Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    Kühlfach 4 - Jutta Profijt


    Kühlfach 4

    Kurzbeschreibung:
    Dr. Martin Gänsewein trägt Dufflecoat, fährt Ente, sammelt Stadtpläne und geht als Rechtsmediziner dem täglichen Geschäft mit dem Tod äußerst gewissenhaft nach. Über das Seelenleben der Verstorbenen macht er sich keine Gedanken, bis ihm eines Tages die Seele des kleinkriminellen Autoschiebers Pascha, dessen Leiche vor ihm auf dem Obduktionstisch liegt, ein Gespräch aufdrängt. Pascha ist stinksauer. Sein angeblicher Unfalltod war nämlich in Wirklichkeit Mord, was ja allein schon eine Sauerei ist. Und jetzt muss er auch noch als Geist herumirren und seine eigene Obduktion mit ansehen! Da Martin der Einzige ist, mit dem er Kontakt aufnehmen kann, soll er ihm jetzt auch helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. So nistet sich die nervtötende Seele bei dem sich vergeblich wehrenden Pathologen in Heim und Hirn ein, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Ehe Martin sich versieht, muss er sich im Rotlichtmilieu zurechtfinden und kollidiert unsanft mit der Kölner Autoschieberszene. Sein Leben gerät nicht nur völlig aus den Fugen, sondern auch noch in große Gefahr. Und jetzt ist es an Pascha, sich schnellstens etwas einfallen zu lassen, um seinen neuen Freund zu retten ...


    Buch:
    Hier haben wir es mal mit einer anderen Art von Kriminalroman zu tun.
    Durch die wahrlich schräge Ausgangssituation ergeben sich ziemlich lustige Situationen, wenn ein absolut korrekter, penibler und spießiger Rechtsmediziner auf einmal die Stimme eines, schnoddrigen Kleinganoven hört, der bei ihm auf dem Obduktionstisch liegt.
    Nur er kann ihn hören und der Geist möchte dass er ihm hilft, seinen Mörder ausfindig zu machen. Denn er sitzt als Geist in der Welt fest und kann nichts tun außer mit dieser einen Person reden. Hierdurch ergeben sich im Alltag des Rechtsmediziners immer wieder abstruse Situationen, in denen der Geist des Kleinganoven zu ihm spricht und ihn ein um andere mal ziemlich aus dem Konzept bringt. Dies führt dazu, dass das Umfeld des Rechtsmediziners ihn auf Grund seines teilweise doch sehr seltsamen Verhaltens für überarbeitet, bis übergeschnappt hält.
    Aufbauend auf diese Art von Situationskomik erzeugt das Buch seinen besonderen Reiz für alle Krimileser, die auch gerne mal abseits der klassischen krimi und Ermittlungspfade herzhaft lachen möchten.

    Eine weitere Besonderheit, dass muss man der Autorin lassen, ist die Mischung aus gepflogener Sprechweise und knallharter Gossensprache die sich in Form der beiden Charaktere immer wieder aneinander reiben.

    Wer Krimis mag und auch einem solch etwas skurrilen Szenario nicht abgeneigt ist, wird mit dem Ungleichen Duo von Pascha und Dr. Martin Gänsewein mit Sicherheit seinen Spass haben. Ich habe mich jedenfalls mit den beiden köstlich amüsiert und kann dies dem geneigten Leser nur weiterempfehlen.

  2. Anzeige

    Kühlfach 4 - Jutta Profijt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!