Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Populist Populist ist offline

    Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Hallo Bücherexperten .

    Folgendes: im Fach Deutsch habe ich folgende Aufgabe. Ich muss mir demnächst ein Buch aussuchen (ich kann frei wählen nur ich sollte es vorher mit dem Lehrer absprechen) und werde damit eine Art Prüfung machen, also Interpretation + Abfrage.

    Kriterien für das Buch:

    - sollte nicht länger als 500 Seiten sein (damit ich nicht soviel lesen muss )
    - sollte viele Interpretationsansätze bieten
    - nicht zu schwer zu verstehen, aber auch nicht zu einfach
    - evtl. ein Klassiker, aber nicht unbedingt
    - bitte keine Bücher à la "Antigone", "Kabale und Liebe", ihr wisst schon was ich meine, dieses Altdeutsch
    - interessant, spannend, wäre auch nicht schlecht
    - sollte sich halt für eine schulische Abfrage eignen


    Ich werde, nachdem ich das ganze Buch gelesen habe während der Prüfung eine Textstelle aus dem Buch bekommen und muss diese interpretieren. Weiterhin werde ich über das Buch abgefragt.

    Es sollte also schon ein anspruchsvolleres Buch sein, und nicht gerade Harry Potter oder sowas. Von der Schule gibt es auch Bücherempfehlungen aber ich würde gerne ein eigenes aussuchen und erst zur Not zu dem greifen was die Schule vorschlägt


    Da ich kein wirklicher Experte für Bücher bin, könnt ihr mir da sicher behilflich sein

    Lg

  2. Anzeige

    Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Ich könnte da mal das Buch "Crazy" empfehlen, es ist nicht groß und wurde von einem jugendlichen mit "halbseitenspasmus" geschrieben, es ist recht lustig.

    Lg Sm

  4. #3
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Crazy haben wir auch in der Schule gelesen und auch den Film dazu geguckt.

    Guckst dir mal an

  5. #4
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Musste genau das gleiche machen, hab das mit Goethes Faust gemacht. Das ist leicht zu lesen, bietet extrem viele Interpretationsansätze, im Internet findest du massenhaft Hilfe und Infos und es ist ein Klassiker, wo der Lehrer sicher nicht nein sagen wird

  6. #5
    t-playa t-playa ist offline

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    faust ist komplette grütze, wenn du das einigermaßen analysieren willst sitzt du da sehr lange dran
    würde dir ' herr der fliegen' ans herz legen, passt gut, mit vielen interpretationsmöglichkeiten.

  7. #6
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Von Vorteil wäre es natürlich zu wissen, was für Arten von Büchern dir zusagen und für welche Klassenstufe es gedacht sein soll.
    Denn wenn du selbst Gefallen daran findest wird dir auch die Interpretation weitaus weniger Schwierigkeiten machen.

    Den Tip hier würde ich zum Beispiel auch unterstützen:
    Zitat t-playa Beitrag anzeigen
    würde dir ' herr der fliegen' ans herz legen, passt gut, mit vielen interpretationsmöglichkeiten.
    Ansonsten kann ich jetzt auch nur empfehlen, was mir persönlich recht leicht fiel, bzw. gefallen hat waren

    "Die Physiker" - Friedrich Dürrenmatt
    "Das Parfum" - Patrick Süskind


    Aber wie schon gesagt, wenn du wirklich freie Auswahl hast, dann wähle etwas was dich interessiert und du dich sattelfest fühlst.

  8. #7
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Zitat Sahna Beitrag anzeigen
    Crazy haben wir auch in der Schule gelesen und auch den Film dazu geguckt.

    Guckst dir mal an
    oh ja, den Film haben wir auch gerade in Deutsch gesehen, der ist voll lustig^^

  9. #8
    Populist Populist ist offline

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Sind ein paar schöne Vorschläge dabei - ich werd sie mir mal genauer ansehen. Danke

  10. #9
    Aidan

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Zitat Raul Endymion Beitrag anzeigen
    "Das Parfum" - Patrick Süskind
    Jap. Das ist wirklich gut geeignet. Hatte selbst in der Klausur dazu eine 1.

  11. #10
    LTR LTR ist offline
    Avatar von LTR

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Oder die Schachnovelle von Stefan Zweig. Es hat nicht viele Seiten und viele Lehrer mögen es.

  12. #11
    Populist Populist ist offline

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Zitat Incendie Beitrag anzeigen
    Jap. Das ist wirklich gut geeignet. Hatte selbst in der Klausur dazu eine 1.
    Dann kannst du mir ja behilflich sein .

    Ich tendiere zu das Parfüm, schwanke aber noch wegen der Seitenzahl. Oder meint ihr das spielt keine Rolle für die Vorbereitung auf so eine Abfrage? Sind ja dann doch mehr Textstellen auf die man sich vorbereiten muss.

  13. #12
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Geeignetes Buch für Abfrage in Deutsch?

    Zitat Smsm143 Beitrag anzeigen
    oh ja, den Film haben wir auch gerade in Deutsch gesehen, der ist voll lustig^^
    Ich habe das buch jetzt und es hat nur 175 Seiten^^

    Crazy: Benjamin ist sechzehn und wechselt zum fünften mal die Schule.
    im Internat soll er jetzt endlich die achte Klasse und möglichst das Abitur bestehen. Doch mehr als der unterricht beschäftigt sich Benjamin und seine Freunde die Frage, worum geht es in dieser Veranstaltung namens Leben eigentlich?
    Um mädchen, SEx, Freundscahft, [...]

Ähnliche Themen


  1. Geheimzahl: Abfrage abstellen?: ..hallo, wie kann man die geheimzahlabfrage austellen wenn man ins internet will? das nervt tierisch!

  2. geeignetes Programm zum erstellen von Quelltexten: Hi ich will mir kostenlos eine Webseite erstellen und ich will wissen welche programme ich brauche. Ich will aber keine langen Quelltexte schreiben...

  3. Vista Kennwort Abfrage: Hallo Freunde habe mir ein neuen Laptop zugelegt und habe jetzt Vista vorher xp und habe mit dem Programm noch nie gearbeitet.Jetzt kommt immer...

  4. Geeignetes Fernsehgerät für die XBOX 360: Hab mir die XBOX 360 gekauft, weis aber nicht was ein guter Fernseher dazu passen könnte. Kann mir da einer helfen? Ich kenn mich eigentlich ganz...

  5. Breitbandmodem benutzername und passwort abfrage abschalten.: So wie der titel es oben sagt ich will nicht immer benutzername und passwort eingeben kann man speichern muss aber trottdem passwort eingeben.Will...