Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    Tintenherz von Cornelia Funke

    Tintenherz



    eins meiner lieblingsbücher wirklich empfehlenswert

    Zur geschichte:

    Tintenherz handelt von dem Buchbinder Mortimer Folchart (genannt Mo) und seiner Tochter Meggie. Mo, der Buchliebhaber und Lesesüchtige, hat eine ihm selbst rätselhafte Begabung. Eines Tages, als Meggie noch klein ist, liest er seiner Frau Resa aus dem Buch ?Tintenherz? mit seiner begnadeten Stimme vor. Dabei werden der Verbrecher Capricorn und weitere Figuren aus dem Buch heraus in die wirkliche Welt gelesen. Dafür verschwindet Resa für lange Jahre in der mittelalterlichen Tintenwelt.

    Jahre später kommt ein für Meggie fremder Mann zu Mo, um ihn zu warnen: Der Gaukler Staubfinger war im Tausch mit Meggies Mutter damals ebenfalls aus dem Buch gekommen. Gemeinsam fahren sie Richtung Süden, um mit Hilfe von Meggies Tante Elinor das Buch, in dem Resa vielleicht immer noch lebt, zu verstecken. Doch Capricorn und seine Schergen, allen voran der abergläubische Basta, wollen das letzte Exemplar in ihre Hände bekommen, um den Schatten, eine gefährliche Kreatur und alten Verbündeten Capricorns, herauslesen zu lassen. Sie gelangen schließlich in den Besitz des Buches. Aber nach einigen Wendungen, nach Gefangennahmen und Befreiungen, versucht Mo mit Hilfe von Fenoglio, dem Erfinder von Capricorn, diesen zu besiegen. Doch Meggie und Fenoglio werden von Basta gefangen genommen. Es stellt sich heraus, dass Meggie die Begabung des Herauslesens von ihrem Vater geerbt hat. Unterdessen versuchen Mo, Elinor und Farid (er wurde von Mo aus den Märchen aus 1001 Nacht herausgelesen) die Entführten zu befreien. Mit Fenoglios Schreibkünsten, Meggies magischer Begabung und der Hilfe von Mo schaffen sie es, das Blatt zu wenden und Capricorn und seine Männer zu vernichten. Resa gelingt es nach Jahren der Unterdrückung durch Capricorn und der Sehnsucht nach ihrer Familie zurückzukehren ? allerdings stumm. Resa erzählt Meggie mit Zeichensprache, wie es in der Tintenwelt ist.
    (aus Wikipedia)

    im ernst ist eine sehr schöne geschichte. die hat mich echt gefasst

  2. Anzeige

    Tintenherz von Cornelia Funke

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Klasse Buch, das eine Geschichte voller Fantasie beeinhaltet. Ich hab es wirklich verschlungen, obwohl ich den zweiten Teil "Tintenblut" um einiges besser fand. Das erste Buch ist aber trotzdem einfach ein Muss und ich empfehle es jedem, der es noch nicht gelesen hat.

  4. #3
    SilentPain SilentPain ist offline
    Avatar von SilentPain

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Hab es damals von jemanden aus meiner alten Klasse vorgeschlagen bekommen, hab es mir dann in der Bücherei ausgeliehen und innerhalb von 4 Tagen gelesen. Spitzen Story, aber teilweise war es einfach langweillig

  5. #4
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    ja bin grad dabei es zu lesen und es is auf jeden fall total gut!

  6. #5
    Massel Massel ist offline
    Avatar von Massel

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    habs auch schon gelesen..ist wirklich ein gutes buch, nur wird da alles find ich, viel zu kindlich und metaphorisch beschrieben..aber man gewöhnt sich dran, hab jetzt auch den 2. band schon fast durch ;D

  7. #6
    kurdt78 kurdt78 ist offline
    Avatar von kurdt78

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Also das Buch war mir zu gruselig! Ich mag lieber nette Kinderbücher, wenn ich welche lese.

