Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    User65694 User65694 ist offline

    Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Hallo.
    An all' jene, die Benutzer des sozialen Netzwerks Facebook sind, wollte ich mal eure Meinung bezüglich des neuen Profildesign anhören.
    Ich hab mich mal ein bisschen informiert und muss sagen, ich bin alles andere als begeistert.
    Alle Beiträge die man geschrieben hat werden wieder sichtbar und zusätzlich werden alle Videos und Musikstücke etc die man konsumiert hat, angezeigt.
    Was ich mich aber frage: Wie soll das gehen? Woher weiss Facebook was ich ausserhalb des sozialen Netzwerks mache?
    Datenschutz ist wohl ein Fremdwort. Naja, wenn das so weitergeht werde ich mich da entgültig löschen. Hab's zu lange hinausgezögert.

    Derweil sehe ich Google+ im Vergleich als die sympathischere Variante.
    Auch ist dort im Gegensatz zu Facebook alles schön übersichtlich geordnet und man weiss wenigstens woran man ist.
    Ist auch kein Wunder. Ich schätze Google viel kompetenter ein, und werde möglicherweise "umziehen".
    Meiner Meinung nach wird Google+ noch ein ernstzunehmender Konkurrent werden und ich schätze, langfristig wird Google den Konkurrenten plätten.

    Grüsse, Xerdasus

  2. Anzeige

    Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    cheser cheser ist offline
    Avatar von cheser

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    DAs hab ich mal in den Nachrichten gesehen und fand es da schon eine sehr schlechte Idee.
    Aber wie läuft das den jetzt ab? Ich geh z.B. auf YT hör ein Lied und es wird bei Facebook angezeigt oder wie?

  4. #3
    Samusus Samusus ist offline
    Avatar von Samusus

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Facebook weiß das einfach. Beispiel: Wenn ich auf Seiten wie Play3.de gehe steht bei mir rechts wieviele Likes die Seite hat...und die Freunde, die es geliked haben werden als erste angezeigt ---> Facebook greift auf die Seite zu. Ist nur so wenn du automatisch anmelden gemacht hast, also ohne PW und ohne E-Mail eingabe. Deshalb melde ich mich nach der Nutzung immer sofort ab, da FB sonst einfach nur stört.

  5. #4
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Zitat cheser Beitrag anzeigen
    DAs hab ich mal in den Nachrichten gesehen und fand es da schon eine sehr schlechte Idee.
    Aber wie läuft das den jetzt ab? Ich geh z.B. auf YT hör ein Lied und es wird bei Facebook angezeigt oder wie?
    Das frage ich mich eben auch, und es wird auch nirgendwo genau erwähnt. Wenn der Fall zutrifft, wie du es schreibst, dass ich so agressiv in meiner Privatssphäre angegriffen werde, ohne dass ich da noch mitreden kann, werde ich auf jeden Fall mein Benutzerkonto "löschen", und wie in meinem Eröffnungspost schon angedeutet vielleicht nach Google+ umziehen. Die bisherigen Kritiken die ich darüber gehört haben sind weitaus positiver als diese wirre Datenschutz-Diskussion.

    Freundliche Grüsse, Xerdasus

    Edit:
    @Samusus: Trifft das auf jede Website zu?

  6. #5
    Samusus Samusus ist offline
    Avatar von Samusus

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Edit:
    @Samusus: Trifft das auf jede Website zu?
    Müsste eigentlich. Also Websiten wie MyVideo wissen, dass ich auf FB bin, ohne einen Tab für FB offen zu haben.

  7. #6
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Zitat Samusus Beitrag anzeigen
    Müsste eigentlich. Also Websiten wie MyVideo wissen, dass ich auf FB bin, ohne einen Tab für FB offen zu haben.
    Und du denkst, wenn man sich regelmässig abmeldet sobald man mit Facebook fertig ist, umgeht man diesen Eingriff von diesen Websiten?

  8. #7
    Samusus Samusus ist offline
    Avatar von Samusus

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Denke ich zumindestens, da MyVideo dann nicht mehr wusste, wer ich auf FB bin. Bin mir allerdings nicht sicher :/

  9. #8
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Zitat Samusus Beitrag anzeigen
    Denke ich zumindestens, da MyVideo dann nicht mehr wusste, wer ich auf FB bin. Bin mir allerdings nicht sicher :/
    Hm, okay. Danke für die Infos. Wir sehen es dann ja, immerhin ist das neue Profil nur noch wenige Tage von uns entfernt- um genauer zu sein, nur noch bis Ende Januar.
    Tja, und wenn's dann so ist, wie bereits befürchtet, wird Facebook ein Mitglied weniger zu verzeichnen haben, und ich bin mir sicher, ich werde nicht der einzige bleiben.
    Viele User sind vom neuen Design empört, darunter auch einige von meinem Bekanntenkreis, die mit denselben Gedanken wie ich spielen.

    Freundliche Grüsse, Xerdasus

  10. #9
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Ich kann mit dem neuen Profildesign überhaupt nichts anfangen.
    Total unübersichtlich und meiner Meinung nach auch mega hässlich.

