Seite 1 von 14 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 271
  1. #1
    Decodaz Decodaz ist offline

    Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Ich schreibe dieses Tutorial für alle, die in dem Bereich Overclocking eher unerfahren sind, und noch Tipps für ihr „erstes Mal“ brauchen. Erfahrene Overclocker finden evtl. noch die eine oder andere Anregung. Hier gehe ich erstmal nur auf CPU-Overclocking ein, da aus diesem die größten Leistunsgewinne resultieren, und die Geschwindigkeit spürbar erhöht wird. Ich befasse mich hier erstmal nur mit dem übertakten von Intel Core2Duo Prozessoren, da diese sich größter Beliebtheit erfreuen, und auch gerade im OC Bereich (fast) unumgehbar sind.
    (Später werde ich mich mit dem Athlon übertakten befassen)

    [WICHTIG!] Durch die in diesem Tutorial aufgeführten üÜertaktungsmaßnahmen, geht die Garantie des Prozessors,des Mainboards und des Arbeitsspeichers verloren.Durch übertakten können folgende Komponenten Schaden, oder sogar zerstört werden:
    -Prozessor (CPU)
    -Grafikkarte
    -Mainboard
    -Arbeittsspeicher
    -Netzteil
    -PCI Karten (Soundkarten)

    für Garantieverlust und evtl auftretende Schäden übernehme ich keine Haftung. Wenn ihr euch allerdings an die „Regeln“ haltet, kann wenig schief gehen.



    A. Theoretischer Teil:


    1.Was ist übertakten, und wie funktioniert es?
    Übertakten/ Overclocking ist das Betreiben von im PC eingebauten Komponenten über ihren Spezifikationen. Übertakten ist eine Maßnahme, um die Leistung/Geschwindigkeit eines Computers kostenlos zu erhöhen. So kann ein relativ schwacher Prozessor zum Beispiel durch übertakten an die Leistung von High-End Modellen rankommen, oder diese sogar im direkten Leistungsvergleich schlagen.




    2.Übertakter ABC – Diese Begriffe, und deren Bedeutung MÜSST ihr kennen, wenn nicht, lernt ihr sie kennen :

    -Bios: Sobald man den PC einschaltet, wird das „Basic Input Output System“ (Kurzform BIOS) geladen. Durch dieses rudimentäre Betriebssytem werden die im PC verbauten Komponenten angesteuert. Erfahrene Benutzer werden dies sicherlich kennen, da es jeder Benutzer, der „mehr“ mit seinem PC macht, schon einmal benutzt haben wird. Gerade hier werden sich Übertakter oft aufhalten, denn hier lassen sich alle zum Übertakten wichtigen Einstellungen machen.
    Das BIOS wird normalerweise durch drücken der Taste Entf / Einfg / F10 / F12 oder F2 geladen. Dies ist von Mainboard (BIOS) zu Mainboard (BIOS) verschieden. Meistens steht es beim Hochfahren des PC da, was man drücken muss, z.B. „Press F2 to enter Setup“ o.ä..
    Manche Hersteller von Fertigsystemen (wie Dell oder FSC) entfehrnen entsprechende Einstellungen, um Benutzerfehler auszuschließen. Hier kann man das übertakten dann ganz vergessen.

    -CPU: Die „Central Processing Unit“ oder auch Prozessors genannt, entscheidet maßgeblich über die Leistung (=Geschwindigkeit) eines Pcs. Ein schneller Prozessor ist die Grundlage für ein schnelles, stabiles System. Die Taktfrequenz eines Prozessors setzt sich folgendermaßen zusammen: Multiplikator * FSB (z.B Core2Duo E6300 = 7 (Multiplikator) x 266 (FSB Takt) = 1.866 MHz).

    -FSB: Der „Frontside Bus“ verbindet den Prozessor (CPU) und den Chipsatz (Mainboard).
    Der FSB ist neben dem Multiplikator für den Takt eines Prozessors verantwortlich. Durch das anheben des FSB-Takts kann somit auch der Prozessortakt erhöht werden. Bsp.:
    Core2Duo E6300 Standard-FSB 266mhz = 7x266 = 1.866mhz
    Core2Duo E6300 erhöhter FSB 400mhz = 7x400 = 2.800mhz
    Core2Duo E6300 erhöhter FSB 500mhz = 7x500 = 3.500mhz
    ...doch bevor man voreilig diese Einstellungen vornimmt, sollte man sich den Rest bestens durchlesen. Ausserdem ist jeder Prozessor „verschieden“ manche vertragen mehr Takt als andere, obwohl es das gleiche Modell ist, also hier einfach hoffen, dass man nen guten erwischt
    -Ghz/Mhz: 1.000 Megahertz (Mhz) entsprechen 1 Gigahertz (Ghz). Alle Taktfrequenzen im PC werden in Mhz bzw. Ghz angegeben.

