott erfahren hat. Schließlich fragt Jana dich, ob dir ihr entworfenes Kleid gefällt und schaut sich dabei hoffnungsvoll und wehleidig an. Wie reagierst du?
    Hmmm.. Ich weiß nicht.. Ich denke, ich würde nicht wirklich auf ihre Frage eingehen, sondern eher Verbesserungsvorschläge geben.. "Vielleicht wenn du das und das änderst.."
    Also.. Indirekt sage ich ja die Wahrheit, aber.. Naja, keine Ahnung.



    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    5: Stell dir vor, du führst ein Single-Dasein und eines Tages wird dir von einem Freund erzählt, dass eine dir bekannte Person in dich verliebt ist. Jene Person ist ein Mensch, den du schon kennst, für den du aber selbst keine Gefühle hast. Da die Person dich aber gern kennenlernen würde, verbringst du zumindest auf freundschaftlicher Basis über mehrere Wochen hinweg mal etwas Zeit mit ihr. Schließlich überwindet sich die besagte Person dazu, dir ihre Liebe zu gestehen. Du selbst kannst die Gefühle aber nicht erwidern, weil bei dir keine Gefühle vorhanden sind. Da du einen Mensch vor dir hast, der sich in dich verliebt hat, wäre es sicher sehr schmerzhaft, ihm nun zu sagen, dass du keine Gefühle für ihn hast. Aber es ist wirklich so, dass bei dir das gewisse Etwas fehlt, nämlich dieses besondere Gefühl, das man hat, wenn man jemanden wirklich liebt. Du könntest jetzt trotz mangelnder Gefühle eine Beziehung mit der besagten Person eingehen, auch wenn du nicht so fühlst wie sie oder du könntest ihr sagen, dass du selbst keine solchen Gefühle hast und daraus nichts werden kann. Wofür entscheidest du dich?
    Hm, das sehe ich recht einfach. Klipp und Klar sagen: "Es tut mir Leid, aber die Gefühle sind nicht beidseitig vorhanden."
    Der eine mag vielleicht glücklich sein, wenn man doch in eine Beziehung einwilligt.. Aber für den anderen wird es dann eher umgekehrt sein.. Man fühlt sich unwohl und will ausbrechen. Und wenn man dann Schluss macht, kommen irgendwelche Fragen, wie: "Hast du mich überhaupt geliebt?" - Und das finde ich persönlich schlimmer, als von vorneherein zu sagen: "Nope."

  18. #17
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Lügen (?)

    Mir vorstellen, wie es ohne zu Lügen wäre, das kann ich gar nicht. Ich denke das wir ohne das Lügen auch niemals soweit gekommen wären als "Menschheit". Denn der Mensch ist bestrebt darin voran zu kommen. Das dies oft auf Kosten dritter geschieht, das muss man keinem erzählen. Und da sind Lügen immer unumgänglich für viele Individuen gewesen.

    Ich bin grundsätzlich kein Freund von Lügen und halte die knallharte Realität für den richtigen Weg "für mich". Auch wenn es hart ist. Es gab aber auch Zeiten, da hätte ich gewünscht das man mich anlügt. So zum Beispiel Jahre lang wo es meinem Vater schlecht ging, ehe er dann irgendwann verstorben ist. In den ersten Jahren bin ich damit nicht klar gekommen und wollte immer hören das es ihm gut geht. Später allerdings war ich der jenige, der die Dinge am besten verkraftet und damit gelebt hat. Eben weil ich der Wahrheit nicht entrinnen konnte und daher schon lange Zeit hatte damit abzuschließen bzw. mich darauf vorzubereiten.

    Allerdings muss ich dazu sagen, das manche Lügen oder anders dargestellte (Un)wahrheiten auch okay sein können. Aber das kommt immer auf den Fall an, auf das Ergebnis, auf das Taktgefühl und anderes. Ein Beispiel könnte ich nicht nennen, allerdings sollte so eine Lüge eben nicht zum eigenen Vor- und des anderen Nachteil sein.

