Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Léon Léon ist offline
    Avatar von Léon

    Frage Lüfter dreht sich nicht

    Ich hab ein Problem mit meinem neuen CPU-Lüfter. Wenn ich den Rechner starte, dann bewegt der sich ca. 1cm und beibt sofort wieder stehen.
    Ich hab ihn jetzt schon an beiden 4-poligen Steckern des Mainboards ausprobiert, mehrmal ab- und wieder angeschlossen. Hab ihn sogar zur Reklamation zurück geschickt, aber die sagen, dass alles in Ordnung ist.

    Ich benutze zur Zeit einen provisorisch angebrachten 3-poligen Lüfter und der geht einwandfrei.

    Habt ihr eine Idee warum sich der Lüfter nicht dreht? Oder würde er auch laufen, wenn ich ihn an einem 3-poligen Anschluss oder an einen Anschluss für ein Diskettenlaufwerk häng?

  2. Anzeige

    Frage Lüfter dreht sich nicht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    Ja, ich habe dazu eine Idee: 4-Pol-Lüfter werden vom Mainboard durch die Temperatur gesteuert. Viele mit 3-Pol-Anschluss auch, aber beim 4-Pol-Anschluss ist der vierte eben genau zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit.

    Vermutlich dreht der sich bei dir einfach nicht, weil deine CPU zu kühl ist. Erst wenn diese wärmer wird, wird der Lüfter aufdrehen. Die Zieltemperatur kann man normalerweise im Mainboard einstellen, kannst ja mal schauen was dort eingestellt ist und wie heiß der Prozessor ist.

  4. #3
    Léon Léon ist offline
    Avatar von Léon

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    Mir ist heute aufgefallen, dass sich der Lüfter kurzzeitig gedreht hat. Meine CPU ist im idle nie über 20°. Wird wohl so sein, wie du sagst.
    Ich hatte vorher immer 3-polige Lüfter und daher war ich so erschrocken, dass der 4-polige sich nicht sofort drehte.

    Danke^^

  5. #4
    sLix sLix ist offline
    Avatar von sLix

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    meine CPU ist 17°C ist eigendlich nicht möglich oder ??^^
    wenn er warm ist , ist er 30°C ^^

  6. #5
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    Zitat PC_gamer Beitrag anzeigen
    meine CPU ist 17°C ist eigendlich nicht möglich oder ??^^
    wenn er warm ist , ist er 30°C ^^
    lol bei mir sinds 55°

  7. #6
    Scarred Scarred ist offline
    Avatar von Scarred

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    wo sieht man das ?

  8. #7
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    Zitat Scarred Beitrag anzeigen
    wo sieht man das ?
    unter anderem mit everest/ coretemp

  9. #8
    sLix sLix ist offline
    Avatar von sLix

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    Zitat CryptiC Beitrag anzeigen
    lol bei mir sinds 55°
    tja wenn man ihn übertaktet bis zum geht nich mehr ^^...

  10. #9
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    Ich will ja keine Leichen fleddern, aber selbiges Problem habe ich nun auch. Der Sack sitzt auf dem Dual Core und dreht sich nur noch sporadisch. Sobald ich ihn mal anschubse laeuft er stabil, aber von allein bleibt er haengen. Jetzt habe ich ihn schonmal ein wenig sauber gemacht (Pinsel) hilft aber immernoch noch nicht. Ansonsten schaltet sich die Bimmel so nach ca. 20 Minuten wegen Ueberhitzung ab. Ist ja auch nicht so gesund wuerde ich sagen. Nun moechte ich Keksdose nicht gleich zum Techniker schleppen, kann ich das irgendwie selber fixen? Ich haette noch ne Flasche Olivenoel oder Flutschi. ./.

  11. #10
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    er dreht sich erst, hoert dann aber auf bis der rechner sogar abschaltet? *sichergehen will, ob er das so richtig verstanden hat*

  12. #11
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    Hört sich ein wenig nach festsitzenden Lager des Lüfters. Aber der Lüfter lässt sich normalerweise gegen einen anderen baugrößengleichen Lüfter ersetzen, kostet auch nicht viel

  13. #12
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    @dakkar
    Nein, wenn dann dreht er sich gar nicht, von Anfang an. Sobald der CPU dann zu heiss wird: *switch*

    @ Dragonmind
    Hm, ja...darauf wird es wohl hinauslaufen, aber ist ohnehin noch Garantie drauf. Vllt. gibt es jauch einen Leiseren.

  14. #13
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Lüfter dreht sich nicht

    Thema abgehackt. Fuer 13 Euro gab es einen Fluesterluefter (chinesisches Fabrikat), ich denke soviel sollte einem der CPU schon wert sein.

Ähnliche Themen


  1. Samsung Galaxy S2: Bild dreht sich nicht: Hi Leute, normalerweis dreht sich das bild ja immer wenn man das handy bewegt.. Zur seite kippt. Aber seit eben passiert da nix.. Bild dreht...

  2. cd dreht sich nicht!!!: hallo leute Habe ein problem mit meiner ps2 scph 70004 mit matrix infinty chip und zwar dreht sich die cd nicht mehr! Laser sucht, also meines...

  3. Cdrom Laufwerk funktioniert nicht mehr! (CD dreht sich nicht): Hi zusammen, ich habe ein ganz ganz großes Problem! Bei meiner Wii läuft das Cdrom Laufwerk nicht mehr, sie geht zwar an aber die Cd will sich...

  4. PS2 Problem - die CDS bzw. DVD dreht sich nicht mehr!: Hallo, meine PS2 spinnt! Die CDs und Dvds drehen sich nicht mehr obwohl ich höre das Gerät probiert es. Ihr kennt das Problem sicher ich...

  5. DVD dreht sich kurz nicht: Hi leute Ich hab mal ne fragen und zwar ist mir aufgefallen das sich die DVD öfters kurz aufhört zu drehen aber das spiel läuft immer fließend...