Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Samyra

    Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger!

    Die Ergebnisse des Zensus sind da, der jüngsten Volkszählung in Deutschland, die nach 20 Jahren erstmals wieder durchgeführt wurde. Demnach hat man sich um satte 1,5 Millionen Einwohner verschätzt. Dem Ergebnis nach leben zur Zeit nur etwa 80,2 Millionen Menschen in Deutschland.

    Zensus: Deutschland hat weniger Einwohner als gedacht - Politik - S

    Wie geht das denn, 1,5 Millionen Menschen sind ja nicht gerade wenige? Ein paar Abweichungen wären nach so langer Zeit sicher zu erwarten gewesen, aber das ist doch enorm. Besonders im digitalen Zeitalter sollte man doch meinen, das wird alles automatisch erfasst. Arbeiten unsere Ämter wirklich so schlampig?

  2. Anzeige

    Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kami Burn

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Die Stadt Mannheim will sogar gegen diese Zählung klagen,da bei ihnen weniger gezählt wurde und dies einen drastischen Geldverlust bedeutet.
    Stadt erw

  4. #3
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Diese Zählung hat uns um den Status einer Großstadt gebracht! So eine Sauerei!
    Ich starte einen Aufruf: Lasst uns mehr Kinder machen! Interessentinnen können sich gerne bei mir melden

  5. #4
    Noctis Noctis ist offline
    Avatar von Noctis

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Diese Zählung hat uns um den Status einer Großstadt gebracht! So eine Sauerei!
    Ich starte einen Aufruf: Lasst uns mehr Kinder machen! Interessentinnen können sich gerne bei mir melden
    haha aber nur wenn se hübsch sind wa?

  6. #5
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat Noctis Beitrag anzeigen
    haha aber nur wenn se hübsch sind wa?
    Kann ich pauschal nicht sagen. Ich will mir die Möglichkeiten im Vorfeld nicht beschneiden.


    Nochmal etwas ernster:

    Mich würde interessieren, wie die Hochrechnung von Statten gegangen ist. Und, ob weniger Leute jetzt besser oder schlechter sind. Oder, ob es Statistiken seit der letzten Zählung gab und ob man daher sagen kann, dass X junge Menschen fehlen und x alte Menschen.

  7. #6
    Aidan

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Ob 80 Millionen oder 82 Millionen ist doch letztendlich egal. Es sind einfach zu viele!

  8. #7
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Jo spielt keine Rolle. Mit 'Dunkelziffer' hat man die sowieso wieder drin.

  9. #8
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Mich würde viel mehr interessieren, wie hoch der Anteil der Deutsch sprechenden Einwohner Deutschlands im Vergleich zu früher ist. Vielleicht würde sich dadurch die Frage beantworten, ob unsere Sprache immer mehr untergeht oder ob ich es mir doch nur einbilde.
    Wie Aidan schon anmerkt: 80 Millionen reichen doch. Lieber so, als unter Überbevölkerung zu leiden.

  10. #9
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Möglich mit der Einbildung, wobei ich das ähnlich sehe. Partei A sind die vermehrten Einwanderer die größtenteils die Sprache nicht können und Partei B die ranwachsenden Generationen, bei denen scheinbar auch nichts mehr ankommt. Der Unterschied ist nur, dass sich in Zeiten moderner Medien der kommunikative Fokus mehr und mehr ins Geschriebene verlagert und es dadurch einfach permanent auffällt. Die paar privaten Briefe, die man im letzten Jahrtausend mal zu Gesicht bekam gaben sicherlich keinen Aufschluß über die durchschnittliche Fähigkeit.

  11. #10
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Hier wird beschrieben, wie die bisherigen Zahlen geschätzt wurden:
    Kommunen halten sich Klagen gegen Zensus-Ergebnisse offen | heise online

    Leider funktioniert die Absprache zwischen Ämtern noch nicht genügend, meldet man sich also wo neu an, wird man nicht automatisch wo anders abgemeldet. So kamen immer mehr Scheineinwohner zusammen. So gesehen sind 1.5 Millionen in 26 Jahren eigentlich wenig

  12. #11
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Und immer noch mehr als 5 Millionen Arbeitslose.

  13. #12
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Lasst uns mehr Kinder machen! Interessentinnen können sich gerne bei mir melden
    das würde ich mir gut überlegen. die unterhaltsforderungen kommen bestimmt

    das ergebnis ist übrigens nicht "egal" wie es hier stellenweise gesagt wird. das hat drastische auswirkungen für die ein oder andere stadt. berlin z.b. darf nun mit rd. 1 milliarde weniger gelder im jahr rechnen, die wohl vom bund gezahlt werden. zumindest verkündete das gestern der rbb. gerade für berlin ist das schon ne stange. und das trifft dann letztendlich auch jeden einwohner. man muss sich nur mal im ruhrgebiet umschauen, was knappe kassen für auswirkungen auf die kommunalen angebote einer stadt haben.

  14. #13
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat Kami Burn Beitrag anzeigen
    Die Stadt Mannheim will sogar gegen diese Zählung klagen,da bei ihnen weniger gezählt wurde und dies einen drastischen Geldverlust bedeutet.
    Stadt erw
    Interessant ... Tötet den Boten ?

  15. #14
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Interessant ... Tötet den Boten ?
    Wenn der Bote die Nachricht nicht richtig übermittelt hat, wäre das schon ein Grund, ihn einen Kopf kürzer zu machern

    Mir ist diese Zählung momentan relativ egal, aber ich erinnere mich daran, dass es damals (als die Studie durchgeführt wurde) massive Kritik an der Methodik gab.

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    ich mache dann auch hier nochmal auf interessante zahlen zur wohnungssituation in deutschland aufmerksam, wie ich es bereits hier im "ursprünglichen" thread gemacht habe, was hier aber nicht direkt zum thema einwohnerzahl passt. dafür zitiere ich mich kurz selbst aus dem thread "Volkszählung: Zensus 2011" ich fand die zahlen ganz interessant:

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    so seit freitag sind ja die ersten ergebnisse des zensus 2011 veröffentlicht. die erste meldung mit gravierenden ausmaß hatte ja die bevölkerungszahl von deutschland. satte 2 millionen menschen leben weniger in D als erwartet. die letzten volkszählungen liegen mehr als 20 jahre zurück und seither wurden die zahlen nur geschätzt auf grund von meldungen bei den ämtern. dabei kommt nun zu tage, dass die kommunikation zwischen den ämtern wohl alles andere als gut läuft.

    die kleineren einwohnerzahlen werden sich nun bei kommunen/länder finanziell auswirken.

    aber der zensus hat ebenfalls abgefragt, wie die deutschen leben. neben einer bestandsaufnahme von eigentum und mietobjekten, wurde auch festgehalten, wie die ausstattungen der wohnmöglichkeiten sind. größe und zimmeranzahl sowieso, aber auch das vorhandensein von sanitären anlagen in der wohnung wurde abgefragt.

    nun kam heraus, dass viele wohnungen gar keine sanitären anlagen in der wohnung haben. d.h. also keine dusche und auch kein klo in der wohnung.
    ich selber habe einen freund, der in unserer abizeit (2007/2008) in einer wohnung eines wohnkomplexes in düsseldorf hamm lebte, welche keine toilette bot. er musste immer in einen separaten raum im treppenhaus gehen um das stille örtchen zu besuchen. dieses wurde dann natürlich von der ganzen etage genutzt. ähnlich wird es sich dann wohl auch bei manchen wohnungen mit der dusche verhalten.

    und sowas in einem wohlstandsland wie deutschland

    soweit nur einen kleinen einblick. die genauen zahlen und noch weitere interessante dinge aus dem zensus könnt ihr in folgender quelle lesen:

    "Zensus 2011: So wohnt Deutschland", von spiegel online auf t-online.de, vom 02.06.2013

  17. #16
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Wie geht das denn, 1,5 Millionen Menschen sind ja nicht gerade wenige? Ein paar Abweichungen wären nach so langer Zeit sicher zu erwarten gewesen, aber das ist doch enorm. Besonders im digitalen Zeitalter sollte man doch meinen, das wird alles automatisch erfasst. Arbeiten unsere Ämter wirklich so schlampig?
    Wenn mich das digitale Zeitalter eins gelehrt hat dann: das meißtens der Mensch schuld ist.
    Selbst für die einfachsten Vorgänge, ist der Fehler im System zu 90% die menschliche Komponente.

    Unabhängig davon, betrachte ich unsere jetzige Bevölkerungszahl und unseren Anhaltenden Wachstum als Kritisch. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, das schon seid meiner Geburt, die Last der Menschen nicht mehr aushält. Ganz unabhängig davon, sind einfach nicht genug Arbeitsplätze vorhanden, die einen angemessenen Lebensstandart garantieren (oder überhaupt einen, der etwas mehr als über einen Harz 4 Satz liegt).

    Die Welt steht vor sovielen Problemen und wir wachsen, wenn dann noch diverse Zungen recht behalten und uns in naher Zukunft allen der Wasserspiegel auf die Pelle rückt, wird sich das kein Stück positiv auswirken.

  18. #17
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat FelixB Beitrag anzeigen
    Wenn der Bote die Nachricht nicht richtig übermittelt hat, wäre das schon ein Grund, ihn einen Kopf kürzer zu machern

    Mir ist diese Zählung momentan relativ egal, aber ich erinnere mich daran, dass es damals (als die Studie durchgeführt wurde) massive Kritik an der Methodik gab.
    Dann müssten sie gegen ihre Schätzer klagen, weil die sich geirrt haben, und nicht gegen die Verantwortlichen des Zensus ...

    Wenn die die Ergebnisse anzweifeln, können sie ja eine Wiederholung verlangen ... auch wenn das wieder ne Menge Geld kostet. Die Methodik ist den Verwaltungsbehörden schon lange bekannt und sie hätten rechtzeitig Einspruch einlegen können ...

    Zitat Riven Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, betrachte ich unsere jetzige Bevölkerungszahl und unseren Anhaltenden Wachstum als Kritisch. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, das schon seid meiner Geburt, die Last der Menschen nicht mehr aushält. Ganz unabhängig davon, sind einfach nicht genug Arbeitsplätze vorhanden, die einen angemessenen Lebensstandart garantieren (oder überhaupt einen, der etwas mehr als über einen Harz 4 Satz liegt).
    Platz gäbe es in Deutschland genug, andere Regionen haben einen großen Bevölkerungsschwund, das ist nicht das Problem. Wenn Menschen unbedingt in Ballungszentren ziehen wollen, begeben sie sich aus freiem Willen in diese Enge ...

    Vollbeschäftigung ist sowieso utopisch und gab es nie wirklich ... In der heutigen Zeit, wo eine (durchschnittliche) Arbeitskraft ein Mehrfaches der Wirtschaftsleistung eines Arbeiters des 19. Jahrhunderts produziert, muss man sich mal Gedanken über alternative Arbeits- und Sozialmodelle machen ...

    Wer soll die ganzen Güter benutzen/verbrauchen, die bei Vollbeschäftigung hergestellt werden würden? Und Verwaltung und Dienstleistungen haben auch eine Effizienz-/Bedarfsgrenze ...

  19. #18
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Vollbeschäftigung ist sowieso utopisch und gab es nie wirklich ... In der heutigen Zeit, wo eine (durchschnittliche) Arbeitskraft ein Mehrfaches der Wirtschaftsleistung eines Arbeiters des 19. Jahrhunderts produziert, muss man sich mal Gedanken über alternative Arbeits- und Sozialmodelle machen ...
    die frage der vollbeschäftigung ist alles eine frage der definition. es gibt arbeitslosenquoten von 2-6 prozent in der geschichte deutschlands, bei denen die politiker jeweils von vollbeschäftigung gesprochen haben.
    ich meine sogar im kopf zu haben, dass manche definitionen nur die offenen stellen mit den arbeitssuchenden vergleicht und diese differenz dann ebenfalls mit einzieht. soll heißen, haben wir in deutschland 2 erwerbsfähige und einer davon ist schlosser und arbeitslos, er lebt in bayern, herrscht 50% arbeitslosigkeit. ist hingegen in kiel eine stelle für einen schlosser frei, herrscht dieser definition nach vollbeschäftigung. um es mal simpel zu skizzieren.
    aber wie auch immer. ich sehe den prognosen zur entwicklungen auf dem arbeitsmarkt und der demografie skeptisch entgegen. ich bin mal gespannt, wie sich das verdünnen der bevölkerungszahl tatsächlich auf dem arbeitsmarkt auswirken wird.
    denn wir dürfen nicht vergessen, dass es internationale märkte gibt, für die wir auch im großen stil produzieren. es ist ja nicht nur der binnenmarkt der die produktion "abfängt". und andere importierende nationen steigen ja bekanntlich bzgl. ihrer bevölkerungszahl.

  20. #19
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    die frage der vollbeschäftigung ist alles eine frage der definition. es gibt arbeitslosenquoten von 2-6 prozent in der geschichte deutschlands, bei denen die politiker jeweils von vollbeschäftigung gesprochen haben.
    ich meine sogar im kopf zu haben, dass manche definitionen nur die offenen stellen mit den arbeitssuchenden vergleicht und diese differenz dann ebenfalls mit einzieht. soll heißen, haben wir in deutschland 2 erwerbsfähige und einer davon ist schlosser und arbeitslos, er lebt in bayern, herrscht 50% arbeitslosigkeit. ist hingegen in kiel eine stelle für einen schlosser frei, herrscht dieser definition nach vollbeschäftigung. um es mal simpel zu skizzieren.
    aber wie auch immer. ich sehe den prognosen zur entwicklungen auf dem arbeitsmarkt und der demografie skeptisch entgegen. ich bin mal gespannt, wie sich das verdünnen der bevölkerungszahl tatsächlich auf dem arbeitsmarkt auswirken wird.
    denn wir dürfen nicht vergessen, dass es internationale märkte gibt, für die wir auch im großen stil produzieren. es ist ja nicht nur der binnenmarkt der die produktion "abfängt". und andere importierende nationen steigen ja bekanntlich bzgl. ihrer bevölkerungszahl.
    Jedes Wachstum hat aber eine Grenze ... jeder Absatzmarkt ist irgendwann mal gesättigt. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Welt-Bevölkerungszahlen ständig steigen, weil der Platz nicht vorhanden ist und durch Umwelteinflüsse (auch vom Menschen selbst beschleunigt) immer mehr schrumpft ...

    Zugleich steigt die Produktivität auch in unserer heutigen Zeit ständig und auch andere 1.Welt- und Schwellenländer steigern ihre eigene Produktion jedes Jahr. Es dürfte ja bekannt sein, dass z.B. China die ganze Welt mit Waren flutet und die EU in diesem Wettbewerb nicht mithalten kann. Ständig die Kernindustrien zu subventionieren, kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein ...

    In der Konzentration auf eine reine Exportnation sehe ich für Deutschland keine rosigen Zukunftsaussichten. Das Finanzsystem bricht sowieso bald zusammen, weil man immer mehr Blasen erzeugen muss aus staatlichen (bzw. EU-) Subventionen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Etwas mehr Autarkie gegenüber dem Rest der Welt täte der EU ganz gut, damit man seine eigenen Stärken besser herausarbeiten kann ...
    Natürlich geht das bei gewissen Rohstoffen nicht, aber auch die sind nicht alternativlos ...

    Dass man sich so über Strafzölle gegenüber chinesischen Produkten, die unter dem Herstellungspreis angeboten werden, aufregt, verstehe ich sowieso nicht. Wenn jemand den Markt kaputtmachen will, dann kann man ruhig dagegen vorgehen und wir sollten uns nicht so an die Chinesen hängen ...

  21. #20
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Jedes Wachstum hat aber eine Grenze ... jeder Absatzmarkt ist irgendwann mal gesättigt. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Welt-Bevölkerungszahlen ständig steigen, weil der Platz nicht vorhanden ist und durch Umwelteinflüsse (auch vom Menschen selbst beschleunigt) immer mehr schrumpft ...
    ja da sind wir dacore. wenn wir aber die prognosen zu grunde legen, dass wir in D immer weniger werden, aber die schwellenländer wachsen, sei es auch nur gering und auch nur mittelfristig, dann könnte man, in abhängigkeit der definition, in meiner theorie schon vollbeschäftigung erreichen. weil wir dann insgesamt weniger erwerbsfähige haben, diese aber für mehr bevölkerung auf internationaler ebene produzieren müssten. somit würden erst mal die arbeitslosen in arbeit kommen und wenn das dann noch nicht reicht um die gesamtnachfrage zu decken, wird dann die kapazität des kapitals und des humankapitals bis zum gewinnmaximum ausgereitzt. natürlich ist das auch abhängig, da hast du auch vollkommen recht, von der produktivitätssteigerung hier zu lande und international.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    wir sollten uns nicht so an die Chinesen hängen ..
    ich sehe das anders. ich würde sagen, wir sollten tunlichst versuchen es uns wirtschaftlich nicht mit den chinesen zu verscherzen. ich glaube, china wird da wohl früher oder später "den ton angeben".

    aber wir driften ab spannend ist es alle mal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Volkszählung: Zensus 2011: Hi, habe gerade eben von der geplanten Volkszählung erfahren und bin etwas verwundert. Es heißt, dass zufällig ausgewählten Personen 46 Fragen...

  2. Studie : 24 Millionen Menschen spielen in Deutschland Videospiele: Hat sich mal einer Gedanken gemacht wie viele Leute in diesem Land überhaupt öfters spielen ? Die Frage hat sich der Bundesverband BITKOM auch...

  3. Xbox 360: 30 Millionen verkauft: Wie Microsoft bekannt gibt, hat die Xbox 360 weltweit die Marke von 30 Millionen verkauften Geräten geknackt, die Zahl der Xbox Live-Mitglieder liegt...

  4. Suche AR-Codes für Einwohner: So, ich hab mir heut ein AR zugelegt und möchte mir nun ein paar Einwohner cheaten finde aber keine Codes! Habt ihr welche?

  5. Wo sind die Lotto Millionen???: Meine Frage geht um das Geld was die Deutschen verspielen. Nehmen wir mal an die Deutschen verspielen diesen Mittwoch über 150.000 Millionen Euro und...