Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Nevixx

    Tokyo Ghoul (only Anime)

    Tokyo Ghoul ist im Jahre 2014 erschienen und basiert auf dem im Jahre 2011 erschienenen Manga. "Studio Pierrot" hat sich um die Serie gekümmert und hat mich selbst überzeugt. Dennoch gibt es ganz klar verschiedene Meinungen zum Anime. Der Anime basiert zwar auf den Manga, jedoch weicht der Anime start davon ab. Manga-Liebhaber von Tokyo Ghoul ist daher überwiegend sehr enttäuscht. Dahingegen muss ich sagen, dass der Anime sehr gut ist, habe jedoch den Manga zuvor noch nicht gelesen.

    "Ken ist ein in sich zurückgezogener Mensch, der auf eine Uni für doch eher überdurchschnittlich intelligente Menschen geht. Dort hat er genau einen Freund, welcher sich Hide nennt. Ken schmöckert am aller liebsten in seinen Büchern. Eines Tages lernt er dadurch ein Mädchen kennen, mit welchem er sich verabredet. Doch dann wird ihm eine schreckliche Wahrheit offenbart: das Mädchen ist ein Ghul - Liz. Liz möchte Ken genüsslich verspeisen, da geschieht ein Unfall und Liz wird zusammen mit Ken schwer verletzt. Ein Chirurg rettet Ken, indem dieser die Organe von Liz rettet und diese Ken einverleibt.

    Seit diesem Ereignis hat sich das Leben von Ken stark verändert. Er mag kein normales Essen mehr und hat Heißhunger auf Fleisch... auf Menschenfleisch. Er ist nun halb Mensch halb Ghul und hat mit inneren Konflikten zu kämpfen. Zudem darf die Menschenwelt nichts über seine Existenz erfahren, denn diese jagen und töten die Ghule, welche in ihren Augen schreckliche Monster sind. Doch um seinen Freund Hide vor einem fremden Ghul zu retten, muss dieser sich seiner Macht hingeben und verliert die Kontrolle über seinen Körper.

    Tokyo Ghoul (only Anime)

    Der einzige Geschmack, welcher Ghuls neben dem Menschenfleisch noch genießen können und zudem auch vertragen, ist ein guter Kaffee. So wird Ken eines nachts in einer Gasse von einem weiblichen Ghul namens Toka gerettet, als dieser von einem sehr starken Ghul bedroht wird. Ken weigert sich, Menschenfleisch zu essen, doch Toka versichert ihm, dass er Höllenqualen erleiden wird, sollte er sich weigern. Ken möchte aber niemanden töten. Er möchte keinem weh tun, weder Mensch noch Ghul. Noch hat Ken vor seinem zweiten Ich Angst, jedoch wird er bald in eine Gruppe "netter" Ghuls aufgenommen, welche in einem Kaffee arbeiten und dort sich verdeckt halten - im 20. Bezirk. Vom Chef des Schuppens - Yoshimura - wird Ken beigebracht, wie man sich im Alltag zusammen mit den Menschen als Ghul verdeckt halten kann, dennoch zufrieden das Leben genießen könnte, sollte man so wollen. Ken schließt sich schon bald dem Kaffee an und beginnt ein neues Leben.

    Zunächst bezweifelt Ken, dass er weder zu den Menschen noch zu den Ghulen gehört und sagt unter Tränen in den Augen, dass er nirgendswo hin passt. Doch der Chef des Kaffees Macht ihm Mut! Er ist wohl der einzige, welcher sowohl als Mensch als auch als Ghul leben kann und beide Seiten näher bringen muss. Das ist seine Aufgabe!

    Viele Schwierigkeiten und Gefahren stellen sich in den Weg von Ken! Diese versucht er mit seinen neu gewonnen Freunde zu meistern, möchte nebenher aber niemanden weh tun. Doch das ist gar nicht immer so leicht. Bald werden Ken die Augen geöffnet und er wird sich verändern.... und nie wieder den Weg zurück finden........"

    - - - - - - - - -

    Da der Anime doch vom Manga abweicht und ich bisher nur Threads zum Manga gefunden habe, dachte ich mir, dass ein eigenes Thema hierzu geöffnet werden muss! Bitte hier wirklich NUR über den Anime sprechen und nicht spoilern!!!


    - - - - - - - - -

    Ich vom Anime wirklich sehr angetan, aber auch noch verwirrt. Nach dem offenen Ende nach der zweiten Staffel habe ich keine Ahnung, was denn nun wirklich geschehen ist. Ich erhoffe mir daher auch eine 3. Staffel! Nebenher werde ich wohl bald mit dem Manga starten, da dieser ja einen anderen Weg einschlägt.

    Persönlich habe ich noch einige Fragen, welche mich nicht in Ruhe lassen! @Sentinel du hast ja bereits den Manga gelesen und den Anime gesehen. Außerdem hast du mir empfohlen, den Manga unbedingt von vorne an zu lesen, was ich demnächst wohl auch machen werde. Doch habe ich nach der letzten Folge der 2. Staffel offene Fragen, welche du mir ja eventuell ohne viel Spoiler zum Manga irgendwie beantworten kannst bzw. mir Hinweise oder eine Gedanken mitteilen kannst.

    Ich selbst schreibe natürlich noch ein Review zum Anime, da mir dieser sehr gut gefallen hat. Doch zunächst zu den Fragen! Und ich bedanke mich bereits im Vorhinein für die Hilfe!:

    1. Die Gruppe von Ghuls namens "Phönixbaum" hat ja wohl ein Ziel! Doch welches? Dies wurde nie erwähnt! Außerdem sind noch diverse Charaktere vorhanden, welche noch gar nicht vorgestellt worden sind (z. B. Eto, Tatara, Sen, Noro, die zweite Eule). Was ist denn nun das Ziel und wer sind diese Ghuls?
    2. Ken hat sich der Gruppe "Phönixbaum" angeschlossen, doch was ist sein wahrer Grund? Er möchte ja seine Freunde beschützen und stärker werden, doch daher alles stehen und liegen lassen und abhauen?
    3. Ken hat sich stark verändert. Doch warum ist seine Haarfarbe nun Weiß? Warum kommen bei seinen Flügeln Tausendfüßler heraus, obwohl das "nur" eine Foltermethode war, die man gegen ihn verwendet hat? Warum ist er so unkontrolliert und plötzlich so übermächtig? Weil er Liz die Kontrolle übernehen hat lassen?
    4. Wer ist diese zweite eineugige Eule? Ich weiß, dass es sich um den Sohn des Chefs handelt, aber woher kommt sie auf einmal? Kennt man diesen Charakter als Figur im Anime?
    5. Was ist am Ende der Folge geschehen? Warum läuft Ken durch alle hindurch und spricht kein Wort. Warum steht wohl der stärkste Mensch ihm gegenüber und spricht mit ihm?
    6. Weshalb ist man in dieses Ghul-Gefängnis eingebrochen? Und dort ist Ken auf Matasaka Kamishiro gestoßen, welcher ihn aufgrund des Geruches von Liz direkt vermöbelt. Weswegen?
    7. Wer ist Liz genau? Jeder scheint sie zu kennen und viele scheinen sie zu suchen?
    8. Warum hat Ken diesen Tick mit dem Fingerknacken von Jason übernommen? Er spricht auch mal wieder von dieser einen Foltermethode? Hat er ein Trauma? Und wurde eventuell der Besitz über seinen Körper ein wenig auf Liz übertragen? Denn er möchte ja niemanden fressen oder ähnliches, frisst jedoch Ghule! (Kannibalismus)
    9. Wie sehr weicht die erste Staffel des Anime vom Manga ab? Wie sehr die zweite Staffel? Weiß man schon, ob der Manga bald zu Ende sein wird?



    Mehr fallen mir gerade jetzt nicht mehr ein, aber ich hatte glaube ich noch einige mehr. Entschuldige @Sentinel , dass ich dich da so hineinwerfe. Aber ich bin über jeden Hinweis froh!


    Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche eine gute Nacht!

    LG Nevixx

  2. Anzeige

    Tokyo Ghoul (only Anime)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Tokyo Ghoul (only Anime)

    Okay, ich werde dazu einige Dinge erklären - jedoch ist es wohl jedem bewusst, dass ich massive Spoiler auslassen werde - die im Manga vorkommen - und gebe dazu nur Hinweise ein. Kleinere Spoiler werde ich dazu schon hier reinschreiben, weil diese die Handlung ja nicht groß spoilern.

    Auf gehts:

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Die Gruppe von Ghuls namens "Phönixbaum" hat ja wohl ein Ziel! Doch welches?
    Nun... Dies erfährt man erst so richtig in TG:re, hinter deren Ziel steckt natürlich etwas deutlich tiefgründigeres als einfach die Menschen abzuschlachten - soviel kann ich schonmal verraten.
    Da dieser Thread sich nur um den Anime beschäftigt, werde ich nichts Detaillierteres zu TG:re schreiben, da das doch schon krasse Spoiler sind, die die Handlung stark beeinflussen.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Außerdem sind noch diverse Charaktere vorhanden, welche noch gar nicht vorgestellt worden sind (z. B. Eto, Tatara, Sen, Noro, die zweite Eule).
    Nun, was Eto angeht, so kann man sich ja ein bisschen denken, dass sie

    Spoiler öffnen


    In TG:re kriegt man jedoch die komplette Bestätigung, wer Eto nun wirklich ist und was sie plant.
    Ich sage es mal so: Eto gehört mittlerweile zu meinen Lieblingscharakteren in Tokyo Ghoul, weil ich ihren Charakter einfach faszinierend finde und sie einen deutlich tieferen Eindruck macht, als einfach nur ziellos irgendwelche Menschen abzuschlachten.

    Was Tatara angeht, so hat man über ihn bis jetzt noch nichts erfahren.
    Ich schätze jedoch, dass das im Manga nicht mehr lange dauern wird, bis man etwas mehr von Tatara erfährt.

    Was Noro angeht, so erfährt man auch alles erst ab TG:re. Sollte also eine dritte Staffel rauskommen und das Studio endlich mal sich bereit dazu sieht, dem Manga komplett zu folgen, kann man auch die Backstory von Noro erfahren und wer er/sie überhaupt ist.
    Soviel kann ich jedoch schonmal verraten, dass er/sie eine Rolle spielte, was Etos Zusammenleben in der Organisation betrifft; auch wird dort ein wenig klargemacht, woher seine/ihre Kraft - z. B. diese übelst starke Regenerationskraft - überhaupt kommt und wann die Grenzen dazu auftreten.

    Leider ist es recht schwierig, etwas zu den Charakteren zu schreiben, weil deren Geheimnisse erst ab TG:re so richtig gelüftet werden, wo ich alle anwesenden Leser hier im Thread - die nur den Anime kennen - massiv spoilern würde damit; deswegen gebe ich hier im Thread nur einzelne Hinweise drauf, was es mit den Charakteren auf sich haben könnte!

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Ken hat sich der Gruppe "Phönixbaum" angeschlossen, doch was ist sein wahrer Grund?
    Ja nun...
    Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, machte Kaneki im Manga eine eigene Gruppe auf, als dass er im Anime sich der Gruppe "Aogiri Tree" anschließt. Und mir sind die Gründe dafür auch nicht wirklich bekannt - weswegen das auch ein Kritikpunkt für mich ist, was der Anime hier verbaut hatte.
    Ich hab jetzt auch kurz in den Wikis nachgeschaut und hab da leider nichts dazu gelesen, wieso Kaneki die Entscheidung getroffen hatte, dieser Organisation beizutreten.

    Meine Vermutung dazu:
    Kaneki wollte sich der Gruppe anschließen, um eventuell mehr Informationen über Rize zu erfahren. Nur was verfolgte Kaneki ständig für Ziele? Wieso brach er mit in das Ghoul-Gefängnis ein? Etwas Näheres zu Kanou hatte man auch nicht erfahren - abgesehen von den Zwillingsschwestern.

