Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    hi leute,
    mein laptop ist mittlerweile auf so manchen seiten sehr sehr langsam...unter anderem auf forumla
    (seitenaufbau bei themen beantworten ca 5min -.-)
    es gibt genug seiten, auf denen bilder nicht geladen werden, bzw nur teilweise.
    -> beides liegt nicht an der verbindung (14k)
    starten von dem ein oder anderen programm dauert auffällig lang.
    spiele spielen ist nahezu unmöglich dank schneller überhitzung (werde den laptop im nachhinein von spezialisten reinigen lassen,
    da ich häufig gelesen habe, dass normalos davon die finger lassen sollten)


    jetzt also, will ich den laptop komplett auf 0 zurücksetzen.
    neuinstallations cds, welche gleich zum ersten start des laptops angeboten wurden,
    habe ich bereits zu beginn durchgeführt.
    eine externe festplatte zur sicherung von daten (filme, bilder, etc.) ist spätestens übermorgen hier.

    benötige ich noch irgendwas für den komplettneustart?
    wie werde ich vorgehen müssen?
    reicht es, bildbearbeitungs-/ und andere programme auf die externe rüber zu ziehen, oder wie bekomme ich die da rauf?
    und kann mir jemand eine firma empfehlen, die solche "reparaturen" (entstauben) übernimmt?

  2. Anzeige

    formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Wahrscheinlich ist vorallem der Staub in deinem Laptop das Problem. Neuaufsetzen ist aber sowieso gut, ich würde also beides machen.
    Zum Entstauben selber, es ist heute nicht mehr so gefährlich, aber man muss wissen, was man tut. Wenn du es selber machen möchtest, solltest du herausfinden wo der Einzug und wo der Auslass ist, das merkst du eigentlich mit der Hand anhand des Luftzugs. Anschliessend startest du den Staubsauger, und „wedelst“ mit dem Staubsauger vor dem Einzug.
    Wedeln klingt jetzt komisch, du sollst nur nicht dauernd vor dem Lüftergitter sein, sondern immer nur ganz kurz, ansonsten kann sich der Lüfter mit drehen, mir wurde mal gesagt, dass dabei Strom entstehen kann, der dann aufs Motherboard zurückfliesst und das Gerät kaputtmachen kann. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht
    Das Formatieren und neu aufsetzen ist dann der weniger gefährliche Part. Vergewissere dich erst, dass du wirklich alles, was du noch brauchst, gesichert hast. Es gibt kein Zurück mehr danach (oder es wird teuer).
    Ich weiss leider sehr weniger über deinen Laptop, kann dir also auch nicht sagen wie es genau ablaufen soll. Typischerweise musst du aber folgendes machen:

    1. Alle Festplatten oder andere Speichergeräte, die du nicht überschreiben willst, sicherheitshalber ausstecken
    2. Wiederherstellungs-CD booten, das machst du entweder über
      -Im BIOS (beim Starten F2 oder Entf drücken) die Bootreihenfolge umstellen (permanent)
      -oder ins temporäre Bootmenü gelangen (beim Starten F11 oder F12), wenn dein Computer sowas hat
      -In beiden Fällen setzt du die CD an vorderste Stelle
    3. Nun startet der Wiederherstellungsprozess. Entweder macht die CD alles alleine, oder es ist ein normales Windows-Setup. Wie es genau abläuft, kann ich dir nicht sagen. Bei einem standardmässigen Windows 7-Setup hast du z.B. die Möglichkeit, die Festplatte (genauer: Partition) zu wählen. Dort solltest du in jedem Fall alles Bestehende löschen, dann erstellt Windows beim Installieren alles von vorne.
    4. Nach der Installation musst du deinen Benutzernamen und ähnliches wieder einrichten. Je nachdem hat der Hersteller die Treiber direkt auf das Wiederherstellungsabbild geschrieben, oder du musst sie selber suchen. Solltest du sie selber suchen müssen, wäre ein Blick in die optionalen Updates unter Windows Update hilfreich, ansonsten gehst du am besten auf die Herstellerseite und suchst dir dort dein Laptopmodell raus.
      Sollte dein Laptop keinen Internetzugang haben, hol dir von einem anderen Rechner die „Ethernet/LAN“ oder „Wifi/Wireless“-Treiber und transportier sie via USB-Stick
    5. Die Programme würde ich ehrlich gesagt nicht auf die externe Festplatte verschieben, sondern neuinstallieren. Du brauchst dann zwar mehr Zeit/Aufwand, aber so sind die Programme auch wieder richtig ins System integriert. Es sind leider doch nicht nur Dateien

