Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Monster101st Monster101st ist offline
    Avatar von Monster101st

    Grafikkarte übertakten

    Wie kann ich perfekt meine Grafikkarte übertakten? Ich habe die MSI R6970 Lighting. Mit dem MSI Toll klappt das irgendwie nicht auch nicht mit dem CCC. WEnn ich im Afterburn die Spannung erhöhe und Apply drücke setzt sich die Spannung auf so einen minimal Wert. Ich möchte gerne die Taktrate Core, Memory Clock erhöhen. Die CPU LGA 1155 2600k läuft bei 4,8GHz. Wenn ich die R6970 übertaktet habe läuft der Benchmark eig. ganz gut. Aber in fast jedem Spiel friet dann der Bildschirm ein. Und ich glaub das liegt an der Spannung

  2. Anzeige

    Grafikkarte übertakten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Grafikkarte übertakten

    Aus welchem Grund sollte man so eine Karte momentan übertakten?

  4. #3
    Monster101st Monster101st ist offline
    Avatar von Monster101st

    AW: Grafikkarte übertakten

    Damit wenn ich Videobearbeitung mache auch Ruckelfrei durchkomme, weil bei sehr anspruchsvollen Rendering sollte man mit übertakten bis zu 15% mehr rausholen. Das stand so in einem AFter Effects Forum vor einem Jahr.

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Grafikkarte übertakten

    Die Leistung beim bearbeiten von Videos hängt aber mit der Leistung des Prozessors zusammen.
    Nur wenige Programme lagern einen Teil der Berechnungen auf die Grafikkarte aus.

  6. #5
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grafikkarte übertakten

    Selbst wenn du bei der Videobearbeitung davon profitieren würdest, welche Taktraten strebst du denn an ?

    Ich habe das mit dem GraKa übertakten nur mal rein aus Neugier bei einer meiner HD 5870's versucht.
    Ich habe alle Spannungen leicht erhöht und konnte die Karte dann mit bis zu ~1025 MHz Core Takt betreiben.
    Jedoch sind 850 MHz bei der 5870 Standard und 900 lassen sich im CCC einstellen, was bereits 2-3 Grad plus ausmachen kann, wenn man die Kühlung auf Standardsteuerung belässt.

    Und ich hatte mit meiner Karte noch Glück und hab 'ne gute erwischt. Wenn du Pech hast, tauchen bei dir z.B. ab 50 MHz+ schon Grafikfehler auf, was nicht selten vorkommt.

    Wie DD64 schon sagte : "Nur wenige Programme lagern einen Teil der Berechnungen auf die Grafikkarte aus."
    Was hast du denn genauer damit vor ? Die meisten Programme die das überhaupt machen, sind Benchmarks um genau das zu Testen .

    Du wirst dieses Minimal + GraKa Performance kaum brauchen. Und wenn du irgendwo im Ruckel-Bereich liegst, kommst du da gewöhnlich mit 150 MHz mehr auch selten raus, wenn es denn 150 MHz werden sollten ...
    Die Nachteile einer übertakteten GraKa sind : höhere Leistungsaufnahme, höhere Lautstärke, höhere Temperatur, Wegfall der Garantie (auch wenn man dir das wohlkaum nachweisen wird), für vielleicht 5-6 % mehr Leistung.

  7. #6
    Monster101st Monster101st ist offline
    Avatar von Monster101st

    AW: Grafikkarte übertakten

    ok. dann hör ich mal auf euch. Ich habe nur gehört das es bis zu 15% schneller gehen soll, wenn man gerad HD VIDEOS bearbeitet und auch rendert.

  8. #7
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grafikkarte übertakten

    Nicht jede Grafikkarte kann überhaupt Videos rendern. Früher ging das eigentlich nie - heute schon, deine kann es auch :
    Das geht nämlich nur (und dann auch gut), wenn man CUDA (bei nVidia) und ATi-Stream (bei ATi/AMD) dazu nutzt, den Render-Vorgang zu beschleunigen.
    Ein plus von 15% erreichst du nicht, wenn du der GraKa nicht ordentlich Spannung gibst .
    Das bringt dir alles nichts, weil du am Ende 'eh nur ein Plus von vllt. 5-6 % hast und dabei ~91 Grad unter Last.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist gerade online
    Avatar von hayate.sama

    AW: Grafikkarte übertakten

    wenn du von after effects redest. die neue mastercollection (ka. welche version das ist) soll soweit ich weiss auch gpu unterstützung haben.