    Deswegen ist es auch so schwer, die Beweggründe für Kaneki zu suchen, wieso er ausgerechnet der Organisation beigetreten ist, welches nicht seine Prinzipien einsprechen und ihn sogar gefoltert hatte.
    Diesen Move könnte man eindeutig besser und vor allem detaillierter und verständlicher lösen, als nur einfach irgendeine Handlung draufzuklatschen, welches eine alternative Richtung zum Manga aufbaut - das finde ich jedenfalls so.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Er möchte ja seine Freunde beschützen und stärker werden, doch daher alles stehen und liegen lassen und abhauen?
    Ja eben; seine Gründe sind für viele oder alle, die sich damit beschäftigen, sehr schleierhaft und nicht nachvollziehbar. Auch ich hab nur das mitbekommen im Anime, was ihr geschaut habt - deshalb kann ich da recht wenig zu sagen. =/

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Doch warum ist seine Haarfarbe nun Weiß?
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass er seine Ghoulseite nun endlich akzeptiert hatte und Rize in seinem "Inneren gefressen" hatte, vermute ich zumindest.
    Im Manga wechselte sich seine Haarfarbe ja nicht einfach so in weiß. Das lag ja daran, dass Kaneki besonders viel psychischen Stress durch diese Folter erleiden musste, sodass sich jenes langsam und langsam an den Haaren bemerkbar machen lies.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Warum kommen bei seinen Flügeln Tausendfüßler heraus, obwohl das "nur" eine Foltermethode war, die man gegen ihn verwendet hat?
    Höchstwahrscheinlich stellt diese Foltermethode ein Großteil seines Traumas dar, weshalb sich sein Kakuja zu eben jene Form manifestieren kann.
    Im Manga wurde es jedoch auch nicht ganz klar erklärt, inwieweit sich das Kakuja denn nun formen lässt. Wahrscheinlich durch die Vorstellungskraft oder durch die Kontrolle? Vor allem letzteres dürfte im Manga mittlerweile schon bekannt sein, ersteres jedoch ist da noch reine Spekulation.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Warum ist er so unkontrolliert und plötzlich so übermächtig?
    Er ist so unkontrolliert wegen der Folter gewesen, dieser richtete bei Kaneki einen sehr krassen psychischen Schaden an; das merkte sogar Banjo im Manga an.
    Und Kaneki wurde so übermächtig, weil das damit zusammenhängt

    Spoiler öffnen


    Das dürfte der Grund sein, wieso Kaneki plötzlich so stark wurde.
    Jedoch gibt es immernoch einen Unterschied: Egal, wie stark Kaneki auch wirkt; seine Erfahrungen im Kampf - vor allem im Nahkampf - sind nicht sehr hoch, weswegen er auch gegen einen Ghoul verloren hatte, welches sehr erfahren ist in dieser Richtung. In TG:re kann man jedoch sehen, wie stark Kaneki wirklich wird, wenn er auch noch diese Erfahrungen gesammelt hat.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Weil er Liz die Kontrolle übernehen hat lassen?
    Nein, das hat nichts mit Rize zutun.
    Er redete sich nur ein, dass das alles dank Rize wäre, heißt: Das spielte alles in seiner Fantasie ab; auch die Szenen mit Rize. Denn in Wahrheit hatte Kaneki all das alles selbst geschafft, der Dialog im Kanekis Monolog sollte nur andeuten, dass er endlich bereit dazu war, seine Kräfte zu akzeptieren.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Wer ist diese zweite eineugige Eule? Ich weiß, dass es sich um den Sohn des Chefs handelt, aber woher kommt sie auf einmal?
    Hm, meinst du jetzt den Fake-Owl? Das ist ja Yoshimura.
    Was den echten Owl betrifft, so ist diese(r) ja Eto gewesen - und ja, sie ist die Tochter von Yoshimura.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Kennt man diesen Charakter als Figur im Anime?
    Ja, allerdings.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Was ist am Ende der Folge geschehen? Warum läuft Ken durch alle hindurch und spricht kein Wort.
    Sorry, da bin ich überfragt - ich kenne den Grund dieser Handlung auch nicht. xD

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Warum steht wohl der stärkste Mensch ihm gegenüber und spricht mit ihm?
    Ja, nun...
    Im Manga war es ja etwas anderes,

    Spoiler öffnen


    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Weshalb ist man in dieses Ghul-Gefängnis eingebrochen?
    Um wahrscheinlich Sashi zu befreien; im Manga hatte man das ja schon längst getan, sogesehen hat man im Anime genau jene Szene gezeigt, wie man das gemacht hat.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Wer ist Liz genau? Jeder scheint sie zu kennen und viele scheinen sie zu suchen?
    Nun, das zu erklären, wäre ein massiver Spoiler, deshalb schreibe ich dazu nur eines: Weil sie eine besondere Person ist.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Warum hat Ken diesen Tick mit dem Fingerknacken von Jason übernommen?
    Um das mit deiner eigenen Frage zu beantworten:

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Hat er ein Trauma?
    Ja, das hat er.
    Dieses Fingerknacken soll bedeuten, wie sehr diese Folter ihn psychisch mitgenommen hatte und inwieweit das Ganze ihn so beeinflusste; deswegen auch sein Centipede-Kakuja.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Denn er möchte ja niemanden fressen oder ähnliches, frisst jedoch Ghule! (Kannibalismus)
    Er macht das, um stärker zu werden.
    Davor hieß es bei ihm ja immer "Verletz dich selbst, als andere zu verletzen", jetzt ist es jedoch anders herum: "Verletz lieber andere, als dich zu verletzen um deine Freunde zu beschützen" - deshalb hängt das mit diesem Kannibalismus zusammen.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Wie sehr weicht die erste Staffel des Anime vom Manga ab?
    Die erste Staffel weicht nicht soviel ab wie die zweite Staffel, jedoch sind auch dort einige Veränderungen vorhanden.
    Zum Beispiel hat man zwei Arcs umgetauscht, wichtige Szenen - vor allem für die Charakterentwicklung - hatte man ausgelassen, usw.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Wie sehr die zweite Staffel?
    Mhm... eine große Menge.
    Nicht nur, dass die zweite Staffel eine alternative Richtung schlägt, die einzelnen Charaktere wurden auch anders geschrieben, der Verlauf ist vollkommen anders - sogar das Ende entspricht nicht genau dem des Mangas.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Weiß man schon, ob der Manga bald zu Ende sein wird?
    Nein, jedoch weiß man schon, dass der Manga seinen Höhepunkt in der Story erreicht hat. Wird zumindest nicht mehr so lange dauern, bis auch dieser endet, vermute ich mal.

  4. #3
    Nevixx

    AW: Tokyo Ghoul (only Anime)

    @Sentinel keine Sorge, habe ich nicht vergessen! Gerade gestern in aller Ruhe mit meinem Kumpel deine Antworten durchgelesen. Vorab, danke!!! Ich bin aktuell grad an meinem Review dran und werde danach noch einmal auf deine Punkte eingehen.

    Witzigerweise habe ich grad ein Trivia gelesen:

    https://www.anime2you.de/news/70950/...r-tokyo-ghoul/

    Sicher waren viele von euch ebenso verwundert, als Kanekis Haare sich während der Serie plötzlich weiß färbten. Doch wusstet ihr, dass es sich dabei um das sogenannte »Marie Antoinette Syndrom« handelt? Bei diesem Syndrom werden die Haare bei enormen Belastungssituationen plötzlich weiß. Das Syndrom ist nach Königin Marie Antoinette von Frankreich benannt, deren Haare sich weiß färbten, nachdem sie inhaftiert wurde und auf ihre Hinrichtung wartete.
    In dem Fall, wie du es erklärt hast, nur mit dem Syndrom noch definiert.

    In dem Artbook »Zakki«, das übrigens am 3. März 2016 bei Kazé erschienen ist (hier bestellen), gab Sui Ishida bekannt, dass der beliebte Charakter Tsukiyama Shuu eigentlich als Hauptcharakter für eine ganz andere Serie entworfen wurde. Irgendwie endete es dann aber doch dabei, dass er den Charakter in »Tokyo Ghoul« verwendet hat.
    Gott sei Dank xD

  5. #4
    Nevixx

    AW: Tokyo Ghoul (only Anime)

    @Sentinel VIELEN DANK!!!! Ich werde auf deine Antworten noch Bezug nehmen und habe diese durchgelesen. Nur wollte ich, bevor ich nun darauf antworte, noch ein kleines Review meinerseits schreiben. Ich werde die Tage dann auf dich zurückkommen :>

    Ich werde nun ein Review schreiben, welches mehr Bezug auf das nehmen wird, was mich angesprochen und nicht so angesprochen hat. Dabei werde ich nicht jedes Detail ansprechen, aber auf die Punkte eingehen, die mir hängen geblieben sind. Mir hat der Anime gefallen, daher möchte ich dennoch ein paar Worte dazu verlieren.

    Dieses Review wird SPOIILER beinhalten, welche nicht im Spoilerkasten sind!!! Bitte nicht lesen, solltet ihr den Anime noch nicht kennen oder in Zukunft noch sehen wollen!!!

    Ich werde nach dem Review einen zweiten Post mit zusammengefasster Meinung zu den einzelnen Punkte posten, da wohl niemand dieses aufwändige Review lesen möchte xD

    Viel Spaß!

    Tokyo Ghoul (only Anime)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Eine kurze Zusammenfassung habe ich im Startposte niedergeschrieben => Tokyo Ghoul


    Story:

    Ich muss sagen, dass ich zu Beginn noch nicht so erfreut gewesen bin, den Anime jetzt zu starten. Ein Kumpel hat mich persönlich dazu gezwungen und so hat ein neues Kapitel in meiner Anime-Sammlung begonnen.

    Season 1:

    Als ich Ken zum ersten Mal erlebt habe, mit seinem gewöhnlichen und langweiligen Aussehen und seiner schüchternen Art, war er doch ein wenig ... langweilig?! Er ist der introvertierte Typ, der sich lieber schlagen lässt, als dass er jemanden seinen Widerspruch äußert. In der Welt von Ken scheint es nicht vieles zu geben. Er wohnt alleine zu Hause, hat seine Bücher, geht auf eine gute Uni und tja.. hat da seinen total überdrehten und spaßigen Kumpel, der genau das Gegestück von Ken sein zu scheint. Er nennt sich Hide.

    Viel mehr nennenswertes gibt es zur Zeit nicht im Leben von Ken zu erzählen. Nichts. Rein gar nichts. Wobei... ja doch... eine Kleinigkeit vielleicht schon. Er lebt in einer Welt, in der nicht nur Menschen existieren, sondern auch Ghule. Ghule, Kreaturen, welche den Menschen sehr ähneln und vom äußeren teils wirklich nur an ihren schwarzen Augen mit den roten Pupillen zu erkennen sind. Und möglicherweise auch an ihrem Heißhunger gegenüber dem Menschenfleisch. Und wohl auch daran, dass Ghule nur Kaffee essen können, ohne daran zu erkranken. Ungeübte Ghule können nicht einmal normales Essen verspeisen, ohne merkwürdige Würggeräusche ertönen zu lassen. Naja... diese Kreaturen existieren nebenbei, neben den Menschen.

    Ken datet ein erst kürzlich kennengelerntes Mädchen. Ihr Name ist Liz. Liz ist hübsch, intelligent und teilt das Interesse an Büchern mit Ken. Sie ist die perfekte Frau für ihn. Jedoch entpuppt sie sich nach ihrem Date als Ghul. Sie beißt Ken in den Hals und möchte diesen gerade verspeisen. Da stürzen von oben herab große Rohre auf die kleine Liz. Sie befinden sich nämlich auf einer Baustelle. Tja... Zufall? Jedoch wird auch Ken schwer verwundet. Als dieser wieder zu sich kommt... liegt er in einem Bett im Krankenhaus.

    Als er entlassen wird, möchte er zu Hause speisen. Doch es schmeckt ihm nicht. Er kann nicht einmal ein wenig von seinem Essen in seinen Magen würgen. Als er dann noch die Überraschungsburger von seinem Kumpel Hide probiert, dreht er völlig durch. Nicht einmal eine seiner Lieblingsspeisen kann er noch essen. Ja... Ken ist ein Ghul. Ein Chirurg hat die Organe von Liz in Ken eingepflanzt, welcher nun geschockt zu Hause sitzt und vom Menschenfleisch angezogen wird. Es zieht Ken hinaus in eine düstere Gasse zu später Stunde. Doch dort trifft er auf einen anderen Ghul, der gerade einzelne Stücke eines Menschen verspeit. Ken wird schlecht. Er möchte mit allem was er hat menschlich bleiben und nicht zu Essen beginnen! Er weigert sich und hat einen starken, inneren Zwiespalt. Kurz bevor ihn den Hunger komplett durchdrehen lässt, erscheint ein Ghul, welcher den fremden, naschenden Ghul verscheucht. Er nennt sich Nishiki. Dieser spricht davon, dass diese Gegend hier sein Revier ist. Kurz bevor er Ken verprügelt, erscheint ein Mädchen in seinem Alter, vielleicht etwas jünger. Sie beschützt ihn und greift Nishiki an. Ihr Name ist Toka.

    Toka vertreibt den bösen Ghul und spricht mit Ken. Sie erkennt bald, dass dieser nur ein Ghulen-Auge hat. Sie pflichtet ihm bei, zu essen, da er es sonst nicht lange aushalten wird. Doch er weigert sich! Er möchte nicht. Toka lässt ihn darauf hin zurück, damit dieser doch sterben kann. Sein Pech, wenn er sich nicht wie ein Ghul benimmt.

    Die Tage sind schwer, denn Ken kann nichts essen und er ist verzweifelt. Nicht einmal Hide kann ihn aufmuntern. Eines Tages in der Schule nimmt Hide Ken mit zu einem Kumpel von ihm. Wen erblickt Ken? Ja, es ist Nishiki. Nishiki erinnert sich natürlich auch an Ken. Hide möchte Nishiki gerade nach Hause begleiten, da bittet Ken darum, mitkommen zu dürfen. Er möchte Hide, seinen einzigen und besten Freund beschützen. Auf dem Weg zu Nishiki Haus dreht dieser unter einer Unterführung durch und greift Hide an. Ken beginnt zu kämpfen, hat jedoch keine Chance. Nishiki spielt mit Hides bewegungslosen Körper. Er tritt auf sein Gesicht und lacht über den schwachen Menschen. Ken rastet aus und ihm wachsen auraänhliche Schweife aus dem Rücken. Mit diesen Kämpfen die Ghule. Dies sind ihre Waffen. Ken dreht durch und schlägt Nishiki vernichtend. Als dieser kampfunfähig ist, widmed sich Ken Hide. Doch eine Person in Ken spricht zu ihm. Es ist Liz. Er soll Hide fressen. Er soll das köstliche Menschenfleisch versuchen. Ken kämpft dagegen an, doch er ist schwach. Sein Hunger ist zu groß. Kurz bevor er Hide verspeist, erscheint Toka erneut und rettet ihn schon wieder. Das letzte Mal, wie sie selbst sagt.