    So, das war jetzt sehr ausführlich, aber ich hoffe du hast es verstanden (und nicht schon in der Hälfte aufgegeben). Bei Fragen, fragen

  4. #3
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    reicht es, bildbearbeitungs-/ und andere programme auf die externe rüber zu ziehen, oder wie bekomme ich die da rauf?
    Grundsätzlich kann man das so machen. Bei Bildbearbeitungsprogrammen etc. funktioniert das auch so.

    Allerdings gibt es auch Programme, die noch DLL's benötigen, welche nicht mitkopiert werden, weil sie nicht im Software-Ordner liegen oder nicht mehr richtig funktionieren, weil die Registry Einträge fehlen.
    Dazu kommt dann, dass solche Software unter "Programme" nicht aufgeführt sind.

    Vermeiden kann man das z.B. indem man Teile der Partition o.Ä. einfach mit einem dafür geeigneten Tool klont, beispielsweise mit Acronis True Image.

    Wenn du beim ersten Start des Laptops eine Sicherungskopie deiner Installation erstellt hast, ist das ja alles kein Ding.
    Sollte irgendeine Software nicht mehr funktionieren, erst mal eine Reperaturinstallation durchführen, meistens muss nur ein Registry Eintrag erstellt werden oder eine Systemdatei hinzugefügt werden.

    EDIT 1 :
    Den Vorgang selbst hat ja Dreami bereits wunderbar beschrieben, während ich den Beitrag hier erstellt habe

    Anstatt mit dem Staubsauger zu wedeln kannst du auch versuchen, den Lüfter mit 'nem Zahnstocher, Bleistift, o.Ä zu blockieren, damit die Elektronik nicht beschädigt wird.
    (Wenn du 'nen Elektromotor antreibst, wirkt er wie ein Generator (Dynamo am Fahrrad). Und den Strom willst du ja nicht im System haben.)

    EDIT 2 :
    Normaaalerweise müsste man deinen Rechner auch ohne Neuinstallation wieder flott bekommen.
    Erstens müsste man ihn vom Staub befreien und zweitens einmal richtig ordentlich bereinigen, also nicht nur mal schnell ein Tool drüberlaufen lassen, sondern sich dafür Zeit nehmen und etwas "tiefer gehen".

    Aber eine Neuinstallation ist definitv der effektivste Weg. Und wenn du schon eine externe Platte dafür bestellt hast, mach es ruhig.

  5. #4
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Hallo
    bei problemen mit notebook und co gibt es eine goldene regel. grundsätzlich die treiber vor beginn der arbeiten extern sichern. also windows>system32>ordner Drivers und Drivers store
    extern sichern. nur so hat man die gewissheit, das alle treiber im bedarfsfall nach installation auch funktionieren. die treiber der anbieter müssen nicht unbedingt zum Modell passen, da es immer wieder
    abweichungen der modelle gibt -z.b. die serienummer etc, welcher der laie kaum bemerkt.. z.b. ein "Ladenhüter" wurde schnell mal von Vista auf win7 oder von win7 auf win 8 umgestellt und dann als sonderangebot verkauft.
    gibt es nicht... gibt es... selber schon gesehen,,
    gruss
    martin-josef

  6. #5
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Zum Säubern würde ansonsten auch ne Luftpumpe mit einer kegelförmigen Düse reichen, allerdings wie oben beschrieben Lüfter festhalten.
    Da Du Dein Laptopmodell hier nicht angegeben hast, könnte man den evtl. auch unten aufschrauben, von dort kommt man perfekt an Den Lüfter je nach Modell.
    Hatte hier mal ne Beschreibung gegeben.

