Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    16.04. Blitzmarathon !

    ja ihr lest richtig also vorsicht beim Auto Fahren
    es gibt mal wieder einen angemeldeten Blitzmarathon

    Baden-Württemberg: https://blitzmarathon.polizei-bw.de/Blitzstellen
    Berlin: http://www.berlin.de/polizei/aufgabe...kel.291286.php
    Sachsen: http://www.bild.de/media/verweis-kt-...oad/2.bild.pdf

    rest der liste findet ihr hier: Blitzmarathon: BILD zeigt - hier werden Sie geblitzt! - Auto-News - Bild.de

    dann auf gute Fahrt

  2. Anzeige

    16.04. Blitzmarathon !

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    enttäuschend. Kein Blitzer auf meinem Arbeitsweg
    Dabei habe ich mein Auto extra sauber gemacht und poliert.

  4. #3
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zeit wird's. Endlich wieder Passfotos.

  5. #4
    JokerofDarkness

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Direkt bei mir vor der Tür blitzen die. Hui da müssen 4 von den 8 Pferdchen morgen wohl zu Hause bleiben.

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Direkt bei mir vor der Tür blitzen die.
    fahr sie aber nicht an, wenn du rausfährst. Sonst fallen die noch um

  7. #6
    JokerofDarkness

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    fahr sie aber nicht an, wenn du rausfährst. Sonst fallen die noch um
    Nee, ich hab noch massig Platz vor der Garage.

  8. #7
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    enttäuschend. Kein Blitzer auf meinem Arbeitsweg
    Dabei habe ich mein Auto extra sauber gemacht und poliert.
    Dito. Letztes Wochenende Auto komplett sauber gemacht und dann steht heute nirgendwo ein Blitzer.

  9. #8
    JokerofDarkness

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Also an der angekündigten Stelle vor meiner Tür stand heute aber nix. War trotzdem sehr zaghaft mit dem Gas.

  10. #9
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Nach 600km Autofahrt war heut 1x Laser und 1x Abstandsmessung. Sonst nichts. An manchen Tagen ohne Blitzermarathon habe ich auf der Strecke schon 5 Blitzer stehen sehen...
    Viel Wind um nicht's, sorry. Gewirkt hat es trotzdem, ich war heute auf der Autobahn mit Tacho 15 kmh über Tempolimit, d.H. abzüglich Tachotoleranz und Blitzertoleranz quasi im Tempolimit oder minimal darüber, einer der schnellsten. Der Rest ist brav Tacho genau Limit oder 5-10kmh darunter gefahren...
    Ausgenommen 2 oder 3 Dauerdrängler, aber denen juckt wahrscheinlich weder Abstand noch irgendein Tempo...

  11. #10
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Bin ja gespannt, ob nicht irgendwann mal ein unangekündigter Blitzmarathon stattfinden wird, wenn Vater Staat mal auf die Schnelle groß Kohle einnehmen will

  12. #11
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Bisheriger Spitzenreiter bei uns... 202 in der 120 Zone

  13. #12
    zockergeek zockergeek ist offline
    Avatar von zockergeek

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    ich finde diese vorangekündigte Marathons eh Schwachsinn! Jeder Mensch mit ein bisschen was in der Birne fährt dann anständig. Der Rest etwa 5% hat eh genug Geld und fährt sowieso immer wie er will

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zitat zockergeek Beitrag anzeigen
    ich finde diese vorangekündigte Marathons eh Schwachsinn! Jeder Mensch mit ein bisschen was in der Birne fährt dann anständig. Der Rest etwa 5% hat eh genug Geld und fährt sowieso immer wie er will
    es geht ja auch nicht darum, dass die autofahrer abgezockt werden und der staat kohle in die kassen gespült bekommt. die vorherigen genauen ankündigungen erfüllen genau das was erreicht werden soll: dass die regeln eingehalten werden.