  8. #7
    biigel biigel ist offline

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    also ich fand das Buch eher langweilig. Die Charaktäre sind einfach zu lieb oder zu böse. Der Ort des Showdowns ist zwar nett beschrieben aber zu klischeehaft. Und manche Gestalten aus dem Buch sind nicht nachvollziehbar. Für mich eher ein mittelmäßiges Kinderbuch

  9. #8
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Zitat kurdt78 Beitrag anzeigen
    Also das Buch war mir zu gruselig! Ich mag lieber nette Kinderbücher, wenn ich welche lese.
    warum gruselig?
    des is doch nicht schlimm!

  10. #9
    Massel Massel ist offline
    Avatar von Massel

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    *lach* omg xD

  11. #10
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    *auch lach*

  12. #11
    Salkin Salkin ist offline
    Avatar von Salkin
    Das Buch und gruselig *megalach*

    Das Buch an sich war ja gut.... aber es fehlte einwenig an Action.

  13. #12
    Uchiha, Sasuke Uchiha, Sasuke ist offline

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Aber es war mal was anderes. Ein Buch, das von einem Buch handelt.
    Naja, aber eigentlich finde ich dieses Buch ziemlich gut, vor allem Staubfinger.

  14. #13
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    hey hab grad herausgefunden, dass capricorn (steinbock) heisst, weil ich auf einer englischen horoskokseite war....

  15. #14
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    hätte ich dir auch sagen können capricorn / italienisch capricorno auf deutsch steinbock

    aber eben es ist geil.. ein buch das um ein buch handelt.. und in diesem buch hat es eine grosse geschichte.

  16. #15
    jnin jnin ist offline
    Avatar von jnin

    Pfeil AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Zitat SilentPain Beitrag anzeigen
    Hab es damals von jemanden aus meiner alten Klasse vorgeschlagen bekommen, hab es mir dann in der Bücherei ausgeliehen und innerhalb von 4 Tagen gelesen. Spitzen Story, aber teilweise war es einfach langweillig
    Zitat biigel Beitrag anzeigen
    also ich fand das Buch eher langweilig. Die Charaktäre sind einfach zu lieb oder zu böse. Der Ort des Showdowns ist zwar nett beschrieben aber zu klischeehaft. Und manche Gestalten aus dem Buch sind nicht nachvollziehbar. Für mich eher ein mittelmäßiges Kinderbuch
    naja, ich höre atm das hörbuch, bin auch endlich fast durch, sehe das ähnlich wie die zitierten über mir.. teilweise musste ich mich doch recht quälen, habe es aber von jemandem ans herz gelegt bekommen [aber als Tintenwelt also: alle drei teile zusammen, sie sagte auch teil 1 wärew der schwächste...] und wollte es auf jedenfall 'lesen'. (;

    Zitat italyboy6 Beitrag anzeigen
    aber eben es ist geil.. ein buch das um ein buch handelt.. und in diesem buch hat es eine grosse geschichte.
    ja, darüber hab ich gestern noch gegrübelt und am ende kam ich dabei raus das das buch & die story sich irgendwie wirklich so anhören als hätte ein kind die auswahl getroffen: über-gute, über-böse alle möglichen berühmten gestalten aus anderen kinderbüchern, 'wilde' erzählweise... kA, ich finds schon gut, bin aber auch auf die beiden anderen teile gespannt, irgendwie fängt es ja jetzt bei den letzen [*phew* ich glaub 4 cd's hab ich noch vor mir von 16] 4 cds so richtig an, vorher war es meiner meinung nach immer: 'estmal für verwirrung sorgen und dann ganz langatmig aufklären.' ...ja, so ungefähr (: (; *g*

    edit: ^^
    Zitat Zitrone_ Beitrag anzeigen
    *auch lach*
    Zitat Massel Beitrag anzeigen
    *lach* omg xD
    errrrm, oder spam, das ist hier die frage!

