Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Novel - Manga

  1. #1
    Nevixx

    Novel - Manga

    Hey Leute.

    Hab mich bezüglich diesem Thema schon öfters gefragt, was hier der direkte Unterschied ist und was für Arten von Manga und Novel es gibt.
    Natürlich habe ich auch im Internet recherchiert, aber da fand ich nur direkte Definitionen, aber keine in eigenen Worten erfassten Erklärungen.

    Ich habe zum Beispiel gerade von "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" nach Manga-Volumen auf "myanimelist.com" gesucht. Was finde ich? Es gibt Manga und Novel.
    Nun... Novel, zumindest Light Novel, sind ja anscheinend schon eher Romane bzw. Geschichten, die weniger Bilder als Manga aufweisen, oder? Manga hingegen kennt man ja.
    In was genau unterscheiden sich die zwei "Darstellungen" der Geschichten voneinander?

    Was ich auch noch gesehen hab ist, dass es von "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" Light Novel und Manga gibt. Weswegen? Da wird der Manga ja wohl eher das Original sein, oder?

    Dann gibts da ja auch noch die Visual Novel, welche so eine Art Videospiel sind, in welcher man mehr oder weniger nur einer Geschichte folgt und sehr wenig Freiheiten bis zu gar keinen hat.
    "Steins; Gate" zum Beispiel, welches ich selbst schon gespielt habe. Basieren diese Visual Novel auch auf Manga oder Light Novel?

    Was gefällt euch denn besser? Gibt es neben Visual Nove und Light Novel noch andere Arten von Novel?

    Schon mal vielen Dank für die Erläuterung!!!

    LG
    Nevixx

  2. Anzeige

    Novel - Manga

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Novel - Manga

    Novels oder Light Novels sind gut Romane und es ist nunmal sicher, dass ein Roman mehr dadurch glänzt, das die Geschichte schriftlich erzählt wird - mit langem Inhalt an Texten. Mangas sind viel mehr japanische Comics, wovon eine Geschichte mehr durch Bilder (mit Schriftblasen oder wie man dat nennt) erzählt wird. Das ist der Unterschied dahinter. Ich denke, dass es nur 2 Arten von Novels gibt's: Visual Novels und Light Novels - schlagt mich bitte nicht, wenn das falsch sein sollte.

    Hoffe, konnte dir deine Frage damit beantworten, falls du das meintest, was ich verstanden habe.

  4. #3
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Novel - Manga

    Ich erkläre die Sachen mal etwas plumper, man möge es mir bitte nachsehen.

    Novel, bzw. Light Novels sind Romane, die stellenweise Bilder im Anime/Manga-Stil haben, um einige markanten Stellen hervorzuheben.

    Mangas (jetzt wird man mich sicherlich verprügeln) sind einfach Comics, in schwarz/weiß oftmals mit einer Leserichtung von rechts oben nach links unten. Es gibt auch koreanische Manwhas, die liest man aber im westlichen Stil.

    Visual Novels sind Bücher, die mit Bildern untermalt sind und sich nur mit PC, etc. lesen lassen. Oftmals hat man die Chance die Entscheidungen die Geschichte selbst zu bestimmen oder die Blickrichtung zu ändern.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Es gibt Manga und Novel.
    Es gibt unglaublich viele Mangas, die eine Light oder Visual Novel als Grundlage haben. Oftmals geben diese Mangas nur einen Teil der Originalstory wieder und werden auch gerne stark gekürzt. Ein Beispiel, welches es auch nach Deutschland geschafft hat, ist Black Bullet. Würdest du beides lesen, wirst du merken, um wieviel detailreicher die Novel ist. Nur ein Beispiel. es kommen ja nicht viele Novels nach Deutschland.


    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Da wird der Manga ja wohl eher das Original sein, oder?
    Wie gerade schon erwähnt sind oftmals die Light Novels die Originale. Mangas werden öfters gemacht, um die Story auch den Leuten nahe zu bringen, die mit wenig Kreativität bestückt sind oder um den Blick in Richtung Fanservice zu lenken. Gemalte Brüste wirken doch besser, als erklärte, oder? xD


    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Basieren diese Visual Novel auch auf Manga oder Light Novel?
    Auch hier sind die Visual Novels die Originale. Es kann durchaus auch mal anders herum sein. Auch hier werden Mangas gemacht, um aus viel Text viel Bild zu machen und damit dem Standardpublikum schmackhafter.


    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Was gefällt euch denn besser? Gibt es neben Visual Nove und Light Novel noch andere Arten von Novel?
    Von VNs halte ich im Grunde gar nichts. Entweder Computerspiel oder Buch. Wenn ich ein Buch lesen will, will ich nicht am Computer sitzen und auf einen Bildschirm starren. (okay, über ebooks könnte man hier natürlich streiten.) LN finde ich aber ganz interessant, leider werden die so gut wie garnicht in Deutschland lizenziert, weil das deutsche Volk schon eher zu der faulen Sorte gehört und sie mit zuviel Text und wenig Fanservice oftmals überfordert sind. Würden es mehr davon hier hin schaffen, müsste ich mir noch ein Schrank kaufen, damit ich die neben den Mangas unterbringen kann. Im Falle von Black Bullett werde ich auch zu den LNs greifen anstatt zu den Mangas.

  5. #4
    Nevixx

    AW: Novel - Manga

    In diesem Falle sind Light Novels tatsächlich Romane bzw. Bücher, welche hin und wieder gezeichnete Bilder in sich birgen. Ich wäre wohl eher so ein Autor, denn zeichnen liegt mir nicht... xD

    Steins; Gate hat aber ne Light Novel, Visual Novel und Manga. Das Original dürfte doch wohl Visual Novel sein. Light Novel wohl eine Art Spin-Off und Manga um die faulen Leser dazu zu animieren,
    das Produkt zu kaufen (also mehr oder weniger Profit).

    Gut zu wissen, was da die Unterschiede sind, besten Dank.

Ähnliche Themen


  1. Manga vs Manga: http://ecchi-ecke.de/wp-content/uploads/2011/05/shonenjump.jpg Wie der Name schon sagt, möchte ich eine Diskussion starten die mittlerweile sehr...

  2. Manga Geschichte: Ich brauche ein paar ideen für eine Manga Geschichte, habt ihr welche? Fantasy wäre nicht schlecht.

  3. Einen Manga selber entwerfen und planen (Projekt "Manga"): Projekt "Manga" Momentan ist es noch ein Projekt und wir entwerfen grade die Hauptpersonen und tüfteln an der Story weiter. Vorerst einmal, wir,...

  4. Manga---Sin: Heidihau, kennt jemand den manga Sin?? falls nit hier ne kurz zusammenfassung: http://www.forumla.de/clear.gifSin ist ein neuer großartiger...

  5. Manga---Sin: