Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Koper Koper ist offline

    Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Bücher - Viele unterhalten und lassen uns in Fantasiewelten eintauchen. Dann gibt es alte Klassiker, verschiedene Genres und noch vieles mehr. Von welchem Buch könnt ihr aber behaupten "Ja! Dieses Buch hat mir im Leben geholfen!" sagen?

    Dale Carnegies "Wie man Freunde gewinnt" ist solch ein Buch für mich. Der Titel mag in die Irre führen. Man lernt NICHT wie man Freunde gewinnt, aber dafür den Umgang mit Menschen.

    Kafkas "Prozess" beschäftigt sich mit Schuld meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe das Buch gehasst, aber es zeigt einem, dass man aufhören soll, sich bei allem schuldig zu fühlen. Es ist OK Fehler zu machen.

  2. Anzeige

    Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Bhagavad Gita. Man lernt, sich selbst und all den alltäglichen Irrsinn nicht mehr so ernst zu nehmen und sich den wichtigen Dingen zuzuwenden.

  4. #3
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Die Macht Ihres Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy hat mir in meiner Teenagerzeit sehr geholfen. Hinsichtlich dessen, dass viele Probleme, die wir haben, von uns selbst bzw. unseren Gedanken produziert werden und dass es in unserer Hand liegt, unsere Einstellung und so viele belastende Dinge zu ändern. Es hat mir geholfen, mehr Verantwortung für meine Gefühle und mein affektives Handeln zu übernehmen. Das Buch ist ein echter Klassiker. Ich habe es lange nicht gelesen, aber viele Ratschläge verinnerlicht und sie begleiten mich bis heute.

    Las venas Abiertas de América Latina von Eduardo Galeano ist ein Augen öffnendes Buch über die Kolonialherrschaften in Südamerika. Es zeigt sehr deutlich und erschreckend die Ausbeutung dieses reichen Kontinentes, der von so viel Armut geprägt ist, weil westliche Länder sich an ihm bereicherten, anstatt das Potenzial ihres eigenen Landes auszuschöpfen. Mich hat dieses Buch sehr aufgerüttelt und mitgenommen. Es zeigt die Profitgier und deren Folgen sehr deutlich und es ist erschreckend, dass bis heute noch viele Parallelen zum hier und jetzt erkennbar sind.

    Animal Farm von George Orwell ist ebenso erschreckend, wie zeitlos und regt zum Nachdenken an. Ich finde es immer besonders bemerkenswert, wenn die Message eines Buches auch nach vielen Jahrzehnten auf die heutige Gesellschaft übertragbar ist. Oft sind die angesprochenen Probleme sogar schlimmer geworden, wie in diesem genannten Buch.

    Unten am Fluss von Richard Adams, das den meisten eher als Trickfilm bekannt sein dürfte, zeigt wortgewaltig und subtil die Hässlichkeit des Menschen und was er den anderen Lebewesen dieses Planeten antut. Die Gesichte ist aus der Perspektive von Wildkaninchen geschrieben und ist in ihrem Plot und mit vielen versteckten Botschaften einzigartig.

    Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry ist ein Buch, das mir mein Opa gerne vorgelesen hat als ich klein war. Ich habe bereits damals unbewusst gelernt, dass es richtig ist, Dinge zu hinterfragen. Vieles wurde mir erst im Laufe des Erwachsenwerdens klar. Das Buch ist für Menschen jeden Alters ideal und regt zum Nachdenken an.

  5. #4
    Koper Koper ist offline

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Wow, schon Antworten. Danke.

    Die Psyche hat mich, wenn ich ehrlich bin, schon immer interessiert. Die Macht Ihres Unterbewusstseins habe ich jetzt angefangen zu lesen. Du hast mich mit deiner Beschreibung dazu bewegt, diesem Buch eine Chance zu geben, wenn man das jetzt so sagen kann, Yieva.

    Ich werde aber alle Eure Vorschläge mir immer genauer unter die Lupe nehmen und dann darüber berichten, was ich davon halte und ob ich davon auch einiges mitnehmen kann. Allein nur zum Vorschläge machen soll es hier nicht dienen. Ihr könnt gerne mitmachen.

  6. #5
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Von Joseph Murphy könnt ihr alles blind kaufen. Der Mann ist grandios. Ich empfehle allen Interessierten auch "Gespräche mit Gott" von Neal Donald Walsch.
    @Koper: Die Bhagavad Gita ist nicht jedermanns Sache. Man muss schon ein wenig Interesse und vor allem wohlwollendes Verständnis für Indischen Glauben mitbringen. Von der Grundmessage her ist sie aber für jeden zu empfehlen.

