Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 87
  1. #21
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: C++ Kentnisse ?

    @medeman
    Code:
    do {
      // Code hier
    } while (Bedingung); //Semikolon nicht vergessen!

  2. Anzeige

    AW: C++ Kentnisse ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    @medeman
    Code:
    do {
      // Code hier
    } while (Bedingung); //Semikolon nicht vergessen!
    :P hast natürlich recht^^

    Wollte eigentlich noch bearbeiten, aber hast schon geantwortet.

  4. #23
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: C++ Kentnisse ?

    so habe gerade den taschenrechner überarbeitet.
    ich habe eig nur 3 varibalen gebraucht und nicht 10.000 wie ich

    zudem wollte ich mal versuchen es hinzukriegen bei der division als 2te zahl eine 0 zu nehmen und das programm nicht durch 0 dividieren lassen.
    irgendwie geht es nicht ...
    also das keine 0 als 2te zahl eingegeben werden darf ...

    irgendwie will es nicht ..


    [C++] utashenrechner1 - Pastebin.com

    auffangen vielleicht ? ging das nicht irgendwie mit "get" oder so ?

  5. #24
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    C++ Kentnisse ?

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    auffangen vielleicht ? ging das nicht irgendwie mit "get" oder so ?
    Code:
    if*(zahl2=0)
    = ist Zuweisung, == ist Vergleich.

    Ein try-catch-Block ist hier unnötig.

  6. #25
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Code:
    if*(zahl2=0)
    = ist Zuweisung, == ist Vergleich.

    Ein try-catch-Block ist hier unnötig.
    typischer anfängerfehler ... und ich denke mir die ganze zeit "alles stimmt doch ... komisch ..."

    mit welchen sachen kann ich eig "springen" ?
    also zurück zum anfang "springen" ?

  7. #26
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    C++ Kentnisse ?

    Springen kannst du mit goto, wird aber glaube ich nicht (mehr) gern gesehen.

    Benutz lieber eine do-while-Schleife.

  8. #27
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Springen kannst du mit goto, wird aber glaube ich nicht (mehr) gern gesehen.
    warum das ? :/

    die do-while werde ich gleich zusammen mit arrays und der for schleife versuchen zu lernen. die while schleife müsste ich auch mal wieder anpacken.

    habe hier gerade den getränkeautomat geupdatet. jetzt funtzt das meiste

    [C++] getränkeautomat - Pastebin.com

  9. #28
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    warum das ? :/
    Das was @medaman schreibt ist richtig. GoTo geht praktisch gar nicht, es sei denn man arbeitet in Assembler, da geht das nicht anders.

    Die Problematik an der GoTo Anweisung ist, dass man zu schnell die Übersicht verliert und eine Fehlersuche ab einem gewissen Punkt praktisch nicht mehr möglich ist weil ständig quer durch das Programm "gesprungen wird". Auch verhindert es die allgemeine Verstehbarkeit von Code. Man ist heute als Entwickler auf Code angewiesen, den andere bereits geschrieben haben. Wenn man da was ändern oder erweitern will, ist das praktisch unmöglich.

    Generell gilt: Keine Sprunganweisungen, keine Abbruchbedingungen (break außer im switch-case) , maximal eine Return-Anweisung pro Methode. Das gilt auch für Schleifen! Man muss am Schleifenkopf sehen können, wie lange eine Schleife läuft und wann sie beendet wird.
    Das heißt in der Praxis: Wenn man z. B. eine Schleife hat die dir irgendetwas berechnet oder sucht, und das ergebnis gefunden wurde, dann wird die Schleife nicht mit "break" unterbrochen sondern mit einem boolschen Wert der im Schleifenkopf vermerkt ist. z. B. so

    for (int index = 0; index < zahl && !ergebnis; index++) {
    }

    und nicht

    for (....){
    if (ergebnis) {
    break;
    }
    }

  10. #29
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: C++ Kentnisse ?

    weil dadurch evtl. die Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit deines Quellcodes leiden kann.
    Das sollte nur letztes Mittel sein.

  11. #30
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Das sollte nur letztes Mittel sein.
    Es gibt keinen Fall der Welt, wo man das brauchen würde. Es sollte gar kein Mittel sein und ist es praktisch auch nicht. Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren als Entwickler und ich habe noch nie gesehen, dass Jemand noch GoTo in einer Hochsprache benutzt. Es gibt keinen Anwendungsfall, wo das nötig wäre. Wenn das tatsächlich jemand macht, ist das einfach Inkompetenz.

  12. #31
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: C++ Kentnisse ?

    wie ihr auf das goto abgeht

    ich bin kein entwickler, sondern mache die ausbildung zum fisi. will aber dennoch programmieren können, alleine für die schule.

  13. #32
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: C++ Kentnisse ?


    int i = 0;
    while(i <= 5)
    {
    cout << i << endl;
    i++;

    }
    warum schreibt die konsole : 1 2 3 4 5

    in diesem zustand, aber:

    int i = 0;
    while(i <= 5)
    {
    i++;
    cout << i << endl;
    }
    aber 1 2 3 4 5 6 in diesem ?


    zitat:
    thema: while unf if

    Und tatsächlich bestehen die Unterschiede nur darin, dass die Schleife die Anweisung wiederholt.
    ich kann das doch genau mit einer if schleife das wiederholen. wozu dann while ?

    ob ich jetzt :

    i = 1;
    while (i <= 10) // Schleifenbedingung
    {
    cout << i << endl; // Aktion
    i++; // Ohne diese Erhöhung wird es eine Endlosschleife
    }
    oder

    i = 1;
    if (i <=10)
    {
    cout << i << endl;
    i++;
    }

    ergibt doch das gleiche ?




