Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Harry Potter und der Gefangene von Askaban



    wieder ein buch dass ich nicht gelesen habe^^ aber an alle viel spass

    zur geschichte:

    Harry hat wenig Hoffnung, dass sein Onkel Vernon Dursley, der ihn verabscheut, die Erlaubnis zum Besuch des Zaubererdorfes Hogsmeade unterschreiben wird. Ohne schriftliche Erlaubnis seines Erziehungsberechtigten darf ein Zauberschüler das Dorf nicht besuchen. Als dann die unausstehliche Marge Dursley, Vernons Schwester, zu Besuch kommt, an Harry herumnörgelt und schließlich auch dessen Vater James Potter beleidigt, ignoriert Harry das Verbot, außerhalb der Schule zu zaubern, und lässt seine Tante zu einem Ballon werden und unter der Zimmerdecke schweben.

    Harry erwartet von der Zaubererschule Hogwarts verwiesen zu werden, weil es schon sein zweites Vergehen gegen das Verbot von Zauberei Minderjähriger war. Deswegen verlässt er das Haus der Dursleys und fährt mit dem magischen Bus "Der Fahrende Ritter" zur Winkelgasse.

    Dort wird er zu seinem eigenen Erstaunen vom Zaubereiminister Cornelius Fudge freundlich aufgenommen und erhält keine Strafe. Zufällig bekommt Harry Potter bei einem Streit zwischen Arthur und Molly Weasley mit, dass der gefährliche schwarze Magier Sirius Black aus dem Zauberer-Gefängnis Askaban ausgebrochen ist und nun wahrscheinlich Harry töten will. Bis zum Schulbeginn soll Harry deshalb im Tropfenden Kessel bleiben, weil er dort sicherer ist als bei seiner Tante und seinem Onkel.

    Zum Beginn des Schuljahres herrschen deutlich verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Auf dem Weg ins Internat stoppt der Hogwartsexpress und wird von Dementoren durchsucht. Es ist Harrys erster Kontakt mit diesen Geschöpfen, die alles Glück aus einem saugen. Harry hört den Todeskampf seiner Eltern und bricht ohnmächtig zusammen. Der neue Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Professor Lupin, päppelt Harry auf, indem er ihm ein Stück Schokolade gibt. Er wird zum neuen Lieblingslehrer der Schüler.

    Da Harry keine Erlaubnis seines Onkels vorweisen kann und seine Hauslehrerin Professor McGonagall ihm keine Erlaubnis erteilt, da die Gefahr eines Angriffs durch Sirius Black besteht, darf er nicht wie die anderen Schüler ins Dorf Hogsmeade. Gleichzeitig häufen sich Spuren, die besagen, dass der entflohene Schwarzmagier sich in der Nähe von Hogwarts aufhält. Er dringt sogar in den Griffindor-Schlafsaal ein.

    Harry stürzt während eines Quidditch-Spiels zu Boden, als Dementoren auf dem Spielfeld auftauchen. Sein Besen wird vom Wind in die Peitschende Weide getrieben und von ihr zerstört. Die Aussicht auf den Gewinn des Quidditchpokals durch seine Mannschaft ist dadurch stark gesunken. Harry versucht, sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr diese Umstände ihn mitnehmen. Er belauscht ein Gespräch, in dem herauskommt, dass Sirius Black sein Pate und für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist.

    Zu Weihnachten bekommt Harry einen neuen Besen, einen Feuerblitz, der das neuste und beste Modell auf dem Markt ist. Professor Lupin, der ein Werwolf ist und deshalb gesundheitliche Probleme hat, bringt Harry den Patronus-Zauber bei, mit dem er sich gegen die Dementoren verteidigen kann. Damit gelingt es Harry, das entscheidende Quidditch-Spiel zu gewinnen.

    Hermines Kater Krummbein verbündet sich mit Sirius und versucht Rons Ratte Krätze zu töten. Diese ist keine wirkliche Ratte, sondern Peter Pettigrew ein früherer Freund von Harrys Vater, der ein Animagus ist und sich deshalb in ein Tier verwandeln kann. Peter Pettigrew, genannt Wurmschwanz, ist der wahre Verräter von Harrys Eltern und Sirius somit unschuldig. Wurmschwanz gelingt es jedoch sich in Hagrids Hütte zu flüchten.