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    "kauf eines gebrauchten hauses" peter burk, herausgegeben von der verbraucherzentrale nrw.

    wer keine ahnung von bestandsimmobilien und deren technischen zugehörigkeiten hat und wissen will, auf was man beim kauf einer gebrauchten immobilie achten soll, hat hiermit einen guten ratgeber, der dabei hilft immobilien besser einschätzen zu können.

    das bgb hat mir auch schon das ein oder andere mal im leben geholfen. aber das wäre glaube ich dann doch wirklich zu weit weg von dem was der threadersteller wohl meint

    ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nichts ein außer fach- und lehrbücher.

  8. #7
    SNESveteran SNESveteran ist offline
    Avatar von SNESveteran

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Eines der besten bücher allerzeiten imho: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch f

    lest es, ihr werdests lieben wenn ihr auf philosphie steht.

  9. #8
    Koper Koper ist offline

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Zitat Lord Sephiroth Beitrag anzeigen
    @Koper: Die Bhagavad Gita ist nicht jedermanns Sache. Man muss schon ein wenig Interesse und vor allem wohlwollendes Verständnis für Indischen Glauben mitbringen. Von der Grundmessage her ist sie aber für jeden zu empfehlen.
    Bin da eigentlich ganz offen. Aber erst eins nach dem anderen.

    Ich bedanke mich für die weiteren Vorschläge.
    @Gilligan Welche Fach und Lehrbücher fallen dir sonst so ein? Hier kann eigentlich jedes Buch rein, von dem ihr viel gelernt habt.

  10. #9
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Zitat Koper Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich für die weiteren Vorschläge.
    @Gilligan Welche Fach und Lehrbücher fallen dir sonst so ein? Hier kann eigentlich jedes Buch rein, von dem ihr viel gelernt habt.


    mh, also was mir definitiv auch geholfen hat ist das buch "hundezucht" von dr. helga eichelberg. da ich hier ein hobby -die hundezucht- zum einen mir selber sehr detailliert und quasi auf eine wissenschaftliche art und weise nahe bringen konnte und zum aneren mein wissen darin deutlich mit diesem buch ausbauen konnte.


    nun, es ist aber auch recht schwierig das genau abzugrenzen. denn es gab in meinem leben etliche fachbücher die mir primär im beruf, studium oder in der schule geholfen haben. denn diese abschnitte zählen ja eigentlich auch zum leben. aber z.b. konnte ich bei den büchern "wirtschaftslehre des kreditwesens" von grill/perczynski oder aus der gesetzessammlung "wichtige steuergesetze" von nwb und auch "wirtschaftsdidaktik" von euler/hahn sehr viel für das privatleben herausziehen. aber eben überwiegend für das berufsleben. die grenzen schwimmen. und wirklich was dazu erläutern, wieso und warum sie mir halfen, kann ich auch nicht, da es quasi auf der hand liegt. das steuergesetz für die eigene steuererklärung z.b., das kreditwesenbuch für bankgeschäfte und das wirtshaftsdidaktikbuch zum nachvollziehen menschlicher lernabläufe.

  11. #10
    Koper Koper ist offline

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Wie ich schon gesagt habe, werde ich mir alle Vorschläge anschauen und dann kurz darüber berichten. Fangen wir auch mit dem ersten Buch an:
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Die Macht Ihres Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy hat mir in meiner Teenagerzeit sehr geholfen. Hinsichtlich dessen, dass viele Probleme, die wir haben, von uns selbst bzw. unseren Gedanken produziert werden und dass es in unserer Hand liegt, unsere Einstellung und so viele belastende Dinge zu ändern. Es hat mir geholfen, mehr Verantwortung für meine Gefühle und mein affektives Handeln zu übernehmen. Das Buch ist ein echter Klassiker. Ich habe es lange nicht gelesen, aber viele Ratschläge verinnerlicht und sie begleiten mich bis heute.
    Bin auch ein Teenager (18) - ob es mir geholfen hat? Das kann ich nach dem ersten Lesen natürlich nicht sagen. Vor allem dann nicht, wenn ich erst die Hälfte durch gelesen habe.
    Was mir sofort aufgefallen ist, ist die Schreibweise. Es ist alles so schön einfach gehalten und man kann sofort der Leitidee folgen. Der Autor spricht in diesem Buch vermehrt das Positive Denken aus und das man dadurch im Leben viel erreichen kann. Weniger gefallen haben mir immer die Verweise auf die Bibel und auf Gott. Ich bin nicht religiös und deshalb musste ich nach jedem Kapitel nachdenken, ob ich daraus trotzdem etwas mitnehmen kann. Ja. Auch wenn die Rede von Religion ist, wird einem die Macht des Unterbewusstseins sehr gut erklärt. Man kann sein Denken, wenn man die Ratschläge zu Herzen nimmt, ändern. Glauben spielt ebenso eine wichtige Rolle. Man kann auch ohne religiös zu sein glauben und genau das ist der Grund warum ich weiterlesen werde. Ich finde das Buch als Ratgeber sehr hilfreich, auch wenn ich der Meinung bin, dass negatives Denken genau so zum Leben gehört wie positives. In unserer Gesellschaft allerdings wird vermehrt negativ nachgedacht. Die Ursache für Depressionen? Vielleicht.