  15. #14
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    es geht ja auch nicht darum, dass die autofahrer abgezockt werden und der staat kohle in die kassen gespült bekommt. die vorherigen genauen ankündigungen erfüllen genau das was erreicht werden soll: dass die regeln eingehalten werden.
    Beim Blitzen geht es aber meistens um genau das. Entgegen der Aussagen der Medien und die der Polizei in der Öffentlichkeit, hat noch niemand dazu Stellung genommen, dass meistens dort, wo die Kassen klamm sind, sehr viel geblitzt und sehr viel getrickst wird. Die dreisteste Abzocke war auf einer Autobahn, auf der auf 80 beschränkt wurde für ca. 800 Meter, bei Meter 700 der Blitzer stand und bei Meter 800 wieder aufgehoben war. Als der Blitzer abgebaut wurde wurde auch die Geschwindigkeitsbeschränkung entfernt.
    Am Rasthof Vogtland auf der A72 bei Plauen wird regelmäßig die Geschwindigkeit auf 100 kmh reduziert, das Schild bewusst auch nur 1x aufgestellt, und zwar genau zwischen zwei auf vielleicht 3km oder 4km entfernt stehenden 130er Schilder reingezwängt, um dann dort zu blitzen. Der Gewohnheitsfahrer wie ich, der wöchentlich da lang fährt, weiß bescheid, dass er, wenn er das 100er Schild liest, auch 100 fährt und dann auch nach Blitzer ausschau hält. Weil komischerweise wird immer nur exakt dann geblitzt, wenn auf 100 begrenzt ist, und komischerweise ist auch immer nur dann auf 100 begrenzt, wenn geblitzt wird. Ist der Blitzer weg, ist auch das 100er Schild wieder weg und man darf 130 fahren.
    Und die größte Verwirrung herrschte lange Zeit auf der A9 in der Nähe von Triptis - ich war schon lange nicht mehr da - da war ein Schilderwald angebracht und es wechselten sich im Kilometertakt die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 10, 15km Autobahndistanz, immer 80, 100, 120, 100, 120, 80, 100, 120 etc. - und irgendwo stand dann urplötzlich ein mobiler Blitzer.
    Wer mir heute noch sagen möchte, dass das Blitzen zur Verkehrssicherheit dient, den muss ich schon wirklich armseelig anschauen. Entweder hat er keine Ahnung, oder nicht viel Fahrpraxis. Blitzer stehen dort, wo Kasse gemacht wird, das ist meine Erfahrung, die ich bisher in meinem Leben machen durfte.
    Und ich finde es erbärmlich, wenn in TV Sendungen immer rumgeheult wird, weil jemand auf einer gut ausgebauten, geraden Autobahn bei Tempo 130 mit Tempo 160 unterwegs ist. In den Ortschaften, wo ich wohne, wird überall so gut wie gar nicht geblitzt. In meiner Gemeinde gibt es eine Grund- und Hauptschule, deren Auffahrt direkt an einer gut ausgebauten Hauptstraße liegt, und wo die Schüler diese Hauptstraße passieren müssen. Kein Zebrastreifen, nichts. Dort fahren nahezu alle zu schnell, geblitzt wurde dort noch nie. Geblitzt wird am 1,5km weiter entfernten Ortsausgang, weil dieser durch die gut ausgebaute Hauptstraße dazu verleitet, dass man die Geschwindigkeit vergisst, und es sieht dort auch so aus wie auf einer gut ausgebauten Landstraße. Bis auf einen Wald links und rechts von der Straße gibt es hier nichts, vor allem keine Menschenseele, die eine Straße passieren würde.
    Am Gymnasium, das ich bis zum Abi besuchte, gibt es eine 30er Zone. Die Polizei hat hier - meinem Wissen nach - noch nie geblitzt und aufgehalten.

