Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    [Coding] Doc Datei auslesen und meldung aussenden?

    Hallo,

    ich hoffe das ist der richtige Thread.

    Ich möchte sehr gerne wissen, ob es möglich ist, ein Programm zu schreiben, das eine Doc-Datei von einer Webseite ausliest (im intervall von 1-2 tagen) und mir eine Meldung zukommen lässt, wenn ein bestimmtes Wort oder Zeichenfolge darin vorkommt.

    Wenn ja, weiß jemand wie ich das bewerkstellige?

    MfG

  2. Anzeige

    [Coding] Doc Datei auslesen und meldung aussenden?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: [Coding] Doc Datei auslesen und meldung aussenden?

    Ja das geht. Du musst drei Probleme lösen. Das erste ist das "holen" der .doc file von der Webseite, das andere das einlesen der .doc file. , das dritte die Benachrichtung. Letztendlich musst du nur noch den passenden Begriffen googlen.

    z. B.
    download file "beliebige Programmiersprache" from url
    read .Doc "beliebige Programmiersprache"
    send e-mail via. "beliebige Programmiersprache" (für deine Benachrichtung, e-mail ist nur ein Stellvertreter, je nach dem, wie du es halt haben willst).

    Da wirst du gewiss fündig. Der Rest ist dann eigentlich nur noch das logische zusammensetzen - programmieren halt.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: [Coding] Doc Datei auslesen und meldung aussenden?

    Muss es unbedingt eine .doc-Datei sein? Fast jedes andere Format wäre einfacher zu durchsuchen. .doc ist größtenteils ein Binärformat, das man dann auch leider binär durchsuchen muss.

    Der Download ist in VB.NET eine einzige Zeile:
    Code:
    My.Computer.Network.DownloadFile("http://www.irgendeineseite.de/downloads/Quelldatei.doc","c:\windows\temp\Zieldatei.doc")
    Das Durchsuchen ist dann, je nach Quelldateiart, drei bis 10 weitere Zeilen.
    Dazu kommen dann noch etwa ein Dutzend Zeilen für eine Mail.

    Dazu noch Fehlerbehandlung, etwa ein Dutzend weitere Zeilen.

    EDIT: Das Downloadintervall stellt man dann über die Windows-Aufgabenplanung ein.

  5. #4
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: [Coding] Doc Datei auslesen und meldung aussenden?

    Danke für die antworten.

    Gibt es eine Möglichkeit das als Laie hinzubekommen? Ich habe zwar angefangen Python zu lernen, aber bin noch nicht fähig so etwas zu Programmieren.

    MfG

  6. #5
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: [Coding] Doc Datei auslesen und meldung aussenden?

    Die Grundlagen muss man dafür schon leider können. Man muss wissen, wie man Funktionen benutzt, wie man Rückgabewerte - oft Objekte - weiter verwendet usw. Python wäre dafür schon keine schlechte Wahl.

    Ich sehe da leider nur die Möglichkeit des "Weiter lernens" (wobei das wahrscheinlich nicht zweckfreundlich ist, wenn man sonst nie was programmiert), oder sich das machen lassen. In den Online Foren deiner Favourisierten Programmiersprache kannst du oft ein "Jobangebot" für Studenten aufgeben. Es gibt sicherlich einige, die dir das zu einem Festpreis von ca. 50€ machen (je nach Kenntnisstand). Würde mich da mal im C#, VB.NET und Java Umfeld umsehen.