Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    Kopflos von Michael Slade

    Heute mal ein schon älteres Werk, dass ich jedoch sehr schätze.



    Kopflos von Michael Slade
    (orig. "Headhunter")

    Zuerst noch eine kurze Info zum Autor:
    Michael Slade ist ja das Pseudonym des Anwalts Jay Clarke und dessen Kollegen.
    Michael Slade - Wikipedia, the free encyclopedia
    Jay Clarke hat als Anwalt in mehreren Fällen mit echten Serientätern zu tun gehabt, und schreibt daher aus "erster Hand".
    Bekannt ist das Pseudonym Michael Slade für die Reihe "Special X" (Special External Section), eine fiktive Abteilung der Royal Canadian Mounted Police.
    Kopflos (Headhunter) bildet da ja nur den Auftakt dieser Reihe.
    Leider sindaus dieser Reihe nur 2 Bücher jemals in deutscher Sprache erschienen. Eben dieses hier und weiterhin noch "Mordlust" (aka. Ghoul)
    Und da "Mordlust" Anfang 1990 auf dem index gelandet ist, hat sich bis dato auch kein deutscher Verlag mehr an die restlichen Bücher gewagt.



    Story:
    In der Gegend in und um Vancouver tauchen immer mehr Frauenleichen ohne Kopf auf.
    Ein psychopathischer Killer scheint sein Unwesen zu treiben, denn der Fundort und die Leichen selbst, sind immer auf eine besondere Art entsprechend "arrangiert".
    Als ob dies noch nicht genug ist, verhöhnt der Killer die Polizei auch noch indem er ihnen Polaroid-Fotos der "eingesammelten" und aufgespießten Köpfe schickt. Die Royal Canadian Mounted Police bildet ein Team aus verschiedenen Spezialisten um den Killer zu fangen.


    Das mag jetzt als Inhaltsangabe etwas dürftig erscheinen, jedoch sollte man dem geneigten Leser nicht mehr über die Geschichte verrate, ohne etwas vorweg zu nehmen.
    Auffällig und für mich ungewohnt, war die Fülle an Charakteren und Handlungsorten an die einen das Buch entführt.
    Die Orte und die Personen wechseln sich teilweise im Seitentakt und zu Beginn wirkt dies auch ein wenig verwirrend. Der Leser fühlt sich hier von der Fülle an unterschiedlichen Nebenstories förmlich erschlagen. Obowhl dies bis zur Hälfte des Buches nicht wirklich ersichtlich ist, laufen gegen Ende des Romans alle scheinbar unterschiedlichen Geschichten und Fäden zu einem "großen Ganzen" zusammen.

    Die Geschichte die wir serviert bekommen hat einen ganz eigenen Charme, der einen eigenen Platz im Thriller Bereich einnimmt.
    Auf der einen Seite haben wir eine klassische "Wer ist der Mörder" Story.
    Auf der anderen Seite wird hier teilweise schon ein tieferer Einblick in die Psychologie eines Serien-Killers genommen.
    Die Mischung aus spannender Storyline und doch auch recht strukturierten sowie wissenschaftlich fundierten und psychologisch gesteuerten Methoden der Ermittler ist in dieser Form nicht allzu häufig anzutreffen. Modus Operandi, psychologisches Profil, Polizeiprozedere, all das ist vorhanden.
    Das Vorgehen der Ermittler wirkt hier auf den Leser extrem überzeugend und vor allem sehr realistisch.
    Man merkt hier ganz klar, dass der Autor weiß von was er spricht.
    Aber das heißt nicht, dass wir es mit einem faden, trockenen Thriller zu tun hätten. Nein, Slade weiß ganz genau wie man Spannung und knallharten Horror erzeugt. Diverse Gräueltaten werden mit einem nüchternen Stil präsentiert, der wie die Faust aufs Auge trifft. Hier werden keine Gefangenen gemacht.
    Auch macht es der Autor dem Leser nicht leicht, den Täter zu enttarnen.
    Slade lässt den Leser sehr lange im Unklaren, legt immer wieder falsche Fährten und animiert zu Spekulationen.

    Beschäftigt sich der Haupteil des Buches mit diesen Fakten, so wird der Leser im letzten Viertel, vor dem eigentlichen Ende nochmal richtig vor den Kopf gestoßen. Das Buch vollführt auf einmal einen Perspektivenwechsel und man begleitet den Killer bei seinen Gedankengängen
    Ich war wirklich überrascht, geschockt und doch begeistert zugleich.

    Durch eine trickreiche und auch recht blutrünstige Story führt Slade den Leser sehr geschickt durch ein vorerst undurchschaubares Labyrinth, dessen voller Umfang sich jedoch erst nach und nach erschließt.
    Der grandiosen Auflösung und der meisterhaften Zusammenführung aller einzelnen Stories zu einem in sich stimmigen Gesamtbild kann man dann nur noch Tribut zollen.
    Hat meine Erwartungen ganz klar übertroffen.


    Für alle Freunde von intelligenten Thrillern der härteren Gangart die auch gerne mal Miträtseln eine ganz klare Empfehlung.

    Die deutsche Ausgabe ist leider nur gebraucht zu bekommen. Die englischen Ausgaben sind auch über den Gebrauchtmarkt zu erwerben, jedoch in weitaus größerer Stückzahl als die deutschen Versionen

  2. Anzeige

    Kopflos von Michael Slade

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Michael Schumacher: Es muss hier einfach einen Thread über den erfolgreichsten, für viele auch besten Formel 1 Fahrer Michael Schuhmacher geben. Michael Schumacher...

  2. Cutthroat - Michael Slade: http://www.forumla.de/bilder/2009/10/537.jpg Kurzbeschreibung: 1876 macht der Naturkundler Francis Parker eine ausergewöhnliche Entdeckung kurz...

  3. Mordlust - Michael Slade: http://www.forumla.de/bilder/2009/09/2809.jpg Mordlust - Michael Slade Inhalt: Um in eine Rockband aufgenommen zu werden muss sich ein Anwärter...

  4. Michael Jackson ist TOT:

  5. Michael Bublé: Feeling Good Typ: Maxi-CD