    Sei mir nicht böse, ich bin ein zügiger Autofahrer, hab aber auf >300.000km Fahrpraxis in den letzten 5 Jahren noch nie einen Punkt bekommen/Lappen abgegeben, aber in meinen Augen wäre es deutlich sinnvoller, die Ablenkung in Autos zu kontrollieren. Ich hasse es, wenn irgendwelche LKW Fahrer plötzlich auf der Autobahn rumschlenkern, weil sie nach irgendwas im Führerhaus schauen, und die Krönung war vorgestern ein VW Golf Fahrer, der mit >160 auf der Autobahn hinter mir mit ausgeklappter Zeitung übern Lenkrad gefahren ist, und dementsprechend adäquat unterwegs war.
    Was ich mit abgelenkten Autofahrern schon zu kämpfen hatte, da sind mir die Leute, die konzentriert dort zu schnell fahren, wo es auch wirklich keine Gefährdung darstellt, noch am liebsten. Und damit sind nicht die Fahrer gemeint, die im schwarzen 5er BMW sitzen und mit Drängeln und Nötigung andere Leute von der Spur schieben wollen.

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    @Blizzard_Black
    die bzw. deine geschichten kennen wir ja bereits, deshalb habe ich nur die ersten paar zeilen gelesen

    von derlei blitzaktionen war aber nicht die rede. beim blitzmarathon kann keiner von abzocke reden, da jede stelle an der geblitzt wird vorab bekannt gegeben wird. daher passen deine beispiel kein bisschen an dieser stelle.

  17. #16
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    @Blizzard_Black
    die bzw. deine geschichten kennen wir ja bereits, deshalb habe ich nur die ersten paar zeilen gelesen

    von derlei blitzaktionen war aber nicht die rede. beim blitzmarathon kann keiner von abzocke reden, da jede stelle an der geblitzt wird vorab bekannt gegeben wird. daher passen deine beispiel kein bisschen an dieser stelle.
    Ich bin Vielfahrer. Ich fahre zu Außendienstterminen zum Teil 600km, und die Außendienstler, mit denen ich mich treffe, tun das auch. Denkst du, wir schauen beim Blitzermarathon die gesamten 600km Strecke an, und schauen, wo geblitzt werden könnte?
    Ich kenne keinen Vielfahrer, der das tut. Und die Blitzerstellen, wo ich wohne, kenne ich alle auswendig. Dazu brauch ich auch die öffentlichen Blitzerstellen nicht - und alle meine Bekannten, die sich nur in diesem Umkreis bewegen auch nicht...
    Nur mal so ...

  18. #17
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    @Blizzard_Black
    die bzw. deine geschichten kennen wir ja bereits, deshalb habe ich nur die ersten paar zeilen gelesen

    von derlei blitzaktionen war aber nicht die rede. beim blitzmarathon kann keiner von abzocke reden, da jede stelle an der geblitzt wird vorab bekannt gegeben wird. daher passen deine beispiel kein bisschen an dieser stelle.
    Über den Begriff "Abzocke" lässt sich diskutieren, aber für mich ist klar, dass die Einnahmen im Vordergrund stehen, und nicht die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Die Argumentation für den Blitzmarathon sieht folgendermaßen aus:

    In Niedersachsen werden Polizei und Kommunen gemeinsam die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge auf den Straßen überprüfen. „Dabei geht es nicht um Abzocke der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, wie den Behörden immer wieder vorgeworfen wird", betont Minister Pistorius, „sondern darum, dass wir langfristig weniger Unfälle durch zu hohes Tempo zählen." Nach vorläufigen Ergebnissen sind im ersten Quartal des Jahres mehr Menschen tödlich im Straßenverkehr verunglückt als im Vorjahreszeitraum.
    Quelle

    Klingt schlüssig, wenn man dann aber mal betrachtet wo diese Blitzer in der Regel aufgebaut werden, ergibt sich ein anderes Bild:
    In Wirklichkeit ging es die letzten Jahre fast nur um monetäre Aspekte, was sich vor allem in der Wahl der Kontrollpunkte widerspiegelte: Mobil in Deutschland e.V. beschäftigt sich als Automobilclub schon seit vielen Jahren mit dem Thema. Bei unserem letzten Blitzatlas 2012 haben wir tausende Hörer- und Online-Meldungen über Blitzer mit den TOP 10 der Unfallstraßen der Polizei Berlin und Polizei München gegenübergestellt. Das Ergebnis war gleichsam erschreckend und beschämend. Eigentlich hätten wir ein 100%-ige Überschneidung erwartet. Es gab aber nur wenig bis gar keine Überschneidung. Das heißt: Geblitzt wird vor allem dort, wo nichts passiert, und wo viel passiert, wird nicht geblitzt.
    Quelle

    Und was steckt wirklich dahinter?

