Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Grafiktreiber-Abstürze

    Seit geraumer Zeit stürzt mein Grafiktreiber (Nvidia, 368.81) in unregelmäßigen Abständen ab. Das fing an, als ich Ark: Survival Evolved gespielt habe. Die Meldung über den Treiberabsturz erfolgte zu Beginn allerdings relativ häufig unter Windows und nicht im Spiel, allerdings erst seit der Installation des Spiels und auch meistens nur wenn Steam im Hintergrund lief, wo auch immer da der Zusammenhang besteht, falls überhaupt.
    Nach etlichen Recherchen (Google, Computer-Foren) und Fehlerbehebungsversuchen (Alle Treiber im abgesicherten Modus entfernt und neu installiert) war ich allerdings keinen deut schlauer und die Fehlermeldung kam nach wie vor. Ich habe zusätzlich mit MSI Afterburner den GPU- und Speichertakt meiner Grafikkarte erhöht, damit kam Ark dann gar nicht mehr zurecht, manchmal ist das Spiel alle 2-3 Min. abgestürzt mit der üblichen "Anzeigetreiber-Absturz-Meldung".

    Ich habe dann Windows 10 komplett neu installiert (Clean Install vom USB Stick) und dabei gewählt, alle vorherigen Daten zu löschen. Dann den Nvidia Treiber ohne Geforce Experience installiert. Seitdem (ca. 2 Wochen her) habe ich unter Windows keine Absturz-Meldung mehr erhalten. Geforce Experience ist mittlerweile wieder installiert und der Treiber wurde seitdem 1x über Geforce Experience aktualisiert, allerdings habe ich diesmal "Neuinstallation" gewählt in der Hoffnung, dass der alte Treiber dann überschrieben wird und keine Kompatibilitätsprobleme verursacht. Alles lief seitdem reibungslos, selbst Ark (Ja, das Spiel ist technisch noch immer verdammt schlecht und unoptimiert) sobald ich allerdings übertakte schmiert das Spiel irgendwann ab. Ohne Übertaktung konnte ich die letzten Tage stundenlang zocken.

    Bis jetzt, kaum geladen stürzte das Spiel sofort ab, diesmal allerdings mit einer Dialog-Meldung zusätzlich zur Windows-Meldung:

    Grafiktreiber-Abstürze

    Ab und zu (seit 2 Tagen) wird auch mein Hintergrundbild nicht komplett geladen sondern nur die ersten par Pixel oben links, sieht dann so aus:

    Grafiktreiber-Abstürze

    Habe eine werksübertaktete GTX 970 (MSI Geforce GTX 970 OC Edition, also die "alte").
    Mir stellt sich jetzt die Frage; da es ja zeitweise komplett fehlerfrei lief -zumindest bis zum Update des Grafiktreibers- ob ich Nvidia Experience runterschmeißen soll, oder ob es nach wie vor am Spiel selbst liegt und nicht am Treiber und es einfach nur Glück war, dass das Spiel zeitweise ohne Absturz lief?

    Edit: DxDiag hinzugefügt.
    DxDiag.txt

    Auszug (k.A. ob das aufschlussreich ist):
    Analysesymbol:
    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
    Berichts-ID: 349a67ff-502f-11e6-87cd-d05099941a11
    Berichtstatus: 0
    Bucket mit Hash:
    +++ WER5 +++:
    Fehlerbucket , Typ 0
    Ereignisname: APPCRASH
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 0

    Problemsignatur:
    P1: UE4-ShooterGame
    P2: 4.5.1.0
    P3: 577ebfe3
    P4: gameoverlayrenderer64.dll
    P5: 1.0.0.1
    P6: 57801e9f
    P7: c0000005
    P8: 0000000000072114
    P9: !-USEALLAVAILABLECORES -usecache -CULTURE=de!AssertLog=""
    P10: UE4!G:/Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Win64/!Game!0

  2. Anzeige

    Grafiktreiber-Abstürze

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Grafiktreiber-Abstürze

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Im Normalen Takt läuft alles super und sobald du übertaktest schmiert dir der grafiktreiber und Ark ab?

    Sind die OC Edition nicht schon von haus aus übertaktet? Das mit den "Defekten" Hintergrund habe ich auch noch nie gehabt. Irgendwelche "Skins" installiert ala"Classic Shell" ect?

    Edit:
    Was sagt den das Windows Ereignis Protokoll? irgendwas auffälliges da?

  4. #3
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Grafiktreiber-Abstürze

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Im Normalen Takt läuft alles super und sobald du übertaktest schmiert dir der grafiktreiber und Ark ab?
    Nein, wie ich heute festgestellt habe kommt dieser Fehler eben auch ohne Übertaktung, daher habe ich ja den Thread gestartet, da ich dies nun als Fehlerquelle ausschließen kann. Generell ist eine übertaktete GPU natürlich immer instabiler als eine "normal" Getaktete. Andere Spiele laufen aber problemlos mit Übertaktung, bspw. GTA V. Ark ist technisch nicht das stabilste Spiel und hat, laut usern aus dem Arkforum, mit übertakteten Karten generell Probleme.

