Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Nevixx

    Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Gestern habe ich durch einen Halbmarathon die Animeserie "Code Geass: Lelouch of the Rebellion" komplett angesehen (Staffel 2 startet heute!). Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass es bisher noch keinen eigenen Thread zu diesem sehr guten Anime gibt. Und tadaaaa - hier ist er!

    Code Geass: Hangyaku no Lelouch - MyAnimeList.net

    Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Der Anime hat im Jahr 2006 zu airen begonnen und wurde mit der zweiten Staffel im Jahr 2008 beendet. Es sind auch diverse Specials und Filme ausgestrahlt worden. Der letzte Film ist dieses Jahr angelaufen und behandelt die Zeit zwischen Staffel 1 und 2.

    Es ist ein Mecha-Action-Thriller, der eine große Fanbase besitzt und doch eine überdurchschnittliche Bewertung bekommen hat.

    Lelouch Lamperouge - oder auch Lulu genannt - hasst das Britannische Reich. Das Britannische Reich hat im Krieg Japan besetzt, Japan als Nation aberkannt und sich ihren eigenen Staat daraus gemacht - das Königreich Britannia. Die Japaner werden nur noch Elevens genannt. Sie haben weniger Rechte und leiden unter den aktuellen bürgerlichen Verhältnissen. Sie werden geschlagen, geächtet und misshandelt. Man sieht auf sie herab.

    Lelouch selbst ist kein Eleven, nein, er ist Britannier, doch durch Vorkommnisse aus seiner Vergangenheit möchte er das Britannische Reich stürzen. Momenten befindet er sich mit seiner Schwester Nunnally an einer anerkannten Schule, versteckt von ehemaligen Freunden.

    Durch einige Zufälle trifft Lelouch eine Person... Person?... wer weiß... C.C. nennt sie sich selbst. Lulu wird eine mächtige Fähigkeit zugesprochen, ein Geass. Jedem, dem er in die Augen sieht und bei dem er das Geass anwendet, führt seinen Befehl aus. Jedoch gibt es gewisse Regeln, die beachtet werden müssen.

    Mit dieser Macht baut sich Lelouch seine eigene Streitkraft auf und zieht gegen Britannia in den Krieg. Er ist außerordentlich klug, ein Stratege und übernimmt immer mehr und mehr die Oberhand. Doch stellen sich seine Freunde unbewusst ihm in den Weg. Er trägt ja auch durchgehend eine Maske, woher sollen sie also wissen, dass der sich selbsternannte "Zero" - Führer der Schwarzen Ritter - in Wirklichkeit ein Schüler und Britannier und zugleich ihr Freund ist?

    Durch sehr viel spannende und taktische Geschehnisse, durch zwischenmenschliche Beziehungen und abartig grausame Taten, durch sympathische und dreidimensionale Charaktere und durch ein sehr erfrischendes Setting hat mich Code Geass von Anfang bis Ende vollkommen überzeugt.

    Heute starte ich mit der 2. Staffel und werden anschließend ausführlicher über die einzelnen Kritikpunkte berichten, sowie ergänzen, wie mir die zweite Staffel und das darin sich befindende Finale gefallen hat.

    - - - - - - -

    Schreibt doch bitte eure Meinung! Ich hätte diesen Anime schon viel füher gucken sollen!!!

  2. Anzeige

    Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Ah, mein absoluter Lieblingsanime. Die tollen und sehr zahlreichen Charaktere bilden hier ein geniales Figurengeflecht und die krassen Wendungen, die die Serie gefühlt in jeder zweiten Folge nimmt, haben mich einfach restlos überzeugt. Phasenweise hatte ich das Gefühl dieser Anime wurde extra nur gemacht um mir zu gefallen, ich liebe ihn bis ins letzte Detail (die Pizza Hut-Schleichwerbung <3). Die zweite Staffel ist sogar noch ein kleines Stück stärker als die erste. Insgesamt habe ich beide Staffeln mittlerweile 4x gesehen und bekomme gerade irgendwie Lust auf ein fünftes Mal.

    Mein Problem ist nur...seit ich Code Geass gesehen habe, kann mich kein anderer Anime, der auf Spannung und Action abzielt, mehr wirklich überzeugen...was auch der Grund dafür ist, dass ich in den letzten Jahren nur noch selten Anime-Serien geschaut habe. Irgendwie war es das aber trotzdem wert, ich habe gerade sofort wieder leuchtende Augen bekommen als ich dieses Thema gesehen habe :>

  4. #3
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Habe den Anime zu Beginn meiner Online-Anime-Zeit geschehen und auch wenn ich damals nicht alles verstanden hab, fand ich ihn recht gut gemacht. Der Hype ist aber eher auf der Strecke geblieben, da ich nicht viel zum Vergleich hatte und ich auch sonst noch kein richtiges Gefühl dafür entwickelt hatte was gut ist und was nicht.

    Allerdings, was mich dann wirklich geflasht hat und auch noch bis heute im Kopf geblieben ist, ist die zweite Staffel. Ich werde mir die Begründung sparen bis du die zweite Staffel selbst gesehen hast, aber während ich die erste Staffel "nur" als guten und soliden Anime einstufen würde, ist die zweite Staffel bei mir klar als Meisterwerk hängengeblieben.
    Jedenfalls viel Spaß damit!!

  5. #4
    Nevixx

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    @Sleeping Dragon

    Gebe ich dir absolut recht. Ich finde jeden einzelnen Charakter unglaublich interessant und zu fast jedem habe ich eine große Sympathie entwickeln können. Wirklich lebende Charaktere. Auch die Wendungen und die Spannung von Folge zu Folge
    habe mich von Anfang bis Ende gefesselt. Nicht ohne Grund habe ich an einem einzigen Tag gute 18 Folgen geguckt - das tu ich für gewöhnlich nie!

    Falls ich am Ende noch offene Fragen haben werde, kannst du mir sicher weiterhelfen :>

    @Narutofreak1412

    Ich muss zugeben: der Anime ist tatsächlich stellenweise verwirrend. Man wird ohne viel Erklärung in einen Krieg, in ein politisches System und in eine fiktive Welt mit viel Lug und Trug, mit grauenhafter Vergangenheit und mit vielen Wendungen geworfen.

    Aber genau das macht in meinen Augen diesen Anime so grandios. Ein Setting, welches ich so nicht kenne, mit einer ausgeklügelten Story, welche aber nicht bis ins kleinste Detail erläutert wird, sondern man fühlen und sehen darf.

    Ich freu mich jetzt wie verrückt auf die zweite Staffel

  6. #5
    Kami Burn

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Ein wirklich sehr schöner Anime,zählt bis heute zu meinen heißen Favoriten. Die Story ist sehr gut durchdacht,die Plottwist's sind nicht so vorhersehbar wie in vielen anderen Geschichten,die Charaktere sind gut in Szene gebracht und jeder von ihnen erfüllt eine mehr oder weniger wichtige Rolle im Lauf der Geschichte. Ich für meinen Teil bin absolut kein Fan des Mecha Genre's,aber zum Glück besteht Code Geass nicht nur daraus sondern aus so viel mehr.

    Und bis heute hat Code Geass das in meinen Augen das traurigste Ende.

  7. #6
    Hawke Hawke ist offline
    Avatar von Hawke

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Code Geass zählt zu meinen Lieblings Animes. Wie ich immer den Wahnsinn von Lelouch Feier ^^

    Die OVAs empfand ich als ebenbürtig mit der Serie wenn auch etwas Verwirrend. Die Vorfreude zur Fortsetzung ist jedenfalls unangefochten ... ich hoffe auf ein baldiges Release.

  8. #7
    Nevixx

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    @Hawke

    Baldiges Release? Steht hierzu denn bereits irgendwas in Planung? So wie ich das vernommen habe, scheint eine Fortsetzung ja auch gar nicht möglich zu sein => Gründe sind mir unbekannt, da ich R2 erst noch sehen werde.

    Wie hast du denn die Filme empfunden?

  9. #8
    Hawke Hawke ist offline
    Avatar von Hawke

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    @Hawke

    Baldiges Release? Steht hierzu denn bereits irgendwas in Planung? So wie ich das vernommen habe, scheint eine Fortsetzung ja auch gar nicht möglich zu sein => Gründe sind mir unbekannt, da ich R2 erst noch sehen werde.

    Wie hast du denn die Filme empfunden?

    Das war mehr auf Bezug zu denn OVAs denn es gibt bisher nur Akito The Exiled 1&2 hierzulande, Part 3&4 gibt es noch nicht.

    Eine dritte Staffel soll es aber auch geben mit dem Titel Code Geass: Shikkoku no Renya.

    Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

  10. #9
    Nevixx

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Naja, Code Geass ist doch ein Original? Bedeutet, dass der Manga auf der Serie basiert, nicht umgekehrt. Diese "dritte Staffel" wäre also kein Original mehr, daher bin ich mir nicht sicher, ob es hierzu einen Anime geben wird.

  11. #10
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Shikkoku no Renya ist kein Sequel sondern ein Spin-Off. Es spielt zu einer anderen Zeit, wo ein anderer Char CC trifft und die Kräfte des Geas bekommt.
    Hat also mit dem Inhalt aus dem Anime nicht viel zu tun, außer halt das Setting und CC's Kräfte.

    Es gibt übrigens mehrere solcher Code Geass Spin-Off Mangas.

  12. #11
    Nevixx

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Gerstern Abend noch die erste Folge von R2 gesehen (Staffel 2). Oh mein Gott... was ist nur geschehen? Ich bin so verwirrt! Bevor ich nun weiter guck, möchte ich zum ersten Teil - zu Season 1 - ein wenig mehr schreiben.

    Ich werde einzelne Kritikpunkte genauer behandeln. Es sind definitiv !!!!!SPOILER!!!!! enthalten, welche sich nicht im Spoiler-Kasten befinden. Bitte lasst euch durch diese Spoiler nicht diese tolle Serie versauen; verzichtet auf dieses Review, wenn ihr den Anime noch nicht gesehen habt!

    Folgende Punkte werde ich nun behandeln:

    -Handlung
    -Charaktere
    -Animation
    -Musik
    -Unterhaltung

    Bitte beachtet, dass dies meine persönliche Meinung ist. Es kommt daher ziemlich sicher zu Meinungsverschiedenheiten. Wer selbst noch was dazu sagen will, kann gerne auf meinen Text reagieren.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Handlung:

    In einer fiktiven Welt zur Zeit des Jahres 2010 a.t.b. (Ascension Throne Britannia => Auftieg des Thrones Britannia) hat das Britannische Reich das unabhängige Japan in nur wenigen Monaten erobert. Um ihre Macht zu demonstrieren und die Japaner ihnen unterzuordnen, wird Japan von diesem Tage an zu "Area 11" umbenannt. Die Einwohner von Area 11 werden nur noch Elevens genannt. Ein Eleven zu sein bedeutet, wenig Rechte zu besitzen, den Britanniern untergeordnet zu sein und möglicherweise grundlos missbraucht oder sogar getötet zu werden, ob nun in einem Kampf oder auf öffentlicher Straße. Das Schicksal der ehemaligen Japaner meint es nicht gut mit ihnen und über die Jahre hinweg hat sich dieser Zustand zu einer beängstigenden Normalität angepasst.

    Neben den Evelens und den Britannier gibt es eine weitere Bevölkerungsschickt; sie werden Britannier Ehrenhalber genannt. Die Britannier Ehrenhalber dürfen für das Britannische Reich arbeiten, werden jedoch nicht als gleichwertige Bürger angesehen.

