Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    Riptide - Douglas Preston & Lincoln Child

    http://img195.imageshack.us/img195/6443/41zr0c0j4blsl500aa300.jpg
    Kurzbeschreibung:
    Seit 200 Jahren liegt der Schatz des Piraten Edward Ockham in einem raffinierten Stollensystem auf der Insel Ragged Island versteckt. Unzählige Abenteurer versuchten ihn zu bergen - und bezahlten dafür mit ihrem Leben. Denn auf Ragged Island lastet ein tödlicher Fluch. Als der Mediziner Malin Hatch das Geheimnis lüften will, bringt er sich unwissentlich in höchste Gefahr. Wirklichkeitsnah und spannend: Das Buch des Autorenduos Preston und Child ist zugleich Schatzsuchergeschichte und Wissenschaftsthriller.

    Hintergrund:
    Als Vorlage für diese Buch haben sich Douglas Preston und Lincoln Child wohl mit ziemlicher Sicherheit an "Oak Island" orientiert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Oak_Island_(Nova_Scotia)
    Denn dort hat man ebenfalls eine von Menschenhand geschaffene Grube mit einem raffinierten Überflutungsmechanismus entdeckt. Nur leider konnte bis heut da niemand auf den Grund vordringen und die aktuelle Rechtesituation ist alles andere als eindeutig.
    Wer sich für das wirklich spannende Thema interessiert, dem sei auch eine ältere Folge von "Terra X" mit dem Namen "Der Fluch von Oak Island" empfohlen.
    Terra X - Der Fluch von Oak Island - ZDF.de
    Mit etwas Suche finden Interessierte die ganze Sendung "Der Fluch von Oak Island" auch auf youtube.

    Buch:
    1696:
    Der gefürchtete Pirat Red Ned Ockham sucht ein Versteck für seinen angehäuften, schier unermäßlich wertvollen Schatz. Dabei helfen soll ihm der Architekt William Macallan, den Ockham zuvor bei einem Überfall am Leben lies. Auf einer kleinen Insel vor der Küste vor Maine mit dem Namen Ragged Island, errichtet Macallen eine gut gesicherte Grube, die allerlei Überraschungen für unbefugte Besucher bietet.

    1970:
    Die beiden Brüder Johnny und Malin Hatch, schleichen sich an einem Nachmittag an dem ihre Eltern unterwegs sind, auf die Insel und wollen sich dort umsehen. Denn in den letzten Jahren waren viele Schatzsucher und Glücksritter auf der Insel, mussten jedoch bei der Suche letztendlich nach finanziellem Ruin aufgeben oder sind bei Unfällen ums Leben gekommen. Gekauft hatte die Insel schließlich ihr Großvater der aber nach endlosen Versuchen, die Familie Hatch auch bis in die heutige Generation verschuldet hat.
    Jedoch passiert auf der Insel ein Unglück. Johnny verschwindet in einem Seitenstollen und bleibt verschwunden. Nach mehreren Tagen erfolgloser Suche wird auch Malins Vater ertrunken in ein Grube aufgefunden.

    Heute:
    Malin Hatch hat sich zu einem Annerkannten Mediziner gemausert und betreibt seine Forschungen in Boston. Weitere Schatzsuchen auf Ragged Island hat Malin nach den Ereignissen in seiner Jugend verboten. Da erscheint eines Tages ein gewisser Kapitän Neidelman in seinem Büro und bittet ihn um die Erlaubnis nach dem Schatz suchen zu dürfen. Malin will ihn zuerst abwimmeln, aber Neidelman hat einige starke Argumente die ihn aufhorchen lassen. Nicht nur dass Neidelman ein erfahrern Schatzsucher ist, er hat auch die finanzielle Unterstüzung eines Sponsors von über 20 Millionen Dollar in der Hinterhand, aber er hat auch etwas was all die anderen Schatzsucher nicht hatten. Das Tagebuch von Sir William Macallen, in dem dieser mit Geheimtinte verschlüsselte Botschaften hinterlassen hat, die sich auf den Bau der Grube beziehen.
    Außerdem hat er durch Nachforschungen feststellen lassen, dass sich der angehäufte Schatz von Ockham heute wohl allein vom Materialwert her, auf Gut und Gerne 2 Milliarden Dollar beziffern lassen würde.
    Also stimmt Malin schließlich unter der Voraussetzung als Expeditionsarzt teilzunehmen, der Schatzsuche zu. Generalstabsmäßig und unter ZUhilfenahme von neustem technischen Gerät beginnt die Ausgrabung. Nachdem zuerst alles erfolgversprechend aussieht kommt es jedoch zu den ersten Rückschlägen, denn die Konstruktion von Macallen ist weitaus genialer und vor allem gefährlicher als zuerst gedacht und ehe die Schatzgräber es sich versehen kommt es zu ersten Todesfällen. Doch den Großteil der Schatzgräber hat inzwischen das Goldfieber gepackt und möchte weitermachen. Doch die eigentliche Falle der Grube haben sie noch gar nicht erkannt....