    Ken wacht auf und befindet sich in einem fremden Bett. Seine Wunden sind versorgt. Als er aufsteht, begegnet er einem alten Mann. Dieser heißt Yoshimura, ist jedoch bei allen als Chef bekannt. Warum Chef? Er leitet ein kleines Kaffee im 20. Bezirk. Er ist auch ein Ghul. Er erzählt Ken, dass dieser sich benehmen muss und nicht aufgeben soll. Sie können sich in die Menschenwelt eingliedern. Er reicht Ken einen Kaffee. Dieser trinkt ihn. Es schmeckt ihm. Er trinkt den Kaffee und ist verwundert. Chef meint, dass ein Kaffee das Einzige ist, was auch die Ghule neben den Menschen mögen. Er ist kostbar.

    Ken erkennt schon bald, dass die Ghule hier nicht normal sind, zumindest nicht so, wie die Medien es berichtet haben. Sie leben unter den Menschen und sind gutmütig. Sie essen nur das Fleisch von Selbstmördern. Sie wollen friedlich mit den Menschen leben, gehen zur Schule und essen sogar mit denen. Leider müssen sie das Essen wieder auswürgen, bevor es verdaut ist, da die Ghule dadurch erkranken können. Und auch Ken erhält nun die Chancen, mit ihnen zu leben. Er soll im Kaffee leben und arbeiten.

    Doch Ken ist nicht überzeugt. Er ist niedergeschlagen. Ken fühlt sich einsam. Er selbst meint, dass er keinen Ort mehr sein zu Hause nennen kann. Er ist weder Mensch noch Ghul und passt weder in die Menschenwelt noch zu den Ghulen. Doch der Chef lächelt ihn nur an. Er ist da anderer Meinung. Ken soll seine Situation als Chance sehen. Er ist der einzige von ihnen, der sowohl in der Menschenwelt als auch bei den Ghulen leben kann. Er kann den Frieden fördern. Er kann Menschen und Ghule näher zusammenbringen. Er kann in beiden Welten existieren! Diese Worte haben Ken überzeugt. Von nun an beginnt sein neues Leben bei den Ghulen. Er erlernt das Kämpfen, er lernt das Leben mit den Menschen und er trifft neue Ghule, neue Freunde. Und dann ist da noch Toka, die ebenfalls im Kaffee lebt. Toka stellt sich noch ein wenig stur an, aber insgeheim hat sie sein Dasein bereits akzeptiert.

    So hat alles begonnen. Die Geschichte ist zu Beginn ein wenig... naja, für mich ein wenig schleppend und nicht sehr spannend gewesen, bis zu diesem Punkt. Ab sofort hat dieser Anime ein komplett neues Feeling und eine wunderbare Atmosphäre für mich aufgebaut. Ken lebt einen Alltag und begegnet den alltäglichen Problemen der Ghule. Alles wirkt so friedlich und toll. Ken hat wieder Hoffnung. Hide besucht ihn des Öfteren im Kaffee und alle lachen miteinander. Doch lange hält diese tolle Atmosphäre nicht an. Neben der toll gestimmten Atmosphäre gibt es nämlich genau so oft die düstere Atmosphäre. Der Schmerz, der Hass, die Trauer. Verschiedene Ereignisse werden in mehrere Arcs aufgeteilt.

    Zunächst ist da einmal der Gourmet. Der Gourmet ist ein verrückter Ghul, welcher nur an das Essen denkt. Und als er Ken entdeckt, hat er seinen neuen Wünsch gefunden. Er möchte Ken verspeisen. Doch muss er sich zuerst bei Ken einschleimen. Er erzählt ihm von Liz und dass sie gute Freunde gewesen sind. Er spricht über Bücher und Ken scheint ihn zu mögen. Doch lässt der den Schein nicht lange aufrecht, denn schon bald nimmt er Ken mit auf seine Bühne. Dort stellt er ihn den Zuschauern vor und lässt eine Hetzjagd mit seinem Henker beginnen. Ken... tja Ken weiß sich zu helfen. Er lässt sich von Liz helfen und besiegt seinen Henker. Der Gourmet ist entzückt. Eine weitere Chance wird sich ihm öffnen. Nebenbei wird die Geschichte von Nishiki erzählt. Dieser kennt einen Menschen, welcher immer für ihn da gewesen ist. Dieser Mensch wird vom Gourmet nun festgehalten. Gemeinsam, Nishiki, Ken und Toka, machen sich auf dem Weg, um das Mädchen zu retten. Es wird eine traurige und liebevolle Vorgeschichte zu Nishiki und dem Menschen erzählt. Nishiki möchte nicht mehr alleine sein. Und egal wie oft Nishiki geschlagen wird, er kämpft. Er liegt auf dem Boden, bewegungslos und beinahe Tod. Doch als der Gourmet dem Mädchen was antun möchte, packt Nishiki ihn am Bein. Die Lage scheint aussichtslos, doch da bietet Ken Toka an, von ihm zu essen. Toka beißt Ken in die Schulter. Der Gourmet verzweifelt beinahe, da das doch sein Traum gewesen ist. Er wollte Ken das Mädchen essen lassen, welches gefesselt ist und zeitgleich Ken verspeisen. Dieser perverse Gourmet! Und da rastet der Gourmet aus. Doch Toka wird ebenso kraftvoll, da sie von Ken, dem einäugigen Ghul gefuttert hat. Ein spannender Kampf beginnt, doch Toka gewinnt. Alle sind schwer verletzt, doch niemand musste sterben. Nishiki lebt ab diesem Tag mit dem Menschen zusammen und beide sind verliebt. Sie sind ein Paar. Nishiki möchte sich ändern und schließt sich dem Kaffee an. Er erbeitet nun mit Toka und Ken zusammen.

    Ein neuer Arc beginnt. Zwei Ghule erscheinen: Hina (ein kleines Ghulenmädchen) und ihre Mutter Ryouko. Sie sind von ihrem zu Hause geflüchtet. Ihr Vater, ein Arzt, so wie es für mich ausgesehen hat, ist von einem Ghul besucht worden. Dieser Ghul nennt sich Jason. Jason ist ein Verbrecher. Er tötet Menschen sowie Ghule, nur weil er Spaß daran hat. Er wird zudem von den Tauben (Tauben nennen die Ghule die menschliche Organisation, welche spezialisiert darauf sind, Ghule zu jagen und zu töten) gejagt. Der alte Mado, ein Spezialist darin, Ghule aufzusuchen und zu töten. Sein treuer Partner Amon begleitet ihn und hat von Mado vieles gelernt. Diese suchen Jason schon seit langer Zeit. Tja, und Jason befindet sich gerade eben beim Vater von Hina und Ryouko. Er möchte eine Zange angefertigt bekommen. Danach tötet er den Vater.... die flüchtigen Ghule werden im Kaffee von Chef aufgenommen. Doch leider hält der Frieden nicht lange. Mado, die Taube, hat vom Vater das Fleisch mitgenommen, mit der Hoffnung, Ghule zu finden, welche ihm nache gestanden sind und etwas über Jason wissen. Tja, wie es der Zufall will, sind Hina und Ryouko gerade am Spazieren. Hina riecht ihren Vater, welche ihn bereits sehr vermisst. Sie läuft dem Geruch nach und ihre Mutter verzweifelt ihr hinterher. Es ist eine Falle. Ryouko rettet Hina, welche flüchtet. Doch dafür wird Ryouko in die Mangel genommen. Als Hina Ken findet, rennen sie zu Hinas Mutter. Dort wird sie gerade geköpft. Sie wird von Mado getötet. Ken kann gerade noch die Augen von Hina abdecken. Doch Ken wird das Bild noch sehr lange verfolgen. Sie gehen zurück in das Kaffee. Alle sichtlich niedergeschlagen. Tako wütend. Sie begreift nicht, warum sie nicht die Tauben töten gehen. Da ihr niemand hilft, geht Tako alleine los und tötet eine Taube. diese Taube war ein Freund von Amon, der Partner von Mado. Als Amon zusätzlich angegriffen wird, hilft ihm Mado. Da die Ghule Masken tragen, damit diese von den Tauben nicht wiedererkannt werden, erkennen die zwei Menschen nur einen jungen Ghul mit einer Hasenmaske. Sie gehen nun nicht nur auf Jagd nach Hina, welche deren Gesichter gesehen hat, sondern auch auf die Jagd nach Tako. Alles ist geplant, Tako möchte sie töten und Ken hilft ihr. Sie werden jedoch getrennt, da Hina in eine Falle gelockt wird. Hina ist in einer Kanalisation und Mado erscheint. Er möchte sie töten, doch Tako eilt zur Hilfe. Zeitgleich begegnet Ken dem jungen Amon. Ken möchte ihn nicht durch lassen, aber auch nicht töten. Amon redet mit ihm, fragt, was er überhaupt auf dieser Welt erreichen möchte. Ghule sind widerlich und machen keinen Sinn. Sie erfüllen keinen Zweck. Sie sollen töten. Ken erkennt, dass die Menschen ein komplett falsches Bild haben. Manche Ghule sind so, aber auch Menschen existieren, die grauenhaft sind. Ken möchte ihm zeigen, wer er ist. So stellt er sich Amon in den Weg, ohne diesen zu bekämpfen. Er weigert sich. Ken wird verprügelt, erleidet Schmerzen, doch er stellt sich immer wieder auf die Beine und Amon in den Weg. Amon ist sichtlich beeindruckt. Doch als Amon beinahe vorbei kommt, erscheint das Böse in Ken wieder. Er lässt von Liz sich kontrollieren, damit Amon nicht gegen Hina und Toka kämpfen kann. Doch bevor er Amon tötet beginnt Ken zu weinen. Er weint, fleht Amon an zu verschwinden. "Bitte machen Sie mich nicht zu einen Mörder!". Dieser Worte mit den ehrlichen Tränen haben Anklang gefunden. Doch Amon flüchtet nicht. Er wird schwer verletzt. Zeitgleich sind Hina und Toka in Gefahr. Mado hat sie beide in seinen Griffen. Die Tauben kämpfen mit den Waffen der erlegten Ghule. Diese werden in weißen Koffer umhergetragen. Er hat die Schweife von Vater und Mutter Hinas. Mit dieser möchte er Hina jetzt töten. Doch sie wehrt sich und schlägt Mados Hand ab. Sie kämpfen und Toka schafft es, ihn zu töten. Doch Mado gibt nicht auf. Er hat einen tiefen Hass gegen die Ghule. Er sagte eins zu Amon, dass man niemals aufgeben sollte und immer weiter zu kämpfen hat, solange man noch kann, egal ob Arme und Beine bereits aufgegeben haben. Doch Mado stirbt. Die Ghule fliehen und Amon trifft auf Mado. Dieser weint. Sein Freund, sein Lehrer, sein Partner ist gestorben. Sein Hass ist nun geprägt. Er möchte außerdem Ken erneut sehen und ihn fragen, warum dieser eine Ghul ihn, einen Menschen verschont hat.

    Der letzte Arc ist für mich der beste gewesen. Ken wird entführt von einer organisation, die sich Phönixbaum nennt. Es ist eine Gruppe an Ghulen, welche wohl ein Ziel verfolgen, welches man nicht kennt. Jason erscheint im Kaffee und verprügelt alle Anwesenden. Dann entführt er Ken. Der Phönixbaum hat zwischenzeitlich menschliche Bezirke eingenommen. Die Tauben sammeln sich und beginnen einen Krieg gegen die Ghule. Auch die Ghule des Kaffees starten einen Kampf, um Ken zu befreien. Tokas Bruder ist ebenfalls beim Phönixbaum. Eine Rückblende zeigt, wie Toka und ihr Bruder gemeinsam mit deren Vater glücklich gelebt haben. Der Vater ist gestorben und Tokas Bruder scheint nun böse zu sein. Ken wird von Jason festgehalten. Mit der Zange von Hinas Vater foltert dieser Ken. Er zwickt ihm die Zehen und Finger ab. Diese wachsen bei Ghulen aufgrund der außergewöhnlichen Heilungskräfte sehr schnell wieder nach. Doch sie Schmerzen bleiben. Ken wird dazu gezwungen, von einer sehr hohen Zahl rückwärts in 7ner Schritten auf 0 zu zählen, damit er bei Bewusstsein bleibt. Es wird ihm auch ein Tausendfüßler in die Ohren gesteckt. Mehrere Male scheint es so, als ob Ken kurz vor dem Zusammenbruch ist. Doch geben ihm die dort von Jason angestellten Ghule Hoffnung. Sie wollen ihn befreien. Nur blöd, dass es ihnen nicht gelingt. Sie werden nun von Jason vor Ken gebracht, welcher entscheiden muss, wer von beiden stirbt. Mann und Frau, ein Liebespaar. Beide sind gefesselt und haben einen Knebel im Mund, sie können nicht sprechen. Ken weigert sich, sich zu entscheiden. Da stirbt zunächst die Frau vor den Augen des Mannes. Jason lacht grauenhaft. Der Mann weint und dreht fast durch. Dann findet auch er seinen Tod. Jason gibt Ken die Schuld, da dieser sich nicht entscheiden konnte. Die Folter geht weiter. Zwischenzeitlich erscheint die Eule, ein wohl sehr alter Ghul, welcher schon lange gegen die Tauben kämpft. Die Eule ist übermächtig und nimmt es mit den stärksten der Tauben auf. Doch ist der Kampf bald vorbei. Die Menschen haben verloren. Nun schwebt nur noch Ken in Lebensgefahr. Liz erscheint in seinen Gedanken. Kens Vergangenheit wird gezeigt. Er lebte bei seiner Mutter und liebte diese. Sie hat immer alles gegeben und war doch immer am lächeln, trotz Müdigkeit. Sie hat für jeden alles getan. Hat zu Hause und in der Nacht gearbeitet, damit Ken und sie genügend Geld zum Überleben haben. Ihre Schwester ist oft Geld leihen gegangen, hat es aber nie zurückbezahlt. Doch Kens Mutter hat es über sich ergehen lassen. Das ging alles so weiter... bis Kens Mutter daran gestorben ist. Sie hat sich überarbeitet. Liz erkennt, dass Ken sich eher schlagen lässt, als selbst zuschlagen zu müssen. Er wollte niemanden töten und hat gerade eben ein Liebespaar gemeinsam sterben sehen, hätte jedoch eine Person retten können. Er ist Schuld daran. "Jede Niederlage liegt am Unvermögen des Einzelnen."... dieses Zitat geht Ken nicht mehr aus dem Kopf. Er hat es verstanden. Er möchte seine Freunde beschützen. Er möchte nicht mehr schwach sein. Ken beißt in Liz. Er verspeist sie. Dann verwandelt er sich. Er bekommt weiße Haare und dreht durch. Er tötet Jason und isst diesen. Anschließend geht Ken ruhig davon. Er scheint keine Emotionen mehr zu empfinden.