    Lelouch vi Britannia hat eine schwere Zeit hinter sich gebracht. Er ist ein Prinz des Britannischen Reiches, der Sohn des Königs Charles zi Britannia. Doch wurde eines Tages seine Mutter ermordet. Der Mörder konnte nicht gefasst werden. Lelouch vi Britannia verlangt ein Gespräch mit seinem Vater. Mit einem ersten Blick und voller Zorn stellt sich Lelouch vor Charles und ergreift das Wort. Er verlangt Erklräung darüber, weswegen er nicht für den Schutz seiner Mutter gesorgt hat. Seine Antwort kommt schnell. Er möchte nichts mit Schwächlingen zu tun haben. Er hat für diese keine Verwendung. Lelouch Reaktion ist verständlich. Er möchte nichts mehr von der königlichen Thronfolge wissen und hat genug über die Debatten, wer irgendwann neuer König werden soll. Der König schickt Lelouch zusammen mit seiner schwester Nunnally nach Japan, nach Area 11, welche einen guten "Gegenstand" für Verhandlungen abgeben sollen.

    Von diesem Tag an hat sich Lelouch vi Britannia in Lelouch Lamperouge umbenennen lassen. Alte Freunde, die Familie Ashford, hat die Geschwister bei ihnen aufgenommen und ihre Identität verschleiert. Lelouch gibt von nun an in Area 11 auf seine behinderte Schwester, welche ihr Augenlicht sowie die Fähigkeit zum Gehen verloren hat (ein Vorfall, welcher noch nicht genau erläutert worden ist), acht. Zusammen besuchen sie die Britannische Akademie "Ashord", welche eine Privatakademie ist. Milly Ashford, die Tochter des Gründers der Akademie, ist Vorsitzende des Schülerrates und kümmert sich nebenbei weiterhin darum, dass Lelouch und Nunnally ihre Identität geheimhalten können.

    Aufgrund der vergangenen Ereignisse verspürt Lelouch tiefe Trauer und großen Hass gegenüber das Britannische Reich. Er möchte für seine Schwester Nunnally eine bessere Welt erschaffen. Doch hat er bis dahin noch einen weiten Weg auf sich.

    Doch wie es kommen soll, stehlen Elevens - werden auch als Terroristen vom Britannischen Reich angesehen -eine wertvolle "Waffe" vom Britannischen Reich und fliehen mit einem Lastkraftwagen. Lelouch ist gerade mit seinem Schulkollegen Rivalz in einem Moped unterwegs, als diese einen Unfall (die Elevens sind darin involviert) beobachten. Lelouch, welcher einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn besitzt, eilt zur Hilfe. Doch bevor er irgendetwas bewirken konnte, sind die "Terroristen" wieder zu Bewusstsein gekommen und führen ihre Flucht fort. Lelouch ist im Inneren des LKWs gefangen. Eine der Flüchtlinge nennt sich Kallen Stadtfeld. Mit einem Knightmare Frame - das sind Kampfroboter, welche von den Menschen gesteuert und zum Kampf verwendet werden - stürzt Kallen aus dem LKW und verteidigt die gestohlene "Waffe" mit ihrem Leben gegen das Britannische Reich. Sie ist sehr geschickt im Kampf mit dem Knightmare Frame.

    Kurze Zeit darauf befindet sich der Lenker des Lastkraftwagens aufgrund einer schweren Verletzung in einer misslichen Lage - er kann den LKW nicht mehr bedienen und kommt zum Stehen. Zwischenzeitlich betrachtet Lelouch das doch seltsam aussehende Objekt, welches von den Elevens gestohlen worden ist. Ein bewaffneter Soldat der Britannischen Reiches erscheint. Es ist ... Suzaku, ein Britannier Ehrenhalber. Und ein alter und sehr guter Freund von Lelouch. Gemeinsam tätigen sie das Objekt und eine Frau mit grünen Haaren erscheint. Kurz darauf treffen bewaffnete Soldaten des Britannischen Reiches ein und umzingeln den LKW. Sie wollen Lelouch sowie die Frau töten, doch Suzaku stellt sich ihnen in den Weg. Er verteidigt die Unschuldigen aufgrund seines ausgeprägten Gerechtigkeitsinnes. Doch die Bemühungen sind zwecklos... er wird abgeschossen und geht zu Boden. Lelouch blickt der Waffe und dem bevorstehenden Tod entgegen, da tätigt der verletzte LKW-Lenker mit letzter Kraft einen Knopf und der LKW kommt zum Brand und explodiert. Lelouch kann gemeinsam mit der unbekannte Frau fliehen.

    Das Britannische Reich bewegt sich mit einer starken Streitkraft durch den Ort der Elevens, ein heruntergekommener Ort, eine Art Slum. Sie töten jeden Eleven auf ihrer suche nach der Frau, nach der "Waffe". Lelouch wird entdeckt und steht mit der Frau mehreren bewaffneten Soldaten gegenüber. Unzählige tote Elevens liegen leblos auf dem Boden. Die Britannier sind wohl stolz drauf und zielen auf Lelouch... ein Soldat feuert. Die unbekannte Frau springt vor Lelouch und bekommt einen Kopfschuss. Sie geht zu Boden. Lelouch kann dieses Geschehen nicht begreifen und kniet mit zitternden Gliedern vor der toten Frau. Plötzlich dringt etwas in einen Kopf ein. Die unbekannte Frau möchte einen Vertrag mit Lelouch eingehen, welcher ihm das Leben retten wird. Eine Kraft, das ihm ein anderes Leben in einer anderen Zeit mit einem anderen Vorsehen schenkt. Eine Macht, die ihn sehr einsam machen wird. Lelouch geht den Vertrag ein.

    Die Britannier wollen Lelouch erschießen, da ergreift er das Wort, während er mit seiner rechten Hand sein linkes Auge abdeckt. Er provoziert sie. Nach wenigen Worten nimmt er seine Hand vom Auge und gibt den Soldaten den Befehl, zu sterben. Sein Auge beinhaltet eine Art "roten Vogel", welcher sich bewegt. Daraufhin begeben alle Soldaten Selbstmord.

    "Von jenem Tag an habe ich gelogen. Es war eine Lüge, dass ich leben würde. Mein Name war eine Lüge, genau so wie mein Lebenslauf. Meine ganze Existenz war eine einzige Lüge. Ich war angewiedert von dieser Welt, die ich nicht ändern konnte. Wegen dieser Hoffnungslosigkeit konnte ich auch das Lügen nicht lassen. Aber dafür hatte ich diese einzigartige Kraft erhalten. Es geht also weiter!" ~ Lelouch Lamperouge

    ~~~

    Der Beginn einer packenden, gut verzweigten sowie vernetzten, aber doch stimmenden Geschichte ist ins Rollen gekommen. Traurige Erlebnisse, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und ganz viel Schmerz werden auf dem Weg von Lelouch's Geschichte erzählt. Es werden Menschen sterben, es werden Menschen ihr Vertrauen an das Gute verlieren, es werden Menschen einsam zurückgelassen. Doch Lelouch wird kein Glück mehr empfinden können. Er hat einen Weg betreten, welcher ihn einsam werden lässt, so, wie es die Frau mit den grünen Haaren gesagt hat.

    ~~~

    Nachdem sich die Britannisches Soldaten auf Befehl von Lelouch hin getötet haben, erscheint ein Knightmare Frame. Sie befiehlt Lelouch, sich zu erklären. Sofort möchte er seine erhaltene Kraft auch bei dem Roboter mit der Frauenstimme einsetzen, doch es gelingt nicht. Lelouch muss in die Augen der Person sehen können! Durch eine List lockt er die Frau aus ihrem Kampfroboter und befiehlt ihr, ihm den Roboter zu überlassen. Er lässt sie am Leben. Hätte er gewusst, dass die dunkelhäutige Frau Villetta ihm in naher Zukunft noch große Probleme bereiten würde und eine potenzielle Gefahr darstellt, hätte er sie sicher getötet.

    Die Elevens sind in ihrem Slum gegen die Britannier am Kämpfen und scheinen zu verlieren. Lelouch nimmt den Gegenangriff in die Hand. Er befehligt den überlebten Soldaten mit ihren Knightmare Frame Schritt für Schritt das Vorgehen. Lelouch ist ein Meister der Taktik und äußerst intelligent. Die Elevens übernehmen die Oberhand und scheinen zu gewinnen.

    Suzaku hat überlebt und befindet sich inzwischen bei einem verrückten und nach Knightmare Frames verrückten Wissenschaftler. Seine Assistentin steht neben ihm. Ein neuer und sehr starker Knightmare Frame in Weiß ist entwickelt worden, doch nicht jeder ist dazu in der Lage, diesen zu steuern. Suzaku ist der Auserwählte. Dieser steigt ein und bekommt den Befehlt, die Terroristen im Slum auszuschalten. Gesagt, getan.

    Suzaku übernimmt die Oberhand und schlägt die Terroristen zurück. Die Elevens verbunkern sich alle zusammen in einer Lagerhalle, zumindest jene, welche überlebt haben. Doch die Britannische Armee trifft auf diese. Sie sollen alle sterben. Doch da ertönt ein Befehl! Clovis la Britannia, der dritte Prinz des britannischen Reiches, befehligt den Soldaten, sich zurückzuziehen. Daraufhin wird gezeigt, wie Lelouch vor Clovis, seinem Halbbruder steht. Er hat ihn bedroht. Mit seiner neuen Kraft, dass Geass, zwingt Lelouch Clovis alles zu erzählen, was er zum Mord seiner Mutter weiß. Doch er weiß nichts. Kurz darauf erschießt Lelouch den dritten Prinzen des Britannischen Reiches.

    Am nächsten Tag befindet sich Lelouch wieder in der Schule und tut so, als ob nichts vorgefallen wäre. Eine neue Schülerin ist der Klasse beigetreten, es ist Kallen. Diese verdächtigt Lelouch aufgrund der Stimme, die Terroristen im Kampf gegen das Britannische Reich unterstützt zu haben. Doch durch eine List überzeugt er Kallen vorerst davon, nicht dieser "Held zu sein".

    Kurz darauf wird in den Nachrichten verkündet, dass Prinz Clovis getötet worden ist. Der Mörder ist bereits gefasst... Lelouch lächelt... der gefasste Mörder ist Suzaku, der Kindheitsfreund von Lelouch... Lelouch erstarrt. Lelouch möchte seinen Freund natürlich nicht sterben sehen.

    Er lässt die Elevens, welche am Vortag im Kampf gegen die Britannische Armee durch Lelouch zum Sieg und vor allem zum Überleben verholfen worden sind, für ihn arbeiten und tritt als "Zero" mit einer schwarzen Maske und einem schwarzen Umhang auf. Keiner soll ihn erkennen. Durch einen weiteren ausgeklügelten Plan gelingt es Lelouch, seinen Freund Suzaku zu retten und beweist zugleich den ihm noch eher misstrauischen Elevens, dass sie mit seiner Hilfe gegen das Britannische Reich gewinnen können.

    Es ist Lelouch nun endlich gelungen. Er besitzt Macht! Die Macht, welche er benötigt, um das Königreich von Britannie auszulöschen und um eine neue Welt für seine Schwester erschaffen zu können. Japan als eigene Nation!

    Lelouch gründet die Organisation "Schwarze Ritter", welche gegen jene vorgehen, die sich am Recht vergreifen und die Schwachen sowie Unschuldigen ausnutzen, misshandeln und auf diese Herabsehen. Außerdem stehen sie für die Gerechtigkeit und gehen gegen jedes Verbrechen vor. Die Schwarzen Ritter erlangen schnell an Ruhm und an Macht. Immer mehr und mehr Mitglieder treten dieser Organisation bei.

    ~~~~~

    Der große Kampf beginnt. Lelouch, ein Stratege mit einer unvorstellbaren Macht, lehnt sich in anonymer Gestalt gegen das Britannische Reich auf. Viele Kämpfe, welche durch strategische Vorbereitungen beinahme gewonnen werden, aber durch Twists sowie dem weißen Kampfroboter, in welchem Suzaku steckt, sind bis zum Ende hin unglaublich spannend. Lelouch hat inzwischen hunderte von Leute auf dem Gewissen. Doch er kennt seine Grenzen nicht. Er tötet sogar den Vater einer Mitschülerin, welche in Lelouch verliebt ist. Auch erfährt er den Namen der Frau mit den grünen Haaren, sie nennt sich C.C. (ihren echten Namen hat sie vergessen, doch Lelouch hat diesen erfahren, als sie ohnmächtig gewesen ist). Zusammen haben sie einen zweiten Vertrag abgeschlossen, dass sie zusammen den Kampf gegen Britannia auf sich nehmen. Gemeinsam verfolgen sie dieses Ziel. Lelouch wird des Öfteren von C.C. gerettet und tatsächlich beinahe von Suzaku ermordet.

