Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    Timur Vermes - Er ist wieder da

    Mich wundert's dass ich hierzu keinen Thread gefunden habe und darum mach ich jetzt mal einen auf. Ich bin die Tage per Zufall über diese Buch gestoßen und dachte mir sofort 'das muss ich haben!'. Gesagt getan, ich bestellte es mir und ich muss sagen: es ist genial! Nicht selten kommt es bei mir zu einem ziemlichen lauten Lacher während ich lese.
    Aber worum handelt es? Es handelt um eine Person, welche in der Vergangenheit lebte und von der geglaubt wurde, dass sie tot sei. Im Jahre 2011 ist sie plötzlich wieder da und zwar mitten in einem Park in Berlin und zwar ohne Krieg, ohne Partei und ohne Eva. Im tiefsten Frieden, umgeben von tausenden von Ausländern und einer weiblichen Kanzlerin. Und das Ziel dieser Person ist es, erneut an die Macht zu kommen und das alles mit neuen Medien. Es ist einfach herrlich zu lesen, wie er plötzlich in seinem neuen kleinen Büro auf seinem Schreibtisch eine "Schreibmaschine ohne Walze vor einem vermutlich irrtümlich dort angebrachten Fernsehapparat" vorsieht
    Das Buch ist einfach wärmstens zu empfehlen und jedem nahegelegt der darüber lachen kann. Ich zumindest werde es wohl noch das ein oder andere mal durchlesen^^

    Wer sich übrigens nicht denken kann um welche Person es sich handelt, weiß sich Bescheid wenn das Cover des Buches betrachtet wird :
    Timur Vermes - Er ist wieder da

  2. Anzeige

    Timur Vermes - Er ist wieder da

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Timur Vermes - Er ist wieder da

    Ist echt ein super Buch! Ich habe es letzte Woche durchgelesen und hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird! Das Ende würde es jedenfalls gut zulassen.

    Wie du schon sagtest, ich lache auch selten bei Büchern richtig los. Aber dieses Buch hat es mehrmals geschafft. So viele Momente, die ich mir bildlich so gut vorstellen konnte und die so enorm lustig waren. Aber das Buch ist ja mehr als Humor. Es ist auch sehr gesellschaftskritisch und ich finde der Autor schafft es hier super, die Probleme am Schopf zu packen und Hitlers Sicht darüber authentisch darzustellen. Auch das ist eines der spannenden Dinge: Lacht man anfangs noch über Hitler, weil er mit der Moderne so seine Schwierigkeiten hat, lacht man irgendwann mit ihm und gibt ihm bei seinen gesellschaftlichen Analysen sogar recht. Und dann stellt man fest - wow, Moment! Das hier ist nicht irgendein Witzbold, das ist Adolf Hitler! Natürlich ist dieser Hitler nur eine Romanfigur, aber es ist trotzdem ein merkwürdiges Gefühl, wenn er die heutige Politik samt ihren großen ( kleinen ) Personen hinterleuchtet und man ihm mit breitem Grinsen nickend recht gibt.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Timur Vermes - Er ist wieder da

    "...das man mit dem Knobelbecher der Vernunft ein wenig Verstand in den Kommunistenkoerper rein tritt!"

    Da musste ich dann auch mal loslegen. Habe jetzt so 2/3 des Buches hinter mir und es ist recht unterhaltsam. Als bahnbrechend würde ich es jetzt nicht bezeichnen, dafür sind mir die Monologe teilweise zu detailliert langweilig. Ein gewisses Grundwissen über Personalien des 3. Reiches mit ihren Funktion ist ebenfalls wichtig, sonst gehen ein paar Kalauer über bspw. Ribbentrop oder Göring mit seiner Morphinsucht verloren. Gerade diese Anspielungen gehören aber mit zu den besten im Buch, wenn beispielsweise "die Gruppe Steiner" bei der Wäscherei Yzmir intervenieren soll.

    Alles in allem ein unterhaltsames, kurzweiliges Buch mit der Sicht Hitlers auf Errungenschaften der Neuzeit. Ich denke so mancher ertappt sich da an einigen Stellen bei stiller Zustimmung. Das TV Programm sei da mal genannt.

  5. #4
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Timur Vermes - Er ist wieder da

    Das Buch soll ja verfilmt werden. Als Wunschhitler würde ich mir da den Herbst wünschen, der hat das Buch schließlich auch schon als Hörbuch gelesen. Eine Fortsetzung würde ich mir allerdings wohl nicht wünschen. Die Richtung in welche alles was jetzt noch kommt gehen wird kann ich mir schon ziemlich gut denken und ich bezweifle, dass es nochmal so gut werden könnte. Jetzt hat sich Hitler immerhin zurechtgefunden in der neuen Welt.
    Eines meiner absoluten Highlights in diesem Buch ist allerdings, wo er sich zur NPD begibt