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  1. #1
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    Reklamation bei Möbelkauf

    Ich brauche mal ein paar Meinugen und Ratschläge von euch.

    Ich bin aktuell am Umziehen und habe mir daher ein paar neue Möbelstücke zulegen müssen. Unter anderem zwei Bar Elemente und eine Couch. Diese drei Sachen habe ich dann bei einem weiter entfernten Möbelhaus gekauft. Grundsätzlich lief zu Beginn alles problemlos. Alle Sachen waren deutlich schneller abholbereit als zuvor angekündigt.
    Gestern habe ich dann die Sachen abgeholt und das Drama hat begonnen.

    Bei der Warenausgabe wurde mir zugesichert, dass man die beiden Bar Elemente zusammen gepackt hätte. Ich habe mich erst etwas gewundert, aber anhand der Größe des Pakets und des Gewichts hätte das schon stimmen müssen. Also bin ich die gut 60 km nach Hause gefahren und habe alles ausgeladen. Heute beim Aufbau habe ich dann natürlich relativ schnell gemerkt, dass die Hälfte fehlt. Nach einem Anruf im Möbelhaus, hat mich die Warenausgabe zurück gerufen, dass die zweite Bar noch am Lager steht. Als Entschädigung könnte man mir einen 30 € Gutschein anbieten. Naja. Jetzt darf ich nochmal 120 km fahren und gut 2 Stunden meiner Zeit opfern, um den Rest abzuholen.

    Beim Aufbau der ersten Bar haben wir heute bemerkt, dass an zwei Stellen der Deckplatte, der weiße Lack abgeplatzt ist. Jetzt ist natürlich das Teil schon aufgebaut. Wisst ihr, wie kulant die Möbelhäusser in solchen Fällen sind? Es sieht schon ziemlich unschön aus. Wir haben es bereits beim Auspacken gemerkt, aber dummerweise das Ding doch komplett aufgebaut. Verfällt dann die Reklamationsgarantie?!

    Bei der Couch gab es dann heute auch noch eine unschöne Erkenntnis. Ich habe sie vor 1 1/2 Wochen bestellt und gestern abgeholt. Seit gestern ist sie aber im Angebotsheft und 160 € günstiger als zuvor. Shit happens oder gibt es eine Chance, dass ich noch den günstigeren Preis bekomme? Das Ding ist natürlich schon abgeholt und bezahlt. =/

    Alles etwas ärgerlich. Gerade bei dem Ding mit den Mängeln wäre ich über Tipps dankbar.

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    Reklamation bei Möbelkauf

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  3. #2
    Timotheus 00T Timotheus 00T ist offline
    Avatar von Timotheus 00T

    AW: Reklamation bei Möbelkauf

    Vorab:
    Ich habe vor kurzem meine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in einem Möbelhaus abgeschlossen.
    Sprich ich habe schon gewisse Kenntnisse von solchen Abläufen bzw. Fällen sammeln können.


    Zitat David007 Beitrag anzeigen
    Beim Aufbau der ersten Bar haben wir heute bemerkt, dass an zwei Stellen der Deckplatte, der weiße Lack abgeplatzt ist. Jetzt ist natürlich das Teil schon aufgebaut. Wisst ihr, wie kulant die Möbelhäusser in solchen Fällen sind? Es sieht schon ziemlich unschön aus. Wir haben es bereits beim Auspacken gemerkt, aber dummerweise das Ding doch komplett aufgebaut. Verfällt dann die Reklamationsgarantie?!
    Soweit ich weiß verfällt die Reklamationsgarantie in solch einem Fall nicht.
    Du hast normalerweise als Kunde immer (!) ein Recht auf Nachbesserung.

    Einziger Nachteil für dich wäre halt nur, dass du das Bar-Element wieder zerlegen & zurückbringen müsstest.
    Das Möbelhaus wird wohl kaum Leute vorbeischicken, die es bei dir zuhause abholen kommen...

    Dabei kommt es natürlich auch immer darauf an, wie kulant ein Möbelhaus agiert.
    Bei dir in der Region können die Möbelhäuser anders handeln als bei mir.
    Es sei denn es ist eine deutschlandweite Kette & sie haben gewisse Vorgaben oder ähnliches.


    Zitat David007 Beitrag anzeigen
    Bei der Couch gab es dann heute auch noch eine unschöne Erkenntnis. Ich habe sie vor 1 1/2 Wochen bestellt und gestern abgeholt. Seit gestern ist sie aber im Angebotsheft und 160 € günstiger als zuvor. Shit happens oder gibt es eine Chance, dass ich noch den günstigeren Preis bekomme? Das Ding ist natürlich schon abgeholt und bezahlt. =/
    Da könnte es sehr schwer werden bzw. du müsstest das Glück haben, dass gerade dieses Möbelhaus landesweit für seine herzensgute Kulanz bekannt ist.
    Ansonsten kannst du das wohl leider vergessen.
    Weil 1 1/2 Woche nach dem eigentlichen Kauf (Bestellvorgang) ist natürlich schon eine lange Zeit in der Hinsicht...

    Ich sage mal fragen kostet nichts, gell?
    Ruf einfach mal an & frage nach.
    Im Nachhinein bist du dann auf jeden Fall schlauer.


    Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Antworten ein bisschen weiterhelfen konnte.

  4. #3
    David007 David007 ist gerade online
    Avatar von David007

    AW: Reklamation bei Möbelkauf

    Danke @Timotheus 00T für deine Antwort.

    Das beschädigte Teil ersetzen sie ohne Probleme. Ich muss ja sowieso nochmal hin, um die vergessen gegangene Ware abzuholen. Dann nehme ich es gerade mit.

    Bei der Sache mit der Couch geht tatsächlich nichts mehr. Das finde ich ein bisschen Schade, da ich die Couch ja auch erst während dem Angebotszeitraum abholen konnte. Ich denke die einzige Möglichkeit wäre in solch einem Fall von seinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen und das Dinge für den alten Preis einfach komplett zurück gehen zu lassen. In solch einem Fall bleibt dem Möbelhaus ja keine andere Wahl.

    So bin ich allerdings nicht drauf und erfreue mich jetzt trotzdem an meiner Couch. Shit happens.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Reklamation bei Möbelkauf

    Du hast kein Widerrufsrecht. Das gibt es nur bei Online-Kaeufen.
    Das Recht soll ausgleichen, dass man Online die Ware nicht vor dem Kauf sieht.
    Ansonsten: Gekauft ist gekauft.

    Dass etwas irgendwann billiger wird, ist kein Mangel sondern Schicksal.

  6. #5
    Timotheus 00T Timotheus 00T ist offline
    Avatar von Timotheus 00T

    Reklamation bei Möbelkauf

    Zitat David007 Beitrag anzeigen
    Danke @Timotheus 00T für deine Antwort.

    So bin ich allerdings nicht drauf und erfreue mich jetzt trotzdem an meiner Couch. Shit happens.
    Kein Problem.

    Es freut mich, dass das Möbelhaus (zumindest mehr oder weniger) in deinem Interesse gehandelt hat.

    Und der Fall mit der Couch war einfach nur Pech.
    Ich habe es auch immer wieder mitbekommen, dass Kunden wegen einem Aktionspreis (den sie nach dem Kauf im Prospekt gesehen haben) nachfragen.
    Selbstverständlich für Ware, welche sie vor Beginn der Werbung gekauft haben.