Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Matta Matta ist offline
    Avatar von Matta

    Jostein Gaarder, Gabriele Haefs - Sofies Welt

    Hey,

    ich habe vor kurzem das buch "sofies welt" gelesen und fand es sehr hilfreich und interessant.

    ich wollte mal rumfragen, ob es hier jemanden gibt, der das buch auch kennt und was diejenigen so davon halten.

    des weiteren möchte ich mit diesem thread philosophie-interessierte leute anregen, das buch zu lesen.

    hier noch eine kleine zusammenfassung des inhalts:

    Die 14-jährige (Sie wird am Ende des Buches fünfzehn) Sofie Amundsen erhält eines Tages einen mysteriösen Brief, in dem sie gefragt wird, wer sie sei. Dadurch angeregt beginnt sie, über sich selbst und ihr Verhältnis zur Welt nachzudenken. Im Laufe der nächsten Wochen bekommt sie dann regelmäßig neue Briefe mit weiteren Fragen und Denkaufgaben. Es stellt sich heraus, dass ein älterer Mann namens Alberto Knox der Verfasser dieser Briefe ist. Er möchte Sofie auf diese Weise einem Philosophiekurs unterziehen, jeder Brief ist einer wichtigen Epoche der Philosophie oder einem bekannten Denker gewidmet. Sofie beginnt im Verlaufe des Buches/Filmes, ihren vermeintlich sicheren Platz in der Welt in Frage zu stellen, zumal sich unerklärliche Vorfälle ereignen, die darauf hindeuten, dass Sofies Welt nicht diejenige ist, die sie immer vor Augen hatte. Schließlich erfährt sie, dass sie und ihre Umgebung nur Bestandteil eines Buches sind, das von einem im Libanon stationierten UN-Major geschrieben wird. Der Major schreibt das Buch für seine Tochter Hilde und möchte es ihr zum Geburtstag schenken. Sofie beginnt, über sich und ihr Leben nachzudenken, von dem sie nun weiß, dass es nicht zwangsläufig real ist. Alberto nimmt bald auch persönlich Kontakt zu ihr auf; von nun an finden die Philosophiestunden, deren Inhalt stets einzelne große Denker sind, die chronologisch abgehandelt werden, in seinem Haus statt.

  2. Anzeige

    Jostein Gaarder, Gabriele Haefs - Sofies Welt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sarazzar Sarazzar ist offline

    AW: Sofies Welt

    Ich habe das buch gelesen und finde es genial.. es ist äußerst anregend.

  4. #3
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: Sofies Welt

    Ich hab mir immer mal vorgenommen, es zu lesen, aber irgendwie hab ich es immer verrafft, es mir mal zu besorgen.

    Matta, wenn ich dich richtig verstehe, kann man es also als eine Art Zusammenfassung der wichtigsten "Stationen" der Philosophie, verpackt in eine nette Geschichte sehen, richtig?

    Denn, wenn ich ehrlich bin: Ich kenne das Buch zwar vom Namen her, weiß aber nur, dass es um ein Mädchen und um irgendwas philosophisches geht. Ich hätte auf jeden Fall nicht gedacht, dass es so "handfest" um Philosophie geht, wie du es hier beschreibst.

    EDIT: Okay, ich hab grade erst gesehen, dass da jemand eine Leiche ausgegraben hat... -.- Naja, vielleicht erbarmt sich ja trotzdem jemand, mal zu meinem Fragen und Vermutungen was zu sagen.

  5. #4
    Sarazzar Sarazzar ist offline

    AW: Sofies Welt

    Also sagen wir so,
    dieses Buch ist kein Philosophibuch. Es nutzt vielmehr die Tatsache ein Lehrreiches Buch zu sein damit, eine faszinierende Geschichte zu kreieren.
    Es ist wie wenn du Goethes "Faust" liest, du liest den Text, doch wegen der "altmodischen" Sprache musst du dir immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass der Text vielleicht etwas ganz meint als du denkst... d.h. du musst über den Text nachdenken.
    Ich denke dieses Buch spricht viele Menschen unterschiedlich an. Für Kinder ist es einfach nur ein Kinderbuch mit viel Historie und für Menschen die gerne Denken ist es ein Buch, dass diese Menschen dazu anregt über sich selbst und ihre Materielle Umgebung nachzudenken.
    Denn die Zentrale Philosophische Frage dieses Buches ist, ob unsere Wirklichkeit wirklich wirklich ist oder ob wir einfach nur "da sind" nur eben nich hier sondern woanders.

    Das ist jedenfalls meine Interpretation.
    (so gut ich sie in geschrieben Worte fassen kann.)

Ähnliche Themen


  1. Super Mario Bros: Welt 4 + Welt 7 ist bei mir noch grau :-(: Hi, Befinde mich schon in der Welt 8 in der letzen Hauptburg. Verstehe aber nicht warum ich nicht in der Welt 4 und Welt 7 gespielt habe, die sind...

  2. Gib mir die Welt plus 5%: Guten Abend, an dieser Stelle möchte ich euch ein Video vorstellen, dass ich vor Kurzem bei Youtube gesehen habe und es für sehr diskussionswürdig...

  3. 3d welt: hallo ich suche ein 3d programm mit dem ich häuser berge ,......^^ erstellen kann möglichst gratis und einfach weis wer was ? danke

  4. Die Stämme Welt 48: Unser Stamm auf Welt 48 mit zurzeit 44 Mitgliedern freut sich über aktive und nette neue Member. :)