Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    User65694 User65694 ist offline

    Russische Endungen.

    Hallo meine lieben Freunde ^^

    Ich bin vor kurzem auf russischen Namens-Endnugen wie "Ka" gestossen.
    (Bsp: Name-> Artjom. Endung-> Artjomka)

    Was hat es damit auf sich, welche ENdungen gibt es noch und wo werden sie angewendet?

    Im Japanischen gibt es ja auch KUN, SAMA etc.

    Und da ich ein grosser Russland-Liebhaber bin würde ich mehr davon erfahren wollen

    Danke für alle Antworten im Voraus- MfG Masahiro

  2. Anzeige

    Russische Endungen.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Russische Endungen.

    Könnte eine Verschönerung sein.
    Sowas wie Katze - Kätzchen.

    Ist aber nur eine Vermutung.

  4. #3
    Aidan

    AW: Russische Endungen.

    Bestimmt das nicht einfach nur das Geschlecht?

  5. #4
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Russische Endungen.

    Nein.
    Soviel ist mir bekannt.
    Ich denke auch dass es verniedlichungs-Formen sind.

    Aber wie wende ich sie an und welche existieren?

  6. #5
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Russische Endungen.

    geschlechtsbestimmende Suffixe im Russischen:

    * -ka, (i)-za, -inja, -ha (z. B. boginja „Göttin“)
    Hast wohl Recht.

  7. #6
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Russische Endungen.

    Also im russischen ist das "ka" eher eine Erweiterung die man zu frechen Leuten sagt, oder einfach weil es frech klingt:

    Anna = Anjka
    (daher der Name Anka erstanden, denk ich :P, Anja kommt ja auch aus dem russischen, im russischen hört es sich jedoch weicher und auch wie ich finde viel schöner an. Die deutschen sprechen es hart aus. Ich finde das eher eine verstümmelung ;D)
    Valeri = Valrka
    Emma = Emmka
    Vera = Varka
    Nelli = Nelka

    usw..

    Wenn man eine Versüßung wünscht sagt man "tschka". Natürlich passt es nicht zu jedem Namen, ist aber nicht vom Geschlecht abhängig.

    Anna = Anütatschka
    Emma = Ematschka
    Valeri = Valeratschka
    Vera = Veratschka
    Nelli = Naljatschka

    Es gib auch eine Verkürzung, die man oft bei Fragen verwendet:

    Anna = Anj
    Emma = Em
    Valeri = Valer
    Nelli = Nel
    Vera = Ver

    usw..
    Klappt wie gesagt nicht mit jedem Namen, weil es sich nicht "anhört".

    ich hoffe ich konnte dir helfen.
    lG Darkie

    PS: Ich bin Russin und kenne mich da ganz gut aus, wenn du Fragen hast, kannst du mich ruhig anschreiben

  8. #7
    Alpa Alpa ist offline
    Avatar von Alpa

    AW: Russische Endungen.

    Was inlovewithDark geschrieben hat kann ich auch nur zustimmen.

    Bin auch Russe wenn was ist einfach anschreiben.

    Sers

  9. #8
    kelek2 kelek2 ist offline
    Avatar von kelek2

    AW: Russische Endungen.

    haha also ne verschwörung ist es nicht^^ aber die russen verwenden gerne verniedlichungen für die namen
    Thomas - Thomasik (so nennt mich meine mum meistens)
    Anna - Annjuta
    usw..
    es gibt viele davon aber im grunde gehts darum einfach jemanden damit zu ärgern denn auf diesen spitznamen von meiner mum bin ich nicht stolz XD

  10. #9
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Russische Endungen.

    Meine Mum nennt mich auch immer Annjuta oder Solneschka

  11. #10
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    AW: Russische Endungen.

    wobei solneschka eine verniedlichung von sonne ist. (nur so zur info für die andren ;D )

  12. #11
    kelek2 kelek2 ist offline
    Avatar von kelek2

    AW: Russische Endungen.

    Ja ich sag so.. es gibt sehr viele verniedlichungen im russischen zur zusammenfassung. aber im endeffekt ist es eh kacke xD
    ich mein meinen spitznamen hasse ich -_- und ich hasse das sehr wenn freunde da sind und meine mum mich so nennt..
    nicht witzig

  13. #12
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Russische Endungen.

    wie nennt sie dich den?

  14. #13
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Russische Endungen.

    Zitat inlovewithDark Beitrag anzeigen
    wie nennt sie dich den?
    Hättest du mal mitgelesen...