    Fazit Season 1:


    Die ersten paar Folgen sind für mich noch eher schwach gewesen, auch weil die Story eher lahm wirkte. Doch schnell hat sich das Ganze eingespielt und Ken konnte mit seinen Freunden gemeinsam in einem Kaffee arbeiten und leben. Die Atmosphäre ist toll gewesen und hat mir verdammt gut gefallen. Doch dann geschieht Unheil nach Unheil. Ich habe selten ein Anime geguckt, der mir so oft das Herz gebrochen hat. Egal ob die Geschichte zwischen Nishiki und dem Mädchen seines Herzens. Oder der Tod von Hinas Mutter. Das Zitat von Ken "Bitte machen Sie mich nicht zum Mörder". Und vor allem der letzte Arc, als Ken gefoltert wird. Wie dieser nur noch Trauer und Verlust in seinem Herzen spürt, alleine ist und noch immer über seine Mutter trauert. Jason hat ihn einfach gefoltert, dieser Psychopath. Ich hatte so ein schlechtes Gefühl beim Anblick von Jason. Ich verspürte wohl eine Art Angst und Respekt vor ihm. Und dann gibt Ken alles. Er möchte nicht mehr Schwach sein und tut das, was er niemals tun wollte. Er frisst. Noch keine Menschen, aber Ghule. Und er tötet Jason. Dieser neue Ken hat mir verdammt gut gefallen. Doch wirkt er so leer.

    Ich habe den Aufbau der Serie sehr genießen können. Nach den ersten paar Folgen war ich wirklich süchtig danach. Wie bereits gesagt, habe ich selten so oft Schmerzen in meinem Herzen beim Gucken einer Serie gespürt. Beinahe in jeder Falle geschah etwas unglaublich Trauriges. Und dieser unnötige Kampf zwischen Menschen und Ghule war zu allem Überfluss auch noch da. Auf beiden Seiten gibt es schwerer Verluste. Jeder, der kämpft, hatte etwas Trauriges erlebt und kämpft nun nach seinem besten Wissen und Gewissen für das, was für ihn richtig sein zu scheint. Dass er dabei weiteren Lebewesen die Herzen bricht, ist dem einzelnen Individuum egal. Wut, Trauer und Hass... Leid und Unglück... dieser Worte definieren Tokyo Ghul zum größten Teil.

    Die Geschichte ist sehr erfrischend und mit keiner anderen Story die ich kenne vergleichbar. Es hat "Spaß" gemacht, wobei ich wirklich nur selten die Emotion "Spaß oder Freude" verspürte. Viel mehr "Hilflosigkeit". Ich war so oft wegen der schrecklichen Welt von Tokyo Ghul angewidert. Wie die Mutter von Hina geköpft wird und Hina und Ken direkt davor stehen. Oder diese Folter gegen Ken... irgendwie ist jeder im selben Käfig an Emotionen und Spiralen der Gewalt gefangen.

    Diese Übermitteln der Gedanken und Emotionen der einzelnen Charaktere ist verdammt gut gelungen. Man kann die Gedanken eines Lebewesen sehr gut nachvollziehen. Die Charaktere haben Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und dies wird sehr gut in die Story miteingebunden.

    Season 2:


    Mit großen Erwartungen habe ich die zweite Season gestartet. Diese findet direkten Anschluss an die Geschichte der ersten Season. Ken hat sich komplett verwandelt. Ken mit seiner richtig geilen Maske und nun weißen Haaren scheint komplett verändert. Er hat kaum noch Emotionen, die er nach außen trägt. Er läuft langsam und ohne Angst und ohne Druck. Er wirkt sehr stark. Er nimmt es sogar mit Tokas Bruder Ayato auf, gegen welchen er zuvor keine Chance hatte. Doch erkennt Ken, dass dieser, welcher gerade gegen Toka gekämpft hatte, seine eigene Absichten verfolgt. Er hätte Toka töten können, hat sie jedoch nur verletzt. Ken scheint nach der Begegung mit Jason und vielen inneren Gedanken einiges erkannt zu haben. Er hebt Toka mit seinen Armen auf und bringt sie in Sicherheit. Dort erwacht sie. Ken erzählt ihr seine Gedanken. Er wird nicht mehr zum Kaffee zurück kehren. Er schließt sich nun dem Phönixbaum an. Dann geht er mit langsamen Schritte eine dunkle Straße entlang.

    Der Kampf gegen die Menschen ist vorerst vorbei, aber nicht für lange. Nun Geschehen aber 5-6 Folgen lang nur ganz merwürdige Dinge. Es werden sehr viele neue Charaktere, Menschen wie auch Ghule, vorgestellt, deren Vergangenheit und Beweggründe man innerhalb wenigen Minuten versuchte, dem Zuseher näher zu bringen. Alles wirkte zu sehr vollgepackt. Man versuchte aktiv traurige Motive zu generieren und gab einem nicht einmal die Chance, sich in eine neue Geschichte fallen zu lassen. Außerdem sind viele Dialoge einfach übertrieben in die "hahaha, ist das Witzig"-Sparte gelotst worden. Mehrer Dinge ergaben nur wenig Sinn. Ich musste mit meinem Kumpel oft über die Absurdität lachen.

    Amon hat nun einen neuen Parter. Es ist die Tochter von Mado, Akira Mado. Sie wirkt sehr eingebildet, ist jedoch klug und hat Talent. Nebenbei ist ihr "Rivale" auch dem Tauben beigetreten, er heißt Seidou. Auch Hide ist nun Postbote, welcher mit seinem Rad regelmäßig Post zu den Tauben bringt. Nebenbei lauscht er immer den neusten Geschehnissen und quetscht verschiedene Menschen aus. Ken ist immerhin verschwunden. Er wird vermisst, an der Uni hängen sogar Plakete von ihm. Hide macht sich sorgen. Immerhin war dies sein bester und wohl auch einziger Freund, wie bei Ken auch.

    Toka ist zwischenzeitlich fleißig dabei auf die gleiche Uni zu kommen, wie Ken. Sie denkt viel an ihn und scheint sich ein wenig in ihn verliebt zu haben. In Season 1 ist das nie so rübergekommen. Doch seit Season 2 scheint sie ihre Gefühle plötzlich ganz einfach zu offenbaren. Sie lernt viel und versucht sich abzulenken. Einmal geht sie sogar die Uni besuchen und denkt darüber nach, wo sich Ken wohl immer so rumgetrieben hat. Da begegnet sie Hide und führt mit diesem ein Gespräch. Sie motivieren sich gegenseitig, dass es Ken sicher gut geht.

    Tja, er Phönixbaum greift ein Labor und zeitgleich Gefangenenlager der Tauben an, in welchem viele Ghule gefangen sind. Doch der wahre Hintergrund ist nicht bekannt. Jeder kämpft gegen einen altbekannten Rivalen. Der neue, übermächtige Charakter Rei beispielsweise gegen alte Schulkolleginnen, die einmal Menschen waren. Diese sind jetzt Ghule mit nur einem Auge. Und wieder wurde hier eine Vergangenheit mit viel Emotionen gezeigt. Eine von vielen. Ken hat einen Ghule befreit, welcher ihn vermöbelt. Kurze Zeit später erreicht Ken eine neue Form und wird zu einem Ghul mit Tausendfüßlerkörperteile, welche neben seinen Schweifen auch aus dem Körper ragen. Dabei knackst er seine Finger, wie es Jason immer getan hat. Er denkt zurück an die Folter. Und da kämpft er gegen Amon wieder. Doch der übermächtige Ken, der seit seiner Verwandlung gegen jeden Ghul einfach gewinnt, verliert hier. Amon möchte wissen, warum Ken ihn damals verschont hat. Da geht Ken auf die Knie, weint und meint "Ich möchte nicht mehr essen!". Tja... viel mehr ist nicht geschehen. Die Eule erscheint, rettet Ken und einen weiteren Ghul und verschwindet.

    Diverse neue Charaktere sind erschienen, welche alle nicht sooo wichtig sind, meiner Meinung nach zumindest, und dennoch ihre Screen-Time bekommen haben. Doch dies hat zu Verwirrung geführt. Und die Traurigkeit und die gute Struktur der Season 1 ist vollkommen verloren gegangen.

    Doch dann... der letzte Arc beginnt und ja!!! Es geht ab!!!

    Obwohl es am Anfang ein großes Wirrwarr gegeben hat, zu viele Charaktere sind vorgekommen, zu viele Vorgeschichten, die emotionale Eben hat man förmlich erzwungen herbeigeführt, hat man dennoch Früchte davon getragen. Diverse Charaktere sind einem näher ans Herz gewachsen und hat hat sowohl bei den Menschen als auch bei den Ghulen so die tollen Charaktere, welche man anfeuert. Und im letzte Arc wird Bezirk 20 angegriffen. Genauer gesagt das Kaffee.

    Die Tauben wissen davon, dass es im Kaffee Ghule gibt und sie vermuten, dass die Eule sich darin befindet. Chef erzählt von seiner Vergangenheit, dass er einst ein böser Ghul war. Doch eine Frau hat ihn gerettet. Gemeinsam mit ihr hat er ein Kind bekommen. Doch sie wurde von Tauben gejagt und getötet. Nur Chef konnte mit dem Kind entkommen. Doch anstatt sich um das Kind zu kümmern, hat er es einfach liegen gelassen. Diese Kind ist nun die einäugige Eule. Ein Auge, wie Ken. Ein Ghul, welcher von einem Menschen sowie von einem Ghul stammt.

    Chef schafft es, Hina, Toka und Renji fort zu schicken. Nishiki ist von selbst geflüchtet. Zurück bleiben Chef, Koma (der legendäre Affenkrieger) sowie Irimi (Black Dogs Anführerin). Die zwei Clans haben sich einst bekämpft, jetzt kämpfen sie gegeneinander. Auch ihre Anhänger sind da und eine große Schlacht beginnt. Die Eule erscheint ebenfalls, wobei es sich hierbei um den Chef handelt. Er kämpft mit aller Kraft und gibt zu, böse auf die Welt gekommen zu sein. Jeder hat seinen Gegner, doch alle scheinen zu verlieren. Toka versucht, zu Hilfe zu eilen. Doch dann erscheint Ken. Ken hilft Koma und Irimi auf und bewahrt diese vor dem Tod. Selbst kämpft er wieder gegen Amon. Dies scheint eine finale Schlacht zu sein. Doch Ken kann diese für sich entscheiden. Er möchte noch immernicht, dass jemand stirbt, aber er muss kämpfen. Ihm wird keine Wahl gelassen. Die Eule stirbt, da eine neue Taube mit schwarz-weißen Koffer erschien. Diese wirkt übermächtig. Ken tötet niemanden, macht dennoch unzählige Leute kampfunfähig.

    Zum Ende hin wird Ken verletzt. Er wird in das Kaffee geschleppt. Dort erwacht er. Ihm steht Hide gegenüber. Hide weiß von allem Bescheid. Doch Hide akzeptiert ihn als Freund, als Ghul. Er grinst ihm zu... und dann erliegt er seinen Wunden. Ken kann es nicht fassen. Sein bester Freund ist gestorben. Er nimmt ihn in seine Hand. Und läuft den Menschen entgegen. Toka erblickt ihn. Toka sucht Ken bereits seit der ganzen Season 2. Sie hat ihn einmal gefunden, hat ihn jedoch vor Wut und Trauer verprügelt. Sie versucht es erneut! Doch stellt sich Renji ihr in den Weg. Sie soll nicht zu Ken. Toka bleibt es erneut verwehrt, mit Ken zu sprechen.

    Ken wird von keinem Menschen angegriffen. Lange läuft er durch die dunklen und mit Blut uberströmten Straßen. Alles um ihn herum ist ruhig. Man hört seine Schritte. Der Schnee fällt vom Himmel. Es fühlt sich so an, als ob alle um ihn herum gestorben wären. Toka sieht ihn, kann aber nicht zu ihm. Hide liegt leblos in seinen Armen. Mehrere Sekunden vergehen. Viele Sekunden vergehen. Alle Menschen blicken ihn an. Er bleibt in Mitten der Menschenmasse stehen. Langsam legt er Hide zu Boden. Die neu erschienene starke Taube blickt ihn an. Die Szene endet.

    Zum Abspann sieht man Toka. Sie hat ein neues Kaffee eröffnet, oder das alte Kaffee renoviert. Auf der Tafel vor dem Kaffee kann man :re lesen. Steht wohl für eine Fortsetzung! Von Ken keine Spur.


    Fazit Season 2:


    Die erste Folge der zweiten Season hat vielversprechend gestartet. Doch die erste Hälfte war einfach nur schwach. Sie war vollgestopft mit neuen Charakteren, zu welchen man irgendwann nicht einmal mehr den Namen kannte und den emotionalen Bezug total verloren hat. Zu allem Überfluss hat man doch so gut wie jedem Charakter noch kurz eine traurige Vergangenheit zugetragen, damit die Geschichte auch schön traurig wirkt. An und für sich sind Vergangenheiten bei Charakteren toll, aber hier wirkte es nach diese Menge eher übertrieben.

