Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Kami Burn

    Berserk (2016)

    Nabend Community;

    in der Sommer Season diesen Jahres erschien endlich eine weitere Animedadaption des Werkes Berserk von Kentaro Miura. Hier die Handlung in einer Zusammenfassung:

    Guts, bekannt als der Schwarze Schwertkämpfer, strebt sowohl nach Zuflucht- vor den dämonischen Mächten, die ihn und seine Frau verfolgen- als auch nach Rache- an dem Mann, der ihn als Opfergabe gebrandmarkt hat. Bloß mit Hilfe seiner Stärke, seiner Fähigkeiten und seines Schwertes muss Guts gegen sein Schicksal ankämpfen - und gegen das Biest in ihm, das er beim Kampf weckt...
    Dabei wird anders als im vorigen Anime aus dem Jahre 1997 statt herkömmlicher Zeichnung/Animationsstile auf CGI Grafik gesetzt. Auch handlungstechnisch gibt es bei dieser Neuauflage ein paar Abweichungen vom Manga zumal viele Stellen (was für Berserk sehr untypisch ist) zenisert werden.

    Und um ein bisschen Diskussionsmaterial mit rein zu bringen: ich finde den CGI Stil etwas daneben-selbiges gilt für die Zensur. Klar,der Anime hat ein paar wirklich nette Stellen wo auch Artworks des Manga's zu sehen sind aber mir kam beim sehen immer wieder das glatte Kotzen sobald sich die Figuren etwas mehr bewegten,da dann die teilweise echt hölzerne CGI Animation zum Tragen kommt.

    Das war's erst mal von meiner Seite,wie sagt euch diese Neuauflage zu?

    Grüße

    Deku

  2. Anzeige

    Berserk (2016)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    AW: Berserk (2016)

    Ich kann dir da zustimmen.
    Die CGI Grafik ist nicht mehr zeitgemässig und ich habe es sofort abgebrochen, weil ich es unerträglich finde.

    Ich habe mich auf die Neuauflage gefreut, aber das geht wirklich nicht.

  4. #3
    Kami Burn

    AW: Berserk (2016)

    Zitat Sparda101 Beitrag anzeigen
    Die CGI Grafik ist nicht mehr zeitgemässig und ich habe es sofort abgebrochen, weil ich es unerträglich finde.
    Ich bin ein sehr großer Gegner von CGI (Peter Jackson hat den Hobbit damit voll versaut) und war auch sehr skeptisch als ich hörte dass Berserk nun auch in full CGI produziert werden sollte. Warum hat man einen solch fatalen Fehler gemacht statt den Style aus den Filmen zu nehmen? Die sahen allesamt ziemlich geil aus aber stattdessen...pfff. Berserk hat eigentlich das Potenzial ein guter Verkaufsschlager zu werden,das einzige was das verhindern könnte wären eine starke Zensur (seien wir mal ehrlich: Berserk lebt von seiner unzensierten Brutalität) und schlechte Animationen-haben sie beide gut getroffen.

    Allerdings ist nicht alles schlecht an diesem CGI Salat: Artworks sehen auch in CGI wirklich genial aus und der Soundtrack ist wieder von Sumsu Hirasawa,dem selben Typen der die genialen Tracks von ersten Anime gemachte hat. Ein bisschen Berserk Flair steckt also noch im Anime.