    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    also mein Sohn hat ein 7540g oder 450g keine Ahnung.
    Bei ihm war es auch so, dass selbst in Minecraft die CPU 100° heiß wurde.
    Er hatte sich dann auch überlegt ein Coolpad zu kaufen, was er dann auch letztendlich getan hat.
    Das pad bringt allerdings nicht wirklich viel immerhin so 3 - 5° kühler.
    Wir hatten uns dann noch so ein beklopptes Druckluft dingens gekauft, um den CPU Lüfter vom Staub zu befreien, was völliger schwachsinn war, weil dies Druckluftteil mit Gas gefüllt ist, somit kommt beim stärkeren drücken flüssiges Gas raus, was für die Elektronik nicht ganz so prickelnd ist, weil die so teils schockgefroren werden.

    Letztendlich entschieden wir uns, das Teil hinten aufzuschrauben, haben da ordentlich durchgepustet, den Lüfter festgehalten, Staubsauger ran und ordentlich saugen lassen, auch mal gerne über der Tastatur richtig durchpusten lassen.

    Danach alles zugeschraubt, und siehe da, das Ding hatte jetzt an die 75 - 80° oder so.

    Normal taktet die CPU bei einer starken hitze runter, was man bei meinem Sohn vorher gut sehen konnte, selbst Minecraft hat geruckelt.
    Ausschalten tut sich der Rechner wenn es zu heiß wird, also bei Dir ist das schon komisch, obwohl
    das ist natürlich tötlich, was meinst Du wieviel Fusseln sich bei einer Bettdecke in die Lüfterschächte reinziehen oha.

    Also an Deiner Stelle, einfach hinten mal öffnen und wie beschrieben mal durchpusten.
    Sind nur paar Schrauben, die Du sicher auch leicht wieder zusammenschrauben kannst.

    Edit: nach dem Säubern, konnte er auch längere Zeit BF3 auf seinem Laptop zocken, ohne dass die CPU sich runtertaktet und es ruckelt.

    Edit²: Laptops sollte man eh alle 3 oder 6 Monate reinigen/vom Staub befreien.

    Edit³: Sicher, dass die Bezeichnung Deines Lapzops 7555G ist, konnte da nicht viel finden für diese Bezeichnung.
    Vielleicht hast Du ja ein 5755G, bei der Bezeichnung konnte ich mehr finden.
    Mein Sohn hat ein 7740G, hier kannst Du hinten sehen, welche Schrauben wir gelöst haben.

    Anhang 128879


    Grüße

  7. #6
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    zum thema netzwerktreiber:

    ich habe eben geschaut, ob ich den auf hp.com runterladen kann,
    aber dieser wird nur direkt runtergeladen..
    heißt, ich kann nicht beeinflussen, wo der landet, geschweige denn, es wird mir nicht mal angezeigt wo das landet.

    ich brauche einen treiber für ein "hp pavilion dv6-2115eg"

  8. #7
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Na Du kannst doch im Browser Einstellungen vornehmen.

    Wenn Du Firefox hast in den Einstellungen unter Allgemein ganz unten "jedesmal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" da ein häkchen rein.

    Hab auf die schnelle diese Seite gefunden: Treiber & Software zum Herunterladen HP Pavilion dv6-2115eg Entertainment Notebook PC | HP®-Support

  9. #8
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    nach dem ersten download des updates kann ich diesen mist nicht mehr downloaden -.-
    anstatt dass der treiber geladen wird, werde ich nur weitergeleitet auf eine der vorherigen seiten
    ...was ist das für eine scheiß seite???

  10. #9
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    mal ne frage:

    brauche ich den hardwaretreiber überhaupt zu beginn?
    ist ja eben nur für externes

    wenn ichs richtig verstanden habe, müsste der netzwerktreiber auf meiner installationscd vom internetanbieter sein, oder?
    also bräuchte ich ja eigentlich nur die cd einlegen und fertig

  11. #10
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Nein, du brauchst die Treiber nicht zu Beginn. Windows hat Standardtreiber dabei, der einzige Knackpunkt könnte dann der Netzwerktreiber sein, aber das schauen wir dann an, wenn es soweit ist, ansonsten ist es schwer auszuprobieren.

    Der Internetanbieter hat damit leider nichts zu tun, wenn, dann müsste dein Laptop-Hersteller den haben. Dein Internetanbieter macht nur den Weg vom Internet-Kästchen (Router) zu sich (und dann ins Internet), für den Weg vom Laptop zum Kästchen bist du selbst verantwortlich.