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Lügen fängt bei der Antwort auf die Frage "wie geht's? "
    Das Lügen fängt in der Regel schon bei der Frage an. Denn viele interessiert es nicht, es ist nur die obligatorische Floskel.
    Dazu hatte ich mal ein tolles Erlebnis:
    Eine damalige Nachbarin, die sich immer als die netteste hingestellt hat, hat mich gefragt wie es mir geht. So ganz Smalltalk typisch. Da meine Großtante (und Stiefoma) gestorben ist, habe ich betrübt gesagt "nicht so gut" und sie antworte rasch wie aus der Pistole "mir geht es auch gut", hat gegrinst und ist fröhlich weiter.
    Da war ich schon ein wenig entsetzt.

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Ich persönlich schweige lieber statt eine Unwahrheit in die Welt zu setzten,
    Lügen bedeutet Stress, auf die Geschichte achten, die Details...nope, dann lieber ehrlich sein.
    Zwischen Lügen und "nichts sagen" ist nur ein schmaler Grad. Jemand der nichts sagt, weil er die Wahrheit nicht aussprechen möchte, kann meiner Meinung nach noch mieser sein. Bestes Beispiel wäre eine Zeugenaussage wo man durch sein "nichts tun" anderen Schade. Für mich ein NoGo, sofern die Situation auch so gegeben ist.

    Nun zu den einzelnen Fällen:
    1: Ich würde von vorne herein versuchen das Kind mit der Wahrheit zu erziehen. Wenn es das von Kindesalter erzählt bekommt, natürlich auf einer passenden Art, dann wird es nicht schlagartig auf einmal damit leben müssen. So kann es besser damit klar kommen. Aber auch wenn es das erst später erfährt, ein Mensch wird damit klar kommen können wenn die Eltern da ordentlich mit ihm drüber sprechen und für das Kind da sind.

    2: Wäre ich ein Chef, ein Mitarbeiter spricht mit mir darüber und ich schätze diesen. So würde ich ihm von vorne herein eine Kündigung schreiben. Vermutlich Auftragslage oder einen anderen Grund. Voraussetzung ist aber das der Mitarbeiter mit mir darüber spricht und auch vor hat eine neue Beschäftigung anzugehen. Ich möchte der Zukunft des Mitarbeiters ja nicht im Wege stehen und wenn man helfen kann, dann ist solch eine kleine Notlüge in Ordnung. Dem Staat tut es nicht weh wenn er 2 oder 3 Monate von diesem bezahlt wird.

    3: Eine Partnerschaft funktioniert in meinen Augen nur dann, wenn man diese in gänzlicher Wahrheit eingeht. Natürlich muss man nicht jedes Detail der Vergangenheit wissen, auch nicht was mit vorherigen Partnern war und dergleichen. Aber derartige Dinge sollte der Partner wissen. Und wenn es der richtige Partner ist, dann wird er auch lernen wollen damit umzugehen. Andernfalls war es nicht die richtige Person. Allerdings sind 2 Jahre viel zu lange um es zu verschweigen.

    4: Einem richtigen Freund teilt man schon von vorne herein mit, was man davon hält. In dem Falle versuche ich aber, falls Hopfen und Malz nicht verloren ist, dem guten Freund Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten und hoffe dadurch wieder etwas Motivation aufkommen zu lassen. (P.S. Wenn mein bester Freund einen hässlichen Pullover an hat, dann sage ich ihm das sein Pullover hässlich ist. Der sagt mir dann das ich nach Maggie stinken, wir lachen und alles ist in bester Ordnung. So sollte es sein, nicht @clawwulf ? )

    5: Ich kenne wirklich Menschen, die in ähnlicher Form in solche Beziehungen gerutscht sind... und sich selber etwas vorgelogen haben. Geht gar nicht. Auch aus Mitleid... mal ernsthaft? Da hilft nur die klare aber vorsichtige Ansage, das eben nichts wird. In dem Falle das die Gefühle nicht da sind, es nicht geklickt hat. Ist mir auch schon passiert das ich es so mitteilen musste. Es war nicht schön aber notwendig.

