Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 109
  1. #1
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    Wie sieht euer Garten aus?

    Auf die Idee zu diesem Thread kam ich durch die Beiträge von @JokerofDarkness in diesem Thread. Passend dazu ist vielleicht auch der Thread von @Nico Robin: Landmensch oder Stadtmensch?

    Als naturverbundener Mensch mit grünem Daumen verbringe ich persönlich viel Zeit in der Natur und in Gärten. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ein Haus mit Garten? Oder vielleicht einen Kleingarten oder einen Gemeinschaftsgarten am Mietshaus?

    Wie sehen die aus? Auf welche Umsetzung seid ihr besonders stolz? Was ist euch an einem (eurem) Garten wichtig? Entspannung? Dass er pflegeleicht ist? Wollt ihr schöne Beete oder habt ihr sogar einen Nutzgarten?
    Es würde mich freuen, wenn dieser Thread Inspirationen liefern würde und vielleicht auch dazu genutzt wird, eventuelle Baufortschritte zu dokumentieren.





  2. Anzeige

    Wie sieht euer Garten aus?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Bin momentan noch an der Planung der Hausumgebung und kann anschliessend mir richtiger Begrünung beginnen (wohl nächstes Jahr). Es soll möglichst Pflegleicht werden da Ich mich nicht sonderlich gerne mit Pflanzen befasse. Werde höchstwahrscheinlich alles mit Gras zuspammen und pro Kind einen Baum pflanzen. Für alles weitere ist meine Frau zuständig wenn Sie denn Blumen, Nutzpflanzen oder weiß der Geier was haben will.

    Wie sieht euer Garten aus?

  4. #3
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Ich habe keinen eigenen,kümmere mich aber um Oma's Garten.
    Ist ein schöner Mix aus Nutzpflanzen,Rasen und schönen Blumen.
    Ich liebe es einfach mal paar Stunden in Erde rumzugraben,alte Wurzeln zu entfernen und einfach draußen mit der Natur zu arbeiten.

    Ich hab da auch eine kleine Ecke mit Brennnesseln stehen lassen für die Schmetterlinge

    Gibt nichts schöneres als im Garten zu sein, sich an der Blütenpracht zu erfreuen und den Teddies der Lüfte (Hummeln) zuzuschauen während man ein Glas kaltes Wasser in der Hand hat

    Vllt ist es ja bald mein Garten

    Tipp: Schachbrett-Blumen sind sehr schön anzusehen,blühen aber nicht lange.

  5. #4
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Gibt nichts schöneres als im Garten zu sein, sich an der Blütenpracht zu erfreuen und den Teddies der Lüfte (Hummeln) zuzuschauen während man ein Glas kaltes Wasser in der Hand hat
    Du hast dich verschrieben, du meintest Bier, oder?

    Ich habe vor allem Geranien, Petunien und Kakteen, die halten der Sonne stand und sind recht pflegeleicht. Vor kurzem habe ich aber auch mal Tomaten ausgesät und sie sprießen schon, bin gespannt ob die etwas werden. Mit etwas Glück mache ich im Herbst dann meine eigene Bolognese. Ist immer schwierig wenn man gerne reist und auch mal wochenlang weg ist.

  6. #5
    JokerofDarkness

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Auf die Idee zu diesem Thread kam ich durch die Beiträge von @JokerofDarkness in diesem Thread.
    Ich habe so das Gefühl, dass dieser Thread nicht so der Renner wird und das Du mich auch noch da mit reinziehst ... Nee, dat hät ich nich jedacht.

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ein Haus mit Garten?
    Haus mit Garten.

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Wie sehen die aus?
    Aktuell eher sehr leidgeplagt, da ich aktuell eher wie ein Schlächter rangehe. Denn zum Haus bekam ich einen wunderschönen Naturgarten, sprich total verwildert und verwuchert mit allem möglichen Zeugs. Da habe ich dann letztes Jahr schon massiv die Kettensäge angesetzt. Denn mit sowas kann ich als klar strukturierter Mensch gar nicht umgehen. Ich brauche klare Linien.

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Auf welche Umsetzung seid ihr besonders stolz?
    Bisher auf nix, denn das Fällen von diversen Bäumen zähle ich nicht dazu und der ehemalige Hühnerstall, den ich aktuell ja zum Strandhus umfunktioniere ist auch noch nicht fertig.

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Was ist euch an einem (eurem) Garten wichtig? Entspannung? Dass er pflegeleicht ist? Wollt ihr schöne Beete oder habt ihr sogar einen Nutzgarten?
    Da ich verheiratet bin, muss ich einen Kompromiss finden und der muss sich auch noch stimmig ins Gesamtkonzept einfügen. Meine Frau beispielsweise findet Erfüllung in ihrem Nutzgarten, der mich manchmal echt zur Verzweiflung treibt, da ich meist im größten Chaos zu einer bestimmten Zeit den Brunnen wieder mit dem Wasserwerk lauffähig machen oder etliche Säcke Erde aus dem Baumarkt holen soll. Ich esse natürlich sehr gerne unser eigenes Biogemüse, aber zutun will ich damit eigentlich nicht haben.
    Ich will es pflegeleicht mit Grünflächen, verschiedene Ebenen mit Holzdeck, Steinen, Wasser und diversen Pflanzen, die einen maritimen Look verbreiten und das ganze eingerahmt von stattlichen Bäumen. Das ist natürlich nicht gerade kompatibel mit einem Nutzgarten oder mit der noch vorherrschenden Vegetation.

