Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Gorgus Gorgus ist offline

    2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Mein Motherboard ist das MSI Z87-G45, zusammen mit dem i7 4770k

    Wenn ich meinen RAM (Corsair Vengeance Low Profile) in die ersten beiden RAM Slots stecke funktioniert alles.
    Leider läuft er dann nur im Dual Channel. Also habe ich testweise meinen großen CPU Kühler gegen den boxed Kühler ausgetauscht und die Ram Slots gewechselt.
    Sobald einer der RAM Sticks im 3. oder 4. Slot steckt bekomm ich kein Bild. Alles läuft, die HDD, die Lüfter (auch die von der GraKa).
    Wenn ich in das Bios gehe un Board Explorer wähle, dann wird mir auch der Ram angezeigt. Ich hab dann während ich im Board Explorer war den zweiten RAM Riegel in den 3. Slot gesteckt.
    Dieser RAM Riegel wurde mir sogar im Bios angezeigt, aber der PC hing sich auf. Also habe ich alles neugestartet und seieh da: kein Bild.

    Ich habe die Befürchtung, dass entweder der Ram Controller vom i7 oder das Mobo defekt ist.

  2. Anzeige

    2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Hatte ein ähnliches Problem... Hatte mir 2x2GB Riegel gekauft um auf 8 GB aufzurüsten. Habe dann alle 4 Slots mit denselben Riegeln belegt und ständig Abstürze und Bluescreens gehabt. Habe dann alle Riegel in 1 Slot mit memcheck durchgeprüft und waren alle fehlerfrei... Dann habe ich immer nur 1 Riegel genommen und die Slots gewechselt und siehe da, sobald der Riegel in einem Slot war, ist der Rechner abgeschmiert... Angezeigt wurden mir damals aber auch die korrekten 8GB als alle verbaut waren...

    Schon einmal nur den 4. Slot ausprobiert, ob du da auch Absturz hast?

  4. #3
    Gorgus Gorgus ist offline

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Ja hab auch mit einem RAM Stick alle Slots Seperat getestet, nur die ersten beiden klappen, sonst bekomme ich kein Bild.

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Ok, das ist natürlich bitter, wenn beide Slots ausfallen, ich konnte immerhin 3/4 benutzen...

    Noch Garantie auf dem Mainboard? Ansonsten wirst du damit leben müssen, oder dir ein anderes RAM Kit holen (2x8GB oder so) und dann alles aus den 1. beiden Slots rausholen, wobei 16GB RAM schon sehr viel sind^^

  6. #5
    Gorgus Gorgus ist offline

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Das Mainboard ist 2 Monate alt ...
    Aber wie kann ich ausschließen dass es nicht der RAM Controller vom i7 ist?

  7. #6
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, gibt aber Experten hier, die sich sicherlich noch melden

  8. #7
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Für Dual-Channel musst du entweder slot 1 und 3 oder slot 2 und 4 belegen...(laut manual 2 u. 4) was du definitiv nie machen solltest, sind interne komponenten im betrieb ein oder auszustecken. das ist ein absolutes nogo!
    wichtig ist auch das aktuellste bios aufzuspielen. hast du da schon geschaut ob du auf dem neuesten stand bist?

  9. #8
    Gorgus Gorgus ist offline

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Das Bios habe ich auch bereits geupdated.

  10. #9
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    ram settings im bios auf auto? auf jeden fall auch mal mit manuellen settings testen (timings,takt und spannung)

  11. #10
    Gorgus Gorgus ist offline

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Ich habe die Einstellungen im Bios schon den Spezifikationen des RAM's manuell angepasst.

  12. #11
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: 2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

    Sorry, dass ich mich erst so spät melde ...
    Leider läuft er dann nur im Dual Channel.
    Da ist ein Schreibfehler drin oder ?
    Sobald einer der RAM Sticks im 3. oder 4. Slot steckt bekomm ich kein Bild. Alles läuft, die HDD, die Lüfter (auch die von der GraKa).
    Der Rechner bootet scheinbar gar nicht.
    Hast du denn einen guten alten BIOS Laustprecher am Board hängen oder irgendwo einen rumfliegen, mit dem man das mal testen könnte ?
    Wenn kein Beep kommt, bootet er nicht ..

    Also ein Problem mit den Riegeln ist auch möglich, allerdings kann es auch an einem Defekt an Board oder CPU liegen ...

    Im Dual-Channel Betrieb lautet die Vorgabe bei MSI Boards ("Populationsregeln") ja bei zwei Riegeln zunächst die Slots DIMM 2 und DIMM 4 zu bestücken.
    Hast du mal versucht, bei korrekter Bestückung (auch wenn er erst gar nicht bootet) ein BIOS Reset (also ein echtes hard-reset sprich CMOS Clear) durchzuführen und dann neu zu starten ?
    Bereits eine Speicherdiagnose durchgeführt ?

    Bei meinem Kumpel lag es damals am Mainboard (auch wenn sein AMD Phenom II wie die neuen Intel CPU's ebenso einen integrierten Memory Controller besitzt).
    Hört sich in deinem Fall leider auch irgendwie nach mehr als nur einem Riegel-Problem an, dennoch wäre mal ein Test mit anderen DIMMs aufschlussreich.

Ähnliche Themen


  1. Youtube funktioniert nicht (Steuerungsleiste funktioniert nicht): Hallo, Ich habe bereits im internet herum geschaut, aber mein problem konnte ich noch nicht lösen. Wenn ich mir bei youtube videos anschaue, habe...

  2. HILFE!!! PC startet nach Dual-Installation von XP nicht mehr: Hi, ich habe ein Problem. AUF meinem PC ist Windows 7 drauf, danach habe ich Windows XP auf eine andere Partition installiert. Aber: Jetzt...

  3. Dual-Channel erkennen: Hi Leute, wie zur Hölle kann ich überprüfen ob mein Arbeitsspeicher im Dual-Channel Modus läuft? Ich weiss das es beim Hochfahren vom System...

  4. Double Channel Remover geht nicht! Geckos Region Free auch nicht!: hallo, habe den hb channel (bin allerdings nicht online) aber ich habe zwei wetterkanäle und zwei nachrichtenkanäle welche ich nicht löschen...

  5. palit hd4870 sonic dual 512 startet nicht im turbo-modus: Hi wie in der überschrift steht startet meine palit nicht im turbo-modus da bleibt alles dunkel und er piept 5-6 mal schnell hintereinander. im...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ram slot funktioniert nicht

msi z87-g43 dual channel

z87 dual channel ram

kein bild im dual channel

gibt es Mainboards die nur im dual channel funktionieren

2 ram funtioniert nur in slot 3

ein RAM Riegel funktioniert aber nicht zwei im dual

ram funktioniert nur in einem slot

arbeitsspeicher steckplatz geht nicht

ram slot kein bild

RAM slots defekt z87x

mainboard dual channel defekt