Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    Das Alptraum-Netzwerk - Thomas Ligotti




    Klappentext:
    Unter der schönen Oberfläche der Geschäftswelt brodelt ein Sumpf aus Angst, Missgunst und Rache. Als Ort des Grauens erscheint die moderne Businesswelt geradezu ideal - den Menschen als austauschbares Rädchen im Getriebe betrachtend, umspannen weltweit operierende Firmen den Globus mit einem Netzwerk, das nahezu unüberschaubar geworden ist. Der Einzelne sieht sich einem Geflecht aus Intrigen gegenüber, das ihn zu erdrücken droht. Aber wenn das Individuum die Chance zur Gegenwehr bekommt, wird die Vergeltung bestialisch sein ...


    Buch:
    Das Buch selbst besteht aus 3 Geschichten die alle die heutige "Big Business"- Welt als zentrales Element besitzen.
    Die erste und auch längste Geschichte, "Meine Arbeit ist noch nicht erledigt" handelt von dem Angestellten Frank Dominio; Mitarbeiter eines nicht näher spezifizierten Großkonzerns. Frank wird immer häufiger Opfer diverser Mobbing Attacken seiner Kollegen. Anscheinend gehen diese Mobbing Attacken sogar von seinem Chef aus. Frank kündigt und möchte einen Rachefeldzug gegen seine Kollegen und seinen Chef starten.
    Nach und Nach sterben alle "Mobber" eines höchst originellen und grausamen Todes. Jedoch folgt auf diese Geschichte noch eine unglaubliche Enthüllung die die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit erschüttern.

    Die zweite Geschichte, "Ich habe einen Plan für diese Welt", handelt von einer weiteren Firma die ihren Firmensitz in die "Mordstadt" verlegt hat. Immer wenn ein "gelber Dunst" die Stadt heimsucht stirbt ein Mitglied der Firma, welches durch eine Neue, scheinbar unqualifizierte Person, ersetzt wird. Nach einer Umstruckturierung der Firma beginnt der Horror jedoch erst.

    Die dritte Geschichte "Das Apltraum-Netzwerk" ist keine Geschichte im eigentlichen Sinn.
    Die Geschichte besteht aus chronologisch aneinandergereihten kurzen Protokollen, Werbeblöcken, Memos, u.s.w. und vermittelt dem Leser so wie eine bekannte Firma nach und nach vom "Alptraum-Netzwerk" übernommen wird. Menschen sind in diesem höchst effektiven, mechanischen Vorgang nur noch störendes Beiwerk.


    Fazit:
    Puuuuuuuuuhhhhh.
    Ich weiß nicht so wirklich wie ich das Buch bewerten soll.
    Fangen wir mal mit den Fakten an.
    Thomas Ligotti schreibt auf jeden Fall "anders". Punkt !
    Mir ist bisher noch kein lebender Autor untergekommen der eine solche Art von Prosa auf das Papier bringt. Am ehesten lässt sich Ligotti womöglich mit seinem Vorbild Edgar Allen Poe vergleichen, aber auch das trifft den Stil von Ligotti nicht richtig. Seltsam (Alp-)Traumhaft, wie als ob man sich halluzinierend durch einen dichten Nebel bewegt, poetisch und nie wirklich konkret, schwer bis schier unmöglich dies in meinen Worten und in dieser Rezension wiederzugeben. Was ist Traum, Wahnsinn, Gedanken, Wirklichkeit...? Da muss sich der interessierte leser selbst ein Bild von machen.
    Aber da liegt auch gerade die Krux. Das Werk ist alles andere als leicht zugänglich. Ehrlich gesagt halte ich es für extrem schwere Kost. Zu Anfangs hatte ich noch das Gefühl, dass sich dies nach einigen Seiten doch etwas lichten würde, jedoch hatte ich mich da vollkommen verspekuliert. Die nächsten Seiten haben mich eines besseren belehrt, denn da ging es dann erst richtig los.

    Das Buch ist keineswegs schlecht. Für alle die dachten, das Genre wäre viel zu ausgelutscht, ist das wahrscheinlich eine ziemliche Überraschung, da ein recht eigenständiger Stil gepfelgt wird. Aber es will auch erarbeitet werden und das mit ordentlichem Einsatz von Seiten des Lesers.

    Irgendwie bin ich bis heute zu verwirrt um wirklich zu sagen ob ich persönlich es jetzt gut fand oder nicht.
    Aber es ist definitv anders als die bekannten Vertreter des Genres.

  2. Anzeige

    Das Alptraum-Netzwerk - Thomas Ligotti

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. League of Legends Netzwerk - lol-netzwerk.de: http://lol-netzwerk.de/lolimg/headsig_1.png Sehr geehrte Leserinnen und Leser, in unserem Board, welches unter www.lol-netzwerk.de zu erreichen...

  2. Thomas was alone.....: 140101 Schon seit vergangenem Jahr auf MacOS und Windows verfügbar, hat es "Thomas was Alone" nun als erster Auswuchs der engen...

  3. Thomas D.: Wer kennt ihn nicht diesen erfolgreichen Künslter der wirklich Rückenwind hat. Mit den Fantastischen Vier holte Thomas D die deutsche Sprache in den...

  4. Was ist für dich ein Alptraum/Albtraum?: Ich habe manchmal Albträume und dann werde ich entweder verfolgt oder betrogen :D:D absolut irre :D mir kommen auch oft Geisterfahrer entgegen oder...

  5. Ipod - Traum oder Alptraum?: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, was ihr so vom Ipod haltet. Ich habe selber keinen, sondern begnüge mich mit einem...