    "Der Glaube kann Berge versetzen" - das habe ich irgendwo gelesen, als ich nachrecherchiert habe und ich finde dieser Spruch fasst das Buch ganz gut zusammen. Jeder sollte dieses Buch mal in den Händen halten, aber ohne alles direkt zu befolgen, sondern es kritisch zu hinterfragen - mitnehmen wird man daraus sicher etwas! Das Buch strahlt etwas positives aus.

    Meine Frage an @Yieva Wie genau hat dir das Buch in deinem Leben geholfen? Was genau war dein Problem und wie kann man die Ratschläge im Alltag integrieren? Falls es hier zu persönlich wird, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

  12. #11
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Wenn du rein gar nichts mit Religion anfangen kannst, lass die Bhagavad Gita sein. Danach wird es nur noch schlimmer.

  13. #12
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Zitat Koper Beitrag anzeigen
    Weniger gefallen haben mir immer die Verweise auf die Bibel und auf Gott. Ich bin nicht religiös und deshalb musste ich nach jedem Kapitel nachdenken, ob ich daraus trotzdem etwas mitnehmen kann.
    Man muss bedenken, dass Murphy in einer Zeit und in einer Familie groß geworden ist, in der die Religion eine große Rolle spielte. Darüber hinaus studierte er auch noch Religionswissenschaften, man kann also annehmen, dass der Glaube ihm sehr viel bedeutete und daher viele Zeilen in Verbindung dazu stehen. Viele Dinge überschneiden sich einfach mit den Gedanken der christlichen Kirche, aber die Intention von Murphy ist eine andere. Zu seiner Zeit hat der Glaube allgemein bei den Menschen eine größere Bedeutung, sodass man davon ausgehen konnte, dass sich viele damit verbunden fühlen. Dennoch finde ich, dass man auch als modern denkender Mensch die Kernaussagen und Methoden für sich herausfiltern kann, ohne sich einer religiösen Gesinnung hingeben zu müssen. Es freut mich, dass du das auch erkannt hast.

  14. #13
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Cooles Thema und gerne würde ich auch mal meine Persönlichen Favoriten hinzufügen.

    Ich ahne allerdings, dass ich vollkommen herausfallen werden mit meiner Bücherwahl. Besonders interessant empfand ich vor allem Platon und zum Kant. Platon maßgeblich die Politeia und Kant war es die Kritik an der praktischen Vernunft. Für das letztere benötigt man ein wenig Ausdauer

    Romane oder Fantasybücher finde ich auch super, aber viel gelernt habe ich bislang in diesen Büchern nicht. Klar ich nehme aus jedem Buch was mit, aber in Relation zu anderen Büchern eher wenig . Es sind eher so moralische oder ethische Ideale, aber aus einem bspw. Fantasyroman nehme ich natürlich nicht so viel mit wie aus einem Buch von Kant ; die Inhalte sind natürlich auch ganz anders ausgerichtet.

  15. #14
    Worry Worry ist offline

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Vielleicht fallen meine Bücher hier aus dem Raster, und mit Meisterwerken kann ich nicht dienen, Kant habe ich nicht im Regal...

    .. aber während meiner Krankheit hat mir "Vergiftete Kindheit" von Susan Forward die Tür zu meinem neuen Leben gezeigt. Eine enorme Hilfe und das einzige Buch, welches mir in dem riesigen Wust von Ratgebern wirklich half.

    "Bis zur bitteren Neige" von Johannes Mario Simmel. Eigentlich eine Liebes-und Trinkergeschichte, aber in dem Buch kommt ein "Professor Pontevivo" vor, der den Protagonisten so langsam von seiner Sucht heilt. Die Erklärungen des "Professors" haben mich gelehrt, daß es für einen selbst schädlich ist, stets den leichteren Weg von zweien zu wählen. Irgendwann holen einen die eigenen Entscheidungen sowieso wieder ein, und spätestens dann muß man dafür geradestehen.

  16. #15
    Koper Koper ist offline

    AW: Von diesen Büchern habe ich viel gelernt

    Kurze Rückmeldung: Ich lese immer noch "Die Macht Ihres Unterbewusstseins" und inzwischen habe ich damit praktische Erfahrungen machen können. Es schenkt einem das Gefühl, sich selber mehr zu vertrauen. Das Buch ist echt spitze. Das Thema hat sich echt gelohnt, dabei bin ich immer noch beim ersten Vorschlag.