    ~~~~~

    Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte viel zu schnell voranschreitet. Ich hatte keinen Überblick während den ersten paar Folgen und war beinahe schon enttäuscht, da ich mir sehr viel von diesem Anime erwartet habe. Doch nach ein paar wenigen Episoden, als man langsam in die Geschichte eingetaucht ist und ein paar Hintergründe zur Geschichte lernen durfte, hat die Serie stark an einem Suchtfaktor dazugewonnen, der von Folge zu Folge stärker geworden ist. Zu Beginn genügte es mir noch 1-2 Folgen vor dem Schlafen gehen zu gucken. Doch am vergangenen Sonntag konnte ich nicht anders als 18 Folgen am Stück zu gucken.

    Die Handlung erscheint zu beginn zu komplex, wird jedoch nach und nach durch ein paar Flashbacks und Erklärungen und besondere Geschehnisse klarer und erlaubt dem Zuseher, der Handlung gut folgen zu können. Natürlich bleiben einige Fragen offen, die Handlung ist jedoch erst bei der Hälfte und wird nun mit der zweiten Season fortgesetzt und wohl auch abgeschlossen. Dennoch ist es klasse, dass die Handlung eine gewisse Komplexitität vertritt, welche zum Nachdenken und zum genauen Folgen der Handlung zwingt.

    Von der ersten Folge an geschehen unzählige dramatische und tatsächlich emotionale Momente, welche kaum verarbeitet direkt wieder Platz für die nächste Szene machen. Durchgehend geschieht etwas in dieser Welt, was einem dem Atem raubt und keine Erholung bietet. Man befindet sich im Bann der Serie und möchte wissen, wie es weiter geht. Das politische System zum Beispiel ist grausam und man freut sich, wenn Lelouch mit seinen Schwarzen Rittern einen Sieg davongetragen hat. Doch erfährt man kurz darauf vom Tod eines Vaters einer Mitschülerin, welche in ein schwarzen Loch stürzt. Doch nicht nur das, eine große Gefahr birgt sich hinter dieser Aktion und die schlussendliche Folge ist dermaßen traurig, dass ich nicht anders konnte, als die Tränen fließen zu lassen. Wegen der Mitschülerin, aber auch wegen der dramatischen Entscheidugn von Lelouch.

    Der Kampf findet auch von Folge zu Folge und tatsächlich auch innerhalb der einzelnen Folgen mehrere Wendungen und kleinere Twists, was den Kampf um das Recht zum Leben unglaublich spannend macht. Durch die Strategien von Lelouch, welche hin und wieder auch extrem gefährlich sind, kann man sich kaum ruhig im Sessel halten. Die Situationen wirken tatsächlich aussichtslos und doch wird man direkt erneut überrascht. Man kann keine Folge weit vorausdenken, was als nächstes geschehen wird.

    Die Story ist zudem sehr erfrischend. Sie wird in einem mir bisher unbekannten Setting äußerst originell und total interessant präsentiert. Die Handlung wirkt sehr verzweigt und wird nach und nach durch richtig krasse WOW-Effekte gelöst, was jedes Mal eine weitere Narbe im Herzen hinterlässt. Eine dunkle Welt mit nur wenig Hoffnung, doch die Hoffnung wird von einem Anti-Helden vertreten, welcher nicht nur einmal schreckliche Dinge bewirkt. Die Gedanken liegen blank und man weiß nicht, wie man das Ganze aushalten soll.

    ~~~~~

    Ich bin unglaublich begeistert! Sehr sehr sehr gute Story. Komplexere Handlung, als gewohnt, tolle Twists, interessanter Aufbau und gute Erzählweise; es ist alles vertreten, was eine sehr gute Handlung ausmacht!!!! Ich freue mich in diesem Punkto bereits darauf, die Geschichte abschließen zu können und noch große Twists aufzudecken. Ich bin mir sicher, dass ich am Ende zerstört sein werde!!!!

    Über besonders tolle und emotionale Szenen möchte ich bei der Beschreibung der Charaktere eingehen, welche nun als nächster Punkt folgt.

    Charaktere:

    Lelouch vi Britannia:


    Lelouch wird uns ohne viel Einleitung oder Vorstellung in der ersten Folge vor die Nase gesetzt. Das erste was man von ihm sieht: er ist ein ausgezeichneter Schachspieler und scheint überdurchschnittlich intelligent und ein absolut fantastischer Stratege zu sein. Das Nächste: Lelouch macht sich Gedanken um seine Mitmenschen und handelt! Als die "Terroristen" mit ihrem LKW einen Unfall erleiden, fakelt er nicht lange und sprintet zur Hilfe.

    Bis hierhin würde man meinen, Lelouch wäre ein intelligenter Schüler, welcher einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit besitzt... doch FALSCH! Lelouch ist ein Antiheld, welcher seine eigenen Ziele in den Vordergrund stellt und unzählige Mitmenschen manipuliert sowie sterben lässt, um eine perfekte Welt für seine Schwester und ihn erschaffen zu können.

    Mit seinem Geass, die Macht, andere Menschen einen Befehl zu erteilen, welche diese auszuführen haben, gerät Lelouch in eine Dauerschleife von Trug, Hass und Mord. Aufgrund der Einschränkung, dass Lelouch mit seinem Geass jedem Menschen nur ein einziges Mal etwas befehligen kann, muss er sehr vorsichtig vorgehen. Zu Beginn hat er noch viele Freunde und auch einen Verehrerin an seiner Schule. Doch nach und nach, durch seine Abwesenheit, durch seine Abweisung und seiner ausstrahlenden emotionalen Kälte, entfernt er sich immer mehr und mehr von ihnen. Er verletzt sie sogar.

    Lelouch, ein Prinz des Britannischen Reiches, hasst seinen Vater abgrundtiefst. Er möchte ihn stürzen und versucht für seine Schwester ein Land, einen Ort zu erschaffen, an welchem sie friedlich leben kann. Um sein Ziel zu erreichen, gründet er die Schwarzen Ritter, mit welcher er gemeinsam gegen das Britannische Reich vorgeht.

    Dabei vernachlässigt er seine Schwester nach und nach, welche ihn nur noch sehr selten zu hören bekommt - sie ist ja blind. Suzaku findet heraus, dass er Zero ist, welcher einen gebliebten Menschen von ihm ermordet hat. Suzaku möchte Lelouch, seinen alten Kindheitsfreund, töten. Shirley, welche einst in Lelouch verliebt gewesen ist, hat jegliche Erinnerung an ihn verloren. Und auch die restlichen Bekannten von Lelouch geraten immer mehr in den Hintergrund. Lediglich seine Gefolgsleute stehen regelmäßig in seiner Nähe. Als Zero führt er ein dunkles Doppelleben, welche immer mehr die Oberhand gewinnt.

    Zu Beginn scheint alles noch strukturiert abzulaufen. Er hat einen Plan, er hat ein Motiv und er wirkt so, als könnte ihn niemand aus der Ruhe bringen. Doch nach und nach erkennt man auch die Motive weiterer Charaktere, weswegen man schweren Herzens mitansehen muss, wie Lelouch diese in Gefahr bringt und sich mit diesen bekämpft. Zudem geht nicht jeder Plan zu 100 % auf, weswegen Tote vorprogrammiert sind. Alles gerät nach und nach aus der Kontrolle. Öfters entkommt er nur knapp dem Tode.

    Lelouch wird einsam und scheint zum Ende der ersten Staffel sogar verloren zu haben. Seine Identität kommt ans Licht, Nunnally ist entführt, sein Freund Suzaku steht bewaffnet und voller Hass vor ihm und Kallen scheint Lelouch keinen Glaube mehr schenken zu wollen.

    Von einem geordneten Leben mit Freunden gerät alles durch einen einzigen Moment, durch eine Fähigkeit ins Wanken.

    Seine ernste Ausstrahlung, sein strategisches Vorgehen, sein exzentrisches Lachen und sein sehr cooles Aussehen machen Lelouch zu einem absolut genialen Charakter. Auch als Antihelden gelingt es ihm, sehr viel Sympathie zu vermitteln. Ein einziger Mann, ein junger Schüler, lehnt sich gegen das Britannische Reich auf und versucht mit List und Trug, dieses zu stürzen. Meist bleibt er ruhig und behält den Überblick über eine Sache - perfekte Voraussetzungen als Anführer einer Terrorgruppe.

    Und auch trotz seiner großen Verantwortung, durch seine gefährliche Aufgabe vergisst er niemals die Menschen, welche ihm wichtig sind. Er setzt sich für die schachen Elevens ein, für seine Freunde und bevorzugt es, selbst zu leiden, bevor es seine Freunde tun müssen.

    Wohin wird Lelouch am Ende der Reise hingelangt sein? Wird er seinen Traum erfüllen können? Wir er den Kampf gewinnen? Verliert er dabei jegliche Menschen, welche ihm etwas Wert sind? Oder wird Lelouch kläglich versagen und nicht als Trauer und den Tod finden?

    Ich selbst finde ihn als Persönlichkeit absolut interessant und finde ihn als Antihelden top. Auch wenn er hin und wieder kaltherzig sein kann, tief in seinem Inneren leidet er mit seinen Mitmenschen und Freunden mit. Ich kann seine Beweggründe verstehen und hoffe, dass er überleben wird. Was ich cool und schockierend zu gleich finde ist, dass Lelouch tausende von Menschen opfert, nur um sein Ziel zu erreichen. Er lässt ein großes Schiff explodieren und gibt vor, dass die Menschen Selbstmord begonnen haben. Er begräbt unzählige Knightmare Frame samt besitzer bei einem Erdrutsch unter der Erde. Er tötet unbeabsichtigt hunderte von Elevens und gibt dann vor, dass dies das Werk der Britannier gewesen ist.

    Lelouch ist zu einem bösen Menschen geworden, verfolgt jedoch ein nobles Ziel. Lelouch ist selbst nur ein Opfer der grausamen Menschheit.

    C.C.:

    Die Frau mit den grünen Haaren... sie nennt sich selbst C.C., da sie ihren Namen vergessen hat. Sie hat auch ihre Vergangenheit vergessen. Oder lasst und besser sagen, sie hat diese verdrängt. Durch sie konnte Lelouch überleben und ist auch an das Geass gekommen. C.C. ist auch zunächst die einzige Person, die die tatsächliche Identität von Zero kennt. Und sie schließt sich den Schwarnzen Ritter an.

    Zunächst wirkt C.C. wie eine emotionslose Person, welche nur für ihr eigenes Wohl kämpft. Sie hat Lelouch einmal gerettet und auch mehrere weitere Male, da Lelouch für sie etwas erledigen muss. Sie setzt ihre ganze Hoffnung in ihm. Was es ist, weiß man bislang nicht.

    Doch mit der Zeit merkt man, dass sie sich über Komplimente oder ein einfaches "Danke" freut. Sie scheint einsam zu sein und genießt die Nähe zu Lelouch und den anderen. Und auch sie musste eine sehr schwere Zeit durchleben.

    Man hat nur kurze Ausschnitte aus der Vergangenheit gesehen, welche noch nicht viel Sinn ergeben haben. Doch sie ist meist am Weinen gewesen, verspürte Schmerz, wurde gefoltert oder sogar "ermordet". Doch besitzt sie die Fähigkeit, sich überdurchschnittlich schnell von Verletzungen zu regenerieren. Selbst nach dem Kopfschuss während der ersten Folge ist sie bald wieder vor Lelouch aufgetaucht.

