Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    CPU zu Heiss?!

    Ich hab mir gestern nen neue PC zusammengebaut.
    Nachdem ich alles fertig installiert hab,hab ich angefangen die Temps unter Last zu checken.
    CPU ist nen Xeon 1230v3 mit Standart Fan.
    Unter Last kommt er bis an die 80° ran und das ziemlich schnell.
    Ich denke mal das wird wohl zuviel sein?
    Ich hab zwar gehört das die Haswell's heisser wurden als die Ivy's dachte aber nicht an so hohe Temperaturen.

    Meint ihr es würde reichen die Wärmeleitpaste zu tauschen(Hab hier noch eine neue Tube)oder sollte ich nen besseren Kühler holen?
    Der Kühler dürfte nicht allzugroß sein,da der RAM ziemlich dicht an der CPU ist und auch so gibts nicht grade viel Platz im Gehäuse.
    Also nen schmaler,flacher Kühler der aber trozdem was taugt,gibts sowas?

    Achso,im Idle ist die Temperatur auf Ca. 35°.

  2. Anzeige

    CPU zu Heiss?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: CPU zu Heiss?!

    Ich denke es ist von Vorteil einen anderen CPU Kühler zu verwenden als den Boxed Kühler. Ja die Haswell's werden heißer soweit ich weiß, diese Modelle sind aber auch ausgelegt dass diese Höheren Temperaturen Standhalten. Jede CPU die zu heiß kriegt nach ihren Spezifikationen beginnt Runterzutakten als letzten Versuch sich selbst zu Kühlen durch weniger Leistungsaufnahme. Solange die CPU nicht anfängt zu throttlen sehe ich persönlich wenig Gefahr. Notabschaltungen sind auch ein Zeichen das du unbedingt für mehr Kühlung sorgen musst.

    Gibt da ein gutes Programm es heißt Prime95. Damit kannst du deine CPU mal richtig auslasten und überprüfen wie Sie arbeitet wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind.
    Prime95 - Download - CHIP

    Lass einfach mal so 4 Minuten laufen und behalte die Temperatur im Auge.

    Ansonsten empfehle ich wirklich einen großen CPU Kühler wie den Be Quiet Dark Rock Pro 2/3 oder das Thermaltake Frio.

  4. #3
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: CPU zu Heiss?!

    So da bin ich nochmal.
    Hab jetzt noch Speedfan runtergeladen und das zeigt mir völlig andere Temps an.
    Sowas um die 60° statt 80°.
    Welchem Programm kann man da eher trauen?
    Kennt ihr noch ein besseres Programm als Coretemp und Speedfan womit ich abgleichen könnte welches Programm "lügt"?
    Anbei hier noch 2 Bilder
    Einmal unter Last und einmal im Idle direkt nach der Last.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CPU zu Heiss?!   CPU zu Heiss?!  

  5. #4
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: CPU zu Heiss?!

    Gab mal ein Gerücht das die Programme nur die Theroretische Temperatur berechnen würden anhand der CPU Auslastung. Wäre natürlich komplett unsinnig da nicht jedes Gehäuse den selben Airflow hat, nicht jede Raumtemperatur gleich ist und nicht jeder CPU Kühle gleichgut Kühlt. Ich denke CoreTemp kannst du vertrauen bei mir läuft das jedenfalls sehr überzeugend.

    Ansonsten gibts noch Everest.

  6. #5
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: CPU zu Heiss?!

    Ich glaub das auch das die Programme die Temps nicht messen sondern berechnen.
    Denn es kann nicht sein das ich,wenn ich die Last beende,sehe wie die Temps von 80 auf 40 springen innerhalb von nichtmal einer Sekunde.

    Everst ist doch total alt wenn ich mich nicht irrer?

  7. #6
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: CPU zu Heiss?!

    Everest ist sehr hoch angesehen noch bei eingefleischten PC Zockern. Ein drittes Programm zum vergleichen fänd ich recht gut als Idee.

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: CPU zu Heiss?!

    Nicht jedes Programm kennt jeden Wärmesensor; insofern ist es oft Glückssache wer Recht hat.
    Trauen kann man zumeist dem BIOS; das ist schließlich exakt für die verwendete CPU angepasst. Also vergleiche mal die IDLE-Temperaturen mit dem, was im BIOS angezeigt wird, und traue dem Programm, das am nächsten rankommt.