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Es würde mich freuen, wenn dieser Thread Inspirationen liefern würde und vielleicht auch dazu genutzt wird, eventuelle Baufortschritte zu dokumentieren.
    Ich hab noch Photos die fast den Originalzustand belegen und welche von jetzt. Kann ich die Tage ja mal posten.

  7. #6
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    und das Du mich auch noch da mit reinziehst ... Nee, dat hät ich nich jedacht.
    Ich lege dir natürlich Steine in den Weg wo ich nur kann.


    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Ich hab noch Photos die fast den Originalzustand belegen und welche von jetzt. Kann ich die Tage ja mal posten.
    Um dein Image wieder aufzubauen, bist du natürlich jetzt unter Zugzwang!



    Da sich die meisten Photos noch auf dem alten Computer befinden, kann ich aktuell kaum etwas beisteuern. Unseren letzten Neuzugang, Otto der Seefrosch, habe ich allerdings als Bild zur Verfügung:

    Wie sieht euer Garten aus?Wie sieht euer Garten aus?

  8. #7
    JokerofDarkness

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Das hier ist quasi das erste Bild vom Garten, welches ich nach Bezug gemacht habe. Da fehlte allerdings schon ein uraltes Schaukelgerüst von Kettler und der verrostete Hundezwinger samt Fundament. Die hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon abgerissen.



    Noch aus einer anderen Perspektive mit Blick auf die von Efeu zugewucherte Terrasse:



    Und einmal Blick seitlich, wobei es da es jetzt mittlerweile drastisch weniger grün ist, da ich die Zierkirschen um gute 3,5-4m zurückschneiden musste, da diese mit ihren Ästen aufs Dach ragten.



    Hier dann das erste Bild nach ein wenig Pflege:



    Nach wegnehmen der ersten Bäume:



    Einmal mit Efeu ...



    ... und einmal ohne:



    Blick in die grüne Hölle ...



    ... und auf die Wiese:


  9. #8
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Sieht sehr gut aus @Joker.
    Sieht aus wie in meinem alten Dorf.

    In meinem Elternhaus gibt es auch einen schönen Garten, den ich immer aus meinem damaligen Zimmer aus bestaunen konnte.
    Und jetzt in Stadt schaue ich aus dem Fenster und sehe..... ein Krankenhaus. T__T

  10. #9
    JokerofDarkness

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Sieht sehr gut aus ...
    Mit der Aussage stehst Du derzeit wohl alleine da, denn durch das massive Reduzieren der Vegetatition sieht es aktuell schlimmer aus, als ursprünglich. Ohne diese Eingriffe kriege ich allerdings mein Konzept nicht umgesetzt. Um die Sache zu beschleunigen, werde ich aber wohl nicht um den Einsatz eines Baggers herumkommen. Muss da die Tage mal einen Bauern vor Ort anquatschen.

  11. #10
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Sieht nach einem schönem, großen Grundstück aus. Als Bewohner eines Gebirges, bin ich auf die ebene Fläche schon sehr neidisch. Auch unser sehr steiniger Boden macht uns oft zu schaffen.

  12. #11
    JokerofDarkness

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Das Grundstück ist aktuell 1300qm groß. Aktuell deshalb, weil wir die Wiese nebenan noch zukaufen wollen und dann sind es ca. 2600qm. Der Boden an sich ist sehr gut und relativ frei von Steinen, dafür sind sämtliche Beete voll mit Feldsteinen. Habe schon gute 40 Schubkarren weggekarrt und locker 50 liegen noch in den Beeten. Kommt alles raus.

  13. #12
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Hier prallen natürlich auch Welten aufeinander, die einen leben gerne auf dem Land, die anderen zieht es mehr in die Stadt.

    Ich könnte nicht ohne Supermarkt in Laufweite und größere Stadt mit allem Wichtigen in 10min Auto Entfernung, wo die Gärten halt auch etwas kleiner sind. Von daher sieht jeder Garten anders aus und jeder hat andere Ansprüche daran. Mich faszinieren vor allem Gärten, die aus kleinen Gebieten schöne Oasen machen. Ist schon faszinierend, was ein paar Pflanzen aus einem Flecken Erde machen können. Bis vor kurzem hatte ich noch fast nur Rasen mit Pool, jetzt gehe ich auch ein bisschen mehr selbst ins Experimentieren.

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    naja find auch, dass das ganz gut aussieht. wenn ich unseren garten mal daneben stelle. wir haben unser haus im herbst gekauft und kommen einfach nicht dazu mal den garten in ordnung zu bringen. das wetter gibt dann noch sein eigenes dazu. unsere wiese an den obstbäumen haben wir bis heute kein einziges mal gemäht. das ergebnis: hüfthohes gras ... ich muss auch mal ein paar fotos schießen.