    Die Gewerkschaft der Polizei in Brandenburg wirft den Kommunen vor, die Haushalte gezielt mit Einnahmen aus Geschwindigkeitskontrollen aufzubessern. Auch der ADAC moniert, dass Städte und Gemeinden diese Einnahmen inzwischen Jahr für Jahr fest einplanen.

    „Da darf man sich nicht wundern, wenn bei den Bürgern der Eindruck entsteht, sie würden abgezockt“, betont Jörg Becker, Leiter des Bereichs Verkehr beim ADAC Berlin-Brandenburg. „Tempokontrollen müssen sein“, stellt er klar. Aber es sei ein falscher Denkansatz, stets vorab mit diesen Einnahmen zu planen, zumal das Geld in der Regel irgendwo im Haushalt versickere und nicht Projekten für mehr Verkehrssicherheit zugute komme.


    Wie viel die märkischen Kommunen mit Geschwindigkeitskontrollen einnehmen, ist unklar. „Wir haben dazu keine Übersicht“, sagt Karl-Ludwig Böttcher, Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds. Die Stadt Potsdam gibt die Höhe dieser Einnahmen mit rund 900 000 Euro pro Jahr an, in die Cottbuser Stadtkasse fließen laut Verwaltung Jahr für Jahr 800 000 Euro von Temposündern.
    Quelle

    und:

    Der Zweckverband für Kommunale Verkehrssicherheit in Bayern jubelt regelmäßig über neue Rekordeinnahmen. Stolz heißt es, dass Verluste bei den Parkstrafzetteln durch Einnahmen aus Tempoverstößen "kompensiert" werden konnten. In vielen Kommunen haben solche Einnahmen einen festen Posten im Etat, der erfüllt werden muss, egal, wie oft tatsächlich gerast wird.
    Quelle

    Klar, wenn der Posten im Haushalt als Einnahme verplant ist, teilweise Städte und Kommunen private Firmen mit dem Aufstellen von Blitzern beauftragen,welche zwar offiziell nicht an der Standortsuche beteiligt sein dürfen, aber damit werben, " dass sie die besten Plätze finden", dann führt dies dazu, dass die Blitzer dort aufgestellt werden, wo man tatsächlich Profit machen kann. Skepsis ist für mich da also tatsächlich mehr als nur angebracht.

    Aber die Geschwindigkeitskontrollen haben ihren verkehrserzieherischen Zweck längst verloren. Sie sind zum Geschäft für die klammen Kommunen geworden. So sehr, dass viele Städte und Gemeinden gar nicht mehr selber blitzen, sondern private Firmen damit beauftragen. Schneller als die Polizei erlaubt, hieß es früher. Mittlerweile darf bezweifelt werden, ob die noch so viel damit zu tun hat. Deutschlandweit sollen Privatunternehmen mehrere Tausend Geräte aufgestellt haben, genaue Zahlen nennen die Hersteller nicht. Die Privaten haben Erfolg: Ein Jahr, nachdem der Kreis Recklinghausen seine Starenkästen von Jenoptik aufstellen ließ, verdoppelten sich die Einnahmen fast.
    Quelle

  19. #18
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    @Kanye Danke für die faktische Untermauerung meiner Aussagen/Vermutungen, die schon seit Jahren besteht und die ich immer wieder predige...

  20. #19
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ich bin Vielfahrer. Ich fahre zu Außendienstterminen zum Teil 600km, und die Außendienstler, mit denen ich mich treffe, tun das auch. Denkst du, wir schauen beim Blitzermarathon die gesamten 600km Strecke an, und schauen, wo geblitzt werden könnte?
    Ich kenne keinen Vielfahrer, der das tut. Und die Blitzerstellen, wo ich wohne, kenne ich alle auswendig. Dazu brauch ich auch die öffentlichen Blitzerstellen nicht - und alle meine Bekannten, die sich nur in diesem Umkreis bewegen auch nicht...
    Nur mal so ...
    ich weiß.