    Daneben sind dann noch lauter absurde und mega witzige Szenen vorgekommen, wegen welchen man einfach nur lachen musste. Lachen, weil es lustig war, lachen, weil man nicht wusste, wie sonst reagieren. Man wurde also aus den kurz aufgebauten emotionalen Vergangenheiten direkt wieder mit Unsinnigkeit gerissen. Das hat absolut keinen Sinn ergeben und störte mich sehr.

    Doch die zweite Hälfte hat einen guten Aufbau gezeigt. Alte Charaktere sind wieder vorgekommen und Ken durfte endlich wieder kämpfen! Ich fand die Geschichte der Eule traurig, den Tod von Hide habe ich auch schmerzen gespürt. Und die letzte Folge hat sich total in meinen Kopf gebrannt. Wie Ken diese dunkle Straße in vollkommender Schweigsamkeit entlangläuft und alle ihn beobachten. Toka hat keinen Bezug mehr zu Ken aufbauen können. Und ihre einzige Chance hat sie selbst vermasselt. Jeder Charakter hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Und die düstere Stimmung war einfach absolut bombastisch. Mein Herz hat wieder unter den Gräueltaten beider Seiten gelitten und ich war mega angespannt. Ich habe selten einen dermaßen melancholischen Anime gesehen, der mir solch einen Spaß gemacht hat und mich zeitgleich wirklich zum Schweigen brachte.

    Die zweite Season schwächer, aber die zweite Hälfte hat mich mega gefesselt und überzeugt.

    Charaktere:

    Etwas, was mir sehr gut an Tokyo Ghoul gefallen hat, sind die total durchgeknallten und wirklich spitze in eine Animewelt angepasste Charaktere. Ich hatte soooo oft Mitgefühl mit den Charakteren. Zum Beispiel Hina, als sie ihre Mutter verloren hat, kurz davor sogar noch ihren Vater. Mit Ken, als dieser von Jason gefoltert worden ist. Oder wieder mit Ken, als er Hide verlor. Oder auch Toka, als sie ihre ganzen Freunde mitsamt dem Kaffee verloren hat.

    Den Charakteren ist wortwörtlich die Angst in das Gesicht geschrieben worden. Als Ken zum ersten Mal einem Ghul gegenüber steht, da hat er um sein Leben gefürchtet. Er hatte dermaßen schiss, wie ich es hätte. Ich konnte viele Reaktionen und Beweggründe wirklich nachvollziehen. In einer Welt voller Hass und Kampf gibt es nur Leid und Schmerz. Und dies bewegt Mensch sowie Ghul zu Graueltaten.

    Leider sind die Charaktere mehr oder weniger stehen geblieben. Viele Charaktere haben nur wenig Weiterentwicklung oder Einsehen gezeigt. Es gibt auch Ausnahmen. Jedoch sind bei den Ausnahmen nur wenige dabei, bei welchen es gut gelungen ist. Viele, wie zum Beispiel Mado Akira, die Tochter von Mado, hat zuerst eine harte Schale gezeigt. Sie war zielstrebig und hatte einen eiskalten Charakter. Da säuft sie einmal zu viel, wird weich und bam, sie ist auf einmal nur noch ein Charakter, welcher so nebenbei mitagiert und auf einmal wirklich sich Sorgen um ihre Mitmenschen macht. Bei einigen wurde dieser Prozess ziemlich übersprüngen, wie bei Nishiki zum Beispiel.

    Aber da gibt es auch noch geile Beispiele, wie zum Beispiel Amon oder Ken. Aber hierzu noch mehr. Ich möchte jetzt ein paar Charaktere hier niederschreiben, welche mir echt gut gefallen haben, oder auch nicht.


    Ken:


    Ken ist zu Beginn ein introvertierter und langweiliger Junge gewesen, der mich wirklich genervt hat. Klar, seine Reaktion, als er zum Ghul geworden ist, ist verdammt realistisch. Er hat eine gefühlte Ewigkeit nicht akzeptieren können, dass er nichts mehr essen kann. Er war total mit der Situation überfordert. Vollkommen nachvollziehbar. Aber er hat mich genervt. Realistisch ist unsere Welt, ich will in der Anime-Welt etwas Spannendes, Unerwartetes oder Episches sehen. Keinen Jungen, der sein Leben nicht im Griff hat. Zumindest nicht im Setting von Tokyo Ghoul. Doch zum Glück hat sich das sehr schnell gewendet! Doch wie gesagt, das war eine gefühlte Ewigkeit.

    Schon bald fasst sich Ken ein Herz und versucht, in der Menschenwelt sowie bei den Ghulen zu leben. Das hat mir gefallen. Ken ist ein aufrichtiger und netter Kerl. Ab und zu zu nett. Aber hey, er gibt sein bestes. Er wird gemocht und ja, das hat mir gefallen. Vor allem das Mysterium um sein Auge war total gut gemacht. Ein Ghul mit nur einem Auge! Und bei seinen Wutausbrüchen, als Liz mitgeholfen hat, ist Ken einfach richtig episch drauf gewesen. Sein inneres Ich hat nach Menschenfleisch und nach dem Tod seiner Gegner gedürstet. Sein Äußeres war richtig krass, man hätte selbst beinahe Angst davon bekommen. Doch sein wirkliches Ich wollte kein Monster werden. Er hat beim Kampf gegen Amon ihn sogar darum gebeten, ihn nicht zum Mörder zu machen und zu verschwindne. Ich fand diese Szenen geil und habe wirklich Gänsehaut bekommen.

    Ken möchte allen helfen und versucht, stärker zu werden. Er möchte die Menschenwelt und die Ghulwelt näher zusammen bringen. Und das hat etwas sehr heldenhaftes. In einem normalen Anime mit einem tollen Helden, welcher die Welt rettet, hätte dieser Charakterzug besser gepasst. Doch Ken bemerkt schon sehr bald, dass sein netter Charakter ihm nur im Weg steht. Er hat Freude sterben sehen. Er hat selbst Höllenqualen erlitten. Er wurde zum Monster gemacht und hat sich in eine böse Kreatur verwandelt. So erscheint es am Anfang.

    Eine gute Freundin von Ken ist vor ihm geköpft worden. Da bemerkte er, dass er viel zu schwach ist, als dass er seinen Freunden helfen kann. Als er Amon aufhalten möchte, aber ihm nicht weh tun möchte, bemerkt er, dass er ebenfalls zu schwach ist, um seinen Willen durchzusetzen. Und als Ken von Jason gefoltert wird, als sein Leben Stück für Stück beendet wird, bemerkt er, dass er sein Lebenlang das falsche Ziel vor Augen hatte. Liz zeigt ihm, dass wegen ihm alle sterben. Er lebt nach dem Motto seiner Mutter: sich selbst für andere aufopfern und sich lieber Schmerzen zufügen lassen, als sich zu verteidigen. Das Versagen eines Einzelnen ist für das Versagen aller maßgebend. Und daraufhin wird Ken während der Folter von Jason zu einem neuen Ghul. Er beißt vom Fleisch von Liz ab, welche seit der Operation in ihm steckt. Kens Haare werden weiß. Sein Charakter wird leer. Er hat kein Mitgefühl mit Jason. Er tötet diesen eiskalt und frisst dann auch von ihm.

    Diese Entwicklung hat mich sowas von den Socken gehauen. Der kleine Ken, welcher immer nur am Jammern war und nichts auf die Reihe bekommen hat... verwandelt sich in einen übermächtigen, richtig geilen Ghul, welcher, so scheint es, seine Emotionen abgelegt hat. Doch bald bemerkt man, dass er sein altes Ich abgelegt hat, um stärker zu werden. Er ist immer noch da, der alte Ken, welcher seinen Freunden helfen möchte, doch auf einem neuen Weg. Er wirkt weiser und zielstrebiger. Er wirkt selbstbewusst und sehr stark. Und doch... sein verrücktes, verstecktes Ich in seinem Inneren bricht oft aus und beweist, dass Ken sich immer noch nicht unter kontrolle hat. Seine Kraft ist wirklich unglaublich, dennoch wird er hin und wieder besiegt.

    Mir hat diese Charakterentwicklung verdammt gut gefallen. Vor allem auch, dass er oft Misserfolge hatte. Und als er Hide verloren hat, ist etwas in seinem Inneren zerbrochen. Es wirkt so, als ob er einen Schritt näher gekommen ist. Dem Ziel, die Menschen- und Ghulwelt näher zusammen zu führen.

    Ken hat mich schlussendlich als Charakter überzeugt. Seine Charakterentwicklung war wirklich toll umgesetzt und ich habe die epischen Momente mit ihm wirklich genießen können. Und die Folterszene mit Jason werde ich wohl nie mehr vergessen. Auch nicht, als Ken dann seine Rache bekommen hat.


    Rei:


    Als ich Rei (Juuzoui Suzuya) zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich, dass ich diesen Charakter lieben werde. Ein richtig durchgeknaller Charakter, der sich absolut nicht normal verhält. Rei nimmt nichts ernst und sieht seine Gegner nicht als Gegner an. Und das macht Rei so unberechenbar. Im Kampf ist er ein Monster. Er tötet alles und jeden, und das ohne mit der Wimper zu zucken. Dabei ist Rei immer am Lachen. Rei hält sich an keine Regeln. Rei möchte nur töten. Und mit der wirklich kranken Vergangenheit von Rei tut mir dieser auch sehr Leid.

    Ich habe es geliebt, wie Rei gekämpft hat. Zum Beispiel gegen diese einäugigen Zwillinge, welche einmal Menschen und mit Rei in einer Klasse waren. Als Rei diese sieht, wird er ganz aufgeregt. Rei wollte schon immer wissen was passiert, wenn einer von zwei Zwillingen stirbt. Was passiert mit dem anderen Zwilling. Rei ist ein wirklicher Psychopath. Doch ich finde Rei absolut geil.

    Das Aussehen kommt natürlich neben dem Charakter auch dazu. Diese weißen Haare, der vernarbte Körper (oder was das auch für Fäden sind), das kranke Lachen.

    Und dann... dann kommt es doch noch zu einer Wendung seines Charakters! Rei war immer alleine. Rei wurde ausgenutzt und keiner hat ihn verstanden. Man hatte wohl auch eher Angst vor ihm. Doch sein Vorgesetzter hat sich um ihn gekümmert. Dieser war für Rei immer da. Er hat Rei auch gesagt, dass er verdammt traurig wäre, würde Rei nicht mehr leben und soll daher besser auf sich aufpassen. Im Kampf gegen die Eule hat Rei mit seinem Vorgesetzten teilgenommen. Der Vorgesetzte hat sich an die Worte vom alten Mado erinnert. Rei ist ein klasse Kämpfer und der Vorgesetzte müsse sich an diese Kampfstil anpassen. Das tut er auch. Und gemeinsam sind sie ein klasse Team. Doch als die erste Eule stirbt, erscheint die zweite Eule. Die zweite Eule ist der Sohn von Chef. Diese ist um so vieles stärker und tötet den Vorgesetzten (oder beinahe, weiß nicht, ob dieser irgendwie noch überlebte).

    In diesem Moment ist in Rei etwas zerbrochen. Etwas, das man bisher noch nicht gesehen hat. Voller Angst, Verzweiflung und Wut kämpft Rei gegen die Eule. Doch Rei ist chancenlos. Rei hat es erkannt. Er kann nicht mehr gewinnen. Die Angst ist ihm ins Gesicht geschrieben. Doch für seinen Vorgesetzten gibt er alles. Er greift durchgehend an. Und als er einmal durchkommt, da schlägt er ihn mit einem ganz leichten Faustschlag, da Rei keine Kraft mehr hat. Rei wird schlussendlich gegen eine Mauer geschleudert und bleibt dort liegen.

    Viel sieht man von Rei nicht mehr. Aber Rei wirkte von da an wie eine Puppe. Er hat wohl doch etwas für seinen Vorgesetzten empfinden können, trotz seiner kranken Vergangenheit.

    Dieser Psychopath hat mir von allen am besten gefallen. Und mit dieser letzten Entwicklung sogar noch mehr.


    Jason:


    Wo wir gerade bei Psychopathen sind... Jason darf nicht fehlen!

    Jason, ein Ghul, welcher kein zweites Mal existiert. Bei seiner ersten Begegung mit Ken hatte ich richtige Panik. Jason tritt in das Kaffee ein und wirkt übermächtig. Ein großer Ghul, welchem keiner etwas anhaben kann. Er möchte Ken haben. Er nimmt sich Ken. Jeder, der sich ihm in den Weg stellt, wird verprügelt. Und das tut er auch. Seine Augen werden groß, er hat Spaß daran. Sein Lachen ist schon richtig hysterisch.

    Er packt sich Ken und schlägt ihn gegen alles, was er findet. Gegen Tische, Tresen, Wände usw. Dabei lacht er immer weiter. Es kommt einem fast so vor, als ob er in einen Blutrausch verfällt und davon nicht mehr los kommt. Seine alleinige Existenz hat mir richtige Gänsehaut bereitet. Ich spürte bei seinem Erscheinen einen kalten Schauer über meinen Rücken schleichen. Nachdem Ken so gut wie tot ist, packt sich Jason diesen und nimmt ihn mit sich.