    Mach dir aber keinen Kopf erstmal. Bei den Recovery-CDs sind in 90% die Treiber bereits integriert

    An deine gesicherten Daten kommst du relativ schnell (USB ist Standard) und alles andere ist dann eher zweitrangig und kann relativ schnell repariert werden. Melde dich dann gerne hier und wir helfen dir weiter, falls etwas nicht stimmt

  12. #11
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Zitat martin-josef Beitrag anzeigen
    Hallo
    bei problemen mit notebook und co gibt es eine goldene regel. grundsätzlich die treiber vor beginn der arbeiten extern sichern. also windows>system32>ordner Drivers und Drivers store
    extern sichern.
    habe mittlerweile die ordner gefunden...
    soll ich alles was da aufgelistet ist (wahnsinnig viel oô) auf die externe rüberkopieren?
    habe ich dann alles um anfangen zu können?

  13. #12
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Am besten kopierst du den Ordner als ganzes auf die externe Festplatte, auch wenn ich das persönlich nicht wichtig finde, die meisten Treiber bestehen ja auch aus der Software drumherum, die liegt dann woanders. Meiner Meinung nach kannst du auch ohne das beginnen, aber wenn du magst, kopier das noch rüber

  14. #13
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Hallo
    dreami der absolut wichtigste treiber befindet sich z.b. dort. der für die verbaute grafikarte/chip. Du weist selber wie viele threads hier schon waren...hilfe finde keinen passenden treiber oder der treiber funktionier nicht usw... der in diesem ordner befindliche treiber funktioniert in jedem fall. hat ja auch funktioniert bis zum desaster...
    gruss
    martin-josef

  15. #14
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    so alles was ich an für mich wichtigem finden konnte, habe ich auf die externe kopiert.
    die drivers/drivers store ordner sind auch mit drauf.
    die recovery cd stammt vom ersten tag (ca vor 3jahren)

    kann ich jetzt starten, oder brauche ich noch etwas verdammt wichtiges?
    habe ich mit den beiden ordnern alle treiber, oder fehlt was?
    brauche ich die cds dann nur einlegen, oder wie wird der vorgang gestartet?

    edit: falls wichtig: windows 7, HP pavilion dv6-2115eg

  16. #15
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Ich kenne mich mit den recovery cd´s zwar jetzt nicht wirklich aus, aber......

    Bei neueren Laptops gibt es eine gewisse tastenkombination, die eine versteckte (für die werksrückstellung) enthaltene partition dir die möglichkeiten gibt alles auf verkaufsstand zurückzusetzen.
    Sollte im Handbuch sthene bei dir, ob das geht und wie, habe jetzt leider keine zeit das richtig für deinen Laptop zu recherchieren.

  17. #16
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    so alles was ich an für mich wichtigem finden konnte, habe ich auf die externe kopiert.
    die drivers/drivers store ordner sind auch mit drauf.
    die recovery cd stammt vom ersten tag (ca vor 3jahren)

    kann ich jetzt starten, oder brauche ich noch etwas verdammt wichtiges?
    habe ich mit den beiden ordnern alle treiber, oder fehlt was?
    brauche ich die cds dann nur einlegen, oder wie wird der vorgang gestartet?

    edit: falls wichtig: windows 7, HP pavilion dv6-2115eg
    Hallo
    also Du legst Deine Recovery Cd ein und erneuerst damit Dein Windows. Dann wenn Windows ordnungsgem. startet legst Du die CD mit den beiden Treiberordnern ein und wechselst in den
    Geräte Manager. Dort schaust Du ob irgendwo die "bekannten" Dreiecke angezeigt werden. Bei diesen Komponenten lässt Du die Treiber in der eingelegten CD suchen.
    Danach prüfst Du die Soundtreiber Grafiktreiber Netzwerktreiber usw. Nimm Dir die Zeit für diese Prüfung. Dein Lapi wird es Dir danken.
    Für Fortgeschrittene: man kann auch die Festplatte 1zu1 kopieren und dann bei einem Crash die kopierte Festplatte wieder überspielen.
    gruss
    martin-josef