    Als Harry, Hermine und Ron, der bei Hagrid Krätze wiedergefunden hat, auf dem Rückweg zum Schloss sind, wird Ron von einem großen Hund, den Harry über das ganze Jahr verteilt schon mehrmals gesehen hat, angegriffen und durch einen Geheimgang unter der Peitschenden Weide in die Heulende Hütte verschleppt. Dort verwandelt sich der Hund in Sirius Black, der ebenfalls wie Wurmschwanz und auch Harrys Vater ein Animagus ist. Es stellt sich heraus, dass Sirius nicht versuchte Harry zu töten, sondern auf der Jagd nach dem als Krätze getarnten Peter Pettigrew ist. Harry möchte Sirius erst für den Verrat an seinen Eltern töten, dann stellt sich aber durch Sirius Blacks Erklärungen heraus, dass Wurmschwanz für diesen verantwortlich war.

    Wenn sein Name wieder rein gewaschen ist, möchte Sirius Harry bei sich aufnehmen. Deshalb wollen sie Wurmschwanz nach Hogwarts bringen, wo er dem Zaubereiminister vorgeführt werden soll. Bevor er aber eine Aussage machen kann, entkommt er jedoch und schließt sich erneut Voldemort an. Der Zaubereiminister glaubt Harry und Dumbledore nicht, dass Sirius Black unschuldig ist.

    Doch Harry und Hermine können mit Hilfe von Hermines Zeitumkehrer, den sie von Professor McGonagall erhalten hat, weil sie zu viele Fächer belegt hatte, und der eine Reise in die Vergangenheit ermöglicht, Sirius zur Flucht verhelfen.

    Am Ende hat Harry Zweifel, ob es wirklich in Ordnung war, dass er verhinderte, dass Sirius Black und Remus Lupin Peter Pettigrew in der Heulenden Hütte töteten. Professor Dumbledore sagt ihm, dass er vielleicht noch einmal froh darüber wäre, da ihm Pettigrew jetzt etwas schuldig wäre und dass sich das noch lohnen würde.
    (Wikipedia)

  2. Anzeige

    Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Final365 Final365 ist offline
    Avatar von Final365

    Lächeln AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Ich habe ihn gelesen. Das Buch ist echt spannend geschrieben. Besonders gut beschrieben ist, wie Harry die Dementoren bekämpft.

  4. #3
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Genau! Und natürlich auch wie er Sirius kennenlernt und sich Hoffnungen macht vielleicht bei ihm wohnen zu können. Aber auch die Story von Hagrid und Seidenschnabel ist echt süß!

  5. #4
    Final365 Final365 ist offline
    Avatar von Final365

    Blinzeln AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Zitat Bibimaus Beitrag anzeigen
    Genau! Und natürlich auch wie er Sirius kennenlernt und sich Hoffnungen macht vielleicht bei ihm wohnen zu können. Aber auch die Story von Hagrid und Seidenschnabel ist echt süß!
    Ganz Deiner Meinung. Und dann noch, wo Hermine und Harry Seidenschnabel retten wollten, es im ersten Versuch es nicht funktioniert hat. Aber dasnk Hermines Zeitumkehrer haben es die beiden es hinbekommen Seidenschnabel zu retten!!!

  6. #5
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Zitat Final365 Beitrag anzeigen
    Ganz Deiner Meinung. Und dann noch, wo Hermine und Harry Seidenschnabel retten wollten, es im ersten Versuch es nicht funktioniert hat. Aber dasnk Hermines Zeitumkehrer haben es die beiden es hinbekommen Seidenschnabel zu retten!!!
    Ja und Sirius konnten sie dann sogar auch noch retten und haben so zugleich einen tollen Partner für Seidenschnabel gefunden. Einfach zauberhaft!

  7. #6
    Final365 Final365 ist offline
    Avatar von Final365

    Lächeln AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Zitat Bibimaus Beitrag anzeigen
    Ja und Sirius konnten sie dann sogar auch noch retten und haben so zugleich einen tollen Partner für Seidenschnabel gefunden. Einfach zauberhaft!
    Stimmt! Dann mussten Hermine und Harry bis zum letzten Schlag zurück sein. Das haben sie dann auch geschafft. Ron hat die beiden nur dumm angesehen und sich gewundert. Darüber haben sich Harry und Hermine gelacht.