    C.C. hält sich mehr im Hintergrund auf, doch sie spielt eine wichtige Rolle für Lelouch. Zum einen kann er ihr vertrauen, da sie ihn braucht. Zum anderen besitzt sie über besondere Kräfte und hat ihn schon mehrmals gerettet. Sie liebt es, bestätigung zu erhalten, so als ob sie sonst noch nie ein Kompliment bekommen hätte. Sie wirkt wie ein leeres Wesen, welches durch unfassbar schlimme Ereignisse alles Leben aus ihr verdrängt hat.

    Bei emotionalen Momenten zwischen Lelouch und ihr ist mein Herz immer schneller geworden. Ich finde es schön, wenn sie lächelt. Sie tut mir irgendwie leid.

    C.C. ist ein ruhiges, introvertiertes Wesen, welche nach Hoffnung sucht und diese in Lelouch gefunden hat. Sie hat sehr viel Leid, welches sie täglich in ihrem Herzen tragen muss. C.C. ist noch äußerst mysteriös, da man nur wenig über sie herausgefunden hat.

    Wird sie ihr Ziel erreichen und gemeinsam mit Lelouch die Welt nebenbei verändern können? Wird sie von ihrem Leid befreit und muss dafür sogar sterben? Wird sie gerettet und erhält möglicherweise eine zweite Chance zum Leben?

    Eine witzige Szenen fand ich, als C.C. die große Pizza des Schulfestes probieren wollte, diese aber beim Teig "ausrollen" zerstört worden ist. Sie stand bereits mit Messer und Gabel da und war sauer sowie enttäuscht.

    Suzaku:

    Zum Beginn der Serie wirkt Suzaku wie der hell strahlende Ritter der Gerechtigkeit, welcher als Britannier Ehrenhalber für das Britannische Reich kämpft und die aktuellen Umstände von innen heraus bessern möchte. Dabei ist er der Überzeugung, das einzig Richtige zu machen. Selbst als er am Mord von Clovis, dem dritten Britannischen Prinzen, beschuldigt wird und er seiner Unschuld überzeug ist, stellt er sich dem Urteil und seinem Prozess.

    Zero rettet ihn, da Zero Lelouch ist und Lelouch Suzaku nicht sterben lassen möchte. Doch nach der Rettung von Suzaku bedankt sich dieser, bewegt sich daraufhin jedoch freiwillig zurück zum Britannischen Reich um seinen Prozess beenden zu können. Er würde sogar sein Leben lassen, um den Regeln Folge zu leisten. Schließlich möchte er diese Regeln von innen heraus verbessern, dennoch sollte jeder diesen vertrauen und diese befolgen.

    Glücklicherweise wird er freigesprochen und erhält nun die Chance, als Britannier ehrenhalber mit seinem besonderen weißen Knightmare Frame für das Britannische Reich zu kämpfen. Des Öfteren begegnet er Lelouch bzw. Zero und den Schwarzen Rittern und schafft es, die neue Befehlshaberin von Area 11, Cornelia li Britannia - zweite Prinzessin des Britannischen Reiches - zur Retten, was ihm immer mehr Aufmerksamkeit zufließen lässt. Jedoch nicht nur Positive, denn die Britannier wissen, dass er eigentlich ein Eleven ist.

    Dennoch, Suzaku lässt sich nie unterkriegen und kämpft selbst in den aussichtslostesten Momenten weiter, selbst wenn es ihm das Leben kosten würde. Er ist absolut selbstlos und glaubt in das Gute der Menschheit.

    Sein Vater, Genbu Kururugi, war ein hohes Tier zur Zeit, als Japan noch die Nation Japan war - er war Premierminister. Er hat auch Lelouch und Nunnally zunächst in Schutz genommen und ließ sie in Sicherheit und anonym in Japan leben. Während des Krieges hat Genbu sich gewährt. Er wollte den Britanniern Japan nicht überlassen und hat alle Bürger dazu ermutigt, sich zu wehren. Doch dann ist er gestorben. Es wird von einem Selbstmord gemunkelt. In Wirklichkeit hat ihn jedoch Suzaku ermordet. Suzaku, der nette Sohn, welcher die Gerechtigkeit so sehr liebt.

    Immer, wenn über dieses Geschehen berichtet wird, beginnt Suzaku zu zittern. Seine Augen sind weit aufgerissen und er ist handlungsunfähig. Dieses Ereignis beschäftig ihn sehr, jedoch ist dieser Mord nie wirklich in die Öffentlichkeit getragen worden.

    Suzaku sieht in Zero einen Feind, einen Rebellen, welcher er töten muss. Ohne zu wissen, dass Zero eigentlich Lelouch ist, zieht er regelmäßig gegen diesen in den Krieg und kämpft mit seinem körperlichen Limit. Doch dann ... dann geschieht es.

    Suzaku trifft auf die Schwester von Cornelia, Euphemia li Britannia, welche ihm sehr symphatisch wirkt und welche auch ihn sehr mag. Sie stellt hin sogar als ihren persönlichen Beschützer ein, welche die Britannier für schlecht verheißen. Suzaku steigt in der Hierarchie als Britannier Ehrelhalber immer weiter auf, was für viele ein Dorn im Auge ist.

    ~~~~

    Kurzer Eingriff => Charakter Euphemia li Britannia:

    Euphemia li Britannia ist ein glücklicher und sehr freundlicher Charakter. Sie erkennt die herrschenden Probleme und möchte diese mit allem, was in ihrer Macht steht, lösen. Von Cornelia erhält sie tatsächlich auch die Macht, einen Ort, ein Gebiet von Area 11 selbst zu leiten.

    Euphemia wird während einer Folge als Geisel genommen. Auch werden Mitschülerinnen von Lelouch als Geiseln genommen. Als eine Mitschülerin getötet werden soll oder zumindest in großer Gefahr schwebte, gibt sich Euphemia als Prinzessin zu erkennen und verlangt, das Mädchen in Ruhe zu lassen. Stattdessen sollen die Entführer Euphemia mitnehmen; was diese auch tun.

    Die Prinzessin - dritte Prinzessin des Britannischen Reiches - ist nicht nur die Halbschwester von Lelouch, sondern genau so ehrlich und auf die Gerechtigkeit bedacht wie Suzaku. Dies ist wohl auch der Grund, weswegen sie gerne Zeit mit ihm verbringt. Auch macht sie sich im Kampf um ihn Sorgen. Bei einer Mission, welche Suzaku auch gut das Leben hätte kosten können. befehligt Euphemia ihm, sich in sie zu verlieben und lebending wieder von seinem Auftrag zurückzukehren. Dies gelingt ihm auch und die beide führen wohl - man sieht es nicht offensichtlich - eine glückliche Beziehung, natürlich noch verschleiert vor der Öffentlichkeit.

    Auch möchte sie Lelouch und Nunnally glücklich sehen. Als sie Lelouch begegnet ist sie überglücklich, dass dieser noch lebt. Sie haben sich immerhin seit einer sehr langen Zeit nicht mehr gesehen. Sie weiß über den Wunsch von Lelouch, für Nunnally eine gute Welt zu erschaffen, Bescheid und möchte mithelfen. Sie ist selbst sehr darauf bedacht, die Menschen glücklich zu machen. Daher gründet sie einen Ort namens Japan, welcher folgendes Gesetz vertritt: "JEDER Bürger, ob Britannier oder Eleven, ist gleich zu behandeln!" Sie sollen gemeinsam leben und niemand soll benachteiligt werden.

    Dies kommt Lelouch kein bisschen entgegen, denn als Zero tritt er als Kämpfer für die Armen und mit den Schwarzen Ritter als Kämpfer für die Gerichtigkeit in die Öffentlichkeit. Würde er gegen Euphemia vorgehen, so würde er seine Prinzipien verraten. Außerdem stehen die Eleven hinter Suzaku, welcher als Eleven für das Britannische Reich kämpft und sehr sympathisch wirkt, sowie hinter Euphemia, welche nun einen Ort erschaffen hat, der ihnen Sicherheit und eine Zukunft verspricht. Lelouch kann also nicht weiter gegen seinen Vater vorgehen. Und dieser "falscher" Ort, dieses Gesetz, dass jeder gleichbehandelt werden muss, ist für Lelouch keine wirkliche Freiheit.

    Er schmieded einen teuflischen Plan. Am Tag der großen Ansprache und der großen Feier des neuen Japans befindet sich Euphemia in einer großen Arena, zusammen mit unzähligen Britannier, Elevens und auch Suzaku. Zero erscheint und bittet um ein persönliches Gespräch mit Euphemia. Diese weiß, dass er Lelouch ist und willigt ein. Lelouch möchte zunächst Euphemia mit seinem Geass beherrschen und den ganzen Plan mit "Japan" zerstören. Doch als sie davon spricht, dass sie das alles nur für Nunnally und Lelouch tut, dass sie beide glücklich sehen und die beiden öfters treffen möchte, erkennt Lelouch, dass Euphemia eine sehr nette Frau ist. Er erkennt, dass sie dies nur für ihn und seine Schwester getan hat. Sie hat sein Herz berührt und Lelouch bricht seinen Plan ab. Er prahlt noch vor Euphemia, dass er sie hätte kontrollieren können. Sie glaubt es ihm nicht. Er bringt Beispiele. Ein Beispiel lautet: "Ich könnte dir befehlen, dass du alle Elevens töten sollst!"... noch lacht er.... doch bemerkt er nicht, dass sein Geass nicht mehr zu kontrollieren ist.

    Sein Geass ist aktiv gewesen und Euphemia geht zu Boden. Sie wehrt sich, will dieses grausamen Befehl nicht annehmen... doch es gelingt ihr nicht. Sie schnappt sich die Waffe von Lelouch, tritt hinaus in die Arena und schießt einen Eleven vor allen ab. Daraufhin befehligt sie die Soldaten, alle Elevens zu töten. Die Elevens brechen in Panik aus, sie schreien, rennen, fliehen... und die Soldaten sowie Euphemia töten sie. Suzaku bekommt diesen Befehl von dritter Hand mit und kann dem keinen Glauben schenken. Er geht verzweifelt auf die Suche nach Euphemia, welche in einem Knightmare Frame steckt und weitere Elevens tötet.

    Lelouch kann seinen Augen nicht glauben. Er ist traurig, wütend auf sich selbst, verzweifelt. Er wollte das alles nicht. Er hat die wohl netteste Person auf dieser Welt zu einer Mörderin gemacht. Doch es lässt sich nicht ändern. An die Schwarzen Ritter gibt er durch: "Es war eine Falle. Die Elevens werden von Euphemia und den Soldaten getötet. Kommt schnell! Wir kämpfen!" (Dies waren nur ungefähr seine Worte!). Mit Tränen in den Augen begegnet er Euphemia. Diese ist in einem richtigen Blutrausch, aufgerissene und verrückte Augen, Blut an ihren Händen... eine Mörderin. Lelouch und Euphemia stehen sich gegenüber. Lelouch tut dies aufrichtig leid. Er hebt seine Waffe... und erschießt Euphemia.

    Suzaku wird Zeuge dieser Tat. Er sieht, wie Zero seine große Liebe und die Gerechtigkeit in Person erschießt. Vor Zorn greift Suzaku mit seinem Knightmare Frame an und besitzt unfassbare Kraft. Sogar Kellen kann es mit ihm nicht aufnehmen. Suzaku greift nach Euphemia und flieht zu seinem Stützpunkt. Dort wird Euphemia behandelt. Als sie noch einmal zu Bewusstsein kommt, erzählt sie Suzaku, dass sie von keinem Befehl mehr weiß. Sie fragt Suzaku, ob die neue Nation Japan ein Erfolg ist und ob sich die Elevens freuen. Suzaku bestätigt dies mit einem traurigen Gesicht. Euphemia stirbt... für Suzaku bricht eine Welt zusammen. Er versinkt in tiefe Trauer und in Hass. Er hasst Zero. Eine Person namens V.V. erscheint und erzählt Suzaku von dem Geass von Zero. Suzaku hat nur noch ein Ziel...

