Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    Linux Ubuntu GNOME Pakete installieren & Verb. zu Windows aufbauen

    Hallo,
    da ich in 3 Tagen zum Thema Hardware & Linux eine Abschluss schreiben muss und diese Noten 50% der Gesamtnote ausmachen wird muss ich unbedingt noch ein paar Fragen beantwortet bekommen die mir auf der Zunge liegen. Ich habe versucht zum Thema Linux zu recherchieren, aber entweder finde ich nichts oder ich finde etwas das ich nicht verstehe. Ich bin ein mausverwöhnter Windows-User der mit der Kommandozeile nichts anzufangen weiss. Deswegen würde ich es wirklich nett finden wenn man mich in die dunkle Künste des Linux einweihen könnte. Hier mal meine Fragen:
    - Wo finde ich die Energieverwaltung?
    Soweit ich das richtig verstanden habe muss ich etwas hinunterladen, was genau muss ich
    hinunterladen und wie mache ich das?

    - Wie schalte ich Paket-Quellen für Linux frei?
    Ich muss an der Prüfung wahrscheinlich etwas installieren ... =/

    - Wie installiere ich Pakete (per GUI/Konsole)?
    Und worauf muss ich achten wenn ich ein Paket auswähle?
    In der Schule hatte ich es versucht, aber es kam eine Fehlermeldung die etwas mit dem Sockel zu
    tun hatte...

    - Wie baue ich eine Netzwerk-Verbindung von Linux zu Windows auf ohne zusätzliche Programme?
    Soweit ich weiss müssen beide im gleichen Netzwerk, dann gehe ich auf Orte -> Verb. z. Server
    und dann? Bzw. habe ich etwas vergessen?

    Die Note ist wichtig da sie für meinen Abschluss relevant ist und ich diese Prüfung mit einer Genügend bestehe muss da ich sie sonst in einem Jahr wiederholen muss. Also bitte, das ist dringend ^^" Jeder PowerUser wird gebraucht ^^

    MfG SurviveX

  2. Anzeige

    Linux Ubuntu GNOME Pakete installieren & Verb. zu Windows aufbauen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Linux Ubuntu GNOME Pakete installieren & Verb. zu Windows aufbauen

    Um es schon mal für die Recherge in der Schule nutzen zu können hier ein paar Anregungen.
    Ein umfassendes Leitwerk findest Du bei Galileo
    Die Installation von Programmen ist sowohl grafisch als auch per Konsole möglich.
    Code:
    apt-get install + Programmname
    sollte in der Regel reichen.
    Für die Energieverwaltung solltest Du Dich mit ACPI beschäftigen.
    Für die Verbindung zu Windows ist IMHO der smbclient nötig. Also in Richtung smb und Samba suchen. Ubuntu selber kann auch mit mehreren Servern ausgestattet werden.
    Das Netzwerk wird entweder statisch oder per DHCP eingerichtet.
    Code:
    ifconfig
    ist das ursprüngliche Configtool für die Console. Einfacher geht's auch mit den grafischen Tools.
    Wichtig zu wissen: der Admin heißt hier root. Unter Ubuntu wird er durch sudo "hervorgeholt".
    Gruß Spinne

  4. #3
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Linux Ubuntu GNOME Pakete installieren & Verb. zu Windows aufbauen

    Ich muss wahrscheinlich alles per Konsole machen ...
    Wenn ich ein Paket hinunterlade und es lokal auf meinem Desktop ist geht doch "apt-get install + Programmname" nicht, oder? Dazu müsste das Programm in der Paketquelle zu finden sein.
    ACPI muss wahrscheinlich zuerst installiert werden. Das Problem ist das ich auf einem Ubuntu GNOME die Energieverwaltung konfigurieren soll ohne etwas zu installieren.
    Und Samba darf ich zur Netzwerkverbindung von Linux zu Windows nicht brauchen. Ansonsten hätte ich genügend Stoff um mich mit dem Thema zu befassen. Vielen Dank! ^^

  5. #4
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Linux Ubuntu GNOME Pakete installieren & Verb. zu Windows aufbauen