  19. #18
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Lügen (?)

    Mein Satz hieß:ich schweige lieber STATT EINE UNWAHRHEIT in die Welt zu setzen,
    heißt nicht ich verschweige die Wahrheit...selbst wenn sie weh tut posaune ich sie heraus
    Natürlich mit dem gewissen Taktgefühl, Empathie kann da sehr von Vorteil sein...

  20. #19
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Lügen (?)

    Wenn man nach etwas gefragt wird, wozu man die Wahrheit kennt, aber nicht sagen will, dann kann man ja auch dementsprechend reagieren: Man sagt "Dazu will ich nichts sagen!" oder irgendwas dergleichen. Sicherlich kommt das seltsam rüber, aber man hat in dem Moment nicht gelogen, denn es ist ja wirklich wahr, dass man nicht darüber reden will. Es kommt recht oft vor, dass man auf Menschen reagiert, denen man gar keine Rechenschaft schuldig ist, indem man lügt. Aber nicht, weil man muss, sondern nur weil man sich so fühlt, als würde man müssen.

  21. #20
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Lügen (?)

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    ich habe mal Lust, mit euch ein bisschen über ein zweifellos alltägliches Thema zu reden, unter dem sich jeder Mensch etwas vorstellen kann:
    Lügen.
    Man soll keine Lügen erzählen, sondern ehrlich sein - davon ist zumindest oft die Rede. Trotzdem wird aber unglaublich oft gelogen. Überall. Von einfachem Smalltalk bis hin zu politischen Debatten - man kann hinsehen und hinhören, wo man will, überall sind Lügen oder Halbwahrheiten zu finden.
    Das ist ziemlich frustrierend und auf der anderen Seite ist auch mal die Frage interssant, wie unsere Welt und unser Zusammenleben wäre, wenn jeder immer bedingungslos die Wahrheit sagen würde, sobald er etwas gefragt wird oder gebeten wird, über ein ihm vorgegebenes Thema zu erzählen.

    Was glaubt ihr, wie das Leben wäre, wenn kein Mensch auf dieser Welt jemals lügen würde?
    Ich denke das kaum jemand einen anderen Mögen würde oder es würde Mord und Totschlag geben. Denn es gibt ja auch Notlügen. Solche die aus brenzligen Situationen retten oder die um einen Freund/Partner nicht zu verletzen. Sie sind des öfteren von Nöten