    Euphemia war eine wirklich sehr positive und glückliche Person. Es war beinahme schon ein Hoffnungsschimmer für mich, als sie für Britannia aufgetreten ist und nebenbei Lelouch unterstützen möchte. Sie würde ihn niemals verraten oder töten. Ihr Ende war unfair, dramatisch und absolut grausam. Ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten. Nicht, als Lelouch mit Tränen in den Augen Euphemia töten gesehen hat. Nicht als Euphemia gefragt hat, ob die Japaner glücklich sind. Nicht als Suzaku seine große Liebe verloren hat. Ein traurige Ereignis, ausgelöst durch die Macht des Geass. Lelouch hat eine wertvolle Person verloren, eine Person, welche um das Wohl für Lelouch und Nunnally auf Britannia verzichtet hätte.

    ~~~~

    Nach dem Tod von Euphemia hat sich Suzaku verändert. Zuvor hat er für das Gerechte gekämpft. Er hatte Hoffnung, dass die Menschheit sich bessern könnte. Dass Britannia zu verändern wäre. Doch nun lebt er nur noch, um jemanden zu hassen. Er möchte töten. Er möchte kämpfen, um Zero zu töten. Er fällt in ein tiefes Loch.

    In der letzten Folge begegnet er Zero. Suzaku schießt auf Zeros Maske... und erblickt Lelouch. Suzaku kann seinen Augen nicht trauen. Er hat es irgendwie vermutet, doch wollte es nie wahr haben. Nun steht er vor der Wahrheit. Voller Zorn richtet er seine Waffe gegen Lelouch. Er hasst ihn. Er möchte ihn nur noch töten. Auch Lelouch richtet seine Waffe gegen Suzaku. Die zwei Kindheitsfreunde stehen sich nun als Gegner in einem nie endenden Krieg gegenüber. Zwei Schüsse ertönen.... der Bildschirm wird Schwarz. Die erste Staffel ist zu Ende... Cliffhänger...

    Suzaku war für mich immer ein sehr positiver Charakter. Zwar war er auch mir ein Dorn im Auge, vor allem, als er die Pläne von Lelouch jedes Mal vereiteln konnte, doch konnte ich ihn nicht hassen. Er strahlt eine große Sympathie aus und kämpft ebenfalls für eine bessere Zukunft. Doch nun ist auch er zu einer Art "Antihelden" geworden. Er benutzt seine Macht, um die Person, welche er hasst, töten zu können.

    Wie werden die zwei "Freunde" in Zukunft zueinander stehen? Werden sie sterben? Werden sie sich töten?

    Ich finde diese Wendung absolut genial und bekomme beim Gedanke daran schon Gänsehaut. Zwei Kindheitsfreunde stehen sich gegenüber, vom Hass getrieben.

    Shirley:

    Shirley ist das typische verliebte Mädchen eines Anime. Sie möchte regelmäßig Zeit mit Lelouch verbringen, ladet ihn des Öfteren ein, wird jedoch immer wieder abgewesen - Zero hat natürlich besseres zu tun.

    Sie ist ein immer frohes Mädchen, welches viele Freunde besitzt und unglaublich sympathisch auf mich wirkt. Es macht Spaß zu sehen, wie sie sich mit Lelouch unterhält und sich vorsichtigt versucht, an ihn anzutasten. Auch wird sie stutzing, wenn Lelouch sich mit den verschiedensten Mitschülerinnen unterhält. Sie ist eben verliebt.

    Zu Beginn konnte sie Lelouch nicht wirklich ausstehen. Sie mochte ihn gar nicht. Doch erzählt sie von einem Erlebnis, bei welchem Menschen in Gefahr waren bzw. bei welchem gewissen Menschen nicht geholfen worden ist. Zuseher standen herum und haben die Opfer lediglich beobachtet. Lelouch hingegen ist ohne zu zögern helfen gegangen. So, wie er es auch bei den Terroristen mit dem LKW in Folge 1 getan hat. Er ist tief im Herzen ein sehr gerechter und netter Mensch. Shirley hat dies erkannt und sich in ihn verliebt.

    Eines Tages spricht Shirley davon, dass ihr toller Vater ihr hin und wieder Geschenke zukommen lässt. Sie liebt ihn über alles. Sie hat zwei Tickets zu einer Aufführung bekommen und läd Lelouch ein, sie zu begleiten.

    Aufgrund von Verhandlungen gelangt Lelouch verspätete zum abgesprochenen Ort. Es regnet in Strömen. Ohne dies zu erwarten, steht Shirley noch immer dort, mit einem gesenkten Kopf, nass von Kopf bis Fuß. Lelouch entschuldigt sich, da beginnt Shirley zu erzählen... ihr Vater ist gestorben. Er ist ermordet worden. Im Kampf gegen Lelouch. Er wurde lebendig begraben.

    Dies ist geschehen, als Lelouch zusammen mit den Schwarzen Rittern gegen die Britannische Armee gekämpft hat. Er hat von einem Berg aus einen Erdrutsch verursacht und unzählige Knightmare Frames begraben. Viele Menschen sind gestorben.

    Shirley weint. Sie weint sehr. Sie umarmt Lelouch und fühlt sehr viel Schmerz. Lelouch verarbeitet gerade die erhaltenen Neuigkeiten und kann seinen Ohren nicht trauen. Er hat den Vater einer Freundin getötet. Er ist schockiert und scheint keine Worte zu finden. Da küsst Shirley Lelouch...

    Am folgenden Tag entschuldigt sich Shirley bei Lelouch für diesen Kuss. Sie wollte die Situation nicht ausnutzen.

    Shirley begegnet einer Frau, die Frau aus Folge 1, welche ihren Knightmare Frame an Lelouch durch seinen Befehlt weitergegeben hat. Sie verdächtigt Lelouch Zero zu sein. Und auch Shirley beginnt nun an Lelouch zu zweifeln. Sie verfolgt. Lelouch, welcher gerade gegen Suzaku kämpft und verliert. Bewusstlos wird er aus seinem Knightmare Frame geschleudert. Shirley erkennt ihn. Sie sieht sein Gesicht. Auch die fremde Frau aus Folge 1 taucht auf. Shirley ist verzweifelt, möchte Lelouch jedoch schützen. Daraufhin erschießt sie die Frau... welche diesen Vorfall nur knapp überlebt, jedoch ihr Gedächtnis verliert.

    Lelouch wird gerettet. Doch erkennt er direkt am Ort noch, dass etwas nicht stimmt. Seine Waffe ist weg und viel Blut ist verloren worden. Jemand muss ihn gesehen haben. Seine Spur führt ihn zu Shirley. Shirley.... das Mädchen, welche in ihn verliebt ist. Das Mädchen, welche durch ihn ihren Vater verloren hat und sehr viel Schmerz verkraften muss...

    Er nimmt die Spur auf und findet Shirley... doch sie ist nicht mehr dieselbe. Sie wurde manipuliert... von einem weiteren Geass-Nutzer.

    ~~~~

    kurzer Eingriff => Mao:

    Mao ist bereits als Kind einen Vertrag mit C.C. eingegangen. C.C. hat Mao dadurch gerettet. Maos Fähigkeit ist es, die Gedanken der Menschen lesen zu können. Dadurch kann er diese einfach manipulieren. Jedoch vernimmt er diese Stimme zu jeder Zeit. Somit muss er sich von Menschenmassen fern halten. Er hört ansonsten ständig die Gedanken der Menschen, welche meist negativ sind. C.C. nimmt ihn auf eine Reise mit, an einsame Orte. Nur so kann Mao zur Ruhe kommen. Er verliebt sich zunächst in C.C. Dann wird er von ihr besessen. Sein Geass ist außer Kontrolle geraten und Mao hat sich verändert. Auf der Suche nach C.C. ist Mao Lelouch auf die Schliche gekommen.

    Mao hat Shirley manipuliert, damit diese einen Hass gegen Lelouch entwickelt. Sie weiß, dass Lelouch Zero ist und dass Zero ihren Vater getötet hat. Nun muss er nur noch ihren Hass gezielt ausweiten. Hierzu gleich bei Shirley mehr.

    Nicht nur einmal begegnet Lelouch Mao. Einmal hat Mao C.C. in Gefangenschaft - C.C. hat sich gestellt, damit Mao Lelouch nicht in die Quere kommt. Er wollte sie zerstückeln, mit einer Säge, damit er diese mit nach Australien nehmen kann. Doch Lelouch rettet C.C. Durch das Geass lässt er die Britannische Soldaten ihn erschießen, als dieser die Identität von Zero bekannt geben möchte.

    Doch Mao kommt wieder. Dieses Mal entführt er Nunnally, die Schwester von Lelouch. Bei einem Spiel um Leben oder Tod schaffen es Lelouch und Suzaku gemeinsam Nunnally zu töten. Mao flüchtet... doch lauert C.C. ihm auf... und erschießt ihn ein für alle mal. Mao ist tot.

    Mao ist ein verrückter, psychopathischer Charakter, welcher krankhaft versucht, C.C. für sich zu gewinnen. Er ist in sie verliebt und flippt bei ihrem Anblick beinahe aus. Doch diese Besessenheit macht ihn unberechenbar und gefährlich. Es war ein spannender, kurzer Arc mit einem sehr interessanten Charakter. Bei der Entführung von Nunnally und beim Versuch, C.C. zu zerstückeln, ist mir beinahme das Herz in die Hose gerutscht. Dennoch... er hat mich sehr unterhalten. Und auch er hat eine traurige Vergangenheit durchleben müssen.

    Lelouch gibt C.C. die Schuld, dass wegen ihr Nunnally entführt worden ist. Hätte sie damals die Verantwortung übernommen und ihn getötet, wäre das alles nicht geschehen. Weder das mit Nunnally, noch das mit Shirley......... (vielleicht hat C.C. Mao ja wegen diesen Worten schlussendlich getötet)

    ~~~~

    Shirley steht vor Lelouch, eine Waffe in ihrer Hand, welche auf Lelouch gerichtet ist. Mao redet auf Shirley ein. Er verlangt von ihr, ihn zu töten. Er versteht es, sie zu manipulieren. Lelouch versucht gegenzuwirken:

    Spoiler öffnen


    Ein sehr gutes Beispiel, wie Lelouch langsam aber sicher seine Freunde zurücklässt und verliert. Shirley hat innerhalb wenigen Tagen so vieles durchstehen müssen. Sie hatte Schmerzen, starke Schmerzen, welche wohl hätten niemals geheilt werden können. Sie konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen... und das alles, weil Lelouch seinen Plan verwirklichen möchte.

    Die letzte Möglichkeit, Shirley von ihren Schmerzen zu befreien war es, sie alles vergessen zu lassen. Beim Gespräch zwischen den beiden vor dem Denkmal habe ich das Leiden von Lelouch richtig mitfühlen können. Aber Shirley war wieder die Alte! naja.... fast... sie erkennt Lelouch nicht mehr. Sie hat wohl auch ihren Vater vergessen... aber ihr es es möglich, wieder das Leben ohne Schmerz genießen zu können.

    Doch.... sie hat zu ihren Gedanken ein Tagebuch geschrieben, welches sie nach all diesen Ereignissen wieder gefunden hat! Ob sie sich jemals wieder an Lelouch... an Lulu erinnern wird? Könnte sie ihn dann noch lieben?

    Kallen:

    Kallen ist ein junges Mädchen, welche für das Befreien von C.C. zuständig ist und auch für die Übertragung des Geass auf Lelouch. Ohne Kallen wäre C.C. noch immer eine gefangene der Britannischen Armee.

    Sie selbst hasst das Britannische Reich. Sie hasst es sehr und zieht deswegen gegen die Weltmacht in den Krieg. Durch Zero haben sie endlich Siege notieren können und Kallen beginnt in ihm ihre Hoffnung zu sehen.