    -Chipsatz/Northbridge: Die Northbridge ist ein Teil des Mainboardchipsatzes (z.b. nForce 650/ 680, Intel 975, etc) , und übernimmt die Verwaltung der Datenströme zwischen dem Prozessor und anderen im PC verbauten Komponenten (z.B. Arbeitsspeicher,Grafikkarte, etc)

    -Multiplikator: Alle Core2Duo Prozessoren haben einen FSB-Takt von 266Mhz (ausnahme E4xxx). Die Prozessoren werden bei der Herstellung getestet, wenn ein Prozessor gute Leistungen erbringt, wird sein Multiplikator hochgesetzt, und der Prozessor dementsprechend teuer verkauft. Hier sieht man, dass sich erst spät entscheidet, ob es ein E6300, oder ein E6700 wird. Bis auf den unterschiedlichen Multiplikator und den daraus resultierenden höheren Takt, sind die Prozessoren, sehr eng „verwandt“. Nur bei den Extreme-Editon Versionen ist dieser Variabel, dass heißt, bei diesen kann der Multiplikator einfach erhöht werden, um die Taktfrequenz zu erhöhen.

    Vcore: Die Vcore (Kernspannung) versorgt den Prozessore mit seiner Betriebsspannug. Bei hohen FSBs, muss unter Umständen die Spannung erhöht werden, um den Prozessor stabil am laufen zu behalten. Doch Vorsicht! Durch das anheben der Vcore steigt der Verbrauch und die Wärmeabgabe (stark) an. Daher nur in KLEINSTEN schritten erhöhen, und nur soviel wie muss....doch dazu später noch genaueres.


    ...das ist eigentlich alles was ihr wissen müsstet. Diese Begriffe müssen ständig auf Lager seinen, und ihr müsst stehts wissen, was sie bedeuten. Wenn das alles klar ist, kanns ja losgehen!
    Der Theoretische Teil ist hiermit beendet. Alles was ihr später noch wissen müsst wird in der Praxis erklärt.



    B. Praktischer Teil:



    1.Vorbereitungen:

    -Programme/Software: Ihr solltet folgende Programme auf dem Rechner installiert haben, den ihr übertakten wollt, und wissen, wie sie funktionieren:
    Prime95: Prüft auf Herz und Nieren, wenn es keine Fehler meldet, habt ihr alles richtig gemacht.
    Core Temp: Liesst Temperatur und Spannung der CPU aus.
    CPU-Z: Verrät alles wichtiges über CPU,RAM und Mainboard.

    -Kühlung: Vorraussetzung für ein Übertaktetes System ist eine gute Kühlung. Als Faustregel kann man sich bei Core2Duo Prozessoren folgendes merken:
    -Gute Luftkühlung = Taktfrequenz 2,4Ghz-3,333Ghz
    -Gute Luftkühlung und gutes Mainboard = Taktfrequenz 2,6Ghz-3,5Ghz
    -Wasserkühlung und Spannungserhöhung = Taktfrequenz 3,6Ghz-4,033Ghz
    -Kompressorkühlung: Taktfrequenz 4,2Ghz-4,733Ghz
    -LN2 Kühlung: Taktfrequenz 4,8Ghz-5,2Ghz
    -Viel Höherer Takt ist technisch leider nicht möglich, da Mainboards selten so hohe FSBs mitmachen.um mit einer LN2 Kühlung 5Ghz zu erreichen, braucht man bei Einem Core2Duo E6700 schon ein Mainboard was einen FSB von 500mhz mitmacht. Das ist dann schon ziemlich Glück ....
    Auch beachten: Wenn der Chipsatz mit hohen FSBs betrieben wird, steigt dessen Temperatur auch stark an, also wer extreme Übertaktungsversuche vorhat, sollte an eine bessere Chipsatzkühlung denken.
    Als CPU kühler sind die CNPS 9700 NT und CNPS 9700 LED von Zalman sehr geeignet, da diese die besten Luftkühlungsergebnisse bei moderater lautstärke liefern.

    2.Los Gehts!

    Nun können wir endlich anfangen
    Also ihr startet den PC wie immer...dann betretet ihr das Heilige BIOS ...wie ihr das macht, erfahrt ihr oben. Lasst euch nicht verunsichern, hier zählt keine Optik, sonder harte Fakten. Generell gilt hier: Nichts einstellen, wo man sich nicht sicher ist, was es bedeutet. Dann sucht ihr oben den Reiter „Advanced“ wie hier in dem Bild (sieht evtl. etwas anders aus):

    Nun schaltet von „Auto“ auf „Manual“...dies ermöglicht euch, einstellungen vorzunehmen. Nicht erschrecken lassen...ihr werdet nur wenige Einstellungen brauchen. Dann geht auf „CPU Frequency“. Hier könnt ihr direkt den FSB verändern:

