Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Kitsune

    Frage Farbseiten als Bonus im Manga

    Mangas sind ja generell nur schwarzweiß, zumindest seit Ende des zweiten Weltkrieges soweit ich gelesen habe. Selten gibt es auch mal Mangas, die komplett in Farbe erscheinen oder nach ihrer Veröffentlichung nochmal in einer Color Edition auf den Markt kommen.

    Das sind jedoch nur Ausnahmen und der typische Manga bleibt farblos... oder doch nicht? Immer wieder erscheinen nun auch welche, die ein paar Farbseiten enthalten, die mitunter auch großartig beworben werden (zum Beispiel in der Buchbeschreibung von K-ON!). Ich als Leser frage mich nun verwundert: Soll ich mich jetzt darüber freuen? Es mag komisch klingen, aber das Nichtvorhandensein von Farbe sehe ich als Stilmittel an. Ich sehe keinen Sinn darin ein Werk, das von Anfang an in Schwarzweiß konzipiert wurde, nun noch teilweise in Farbe zu zeigen. Auf dem Cover ist das ja eine andere Sache, das sehe ich gern in Farbe, aber sonst finde ich es einfach unpassend.

    Okay, ich musste mich anfangs erstmal daran gewöhnen, das man im Manga für gewöhnlich auf Farbe verzichtet. Nun habe ich mich darauf eingestellt und finde es auch besser so. Klar, macht Farbe doch mehr her, aber dieser Stil in schwarzweiß finde ich auch schön. Für mich passen Farbseiten in einem Nichtfarbmanga einfach nicht rein. Was nicht heißen soll, dass jetzt nun jeder Manga auf Farbe zu verzichten hat. Wenn er so konzipiert wurde, kann und soll er ruhig in Farbe erscheinen, aber diesen Mischmasch mag ich nicht.
    Zum Beispiel hat man in Der spazierende Mann auch einige Seiten nun im Rerelease in Farbe gedruckt und ich muss sagen, dass diese in schwarzweiß einfach besser aussahen, wobei das in dem Fall vielleicht auch einfach nur an der Art der Kolorierung liegen kann. Ich will nun aber auch nicht behaupten, dass jeder Schwarzweißmanga nicht auch in Farbe funktionieren würde. Nur macht das eben nicht immer Sinn.

    Wie seht ihr das? ^^

  2. Anzeige

    Frage Farbseiten als Bonus im Manga

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kami Burn

    AW: Farbseiten als Bonus im Manga

    Farbe wäre mal eine Abwechslung,jedeoch fand ich es bisher nie wirklich störend,dass alles nur schwarz/weiss war.Nun außer als Kinder,da haben wir oft selber zum Farbstift gegriffen und die Seiten ''verschönert''.

  4. #3
    Oldenzaal Oldenzaal ist offline
    Avatar von Oldenzaal

    AW: Farbseiten als Bonus im Manga

    ich glaube, es zeigt auch ein bisschen den Erfolg einer Serie in der Zeitschrift an oder welche werden da einfach beguenstig, weil sie nicht so gut laufen. Bei Tegami Bachi mag ich gerne die Farbseite, waeren fuer mich aber nicht noetig gewesen. Unnoetiger finde ich einen Re-Release komplett in Farbe, wie z.B. bei H.o.t.D. Dort bezahlt man fuer komplett Farbe 18 Euro, das ist fuer mich zuviel, wenn man bedenkt, dass es sie auch fuer weniger gibt und der Inhalt derselbe ist. One Piece Strong World haben die doch auch fuer 10 Euro rausgebracht und waren um einige dicker.

Ähnliche Themen


  1. FIFA 15 PS4 Vorbesteller Bonus: Hey, also ich habe mir Fifa 15 bei Saturn vorbestellt. Auf der Box steht, dass darin auch 15 Gold packs für Ultimate Team enthalten sind. Seit...

  2. GT5 - DLC / Bonus: So langsam kommen ja die ein oder anderen Sachen per DLC oder Boni Daher hier der passende Thread dazu.. Angefangen natürlich bei den allen...

  3. Einen Manga selber entwerfen und planen (Projekt "Manga"): Projekt "Manga" Momentan ist es noch ein Projekt und wir entwerfen grade die Hauptpersonen und tüfteln an der Story weiter. Vorerst einmal, wir,...

  4. Pokemon Ev bonus Fragen: Hallo zussamen, Ich habe ein trasla in der pension auf lvl 39 traniert und dan ein Sonderbonbon gegeben so hatte ich ein Kirlia dan noch den...