    Ich kapier' nicht, wieso die sozialen Netzwerke immer ihr beliebtes altbewährtes Design für etwas neues ändern, was überhaupt keinem gefällt und dann wird diese Designänderung auch noch erzwungen!
    So war das damals bei Myspace, da wurde das Design auch immer unübersichtlicher und hässlicher und es wurde auch immer dagegen protestiert. Ohne Erfolg.
    Und jetzt macht Facebook dasselbe? Find' ich sehr schade!

  11. #10
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich eben auch, und es wird auch nirgendwo genau erwähnt. Wenn der Fall zutrifft, wie du es schreibst, dass ich so agressiv in meiner Privatssphäre angegriffen werde, ohne dass ich da noch mitreden kann, werde ich auf jeden Fall mein Benutzerkonto "löschen", und wie in meinem Eröffnungspost schon angedeutet vielleicht nach Google+ umziehen. Die bisherigen Kritiken die ich darüber gehört haben sind weitaus positiver als diese wirre Datenschutz-Diskussion.

    Freundliche Grüsse, Xerdasus

    Edit:
    @Samusus: Trifft das auf jede Website zu?
    Erstens: Vllt hilft das um die Timeline etwas sicher zu machen
    Leitfaden: So kannst du dein Facebook-Profil f

    Zweitens: Doch, es wurde schon oft berichtet, wie FB mitbekommen kann, welche Sites du besuchst.
    Das hat etwas mit den Like Buttons der Sites zu tun. Du musst sie zwar nicht anklicken, aber allein, dass sie auf der Seite sind, die du anklickst, können sie Daten über dich dank diesem Button speichern.
    Ganz genau kann ich es nicht erklären, aber im Netz steht eine Menge dazu, wenn du ganz genau googlest, findest du es sicher wieder.

  12. #11
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Erstens: Vllt hilft das um die Timeline etwas sicher zu machen
    Leitfaden: So kannst du dein Facebook-Profil f
    Super, danke für den Link. Hab eben reingesehen, sehr informativ und detailliert- genau was ich suche.
    Werde, wenn ich Zeit habe, mein Profil mal richtig überarbeiten.

    Zweitens: Doch, es wurde schon oft berichtet, wie FB mitbekommen kann, welche Sites du besuchst.
    Das hat etwas mit den Like Buttons der Sites zu tun. Du musst sie zwar nicht anklicken, aber allein, dass sie auf der Seite sind, die du anklickst, können sie Daten über dich dank diesem Button speichern.
    Ganz genau kann ich es nicht erklären, aber im Netz steht eine Menge dazu, wenn du ganz genau googlest, findest du es sicher wieder.
    Also kann man davon ausgehen, dass nur Seiten mit dem Like-Button Daten zu Facebook senden?

    Freundliche Grüsse, Xerdasus

  13. #12
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Also kann man davon ausgehen, dass nur Seiten mit dem Like-Button Daten zu Facebook senden?

    Freundliche Grüsse, Xerdasus
    Jedenfalls kann man nachvollziehen, wie diese Sites es machen.
    Wenn aber Daten auftauchen von Seiten, die nicht mit FB kooperieren, wirds echt interessant und das im negativen Sinne.

  14. #13
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Ich finde das neue komische Design total scheiße und unübersichtlich. Das, was du oben ansprichst, Xer, dass künftig angezeigt wird, welche Videos man sich ansieht etc., wäre für mich echt ein Grund, meinen Account möglicherweise auf Eis zu legen. Lässt sich das denn umgehen, wenn man sich ausloggt, bevor man andere Seiten besucht? Ich will selber bestimmen könne, mit wem ich was teile. -.- Irgendwann läuft das Fass echt über...
    Ich habe auch gehört, dass durch die neue Timeline Dinge wieder auftauchen, die schon längst gelöscht wurden. Ich frag mich, was der ganze Mist soll. Als Facebook neu und noch "klein" war, fand ich es richtig gut, aber irgendwie wird es immer beschissener mit den ganzen privatsphäre-eliminierenden Erweiterungen.
    Ich "hänge" insofern auch an meinem Account, weil ich da Leute habe, die ich vllt nicht unbedingt in ICQ oder so haben möchte oder mit denen ich sonst keine Möglichkeit habe, Kontakt zu halten. Diese Kontakte möchte ich irgendwie nur ungern aufgeben. :/ Google + halte ich für keine gute Alternative, das kommt mir sogar noch heikler vor als Facebook, weil es ja direkt mit google zusammenhängt und ich nicht weiß, inwieweit Dinge, die ich suche, dann mit meinem Profil in Verbindung gebracht werden können.

  15. #14
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Totaler Blödsinn das den Usern aufzuzwingen. Ich möchte selbst bestimmen, ob ich die Chronik verwende oder nicht!
    Facebook ist ja eigentlich ne super Sache, aber dieses ständige Ändern von bewährten Sachen nervt nur noch.

  16. #15
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    sich immer abzumelden ist das andere, würde es was nützen, wenn man die cookies vom browser löscht ?

    ich hoffe jedenfalls, dass unsere datenschützer hier im lande da mal ordentliche richtlinien machen.