    Einigen mag das Autorenduo Preston & Child ja schon durch deren Romane über Special Agent Pendergast bekannt sein. (Das Relikt, Attic, Formula, etc...) Aber auch neben den Pendergast Büchern haben die beiden das eine oder andere interessante Buch geschrieben.
    Wie zum Beispiel dieses hier. Natürlich findet sich auch hier wieder die recht gelungene Mixtur von historischen Fakten, angereichert mit wissenschaftlichem Hintergrund, die aber wie immer geschickt in einen actionreichen und spannenden Roman verpackt wurden. In dem vorliegenden Fall in einen Roman der das klassische Abenteuer-Genre in die heutige Zeit hebt. Interessant ist die Tatsache, dass sich die beiden diesmal mit der Geschichte von Oak Island eine reale Vorlage genommen haben. 1795 fanden wirklich 3 Jugendliche eine seltsame Vertiefung auf einer Insel mit Namen Oak Island vor Kanada. Auch hier wurde jahrelang vergeblich gegraben und die dort befindliche Grube ist auch nach heutigen Maßstäben eine geniale Konstruktion, die sich durch versteckte Flutstollen selbst schützt. Diverse Funde deuten auch darauf hin, dass sich dort wirklich etwas verbirgt. Nur ist es bis heute nicht gelungen herauszufinden was genau dort versteckt wurde, und vor allem warum. Zur Lektüre ist der Wikipedia Artikel, sowie die Terra X Doku sehr zu empfehlen.
    Doch zurück zum Buch. Aufbauend auf diesem Gerüst, stricken Preston & Child wieder einmal einen knackigen Roman, der sich aber ganz klar im fiktiven Bereich der Unterhaltungsliteratur bewegt. Großartige literarische Künsteleien sucht man hier vergeblich, da die Bücher der beiden nun mal halt eher auf seichtere, jedoch immer recht spannende Unterhaltung ausgelegt sind. Aus diesem Grund schiebe ich auch immer gerne mal wieder eines ihrer Werke zwischenrein, wenn mich die Lust nach nicht so anspruchsvoller Unterhaltung packt. Klar, wird hier sehr mit den Klischees aus allerlei Abenteuergeschichten gespielt. Versunkene Schätze von unvorstellbarem Wert, Piraten, Labyrinthe voller Todesfallen, fanatische Priester, die die Ausgrabungen stoppen möchten, etc... Man mag Ihnen vorwerfen in ihren Bücher immer nur solche Klischees zu verwursten, aber genau das können die beiden nunmal auch sehr gut und das Endprodukt ist abgesehen von solchen Dingen und hier und da etwas konstruiert wirkenden Ereignissen nunmal in sich einfach rund und gut.
    Nur ein rein wissenschaftliches, noch historisches Buch sollte man nicht erwarten. Aber Freunde packender und spannender Unterhaltungsliteratur können gerne zuschlagen.

  2. Anzeige

    Riptide - Douglas Preston & Lincoln Child

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Thalandor Thalandor ist offline

    AW: Riptide - Douglas Preston & Lincoln Child

    Nette Rezension - ich hab's als Hörbuch angehört aber mir wurd's nach dem sehr guten Anfang nachher einfach zu abgedreht und unrealistisch. :-)
    Das Buch würde von mir eine 6/10 kriegen.

Ähnliche Themen


  1. Riptide GP 2: https://www.youtube.com/watch?v=L9ryYbuQu-U&x-yt-ts=1421914688&x-yt-cl=84503534#t=50 INFOS: Titel: Riptide GP 2 Systeme: Xbox One, Playstation...

  2. Dead Island Riptide: http://www.forumla.de/bilder/2013/05/DeadIslandRiptide-1.jpg Wir sind zurück in der Südsee! Gerade hat das Dreamteam von Stereotypen die Flucht...
  3. Film Lincoln

    Lincoln: http://www.forumla.de/bilder/2012/11/LincolnMovie-1.jpg Spielbergs neues Meisterwerk, in welchem die letzten Monate des US-Präsidenten Lincoln...

  4. Was war die Idee von Douglas Adams?: Im Thread zu schwarzen Löchern die in der Schweiz provoziert werden könnten, fragte Andy187 (darf ich das eigentlich so benennen? - ich tu´s einfach...

  5. Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis: Wollte mal fragen ob jemand die Bücher gelesen hat! Ich finde die Bücher alle total genial!! Genau wie den Originalen Film von 1981! Ich sag nur...