    es kann aber keiner von abzocke reden wenn alles bekannt ist. wenn du dann nicht guckst kann keiner was dafür. außerdem einfach den einen tag an die regeln halten. wolle man abzocken, würde man keine bekanntmachung geben und auch diese marathontage nicht so an die große glocke hängen. mit hinblick auf geldkassieren ist das öffentliche verhalten, also die volle transparenz, absolut irrational. es wäre dann, wenn man höchstmöglichen ertrag erzielen wollte, viel klüger, weniger transparenz zu bieten. also ist das mit sicherheit nicht der grund diese blitzaktion durchzuführen.

    das was man allerseits unterstellt ist nicht logisch und ökonomisch dumm. mehr geld wäre zu kassieren wenn man bzgl. der kontrolle die klappen halten würde.

  21. #20
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 16.04. Blitzmarathon !

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ich weiß.

    es kann aber keiner von abzocke reden wenn alles bekannt ist. wenn du dann nicht guckst kann keiner was dafür. außerdem einfach den einen tag an die regeln halten. wolle man abzocken, würde man keine bekanntmachung geben und auch diese marathontage nicht so an die große glocke hängen. mit hinblick auf geldkassieren ist das öffentliche verhalten, also die volle transparenz, absolut irrational. es wäre dann, wenn man höchstmöglichen ertrag erzielen wollte, viel klüger, weniger transparenz zu bieten. also ist das mit sicherheit nicht der grund diese blitzaktion durchzuführen.
    Beim gewöhnlichen Menschen stellt sich wie immer ein Kosten-Nutzen Adäquat ein. Berechtigt wäre diese Aussage, wenn 200 oder 300 Meter vor jeder Blitzersteller ein Schild mit "Achtung Radarkontrolle" aufgehängt werden würde. Dieses ins Internet zu posten und zu hoffen, dass tausende Vielfahrer wie ich das ansehen, ist einfach nur irrational. Die wenigsten werfen überhaupt einen Blick hinein, ist mein Verdacht, und wer Strecken über hunderte Kilometer am Stück fährt, macht sich kaum die Mühe, sich seinen eigenen Blitzatlas zu bauen. Tut mir leid.

    das was man allerseits unterstellt ist nicht logisch und ökonomisch dumm. mehr geld wäre zu kassieren wenn man bzgl. der kontrolle die klappen halten würde.
    Wieso gehen dann trotzdem so viele ins Netz? Der Clue ist doch dabei: Wie schnell ist man durch Unaufmerksamkeit mal schnell drüber? Ich kenne eine, die fährt IMMER genau das angegebene Tempo, die hat auf der Landstraße in einer Allee ein blöd lesbares 70er Schild übersehen (kurz hinter einem Baum, und dann noch nach einer Kuppe), dort wurde sie dann auf 900 Meter Entfernung mit 94 gelasert, in der Probezeit, alle 4 weiteren Insassen haben auch dieses 70er Schild nicht gesehen und erst beim nochmaligen Befahren der Strecke ist es aufgefallen - Probezeitverlängerung, Aufbauseminar, n 100er Strafe mit Bearbeitungsgebühr.

    Wieso wird trotzdem weiter geblitzt und gehen Leute in's Netz, obwohl Blitzer auf Facebook, Radio etc. veröffentlicht werden?

    Wie schon gesagt: Würde die Polizei an Sicherheitsrelevanten Stellen blitzen, so wie sie es immer behaupten, was aber nicht der Fall ist, nun offensichtlich auch nachweislich, würde ich die Argumentation fallen lassen und nichts von "Abzocke" oder, nennen wir es die Sanierung des Staats-, Gemeinde-, und Bundeshaushaltes, erwähnen. Denn an sicherheitsrelevanten Stellen wäre das Blitzen und das Überprüfen der Geschwindigkeit doch keine Abzocke, im Gegenteil, es wäre wünschenswert. Und da kenne ich auch in meinem Umkreis einige Stellen, wo dies wünschenswert wäre - z.B. an der oben genannten Schule, anstelle der Ortsausfahrt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content