    Zitat Jacky89
    1: Stell dir vor, du bist in einer festen Beziehung mit einem Mensch des anderen Geschlechts und ihr habt beschlossen, ein Kind zu adoptieren. Das Kind ist gerade mal 1 Jahr alt, also eigentlich noch ein Baby, als ihr es zu euch holt. Zukünftig wohnt euer Kind also bei euch und wird von euch gepflegt, umsorgt und erzogen - so wie es eben normal ist. Im Alter von 14 Jahren fragt dein Kind euch beide plötzlich, ob ihr seine leiblichen Eltern seid.
    Dir ist klar, dass es für dein Kind ein sehr eigenartiges und negatives Gefühl wäre, zu erfahren, dass es von Menschen großgezogen wurde, die eigentlich gar nicht seine echten Eltern sind. Und bestimmt will es dann auch seine leiblichen Eltern kennenlernen, aber über den echten Vater weißt du gar nichts und über die leibliche Mutter weißt du nur, dass sie ihr Kind damals nicht mehr behalten durfte, weil sie es extremst vernachlässigt hat und nichtmal mit sich selbst klar kam. Wie die Dinge mittlerweile bei ihr aussehen, weißt du nicht. Was erzählst du deinem Kind nun? Überwindest du dich dazu, ihm die Wahrheit anzuvertrauen, auch wenn du ihm damit eventuell wehtun könntest oder lügst du es so lange an, bis es aufhört, Fragen zu stellen, indem du ihm versicherst, dass du und dein/e Partner/in die leiblichen Eltern sind und dass es aufhören soll, sich über solche Sachen Gedanken zu machen? Was wäre deiner Meinung nach besser? Die Wahrheit sagen oder lügen?
    Ich denke ich würde die Wahrheit sagen. Jeder sollte wissen woher er kommt. Dann kann das Kind entscheiden ob es ihm reicht das zu wissen oder ob es wissen will wo es her kommt. Die Mutter ist ja nicht die Frau gewesen die das Kind liebevoll groß gezogen hat. Und vor allem...was ist wenn das Kind es später irgendwie alleine rausfindet und dann ist drr Vertrauensverlust bestimmt erstmal groß
    Zitat Jacky89
    2: Stell dir vor, du bist Chef in einem Unternehmen und ein neuer, sympathischer Mitarbeiter, der erst seit ein paar Wochen da ist, stellt fest, dass die Arbeit nicht das richtige für ihn ist und er das auf Dauer nicht aushalten würde. Er erzählt dir davon und meint, er wolle sich beruflich neu orientieren und sich etwas anderes suchen, auch wenn er noch keine genaue Ahnung hat, welche Arbeit er machen soll. Trotzdem will er kündigen, woraufhin er zwangsläufig eine Zeit lang arbeitslos sein wird. Laut Gesetz hat ein Mensch 3 Monate lang aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn er der jenige ist, der seinen Arbeitsvertrag selbst kündigt und müsste in dieser Zeit theoretisch ohne Geld auskommen.
    Nachdem dein Mitarbeiter gekündigt hat, kommt er am nächsten Tag zu dir und gibt dir amtliche Formulare, die du ausfüllen sollst, weil er sie braucht, um Arbeitslosengeld zu beantragen.
    In einem Formular wirst du gefragt, ob es einen trifftigen Grund gab, warum du deinen Mitarbeiter entlassen musstest oder ob der Mitarbeiter von sich aus gekündigt hat. Wenn du angibst, dass du ihn aus trifftigem Grund heraus entlassen hast, dann lügst du damit, sorgst aber auch dafür, dass dein ehemaliger Mitarbeiter nicht 3 Monate ohne Geld dasteht. Wenn du angibst, dass der Mitarbeiter von selbst gekündigt hat, sagst du die Wahrheit, aber er wird dann 3 Monate ohne Geld auskommen müssen. Für welche der beiden möglichen Angaben entscheidest du dich?
    Zumindest meines Wissens nach muss ich in der Probezeit ( 6 Monate ) keinen Grund angeben