    Zitat kelek2 Beitrag anzeigen
    ...Thomas - Thomasik (so nennt mich meine mum meistens)...

  15. #14
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Russische Endungen.

    hab nicht geschaut das er zum zweiten mal geantwortet hat
    danke G0LD3NGAM3R1989

  16. #15
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Russische Endungen.

    also ich bin ukrainer (praktisch russe) und diese KA kann ich mit SICHERHEIT sagen sind Verschönerungen.

    da ich auf russisch Миша heiße, was soviel heißt wie Michael werde ich auch oft Мишка genannt, was eine verschönerung ist.
    Wenn ein Kumpel deinen Namen mit der Endung "Ka" sagt meint er es freundlich und nicht böse.

    Das Beispiel mit Katze-> Kätzchen ist ganz passend


    btw RUSSEN AN DIE MACHT

  17. #16
    PanderPanter PanderPanter ist offline
    Avatar von PanderPanter

    AW: Russische Endungen.

    Verschönerungen würde ich nicht direkt sagen. Nicht jeder klingt dadurch besser. Die Erweiterungen werden eigentlich nur von Leuten benutzt die man auch kennt. Sind eigentlich alles Spitznamen und sie sind bei uns sehr beliebt. Zu meinem Namen gibt es zuviele.^^

  18. #17
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Russische Endungen.

    Verschönerungen würde ich nicht direkt sagen. Nicht jeder klingt dadurch besser.
    das mit mit nicht besser klingen hast du recht, aber das ist eine freundliche Form der Anrede und ist keine negative. Das wollte ich eig. sagen

    Ich werde auch oft von Kumpels meines Vaters so genannt, die mir unbekannt sind. Das ist wie gesagt nur eine nette Darstellung des Namens.

  19. #18
    PanderPanter PanderPanter ist offline
    Avatar von PanderPanter

    AW: Russische Endungen.

    Negative habe ich auch nicht gemeint. Aber es ist schon mehr frech, so wie @inlovewithDark geschrieben hat. "ka" benutzen meistens nur Freunde oder Bekannte, Eltern oder Freund/Freundin, benutzen meistens eine andere Erweiterung.

    Wenn dich die Freunde deines Vaters so nennen, dann können sie dir ganricht unbekannt sein.

  20. #19
    kelek2 kelek2 ist offline
    Avatar von kelek2

    AW: Russische Endungen.

    Es hat hauptsälich mit dem namen zu tun. je nach namen gibt es die passende endungen. es geht mehr darum eine alternative zu "du" zufinden.
    Aber wie auch immer.. dient halt alles zur verniedlichnung ^^
    OT: Hier sind ja mehr russen auf forumla als gedacht

  21. #20
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Russische Endungen.

    Wenn dich die Freunde deines Vaters so nennen, dann können sie dir ganricht unbekannt sein.
    sind sie mir aber, da ich diese noch nie zuvor gesehen habe und wenn dann nur paar male. Ist aber auch egal. Fakt ist, das ist keine freche Anrede von anderen

    OT: Hier sind ja mehr russen auf forumla als gedacht
    wir sind ein breites Völkchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Russische Premier Liga: Nachdem Kevin Kurányi im vergangenen Sommer vom FC Schalke 04 zu Dynamo Moskau in die russische Premier Liga gewechselt ist, werden nun vllt auch ein...

  2. Russische Videos ruckeln: Hallo, da ich russisch kann, gucke ich viele russische Videos.Das Problem: alle Videos hier: igromania.ru, ruckeln wie sau z. B. Èòîãè 2009 ãîäà...

  3. Russische Nationalmannschaft: hai ers ma ^^ ich dachte mir ich öffne den topic mit russland weil ich denke die sind auf einen guten weg und haben herforragende spieler ^^hier...

  4. Russische Armee: Vieleicht wisst ihr schon das ja die russische Armee in der Kritik ist den sie sind zu Streng zu neuankömmlingen das beweist es mal wieder YouTube -...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

russisch endung ka

russische Endungen zur Verniedlichung

russisch Endsilbe off

russische verniedlichung

russisch ka endung

russisch Verniedlichung endung

Endung schka russisch

russische endungen verniedlichung

russisch zusatz schka

Namensendung ka

verniedlichung russisch

endung russische frauenname

russische frauennamen

russische Endsilbe -icha

verniedlichung in russisch

endsilbe ka

endung tschka

endsilbe ik Nachnamen

tschka russisch

endung ik bedeutung auf russisch

ka russisch was bedeutet

Schka russisch