  15. #14
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    und dann sind es ca. 2600qm
    Dann hat sich das Thema pflegeleicht aber erübrigt. Außer du planst schon nachmittägliche Touren auf deinem Aufsitzmäher!

  16. #15
    JokerofDarkness

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Dann hat sich das Thema pflegeleicht aber erübrigt. Außer du planst schon nachmittägliche Touren auf deinem Aufsitzmäher!
    Das würde dann ja auf Dauer nicht Wiese bleiben, sondern ins Konzept mit eingebunden werden und damit völlig neue Möglichkeiten bieten. Der wichtigste Grund diese Wiese, welche übrigens Bauland ist, zu kaufen, ist ja der, dass mir niemand nebenan direkt noch ein Haus vor die Nase knallt.

  17. #16
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Wenn das so weit ist, wirst du dir einen Landschaftsgärtner einstellen müssen.

  18. #17
    JokerofDarkness

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wir haben unser haus im herbst gekauft und kommen einfach nicht dazu mal den garten in ordnung zu bringen. das wetter gibt dann noch sein eigenes dazu. unsere wiese an den obstbäumen haben wir bis heute kein einziges mal gemäht. das ergebnis: hüfthohes gras ... ich muss auch mal ein paar fotos schießen.
    Dazu muss man sich halt aufraffen. Hänge mittlerweile auch schon das dritte Wochenende an der ehemaligen Terrassenbegrünung. Sieht seit heute dann so aus:







    Wird mich auch noch locker zwei weitere Wochenenden beschäftigen, denn das ist Handmade echte Knochenarbeit.
    Das hier sind übrigens die oben bereits genannten Feldsteine, die sich bis heute noch im Beet versteckt hatten und mir sowie meinem Spaten mehr oder minder schwer zusetzten:



    Wohlgemerkt nachdem wir schon ca. 20 volle Schubkarren vorab weggekarrt hatten.

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Wenn das so weit ist, wirst du dir einen Landschaftsgärtner einstellen müssen.
    Auf keinen Fall, denn ich habe ja klare Vorstellungen. Das Grundstück würde dann ja eh zum Wassergrundstück umfunktioniert werden. Zudem ist eine sehr geschätzte ehemalige Arbeitskollegin von mir aus dem Bereich und die berät mich bei Fragen bzgl. Pflanzeneinsatz immer sehr tatkräftig.

  19. #18
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Dein Häuschen steht doch schon so passend:

    Wie sieht euer Garten aus?



    Diese Steine sind bei uns völlig normal und kommen in einer nervenden Häufigkeit vor. Aber es räumt doch bei dir.

  20. #19
    JokerofDarkness

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Dein Häuschen steht doch schon so passend:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FB_IMG_1466331793912.jpg 
Hits:	217 
Größe:	109,8 KB 
ID:	172192
    Dem ist leider nicht ganz so, denn ich gucke quasi direkt von der entkernten Terrasse auf dat Strandhus. Und so würde ich quasi das Grundstück teilen und müsste immer ums Wasser herumlaufen. Möglich also ja, aber nicht ansatzweise sinnvoll. Ich werde wohl direkt daneben ein Holzdeck mit Sitzecke und eingerahmten Teich errichten. Pool kommt dann später, genug Platz ist ja vorhanden.


    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Diese Steine sind bei uns völlig normal und kommen in einer nervenden Häufigkeit vor. Aber es räumt doch bei dir.
    Das Problem bei genau den Steinen war, dass sie unterhalb des kurz geschnittenen Efeus bzw. eingebuddelt in der Erde lagen. Das kommt nicht gut, wenn man mit dem Spaten da direkt raufdrischt, um den Wurzelballen zu trennen und stattdessen der Spaten direkt wieder zurückkommt.

  21. #20
    JokerofDarkness

    AW: Wie sieht euer Garten aus?

    Am vierten Wochenende, wobei das nicht ganz korrekt ist, denn gestern war hier Land unter, ging es mit dem Ausbuddeln der Efeuwurzeln weiter. Also heute kurz vor neun ins Beet und los gings. Das erste Teil ging auch super von der Hand, aber beim großen Ballen riss erst einmal das Blatt vom Spaten ein. Noch kann ich ihn zwar benutzen, aber seine Tage sind nun gezählt. Nach gut einer Stunde sah es dann so aus:



    Gute anderthalb Stunden später sah es nicht wirklich besser aus, denn hier handelt es sich um den Hauptverursacher. Dieser hat über Jahre hinaus seine Wurzeln bis unter die Terrasse wachsen lassen. Kurz vor zwölf hatte ich jedenfalls die erste Runde verloren:



    Nun werde ich mal schauen, wie lange der Spaten noch hält. Zur Sicherheit habe ich jedenfalls gleich zwei Profigeräte von Fiskars geordert. Denn eins steht fest, was mich ärgert, hat nicht lange Bestand.

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

euer garten

gsrdenscapes wie sieht garten aus