    +-+-+-+-+-+-+--++-+-++-++-+-+-+-+-++--+-+-++


    Gerade eben noch einen Geldautomat programmiert. Ich weiß, dass ich da viele Bugs habe.

    http://pastebin.com/0x1Q2a3Z

  14. #33
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    warum schreibt die konsole : 1 2 3 4 5
    in diesem zustand, aber:
    aber 1 2 3 4 5 6 in diesem ?
    Weil bei deiner ersten While-Schleife beim letzten cout eben i den Wert 5 hat, dann wird hochgezählt auf 6 und die Schleife durch die Bedingung nicht mehr betreten. Bei der zweiten ist es andersrum. Da hat i den Wert 5, es wird aber erst auf 6 hochgezählt, dann ausgegeben, und dann die Schleife nicht mehr betreten. i hat nach dem Schleifendurchlauf bei beiden Varianten den Wert 6! Nimm dir ein Block und einen Stift und prüfe jeden Durchlauf per Hand.

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    ich kann das doch genau mit einer if schleife das wiederholen
    ergibt doch das gleiche ?
    Achja? Dann kompilier das mal ...

    if-schleife.de

  15. #34
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Weil bei deiner ersten While-Schleife beim letzten cout eben i den Wert 5 hat, dann wird hochgezählt auf 6 und die Schleife durch die Bedingung nicht mehr betreten. Bei der zweiten ist es andersrum. Da hat i den Wert 5, es wird aber erst auf 6 hochgezählt, dann ausgegeben, und dann die Schleife nicht mehr betreten. i hat nach dem Schleifendurchlauf bei beiden Varianten den Wert 6! Nimm dir ein Block und einen Stift und prüfe jeden Durchlauf per Hand.
    verstehe ich irgendwie nicht :O

    ja ja ich weiß wegen dem Link

  16. #35
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    verstehe ich irgendwie nicht :O
    Du inkrementierst i ja bevor du i ausgibst. Ganz logisch.

  17. #36
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: C++ Kentnisse ?

    Kleiner tipp: weiss nicht ob das deine Entwicklungsumgebung kann, aber bei visual studio kannst du im debugger modus den quellcode zeile für zeile durchgehen und du kannst einsehen, was die variable zu diesem zeitpunkt für einen wert hat.

  18. #37
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Kleiner tipp: weiss nicht ob das deine Entwicklungsumgebung kann, aber bei visual studio kannst du im debugger modus den quellcode zeile für zeile durchgehen und du kannst einsehen, was die variable zu diesem zeitpunkt für einen wert hat.
    vs habe ich auch.
    wo soll die funkt sein ?

  19. #38
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: C++ Kentnisse ?

    Dafür musst du erst einen Haltepunkt setzten. Dies machst du indem du links neben der Zeilennummer hinklickst, dann sollte ein roter Punkt zu sehen sein.
    Wenn du dann das Programm ausführst, hält es bei diesem Punkt und du kannst die Werte überprüfen. Auch kannst du dann Schrittweise (Zeile für Zeile) mit F10 und F11 weiterspringen. Mit F5 springst du zum nächsten Haltepunkt, falls keiner vorhanden wird das Programm weiter ausgeführt.

  20. #39
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: C++ Kentnisse ?

    #include <iostream>

    using namespace std;

    int main(void)
    {


    int meinArray[5];



    meinArray[0] = 10;
    meinArray[1] = 11;
    meinArray[2] = 12;
    meinArray[3] = 13;
    meinArray[4] = 14;



    cout << meinArray[0] << endl;

    for(int i = 0; i < 5; i++) // i ist also gleich 0, soweit klar. und solange i kleiner ist als 5 also 0-4 ist i immer eine 1 dazuaddiert werden - auch verständlich
    {
    cout << "Element " << i <<"\n" /* jetzt wird einfach erstmal Element ausgegeben und dann halt 0-4 auch verständlich */ << meinArray[i] << endl ;
    /* und genau diesen teil verstehe ich jetzt nicht richtig.
    kann man ernsthaft einfach das i in den array reinpacken ? und die zahlen also mit dem i ersetzen ? */






    cin.sync();
    cin.get();
    }

  21. #40
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: C++ Kentnisse ?

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    und genau diesen teil verstehe ich jetzt nicht richtig.
    kann man ernsthaft einfach das i in den array reinpacken ? und die zahlen also mit dem i ersetzen ?
    Ja. die Variable i wird aufgelöst zu einem Wert, der durch den Schleifenkopf bestimmt wird.
    Spricht also nichts dagegen, diesen Wert für eine Array-Wertabfrage zu benutzen. Es liegt aber in deiner Verantwortung als Programmierer, dass du nur auf gültige Speicherbereiche des Arrays zugreifft (sprich wenn dein Array über 0-4 indexierbar ist, kannst du keine Speicherstelle 5 aufrufen, die existiert ja nicht). Sonst hagelt es Fehler.

Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Englisch kentnisse verbessern?: Hi leute, Wie wir alle wissen ist ja Englisch die meist gesprochene sprache der Welt, und ich wollte mich mal erkundigen ob ihr tipps habt um...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

silvester c