  17. #16
    Samyra

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Ich nutze Timeline schon seit Weihnachten und man gewöhnt sich daran. Ich finde es sogar fast übersichtlicher als vorher, außerdem ist das Cover-Bild nett. Man kann alles unsichtbar machen, sogar genau einteilen wer was sieht. Im Gegensatz zu früher gibt es inzwischen viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

    Wer überall im Internet herumrennt und Like-Buttons von Facebook klickt, darf sich auch nicht wundern, wenn das bei Facebook angezeigt wird. Mitdenken hat noch nie geschadet, egal wobei.

    Google ist übrigens keineswegs besser: Persönliche Daten: Google will alles über dich wissen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    Man muss sich halt überlegen, ob man solche Dienste nutzen möchte und sich damit befasst, ein paar dieser Dinge in Kauf nimmt. Oder ob man es sein lässt. Es zwingt einen ja niemand, sich doch anzumelden und sein Privatleben dort komplett auszubreiten.

  18. #17
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Tja, solange man die Verantwortung noch selbst tragen kann, was alles im Profil angezeigt wird, gibt es eigentlich keinen Grund zur Beschwerde...aber sobald einem diese genommen wird und alles plötzlich automatisch vernetzt wird und jeder einen Einblick darein hat, was ich mir bei Amazon ansehe o.ä., finde ich das nicht mehr in Ordnung.

  19. #18
    Samyra

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Tja, solange man die Verantwortung noch selbst tragen kann, was alles im Profil angezeigt wird, gibt es eigentlich keinen Grund zur Beschwerde...aber sobald einem diese genommen wird und alles plötzlich automatisch vernetzt wird und jeder einen Einblick darein hat, was ich mir bei Amazon ansehe o.ä., finde ich das nicht mehr in Ordnung.
    Automatisch wird da nichts öffentlich vernetzt, nur wenn du etwa einen Like-Button drückst.

    Jede Seite kann gewisse Browserdaten von dir auslesen, wenn du sie besuchst. Google zum Beispiel nutzt das schon länger für personalisierte Werbung. Es liest aus, auf welchen Seiten du warst, und erstellt daraus ein Nutzerprofil von dir und zeigt dir Werbeprodukte an, die dazu passen.

    Wer sowas nicht will, darf Cookies nicht speichern lassen, damit der PC nicht mehr identifiziert werden kann. Allerdings funktionieren dann auch Foren und andere Seiten möglicherweise nicht mehr richtig, weil die das ebenfalls nutzen.

    Klar, man kann sich darüber streiten, wie weit sowas noch gehen darf. Aber inzwischen ist man fast nirgends mehr anonym, je mehr Technik verwendet wird. Wenn du mit deiner Bankkarte im Supermarkt bezahlst, wird das auch alles gesammelt und gespeichert.

  20. #19
    Kolo Kolo ist offline

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Wechselt einfach zu Twitter.

  21. #20
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Neues Facebook-Profildesign "Time-Line"

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Automatisch wird da nichts öffentlich vernetzt, nur wenn du etwa einen Like-Button drückst.
    Da sagt der Eingangspost von Xerdasus und die darauffolgende Diskussion aber etwas anderes, oder habe ich das falsch verstanden?

    ...und zusätzlich werden alle Videos und Musikstücke etc die man konsumiert hat, angezeigt.
    Zitat cheser Beitrag anzeigen
    DAs hab ich mal in den Nachrichten gesehen und fand es da schon eine sehr schlechte Idee.
    Aber wie läuft das den jetzt ab? Ich geh z.B. auf YT hör ein Lied und es wird bei Facebook angezeigt oder wie?
    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Wenn der Fall zutrifft, wie du es schreibst, dass ich so agressiv in meiner Privatssphäre angegriffen werde, ohne dass ich da noch mitreden kann...
    Wenn ich mir nur ein Video ansehe, heißt das ja nicht, dass ich gleich auf "gefällt mir" drücke. Und wenn FB das künftig anzeigen will, muss es ja schon automatisch irgenwie vernetzt sein...Und das ist auch der Punkt, der die meisten hier nervt- es wird einem die "Macht" über das eigene Profil entzogen. Wennn man alles selbst in der Hand hätte, gäbe es ja gar keinen Grund, hier Kritik auszusprechen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Facebook - Was ist für euch ein "Freund" dort?: Hallo liebe Forumla-Mitglieder, ich habe eine Frage an euch, und zwar: (Falls ihr Facebook habt) nimmt ihr jede Freundschaftsanfrage an, von allen...

  2. Facebook: Wie können Unternehmen viele "Likes" erhalten?: Hey, Ich habe mal eine Frage an die Facebook- und Werbekenner unter euch. Und zwar: Wie könnte man, eurer Meinung nach, seine Likes bei Facebook...

  3. Ein Jahr Jugendhaft für 15 jährigen "Facebook-Mörder"...: Inzwischen ist das Urteil gegen den 15 jährigen "Facebook-Mörder" gefallen: Ein Jahr Jugendhaft. Hier der Fall: : Urteil im Fall...

  4. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  5. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...