Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    "Im Auge des Jägers - Der Wehrmachtsscharfschütze Sepp Allersberger" - Albrecht Wacker

    Hallo,
    Ich möchte euch hier mal ein etwas exotisches Buch vorstellen. Interessant ist es sicherlich nur für diejenigen, die mit der Thematik "2.Weltkrieg" etwas anfangen können.

    In dem Buch geht es (wie der Titel schon erahnen lässt ) um den Wehrmachtsscharfschützen Sepp Allersberger. 1943 absolvierte er die infanteristische Grundausbildung als Gebirgsjäger und kam dann schließlich an die bereits bröckelnde Ostfront. Man begleitet Sepp durch die ersten Tage als MG-Schütze an der Front, über die ersten "Gehversuche" als Scharfschütze mit einem erbeuteten russischen Modell, bis hin zur Kapitulation Nazideutschlands.
    Das Buch basiert auf wahren Personen und Begebenheite. Deshalb wird es auch als "biographische Studie" betitelt. Wer jetzt aber denkt "Och nö, trockener Stoff" irrt. Das Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben und ich habe es innerhalb von 3 Tagen quasi verschlungen (beim Bund hat man auf Dienststelle viel Zeit ).

    Es sei aber gesagt: Das Buch ist nichts für schwache Nerven, da es auch etliche Bilder gibt. Die Bilder reichen von Momentaufnahmen des normalen Landserlebens an der Front, bis hin zur Geschosswirkung von Explosivgeschossen beim Feind.

    Wer sich für das Thema "Scharfschütze", oder "2.Weltkrieg" interessiert, wird an dem Buch sicherlich Freude haben und etliche neue Dinge lernen.
    Ich kann das Buch nur weiterempfehlen

    Natürlich sollte man nicht ALLES als Fakt sehen, was in dem Buch steht. Es ist ein Zeitzeugenbericht und somit auch zum Teil ein subjektiver Eindruck eines deutschen Soldaten. So kommen z.B. Folterungen von Deutschen gegenüber Russen lediglich einmal vor. Von gefolterten deutsche Landser liest man allerdings relativ häufig.
    Also nicht alles als bare Münze nehmen und mit einer gesunden portion Skepsis rangehen. Aber im Großen und Ganzen gibt das Buch einen interessanten, schonungslosen und nicht alltäglichen Einblick in die Grauen des zweiten Weltkrieges.

    P.S. Für diejenigen die es interessiert, Sepp Allersberger hatte 257 bestätigte Abschüsse (=Abschüsse, die NICHT in der Verteidigung, oder dem Angriff entstanden sind. Sondern jeweils Einzelabschüsse bei "ruhiger" Lage der Front"

  2. Anzeige

    "Im Auge des Jägers - Der Wehrmachtsscharfschütze Sepp Allersberger" - Albrecht Wacker

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  2. [suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

sepp allersberger