Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Hallo liebe Anime-Fans des Forums!

    Wie ihr anhand des Titels lesen könnt stelle ich euch mal eine spezielle Frage, die man ja nicht so wirklich auf anhieb beantworten kann. Warum ich euch eine so komische Frage stelle? Nunja, ich bin ja jetzt schon seit rund einem Halben Jahr Moderator für den Anime Bereich. Diesen Bereich wollte ich unbedingt, als User, moderieren, da ich dort sehr viele Beiträge geschrieben und mit andere, mittlerweile gut befreundete User, diskutiert habe, und ich mich auch wirklich sehr für Anime und Manga interessiere. Um auch diesen Posten gerecht zu werden möchte ich auch dafür was tun, je nachdem inwiefern ich da als grünling eingreifen kann/darf/soll.

    Die Aktivität ist in meinen Augen, im Gegensatz zu früher, schon merklich gesunken und der Bereich ist eher mau. Das hat aber private oder andere Gründe, da wir ja zu niemanden zwingen können aktiv zu sein. Aber liegt es auch nicht vielleicht an die neueren Anime bzw. Manga, die erscheinen? Ist bei manchen sogar das Interesse an Anime & Manga flöte gegangen?

    Ich stelle euch also die Frage, wie ihr euch die Zukunft dieses Bereichs vorstellt, weil ich seit meiner Aktivität (das war Frühling 2012) viel Spaß dort hatte und mir ans Herz gewachsen ist. Da möchte man natürlich auch für die Zukunft weiterhin für Stimmung sorgen, jetzt auch gerade als Mod des Bereichs, damit interessante Diskussionen entstehen können.

    Wie könnte ich, oder WIR, die Community, den Anime Bereich abseits von der Umstruktierung (was leider nicht in meiner Macht steht) attraktiv und interessant halten? Wie seht ihr den Bereich in Zukunft? Vielleicht hat einer von euch eine glänzende Idee?

    Ich hoffe auf tolle Antworten und evtl. entsteht ja daraus eine Diskussion, die auch wirklich was bringen könnte.

    Viele Liebe Grüße

    Kibaku

  2. Anzeige

    Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Ich denke es liegt auch daran das einige bekannte User sich seitenweise und seitenlang über bestimmte Themen unterhalten. Das sind solch lange Diskussionen (zum Teil auch mit persönlichen Anfeindungen), dass halt viele Interessenten keine Lust haben in den Thread zu schreiben.

  4. #3
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Ich kenne leider kaum andere Ideen, außer, dass man evtl. noch ein Unterforum für Animes der aktuellen Season machen könnte. Frag doch mal Max (oder Basti) ob das gehen könnte. Aber in Gegensatz zu früher, hat sich hier auch einiges getan - dies verdanke ich auch dir, @Kibaku. Ich meine es ernst: seit nolight gab es hier keinen einzigen Mod, der sich intensiv um diesen Bereich gekümmert hatte als du.

    Man hat Threads für die aktuelle Season gemacht, was für Animes erscheinen. Du hast einen Thread eröffnet, wo nochmal ALLE Threads draufstehen - für ein gutes Überblick. Aber was fehlt uns noch? Ganz einfach: wenn wir Threads zu Animes machen, verschwinden diese nach der Zeit oder werden nicht beachtet. Aber warum eröffnet kaum jemand solche Threads? Weil sich das Ganze nicht lohnen würde - die User würden diese Threads konsequent ignorieren. Demzufolge könnte man ein Unterforum starten, wo man diese Animes hier reinpackt. Damit wirklich ALLE Animes der Season verfügbar sind, würde ich vorschlagen, dass man für jedes Anime einen Thread eröffnen sollte. Das könntest du machen, @Kibaku, das könnte auch ich machen.

    Also, ich bin allermals bereit dazu, etwas für diesen Bereich zu unternehmen. Nur kann ich keine Threads eröffnen, wenn nach dem zweiten Beitrag wieder tote Hose ist... Die Community muss auch was tun! ...nur welche "Community"? Hier sind so wenige User aktiv, dass es mich schon sehr schmerzt, wenn ich an die Zeiten von früher denke und dann diese Inaktivität bemerke...
    Wie sieht es denn mit "Werbung" aus? Wenn jetzt jemand im Google eingibt "Anime Forum" - erscheint unser Anime/Manga-Bereich auch automatisch zur Suchliste? Wenn nicht: gibt es denn irgendeine Möglichkeit, diese in der Suchliste zu erstellen? Dann wäre es schonmal ein Anfang, wie man neue User dazugewinnen könnte.