    Die Energieverwaltung ist normalerweise installiert.
    Unter System > Einstellungen > Energieverwaltung gibt es nicht allzu viele Optionen, sollte also zu lösen sein.
    Man kann das locale Verzeichnis auch in der sources.list eintragen.
    Die vorgehensweise findest Du im Handbuch. Allerdings sollten dann auch alle Abhängigkeiten mit heruntergeladen werden.
    Bei einfachen Dateien ist
    Code:
    dpkg -i paket
    ausreichen.
    Du solltest es vorher einmal durchspielen, um nicht ins schleudern zu kommen.
    smbclient (alle weiteren Pakete kannst Du Dir anzeigen lassen, indem Du nur smb eingibst und die Tab-Taste betätigst) ist ebenfalls schon installiert (LiveCD).
    Wenn Du auch dieses Programm einmal (evtl. aus einer virtuellen Maschine [VirtualBox ist empfehlenswert] heraus probieren) probierst, wirst Du die schlimmsten Fallstricke umschiffen können.
    Gruß Spinne

  6. #5
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Linux Ubuntu GNOME Pakete installieren & Verb. zu Windows aufbauen

    Die Energieverwaltung ist in KDE schon drinnen, in GNOME fehlt sie aber und genau das bereitet mir Mühe.
    Ich schau mir jetzt gleich mal Samba an, eigt. werde ich das sowieso nicht benutzen dürfen, aber naja. Ich habe Linux auf einer virtuellen Maschine die ich von der Schule bekommen habe ... das Handbuch fehlt mir also ^^"

  7. #6
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Linux Ubuntu GNOME Pakete installieren & Verb. zu Windows aufbauen

    Die Energieverwaltung von Gnome nennt sich "gnome-power-preferences".
    Selbst wenn KDE am Laufen ist solltest Du es mal mit der Terminaleingabe von gno und zweimaliger Tab-Taste versuchen. Dann sollten alle Gnometools zu sehen sein, wenn sie installiert sind.
    Mit
    Code:
    sudo gnome-power-preferences
    sollte es starten, auch wenn kein Button dafür zu sehen ist.
    Ansonsten geht es auch zu Fuß. Aber das ist um einiges schwieriger zu bewerkstelligen. Schau mal spaßeshalber hier rein.

    Mit Samba brauchst Du Dich auch nicht zu beschäftigen. Das ist ein Server für Windowsclients. Du brauchst nur die Funktion von smbclient bzw. smbmount genauer zu studieren. Damit kannst Du auf Windowsfreigaben zugreifen.
    mE gibt es auch beim Konqueror (KDE) die Möglichkeit auf Windowsfreigaben zuzugreifen. Habe es schon ewig nicht mehr gebraucht.
    Für Gnome solltest Du hier mal schauen.
    Ansonsten sind auch diese Sachen ein kleiner Einblick.
    Ubuntuforum
    linwiki
    krenn

    Gruß Spinne

Ähnliche Themen


  1. HowTo: Ubuntu auf der PS3 installieren und als Mediacenter aufbauen!: Step by Step der Installation von Ubuntu Feisty Fawn auf der PS3 Mein Ziel ist es, ein Mediacenter unter Linux zu konfigurieren. Im ersten Versuch...

  2. Was bringt mir Linux (*K*Ubuntu) auf der PS3?: moin! Ich hab mir jetzt Kubuntu auf der PS3 installiert alles lief glad und alles klappt auch! Aber was kann man jezz mit Kubuntu machen? Was kann...

  3. Ubuntu unter Windows installieren...: Ich habe erst gerade Ubuntu unter Windows installiert, also so, dass Ubuntu als Programm unter Software erscheint (Desktop-CD) und dazu habe ich eine...

  4. Mandriva Linux 2008 auf Gnome-Desktop umstellen?: Hallo, habe mir heute mal Mandriva Linux 2008 installiert, jedoch würde ich lieber den Gnome-Desktop benutzen. KDE sieht einfach grässlich aus. ...

  5. Ubuntu Linux parallel zu Windows installieren: Hi Leude Wollte fragen ob jemand mir einen Link geben kann wo beschrieben wird wie ich Ubuntu Linux paralell zu Windows XP installliere. mfg S.A.P