  8. #7
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Zitat Final365 Beitrag anzeigen
    Stimmt! Dann mussten Hermine und Harry bis zum letzten Schlag zurück sein. Das haben sie dann auch geschafft. Ron hat die beiden nur dumm angesehen und sich gewundert. Darüber haben sich Harry und Hermine gelacht.
    Jap, war schon ne geile Szene! Im Film haben sie das auch echt gut rübergebracht find ich... Auch das mit Lupin, dass er ein Werwolf ist und wie er sich verwandelt und so. Obwohl... Meine Fantasie kann nichts toppen!

  9. #8
    SilentPain SilentPain ist offline
    Avatar von SilentPain

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Spitzen Buch, fand den Film im gegensatz zum Buch nicht so gut.

  10. #9
    Goldfinger Goldfinger ist offline
    Avatar von Goldfinger

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Hab das Buch zwar nich gelesen, aber auf diesen Hörspielkasetten gehört, die von diesem Rufus Beck vorgelesen werden. Fand es relativ spannend, nur der Film fand ich bis jetzt am schlechsten...

  11. #10
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Bücher sind grundsetzlich immer besser, finde ich. Die beste Buchverfilmung im Fantasybereich ist meiner Meinung nach Herr der Ringe, das macht so schnell keiner nach!

    Harry Potter musste ich gucken, von der Schule aus und ich fand ihn relativ gelungen... War zwar auch bisschen enttäuscht, aber habt ihr Eragon gesehen? Dann wisst ihr was ne schlechte Buchverfilmung ist...

    Naja, egal. Der Gefange von Askaban ist einfach ein endsgeiles Buch, einfach nur ein Genuss!

    Wer war denn in diesem Band euer Lieblingscharakter?

  12. #11
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Ich finde das Buch ist das beste von allen!
    Es ist einfach viel Spannender als die anderen.
    Leider ist meins weg.

  13. #12
    Jelay Jelay ist offline
    Avatar von Jelay

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Der Teil ist der Beste.
    Lupin und Sirius sind klasse und der Unterricht in VgddK is geil!
    Story auch super..was mehr?

  14. #13
    Uchiha, Sasuke Uchiha, Sasuke ist offline

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Ich habe es jetzt zwei mal gelesen (einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch)
    und kann sagen, dass es wirklich einer der besten HP-Bände ist. Vielleicht nicht
    der Beste, aber immerhin mit bei den Besten.
    Den Halbblutprinzen fand ich z.B. besser.

  15. #14
    BadRenbow BadRenbow ist offline
    Avatar von BadRenbow

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Der 2. beste Band denn es gibt,vom Inhalt her.
    Harry trifft zum erstenmal seinen Paten,wenn das nicht schön ist.
    3 mal hab ich ihn sicher schon gelesen.

  16. #15
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joane K. Rowling

    Das Buch ist meiner Meinung nach das letzte Buch in dem Miss Rowling Ihrem Stil den sie seit dem ersten Band hatte, nutzte.
    Seit dem Buch HP und der Feuerkelch hat sich ihr Stil - so empfinde ich das - geändert. Ein bisschen von dem Harry Potter - Charme ging verloren bei ihrem Versuch auch andere Zielgruppen (sprich ältere Personen) für Ihre Geschichte zu erreichen.
    Empfindet ihr das auch so?

Ähnliche Themen


  1. Harry Potter und der Stein der Weisen von Joane K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen http://www.forumla.de/bilder/2007/06/544.jpg ich lese harry potter bücher eigentlich nicht so gerne :)...

  2. Harry Potter und der Gefangene von Askaban: Harry Potter und der Gefangene von Askaban http://www.forumla.de/bilder/2007/07/870.jpg Titel: Harry Potter und der Gefangene von...

  3. Harry Potter und der Orden des Phönix von Joane K. Rowling: Harry Potter und der Orden des Phönix http://www.forumla.de/clear.gif hab ich angefange zu lesen aber dann später aufgegeben.. an allen viel...

  4. Harry Potter und die Kammer des Schreckens von Joanne K. Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens http://www.forumla.de/clear.gif dieses band hab ich auch nicht gelsen.. aber es bereitet sehr vielen...

  5. Harry Potter und der Feuerkelch von Joane K. Rowling: Harry Potter und der Feuerkelch http://www.forumla.de/bilder/2007/06/546.jpg hab ich auch nicht gelesen :) trotzdem viel spass :) zur...