Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Chobits

  1. #1
    Bairoku

    Chobits

    Hier ist mein Review zu der bekannten Serie "Chobits". Viel Spaß damit



    Hideki ist ein Student, der vom Land nach Tokyo kommt, um eine Schule zu besuchen, die ihn aufs College vorbereiten soll. In der großen Stadt angekommen, fallen ihm sofort so genannte "Persocoms" auf, die aussehen wie Menschen und nur durch ihre künstlichen Ohren zu erkennen sind. Persocoms sind zu allerlei praktischen Dingen nützlich. Es sind komplexe Rechenmaschinen, die all das können, wozu unsere heutigen Computer in der Lage sind: Man kann mit ihnen telefonieren, ins Internet gehen und seine eMails abrufen. Aber nicht nur das, sie handeln auch eigenständig, haben ein Erinnerungsvermögen und sehen zudem sehr niedlich aus. Darum setzt man sie auch gerne in einfachen Jobs ein, wie Verkäufer oder Kassierer. Natürlich möchte Hideki auch unglaublich gerne einen eigenen Persocom, aber er ist ein armer Student und kann sich, sehr zu seinem Leidwesen, keinen leisten. Nachdem er also in seine Studentenbude eingezogen ist und sich am späten Abend noch etwas zu Essen kauft, findet er auf dem Heimweg in einer Seitengasse einen Persocom, den er natürlich mit nach Hause schleppt. Doch nachdem unser Protagonist den Persocom zum Laufen bringt, fällt ihm auf, dass dieser nur ein Wort sprechen kann: "Chi". Daraufhin nennt er seine neue Errungenschaft "Chi", die anscheinend all das, was ein Persocom eigentlich können sollte, eben nicht kann...
    Quelle:anisearch.de
    -----
    In Chobits dreht sich also alles um das Thema Liebe. Allerdings behandelt dieser Anime diese Thematik nicht auf eine Art und Weise wie man es von anderen Filmen bzw. Anime kennt, sondern es geht vor allem um die Frage "Was passiert wenn Menschen beginnen sich in Maschinen zu verlieben?".
    Der ganzen Handlung wird dadurch natürlich eine besondere Note gegeben. Die Story hat mir sehr gut gefallen, da sie mit viel Liebe präsentiert wird. Im Laufe der Story gibt es auch noch einige Überraschende Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Das und die Tatsache das Chobits es schafft dieses "Ich will jetzt wissen wie es weitergeht"-Gefühl bei den Zuschauern zu erwecken macht die Handlung von Chobits sehr gelungen.
    Aber die Handlung ist noch längst nicht das beste an dem Anime. Was Chobits erst wirklich so genial macht sind die Charaktere. Denn hier werden uns durch die Bank weg sympathische Haupt- und Nebenpersonen präsentiert, die von ihrem Verhalten her glaubwürdig sind und absolut menschlich wirken. So ziemlich alle Personen haben eine interessante Hintergrundgeschichte, durch die man langsam erkennt warum eine bestimmte Person so handelt wie sie es tut. Man könnte sich ein klein wenig daran stören, dass einige Personen etwas zu naiv wirken. Aber das tun nur Leute die förmlich nach Schwachpunkten suchen und deshalb ist das verziehen.
    Und meine Lobeshymne hört auch bei der Optik nicht auf. Sämtliche Hintergründe, Personen und Gegenstände überzeugen durch einen äußerst gelungenen Zeichenstil. Sehr gelungen sind den Zeichnern die Personen, die verdammt gut getroffen sind. Besonders Chii sieht einfach nur niedlich aus
    Auch bei der akustischen Untermalung kann ich bis auf einen Punkt nur gutes Berichten. Opening und Ending hören sich gut an, laden zum mitsummen ein und passen gut zum Anime. Auch das Geschehen wird stets von einer passenden Musik begleitet.
    Als etwas störend empfand ich anfangs die deutsche Synchro. Die Sprecher schaffen es manchmal einfach nicht die Atmosphäre einzufangen oder geben unpassende Laute von sich. Komischerweise hatte ich mich nach ein paar Folgen daran gewöhnt und sie viel mir nicht mehr negativ auf. Da das aber wahrscheinlich nicht jedem so gehen wird, warne ich lieber davor.

    Nun dürfte alles wichtige gesagt worden sein und komme nun zum Fazit:
    Chobits ist ein Anime von der Sorte die mich in ihren Bann gezogen haben und mich erst wieder losgelassen haben als ich komplett durch war. Am Ende war ich sogar richtig traurig, dass es nichts neues mehr von Hideki und Chii geben wird.
    Wem kann ich diesen Anime also empfehlen?
    Alle, die einer guten Lovestory etwas abgewinnen können dürften mit Chobits glücklich werden. Denen lege ich Chobits wärmstens ans Herz
    Ich vergebe satte 9.3/10 Punkten.

    Ich hoffe mein Review gefällt euch und regt alle, die Chobits noch nicht kennen zum Anschauen an

    Zum Diskutieren über den Anime an sich ist hier Platz: http://www.forumla.de/f-anime-manga-120/t-chobits-92898

  2. Anzeige

    Chobits

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Chobits: Ich hab die Foren gesucht und mir is aufgefallen das es so ein Thema ja noch gar net gibts :eek: und das darf ja net fehlen ne :lol: also dann...

  2. Chobits Umfrage:: Hallo Anime und Mangafans hier, habe eine pro und kontra frage an euch zu der Serie, (Chobits.) die wären: Wie findet Ihr diese...

  3. Chobits und Psychic Akademie...: Hi, ich Suche von Chobits und Psychic Akademie alle Folgen in Deutscher Sprache und Synchronisierter Sprache DVD-Rips aber ich finde keine, wo...