    Ich denke das ich hier ein Auge zudrücken würde und mir was aus den Fingern sauge.
    Zitat Jacky89
    3: Stell dir vor, du hast mehrere Jahre im Gefängnis zugebracht, weil du in eine Schlägerei mit einem anderen Mensch verwickelt warst und ihn dabei unabsichtlich getötet hast. Mittlerweile bist du aber wieder frei und hast sogar eine Person gefunden, die du von ganzem Herzen liebst und die dich auch sehr ins Herz geschlossen hat. Nach zwei Jahren, die ihr euch nun schon kennt, wirst du von der geliebten Person plötzlich auf deine Vergangenheit angesprochen, weil sie ein Gerücht gehört hat, dass du schonmal wegen Totschlags im Gefängnis saßt. Würdest du ihr nun die Wahrheit sagen, könnte es entweder sein, dass die geliebte Person deine Ehrlichkeit zu schätzen weiß und trotzdem an deiner Seite bleibt oder es könnte sein, dass sie zutiefst schockiert darüber ist, was du für eine schreckliche Tat begangen hast, woraufhin sie dich nie im Leben wiedersehen will.
    Wie reagierst du auf ihre Frage? Erzählst du der geliebten Person die Wahrheit oder eine Lüge?
    Eine Beziehung die auf einer Lüge aufgebaut ist, ist schonmal nichts Wert. Darum...Wahrheit.
    Zitat Jacky89
    4: Stell dir vor, deine Freundin Jana hat ein eigenes Kleid entworfen und wollte diesen Entwurf nun an Kleidungshersteller verkaufen, um ihn eines Tages in den gängigen Kleidungsgeschäften wiederzusehen und stolz darauf sein zu können, dass ein von ihr entworfenes Kleid nun tatsächlich zum Verkauf steht. Mit dem Entwurf war sie fertig und hat ihn auch mehreren Herstellern präsentiert, aber alle lehnten ihren Entwurf ab und meinten nur zu ihr, dass man einen derartigen Stil nie und nimmer veröffentlichen kann. Jana ist zutiefst bestürzt über die vielen negativen Reaktionen und sitzt weinend vor dir, weil ihr Traum zerplatzt ist und ihr selbst entworfenes Kleid von allen Leuten abgelehnt wird. Sie zeigt dir ihren Entwurf und auch du findest ihn schrecklich. Das Kleid ist vollkommen einfallslos und unspektakulär gestaltet und lässt jede Trägerin wie eine langweilige Durchschnittsbürgerin aussehen. Allerdings tut es dir auch sehr Leid, dass deine Freundin nun weinend vor dir sitzt und zutiefst traurig ist, weil sie überall nur Ablehnung und Spott erfahren hat. Schließlich fragt Jana dich, ob dir ihr entworfenes Kleid gefällt und schaut sich dabei hoffnungsvoll und wehleidig an. Wie reagierst du?
    Wahrheit. Was hat sie davon wenn sie weiter träumt dieses Kleid an den Man zu bringen wenn es blöd ist. Würde ihr sagen das ganze nochmal zu überarbeiten.
    Zitat Jacky89
    5: Stell dir vor, du führst ein Single-Dasein und eines Tages wird dir von einem Freund erzählt, dass eine dir bekannte Person in dich verliebt ist. Jene Person ist ein Mensch, den du schon kennst, für den du aber selbst keine Gefühle hast. Da die Person dich aber gern kennenlernen würde, verbringst du zumindest auf freundschaftlicher Basis über mehrere Wochen hinweg mal etwas Zeit mit ihr. Schließlich überwindet sich die besagte Person dazu, dir ihre Liebe zu gestehen. Du selbst kannst die Gefühle aber nicht erwidern, weil bei dir keine Gefühle vorhanden sind. Da du einen Mensch vor dir hast, der sich in dich verliebt hat, wäre es sicher sehr schmerzhaft, ihm nun zu sagen, dass du keine Gefühle für ihn hast. Aber es ist wirklich so, dass bei dir das gewisse Etwas fehlt, nämlich dieses besondere Gefühl, das man hat, wenn man jemanden wirklich liebt. Du könntest jetzt trotz mangelnder Gefühle eine Beziehung mit der besagten Person eingehen, auch wenn du nicht so fühlst wie sie oder du könntest ihr sagen, dass du selbst keine solchen Gefühle hast und daraus nichts werden kann. Wofür entscheidest du dich?
    Hier das selbe wie bei der Gefängnisfrage. Allerdings könnte sich auch was entwickeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Sony's und EA's Lügen: Ist euch aufgefallen, dass Sony seine Kunden seit neustem belügt? Es war bei God of War so, als sie versicherten, dass das Game 100% Uncut ist, es...

  2. Ich kann nicht mehr lügen?: Hi Seitdem ich eines Abends im Bett lag und ein bissel dösed hatte ich imaginär einen offenen "Port" zu meinem Gehirn...Denn bin ich dann auch...