Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Grafikfehler bei Notebook

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit neuesten ein Problem mit meinem Asus Notebook.
    Beim Einschalten tauchen in seltenen Fällen Grafikfehler auf wie ihr im Bild sehen könnt. Beim Windows-Ladebildschirm wird der komplette Bildschirm dann mit Ausrufezeichen vollgekleistert bis schließlich ein Bluescreen kommt und das Gerät neu startet. Wenn ich das Gerät ausschalte und es wieder einschalte, ist der Fehler meistens weg. Wie gesagt, dieser Fehler taucht bisher eher selten auf.

    Grafikfehler bei Notebook

    Ich vermute, dass es an einem defekten Videospeicher liegt. Es handelt sich um eine
    NV GTX 460M mit 1,5 GB VRAM.

    Das merkwürdige ist, dass ich schon das Testprogramm "Video Memory Stress Test" durchlaufen lies und es keine Fehler gab (das Programm testet anscheinend nur die ersten 1024 MB).
    Als weiteren Test habe ich das Spiel Ryse Son of rome gestartet. Es macht den VRAM fast komplett voll, allerdings traten auch hier keine Fehler auf.

    Habt ihr noch eine Idee ?

    Vielen Dank im Voraus

  2. Anzeige

    Grafikfehler bei Notebook

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Grafikfehler bei Notebook

    Videospeicher würde ich auch vermuten.
    Hat die Graka denn dedizierten Speicher? Ansonsten vielleicht mal das ganze Laptop-RAM durchtesten.

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Grafikfehler bei Notebook

    ja, die GTX hat einen ded. Speicher. Die Karte ist ein Extramodul im Laptop.
    Den RAM werde ich morgen mal testen.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Grafikfehler bei Notebook

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ansonsten vielleicht mal das ganze Laptop-RAM durchtesten.
    also der Hauptspeicher scheint i.O. zu sein.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Grafikfehler bei Notebook

    Hmm..
    Kann sein, dass die Testprogramme keine Fehler finden, weil nur die paar Kilobyte RAM für den Textmodus defekt sind.
    Das wäre so einer der Fälle, wo man die Graka in den Backofen legt. Aber dann sollte man auch wissen, dass man im schlimmsten Falle die Graka schrottet.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

laptop videospeicher fehler

grafikfehler