    Jason war einst ein Insasse eines Gefängnisses. Dort wurde er von einem Werter gefoltert. Dabei musste er von 1000 in 7ner-Schritten rückwärts auf 0 zählen. Jahre sind vergangen, doch Jason ist diesem Wächter dankbar. Ohne der Folter wäre Jason nicht da, wo er heute ist. Vor ihm ist Ken. Gefesselt. Jason folter nun Ken und lässt auch diesen von 1000 in 7ner-Schritten rückwärts zählen. Damit dieser nicht ohnmächtig wird. Damit er jede einzelne Sekunde der Folter spürt. Jason nimmt seine goldene Zange und knippst seine Finger und Zehen ab. Ken muss starke Schmerzen aushalten. Danach verlässt Jason Ken für eine Weile, bis seine Glieder wieder nachgewachsen sind. Daraufhin kommt der verrückte Jason bereits grinsend und voller Vorfreude in die Folterkammer. Und dann beginnt alles wieder von vorne. Auch lässt er einen Tausendfüßler durch Kens Ohren krabbeln. Ken ist kurz vor dem Durchdrehen, genau so wie Jason, der sich am Leid Kens ergötzt.

    Doch das große Finale steht noch bevor. Drei Ghule haben Jason stets Mut zugesprochen. Sie sind zum Aufpassen hier, während Jason abwesend ist. Sie wollen ihn befreien, geben ihm Hoffnung. Ken ist schon kurz vor dem Aufgeben und hat nur noch Angst. Er sieht das verrückte Lachen seines Folterers bildlich vor sich. Doch dann geschieht es. Das große Finale soll mit Kens Hoffnung stattfinden. Ein Ghul wurde bereits draußen beseitigt. Die restlichen zwei Ghule sind nun gefesselt mit einem Knebel im Mund vor Kens Füßen. Frau und Mann. Ein Liebespaar. Jason befiehlt Ken, sich für eine Person zu entscheiden. Diese Person wird leben, während die andere Person stirbt. Stolz auf sein Meisterwerk grinst Jason Ken verrückt an. Doch Ken kann das nicht. Er möchte sich nicht entscheiden. Er bittet ihn darum, lieber ihn zu nehmen. Er möchte lieber selbst Leid erfahren, als anderen Leid zuzuführen. Doch zu spät. Jason tötet beide. Zuerst die Frau. Der Mann sieht seine leblose Liebe an, Tränen strömen aus seinen Augen. Der Knebel geht ab und er schreit. Er kann es nicht fassen. Wegen Ken ist seine Frau tot! Da stirbt auch er.

    Nun möchte Jason Ken töten, möchte ihn fressen. Jason. Der einzige Ghul, der Ken gebrochen hat. Der Ghul, der Ken Schmerzen wie kein anderer zugefügt hat. Der Ghul, der das Böse in Ken erweckt hat. Ken lässt sich von Liz leiten. Ken wird von Liz geführt und verwandelt sich zu einem Monster. Ein Monster, welches von Jason geschaffen worden ist. Jason wird gefressen. Von Ken. Der erste Ghul, der von Ken gefressen wird... Jason.

    Ruhe in Frieden, Jason. Du bist ein Charakter, den ich noch nie zuvor gesehen habe. Ich hatte bei deinem Erscheinen wirklich Panik. Als du in die Folterkammer gekommen bist, hatte ich Angst. Dein Lachen hat mir ein schlechtes Gefühl gegeben und deine alleinige Existenz hat mir Kummer bereiten. Du bist wirklich ein Psychopath.


    Gourmet:


    Mit diesem krankhaften Charakter wäre das Trio nun komplett. Der Gourmet, auch genannt Shuu. Shuu hat mir ehrlich gesagt während des zweiten Arcs gar nicht gefallen. Er war nur noch eine Art Filler und hat gestört. Doch während seines Arcs in Season 1 hat er mich überzeugt. Ein wahrhafter Psychopath.

    Der Gourmet Shuu weiß, was schmeckt. Er liebt gutes Essen. Er liebt gutes Fleisch! Und da trifft er Ken. Der Ghul, der nur ein spezielles Auge besitzt! Und zeitgleich riecht er nach Liz. Shuu weiß, wen er essen möchte. Es ist Ken! Er stiehlt Kens vertrauen und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Dort wird Ken dann verarscht. Er befindet sich in einer Arena. Publikum um sich herum. Er soll das heutige Vergnügen der Zuseher sein. Er soll das Opfer sein. Der Henker erscheint, welcher ihn schlachten soll. Doch Ken schafft es, den Henker zu besiegen. Er flieht.

    Shuu dreht fast durch. Er steht förmlich auf Ken und wird bei seinem Duft wirklich geil. Seine Augen spicken beinahe aus ihren Augenhöhlen. Beim Lachen lehnt er seinen Kopf so weit zurück, dass es wirkt, als würde sein Kreuz brechen. Sein Gesicht wird surreal. Alles verzerrt sich und man erkennt nur noch eine psychopathische Miene. Ich dachte mir zuerst, dass er Hisokas Bruder sein könnte - der kranke Kerl aus Hunter x Hunter 2011.

    Tja. Sein neuer Plan scheint perfekt zu sein, zumindest für ihn. Er lockt Ken in eine Kapelle. Dort hat er einen Menschen gefesselt. Der Mensch dient als Lockvogel, und zugleich als Kens Essen. Ken soll den Menschen fresse, während Shuu der Gourmet Ken frisst. Das ist sein größter Wunsch! Absolut krank. KRANK! WIE.... KRANK!!! Und für diesen einen Wunsch kämpft er gegen drei Ghule. Und er ist sehr stark. Nur durch Toka, welche von Ken abbeißen durfte, konnte er aufgehalten werden.

    Doch seine kranke Art bleibt weiterhin bestehen, nur, dass er nun für das Kaffee kämpft. Er hilft den Ghule sogar in den Schlachten. Doch das nur, um an Ken zu kommen. Damit er ihm nahe bleibt. Hin und wieder packt er sein Taschentuch aus, auf welchem ein Blutfleck von Ken ist. Diesen Duft legt er sich auf das Gesicht, atmet mehrere Male sehr tief ein. Er lacht, seine Augen sind weit aufgerissen. Er wird geil. Er will Ken haben. ER WILL IHN FRESSEN!!!

    Dieser Anblick ist einfach nur widerlich. Wie kann man eine Figur dermaßen krank gestalten? Wer hat eine Fantasie, die so pervers ist? Man sieht es und kann es dennoch kaum glauben.

    Doch leider ist er nach diesem Arc wirklich nur noch ein Filler-Charakter. Immer, wenn man ihn sieht, möchte er Ken essen. Doch tut er rein gar nichts. Er existiert nur. Und kommt auch nur selten vor den Bildschirm. Er ist quasi bereits besiegt worden und verdient es nicht mehr, irgendeine wichtige Rolle einnehmen zu dürfen. Schade. Dieser Charakter ist nach seinem Arc komplett langweilig geworden. Eine Charakterentwicklung, dir mir gar nicht gefallen hat.


    Toka:


    Toka ist das Mädchen, der Ghul, welcher Ken zu Beginn gerettet hat. Sie wirkt nach außen hin sehr schroff, ist schnell sauer und scheint sich auch nicht sehr einfach mit anderen anzufreunden. Jedoch hat ihre harte Schale auch einen weichen Kern.

    Sie ist die Person, welche immer allen helfen möchte! Die Person, welche nach Rache aus ist, wenn einer ihrer Freunde verletzt ist. Die Person, welche selbst nie Hilfe annehmen würde bzw. nicht zeigen würde, dass sie diese benötigt. Sowas kann sehr stören, jedoch halte ich sie in dieser Welt voller Chaos und kranken Charakteren für erfrischend vernünftig. Natürlich macht sie auch Fehler, sie ist ja auch noch jung und muss viel lernen, aber sie ist in einigen Szenen einfach ein junges Mädchen, welches in Frieden mit ihren Freunden zusammenleben möchte und zur Schule geht und für gute Noten lernt.

    Man hat in dieser kranken Welt nicht viele Zufluchtsorte, doch Toka bietet Ruhe und ein wenig Sicherheit. Durch ihre ehrliche und wohltuende Art wirkt sie auf mich sehr sympathisch. Und auch gegenüber Ken scheint sie ein wichtiger Punkt in seinem Leben geworden zu sein.

    In der ersten Season wirkt sie noch mysteriös, stark und total cool. Sie hat sehr viel Stolz und fühlt sich öfters Mal angegriffen. Sie hat einen starken Charakter und befolgt den Kodex der Ghule. So hätte sie fast ein Menschenmädchen getötet, die ihr Gesicht und von ein paar weiteren Ghulen das Gesicht gesehen hat. Das wäre ja zu verstehen, doch ist sie die Freundin von Nishiki. Als das Mädchen Toka erblickt und sagt "wunderschön", da weiß Toka nicht weiter, geht nach Hause, sperrt sich ein und meldet sich mehrere Tage nicht mehr. Sie ist öfters nachdenklich und scheint einige Dinge verarbeiten zu müssen.

    Sie hat auch richtig geile Momente während der ersten Season gehabt, wie zum Beispiel gegen den Gourmet. Toller Kämpfe, toller Ghulen-Schweif. Toller Charakter.

    Doch während der zweiten Season ist das alles verloren gegangen. Sie hat kaum noch gekämpft bzw gar nicht mehr. Sie ist nur am Lernen gewesen und hat Ken nachgetrauert. Gesehen hat man sie leider auch nicht sehr oft. Und als sie Ken endlich wieder trifft, schlägt sie ihn zu Boden und prügelt auf ihn ein. Toll... ganz am Ende sieht sie Ken, wie dieser mit seinem besten Kumpel die Straße entlang läuft. Traurig... sein Kumpel ist nur noch ein lebloser Körper. Doch als sie endlich ihre zweite Chance nutzen wollte, durfte sie nicht. Sie wird aufgehalten. Keine Kämpfe, keine tiefgründigen Gespräche oder Gedanken... nur noch ein hilfloses, junges Mädchen, welches alles verloren hat.

    Sie hat sich von der Serie und von ihrem Charakter differenziert. Sie interessiert sich urplötzlich viel zu sehr für Ken.

    Das einzig tolle in der zweiten Season ist, dass sie am Ende, nach den Kämpfen, ein Kaffee eröffnet... ihr Traum, ein Kaffee zu leiten, geht nun in erfüllung. Es heißt :RE...! Yes yes yes! Eine Fortsetzung ist möglich.


    Weitere Charaktere:


    Wie bereits erwähnt, sind sehr sehr sehr viele Charaktere in dieser Serie vorgestellt und eingebracht worden. Größtenteils haben sie alle zumindest einmal ihre wichtige Rolle zugetragen bekommen. Meine Lieblingscharaktere - oder eher Psychopathen - habe ich oben zusammengetragen. Die restlichen Charaktere haben zwar auch ihren Teil zur Geschichte beigetragen, haben aber teilweise eher oberflächlich gewirkt, dann wieder eher Standard oder einfach nicht so spektakuler. Doch es gibt weitere Charaktere, die auch sehr gut gelungen sind.

    Amon zum Beispiel. Er ist dieser Charakter, der endlich einmal nachdenkt. Ein Mensch, welcher Ghule jagt, aber mitbekommt, dass Ken anders ist. Er ist nachdenklich und möchte sogar mit ihm reden. Schlussendlich werden sie zu Rivalen. Doch egal wie edel er wirkt, egal wie viel Hintergrundgeschichte gezeigt worden ist, er scheint einfach durchgehend in einem Zwiespalt zu stecken. Er hat schlimmes durchgemacht und tötet deswegen viele Ghule. Doch ist es offensichtlich, dass er nicht der Typ ist, welcher einfach tötet. Hat er je hinterfragt, wie sich Ghule fühlen? Oder geht er töten, weil er vor Wut rot sieht? Ich habe in ihm kaum Charakterentwicklung gesehen, obwohl er in beinahe jeder Folge (außer Beginn Season 1) gezeigt worden ist. Er fängt an nachzudenken, handelt deswegen aber nicht anders. Jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, dass er auch wirklich einen Ghul in der Serie getötet hat. Naja, wie dem auch sei, ich finde, man hätte ihn besser gestalten können. Er ist zwar ein guter Charakter und Amon bereichert die Serie auf jeden Fall! Er wirkt sympathisch und Amon ist definitiv nicht wie die anderen Tauben, aber er wird zu oberflächlich dargestellt. Es fehlt etwas, was aus ihm einen wirklich guten Rivalen machen würde.

    Und da kommen wir gleich zu Amons Partner - Mado. Mado ist ein alter Mann, der übermächtig und verrückt wirkt. Mit seinem Koffer tötet er trotz seines Alters so viele starke Ghule oder lässt starke Ghule schwach aussehen. Zum Beispiel auch Toka. Trotz seines Alters ist er also den Ghulen selten unterlegen. Und alles was er im Kampf tut, ist seinen Koffer zur Waffe umzuformen. Auch wenn ich ihn als verrückten Gegenspieler der Ghule mochte, er ist ein wirklich böser Mensch gewesen und hat selbst im für die Menschen gerechtfertigten Kampf gegen die Ghule übertrieben. Er tötet Hinas Mutter mit der Waffe ihres Mannes, lockt mit dem toten Fleisch von der Mutter Hina selbst an und möchte diese dann mit der Waffe von ihrer Mutter und von ihrem Vater kombiniert tötet und lacht dabei selbstgefällig! Ich hasse ihn. Als Antagonist sehr toll, nur eben diese Übermacht nur wegen der einzelnen Waffe hat mir nicht gefallen. Und er wurde nach seinem Tod als Held dargestellt, bei den Menschen zumindest. Das hat mich auch gestört. Er war kein guter Mensch.