  5. #4
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Berserk (2016)

    Ich hab mal reingeschaut und naja... Es geht bezüglich der Animation voll den Weg der Remake-Filme. Auf der anderen Seite stimme ich euch schon zu: Der Wechsel zwischen klassischer Animation und dem CGI gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich finde zwar, dass man es sich anschauen kann, aber es lenkt unnötig ab, wenn man bei jeder zweiten Action-Szene aus der Story rausgeworfen wird, weil einem das CGI negativ auffällt.
    Auf der anderen Seite finde ich Berserk aber genauso wie zB. Gantz als einen sehr schwer umsetzbaren Titel - Zum einen weil die Originale viel Gewalt beinhalten, die im TV nicht gezeigt werden können, und zum anderen weil beide Titel nicht wirklich Inhalte haben, womit man Sponsoren anziehen kann.
    Deswegen glaube ich, dass man bei Berserk auf die Fangemeinde des Mangas und des Oldschool-Animes setzt (Die haben ja sogar Insert Songs von Susumu Hirasawa eingebaut, der den Soundtrack zum alten Anime gemacht hatte) und den Titel als Low-Budget-Titel mit guten 90% CGI produziert, damit er auch mit weniger Verkäufen Gewinn bringt.

    Klar wäre ein richtiger Anime mit gut animierter Uncut-Action als OVA-Reihe (wie zB. Hellsing oder Afro Samurai) schon geiler, aber ich finde den aktuellen Berserk-Anime besser als nichts und es gibt auch Interessierten, die den Manga nicht lesen wollen, überhaupt erst die Möglichkeit die Story mal weiter als nur bis zum Golden Age Arc zu verfolgen.

    Es bleibt zu hoffen, dass mit dem Anime und dem neuen PS4-Game genug Interesse generiert wird, damit sich eine Fortsetzung mit besserer Animation lohnt.

    Btw. Passenderweise wird das neue PS4-Game Cutszenen aus den Anime-Filmen und der neuen Serie beinhalten - Da passt das CGI gut rein finde ich

  6. #5
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Berserk (2016)

    Zensur bei Berserk... das ist wie ohne Fleisch zu grillen... Als Unfug abgetan und keinen weiteren Gedanken mehr dran verschwendet.
    Zumal ich eh kein CGI-Fan bin.

  7. #6
    Kami Burn

    AW: Berserk (2016)

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite finde ich Berserk aber genauso wie zB. Gantz als einen sehr schwer umsetzbaren Titel - Zum einen weil die Originale viel Gewalt beinhalten, die im TV nicht gezeigt werden können
    Was mich dann wieder etwas wundert denn schließlich schien das im Jahre 1997 kein Problem gewesen zu sein,denn der Anime lief total unzensiert. Auch Animes wie der von dir erwähnte Hellsing kommt ohne lästige Zensur zurecht.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Die haben ja sogar Insert Songs von Susumu Hirasawa eingebaut, der den Soundtrack zum alten Anime gemacht hatte)
    Berserk und Susumu Hirasawa gehören ja untrennbar zusammen-jemand anderen mit dem Sountrack zu beauftragen wäre schlichtweg Sakrileg.
    Leider sind mir jetzt keine besonderen Tracks im neuen Berserk aufgefallen,aber das liegt dass Lieder wie Indra und Forces (1+2) wohl unerreicht bleiben werden.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    aber ich finde den aktuellen Berserk-Anime besser als nichts und es gibt auch Interessierten, die den Manga nicht lesen wollen, überhaupt erst die Möglichkeit die Story mal weiter als nur bis zum Golden Age Arc zu verfolgen.
    Stimmt,vor allem weil wir endlich den Convictiion Arc und vllt auch den Falcon of Millenium Empire Arc zu sehen bekommen...wenn auch in schlechtem CGI. Also quasi ein zweischneidiges Schwert.=I

  8. #7
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Berserk (2016)

    Zitat Deku Beitrag anzeigen
    Was mich dann wieder etwas wundert denn schließlich schien das im Jahre 1997 kein Problem gewesen zu sein,denn der Anime lief total unzensiert.
    Ich hab den Manga von Berserk nicht komplett gelesen, aber laut Wiki wurden in der 1997 TV-Version einige brutale Szenen und Tode weggelassen oder abgeschwächt (https://en.wikipedia.org/wiki/Berserk_(1997_TV_series) Unter "Plot")
    Und die reine Animation war auch damals schon auf ein Minimum reduziert. Es gab kaum flüssige Bewegungen und der Fokus lag meines Erachtens nach auf stillen Bildern, malerischen Hintergründen und Atmosphäre.