  10. #9
    Monster101st Monster101st ist offline
    Avatar von Monster101st
    ich habe die CS 5.5 version. Die soll angeblich davon profetieren

    könnte ich erfahren wie man die spannung erhöht ohne das sie sich im afterburne automatisch nach apply drücken zurückstellt?

  11. #10
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grafikkarte übertakten

    Das ist so extra eingestellt, damit man nichts kaputt macht.
    Auf "Settings" klicken und dann auf "Enable Voltage Control".
    Bei alten Afterburner Versionen war das aktivieren der Möglichkeit, die Spannung eizustellen noch schwieriger, sollte aber eig. so gehen .

    Wort zum Sonn ... Samstag :
    Ich hoffe mal dein i7-2600K ist vernünftig OC'ed. 4,8 GHz brauchst du nämlich genauso wenig wie eine Grafikkarte mit erhöhter Spannung.
    Wenn du Glück hast, hast du eben Glück.
    Wenn du Pech hast, degraded dir die CPU (recht wahrscheinlich im Dauerbetrieb) und irgendwann kommt der Tag, an dem die CPU den Takt nicht mehr mit der gefixten Spannung schafft und du immer höher gehen musst. Und dann kommt irgendwann der Punkt, an dem die CPU solche Taktraten nur noch mit einer Spannung hinkriegt, die die CPU ohnehin zerstören würden.
    Wenn du richtig Pech hast (meist nur, wenn die Spannung auf "Auto" steht), geht die Kiste einfach aus und das Teil ist hin.
    Von Elektronenmigration die die mikroskopisch kleinen Leiterbahnen zersetzen und den hohen Leckströmen ganz zu schweigen, du übertaktest den Prozzi immerhin über mehr als 40 % seiner Nennleistung.

  12. #11
    Monster101st Monster101st ist offline
    Avatar von Monster101st

    AW: Grafikkarte übertakten

    JA die CPU ist nach einer Anleitung von einem overclocking forum übertacktet worden.

  13. #12
    hayate.sama hayate.sama ist gerade online
    Avatar von hayate.sama

    AW: Grafikkarte übertakten

    ist das denn so bitter nötig, einen i5 2600k zu overclocken ?^^
    mein 2500k reicht mir vollkommen und ich habe diese turbo-geschichte ausgeschalten.
    verwende blender, falls euch das was sagt, also etwas was auch ordentlich cpu braucht.

  14. #13
    Monster101st Monster101st ist offline
    Avatar von Monster101st

    AW: Grafikkarte übertakten

    du meinst wohl i7 ich hab den i7 2600k

  15. #14
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Grafikkarte übertakten

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin gerade dabei meine Grafikkarte (AMD Sapphire Radeon HD 6850) mit dem CCC von AMD zu übertakten. Normale Werte sind:

    Takteinstellung für leistungsstarke GPU: 775 mHz
    Takteinstellung für Höchstleistungsspeicher: 1000 mHz
    Dabei waren die Temperaturen BEI HÖCHSTLEISTUNG mit GPU-Z gemessen:
    GPU: 66°C
    GPU #1: 66°C
    GPU #2: 70°C
    GPU #3: 68.5°C

    Übertaktung auf:

    Takteinstellung für leistungsstarke GPU: 825 von 850 möglichen mHz
    Takteinstellung für Höchstleistungsspeicher: 1100 von 1200 möglichen mHz
    Dabei waren die Temperaturen BEI HÖCHSTLEISTUNG mit GPU-Z gemessen:
    GPU: 69°C
    GPU #1: 69°C
    GPU #2: 73°C
    GPU #3: 72.5°C
    Dabei waren die Temperaturen BEI NORMALBETRIEB mit GPU-Z gemessen:
    GPU: 38-39°C
    GPU #1: 39°C
    GPU #2: 37°C
    GPU #3: 38°C
    (genau gleich mit dem Zeitpunkt, an dem die Karte noch nicht übertaktet war)

    Jetzt meine Frage:

    Sind diese Werte noch in Ordnung oder sollte ich die nicht zu stark übertakten? Ist da noch Spielraum nach oben, bis z.B. 850 mHz und 1150 mHz?