    Zu guter Letzt möchte ich nur kurz auf Liz zu sprechen kommen. Sie ist zwar nicht sehr oft in der Serie vorgekommen, doch scheint sie immer sehr wichtig für die Ghule zu sein, vor allem für gegenüber Ken feindlich gesinnte Ghule. Warum ist nicht bekannt, aber das macht alles wirklich mysteriös. Vor allem sind die Szenen, in welchen Liz vom Inneren Kens aus zu ihm spricht und ihn zu einem Monster versucht zu formen, toll gemacht. Sie wirkt wie ein wirklich böser Ghul. Und sie spielt ihrem Part absolut großartig. Ihre Stimme ist absolut geil, ihre Dialoge, ihre Sätze sind total gut überlegt und ihr Erscheinen wirkt mächtig. Ich würde gerne mehr von ihr sehen, sie macht mich neugierig.


    Fazit Charaktere:


    Man kann sagen, was man möchte, aber wenn man Psychopathen in Animeserien liebt, dann ist man hier genau richtig. Es werden so viele kranke Charaktere in die Geschichte eingebaut, welche wirklich machen, was sie wollen. Ich habe mich oft sehr schlecht gefühlt, "nur" weil ich einer fiktiven Folter zusehen musste, welche der Folterer genossen hat und der Gefolterte kaum aushielt. Aber diese Psychopathen sind tatsächlich einmalig und wirklich sehr glaubhaft umgesetzt. Es macht fast schon Spaß, endlich einmal wirklich durchgeknallte Antagonisten vor sich als Gegner zu stehen zu haben.

    Die restlichen Charaktere sind auch gut gelungen, jedoch sind meiner Meinung nach zu viele eingebaut worden. In der zweiten Season vor alle, habe ich sehr bald den Überblick verloren. Mehrere Geschichten und Namen und Vergangenheiten sind eingebaut worden und konnte sich aufgrund der Menge dieser nicht wirklich entwickeln. Es wirkte erzwungen. Doch die Charaktere, welche Zeit bekommen haben, sich zu entwickeln (z. B. Ken), haben was daraus gemacht; mit wenigen Ausnahmen.

    Jedoch kann ich sagen, dass ich die Beweggründe vieler Charaktere in dieser grauenhaften Welt sehr gut nachvollziehen konnte. Der Versuch, jedem Charakter ein Motiv zu überliefern, soll auch gut genannt werden, selbst wenn aufgrund der wenigen Episoden dies nicht ausgereift umgesetzt werden konnte. Ich habe aber nicht ohne Grund mit vielen Charakteren gelitten. Sie sind mir sympathisch gemacht worden, haben mir ihre Welt und ihre Geschichte gezeigt und mussten dann in einer dunklen Welt voller kranken Charakteren leiden. So oft wusste ich nicht, ob ein Charakter das jetzt überhaupt irgendwie überstehen oder überleben wird.

    Großes Lob noch einmal an die Psychpathen, die Umsetzung ist grandios. Auch die restlichen Charaktere sind gelungen und viele Geschichten sind total traurig gewesen, weswegen ich mich zusammenreißen musste, damit mir nicht Tränen über die Auge gekullert sind. Ein paar Charaktere wirken oberflächlich und konnten nicht lange genug in die Geschichte eingebunden werden, weswegen diese die zweite Season zu Beginn ein wenig kaputt gemacht haben. Aber das Finale hat nochmal viele Charaktere aufleben lassen und war der Serie würdig.

  6. #5
    Nevixx

    AW: Tokyo Ghoul (only Anime)

    Der zweite Teil meines Reviews!

    - - - - - - - - - - -

    Animation:

    Ich selbst habe ich ungeschnittene Bluray-Version geguckt. Mein Kumpel hat nen fetten Flachbildschirm zu Hause stehen und haben uns dort den Anime gegönnt. Ich war begeistert. Diese Qualität... diese Bild! Oh man oh man oh man da hat man Gänsehaut bei den normalsten Szenen bekommen, weil diese Animation so überragend geil gewesen ist. Diese Hintergründe, diese Szenen, welche nur die Großstadt bei Nacht von oben gezeigt haben, diese Gesichtsausdrücke oder tollen Kampfszenen. Unglaublich toll gemacht und hier wurden auch keine Kosten oder Mühen gescheut.

    Da die Version ungeschnitten gewesen hat, hat man schon so ein paar Dinge gesehen, die selbst für eine fiktive Animeserie abschreckte. Ich kann mich jetzt nicht mehr 100%ig an ein Beispiel erinnern, aber ich weiß noch, dass ich wirklich meine Gesicht verzogen hab, als gewisse Szenen gezeigt worden sind. Witzigerweise erinnere ich mich noch an eine Szene, welche in der normalen Fassung gecuttet ist: Hina hat im Kaffee etwas zum Essen bestellt. Ken klopft nicht an und tritt einfach ein. Da sitzt Hina am Tisch, Messer und Gabel in der Hand, vor sich einen Teller liegen... mit menschlichen Organen!!! Tja, sie hat geschrien und wurde rot, hat sich wohl dafür geschämt.

    Aber auch sonst hat man beispielsweise die Folter von Jason gut mitverfolgen können. Die krankhaften Eigenheiten des Gourmets wurden klar und deutlich gezeigt. Auch der Tod von Hinas Mutter, als deren Kopf vom Körper getrennt worden ist, durfte man ungeschnitten mitverfolgen (wobei ich nicht mehr sicher weiß, ob die Exekution auch gezeigt worden ist).

    Die Gesichtsausdrücke sind hier besonders wichtig, da alle Ghule und auch viele Menschen in einer absolut schrecklichen Welt leben, in welcher viele scheusliche Dinge tagtäglich geschehen. Sie sind alle Gefangene im Kreislauf des Todes. Daher müssen die Charaktere eher melancholisch als glücklich wirken - oder psychopathisch. Man durfte den Ghulen dem Gesicht ablesen, wie sie gegenüber den Vorurteilen der Menschen stehen. Sie sind verletzt, verzweifelt oder traurig. Oder auch wütend. Diese Emotionen sind sehr toll, klar und unverfälschlicht dargestellt worden in einer Qualität, die dem menschlichen Gesicht des echten Lebens sehr nahe kommt - der Unterschied ist wohl noch die Animation.

    Die Kampfszenen sind sehr schnell und übersichtlich gemacht worden. Durch die Schnelligkeit musste man aber immer kurz Revue passieren lassen, was gerade geschehen ist. Die Kämpfe sind somit actionreich und völlig verständlich umgesetzt. Sie haben Spaß gemacht und können wirklich als Kampf definiert werden.


    Fazit Animation:


    Ich bin auf jeden Fall vollkommen überzeugt, habe aber eben nur die Blu-Ray ungeschnittenen Fassung gesehen. Diese ist aber empfehlenswert. Die Qualität der Auflösung und Animation ist grandios und hat mir verdammt oft den Atem geraubt, selbst bei normalen Szenen wie einem Gespräch zwischen zwei Charakteren. Die Gesichtsausdrücke haben ganz klar die Emotionen wiedergegeben, welche wunderbar dargestellt sind. Ich konnte wirklich jede Minute einen qualitativ hochwertigen Augenschmaus betrachten und bin verdammt froh, diese Version gesehen zu haben. Vor allem hat das Uncut wirklich viele Szenen nochmals vieeeeel gewaltvoller und schrecklicher, aber der Welt entsprechender und realistischer dargestellt. Hut ab, tolle Umsetzung.

    Sound:

    Kommen wir nun zu einem Punkt, der bei mir bei vielen Anime gar nicht bewertet wird. Ich bin jemand, der hört aus Anime nur dann gute Soundtracks heraus, wenn diese auch wirklich überzeugend sind und die aktuelle Szene gut untermauern. Und in Tokyo Ghoul... da gab es diese Musik ständig!

    Ich weiß nicht, ab wann es genau war, aber bereits während der ersten Staffel und vor allem während der zweiten Staffel habe ich wirklich angefangen, die einzelnen OSTs zu genießen. Diese waren verdammt gut und einfach perfekt gelegt. Vor allem so oft. Durchgehend. Während der zweiten Staffel kam ein emotionaler Sound nach dem anderen. Und soetwas pusht eine traurige Szene sehr. Dadurch wirkt alles noch viel extremer. Man bekommt Gänsehaut, fiebert noch viel mehr beim Kampf oder Leid eines Charakters mit und springt beinahe vom Sessel auf, weil man dieses Gefühl nicht mehr aushält. Die Kämpfe sind actionreich gewesen und durch die Musik noch viel spannender. Die traurigen Szenen oder Dialoge waren ohnehin schon traurig, aber die Musik hat richtig auf die Tränendrüse gedrückt.

    In diesem Punkt hat mich Tokyo Ghoul von Anfang bis Ende vollstens überzeugt. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die guten Soundtracks (wahrscheinlich sehr viele!) herauszusuchen, aber das hole ich jetzt schnell nach, damit ich ein paar Beispiele nennen kann:

    Beginnen wir mit dem Opening => ein Opening wirkt bei mir entweder aufgrund der geilen Musik ab Folge 1, oder erst später, wenn die Geschichte und die Charaktere mir zusagen und ich mit einer tollen Entwicklung des Anime eine Verbindung zum Opening aufbauen kann. Hier war es die zweite Möglichkeit. Am Anfang war es ganz okay. Es ist kein schlechtes Lied, aber es überzeugte mich nicht direkt. Doch irgendwann ab der ersten Hälfte der ersten Season habe ich begonnen, das Opening jedes Mal zu hören. Zuerst der angenehme, ruhige Part, welcher einen langsam auf die bevorstehende Handlung eingestimmt hat. Dann explodiert das Lied und zusammen mit einer guten Animation geht das ganze Opening richtig ab. Eine schnelle und gute Melodie mit guten Szenen. Hat mir verdammt gut gefallen. Und ganz zum Schluss sieht man dann einen weißhaarigen Ken! Spoiler, aber nicht zu viel. Hat das Ganze interessanter gestalten.
    Die zwei Szenen: https://www.youtube.com/watch?v=k9FWv5-R5-g https://www.youtube.com/watch?v=WHL0lOKu1nY
    Das Lied: Unravel

    Das zweite Opening habe ich übrigens gar nicht leiden können. Die Endings sind mir auch nicht hängen geblieben, wobei diese okay waren.

    Eine Melodie, dir mir gerade verdammt gut gefällt - eigentlich wegen des Gesangs und der rauen Stimme - ist die OST "Wanderer's" der zweiten Staffel.
    https://www.youtube.com/watch?v=qzkC-alTbeA
    Genau so melancholisch fühlt man sich während der Serie. Diese OST drückt tatsächlich den größten Teil der Serie in einem Lied aus. Wunderschön gesungen. Und in der letzten Folge, beim Finale gegen Jason, hat man dieses Opening auch noch einmal Abspielen lassen, sowie zum Schluss der letzten Episode der zweiten Staffel. Dieses Lied hat so viel Kraft und Emotionen im Verbindung zu Tokyo Ghoul.
    Das Lied: Wanderers

    https://www.youtube.com/watch?v=dj4VoPO-2pE
    Ken verlässt Toka und das Kaffee. Er geht zu den Ghulen des Phönixbaum. Verändert, emotionslos und verletzt. Zuvor noch gefoltert worden, jetzt ein ganz andere Person. In einer tiefen und kalten Nacht läuft er weg. Toka sieht nur seinen Rücken, wie er sich langsam davon bewegt.
    Die Szene: https://www.youtube.com/watch?v=m8S_NiTvotw
    Das Lied: On my own

    https://www.youtube.com/watch?v=vvvvcpwFw5o
    Die Ruhe vor dem Sturm des Finales der zweiten Season. Chef weiß, was passieren wird. Er blickt nach dem Gespräch mit einer Taube aus dem Fenster. Diese Melodie spielt dabei. Es wird bald Krieg geben. Und dabei viele Tote.
    Die Szene: https://www.youtube.com/watch?v=YGgcG7zkR2c
    Das Lied: Glassy Sky

    Wer jetzt denkt, dass es nur so langweilige Melodien gibt, welche die ganzen Kampfszenen nicht pushen und irgendwann langweilig werden, hat sich sowas von geirrt. Eine Melodie mit einem guten Titel "Licht und Schatten" zeigt die emotionale Stärke der Serie mit einer schnellen und berührenden Melodie. Ich habe hierzu auch einen Zusammenschnitt einiger Szenen gesucht, welche zeigen, was geschieht, wenn diese mit einer solchen OST kombiniert werden.
    Ich denke, hier muss man nicht vielmehr sagen. Das fahrt unter die Haut! Und dann noch diese Stimmen! Diese Soundtracks gepaart mit den krassen Szenen und den verzweifelten Stimmen. Einfach wahnsinnig gut.
    Die Szenen: https://www.youtube.com/watch?v=yY-7FFE3an8
    Das Lied: Licht und Schatten

    https://www.youtube.com/watch?v=XTN-5WRT7go
    Hier wird Ken endlich zum Ghul bzw. er erkennt es an. Nach der Folter mit Jason und dem Gespräch mit Liz hat er sich dazu entschlossen. Er muss stärker werden. Er muss zum Ghul werden und seine Kraft einsetzen.
    Das Lied: Piano Story

    Für mich noch eine richtig episches Kampfmusik, die aber immer noch das traurige der Welt in sich trägt.
    https://www.youtube.com/watch?v=63jbksEqycQ
    Das Lied: Symphony

    Und zu guter Letzt einmal noch ein verdammt trauriger Soundtrack. Das Lied heißt Auferstehung 0.
    https://www.youtube.com/watch?v=R2U-EIgJ08c