  18. #17
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    1. Wo ist der Geräte manger
    2. Was für Dreiecke? oO

  19. #18
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    1. Wo ist der Geräte manger

    Hallo
    Start>Systemsteuerung>Gerätemanager

    2. Was für Dreiecke? oO
    Sehen aus wie ein Verkehrsschild mit Ausrufezeichen... wundere mich das Du diese noch nicht kennst.. jeder Windows Nutzer kennt diese mit Sicherheit...

    gruss
    martin-josef

  20. #19
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    so ein freund der sich mit pc allgemein auskennt, hat mir den ganzen mist mal eingerichtet.
    alle treiber sind installiert.
    aber jetzt habe ich ein problem:

    die treiber sind nicht aktuell!
    also wie kann ich diese aktualisieren?
    über hp.com gibts nur die, die ich bereits installiert habe.
    per everest kommt nur son müll, wo ich ein ganzes programm downloaden müsste,
    welches laut nutzerwertungen völlig nutzlos ist.

    grade wegen meines hauptproblemes, dem sound,
    brauche ich updates!
    der sound ist seit der formatierung total blechern...vorher war klarer, normaler sound..
    jetzt hört sichs an, wie ausm handy

    edit: der lautstärkeregler wird auch nicht mehr visualisiert

    edit: videos ruckeln stark

    also so ziemlich alles scheint verlaltert zu sein...nur weiß ich eben nicht, wo ich die updates her kriege.
    zb für das soundproblem (ati radeon...) hab ich gegoogelt...ati.de angeklickt..
    und werde auf einmal auf amd umgeleitet -.-
    da ist aber nur grafikgedöns!

  21. #20
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: formatieren - wie? was beachten? benötige hilfe!

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    so ein freund der sich mit pc allgemein auskennt, hat mir den ganzen mist mal eingerichtet.
    alle treiber sind installiert.
    aber jetzt habe ich ein problem:

    die treiber sind nicht aktuell!
    also wie kann ich diese aktualisieren?
    über hp.com gibts nur die, die ich bereits installiert habe.
    per everest kommt nur son müll, wo ich ein ganzes programm downloaden müsste,
    welches laut nutzerwertungen völlig nutzlos ist.

    grade wegen meines hauptproblemes, dem sound,
    brauche ich updates!
    der sound ist seit der formatierung total blechern...vorher war klarer, normaler sound..
    jetzt hört sichs an, wie ausm handy

    edit: der lautstärkeregler wird auch nicht mehr visualisiert

    edit: videos ruckeln stark

    also so ziemlich alles scheint verlaltert zu sein...nur weiß ich eben nicht, wo ich die updates her kriege.
    zb für das soundproblem (ati radeon...) hab ich gegoogelt...ati.de angeklickt..
    und werde auf einmal auf amd umgeleitet -.-
    da ist aber nur grafikgedöns!
    Hallo
    einfach bei der betroffenen Hardware auf treiber aktualisieren klicken und diese dann online suchen lassen. der freund der den pc neu installiert hat sollte wissen wie es geht.
    gruss
    martin-josef

Ähnliche Themen


  1. Benötige WLan Hilfe: Hallo folgendes Problem. Ich habe hinter meinem Modem einen Repeater -Abstand- gesetzt um mein WLan Signal entsprechend zu verstärken. Um aber eine...

  2. Benötige dringend Hilfe !!: Hy Zusamnmen! Ich habe probleme mit dem onlinemodus von COD: Black Ops: Seit die neue Patch da ist, kann ich nicht mehr vernünftig spielen,...

  3. benötige hilfe bei windows 7: Also ich suche windows 7 beta was auch immer und ich möchte es kostenlos downloaden:confused: 1: Wo kann ich es kostenlos...

  4. Benötige Hilfe (Kaufpreisempfehlung): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Wii zuzulegen. Ich habe einen Kumpel von mir gefragt, ob sich der Kauf noch lohnen würde und...

  5. benötige Hilfe mit I-net Verbindung: Ich habe bis vor kurzem ausschließlich meinen Laptop für den Internetzugang benutzt, doch vor 2 Tagen habe ich mich komplett neu ausgestattet mit...