  17. #16
    Vermouth Vermouth ist offline
    Avatar von Vermouth

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Also ich habs auch färmlich verschlungen. Ich finde es eigentlich auch ziemlich ziemlich gut geschrieben. Viele oder eigentlich alle Charaktere kann man sich gut vorstellen und in sie hineinversetzen. Ich habe auch schon Tintenblut durch und habe Tintentod fast durch. Also ich finde das sind die besten Bücher die ich habe und ich habe noch viele gute kann ich sagen. Echt Cornelia Funke ist mit eine meiner Lieblingsautorinnen. Ich kann alle drei Bücher nur weiter empfehlen.

  18. #17
    Floeckchen Floeckchen ist offline
    Avatar von Floeckchen

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Richtig gutes Buch, hab alle teile gelesen, nur gefällt mir das ende des letzten buches nicht.

  19. #18
    Ico Ico ist offline
    Avatar von Ico

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Da nun bald der Film im Kino läuft, wollte ich den Thread mal wieder aus dem Abgrund holen =).

    Von der Beschreibung und der Kritik her, scheint der Film ganz ordentlich zu werden und das Buch gut einfangen. Ich werde ihn mir auf jedenfall angucken.

    Werdet ihr euch den Film auch angucken?

  20. #19
    jnin jnin ist offline
    Avatar von jnin

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    Zitat Ico Beitrag anzeigen

    Werdet ihr euch den Film auch angucken?
    klar auf jedenfall, aber dazu gibt es ja hier nochmal einen extra thread: http://www.forumla.de/f-filmforum-11...verfilmt-28843

    ich habe btw irgendwann aufgegeben und weiss das ende somit garnicht.

    edit: oh sorry grad gesehen das du thread auch schon entdeckt hast! ^^

  21. #20
    Ico Ico ist offline
    Avatar von Ico

    AW: Tintenherz von Cornelia Funke

    So habe mir den Film nun angeguckt und ich fande ihn richtig gut. Jemand der das Buch vllt nicht gelesen hat, sollte es zuerst tun und dann den Film gucken, da er sonst vllt zu langweilig für einen ist.

    Die Charaktere werden sehr gut dargestellt. Am besten hat mir Staubfinger gefallen. Vorher fande ich ihn auch sehr gut, aber wie er in diesem Film dargestellt wird ist klasse. (Mein neuer Lieblingscharakter^^)

    Die Handlung vom Buch ist gut dargestellt und jemand der das Buch nicht gelesen hat, bekommt zwar mit worum es geht, jedoch nur "oberflächlich".
    Teilweise weicht es leicht ab und einige Sachen wurden auch weggelasssen. Das wichtigeste war jedoch im Film.
    Am Ende habe ich mich doch gefragt, ob jemand der nicht weiß das es 3 Teile gibt, denkt, dass es weiter geht, da ...
    Spoiler öffnen
    Ich finde 100 Minuten auch recht kurz, da die Zeit zu schnell verging und eh man sich versieht schon das "Finale" ist.



    Spoiler öffnen


    Auch die "Kostüme" der Figuren sind durchaus gelungen, nur Basta gefällt mir nicht. Er kommt mir vor wie...
    Spoiler öffnen
    und das passt irgenwie nicht.


    Die Effekte waren auch sehr schön und das reinlesen wurde für meinen Geschmack perfekt dargestellt.
    Es gab eine Szene, in der ich wirklich staunen musste, da sie einfach perfekt war und sehr gut umgesetzt.
    (Ich verrate nicht wie, sondern nur die Szene)
    Spoiler öffnen
    .
    Gwin, sowie die anderen Tiere und animationen sind gut und wirken nicht zu künstlich.


    Also man sollte sich den Film schon angucken, doch ich würde es nicht mit einem Herr der Ringe oder Harry Potter gleichsetzten. Es ist einer schöner Film, der das Buch gut rüberbringt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Tintenherz - Buch wird verfilmt!!!: WOW na darauf warten doch sicherlich viele Fans oder :D Im April 2008 soll der Film in die Kinos kommen. In dem Film Tintenherz geht es um ein...

  2. Tintenblut von Cornelia Funke: Tinenblut http://www.forumla.de/clear.gif Die fortsetzung von Tintenherz. hab ich leider noch nicht gelesen aber werd ich noch machen :) freue...