    Kallen wohnt in einem vornehmen Haus, schon eher eine Villa... die Putzfrau, die Magd ist ihre Mutter, welche sich alles gefallen lässt. Sie wir beschumpfen, sie wird herumkommandiert und wie Dreck... wie ein Eleven behandelt. Sie ist ja auch ein Eleven, nur ihr Mann war von anderem Hause. In letzter Zeit sind ihr immer mehr und mehr Dinge kaputt gegangen. Selbst Kallen hatte schon keine Geduld mehr und hat sie ausgeschimpft. Kallen versteht nicht, weswegen ihre Mutter sich dermaßen erniedrigen lässt und schämt sich für sie.

    Bei einem Einsatz der Schwarzen Ritter geht es um die Droge REFRAIN. Eine beliebte Droge der Elevens, da diese in die Vergangenheit zurückversetzt werden, zurück in eine Zeit, in welcher sie freie Menschen waren. Menschen, welche nicht um ihr Leben fürchten und kämpfen mussten. Kallen ist natürlich auch dabei.... als sie das Drongenlager sturmen, treffen sie auf viele Süchtige, welche die Droge bereits erneut konsumiert haben. Darunter ist Kallens Mutter. Eine Schießerei geht los, vor allem, da auch die Polizei mit ihren Knightmare Frame auftreten. Sie stecken mit diesem Verbrechen unter einer Decke!!! Werden wohl bestochen...

    Kallen gibt ihr Leben, um ihre Mutter, welche weit weit weg mit ihren Gedanken ist, zu schützen. Bald erkennt ihre Mutter Kallen. Sie spricht ihr zu... positiv. Dass sie immer bei Kallen sein wird, egal wie schwer die Zeiten auch sein mögen. Sie wird sie niemals verlassen... sie möchte sie nicht verlassen! Kallen erkennt darauf, dass ihre Mutter das alles nur für Kallen durchgemacht hat. Die Erniedrigungen, die Ausnutzung.... die Schmach und Schande. Kallen fühlt eine tiefe Trauer... aber auch Glück. Ihre Mutter liebt sie und war immer bei ihr... Kallen versteht sie nun endlich und weiß das zu schätzen.

    "Ich freue mich so für dich Kallen, du kannst eine britannische Staatsbürgerin werden. Dann wirst du nicht andauernd verprügelt, das wird dich schützen und du kannst so viel telefonieren und verreisen, wie du willst."


    Ihre Mutter erhält eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren im Gefängnis. Kallen spricht ihr zu, dass sie auf ihre Mutter warten wird und dass bis dahin die Welt besser sein wird, verändert und die beiden gemeinsam glücklich leben können werden. Kallen beginnt zu weinen. Ihre Mutter kann aufgrund des Drogenkonsums momentan nicht sprechen und starrt nur nach vorne in das Leere. Aber sie bewegt ihre Hand und hält Kallens Hand, um ihr zu zeigen, dass sie verstanden hat und nicht aufgeben wird.

    Ein weiteres trauriges Schicksal in der Welt von Code Geass. Doch Kallen hatte noch einen Bruder, welcher nicht mehr lebt. Wodurch er gestorben ist, ist noch nicht bekannt, aber sie hat schon des Öfteren das Foto von ihr und ihm und ihrer Mutter betrachtet.

    Am Ende der ersten Staffel, als Kallen Augenzeuge der wahren Identität von Zero wird, bricht die Welt für sie zusammen. Lelouch, ihr Mitschüler, der Junge soll Zero sein? Sie hält eine Waffe in ihren Händen, zielt auf Suzaku, ist jedoch starr vor Schock.

    Wie wird Kallen reagieren? Wird Kallen ihre Mutter wieder sehen? Was ist mit ihrem Bruder geschehen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Es sind natürlich noch weitere Schlüsselfiguren dabei, wie zum Beispiel die Mitglieder der Schwarzen Ritter, tapfere Soldaten der Britannischen Reiches, Mitschüler von Lelouch, Opfer der Gewalt, Aufständige und Terroristen... doch um jede Gruppe und jeden Charakter zu nennen, bräuchte ich zig weitere Seiten zu schreiben.

    Schlussendlich bin ich von den Charaktere und der Charakterentwicklung hellauf begeistert. Vor allem die Charakterentwicklung von Lelouch und Suzaku... wie sie sich innerhalb von 25 Folgen dermaßen verändert haben... und nicht unbedingt auf positiver Weise.

    Ich habe mit so vielen Charakteren mitgelitten, wie zum Beispiel mit Shirley, mit Kallen, mit Suzaku... sie wirken wie Menschen, welche zerbrechlich sind, jedoch eine starke Persönlichkeit vertreten und deswegen den Kampf noch nicht aufgegeben haben.

    Jeder Mensch hat seine eigene Vergangenheit hinter sich stehen, welche ihn geprägt hat. Die meisten Menschen haben leider viel Schmerz und Trauer durchleben müssen, es gibt wohl nur wenige Ausnahmen. Und diese Ausnahmen erfahren nun aufgrund des aktuellen Widerstandes dieselben schrecklichen Dinge, wie viele viele viele Opfer zuvor.

    Dreidimensionale Charaktere sind mir unglaublich wichtig. Man soll sie nicht nur sehen, sondern auch verstehen und mit ihnen mitfühlen können. Die Handlungen sollen nachvollziehbar sein und das Leben eines Charakters soll dem Zuseher wichtig sein! Nicht ohne Grund war ich jedes Mal bis ins Knochenmark angespannt, als ein Knightmare Frame seine Waffe auf Lelouch gerichtet hatte...

    Sehr sehr tolle Charaktere mit interessanten Charakerentwicklungen. Es ist wirklich so gut wie jeder Charaktertyp enthalten. Plausible Hintergrundgeschichten erklären die Ansichten der aktuellen Lage der verschiedenen Charaktere. Die Serie nimmt sich die Zeit, sich mit allen zu befassen und ihnen ein Herz zu geben. Sehr toll umgesetzt.

    Animation:


    Für Animationen bin ich sehr offen. Da gibt es die kitschigen Schulmädchen-Serien mit passender Animation, die Splatteranime mit sehr viel Blut und detailreichen Morden, die sehr besonderen Animationen von Stuidos wie Shaft... und auch die sich in grenzen haltenden besondere Animationen wie bei Code Geass.

    Der Animationsstil besitzt einen großen Wiedererkennungswert, so finde ich. Die Charaktergestaltung ist sehr speziell, die Gesichter der Animecharaktere gefallen mir jedoch unglaublich gut. Jede Emotion ist wortwörtlich von den Lippen (oder eher vom Gesicht) abzulesen. Obwohl doch alle dieselben Dinge im Gesicht und auf dem Kopf besitzen, sehen sie alle absolut verschieden aus.

    Die Gefächte und actionreiche Szenen sind super übersichtlich dargestellt und bieten jedem an, der Handlung Folge leisten zu können.

    Mir ist hin und wieder aufgefallen, dass Charaktere (vor allem bei Lelouch) hin und wieder sehr dünn und steiff aussehen, wenn sie nur als Umriss gezeichnet werden. Hat mich nicht gestört, ist aber definitiv ein Manko. Aber solche Szenen sind meiner Erinnerung zufolge nicht sehr oft vorgekommen.

    Hut ab für den Gesichtsausdruck von Lelouch! Sein ernstes Gesicht, sein hasserfülltes Gesicht, sein "verrücktes" Gesicht während er dabei noch am Lachen war, sein falsches Lächeln, sein trauriges Gesicht.. Mund, Nase, Augen... es hamoniert absolut perfekt miteinander. Und jeder Gemühtszustand ist so mega mega mega gut getroffen udn absolut genial umgesetzt.

    Ich bin davon sehr überzeugt. Tolle Arbeit ist hier geleistet worden.

    Musik:

    Den ersten musikalischen Eindruck der Serie durfte ich mit dem ersten Opening machen. Es hat mich leider nicht angesprochen. Es war so ein typisches Opening für eine gewöhnliche Serie - so würde ich es zumindest einstufen. Aber ich hatte beim Hören, selbst nach mehreren Folgen von Code Geass, keine emotionale Regung. Es hat mich nicht auf die bevorstehende Folge eingestimmt, was sehr schade gewesen ist. Aber bald folgte ja das zweite Opening!

    Und ja, das zweite Opening hat mir gefallen. Es sticht einfach aus der Menge hervor, hat Power und der/die Sänger/in hat eine tolle Stimme (also es trifft hier meinen Geschmack):



    Ich habe es aber mehr genossen, das Opening zu hören, habe es mir aber nur sehr selten angesehen. Dennoch, es hat mich schon eher auf die kommenden Inhalte der Serie eingestimmt. Bin motiviert worden, gleich eine weitere Folge nachzuziehen.

    Die Endings waren bis zu diesem Punkt auch nur normaler Durchschnitt, nichts, was mir in Erinnerung geblieben werden.

    Und dann kamen die letzten zwei Episoden... es war sehr überraschend, dass es hierfür ein neues Opening gegeben hat. Für lediglich zwei Folgen! Doch ... oh man... ich bin sooowas von begeistert! Beim Schreiben dieses Reviews habe ich mir durchgehend dieses Opening angehört und bin soooooowas von motiviert gewesen, den Text durch meine Finger, welche auf die Tasten meiner Tastatur schlagen, zu verfassen. Ich habe Lust, Code Geass weiterzugucken, darüber zu sprechen, darüber zu recherchieren... ich hatte bei den letzten zwei Folgen derbe Lust, jede Sekunde davon zu sehen und zu genießen. Und sowas ist für mich ein Opening, welches absolut perfekt ist.



    Nachdem ich bereits 16 Folgen an einem Tag am Stück gesehen hatte, kamen die letzten zwei Episoden mit dem neuen Opening. Voller Neugierde habe ich mir es angesehen. Das Videomaterial dazu ist einfach, jedoch hat es bei mir einen tollen Effekt erzielt. Es werden die einzelnen Schlüsselfiguren als Standbild gezeigt und danach jeweils eine bzw. mehrere kurze Szenen in einem schnellen Ablauf gezeigt. Ich habe dabei eine nostalgieähnliche Emotion gefühlt. Ich bekam Gänsehaut. Ich konnte die Figuren sehen und mir zeitgleich denken, was diese in den letzten paar Stunden bei mir im Bildschirm alles haben durchmachen müssen. Und dann dieser Refrain.... boah.... ja, dieses Opening bewerte ich als perfekt.

    Aber nicht nur Openings und Endings beinhaltet dieser Anime als Melodien, sondern auch OST. Leider bin ich sehr schlecht darin, Soundtracks aus einer Serie herauszuhören und mir zu merken, außer ich verbinde damit etwas. Entweder eine sehr emotionale Szene, welche es zu Genüge gegeben hat. Daher hat mir der überdurchschnittliche Soundtrack gefehlt, denn Melodien, welche mich nicht voll ansprechen, vergesse ich wieder.

    Ich weiß jedoch noch, dass die melodische Begleitung mehrere Szenen sehr stimmig und angenehm gewesen ist. Aber nichts kommt an dieses Opening ran!

    Ein Soundtrack, welcher mir sehr gut gefällt, habe ich bei dem Dialog zwischen Shirley und Lelouch im Spoilerkasten (Charaktere -> Shirley, 2. Teil) per Youtube-Verlinkung genannt. Ist ein toller Soundtrack.

    Momentan höre ich mich auch durch die Liste der OST's und muss sagen, dass es doch ein paar nette Soundtracks gibt. Sie passen absolut super zu dieser Serie.

    Die Soundtracks sind also super passend zur Serie, für mich selbst jedoch bisschen besser als gut, aber nicht dermaßen überdurchschnittlich, dass ich mir diese gemerkt hätte. Das Opening #3 hat mich aber voll überzeugt. Beim aktuellen Durchhören der OST's bemerke ich jedoch, dass gute Stücke dabei sind.