    Aber wenn man nichts unternimmt, bleibt der Bereich weiterhin inaktiv - ist doch klar. Das wird auch in der Zukunft so bleiben, wenn man dagegen nichts unternimmt.

    Das wären meine Vorschläge zum Thema "Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?"!

  5. #4
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Unterforen fuer aktuell anlaufende Serien sind zwar an sich ein ganz nette Idee, aber der Augenmerk sollte vor allem auf das eigentliche Problem liegen. Forumla hat sehr gelitten, die letzten Jahre und das hat sich allgemein auf das Forum ausgewirkt. Allerdings war es besonders schwer fuer die damals bereits kleine Gruppe des Forums im Anime/Manga Bereich. Uns fehlt es momentan an aktiven Mitgliedern, die sich in diesem Bereich beteiligen moechten. Dieses Forum wird von aussen nur bedingt als Moeglichkeit fuer Diskussionen im Anime/Manga Bereich angesehen. Ein bedeutender Grund sind auf jeden Fall die anderen vor allem spezialisierten Foren ******, Anipodium,Anisearch und auch MyAnimeList. Die meisten Fans erwaegen diese als Anlaufstation Nummer 1. Daher fehlt vor allem die Moeglichkeit auf uns auch als Anime Gemeinschaft aufmerksam machen zu koennen. Nur wenn es uns gelingen sollte, neue Kraefte ins Boot zu holen, besteht zukuenftig die Moeglichkeit diesen Bereich lebendiger zu gestalten.

    Das Problem hierbei ist, dass in deine Position als Moderator dir auch die Haende gebunden sind, wenn es darum geht, auch von Aussen heraus fuer mehr Bekanntheit zu sorgen. Kleine Schritte sind immer moeglich, wie unter gutefrage oder aehnliches, dieses Forum zu nennen und damit auch eventuell neue User zu gewinnen. Aber auf grosser Buehne wird es schon deutlich schwieriger.

  6. #5
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Nun, das mit den Unterforen sollte auch nur eine Idee sein, wenn man neue User dazugewinnen würde. Leider haben wir im Moment kaum User, die aktiv sind. Wie du schon sagtest, muss man die User durch Werbung anlocken. Bei ****** ist es leicht, auf ihr Forum aufmerksam zu machen, da sie dazu noch Anime-Streams zur Verfügung stellen, wo man Animes gucken kann, werden die meisten User ohnehin vom Forum angelockt sein - genauso gut wie alle anderen Anime Foren. Uns fehlt es einfach an viel Werbung.

  7. #6
    Kitsune

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Mein Interesse an Anime und Manga hat sich nicht verändert, nur bin ich nicht mehr an aktuellen Seasons interessiert. Auch interessiert es mich nicht "wer der stärkste ist" und Themen solcher Art. Da verbinde ich einfach andere Sachen mit dem Bereich. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich mich hier mit Leuten über die Reihen unterhalten kann, die bei mir im Schrank stehen (beispielsweise hat das Thema zu Ghost in the Shell - Stand Alone Complex seit 2008 genau 5 Beiträge und 3 davon sind von mir). Von daher sehe ich keine Zukunft hier für mich. Aber das ist hier nicht nur in diesem Unterforum.

  8. #7
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    @Chronoswelle: Je nachdem welche der Klassiker dich interessierten, koennten auch On Airing Anime Serien vielleicht fuer dich interessant sein. Aber im allgemeinen ist das Problem nicht nur darauf beschraenkt, sondern generell ist die Aktivitaet sehr gering und kann nur durch frischen Ansturm an interessierten Usern wieder ins Leben gerufen werden.

  9. #8
    Kami Burn

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Ich denke es liegt auch daran das einige bekannte User sich seitenweise und seitenlang über bestimmte Themen unterhalten. Das sind solch lange Diskussionen (zum Teil auch mit persönlichen Anfeindungen), dass halt viele Interessenten keine Lust haben in den Thread zu schreiben.
    Jaaaaa das führt in den betroffenen Threads teilweise zur sinkenden Aktivität,jedoch würde ich das nicht als Hauptgrund nennen warum der Anime Bereich momentan so ist,wie er nun mal ist. Es gibt durchaus Leute die längere Texte verfassen (nenne hier mal als Beispiel @Narutofreak1412) welche zu einem positiven Klima führen und zu einer Diskussion einladen.

    Aber logisch,die Leute die sich daneben benehmen fallen halt stark auf und denen sollte man einen Riegel vorschieben.