    Manche Mainboards erhöhen die Spannung automatisch. Davon würde ich aber abraten, also schaltet die Spannung „Vcore“ von „Auto“ auf den Standartwert eures C2Ds (meistens 1,35V, schaut aber nach, da nicht alle eine standartspannung von 1,35V haben, nur halt die meisten).Wichtig ist auch, dass ihr die Werte für Die PCI- und PCI-e schnittstellen festlegt. Wenn ihr dieses nicht tut, sind eure Grafikkarten, Soundkarten, etc in ernsthafter Gefahr. Um dies zu verhindern, setzt den Wert, den ihr unter „PCI Clock Synchronisation Mode“ findet auf 33,33Mhz fest, und fixiert die „PCI Express Frequency“ auf 100Mhz. Stellt aber unter CPU Frequency, wo ihr den FSB einstellen könnt, nicht zu höhe Werte ein, maximal 25mhz mehr, pro Mal. Wenn das System dann stabil läuft, wieder um 25mhz mehr....etc....nehmen wir man an, ihr besitzt einen E6300: Um 2Ghz zu erreichen muss der FSB auf 286mhz erhöht werden. Sonst nichts, ausser den sonst erwähnten massnahmen. Wenn ihr dann im letzen reiter auf „Exit/Exit & Save Changes“ geht:

    wird der Pc wie sonst auch immer hochfahren, und CPU-Z wird euch 2Ghz anzeigen!
    So funktioniert das prinzip...wenn ihr mehr takt wollt, startet wieder neu, und geht ins bios, wo ihr den FSB dann erhöht. Vergesst aber nicht, nach jedem mal erhöhen des FSBs die Temperaturen unter Last und die Stabilität zu testen. Dies könnt ihr mithilfe der oben aufegeführten programme.
    Wenn das system instabil wird (prime95 fehler meldet), dann geht ins bios und erhöht die Vcore (aber nur in 0,025V schritten). Insgesamt sollten nicht mehr als 0,1V mehr spannung auf die CPU gegeben werden. Wenn ihr den takt erhöht habt, testet das sytem wieder....wenn ihr es dann nach ner zeit raus habt, geht auf rekordjagt

    Hoffe ich konnte euch helfen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Core2Duo - Tutorial zum Übertakten   Core2Duo - Tutorial zum Übertakten   Core2Duo - Tutorial zum Übertakten  

  2. Anzeige

    Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Gutes Tutorial. Wird sicherlich vielen helfen, die gerne mal etwas hochtakten würden. Würde dich bewerten, wenn ich könnte. (Hole ich beizeiten nach ^^).

    Nur aus Pflichtgefühl noch mal den "Moralischen": Übertakten verringert die Lebenszeit eurer Hardware und führt zu deutlich höherem Stromverbrauch! Versucht es am besten auch nur, wenn ihr das Geld habt euch notfalls Ersatz zu kaufen.

    Ansonsten viel Spaß.

  4. #3
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Danke für das nette Feedback.
    Ich werde die Tage nochmal ein Turorial für Athlon Overclocking machen (welches nen bisschen anders, als das Core2Duo OCing funktioniert)...man sollte sich aber auch fragen, ob es sinn macht, seine CPU zu übertakten.Wenn man z.b. einen Core2Duo mit >2,4Ghz hat, ist es eigentlich nicht notwendig, da die leistung im moment noch vollkommen ausreicht.Hier ist dass dann reine Rekordjagt

  5. #4
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Ich wollte mal meinen QuadCore übertakten... aber im Bios kann ich weder den Multiplikator noch die Frequency auswählen hab nen Q6600 mit G0 Stepping und ein Intel P35 Mainboard Hilfe^^

  6. #5
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    habs versucht... jetz is meine soundkarte durchgebrannt^^

  7. #6
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal meinen QuadCore übertakten... aber im Bios kann ich weder den Multiplikator noch die Frequency auswählen hab nen Q6600 mit G0 Stepping und ein Intel P35 Mainboard Hilfe^^
    Da du keinen Extreme Edition Quad hast, ist der Multiplikator nur nach unten hin Einstellbar.Zu dem FSB...schau nochmal genau nach...das MUSS es da geben



    Zitat thanatos Beitrag anzeigen
    habs versucht... jetz is meine soundkarte durchgebrannt^^
    Deswegen musst du den Wert für den PCI Takt festlegen

  8. #7
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    da isse schon.. aber kanns net auswählen

  9. #8
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Deswegen musst du den Wert für den PCI Takt festlegen
    achja...:S hab gemerkt das doch nur der eine anschluss kaputt is... der andere geht noch...

    kann man den auch wieder zum laufen bringen?
    versuch das später nochmal auftakten^^

  10. #9
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    da isse schon.. aber kanns net auswählen
    hasst du die settings von "auto" auf "manual" gesetzt?

