Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    Ausrufezeichen Microsoft Hololens - 3D AR/VR Brille

    Microsoft hat, neben vielen tollen Features für Windows 10 und der erste Bilck auf Windows 10 auf Smartphones, seine VR Brille vorgestellt.
    Es handelt sich dabei aber nicht um eine klassische VR Brille wie Oculus, sondern eine Lösung auf 3D AR Basis mit Hologrammen. Wird mit Windows 10 Geräten aber auch selbstständig funktionieren.
    Dabei kann die Brille für Animationen, Kreationen, Infos und auch Spiele eingesetzt werden.

    Die Brille bietet:

    - Holographische Linsen welche das Bild generieren
    - Eine starke CPU und GPU (Es wurden keine genauen Spezifikationen genannt)
    - Ein zusätzlicher HPU (Holographic Processor Unit)
    - Fortgeschrittene Bewegungssensoren
    - 3D Sound

    Microsoft Hololens - 3D AR/VR Brille

    http://liliputing.com/wp-content/uploads/2015/01/windows-hol_03.jpg

    http://cnet1.cbsistatic.com/hub/i/r/2015/01/21/855e0bd1-98ab-470f-b4af-0bc0688b2a62/resize/770x578/48a786dcdc4760536293e1c1ee3ca14e/8684d710-f0c4-45ec-ba28-8187b464896e800.png

    http://www.highdefdigest.com/uploads/jb/HoloLens_minecraft_twoe.jpg



    Hier noch ein Werbevideo dazu:




    Das Ding soll noch zusammen mit Windows 10 auf den Markt kommen, also dieses Jahr!

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Microsoft Hololens - 3D AR/VR Brille

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Microsoft Hololens - 3D AR/VR Brille

    net... eine mischung aus occulus rift und google glass. aber mit dem release bin ich mal noch skeptisch... hoffentlich wird es nicht so ein rohrkrepierer wie die google glass.

  4. #3
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Microsoft Hololens - 3D AR/VR Brille

    Wird sich zeigen müssen. Das wichtigste wird sein, dass es A funktioniert und B genügend Software gibt die das Ding auch sinnvoll nutzen. Die Idee ist jedenfalls sehr nice und auch einzigartig!

  5. #4
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Microsoft Hololens - 3D AR/VR Brille

    Und vielleicht C keine 1000+ € kosten ^^

  6. #5
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Microsoft Hololens - 3D AR/VR Brille

    Das auch ;-) Bin vor allem auf die grafische Qualität der Holos gespannt, die muss schon passen, und die Umgebung darf nich zu dunkel sein durch die Brille, sonst ist die "Illusion" schnell weg. Gute finde ich dass es keine Konkurrenz zu Oculus und co. darstellt, sondern eigen ist.

  7. #6
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Microsoft Hololens - 3D AR/VR Brille

    Auf Dr. Windows gibt es nun (auch) ein Hands-On:

    Heads On mit HoloLens: Ist es das wirkliche Ding? - Dr. Windows

    Und etwas "Ernüchterung" darf natürlich auch dabei sein, auch wenn die Technik wohl durchaus funktioniert:

    Im ersten Schritt ging es darum, genau dieses Hologramm zu erzeugen und durch HoloLens zu betrachten. Für den ersten Wow-Effekt reichte das natürlich schon völlig aus. In der Tat legt sich das Hologramm vollständig über die Realität und verdeckt die dahinter liegenden Objekte komplett. Anekdote dazu: Ich war sofort derart in diese virtuelle Realität eingetaucht, dass sich jemandem beinahe "Attention" zugerufen hätte, weil er fast gegen mein Hologramm gelaufen wäre.

    Man kann um das Hologramm herum laufen und es dabei von allen Seiten betrachten, als wäre es ein echter physischer Gegenstand. Was hierbei allerdings auch sofort auffiel, war die stark eingeschränkte Sicht. Der holografische Ausschnitt, der in die Realität projiziert wurde, war vergleichsweise klein. Von der Demo mit Skype links und Movie rechts also wie gesagt noch sehr sehr weit entfernt.
    Aber andere Seiten berichten es dann wieder weniger negativ. Ich denke es ist wohl ein eingeschränktes Sichtfeld, aber man muss sich daran gewöhnen dass es eben kein VR sondern AR ist. Dass ich aber Löcher in den Boden sprengen kann ist schon mal nett

  8. #7
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Microsoft Hololens - 3D AR/VR Brille

    Und hier mal ein sehr kritisches Video von "The Verge" welche den kleinen Bildausschnitt als Grund nehmen um von einer "Lüge" zu sprechen.



    Ich bin ja mal gespannt ob da MS noch etwas daran ändert, oder ob schlicht die Rechenleistung (noch) zu klein ist um einen grösseren Ausschnitt zu generieren.

Ähnliche Themen


  1. Windows Holographic & Microsoft HoloLens - Augmented-Reality: Microsoft hat nun seine 3D VR/AR Brille enthüllt, welche auf Hologramme setzt. Für Xbox und PC Spieler sicher interessant, dass man damit wohl auch...

  2. Gratis Microsoft Points von Microsoft -> rewards.xbox.com FRAGEN!: Hallo ich habe ein paar Fragen zu der Seite rewards.xbox.com Da kann man ja MSP verdienen und ich wollte Fragen, ob die auch verfallen? ' Hab...

  3. Komische Brille: Hallo, ich bin kurzsichtig und habe mir vor einem Jahr eine Brille gekauft (-1,75/-2). Anfangs fiel mir nichts an der Brille auf und ich trug sie...

  4. Brille: hi leutz suche eine brille mit kamera in der mitte so das es niemand sieht. ich hab gegoogelt und die kosten zu viel kennt jmd unter 80 euro oder so...

  5. CR-Brille für xbox360: Gibt es eigentlich so 3d-Brillen für die 360? Wäre doch eine obercoole Sache für Shooter und ähnliche Spiele. Was meint ihr? Wenns keine gibt,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

microsoft vr brille

holos vr minecraft