    Zum Thema On Air Animes: Interesse an diesen kann man leider nicht erzwingen. Ich für meinen Teil interessiere mich kaum für aktuelle Animes (der letzte bei mir war Owari no seraph und der war scheiße) da sie wie schon angesprochen oft eine Enttäuschung und die darin rein investierte Zeit nicht wert waren. Da warte ich lieber etwas ab bis über den Anime ein klares Urteil gefällt werden konnte und einwandfrei sicher ist,dass die Serie auch etwas kann.

  10. #9
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Das hier beschriebene Problem ist doch eigentlich nicht nur spezifisch für den Anime-Bereich, sondern durchzieht das gesamte Forum. Die Aktivität ist insgesamt einfach nicht mehr so stark wie noch vor einigen Jahren, sodass sich praktisch in allen Bereichen weniger User finden. Davon abgesehen ist Forumla ein eher allgemeines Forum mit Fokus auf Videospiele. In der Regel wird sich niemand hier anmelden, der sich ausschließlich für den Anime-Bereich interessiert, denn dafür gibt es - wie schon gesagt wurde - spezifische Konkurrenzforen. Fast alle User, die hier im Anime-Bereich aktiv sind, werden sich wohl auch noch für andere Themen interessieren.

    Ich selbst interessiere mich z.B. für Anime, aber eben auch für unzählige andere Dinge. Eigentlich schaue ich von Zeit zu Zeit in nahezu jeden Bereich auf Forumla (außer vllt. bei Konsolen, die ich nicht besitze) und schreibe folglich überall nur vereinzelt, da ich mich nun mal nicht mit allen Dingen gleichzeitig befassen kann. Für mich ist es einfach sehr praktisch, dass so ziemlich jedes meiner Interessengebiete hier im Forum vertreten ist, denn bei dieser Vielfalt wäre es für mich doch sehr lästig zu jedem Themenkomplex ein Extra-Forum zu suchen.

    Wenn jedoch relativ wenige User im Forum aktiv sind und dazu noch breit gefächerte Interessen haben, "leiden" sämtliche Bereich darunter, denn schließlich hat niemand unendlich Zeit sich 1) mit allen Themen eingehender zu beschäftigen und 2) dann auch noch vorzeigbare Beiträge zu verfassen. Jemand, der grundsätzlich hier aktiv ist und sich relativ stark für Anime interessiert, wird auch in diesem Bereich schreiben. Ich sehe zumindest keinen Grund, der dagegen spricht. Aber wenn Leute wie ich nur alle 2-3 Monate mal dazu kommen sich eine Serie anzuschauen und dazu etwas zu schreiben, ist der Bereich einfach ziemlich leblos. Und wenn man dann sieht, dass das Thema zu dem Anime auf Seite 10 abgesunken ist und seit über einem Jahr nichts mehr dazu geschrieben wurde, überlegt man es sich vielleicht auch zweimal, ob man das Thema wieder aufwärmen will.

    Dagegen wird man allerdings wenig machen können. Die einzige Lösung wäre, dass insgesamt wieder mehr Leute bei Forumla aktiv sind. Je mehr Leute allgemein aktiv sind, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich User unter anderem für Anime und Manga interessieren und diesen Bereich hier beleben. Ein konstanter Userzuwachs ist allerdings heutzutage leider utopisch, sodass sämtliche Bemühungen wohl zu nichts führen werden...so schade das auch ist.

  11. #10
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    @Sleeping Dragon: Dass dieses Problem ganz Forumla durchzieht ist klar ersichtlich. Viele hier befindlichen Anime/Manga Fans sind auch an andere Themenbereiche von Forumla interessiert. Natuerlich ist dies kein spezifisches Forum fuer den Anime/Manga Bereich und kann auch in der Vielfalt solcher Foren nichts vergleichbares bieten. Allerdings geht es hier darum, dass besonders der bereits vorher schwach vertretene Anime/Manga Bereich stark gelitten hat durch die schwere Zeit dieses Forums.

    In meiner aktivsten Zeit hier auf Forumla, war ich auch in vielen anderen Diskussionen beteiligt gewesen. Dies wird sich auch nicht aendern, wenn entsprechende aktuelle politische/wirtschaftliche Themen sowie fuer mich interessante Konsolenspiele zur Diskussion kommen.

    Natuerlich, waere es besonders schwer in einer Diskussion zu finden, die eigentlich bereits fuer sich abgeschlossen oder veraltet erscheint. Allerdings gibt es auch hier Seriendiskussionen, die auch ueber einen laengeren Zeitraum nachdem die Serie ausgestrahlt wurde, immer noch aktuell sind.