    Wäre über Antworten dankbar!

    LG
    Eric

    Edit: In diesem Link sieht man auch, dass die standard AMD HD 6850 unter Last bis 83°C warm wird. Heißt das, es ist nicht schlimm, wenn meine Sapphire auf bis zu 75°C hoch geht, denn es ist ja der selbe Chip? http://www.computerbase.de/artikel/g...tige_messungen

  16. #15
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Grafikkarte übertakten

    Beim übertakten ist immer auch die Stabilität ein wichtiges Kriterium. So lang eine Grafikkarte unter Volllast bei Unigine Heaven, Unigine Valley oder 3D Mark nicht abschmiert läuft sie stabil (trotzdem auch in Spielen testen)
    Wenn die Spannungen im Rahmen sind (kann im Internet nachgesehen werden ab wann es ungesund für die GPU ist) kann man die Karte unter Berücksichtigung der Temperatur weiter übertakten.

    Auch wenn die Radeon mit Stock-Cooler bis zu 83 Grad heiß wird kommt es auch immer auf die persönlichen Vorlieben an, Lautstärke vs. Temperatur

    BTW: Quadfire HD 6850?

  17. #16
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Grafikkarte übertakten

    Also ich hab meine GTX670 von 920mhz auf 1228mhz übertaktet und musste dafür nicht einmal die Spannung anheben meine GPU hat 66c auf voll Last und ist unhörbar.
    Ich benutzte Blender und Render dort mit dem GPU viel dort war der Peformance schub schon recht groß.



    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage:

    Sind diese Werte noch in Ordnung oder sollte ich die nicht zu stark übertakten? Ist da noch Spielraum nach oben, bis z.B. 850 mHz und 1150 mHz?

    Wäre über Antworten dankbar!

    LG
    Eric

    Edit: In diesem Link sieht man auch, dass die standard AMD HD 6850 unter Last bis 83°C warm wird. Heißt das, es ist nicht schlimm, wenn meine Sapphire auf bis zu 75°C hoch geht, denn es ist ja der selbe Chip?
    Du kannst so hoch Übertackten bis es irgendwann nicht mehr Stabil läuft und die Spiele abstürzen oder der GPU zu heiß wird und natürlich nicht mit der Spannung übertreiben.
    Bei der Temperatur musst du nur drauf achten das es nicht über 85c geht am besten so kühl wie möglich halten.
    Mit der Lautstärke musst du halt selber gucken ab wann es dich stört das kommt auch immer drauf an welchen Kühler dein GPU hat.
    Ich hab zb. ein ASUS DCUII Kühler der ist selbst noch auf 60%-70% Unhörbar andere Kühler sind schon Laut wie ein Föhn bei 40%.

  18. #17
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Grafikkarte übertakten

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Bei der Temperatur musst du nur drauf achten das es nicht über 85c geht am besten so kühl wie möglich halten.
    Ich habe jetzt mal Furmark durchlaufen lassen mit verschiedenen Einstellungen:
    Obere Reihe: Kein MSAA, kein dynamischer Hintergrund, Burn-in ist an, Dauer: 10.000ms
    Untere Reihe: 2x MSAA, dynamischer Hintergrund, Burn-in ist an, Dauer: 15.000ms
    Grafikkarte übertakten
    An der Rechten Seite stehen die Maximalwerte der Temperatur und Lüftergeschwindigkeit. Mich wundert es, dass max. Fan nur 56% ist :O
    Wenn die zu heiß ist, sollte der Lüfter doch wohl schneller drehen... Bei GTA IV mit ENB ist dies der Fall, nach dem Spiel steht dann dort, max=100%. Dort wird die Grafikkarte nur 69°C warm. Woran kann das liegen? Sollte ich besser manuelle Steuerung benutzen oder kann man die automatische Lüftersteuerung irgendwo anpassen?
    Ansonsten: Ich habe die Spannung nicht erhöht, sie beträgt noch 1,15V
    Und was ist die GPU Temperatur #2? Warum wird die so heiß? Welche Temperatur ist ausschlaggebend?
    Läuft auf jeden Fall noch alles stabil!