    Hier wären alle OSTs gesammelt => https://www.youtube.com/watch?v=FhKCS6n9lgE

    Wie ihr hören könnt, sind da wirklich tolle Stücke dabei. Und ich bin nicht alle durchgegangen, weil ich nicht so viel Zeit habe und irgendwann auch die Lust vergeht. Jedoch sind hier weitaus mehr Schmuckstücke im Anime vertreten. Im Zusammenhang mit der Geschichte und den Szenen wirken diese natürlich noch um einiges besser! Ich bin durchaus überzeugt!
    Und um die Synchronsprecher noch einmal zu ehren, hier ein paar Szenen, welche sowas von überzeugt haben! Seht es euch doch selbst an:

    https://www.youtube.com/watch?v=zZN3i7dPTlI
    Ich habe mich glaube ich selten so schlecht gefühlt, wie als ich diese Folter gegen Ken mit ansehen musste und seine schmerzverzerrten Schreie zu Ohren bekommen habe. Es zerreißt mir das Herz. Und diese Schreie sind soooo gut gemacht. Fast schon unglaubwürdig, dass die Person dahinter nicht tatsächlich gefoltert worden ist!

    https://youtu.be/BiI7iXvUkJg?t=79
    Dieser verzweifelte und herzzerreißende Schrei des mädchenhaften Junges am Ende der Szene geht tief unter die Haut. Man spürt seinen Schmerz während des Schreiens eine feste Form annehmen, welche dir selbst gegen das Herz schlägt und dich die Schmerzen spüren lässt.

    https://www.youtube.com/watch?v=DQG5zeAmVYU
    Oder der Gourmet, welcher vor Kens Blut und seinem Geruch fast einen Orgasmus bekommt. Wie kann man das so überzeugend spielen. Diese verrückte Stimme und das Ausrasten. Total krank und definitiv nicht einfach umzusetzen.

    https://www.youtube.com/watch?v=PVz1EQc4bA8
    Und auch die Jagd von Liz (Rize) und Ken, wie sie flüstert und krank lacht und wie Ken vor Angst seine Stimme nicht mehr ruhig halten kann. Ebenfalls wunderbar umgesetzt

    https://www.youtube.com/watch?v=lze7iIl12js
    Und zu guter Letzt noch die Verwandlung von Ken in seine unberechenbare Form. Einfach geil!

    Fazit Sound:


    Für gewöhnlich fallen mir nur ein paar gute Soundtracks auf, wenn überhaupt. Es muss einfach passen: die Musik, die Szene, die Kombination und natürlich auch die Unterhaltung und Ernsthaftigkeit der gezeigten Szene. Und in Tokyo Ghoul passiert das ständig, in jeder Folge. Die Melodien, welche die düstere Welt von Tokyo Ghoul untermauern, sind absolut perfekt und sprechen mit einem Lied ganze Bücher an Gefühlen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Anime gesehen habe, der mir in diesem Punkt dermaßen zugesprochen hat.

    Ob nun eine ruhige, traurige Melodie, die einen Tod emotional ins Zentrum der Gefühle stellt, oder eine traurige, schnelle und auch mit Energie geladene Musik, welche einen Kampf begleitet und diesen in Punkto Action sowie Gefühle und den Grund des Kampfes ganz klar definiert. Natürlich haben auch schöne und glücklich machende Melodien ihren Zweck erfüllt, doch bleibt etwas trauriges und schockierendes länger im Kopf hängen, als etwas positives und glückliches.

    Ganz großes Kino hier. Und um die Synchronsprecher auch noch zu ehren: kein deutscher Synchronsprecher wird das jemals auf dieses Level bringen. Diese Schreie, diese traurigen Stimmen, dieser niedergeschlagener und melancholischer Unterton in den Gesprächen - es scheint alles dermaßen perfekt zu sein... ich bin total begeistert von den japanischen Synchronsprechern. Die haben hier einen wirklich hervorragenden Job geleistet. Hut ab vor so einem Können!

    Unterhaltung:

    Die vorher angesprochenen Punkte führen gemeinsam schlussendlich als ein einheitliches Bild zur Unterhaltung. Je nachdem, wie diese harmonieren und wie diese qualitativ umgesetzt worden sind, hat man mehr oder weniger Spaß an der Serie.
    Wie aus der Kritik der vorherigen Punkte zu entnehmen ist, habe ich mich sehr unterhalten gefühlt. Nicht nur, weil die Geschichte ein ganz neues Setting beinhaltet hat und die Ghule wirklich klasse in die Welt der Menschen eingefügt worden sind, sondern auch weil die Charaktere enorm gut gestaltet waren, die Animation wirklich geil ausgesehen hat und schlussendlich die Musik und die Synchronstimmen meiner Meinung nach bombastisch gut gewesen sind.
    Zu Beginn war die Geschichte noch langsam, naja, so fühlte es sich für mich an. Ich hatte mich noch nicht wirklich in die neue Geschichte eingelebt und Ken ging mir richtig auf die Nerven. Doch schon bald hat sich Ken in einen Ghul verwandelt und im Kaffee neue Freunde gefunden. Ab da war ich voll gefesselt. Ich mag das Setting, wo sich mehrere Ghule versammeln und gemeinsam versuchen, die Welt zu verbessern. Wie Ken neue Dinge lernt und mysteriöse Gestalten auftauchen.
    Die Serie hat sehr viele epische Szenen (Kampf sowie Gänsehautszenen) sowie richtig gute Dialoge. Durch die epischen Szenen hat man nicht nur einmal Gänsehaut und kann nur noch mit Ken und den restlichen Ghulen mitfiebern. Und durch die guten Dialoge ist eine Folge auch außerhalb eines Kampfes nur sehr kurzweilig. Vor allem werden wirklich tolle Werte vermittelt. Oder ein Psychopath wird absolut perfekt umgesetzt, welcher beim Reden kaum das Lachen sich verkneifen kann und gleich wieder etwas schreckliches einer anderen Person antun wird.
    Durch die ganzen Psychopathen habe ich wirklich richtig Bock bekommen, weiter zu gucken. Das sind einfach einmalige Charaktere, welche ihren Platz in Tokyo Ghoul gefunden haben. Und diese sind wirklich optimal dargestellt. Sie machen einem Angst, nehmen einem Mut und sind zugleich mysteriös und oft auch verdammt stark. Unberechenbare und verrückte Charaktere bereichern einen Anime ungemein. Und in Tokyo Ghoul gibt es einige davon.
    Durch eine wirklich prachtvolle Animation und tolle Musik habe ich sehr viel Gefühl in traurigen Momenten und gefährlichen Kämpfen dem Anime entnehmen dürfen. Oh man, wie habe ich meine Tränen zurückhalten müssen, als Hinas Mutter getötet worden ist! Und als Ken gefoltert worden ist! Oder als er ganz zum Ende mit seinem toten Freund in den Händen zu den Menschen läuft.
    Der Unterhaltungsfaktor ist sehr hoch. Ich habe mich tatsächlich nur kurz zu Beginn der ersten Season nicht einfinden können. Und der erste Teil (bis Folge 6 oder so) der zweiten Season war wirklich übertrieben schwach. Zu viele Informationen auf einmal und viele Szenen, welche das Setting kaputt gemacht haben. Aber ansonsten waren die zwei Seasons in drei Sitzungen durch und haben wirklich Laune gemacht.
    Nicht ohne Grund habe ich meine offenen Fragen noch in derselben Nacht hier gepostet und möchte nun mit dem Manga beginnen. Die Serie bietet sehr viel Unterhaltung.

    [COLOR="#FF0000"]Fazit Unterhaltung:

    Dieser Anime bockt! Eine düstere Stadt mit sehr viel Gewalt, bösen Charakteren auf Seiten der Menschen sowie der Ghule, viel Leid und Schmerz, epische Szenen, Verwandlungen und tolle sowie tiefgründige Gespräche sind alles Teil dieser Serie.
    Jegliche Punkte - Story, Charaktere, Animation und Sound - harmonieren sehr gut miteinander und bieten gemeinsam einen unvergesslichen Anime. Am Anfang der zweiten Season hat es sich zwar wirklich gezogen und der Spaß hat sich sogar stellenweise verflüchtigt, jedoch kann man ansonsten mit gutem Gewissen sagen, dass der Rest umso mehr Spaß gemacht hat.
    Kurzweilige Kämpfe sowie Dialoge, welche Gänsehaut und traurige Stimmung weitergeben, sind beinahe in jeder Folge auffindbar. Und für mich erneut ein großer Pluspunkt sind die Psychopathen, welche so viel Laune machen. Diese Charaktere sind einfach einmalig und verdammt furchteinflößend!
    Der Unterhaltungsfaktor ist definitiv groß und kann selbst nach dem Ende der Serie eine gewisse Zeit aufrecht erhalten werden. Ich bin überzeug davon, dass ich den Manga nun lesen sollte. Und wenn das ein Anime bei mir schafft, dann hatte ich definitiv mehr als nur Spaß!

    Tokyo Ghoul (only Anime)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Fazit Eigene Meinung:

    Ich betrachte Tokyo Ghoul in Form des Anime als eigenstehendes Werk. Als dieses Werk hat es mich voll und ganz überzeugt. Die Charaktere sind klasse gelungen, die Geschichte ist nicht komplex, jedoch erfrischend und unterhaltsam. Es wird viel Wert auf ein düsteres Setting gelegt, welches durch die fiesen und gemeingefährlichen Charakteren und die bedrückenden Soundtracks definitiv erreicht wird. Die Soundtracks haben die traurigen Momente und actionreichen Kampfszenen wirklich fantastisch untermauert und haben diese Szenen auf ein hohes Niveau gehoben.
    Als Manga-Leser, welcher sich wohl auf eine 1:1 Adaption gefreut hat, wird man hier keinen Spaß haben, außer man kann die Werke differenzieren. Der Anime weicht vom Original doch stark ab und hat sogar ein alternatives Ende während der zweiten Season eingeschlagen. Da noch sehr viele Fragen offen geblieben sind und selbst das Ende offen ist, wird wohl eine weitere Season möglich sein. Diese Season wird sich dann erneut nicht an den Manga halten können, da bereits sehr vieles verbaut worden ist.

    Berechtigte Kritik, für mich jedoch nicht vorhanden, da ich den Manga nicht kenne.
    Für mich war dieser Anime auf jeden Fall sehenswert. Ich würde ihn mit einem anderen Kumpel auch definitiv noch einmal gucken und empfehle ihn weiter.
    Jedoch ist dieser Anime wirklich nichts für schwache Nerven. Wenn man mein Review durchguckt und dann auf die Folterszene mit Jason (unter Charaktere ziemlich am Schluss vor dem Fazit) stoßt, dann weiß man, was ich meine. Es gibt ja auch tatsächlich eine gecuttete Version von Tokyo Ghoul, die im TV ausgestrahlt worden ist. Lediglich die BluRay-Version ist nicht gecuttet. Gewalt und grausame Szenen sind nicht selten und können einen sehr bedrücken. Oft habe ich mit den Charakteren gelitten. Das zeigt jedoch, wie gut die Umsetzung dieser Momente in einer fiktiven Welt ist.
    Der ersten Season habe ich 8 / 10 Punkten gegeben, da ich die Geschichte erfrischen fand und die einzelnen Arcs - vor allem der letzte Arc - Bombe fand. Der Anfang fand ich noch nicht überzeugend und Ken hat mich zu Beginn auch genervt. Aber ansonsten hat dieser Anime wirklich sehr gut gepasst. Jedoch ist er auch nicht perfekt und daher die zwei Punkte Abzug.

    Die zweite Season hat vor allem die ersten paar Folgen lang sehr stark nachgelassen. Zu viele neue Charaktere, zu viele Vergangenheiten und Informationen dazu und Szenen, welche absurd und übertrieben für diese Animewelt gewesen sind. Die Atmosphäre ist dadurch mehrere Male zerstört worden. Nichtsdestotrotz ist der letzte Arc sehr gelungen. Ich mochte Ken während der zweiten Staffel und so vieles mehr und durfte auch viele traurige Szenen erblicken. Die letzte Folge wird mir auch noch lange im Kopf bleiben. Wie Ken die lange Straße entlangläuft, mit seinem besten Freund - dessen lebloser Körper - in der Hand... Unravel ist im Hintergrund zu hören. Toka möchte zu ihm, kann jedoch nicht. Ach, einfach fantastisch gemacht und wirklich sehr traurig!
    Ich bin froh, diesen Anime gesehen zu haben. Wirklich klasse. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung und werde solange die OVA sowie den Manga abchecken.

    Danke für das Lesen!

Ähnliche Themen


  1. Tokyo Ghoul/:re Manga: Hallo Anime- und Manga-Community, hiermit möchte ich den offiziellen Manga-Thread zu Tokyo Ghoul eröffnen, wo ihr demnächst über den Manga...

  2. Tokyo Ghoul/Tokyo Ghoul;Rel (jap. Mangastand): Nabend Community, ich eröffne hier mal einen Thread für den Manga Tokyo Ghoul Re,den Nachfolger des Manga's Tokyo Ghoul. Hier mal eine kleine...

  3. Tokyo Ghoul (Manga) - Review von Sentinel (Spoiler): http://s1.mangareader.net/cover/toukyou-kushu/toukyou-kushu-l0.jpg So Leute, es ist jetzt soweit. Ich werde hiermit ein großes Review zu Tokyo...

  4. Tokyo Ghoul (Manga) - Review von Sentinel (Spoiler): http://s1.mangareader.net/cover/toukyou-kushu/toukyou-kushu-l0.jpg So Leute, es ist jetzt soweit. Ich werde hiermit ein großes Review zu Tokyo...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Tokyo ghoul manga logo

Tokyo ghoul Anime

tokyo ghoul logo