    In dem Punkte stimme ich dir zu. Die optimalste Loesung waere, dass allgemein neue Videospiel und Anime/Manga Interessierte hier einfinden wuerden. Dies wuerde fuer frischen Wind sorgen und damit auch den schwachen Bereich von Anime/Manga neu aufleben lassen. Ein Zuwachs ist nur dann moeglich, wenn die entsprechende Zielgruppe auch erreicht werden kann. Dieses Forum sollte mehr Aufmerksamkeit an die richtige Zielgruppe erlangen. Da stellt sich vor allem die Frage, wie man dieses Forum bekannter machen kann ?

    Gruss Cyan

  12. #11
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Erstmal vielen Dank an alle für eure interessante Beiträge! Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich auch der Meinung dass wir da nicht groß am Rad drehen können, es hängt wirklich von der Zielgruppe ab und wie gefragt das Forum (noch) ist. Anhand der Gäste zahlen konnte ich jedoch schon das eine oder andere male sehen, dass Forumla noch sehr häufig besucht wird, jetzt vielleicht nicht so enorm viel wie zur frühere Zeiten, aber noch genug. Auch der Anime Bereich wird von max. 20 Gäste besucht (das war bisher erstmal nur die größte Zahl die ich hier spontan gesehen hab, vielleicht kann jemand eine noch höhere Zahl nennen?), schon alleine diese Zahl würde ja reichen um den Bereich lebhafter zu machen, wenn die sich anmelden würden und hier mit schreiben. Da wäre halt nur die Frage, ob es auch a) wirklich Gäste sind und keine Bots a la Spambots, b) diese Gäste mit Interessen nach Anime gesucht haben und hierher gestoßen sind und c) ob es denen auch wirklich hier auf dem ersten Blick gefallen hat oder nicht (und natürlich ob die sich auch anmelden wollen oder nicht).

    Werbung über Facebook ist/war eine Idee die hier mal vor nicht allzu langer Zeit in den Raum geworfen wurde. Allerdings nicht speziell um den Anime bzw. Manga Bereich, sondern das ganze Forum. Vielleicht würde es auch helfen wenn man Freunden oder so, aus anderen Foren, Forumla empfehlen könnte. Natürlich ist hier wieder die Frage was Forumla besser/schlechter macht als deren Foren... xD Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Jetzt noch einzeln dazu:

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Ich denke es liegt auch daran das einige bekannte User sich seitenweise und seitenlang über bestimmte Themen unterhalten. Das sind solch lange Diskussionen (zum Teil auch mit persönlichen Anfeindungen), dass halt viele Interessenten keine Lust haben in den Thread zu schreiben.
    Das war auch u. a. meine Gedanke. Manche sind schon etwas verbissen und werden gerne mit dem Ton rauer, so dass man sich auch schnell abgeschreckt fühlen kann. Bei den Seitenlange Diskussionen ist es halt auch schwierig einen Punkt zu setzen, wann etwas aufzuhören hat (spätestens da, wenn man sich wiederholt, das ist klar)

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ich kenne leider kaum andere Ideen, außer, dass man evtl. noch ein Unterforum für Animes der aktuellen Season machen könnte. Frag doch mal Max (oder Basti) ob das gehen könnte.
    Also dass dann in dem Unterforum auch die aktuellen Anime erstellt werden? Ich meine pro Saison kommen vllt. geschätzte 20-30 Anime dazu, das ist schon viel. Natürlich wäre es deutlich besser wenn man sich die Aufgabe teilt, und pro Saison sind es ja alle drei Monate. Finde die Idee nicht schlecht und die gefällt mir, könnte mal nachfragen. Wäre halt nur das Problem mit dem erstellen, ob da auch wirklich was geschrieben wird. Aber gut, eine Situation die man nicht so einschätzen kann.