    Zitat Deku Beitrag anzeigen
    Auch Animes wie der von dir erwähnte Hellsing kommt ohne lästige Zensur zurecht.
    Hellsing Ultimate könnte so niemals im TV laufen, deswegen wurde es als OVA umgesetzt. Der TV-Anime von Hellsing war nicht so heftig und die Nazi-Sache wurde komplett weggelassen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

    Zitat Deku Beitrag anzeigen
    Berserk und Susumu Hirasawa gehören ja untrennbar zusammen-jemand anderen mit dem Sountrack zu beauftragen wäre schlichtweg Sakrileg.
    Leider sind mir jetzt keine besonderen Tracks im neuen Berserk aufgefallen,aber das liegt dass Lieder wie Indra und Forces (1+2) wohl unerreicht bleiben werden.
    Ich finde den Soundtrack von Shiro Sagisu (Evangelion, Bleach) zu den Filmen und auch jetzt zur Serie extrem episch. Es bringt richtig rüber, dass Berserk nicht nur eine Geschichte, sondern ein ganzes Epos ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=SZjwTVyx9aw


    Susumu Hirasawa hat für die Fans des alten Anime sowohl für die Filme und auch jetzt in diesem neuen Anime Insert Songs beigesteuert.

    Das ist sein Track zum 2016er TV-Anime:



    Das im Video ist nur ein Zusammenschnitt der bereits bekannten Teile des Tracks, da der Soundtrack noch nicht draußen ist.

    Ansonsten neben solchen Meisterwerken wie Forces oder Indra bin ich auch ein großer Fan von Aria:


  9. #8
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    AW: Berserk (2016)

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal reingeschaut und naja... Es geht bezüglich der Animation voll den Weg der Remake-Filme. Auf der anderen Seite stimme ich euch schon zu: Der Wechsel zwischen klassischer Animation und dem CGI gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich finde zwar, dass man es sich anschauen kann, aber es lenkt unnötig ab, wenn man bei jeder zweiten Action-Szene aus der Story rausgeworfen wird, weil einem das CGI negativ auffällt.
    Auf der anderen Seite finde ich Berserk aber genauso wie zB. Gantz als einen sehr schwer umsetzbaren Titel - Zum einen weil die Originale viel Gewalt beinhalten, die im TV nicht gezeigt werden können, und zum anderen weil beide Titel nicht wirklich Inhalte haben, womit man Sponsoren anziehen kann.
    Deswegen glaube ich, dass man bei Berserk auf die Fangemeinde des Mangas und des Oldschool-Animes setzt (Die haben ja sogar Insert Songs von Susumu Hirasawa eingebaut, der den Soundtrack zum alten Anime gemacht hatte) und den Titel als Low-Budget-Titel mit guten 90% CGI produziert, damit er auch mit weniger Verkäufen Gewinn bringt.

    Klar wäre ein richtiger Anime mit gut animierter Uncut-Action als OVA-Reihe (wie zB. Hellsing oder Afro Samurai) schon geiler, aber ich finde den aktuellen Berserk-Anime besser als nichts und es gibt auch Interessierten, die den Manga nicht lesen wollen, überhaupt erst die Möglichkeit die Story mal weiter als nur bis zum Golden Age Arc zu verfolgen.

    Es bleibt zu hoffen, dass mit dem Anime und dem neuen PS4-Game genug Interesse generiert wird, damit sich eine Fortsetzung mit besserer Animation lohnt.

    Btw. Passenderweise wird das neue PS4-Game Cutszenen aus den Anime-Filmen und der neuen Serie beinhalten - Da passt das CGI gut rein finde ich
    Nicht ganz, da die CGI ziemlich veraltet aussieht. Es sieht wie eine schwache Umsetzung für ein PS2 Spiel aus. Deswegen würde ich das auch nicht dort sehen wollen.