  11. #10
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Ich Glaub nicht ^^'' ich werds nachher mal checken bin atm at Lappi xD danke
    Was mir aufgefallen is ich hab auch gar kein Phoenix Bios .

    €dit: noch eine frage.. Isses Möglich mein Q6600 auf 3Ghz zu takten?^^ Hab im moment CPU Temperaturen zwischen 21-27°C und Core Spannung 1.125V

  12. #11
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Edit: noch eine frage.. Isses Möglich mein Q6600 auf 3Ghz zu takten?^^ Hab im moment CPU Temperaturen zwischen 21-27°C und Core Spannung 1.125V
    klar ist das möglich, allerdings nur mithilfe einer stärkeren Kühlung.3Ghz sind mit einem guten Luftkühler (Zalman CNPS 9700 NT z.b.) gut machbar...wenn du aber mehr willst, dann musst du dir die anschaffung einer wasserkühlung überlegen.....

  13. #12
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    ich glaub ich bin zu doof... ich find keine Auto/Manual Einstellung hab nur das

    Klick http://img523.imageshack.us/img523/1297/pict0017kd6.jpg

  14. #13
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    ich glaub ich bin zu doof... ich find keine Auto/Manual Einstellung hab nur das

    Klick http://img523.imageshack.us/img523/1297/pict0017kd6.jpg
    Haste nen fertig PC, oder selbst zusammengebaut?

  15. #14
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Fertig denke ich... bin ins geschäft hab gesagt das..das..das will ich fertig^^

  16. #15
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    update oder erneuer mal dein Bios, vll ham die dir im Laden ein PW reingemacht, das zwar eher zweifelhaft ist , dass das so ist und falls es so ist, dass es auch wieder weggeht (Siehe Dell/Siemens pc), aber ein Versuch ist es wert :P
    Dein Bios sieht auch ziehmlich abgespeckt aus
    @ Thema: So ein Tutorial gibts irgentwie in jedem Forum :P gj

  17. #16
    19Chris931 19Chris931 ist offline
    Avatar von 19Chris931

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    hey!!
    Hab en Intel Core 2 Duo 1,80 GHZ und will den übertakten. Mit Bios geht das bei mir nicht. Gibt et ein Programm dafür was gut ist wenn ja bitte ich um einen Link weil ich finde keins. Danke

  18. #17
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Zitat 19Chris931 Beitrag anzeigen
    hey!!
    Hab en Intel Core 2 Duo 1,80 GHZ und will den übertakten. Mit Bios geht das bei mir nicht. Gibt et ein Programm dafür was gut ist wenn ja bitte ich um einen Link weil ich finde keins. Danke
    von solchen programmen würde ich abraten.Da du (anscheinend) einen fertig gekauften PC hast, sind die Optionen aus dem Bios wohl gelöscht.Dann musst du das BIOS neu runterladen, und draufpacken.....sag dann ma welches mainboard du hast...

  19. #18
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    wo bleibt eigendlich der tut für die amd´s ^^

  20. #19
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Zitat OrangE Beitrag anzeigen
    wo bleibt eigendlich der tut für die amd´s ^^

    is gerade in mache^^

  21. #20
    19Chris931 19Chris931 ist offline
    Avatar von 19Chris931

    AW: Core2Duo - Tutorial zum Übertakten

    Ja hey also da ich sagen wir mal so nicht so viel Ahnung hab..:P Kann da nichts passieren weil also manche leute sagten mir das man sonmit den ganzen PC kaputt machen kann......

Seite 1 von 14 1211 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. WiFi MAX Tutorial - Tutorial: Hi Leutz, hab mal ein WiFi Max Tutorial gemacht. Wäre nett wenn ihr mich dabei unterstützen könntet dieses zu verbessern, sprich kritik ausüben und...

  2. Core2Duo oder Core2Quad ???: halli hallo^^, ich will mir einen neuen pc (desktop) kaufen, aber ich weiß nicht was für einen prozessor ich nehmen soll. einen Core2Duo mit 2x3,16...

  3. Asus Barebon Terminator T3 Highend GamerPC und Media Center Core2Duo,HD2600XT,HDMI: Verkaufe Asus T3-P5G965 Neuwertiges Highend Komplettsystem - Intel Core2Duo E6600 - 2X - 2,4GHz - 2x2MB Cache - - 2048MB DDR2-800RAM -...

  4. AMD oder CORE2DUO: Wollte mal wissen welcher der beiden Prozessoren besser ist? AMD Athlon, und wenn welches Modell? oder CORE2DUO? Brauche einen schnellen...

  5. Core2Duo PC für maximal 1200?: Hallo, ich will mir bald nen neuen PC zusammenstellen (möglichst bei Hardwareversand.de, weil die am billigsten sin) ich hatte mir mal einen...