Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    KleenerNerd KleenerNerd ist offline

    Gesucht: Eurocomic mit geheimnisvollen Schurken

    Hallo zusammen.

    Wie gut kennt ihr euch mit alten Eurocomics aus? Könntet ihr mir helfen, eine Comicreihe wiederzuentdecken, die ich als Kind mal gelesen habe?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine europäische, wahrscheinlich frankobelgische Comicbuchreihe handelt. Ich nehme das an, weil es vom Zeichenstil her passt. Ich besaß zwei Ausgaben dieser Reihe, kann mich aber absolut nicht mehr an den Namen der Fortsetzungsserie erinnern. Ich habe ein paar mal drin geschmökert, aber dann wohl dummerweise beide mit einem Stapel anderer Comics wegegeben. Heute bereue ich das sehr und würde den ganzen Krempel gerne wiederhaben.
    Was ich noch weiß: Die beiden Comics besaß ich in den späten Achtzigern. Und es muss wohl noch mehr Ausgaben der Reihe gegeben haben. Aber sie war wohl nicht sehr erfolgreich. Es ging darin um einen (oder mehrere?) Draufgängertypen, so Agenten würde ich sagen. Die hatten einen festen Nemesis, der zusammen mit seinen Lakaien in jeder Ausgabe irgendein Verbrechen beging und von dem (oder den) Helden gestoppt werden musste. Zwar triumphierte am Ende immer das Gute, doch dem Schurken gelang es jedes Mal, zu entkommen. Der Schurke war sehr markant: Er trug einen eleganten schwarzen Smoking und auf dem Kopf einen alten Ritterhelm mit hochklappbarem Visier (der aber nie hochgeklappt wurde) und einen Schweif am Hinterkopf. Sein Gesicht wurde nie gezeigt; Das gab ihm eine mysteriöse Aura. Und die Reihe bezog wohl auch einen beträchtlichen Teil ihrer Spannung daraus, ob er je demaskiert, geschnappt oder identifiziert werden würde. Man könnte also sagen: Da gab es deutliche Parallelen zu Fantomas.
    In einem der Comics hatte sich der Schurke mit seinen Leuten in einer alten Villa auf einer abgelegenen Insel verschanzt und wohl auch die Helden in seiner Gewalt. Am Ende musste er jedoch fliehen. Der oder die Helden folgen dem Schurken also, wie der zum Strand läuft. Doch plötzlich stolpert der Schurke, fällt hin und sein Helm fällt runter - und es handelt sich bloß um eine Art Aufziehroboter, eine Attrappe zur Ablenkung, während der echte Schurke sich anderswo mal wieder längst in Sicherheit gebracht hat.

    Irgendeine Idee was das für eine Comicreihe gewesen sein könnte?

  2. Anzeige

    Gesucht: Eurocomic mit geheimnisvollen Schurken

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    KleenerNerd KleenerNerd ist offline

    AW: Gesucht: Eurocomic mit geheimnisvollen Schurken

    Hat sich erledigt: Ich habe es durch intensives Googeln selbst rausgekriegt.

    Die Comicreihe heißt "Harry und Platte" bzw. früher mal "Fizz und Gin" (franz. Originaltitel: Tif et Tondu.). Und es ist, wie vermutet, eine frankobelgische Reihe. Der Schurke mit Ritterhelm (aber doch ohne Schweif) heißt Herr Schock.

Ähnliche Themen


  1. Die besten Helden und Schurken.: Euer liebsten Helden,schurken im Comic und Fernsehn.Ich beginne. Held:der Blaue Ranger aus Ninja Storm. Schurke: Livewire ! Nieder mit Harley...

  2. PC gesucht: Hi Leute, suche momentan nach einem Arbeits-PC auf dem man hin und wieder auch mal etwas spielen kann (schlechte bis mittlere Grafik). Da viel mir...
  3. Android App gesucht

    App gesucht: Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine App gibt,welche die einzelnen Apps zo zusammen fasst wie bei Iphone ... also in einer durchsichtigen Blase...

  4. Wii Speak Freunde gesucht! Auch The Conduit Freunde mit Wii Speak gesucht: Mein Wii Code: 2936 4946 5519 8527 Mein Conduit FC: 1891-9971-7997 Bitte adden! Bin mänlich und 15 Jahre alt! ;)

  5. Moderatoren und User gesucht für Wii Forum gesucht: Hi, hier werden Moderatoren und User für ein eigenes Wii Forum gesucht. Die User der ersten Stunde können ihr Forum selber gestalten wie sie...