    Wegen Suchleiste: Also wenn ich in Google Anime Forum eingebe ist Forumla nicht dabei, logisch weil es auch kein only-Anime-Forum ist. Aber ich kann mal fragen ob man bei dem Begriff trotzdem in den Anime Bereich "leiten" kann.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ein bedeutender Grund sind auf jeden Fall die anderen vor allem spezialisierten Foren ******, Anipodium,Anisearch und auch MyAnimeList.
    Ja, das war mir auch schon ein Brocken. Hatte aber eigentlich gedacht dass es da überwiegend nur englischsprachige Fans gibt, bis halt auf Anipodium und ******.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Das Problem hierbei ist, dass in deine Position als Moderator dir auch die Haende gebunden sind, wenn es darum geht, auch von Aussen heraus fuer mehr Bekanntheit zu sorgen. Kleine Schritte sind immer moeglich, wie unter gutefrage oder aehnliches, dieses Forum zu nennen und damit auch eventuell neue User zu gewinnen. Aber auf grosser Buehne wird es schon deutlich schwieriger.
    Ja, da hast du Recht. Ich kann da auch nicht wirklich reißen als ich es mir zuerst vorgestellt hatte, aber wenn man immer hin etwas Kleines tut, dann wird sich das auf Dauer bestimmt lohnen, deswegen frage ich euch wie ihr die Zukunft so sieht. Und ich möchte ja auch dass der Bereich weiterhin aktiv bleibt, oder zumindest die sinkende Aktivität entgegenwirken.
    Dass ich das alleine nicht kann ist natürlich selbstverständlich.

    Zitat Kami Burn Beitrag anzeigen
    Zum Thema On Air Animes: Interesse an diesen kann man leider nicht erzwingen. Ich für meinen Teil interessiere mich kaum für aktuelle Animes (der letzte bei mir war Owari no seraph und der war scheiße) da sie wie schon angesprochen oft eine Enttäuschung und die darin rein investierte Zeit nicht wert waren. Da warte ich lieber etwas ab bis über den Anime ein klares Urteil gefällt werden konnte und einwandfrei sicher ist,dass die Serie auch etwas kann.
    Das stimmt, es gibt ja einige hier die die neueren Anime garnicht anschauen. So würde halt die Leute wegfallen bei einer Diskussion um die neue Seasons, die diese nicht (mehr) verfolgen, dadurch sinkt das wieder etwas, was die AKtivität betrifft, wenn an anderer Stelle tote Hose herrscht.

  13. #12
    Kami Burn

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Das stimmt, es gibt ja einige hier die die neueren Anime garnicht anschauen.
    Zu denen ich mich zähle. Ich habe keine Lust Lebenszeit in einen Anime zu stecken der dann nach der Hälfte total floppt (siehe Seraph of the end und Tokyo Ghoul)-da schaut man lieber ein Jahr später rein wenn es weitgehend positive Kritiken gibt.

  14. #13
    Kitsune

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Mal was anderes: Es sind nun elf Themen hier angepinnt. Ist das nicht etwas zu viel des Guten?

  15. #14
    Kami Burn

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Nunja,sind halt alles Themen,die zu den wichtigeren Fragen in diesem Unterforum gehören. Aber nur zu,welche Themen würdest du denn abpinnen?

  16. #15
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Zitat Kami Burn Beitrag anzeigen
    ^Nunja,sind halt alles Themen,die zu den wichtigeren Fragen in diesem Unterforum gehören. Aber nur zu,welche Themen würdest du denn abpinnen?
    Man könnte zum Beispiel den Anime/Manga Thread Verzeichnis in Kibakus integrieren (oder umgekehrt).

  17. #16
    Kitsune

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
    Thema ist im Grunde geklärt und muss nicht mehr gepinnt sein.

    Anime Stammtisch-Diskussionsrunde über Neuerscheinungen und mehr!
    Kann im Grunde zugunsten des allgemeinen Themas sogar geschlossen werden.

    Anime/Manga - Übersichtsliste aller Themen
    Dieses Thema könnte folgende beinhalten:
    Anime & Manga Thread Verzeichnis
    Sammlung aller Reviews

  18. #17
    Kami Burn

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Ich werde das mit Kibaku intern noch einmal abklären in wie fern das realisierbar ist-danach werden wir es zeitnah umsetzten. Danke für eure Vorschläge.

  19. #18
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Man könnte auch den Thread "Anime Suche" auch entpinnen und hierfür den allgemeinen Anime & Manga Thread her nehmen.

    Zu Chronoswelles Vorschlag:
    Den Thread "Reviews - Erläuterungen" wäre in die "Sammlung aller Reviews" integrierbar und diese wiederum wie er schon vorgeschlagen hat in die Übersichtsliste (die nebenbei geupdatet werden könnte :>) einfügen.

  20. #19
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Wie wäre es, wenn ihr ein Thread eröffnet, wo alle Animevorstellungen der bisherigen Season verlinkt werden? Ich denke, so könnte man auch einen besseren Überblick haben.

  21. #20
    Kami Burn

    AW: Anime Bereich - wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn ihr ein Thread eröffnet, wo alle Animevorstellungen der bisherigen Season verlinkt werden? Ich denke, so könnte man auch einen besseren Überblick haben.
    Gibt es den nicht schon?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte