Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    Wie genau fliegt ein modernes Verkehrsflugzeug?

    Moin,

    Vorweg: Ich möchte nicht wissen, wie ein Flugzeug überhaupt fliegt - das Prinzip hinter einem Flugzeugflügel ist mir durchaus bekannt. Was mich vielmehr stutzig macht, ist folgendes:

    In Physik habe ich gelernt, das Energie nie verloren geht, sondern nur umgeformt wird. Jetzt habe ich mich aus reinem Interesse etwas mehr mit der Concorde herumgeschlagen und bin dabei auf folgendes gestoßen: Die Triebwerke des Flugzeugs haben einzeln, ohne Nachbrenner, 142kN Schub produziert, wenn man den Hebel auf den Tisch gelegt hat, mit Nachbrenner 169 kN. Das sind 568 - 676 kN. Damit kann man auf der Erde ( gesetzt 100g brauchen 1N um 1m angehoben zu werden) maximal 67,6 Tonnen anheben. Richtig?

    Jetzt mein Problem: Die Concorde durfte maximal mit 185 Tonnen Gesamtgewicht abheben. Anscheinend konnte sie das auch. Nicht nur das, sie schaffte es mit dieser Menge an Gewicht, die irgendwie angehoben werden musste, auch noch die Schallmauer zu durchbrechen. Ich gehe davon aus, das sie wie die meisten Flugzeuge, wenn man sie auf den Schwanz gestellt hätte, nicht weiter gestiegen wäre. Eine 747 wird dann immer langsamer, bis sie vom Himmel fällt.

    Warum fliegen die Dinger dann trotzdem?

  2. Anzeige

    Wie genau fliegt ein modernes Verkehrsflugzeug?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Wie genau fliegt ein modernes Verkehrsflugzeug?

    Hat das nicht mit Auftrieb zu tun? Und ein 185t Klotz fliegt bestimmt nicht. Ein Pfeil dagegen schon. Physik war noch nie meine Stärke...

  4. #3
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Wie genau fliegt ein modernes Verkehrsflugzeug?

    Alles fliegt, wenn man es stark genug beschleunigt.

    Ich vermute, das es etwas mit Auftrieb zu tun hat. Aber wo kommt die Energie her, die in meiner Rechnung fehlt? Sind die Flügel effizienter als möglich, d.h. konvertieren sie 1 Newton Schub in mehr als 1 Newton Lift?

  5. #4
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Wie genau fliegt ein modernes Verkehrsflugzeug?

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Alles fliegt, wenn man es stark genug beschleunigt.
    Ein Physiker hat einmal erzählt, daß die Hummel aufgrund ihrer Aerodynamik, ihres Gewichts, ihrer Flügelfläche nach den Gesetzen der Physik gar nicht fliegen könne.
    Weil sie aber von besagten Gesetzen keine Ahnung hat, fliegt sie trotzdem....

    aber um grunde haste recht ^^
    gib etwas schweren genug Schwung und es hebt ab

  6. #5
    Gustel Gustel ist offline
    Avatar von Gustel

    AW: Wie genau fliegt ein modernes Verkehrsflugzeug?

    Kurz und knackig:


  7. #6
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Wie genau fliegt ein modernes Verkehrsflugzeug?

    Zitat Gustel Beitrag anzeigen
    Kurz und knackig:

    Nettes Video, beantwortet aber leider meine Frage aus dem ersten Post nicht....

Ähnliche Themen


  1. Welcher Trainer fliegt als erstes? (1. Bundesliga): Hallo, mich interessiert, welcher Trainer aus der 1. Bundesliga aus eurer Sicht als erstes fliegen wird. Eine Umfrage hab ich auch noch...

  2. Underdog - Unbesiegt weil er fliegt: Abenteuer - USA 2007 Verleih: Walt Disney Kinotermin: 31.01.2008 Regie: Frederik Du Chau Drehbuch: Adam Rifkin, Joe Piscatella, Craig A....

  3. beim beenden eines spiels fliegt mein kumpel aus skype: hallo, mein kumpel hat seit kurzem eine ps3 und als wir geskypte (internet-telefonie) haben und seine perle auf der ps3 ein spiel verlassen hat...

  4. LOOOOL .. Wiimote fliegt gegen die Wand (Video): lol, ich lach mich schon krank seit 4 stunden sehts selbst : und schön den sound anmachen : http://youtube.com/watch?v=vAKM4ybePRE