    Schonmal Danke für die Antworten
    LG
    Eric

    EDIT: Die erste Spalte ist ohne Übertaktung!

  19. #18
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Grafikkarte übertakten

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Wenn die zu heiß ist, sollte der Lüfter doch wohl schneller drehen... Bei GTA IV mit ENB ist dies der Fall, nach dem Spiel steht dann dort, max=100%. Dort wird die Grafikkarte nur 69°C warm. Woran kann das liegen? Sollte ich besser manuelle Steuerung benutzen oder kann man die automatische Lüftersteuerung irgendwo anpassen?
    Manuel ist eigentlich immer besser da man so die Temperatur selbst entscheiden kann.
    Die heißeste Temperatur ist immer die ausschlaggebende.
    Am besten du versuchst den Lüfter so einzustellen das die Karte Stabil bei einer Temperatur bleibt so im 70-75c bereich.
    Wenn du im 65c-70c bereich kommst ohne den Lüfter voll aufzudrehen um so besser.
    Vermeide ,aber das der Lüfter 90% oder höher geht da kann es nach ein paar Jahren sonst passieren das er anfängt zu wackeln,zittern usw.
    Wenn dann deine Karte auf einem hohen Takt stabil Läuft,Kühl bleibt und der Lüfter nicht zum Föhn wird hast du es geschafft.
    Und nicht vergessen jede Karte Übertacktet unterschiedlich Gut.

  20. #19
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Grafikkarte übertakten

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Manuel ist eigentlich immer besser
    Ich habe jetzt mit Speedfan meine Lüftergeschwindigkeit angepasst. Allerdings gibt es dann immer einen kurzen Einbruch der FPS an manchen Stellen, dass es runter auf 16FPS geht...
    Sonst war das niedrigste beim Übertakten 19FPS

  21. #20
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Grafikkarte übertakten

    Du brauchst dafür ein Übertacktungs Programm da gibt es ganz viele Gratis.
    Das ist dann genau wie du es gesagt hast du kannst dann zb. 70c auf 60% machen.
    Hier ein paar der Programme sie zeigen dir auch die Temperatur,Fan Speed,Takt usw. an:
    EVGA Precision X - Download - CHIP Online
    MSI Afterburner - Download - CHIP Online
    ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download GPU Tweak

    Ich benutze ASUS GPU Tweak die meisten Leute benutzen ,aber EVGA Precison X oder MSI Afterburner guck einfach welches dir am besten gefällt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Grafikkarte übertakten?: Hallo, wollte mal fragen ob es etwas nützt meine Grafikkarte GTX 650 zu übertakten. Die Grafikkarte ist eigentlich "neu" erst im Dezember letzten...

  2. Übertakten: Hallo, ich will mein System(graka) übertakten, da ich jetzt soweit bin, dass es manchmal zum ruckeln beginnt! Mein System: AMD Athlon 64 X2...

  3. Grafikkarte übertakten: Hi ich wollte mal fragen wie ich meine 8600gt super+ von xpertvision übertakte? Ich hab davon 0 ahnung und deshalb brauche ich gute Tipps und eine...

  4. Übertakten: So ich will jetzt meine graka übertakten damits flotter geht :) Dafür benutze ich power strip... Hier kann man jetzt die engine clock und memory...

  5. Übertakten: Hallo ich wollte ma fragen ob ihr mir helfen könnt. unzwar will ich ma mein sis ein bisschen übertakten. mein sys: intel pentium 4 ht 3000mhz ...