    Zusatz:

    Habe durch Youtube und dem passiven Hören während des Schreibens ein paar sehr tolle Stücke gefunden, ich liste kurz die Titel samt Link hier auf, falls ihr Lust habt!

    Madder Sky - Madder Sky
    Lullaby of M - Lullaby of M
    Boku wa, Tori nin Naru - Boku wa, Tori nin Naru => bereits von Season 2
    Desperation Desperation => bereits von Season 2

    Unterhaltung:

    Nun zum letzten Kritikpunkt und zum wohl wichtigsten Bewertungsteil, denn ein Anime, welcher die oben angeführten Punkte nur mit einem genügend oder nicht genügend per letzte Folge beendet, kann dennoch eine gute Bewertung von mir bekommen, indem ich unterhalten worden bin. Sprich: auch wenn die Handlung offensichtlich und ohne Plots ist, auch eher langweilig, die Charaktere alle monoton ohne Charakterentwicklung sind, die Animation sowie Musik eher unterdurchschnittlich zu bewerten sind... wenn ich Spaß hatte und Lachen, Weinen, Mitfiebern und einfach Abschalten konnte, dann hat die Serie etwas tolles erreicht und ist in ihrer eigenen Welt toll.

    Code Geass hat in allen Punkten bisher super abgeschnitten und ist auch im letzten Kriterium vielen Serien sehr weit voraus!

    Zu Beginn bin ich mit hohen Erwartungen an die Serie getreten, habe die erste Folge gesehen und war... enttäuscht? Ich war zunächst sehr verwirrt und hatte das Gefühl, dass die Handlung und die Dialoge viel zu schnell gewesen sind. Auch in späteren Folgen... ich glaube bis Folge 4 oder 5... hatte ich ein ähnliches Gefühl. Doch dann habe ich langsam ein Bild vor Augen gehabt. Ich habe die Handlung zu verstehen gelernt und empfand zu den einzelnen Charakteren eine starke Sympathie.

    Und dann habe ich an einem Sonntag gute 18 Folgen geguckt... was ich für gewöhnlich NIE mache. Aber die Story, die Charaktere, die ganze Entwicklung der fiktiven Welt haben mich soooooo seeeeehr begeistert.

    Ich konnte stellenweise kaum ruhig sitzen bleiben, da Lelouch mit einer seiner sehr gut durchdachten strategischen Operationen wieder sehr hoch gepokert hat und mir 100 Gründe eingefallen sind, weswegen dies jetzt schief gehen könnte. Und doch... er hat es immer überlebt! Es war nicht immer ein Sieg, jedoch auch nur selten eine Niederlage. Der Vertreter der Armen, der Elevens, die Schwarzen Ritter, sind so erfolgreich wie noch nie gewesen und haben immer mehr Zuwachs und Zuspruch bekommen. Die Operationen und die innerpoltische Ereignisse bei den Schwarzen Rittern, aber auch bei der Britannischen Armee sind total interessant gewesen.

    Auch die zwischenmenschlichen Beziehung, vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen!!, haben mich an diese Serie gefesselt. Lelouch wirkt auf mich sehr kaltherzig, doch bemerkt man durch einzelne Szenen und Dialoge immer mehr und mehr, dass er ein guter Mensch ist. Er hilft den Armen, welche auf öffentlicher Straße geschlagen werden, er möchte seine Freunde in Sicherheit wissen und leidet mit ihnen uuuuund er tut das alles, um seiner kleinen Schwester eine schöne Welt erschaffen zu können.

    Die sehr gut durchdachte, komplexe Story mit den regelmäßigen Wendungen und auch Plots ist absolut stark umgesetzt und hamoniert perfekt mit den Charakteren, der Animation und mit dem, was Code Geass darstellen soll => eine actionreiche, mit Strategien gepackte, emotionale und komplexe Serie, welche auf jegliche Punkte möglicher Elemente der einzuteilenden Rubriken (bis auf ein paar Ausnahmen) großen Wert legt.

    Auch wenn ich sehr oft und eigentlich fast schon überwiegend traurig, schockiert oder zu Boden zerstört war, habe ich mir schon lange nicht mehr dermaßen unterhalten gefühlt. Ich war tatsächlich süchtig und bin es glaube ich immer noch. Ich bin unglaublich froh, dass es noch eine zweite Staffel gibt! Und diese ist sogar besser bewertet und wird von einigen als noch grandioser beschrieben.

  13. #12
    Nevixx

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Wegen der Wortanzahlbegrenzung von 6.500 hier das kleine Fazit als eigener Beitrag!

    kleines Fazit:

    Da ich in diesem Review meine persönliche Meinung hab einfließen lassen und dadurch meine Meinung zeitgleich mit ein paar Fakten bekannt gegeben habe, möchte ich mich nun kurz halten.

    Die Serie hat meiner Meinung nach sehr schnell angefangen, wirkte aber zu Beginn noch oberflächlich und tatsächlich zu schnell umgesetzt. Doch entweder hat man dies angepasst oder man hat sich daran gewöhnt, denn nach ein paar wenigen Folgen ist mir keine der zwei Kritikpunkte noch irgendwie aufgefallen.

    Emotionale Szenen haben die nötige Zeit und den nötigen Aufbau bekommen. Actionbepackte Szenen waren sehr übersichtlich, schnell und doch verständlich erklärt, wobei durch die politischen Innenverhältnisse und dem großen Umschwung viele Namen und Ereignisse genannt worden sind, welche ich nicht kannte bzw. mich nicht mehr genau daran erinnern konnte. Das hat bei mir ab und an zu kleinen Verwirrungsmomenten geführt, was für die Handlung und für den Plot jedoch nicht relevant gewesen ist.

    Bald war man tief in die Welt von Code Geass eingetaucht und hat ein tolles, eher trauriges Setting mit all den lebendigen Figuren und einer spannenden und gut durchdachten Geschichte auf sich wirken lassen. Eine gute musikalische Begleitung war gegeben und die Animation hat sehr gut zu all den restlichen Elementen gepasst. Eine sehr harmonische Serie, welche einen hohen Suchtfaktor hat!

    Ich bin mehr als nur begeistert! Bisher habe ich eine Bewertung von 09/10 abgegeben, da die Story noch nicht abgeschlossen ist. Sollte die zweite Season mich umhauen und einen grandiosen Abschluss haben, werde ich die zwei Staffeln als eine Serie bewerten und eventuell sogar die Bewertung von 09/10 auf eine 10/10 hochstufen.

    In diesem Sinne:

    TOLLER ANIME! Für mich ein Must-See! Hat mich in allen Bereichen überzeugt und ich bin erst bei der Hälfte angelangt. Nehmt euch beim Gucken jedoch Zeit, denn ihr werdet süchtig sein und könnt nach einer beendeten Folge die Maus nicht mehr aus der Hand lassen, bis die nächste Folge gestartet ist!!!

  14. #13
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Eine schöne Zusammenfassung der ersten Staffel, der ich eigentlich zustimmen würde. Wobei ich gestehen muss, dass mir keines der diversen Intros aus beiden Staffeln so wirklich zugesagt hat. Also von der Animationsgestaltung her waren die meisten schon gut, aber die Songs fand ich allesamt nicht so passend. Bei den Outros ist es ähnlich, eines davon fand ich gut (kann aber aus dem Kopf nicht sagen welches), den Rest habe ich meist direkt weggeklickt um die nächste Folge zu starten :>

    C.C. fand ich persönlich eigentlich immer recht unsympathisch, irgendwie hat mich ihre Story stets am wenigsten interessiert und phasenweise, vor allem in der zweiten Staffel, habe ich mich manchmal gefragt, ob die Serie nicht ohne ihre Existenz auch hätte funktionieren können. Oftmals habe ich sie sogar mehr oder weniger vergessen, wenn es um Zero wieder heiß her ging. Und in der zweiten Staffel spielt sie über weite Strecken dann wirklich nur noch eine untergeordnete Rolle.

    Mit dem Erzähltempo habe ich bei Anime-Serien häufiger meine Probleme. Es ist ja nich nur bei Code Geass so, dass man einfach mitten in eine fremde Welt und Geschichte hereingeworfen wird und man sich viele Hintergründe erst deutlich später erschließen kann. Mir ist dabei aber vor allem wichtig, dass die Charaktere genug Zeit bekommen um sich zu entfalten und nicht durch die Story durchgehetzt wird - hier ist es eigentlich recht gut gelungen, in den ersten Folgen soll sich der Zuschauer wohl primär mit Lelouch auseinandersetzen, dessen Gefühlswelt genau zu kennen halt wichtig für das Verständnis der Serie ist.

    Sehr beeindruckt war auch davon, dass die Serie trotz ihrer hohen Intensität immer wieder Raum findet um lustige Szenen einzubauen, die eigentlich nie erzwungen wirken. Das habe ich halt auch schon anders erlebt. Hier fügt sich aber alles insgesamt in ein fantastisches Gesamtbild, an dem man nur ganz schwer herumkritisieren kann.

  15. #14
    Nevixx

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    @Sleeping Dragon

    Vorab: vielen Dank für deine Bewertung! Freut mich sehr, dass sich jemand die Zeit genommen hat und meinen ausführlichen Bericht zu Code Geass gelesen hat!!!

    Man merkt, dass du tatsächlich ein großer Fan der Serie bist und diese auch einige Male gesehen hast. Ich wollte nämlich zunächst auch die lustigen Szenen erwähnen, welche regelmäßig vorgekommen sind, trotz Intensität der Handlung, Kämpfe und traurigen Momenten. Zum Beispiel die Folge mit dem Schulfest hat ich von Anfang bis Ende lachen lassen. Dieser Wirrwarr mit all den absurden Situationen und Dialogen.

    Ich gebe dir auch damit recht, dass man bei vielen Anime ohne viel Erklärung in eine Geschehen und eine neue Welt geworfen wird. Bei Code Geass ist mir nur dass Pacing (die Geschwindigkeit der Geschehnisse) zu schnell vorgekommen. Ich habe unzählige Namen gehört, stückchenweise Bruchteile von der Vergangenheit wahrgenommen und die erhaltenen Informationen kaum verarbeiten können. Was alleine innerhalb der ersten Folge geschehen ist! Aber das hat sich sehr schnell reguliert - ab Folge 4-5 war ich tief in der Welt von Code Geass eingesunken und hatte das Gefühl, dass das Pacing genau richtig ist.

    Die Songs sind natürlich Geschmackssache vom Klang her hat mir das 3. Opening einfach voll gepunktet. Aber da muss sich jeder selbst ein Bild von machen.

    C.C. finde ich momentan so interessant und toll, weil ich auf eine große Offenbarung ihrer Vergangenheit hoffe! Sie scheint alleine zu sein, traurig und vieles erlebt zu haben. Ich hoffe auf ein tolles Finale mit ihr gemeinsam. Und auch sonst mag ich ihre kalte Art, die der Art von Lelouch in gewisser Weise ähnelt. Werde auf jeden Fall mehr zu ihr sagen können, sobald ich Staffe 2 gesehen habe.

  16. #15
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Ja, das Schöne an der Serie ist: es bleibt auch sehr lange dabei, dass trotz allen Geschehnissen der Humor nicht zu kurz kommt. Gegen Mitte/Ende der zweiten Staffel gibt es sogar noch eine ganze Folge, die mit dem Schulfest vergleichbar ist. Wobei es halt wirklich vor allem dieser Studierendenrat ist, der für die lustigen Szenen sorgt. Und in diesem Rahmen können halt auch die Charaktere ihre sonstigen Konfilkte untereinander mal vergessen und ausgelassen Spaß miteinander haben, was irgendwo auch sehr wichtig für die Geschichte ist. Es zeigt einfach, dass viele zwischenmenschliche Schwierigkeiten einfach den Umständen geschuldet sind und man sich unter anderen Umständen weiterhin super verstehen würde.