    Viel Erfolg!

  9. #8
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: CPU zu Heiss?!

    es bietet auch fast jeder mainboard-hersteller zusätzliche tools an... die oc-tools der hersteller z.b. zeigen auch temperaturen an. das spezifische programm des jeweiligen herstellers sollte präzise daten wiedergeben.
    und ruhig nochmal de und wieder montieren. manchmal schleicht sich doch ein kleiner montagefehler ein.

  10. #9
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: CPU zu Heiss?!

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Nicht jedes Programm kennt jeden Wärmesensor; insofern ist es oft Glückssache wer Recht hat.
    Trauen kann man zumeist dem BIOS; das ist schließlich exakt für die verwendete CPU angepasst. Also vergleiche mal die IDLE-Temperaturen mit dem, was im BIOS angezeigt wird, und traue dem Programm, das am nächsten rankommt.

    Viel Erfolg!
    Das ist ne ziemlich gute Idee!

  11. #10
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: CPU zu Heiss?!

    Ok war grade im Bios.
    Und die CPU Temp ist im Idle bei 40° und die Temperatur der einzelnen Core's ist bei 50°!
    Das ist definitiv zu viel.Das heisst,wenn Coretemp bei 35° im Idle liegt,ist es unter Last bei 85°.

    Durch verringer der Vcore kann man ja die Temp's bisschen senken.
    Die Option ist im Bios auch anwählbar(also nicht grau unterlegt)aber wenn ich drauf drücke kann ich trozdem nichts ändern.
    Weis jemand wie man das in nem UEFI Bios macht?Oder geht das nur mit ner K-Variante der CPU's?
    Dann wäre das ja eh schon gegessen.

    Ich werd wohl den Boxedkühler austauschen müssen,allerdings versprech ich mir davon irgendwie nichts.Glaub nicht das es was bringt.MHhh

  12. #11
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: CPU zu Heiss?!

    Sorry für den 3Fachpost,aber nach eine Stunde kann man nicht mehr editieren.

    Ich wollte euch nur wissen lassen:
    Ich hab den Vcore jetzt gesenkt von 1.119V auf 1.080V und die Temperaturen sind um 10°gesunken.
    Das ist schonmal ziemlich geil,denke da geht noch mehr.

    Im übrigen musste man im Bios weder Enter noch mit der Maus drücken,sondern einfach die gewünschte Zahl eingeben.
    Ich war es noch vom alten Bios gewohnt mit der auswahl
    Und statt 80 Watt zieht er nurnoch 75 Watt.
    Aber wie gesagt ich denke da geht noch was,wahrscheinlich so auf 1.060V.

  13. #12
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: CPU zu Heiss?!

    was hast du für ein Gehäuse und welches Mainboard? Wäre es nicht ratsam einen stärkeren CPU Kühler zu verbauen?

  14. #13
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: CPU zu Heiss?!

    So,hab die CPU nun auf 1.020V und jetzt zieht er nurnoch 70 Watt.
    komischerweise ist die Temperatur auf um die 70° geblieben.
    Aber aujedenfall besser als fast 85° wie vorher.


    Zitat DashEffekt Beitrag anzeigen
    was hast du für ein Gehäuse und welches Mainboard? Wäre es nicht ratsam einen stärkeren CPU Kühler zu verbauen?
    Das hier hab ich mir geholt:
    AeroCool V3X Devil Red Edition Midi Tower ohne Netzteil
    Mein Board:
    http://www.mindfactory.de/product_in...il_856363.html
    Ja den Kühler muss man wohl tauschen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CPU zu Heiss?!  

  15. #14
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: CPU zu Heiss?!

    Ich sag mal für ein Starkes System und eine solche CPU ist ein einzelner 80mm Lüfter am Gehäuse zu wenig. Wäre sehr von Vorteil vorne noch einen 120mm Lüfter einzubauen. Empfehlenswert ist der Be Quiet! Silent Wings 2 der aber gleichteuer ist wie das ganze Gehäuse

    Würde deinen Airflow verbessern wenn du Vorne Luft ansaugst und Hinten raus bläst.

    Du kannst laut Spezifikationen deines Gehäuse einen CPU Kühler bis 170mm verbauen. Das Thermaltake Frio ist vielleicht nicht "Most Silent" beweist aber das man ach für wenig Geld einen guten CPU Kühler kriegen kann

    Achte aber darauf das die Backplate auch auf dein Board draufpasst, hatte da bei meinem High-End Board um 170 Euro große Probleme weil auf der Rückseite Chips aufgelötet waren -.-

    Dein Board:
    http://i2.wp.com/extremespec.net/wp-...size=620%2C475

    Be Quiet! Gehäuselüfter 120mm:
    Caseking.de

    Thermaltake Frio Advanced:
    Thermaltake CLP0596 Frio Advanced Prozessorkühler 130mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Achtung habe nun nicht herausbekommen wie Hoch das Frio ist. Du kannst auch auf Caseking nachgucken was für Kühler es da gibt. Wichtig ist nur er darf Maximal, besser paar Zentimeter weniger als 170cm haben und für deinen Sockel 1150 geeignet ist.

  16. #15
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: CPU zu Heiss?!

    Hey,

    wollte euch nur wissen lassen das ich mir jetzt den Lüfter hier geholt habe:

    Katana 4: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

    Der passt gut in mein Case rein und hält die CPU bei Last auf 55° bei nur unhörbaren 1800 RPM.
    Voll geil

    Die Installation war zwar ein bisschen undbei den Pushpins dachte ich zwar erstmal das ich mein Board durchbreche
    aber dann hats doch geklappt und nun ist alles gut

  17. #16
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: CPU zu Heiss?!

    yepp CPU Kühler installieren kann sehr Nervtötend sein. Bei mir passte die Backplate nicht das ich ausschneiden musste auf der Rückseite weil auf meinem Mainboard Chips und Lötkanäle im weg waren. Vorderseitig beim anziehen der Sechskant-muttern die ganzen Heatpipes im weg.

    Freut mich das es nun läuft wie es soll

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: CPU zu Heiss?!

    Jepp, der Katana ist nicht schlecht. Generell hat Scythe sehr gute Lüfter. Allerdings meist etwas größer als andere.

    Bei mir läuft der Grand Kama Cross 2. Der hat einen 14cm-Lüfter drauf und ist praktisch unhörbar. Das angewinkelte Design sorgt zudem dafür, dass weder RAMs noch sonstwas bei der Montage im Weg ist. Wers also ganz leise mag...

  19. #18
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: CPU zu Heiss?!

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Jepp, der Katana ist nicht schlecht. Generell hat Scythe sehr gute Lüfter. Allerdings meist etwas größer als andere.

    Bei mir läuft der Grand Kama Cross 2. Der hat einen 14cm-Lüfter drauf und ist praktisch unhörbar. Das angewinkelte Design sorgt zudem dafür, dass weder RAMs noch sonstwas bei der Montage im Weg ist. Wers also ganz leise mag...
    Das Ding würde nunmal überhaupt nicht in mein Case passen
    150mm ist die Grenze

Ähnliche Themen


  1. Laptop wird heiss: --Vorgeschichte-- Nachdem ich Jahrelang mit meinem Samsug Laptop zufrieden war (trotz anfangs Vista, später dann Win7), war es nun im März zeit sich...

  2. PC zu heiss!: Hallo , Habe seit langem mal wieder ein kleines Problem! Es wird ja jetz langsam wieder warm ^^ und ich habe so den eindruck mein PC verträgt das...

  3. ASUS A7D Laptop immer zu heiss: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem ASUS A7D Laptop. Und zwar wird der immer zu Heiss, auch wenn ich nichts mache kommt der so auf die 90-110°...

  4. Wii wird heiss: Damit der Popularitätskanal-Thread nicht so abschweift, hier der Wii wird heiss Thread. Ich denke das hat nicht direkt mit dem Artefakten-Thread zu...

  5. Wii ist bei mir verdammt heiss!: Hallo Leute!!! Ich habe eine Frage: Ist bei euch der Wii auch manchmal verdammt heiss? Wenn ich es ausschalte und in paar Minuten wieder...