  10. #9
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Berserk (2016)

    Keine Ahnung, ich fand die erste Folge eigentlich total okay. Bei Bakemonogatari konnte ich zu Beginn auch nicht warm werden mit den Animationen und dem eigenen Stil und später hat er sich zu einem meiner absoluten Lieblingsanime entwickelt. Die werden einfach ein bisschen Zeit brauchen. Zumal die Geschichte ja aktuell auch noch in Bahnen ist, wo noch nicht so viel passiert (oder besser gesagt schon sehr viel passiert ist.

    Die Zensur ist bisschen ärgerlich, aber als jemand der den Manga kennt finde ich das absolut verständlich. Ich würde auch nicht so weit gehen und behaupten, dass Berserk "von seiner Brutalität" lebt... das mag für die jüngeren Leser vielleicht einen großen Teil ausmachen, aber unterm Strich ist Berserk eigentlich nie grundlos so brutal, sondern versucht immer Teile der Story oder der Charakterentwicklung dadurch zu vermitteln. Wenn sie das trotz Zensur hinbekommen, dann "trauere" ich dem auch nicht allzu groß hinterher.

  11. #10
    Kami Burn

    AW: Berserk (2016)

    Vile Fans scheinen aber vom Anime an sich eher enttäuscht zu sein (wenn man sich mal die Fülle an negativen Reviews auf YT und deren Kommentare anschaut) und als problem wird meistesn die versaute CGI Grafik genannt. Die miesten Fans wollten wohl doch eher eine Anime der traditionellen Art haben.

  12. #11
    Devil Diablo Devil Diablo ist offline

    AW: Berserk (2016)

    Ich bin froh, dass es überhaupt eine Fortsetzung gibt. Damit hätte ich nach so langer Zeit (fast 20 Jahre, wenn man die grandiosen Filme außer Acht lässt) niemals gerechnet. Aber genau sowas find ich sehr mutig und gut! Klar über die Optik lässt sich streiten. Aber ehrlich gesagt geht es mir vor allem darum, dass die tolle Geschichte weiter erzählt wird. Ich werde den Anime bis zum Ende verfolgen soviel steht fest. Auch wenn mich das ganze bisher nicht so packen konnte wie die Filme bin ich mir sicher, dass da noch einige richtig emotionale und fesselnde Momente kommen werden. Ich bin kein Mangaleser- von daher stärt es mich auch nicht, dass einiges zensiert wurde. Von der Brutalität her finde ich es angemessen. Bzw schon teilweise sehr heftig. Mehr muss da für meinen Geschmack echt nicht.

Ähnliche Themen

  1. Anime/Manga Berserk

    Berserk: Ich hab mitgekriegt das hier viele anime- und mangafans rumlaufen:D wäre schön wenn auch n paar fans von berserk dabei wären is nähmlich mein...

  2. Berserk and the Band of the Hawk: Omega Force bestätigt was sie seit Wochen Teasern: Ein Berserk Warriors Game. 171959 Informationen gibt es noch nicht. Es erscheint u.a. für...

  3. Games Done Quick 2016 // 03.01.2016 - 10.01.2016: Moin moin, Games Done Quick, ein Charityspeedrunmarathon, läuft aktuell wieder. Hier der Stream: Twitch Schedule:...

  4. Neuer BERSERK Anime angekündigt!: Es wird Zeit sich zu freuen denn es wurde ein neuer Anime zum beliebten Manga Berserk angekündigt. Ob es ein kompletter Restart der Serie sein...
  5. Pokémon
    Berserk Gen

    Berserk Gen: Kennt jemand von euch auch das Item Berserk Gen das gab es nur bei Gold+Silber. Das verdoppelt die Angriffskraft eines pokemon. Hat jemand von euch...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

berserk 2016 stream

berserk 2016 handlung