    Ich finde eigentlich auch, dass sich das Erzähltempo in Code Geass schnell anpasst. Es wäre vielleicht auch schwierig geworden in eine so komplexe Geschichte lockerer einzusteigen, gerade weil die erste Folge ja auch sehr wichtig ist um das Publikum zu halten. Wenn jetzt die erste Folge nur eine seichte Einführung der Charaktere an der Schule gewesen wäre, dann wäre der Reiz weiterzuschauen vielleicht nicht so groß gewesen. Bei anderen Serien bleibt das Problem hingegen bestehen. Vor kurzem hatte ich Tokyo Ghoul geschaut und bin von der rasenden Geschwindigkeit, vor allem der ersten Staffel, völlig überfahren worden. Es ist halt irgendwie so viel an Charakterentwicklung auf der Strecke geblieben. Dabei finde ich den Einstieg in die Serie (also die erste Folge) vom Verlauf her sogar sehr gut mit Code Geass vergleichbar. Tokyo Ghoul hätte sicherlich auch viel mehr Potential geboten, aber so ist es halt irgendwie nur squish-squash, blood everywhere mit möglichst viel lautem Geschrei. Code Geass schöpft dagegen das Potential seiner Welt bis ins letzte Detail aus und legt gerade auf die Charaktertiefe sehr viel wert. Bei Steins;Gate finde ich das Erzähltempo dagegen sehr angenehm, hatte aber anfangs trotzdem Probleme mich hineinzufinden. Aber das liegt sicherlich an mir als Person, hätte ich beispielsweise Physik studiert, würde es mir wohl deutlich weniger Probleme machen in diese Welt einzutauchen. Es liegt also auch immer etwas an dem einzelnen Zuschauer, nicht jede Serie ist durchweg für jeden geeignet.

    Bei C.C. stört mich halt vor allem, dass sie immer versteckt gehalten werden muss. Sie ist irgendwie nicht wirklich in diesem Charaktergeflecht mit den unterschiedlichsten persönlichen Beziehungen involviert, denn sie kennt eigentlich nur Lelouch (naja, und Mao). Mit allen anderen Charakteren hat sie wenig bis gar nichts zu tun und kann daher auch keine Beziehungen zu ihnen aufbauen und irgendwie groß Emotionen entwickeln. Wenn man immer nur im Zimmer rumhockt und Pizza isst, passiert halt nicht viel :> Hinzu kommt, dass mir der politische Aspekt der Geschichte deutlich besser gefällt als der Science Fiction-Part, in den C.C. ja hauptsächlich eingebunden ist.

    So, und jetzt guck endlich die zweite Staffel...wie hältst du das überhaupt aus so lange damit zu warten? Ich würde voll durchdrehen :>

  17. #16
    Nevixx

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Ich habe gestern doch bereits zum zweiten Mal Folge 1 der zweiten Staffel gesehen und bis Folge 5 geguckt; ich hab mich nur selten dermaßen zum ins Bett gehen zwingen müssen! Ich setze jetzt auch gleich fort (=

    Die fünfte Folge von Staffel 2 befasst sich mit der Rückkehr von Suzaku zur Uni, da gabs ein Schulfest diesbezüglich und war von vorne bis hinten wieder sehr chaotisch und unfassbar witzig. Ich liebe solche Folgen. Musste mir mehrmals an den Kopf greifen und die Augen zuhalten, da z. B. C.C. direkt vor Suzaku ist, lediglich ein Behälter trennt die beiden. Und Shirley entdeckt beinahe Kallen. Diese Hetzjagd, wobei jeder sein eigenes Ziel verfolgt, war zum Totlachen! Und als Lelouch von allen überholt worden ist und lediglich meinte: "Das ist definitiv nicht meine Stärke!" konnte ich nur noch mehr Sympathie zur Serie und zu Lelouch gewinnen.

    Ich gebe dir Recht. Code Geass hat einen schnelle Einstieg in eine total komplexe Geschichte mit eigenen politischen Verhältnissen des ehemaligen Japans und dem aktuellen "Bürgerkrieg" gefunden. Ich persönlich präferiere doch einen solchen Aufbau. Zu Beginn ist man zwar etwas verwirrt, doch gibt es potenziell viel mehr WOW-Effekte und gut vorbereitete Twists. Und wie du bereits erwähnt hast, bekommen die diversen Charaktere ihre benötigte Zeit, um sich entwickeln zu können. Ich weiß nicht wie, aber es ist tatsächlich gelungen mit einem angenehmen Erzähltempo eine Geschichte aufzubauen, welche Gegenwart, Zukunft und Gegenwart besitzt, viele wertvolle Charaktere beinhaltet und durch jede Folge neue größere Wandlungen und Überaschungen bereithaltet. Ich wollte soeben auch Steins; Gate erwähnen, was jedoch in meinen Augen sich darin unterscheidet, dass die Handlung sehr langsam vorbereitet wird und man zunächst in die Welt von Steins; Gate eintaucht, die Charaktere kennenlernt und sich, bis auf ein paar wenige Momente, eigentlich nicht viel tut. Und dann....

    C.C. ist doch der Grund, weswegen Lelouch an seine Macht gekommen ist und weswegen er überhaupt erst überlebt hat. C.C. hat Lelouch schon mehrere Male das Leben gerettet und spielt für mich eine wichtige Rolle in den strategischen Operationen, da Lelouch ihr einfach voll vertrauen kann. Sie hat sehr vieles ins Rollen gebracht. Ich finde "freundschaftliche" Beziehung zwischen C.C: und Lelouch auch sehr toll. C.C. ist einsam und Lelouch interessiert sich nicht für die meisten seiner Freunde. Dennoch haben sie sich auf einer emotionalen Basis getroffen, mit welcher beide zusammen operieren und ihre Ziele verfolgen können. Und ihre Vergangenheit, soviel ich zumindest bisher vernehmen durfte, scheint echt traurig zu sein.

    So, jetzt wird weitergeguckt

  18. #17
    Nevixx

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    VORSICHT SPOILER!!!!

    Bis Folge 9 bisher geschaut. Man o man, diese Geschehnisse, diese Twists... diese Folge, als Lelouch beinahe von REFRAIN abhängig wird und kurz vor dem Aufgeben steht. Eine Folge mit wenigen Twists, aber eine Folge, welche die Charakterentwicklung von Lelouch äußerst prägt. Ich habe so sehr mit ihm gelitten, als er Nunnally mit Suzaku hat mitgehen sehen.

    Dieser Schachzug, eine Millionen Japaner aus Britannia lebending zu führen und auf eine "Insel" der Chinesischen Föderation, war absolut genial. Er ist verdammt klug, aber seine Überheblichkeit und sein Wille, immer mehr zu erlangen, führen dazu, dass er regelmäßig in Situationen gerät, welche sehr gefährlich sind.

    Ein gutes Drittel bereits gesehen >.< und man, Lelouch gerät immer tiefer in dieses Schlamassel. Glücklicherweise ist es noch zu keinen sehr traurigen Szenen (Tode, Gespräche etc.) gekommen. Eher ein paar sentimentale Gespräche, wie als Lelouch versprochen hat, dass sie irgendwann alle gemeinsam wieder ein Feuerwerk auf der Akademie sehen werden. Oder als Kallen sauer auf Lelouch ist, da dieser beinahme REFRAIN-Abhängig wird. Oder als Nunnally vor Lelouch's Augen mit Suzaku mit möchte.

    Es sprechen mich auch immer mehr und mehr Soundtracks an. Ganz speziell aktuell dieser hier:
    Spoiler öffnen


    Hin und wieder kommen Gespräche vor, welche weder auf Deutsch noch auf Japanisch einen Sinn ergeben. Z. B. erblickt Kallen das Häschen-Kostüm, mit welchem sie Kontakt zu Lelouch aufgenommen hat. Sie wird sauer, stürmt zu C.C. und meinte, dass es doch viel schneller gegangen wäre, hätte C.C. das Kostüm angezogen. Was meint sie? Dass die Erinnerung schneller zurück gekommen wäre?

    Aktuell hat Lelouch die Prinzessin der Chinesischen Föderation als Geisel genommen, welche an den ersten Prinzen des Britannischen Reiches hat verheiratet werden sollen. LELOUCH! Du bist durch und durch böse, und dann doch wieder nett. Dieser Charakter ist wahnsinn! Ich bin gespannt, was nun passiert o.o

  19. #18
    Nevixx

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    S-s-s-s-shirley?? SHIIIRLEY!!! MAAAAAAN!!!! Warum mir tut Lelouch nur noch leid. Die bisher traurigste Szene der zweiten Season für mich. Ich kann es nicht fassen. Ich empfinde tiefen Hass gegenüber Rollo!!!!!!!!!!!!!!

    Und C.C.? Sie verliert ihre Erinnerung... sie erkennt Lelouch nicht mehr. Zuvor wollte sie nur sterben und hat für ihre Zwecke Lelouch ausgenutzt, zumindest so ihre Worte.

    Kallen? Eine Kriegsgefangene des Britannischen Reiches.

    Rollo? Lelouch vertraut ihm nicht.

    Nunnally? Sie ist die neue Gouverneurin...

    Suzaku? Er hasst Lelouch...

    Wen hat Lelouch also noch? Zuerst hat er für Nunnally gekämpft, welche nun sich selbst eine schöne Welt erschaffen möchte. Nach tiefer Trauer und einer kurzen aber intensiven Depressionsphase hat er einen neuen Grund gefunden... für seine Freunde und eine schöne Zeit, die sie gemeinsam verbringen werden. Er kämpft für all seine Freunde und dass sei gemeinsam auf der Dachterrasse der Akademie gemeinsam, glücklich und unbeschwert ein Feuerwerk bestaunen können.

    Und nun? Er hat gelogen, betrogen, gemordet und ist einsam. Er scheint niemanden mehr zu haben. Er tut mir einfach leid. Dieser Charakter ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Seine Art wirkt kaltherzig und grausam, doch mit der Zeit lernt man seinen weichen Kern hinter der Mauer kennen, welche er aufgebaut hat, als er starke emotionale Schmerzen erleiden musste. Ich glaube, niemand in der Welt von Code Geass kann Lelouch verstehen. Keiner hat die ganze Welt als Feind vor sich stehen. So wie Shirley sagte... Lelouch ist einsam und kämpft alleine. Er trägt die Last einer ganzen Welt.

    Folge 16 startet heute o.o

  20. #19
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Oh man, wenn ich deine Reviews so lese... Der Anime wird dir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben, das kann ich dir garantieren!

  21. #20
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    AW: Code Geass: Lelouch of the Rebellion (Anime)

    Ich bin mal auf deine Reaktion über das Ende gespannt

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. 'Code Geass: Fukkatsu no Lelouch' Anime: EIN NEUER ANIME ZU CODE GEASS!!! https://myanimelist.net/news/48730830 Code Geass ist 10 Jahre alt geworden. Zu diesem Highlight ist ein neuer...

  2. Code Geass: Boukoku no Akito (Movie): Nachdem der Hauptstrang der eigentlichen Serie mit Season 2 "Code Geass: Hangyaku no Lelouch R2" für bislang als das eigentliche Ende von den...

  3. Code Geass: hi forumlas, ich denke so ein anime sollte nicht in so einem forum fehlen, da er sehr interessant und spannend ist. hier erstmal ne kurze info...

  4. Light vs. Lelouch: So, werte Mitglieder. Da die Diskussion im Grossen und Ganzen abgelehnt wurde eröffne ich nun einen eigenen Thread. Hier darf man diskutieren...

  5. Last Rebellion: Nippon Ichi hat mit “Last Rebellion” ein neues PS3-exklusives Rollenspiel angekündigt. Das Spiel nutzt gewiss nicht die grafische Leistung der PS3,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

code geass

lelouch code geassCode geasecode geass lelouchCode geass bilderanime lelouch kopfLelouch Codegeass