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Sind die OC Edition nicht schon von haus aus übertaktet? Das mit den "Defekten" Hintergrund habe ich auch noch nie gehabt. Irgendwelche "Skins" installiert ala"Classic Shell" ect?
    Ja, OC = Overclocked. Allerdings ist meine MSI noch im "Rahmen", ich glaube von Haus aus geht der Boost-Takt nur bis 1300 Mhz, mit MSI Afterburner kriege ich die Karte relativ stabil auf 1494 Mhz. Wie gesagt, ich habe Windows komplett clean installiert, momentan sind nur meine Standardprogramme installiert wie Skype, Steam, Teamspeak, Photoshop, MS Office. Skins nutze ich aber keine, auch kein Classic Shell.
    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Edit:
    Was sagt den das Windows Ereignis Protokoll? irgendwas auffälliges da?
    Leider nichts weiter zu finden, außer die auf dem Screenshot zu sehende Meldung.

  5. #4
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Grafiktreiber-Abstürze

    Breaking News: Unsere Grafiktreiberabstürze sind jetzt auch wieder unter Windows erhältlich, nicht nur unter Volllast! Nur solange der Vorrat reicht. *


    *Nur bei teilnehmenden Händlern.

  6. #5
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Grafiktreiber-Abstürze

    Wenn ich nur nach der Fehlermeldung suche, springen mit seitenweise Links entgegen, die sich alle auf Ark beziehen. Ich würde mal davon ausgehen, dass das Spiel nicht wirklich rund läuft und sich da einfach selber killt bzw. der Treiber gekillt wird.
    Das mit dem Hintergrundbild hatte ich auch mal vor Jahren, da war aber einfach die Bilddatei im Sack, mal versucht den Hintergrund zu ändern? Alternativ: Sicher, dass du nicht vielleicht irgendein Theme installiert hast? Deine Symbolleiste unten sieht ziemlich farblos aus.

  7. #6
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Grafiktreiber-Abstürze

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur nach der Fehlermeldung suche, springen mit seitenweise Links entgegen, die sich alle auf Ark beziehen. Ich würde mal davon ausgehen, dass das Spiel nicht wirklich rund läuft und sich da einfach selber killt bzw. der Treiber gekillt wird.
    Das mit dem Hintergrundbild hatte ich auch mal vor Jahren, da war aber einfach die Bilddatei im Sack, mal versucht den Hintergrund zu ändern? Alternativ: Sicher, dass du nicht vielleicht irgendein Theme installiert hast? Deine Symbolleiste unten sieht ziemlich farblos aus.
    DIe Verbindung zu Ark sehe ich auch, konnte mir das aber bei den Abstürzen unter Windows nicht erklären. Jedenfalls lief auch Steam im Hintergrund, vielleicht hat Ark dann irgendeinen Hintergrundprozess der den Treibercrash verursacht.

    Das ist keine Theme, das sind einfach nur weiße Icons. Kannst bei jeder Verknüpufng das Icon ändern, mache ich schon seit Jahren so, damit es schön einheitlich aussieht.

  8. #7
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: Grafiktreiber-Abstürze

    Defekte Grafikkarte - sagte ein IT-Fachmann - habe ich auch quasi von Anfang an. Ein gutes Halbes Jahr lief es gut und seit dem stürzt der Treiber mehr oder minder regelmäßig ab und muss wiederhergestellt werden. Manchmal crasht dadurch der komplette PC.

  9. #8
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Grafiktreiber-Abstürze

    Achso, ok. Wusste ich nicht, habe die Farben der Icons nie geändert.

    Ansonsten vielleicht mal einen älteren Treiber probieren. Geforce Experience kannst auch runterkloppen, wobei das eher eine Glaubensfrage ist, ich halte nichts von Programmen, die einem Dinge abnehmen wollen. Die Problemquelle wird es aber eher nicht sein.

  10. #9
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Grafiktreiber-Abstürze

    Ein Kumpel von mir der ebenfalls zeitlgleich angefangen hat mit mir Ark zu spielen hat übrigens auch Treiberabstürze.. hat seit kurzem ebenfalls 'ne GTX 970. Ich glaub schon, dass es mehr am Spiel/Treiber liegt, als an der Hardware.

    Es lief, nachdem ich Windows neu aufgesetzt hab und auch Steam noch nicht installiert war (also auch kein Ark) problemlos ohne Absturz.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

geforce gtx 970 bild absturz